ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC im Test

mit nvflash geht es einfach, musst nichts abgesichert machen. Wenn du es noch nicht gemacht hast gibt es zig Anleitungen dafür
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sei mir nicht Böse aber das könnte ebensogut ein gemoddetes von Palit mit 150W sein (wovon ich hier shcon gelesen habe), woher weiss ich dass es direkt von ASUS kommt, gibts kein Link auf der Seite?

Mfg.
sorry aber das kann man mit gpuz ganz leicht auslesen, und da ich es selber getestet habe kann ich wohl behaupten das es das ist. Wenn dir schon geholfen werden soll, kann man wohl auch bissle dankbarer sein wenn sich andere die Zeit nehmen dir alles auf dem Tablett zu servieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal hätte ich gerne gewusst wie ich an das "angebliche" aktuellste ASUS Bios komme (94.02.26.C0.16 laut deiner Aussage), auf der Website gibts nämlich nur das Tool samt Bios inkludiert und man kommt da nicht seperat dran.
Dann wäre interessant in welchem Mode (Bios Schalter) und welcher Umgebung (evtl. abgesichert?) man das aufspielen muss/sollte, da es auch dafür von ASUS bisher noch keine detailierten Informationen gibt.

Mfg.

Musst den Schalter auf P stellen. Bei mir gings. Habe jetzt 94.02.26.48.19 drauf.
 
Ok, jetzt wo der auf P ist, ist die Version bei 94.02.26.48.19, im Q-Mode allerdings bei 94.02.26.C0.13 und lässt sich auch nicht updaten.
 
Also hab jetzt mal auch damit gezockt. Sehr angenehm der Q- Mode (bleibt so erstmal)! Nach beenden des Spiels schalten die Fans bei ca. 38 Grad ab. Wenn das Asus BIOS Tool sagt es braucht kein Update, dann ist das auch so ;)
 
jetzt sieht es so aus:
1603632855908.png


Es reicht schon, wenn ich hier im Forum ein wenig Blätter, damit die Lüfter wieder anspringen. Super nervig. Q oder P - beides gleich.

Power Draw ist immer noch viel zu hoch, wenn ich die restlichen so sehe. bzw. die MSI im Vergleich. :(
 
Schon probiert, hat nichts gebracht.
Schon komisch, dann hast du irgendwas im Hintergrund laufen was die ~20-30W mehr als bei mir zieht. Also ich kann mich nicht beklagen aktuell. 1905Mhz@0,9V mit Quiet Mode, läuft sparsam und trotzdem schnell. Out of the Box würde ich sagen ist die Schdrix kacke aber mit UV und Q-Mode top :bigok:
 
Ok also jetzt wirds ziemlich kompliziert. Habe ja am Wochenende endlich und aufgrund der Schdrix Windows 2004 installiert. Seitdem hatte ich immerzu alle 10-15 Sekunden Hickups. Was mir auch auffiel, dass der Q-Mode mal flüsterleise war, mal aber ganz laut.

Ich habe echt viel getestet, von Game Mode on/off über Vollbildoptimierung on/off, ja sogar die SSD Firmware wegen den Hickups usw. Und dann kam es mir! Ich hatte kürzlich auf CB gelesen, dass es einen neuen AMD Treiber gibt. Ich hatte die Version davor drauf, die mit Windows 1909 und meiner 2080 Ti perfekt lief. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe also auf den neuen AMD Chipsatzteiber vom 19.10.20 upgedatet und siehe da, die 10-15 Sek. Hickups sind komplett weg! Und jetzt kommt das was mich total wundert. Seitdem läuft die Schdrix im Q-Mode selbst mit einem einfachen Offset von 60 und 425W PL flüsterleise. Kaum Spulenfiepen und max. 75-77 Grad unter Vollast! Ich kann das kaum glauben weil ich sowas noch nie erlebt habe...

Jetzt aber der eigentliche Grund das Thema hier nochmal zu platzieren. Seit dem Update der Chipsatztreiber springen die Fans bei bereits 38W an (schwarzer Bildschirmschoner). Das suggeriert mir, dass das Vbios 94.02.26.C0.13 in der Tat wie @mikasalo5000 geschrieben hat alt ist und das obwohl der Asus Updater sagt, dass es kein neues VBios braucht. Demnach funktioniert also der Updater definitiv nicht.
Ich werde das entsprechend nochmal bei Asus einsteuern. Jetzt ist die Frage welches Bios dann auf den P-Mode installiert wird oder ist das hier nicht relevant bzw. gilt es für beide Modes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat mir geantwortet ich möge bitte den neusten NVIDIA Treiber 456.71 und das neuste GPU Tweak 2 v2.1.1.0 nutzen und das 3090BiosUpdate von der Seite ausführen, habe ja schon die neusten Sachen und das Bios Update geht ja nicht.. hab denen jetzt mal meine Bios Version 94.02.26.C0.13 mitgeteilt und warte mal auf Antwort, mal gucken was sie sagen.

Mfg.
 
So die Antwort von Asus ist schon da, Zitat:

Wenn damit das Problem nicht behoben wurde, dann bleibt Reklamation.

Es muss beim Händler reklamiert werden.

Nice! :poop: (nicht)

Also ist das Bios 94.02.26.C0.13 vermutlich das aktuellste was es gibt von Asus, sonst hätten sie mir bestimmt ein anderes (separiertes) zur Verfügung gestellt.. d.h. für mich aber auch im Umkehrschluss dass dieses "C16-Bios" was im Umlauf ist vermutlich kein offizielles Bios wäre.. wobei ich aber gern wüsste was genau der "Defekt" wäre bei meiner Karte, schliesslich haben das ja viele bzw. fast alle :unsure:

Mfg.
 
Das geht auch nicht wegen 94.02.26.C0.13. Ihr könnt doch aber auch einfach die BIOS Updater EXE von ASUS mit WINRAR etc entpacken und das Bios selbst flashen, ist doch wirklich nicht so schwer...das richtige in der File ist dann das 94.02.26.48.AS07....viel Spaß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So die Antwort von Asus ist schon da, Zitat:



Nice! :poop: (nicht)

Also ist das Bios 94.02.26.C0.13 vermutlich das aktuellste was es gibt von Asus, sonst hätten sie mir bestimmt ein anderes (separiertes) zur Verfügung gestellt.. d.h. für mich aber auch im Umkehrschluss dass dieses "C16-Bios" was im Umlauf ist vermutlich kein offizielles Bios wäre.. wobei ich aber gern wüsste was genau der "Defekt" wäre bei meiner Karte, schliesslich haben das ja viele bzw. fast alle :unsure:

Mfg.
so ein Unsinn! Wenn man auf das 16er aus meinen Links flasht, erkennt das Tool doch die Version (und zwar als offiziell nix anderes Hersteller Bios) und flasht auf die AKTUELLE 019er Version! Komisch findest du nicht? Asus flasht von 16 auf 19 obwohl nicht offiziell ?:-) Das Toll taugt nix. Ansonsten wie oben beschrieben, entpacken und selbst flashen....
 
So die Antwort von Asus ist schon da, Zitat:



Nice! :poop: (nicht)

Also ist das Bios 94.02.26.C0.13 vermutlich das aktuellste was es gibt von Asus, sonst hätten sie mir bestimmt ein anderes (separiertes) zur Verfügung gestellt.. d.h. für mich aber auch im Umkehrschluss dass dieses "C16-Bios" was im Umlauf ist vermutlich kein offizielles Bios wäre.. wobei ich aber gern wüsste was genau der "Defekt" wäre bei meiner Karte, schliesslich haben das ja viele bzw. fast alle :unsure:

Mfg.
Habe in etwa die gleiche Antwort bekommen.
 
Also ich muss mal sagen, dass der Asus Support schon extrem zu wünschen übrig lässt. Auch bei meinen Frage wurde auf den Händler verwiesen. :rolleyes:

@mikasalo5000
Warum auf 19? Ich dachte max. ist 16?
Und gilt das VBios Update jetzt für beide Modes (P u. Q) oder nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LoL was da alles drin ist. Welches ist das richtige? Da wäre ich als .exe auch überfordert :lol:

1603817657565.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Version lautet 94.02.26.48.19. Sobald man auf die Version 94.02.26.C0.16 geflashed hat, findet auch das buggy ASUS Tool dies und updated auf die 94.02.26.48.19. Das ist auch die mit "FanStop"
Ob es für P und/oder Q ist weiss ich nicht, da ich das 500w BIOS noch auf meiner Strix nutze. Ich kann aber sagen das das Bios vernünftig funktioniert. Wenn man sich die Files aus dem Tool (entpackt) anschaut dann ist 94.02.26.48.AS07 = 94.02.26.48.19. Ob jetzt AS06 oder AS08 das Q Bios oder P ist, keine Ahnung. Kann man aber ausprobieren wenn man Lust dazu hat. Die anderen in dem Tool sind aber auch für die TUF, da wird also nicht viel schiefgehen und am Power Target sollte man sofort erkennen ob es passt oder nicht.
 
Die aktuelle Version lautet 94.02.26.48.19. Sobald man auf die Version 94.02.26.C0.16 geflashed hat, findet auch das buggy ASUS Tool dies und updated auf die 94.02.26.48.19. Das ist auch die mit "FanStop"
Ob es für P und/oder Q ist weiss ich nicht, da ich das 500w BIOS noch auf meiner Strix nutze. Ich kann aber sagen das das Bios vernünftig funktioniert. Wenn man sich die Files aus dem Tool (entpackt) anschaut dann ist 94.02.26.48.AS07 = 94.02.26.48.19. Ob jetzt AS06 oder AS08 das Q Bios oder P ist, keine Ahnung. Kann man aber ausprobieren wenn man Lust dazu hat. Die anderen in dem Tool sind aber auch für die TUF, da wird also nicht viel schiefgehen und am Power Target sollte man sofort erkennen ob es passt oder nicht.
Hmm zu unsicher, da ich ausschließlich den Q-Mode nutzen möchte. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Bios Versionen von TPU. Evtl. ist das 94.02.26.C0.16 sogar für den Q-Mode und das 94.02.26.48.19 für den P-Mode? Hmm echt kacke, dass der Asus Updater nicht richtig funzt. Fakt ist aber, dass das 94.02.26.C0.13 scheinbar alt ist und das habe ich atm noch drauf...
 
Hmm zu unsicher, da ich ausschließlich den Q-Mode nutzen möchte. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Bios Versionen von TPU. Evtl. ist das 94.02.26.C0.16 sogar für den Q-Mode und das 94.02.26.48.19 für den P-Mode? Hmm echt kacke, dass der Asus Updater nicht richtig funzt. Fakt ist aber, dass das 94.02.26.C0.13 scheinbar alt ist und das habe ich atm noch drauf...
Kannst du doch locker testen. Mach einfach ein Backup vom Q Bios dann kannst jederzeit zurück. 94.02.26.48.AS07 = 94.02.26.48.19 hab ich im P Modus geflashed. AS06 & AS08 kannst doch testen...was steht bei dir in GPUZ bei Advanced -- Nvidia Bios-- bei "Message"?
 
@MewtoX was genau ist dein Problem mit der Strix, also dein "defekt" ? Das kurze anspringen der Lüfter beim Peak?
 
Ich habe ein Problem damit dass der Lüfter immer mal wieder anläuft, aber das hatte ich schon eine Seite vorher geschrieben.

Mfg.

[Edit] Dein Problem ist aber vermutlich ein ganz anderes, du kommst ja nichtmal unter die Schwelle dass überhaupt ein FAN-Stop einsetzen könnte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem damit dass der Lüfter immer mal wieder anläuft, aber das hatte ich schon eine Seite vorher geschrieben.

Mfg.

[Edit] Dein Problem ist aber vermutlich ein ganz anderes, du kommst ja nichtmal unter die Schwelle dass überhaupt ein FAN-Stop einsetzen könnte!?
Also das Anspringen ist bei mir auch (beim Surfen etc. manchmal bis zu 100W Spitzen mit 1860Mhz Takt), stört aber nur bedingt und wäre vermutlich mit dem neuen Bios behoben. Dennoch traurig, dass der Asus Support nicht in der Lage ist das Problem zu lösen bzw. beim Update auf die richtige Bios Version unterstützen kann. Nein stattdessen empfehlen sie die Karte zurück zu schicken :rolleyes: :lol: :heul:
 
Ich habe ein Problem damit dass der Lüfter immer mal wieder anläuft, aber das hatte ich schon eine Seite vorher geschrieben.

Mfg.

[Edit] Dein Problem ist aber vermutlich ein ganz anderes, du kommst ja nichtmal unter die Schwelle dass überhaupt ein FAN-Stop einsetzen könnte!?
Leider korrekt. :cry:

Warum die Lüfter überhaupt über den Verbrauch geregelt werden und nicht über die Temperatur?!
Ich sagte ja, dass ich zum Test eine andere Karte hatte, dort gab es die Spikes auf 110-150W ebenfalls aber das hat die Lüftersteuerung nicht interessiert. :)
 
Hab da vor ein paar Tagen eine Anfrage in der offiziellen Asus Gruppe gestellt. Am besten dann über die E-Mail, die im Screenshot steht euer Feedback äußern, vielleicht können wir ja etwas erreichen.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 133
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 107
94.02.26.48.AS08.rom ist das korrekte neue Quit-Bios.
Da schalten die Lüfter dann korrekt ab wenn man unter 50 Watt Verbrauch bleibt.

Hab gestern einfach mal alle Bios-Versionen aus dem Asus Package geflasht.

Viel schlimmer als das Fan-Stop "Problem" finde ich, dass die Karte mit dem Asus-Tuf Bios nur 14 Watt im Idle verbraucht.
Mit einem Strixx Bios sind es dann direkt 35 Watt als Minimum.

Ansonsten ist die Karte im Quit-Mode nahezu Perfekt.
 
94.02.26.48.AS08.rom ist das korrekte neue Quit-Bios.
Da schalten die Lüfter dann korrekt ab wenn man unter 50 Watt Verbrauch bleibt.

Hab gestern einfach mal alle Bios-Versionen aus dem Asus Package geflasht.

Viel schlimmer als das Fan-Stop "Problem" finde ich, dass die Karte mit dem Asus-Tuf Bios nur 14 Watt im Idle verbraucht.
Mit einem Strixx Bios sind es dann direkt 35 Watt als Minimum.

Ansonsten ist die Karte im Quit-Mode nahezu Perfekt.
Wie lautet die Bios Version dann laut GPU-Z bei Verwendung der 94.02.26.48.AS08.rom?

Die 100W/1860Mhz Sprünge macht die Karte während dem Surfen etc. dann trotzdem richtig?
 
94.02.26.48.18

Die Sprünge gibt es bei entsprechender Last natürlich trotzdem.
Dafür ist die Hardwarebeschleunigung ja da - wenn einem das nicht passt kann man das immer noch mit dem Multi-Display Power Safer vom Nvidia Inspector eingrenzen.
 
94.02.26.48.18

Die Sprünge gibt es bei entsprechender Last natürlich trotzdem.
Dafür ist die Hardwarebeschleunigung ja da - wenn einem das nicht passt kann man das immer noch mit dem Multi-Display Power Safer vom Nvidia Inspector eingrenzen.
Ok danke. Hätte jetzt am Ende irgendwas mit .C0.19 oder so erwartet. Hast du ne 3080 oder 3090?
 
Ist eine 3090 Strix und wie erwähnt das Quit-Bios.
Welches von denen das Performance Bios ist weiß ich nicht, vermute aber die AS07.
 
Ist eine 3090 Strix und wie erwähnt das Quit-Bios.
Welches von denen das Performance Bios ist weiß ich nicht, vermute aber die AS07.
Ja das hat Mikasalo weiter oben bereits bestätigt. Das bedeutet in jedem Fall das jeder Mode sein eigenes Bios hat. Ich raff halt nicht warum der Updater nicht meins (94.02.26.C0.13) aktualisieren möchte. Also ist der Updater wohl im Arsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh