ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC im Test

Das war ja auch die Kernaussage dahinter :) Mehr Leistung = schnelleres erwärmen = weniger Verbrauch pro Zeit X. Aber der Wasserkochervergleich ist dennoch absoluter Käse, da dieser ja möglichst wenig laufen soll, wobei eine GPU möglichst häufig läuft (sooft man mag, da mehr Spiel = mehr Spaß bzw. Beschäftigung).
Also sinnvoller Verbraucher vs. Luxusspielzeug (Workstations sind nochmal etwas anderes)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war ja auch die Kernaussage dahinter :) Mehr Leistung = schnelleres erwärmen = weniger Verbrauch pro Zeit X. Aber der Wasserkochervergleich ist dennoch absoluter Käse, da dieser ja möglichst wenig laufen soll, wobei eine GPU möglichst häufig läuft (sooft man mag, da mehr Spiel = mehr Spaß bzw. Beschäftigung).
Also sinnvoller Verbraucher vs. Luxusspielzeug (Workstations sind nochmal etwas anderes)
Der Vergleich passt, wenn du einen Wasserkocher mit Warmhaltefunktion bis 90 Grad hinzuziehst.
Vor einigen Jahren war OC das Non plus Ultra, Undervolting eine Seltenheit, ging mit meiner atlen GPU und dem Board garnicht.
Wieso eine Top GPU die an sich am Limit läuft noch weiter takten? Dann eher im idle herunter takten.

Nachdem ich nun ein paar Tage mit der Karte hatte, bin ich doch etwas über die Infos im Afterburner (4.6.3) und den Zahlen in GPUz (aktuellste Version) verwundert. Eventuell konnte jemand ähnliches beobachten oder hat eine einfache Erklärung hierfür.

Default Modus (kein Quiet oder Performance)
GPU Clock Default: 1860MHz
PSU: Corsair AX1000 (3 einzelne Kabel)

Meine Fragen
Powertarget: 100% > 390w (hier sollte es liegen?)
>> Unter Last nimmt sich die Karte teilweise 430w?? Vermutlich einfach nur kurze Peaks?

Fans: Automatisch drehen diese bereits unter Last und ca. 68-70 Grad auf bis zu 2100RPM auf.
>> bei angepasster Lüfterkurve drehen die Lüfter immer 10-12% schneller, als die Kurve. (z.B. werden so aus 60% bei 60 Grad gerne mal 70-72%)
>> gleiches beobachte ich bei einem festgelegten Wert von 60%, hier springt es dann direkt auf 70-72%?
>> die Lüfter sind nie auf 0%, auch wenn die manuelle Lüfterkurve z.B. erst ab 50 Grad anfangen sollte? (sie laufen durchgehend immer auf mindestens 50%)

Nachdem ich nun ein paar Tage mit der Karte hatte, bin ich doch etwas über die Infos im Afterburner (4.6.3) und den Zahlen in GPUz (aktuellste Version) verwundert. Eventuell konnte jemand ähnliches beobachten oder hat eine einfache Erklärung hierfür.

Default Modus (kein Quiet oder Performance)
GPU Clock Default: 1860MHz
PSU: Corsair AX1000 (3 einzelne Kabel)

Meine Fragen
Powertarget: 100% > 390w (hier sollte es liegen?)
>> Unter Last nimmt sich die Karte teilweise 430w?? Vermutlich einfach nur kurze Peaks?

Fans: Automatisch drehen diese bereits unter Last und ca. 68-70 Grad auf bis zu 2100RPM auf.
>> bei angepasster Lüfterkurve drehen die Lüfter immer 10-12% schneller, als die Kurve. (z.B. werden so aus 60% bei 60 Grad gerne mal 70-72%)
>> gleiches beobachte ich bei einem festgelegten Wert von 60%, hier springt es dann direkt auf 70-72%?
>> die Lüfter sind nie auf 0%, auch wenn die manuelle Lüfterkurve z.B. erst ab 50 Grad anfangen sollte? (sie laufen durchgehend immer auf mindestens 50%)
Du hast vermutlich nicht das aktuelle Bios drauf. Schau mal mit GPU-Z nach und zieh dir ggf. das Aktuelle --> https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/ROG-STRIX-RTX3090-O24G-GAMING/HelpDesk_BIOS/

1603406039424.png

Guten Morgen Leute :-) Kann mir mal jemand sein Quiet BIOS zur Verfügung stellen? Am besten mit nvflash einfach sichern. Bei meiner Karte wird als Hersteller EVGA angezeigt wenn ich auf das Quiet Bios umschalte. Beim Power BIOS alles ok...sehr merkwürdig. Habe die 3090 Strix OC. Danke euch

Vor einigen Jahren war OC das Non plus Ultra, Undervolting eine Seltenheit, ging mit meiner alten GPU und dem Board gar nicht.
Wann war das? Seit der Nvidias 7000er Serie (also 2005!) ging das super bequem per Bios?
Und CPU technisch geht das seit etwa der ersten Core i Serie auch problemlos?

Wann war das? Seit der Nvidias 7000er Serie (also 2005!) ging das super bequem per Bios?
Und CPU technisch geht das seit etwa der ersten Core i Serie auch problemlos?

Hatte leider immer Pech mit meiner Hardware. Aber ne 3090 nicht voll laufen lassen zu können würde mich deprimieren.

Guten Morgen Leute :-) Kann mir mal jemand sein Quiet BIOS zur Verfügung stellen? Am besten mit nvflash einfach sichern. Bei meiner Karte wird als Hersteller EVGA angezeigt wenn ich auf das Quiet Bios umschalte. Beim Power BIOS alles ok...sehr merkwürdig. Habe die 3090 Strix OC. Danke euch
Wohl gebraucht gekauft was? :hmm:

Habe die Karte heute bekommen (Danke Mediamarkt :hail:) aber gleich eine Frage:
Wie ist das denn jetzt genau mit den Bios Versionen? Im Idle (z.B. wenn ich hier im Forum surfe) habe ich immer mal kurz wieder "Drops" auf knapp über 100W wo dann immer mal der Lüfter kurzzeitig anläuft:

3090 Drops.jpg

Habe das Quiet Bios aktiviert und er zeigt mir bei Bios Version 94.02.26.C0.13 an. Wenn ich das ASUS Bios Update Tool (16.10.2020) ausführen möchte bekomme ich folgende Meldung:

3090 Bios.jpg

Hier wird das auch von anderen beschrieben, das Update hilft "etwas" aber nicht vollständig: https://www.techpowerup.com/forums/threads/asus-geforce-rtx-3080-tuf-gaming-oc.272258/page-7
Unter anderem steht da auch dass "angeblich" Palit das Limit auf 150W angehoben haben soll, stimmt das und wird es sowas auch von ASUS geben?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@MewtoX das gleiche Problem habe ich auch, BIOS Version 94.02.26.C0.13 und im Quiet Bios sind trotzdem die Lüfter immer auf mindestens 50%.

Also ich musste für den Quiet (Silent) Mode das ASUS GPU Tweak 2 runterladen und dort nochmal aktivieren. Teste das bitte mal @kucki1994

Bin jetzt erstmal im Silent Preset auf Lüfterkontrolle "Manual" gegangen und habe dort jeweils 22% eingestellt, sind ~660rpm und die Karte ist erstmal ruhig (mit anderen Worten da die Lüfter permanent laufen steuert sie da wegen den Peaks nicht mehr).., Lüfterdrehzahl ist aber Fix auch unter Last, da ggf. umstellen.
Aber dennoch ist das keine Lösung bin ich der Meinung.. :cautious:

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider nicht, ich hoffe da kommt noch ein BIOS Update für den Quiet-Mode.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis Dato noch nicht die Zeit den Q-Mode auszuprobieren aber schreibt in jedem Fall Asus an. Die müssen das noch optimieren. Ich habe ein Ticket bereits am laufen und kann das Thema auch nochmal kommunizieren.

Technischer Support auswählen dann muss man sich nicht registrieren!

Wo kann man ein Ticket erstellen? :unsure:

Mfg.

Wo kann man ein Ticket erstellen? :unsure:

Mfg.
Einfach auf den Link gehen und Daten eintragen und Problem schildern ergo Ticket erstellt.

Bin jetzt daheim und hab gerade mal den Q-Mode angeschmissen. Ich nutze ausschließlich AB und er hat beim Wndows Start kurz hochgedreht aber ist dann ausgegangen. Manchmal beim Aufrufen von diversen Seiten etc. geht er leicht über 100W mit 1860Mhz Takt, paar ms danach laufen die Lüfter ganz kurz an, gehen aber anschließend gleich wieder aus. Nutzt ihre mehrere Monitore und 4k nativ, ich nämlich nicht!?

1603628615266.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe das gleiche Problem. Leider kommt hinzu, dass mein Board Power Draw nicht unter 46 W fällt.

1603628646758.png

Irgendetwas stimmt hier nicht. Beim Bios Update steht ebenfalls, dass die Karte kein neues Bios braucht.

Habt ihr evtl. im Hintergrund was laufen? Also Videos, Musik oder so?

Ist das ein neues Bios? Ich hab 94.02.26.C0.13 und bei mir verweigert das ASUS Tool das Update.. und einsehbar ist da ja nichts was das aktuellste ist und was nicht..!?
Daher dachte ich ich hätte das aktuellste schon drauf!?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
genau, mit 94.02.26.C0.13 weigert sich das Tool. Flashe mit nvflash auf 94.02.26.C0.13, dann gehts
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir nichts. Ein bekannter ist gestern mit seiner MSI 3090 vorbei gekommen und haben diese bei mir eingebaut. Sah komplett anders aus. Im Idle um die 30W beim Surfen/Youtube 40-50W.
Meine liegt auch bei ca 40-50 Watt mit allem was ich so nebenher mache, lüfter sind ruhig mit neuem BIOS

Also erstmal hätte ich gerne gewusst wie ich an das "angebliche" aktuellste ASUS Bios komme (94.02.26.C0.16 laut deiner Aussage), auf der Website gibts nämlich nur das Tool samt Bios inkludiert und man kommt da nicht seperat dran.
Dann wäre interessant in welchem Mode (Bios Schalter) und welcher Umgebung (evtl. abgesichert?) man das aufspielen muss/sollte, da es auch dafür von ASUS bisher noch keine detailierten Informationen gibt.

Mfg.

Das ist es ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gibt es hier:

Anhänge

• Asus.RTX3090.24575.200909.zip
    377,3 KB · Aufrufe: 225
Gibts da keinen offiziellen Link von ASUS? Die müssen das Bios ja auch irgendwo her haben..

Mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh