ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC im Test

Jap in beiden biose. Kam aber neuste drauf hab es aber mit v2 versucht sagte wäre aktuellste. Im desktop Betrieb unter 50 Watt kein Thema aber surfen mit paar Grafiken oder bißchen Youtube geht sofort wieder an und das bei 35 grad lächerlich. Die MSI bis 50 Grad ist leise und dreht 0 auf. Dafür hat die mehr spulenfieben die asus die es gerne hat, hat es bei mir sehr wenig.

Hab aber auch 5k Monitor und sowieso mega knapp an der 50 watt daher ka ob es daran liegt das er das 0 DB fan nicht schafft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach dir ne Lüfterkurve mit Afterburner und das Thema ist gegessen. Leider ist ASUS zu unfähig den Zerofanmodus an die Temperatur anzupassen, also muss man selbst Hand anlegen.
Aber wieso stört dich das An und Aus der Lüfter eigentlich? Die sollten nicht zu hören sein bis 50%.
 
Meine 3080 Strix hat nun auch das Problem das die LED Leiste vibriert sobald die Lüfter schneller drehen als 75 %.
Asus sagt ich soll mich an meinen Händler wenden. Das blöde ist das Mediamarkt die Karte eh nach Asus sendet und das
dann mehrere Wochen dauert. Das nennt Asus also Premium Support......
 
Mach dir ne Lüfterkurve mit Afterburner und das Thema ist gegessen. Leider ist ASUS zu unfähig den Zerofanmodus an die Temperatur anzupassen, also muss man selbst Hand anlegen.
Aber wieso stört dich das An und Aus der Lüfter eigentlich? Die sollten nicht zu hören sein bis 50%.
Weiß net geht mir auch irgendwie um lebenzyklus der Fans, hab grad letzten monat eine Graka einschicken müssen weil der kaputt ging und 0 Fan hilft hier einfach mega.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine 3080 Strix hat nun auch das Problem das die LED Leiste vibriert sobald die Lüfter schneller drehen als 75 %.
Asus sagt ich soll mich an meinen Händler wenden. Das blöde ist das Mediamarkt die Karte eh nach Asus sendet und das
dann mehrere Wochen dauert. Das nennt Asus also Premium Support......
Wann fing das Rattern an`? beo 75-80% find ich sie derzeit einfach nur laut die fans hab mal als test drauf gedrückt aber merke weder eine veränderung noch besser oder schlechter also denke ich mal mein Fan sitz mit der RGB leißte NOCH gut :d

Fing das einfach später an?

hab ne MSI RTX 3090 mit assozialen Spulenfieben aber 0db fan und bei 70 etwas leiser finde ich.
 
Ich hab mal eine Frage Das ist doch viel zu wenig für diese Karte oder...? asus rtx 3090 strix oc
 

Anhänge

  • A89FAC61-05D8-46B6-86E7-8F9F3D81D17B.jpeg
    A89FAC61-05D8-46B6-86E7-8F9F3D81D17B.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 153
Ne das passt schon.. ;)

Wenn du mehr willst misst du OC, UV oder mehr kühlen 🤓

Mfg.
 
Ne das passt schon.. ;)

Wenn du mehr willst misst du OC, UV oder mehr kühlen 🤓

Mfg.
dann hat sie kein Chance gegen mein Palit Rtx 3090 Gamerock oc die ist Stock Grafik punkte 20260 viel schneller aber sowas von dann muss ich sie wieder verkaufen die Asus rtx 3090 strix oc war mein wunsch karte.
:unsure:

lg
 
Na das Quatsch.. stell doch mal von beiden Karten die Logs rein vom GPU-Z wenn du den Timespy durchlaufen lässt, dann kann man dir auch genau sagen warum die eine Karte mehr oder weniger Punkte als die andere macht. Aber zum "einfach nur einbauen und laufen lassen" halte ich die Strix vor allem wenn du Leistung willst für die falsche Karte, da muss man schon selbst etwas nachhelfen.. dafür liefert sie i.d.R. dann aber auch ab.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das Quatsch.. stell doch mal von beiden Karten die Logs rein vom GPU-Z wenn du den Timespy durchlaufen lässt, dann kann man dir auch genau sagen warum die eine Karte mehr oder weniger Punkte als die andere macht. Aber zum "einfach nur einbauen und laufen lassen" halte ich die Strix vor allem wenn du Leistung willst für die falsche Karte, da muss man schon selbst etwas nachhelfen.. dafür liefert sie i.d.R. dann aber auch ab.

Mfg.
Das war vielleicht etwas überheblich von mir, weil ich ja wissen will warum der Unterschied so groß ist. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das die Palit stock Power 420W - 480 hat und die Strix hat stock 390W- 480. Ich hab da mal ein Log txt gpuz . Was mich auch wundert, das ist in allen Benchmarks so, da taktet sie ungefähr 1780 - 1805 , wenn ich spiele nicht. Da hab ich eine Takt von 1950mhz. Danke für Infos.

LG
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    195,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das ist die Strix, hast du Afterburner oder noch etwas nebenher laufen? Wenn du die Karten tauscht, vorher die Treiber mit DDU deinstalliert und welche NV Treiberversion nutzt du überhaupt?

Mfg.
 
Ich gehe davon aus das ist die Strix, hast du Afterburner oder noch etwas nebenher laufen? Wenn du die Karten tauscht, vorher die Treiber mit DDU deinstalliert und welche NV Treiberversion nutzt du überhaupt?

Mfg.
Ja das ist die Strix haben nebenbei nichts laufen die andere Karte ist bei mein Bruder er möchte sie kaufen ist das denn so jetzt okay oder nicht möchte nur Gewissheit haben Ich würde sie trotzdem behalten außer es ist ein Hardware Problem Wurde bei Media Markt gekauft. Habe ich seit gestern Eingebaut Treiber ist der aktuellste

Ps aber danke dass Du mir hilfst
 
Hast du nachdem du die andere Karte gegen die Strix getauscht hast den Treiber neu installiert und vorher den alten mit DDU deinstalliert? Wenn nicht probier das mal, für mich scheint das ein Treiberproblem zu sein.. normalerweise müsste deine Karte höher takten.

Mfg.
 
Hast du nachdem du die andere Karte gegen die Strix getauscht hast den Treiber neu installiert und vorher den alten mit DDU deinstalliert? Wenn nicht probier das mal, für mich scheint das ein Treiberproblem zu sein.. normalerweise müsste deine Karte höher takten.

Mfg.
Hi
Ja hatte ich gemacht Abgesichertenmodus ich kann das aber noch mal machen hatte einen alten die DDU gucke mal ob es einen aktuellen gibt sonst noch einen Tipp.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi
Ja hatte ich gemacht Abgesichertenmodus ich kann das aber noch mal machen hatte einen alten die DDU gucke mal ob es einen aktuellen gibt sonst noch einen Tipp.
so nochmal alles neue gemacht .

lg
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    209 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch bestimmt Leute die die gleiche Karte haben wie ich Warum die Karte so ist wie sie ist ob die auch alle die gleichen Ergebnisse haben Bin am überlegen ob ich sie behalte.

Lg
 
Da ich nicht zufrieden war habe ich sie jetzt bei eBay Kleinanzeigen verkauft habe sogar mehr bekommen als ich bezahlt habe 2800€.
Jetzt ist das Thema durch :banana:
 
Es gibt einen neuen Bios Updater (V4) seitens Asus und ich habe erst kürzlich mit der V3 Version aktualisiert. Habe die V4 geladen und wiedermal sagt er mir ich muss nicht updaten. Weiß Jemand welches der folgenden ROMs wieder das Quiet Bios ist?

1622022747448.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh