[Sammelthread] ASUS ROG Strix X370-I Gaming / B350-I Gaming

Sammelthread ASUS ROG Strix X370-I Gaming und B350-I Gaming


414121d1507544045-asus-rog-strix-x370-i-gaming-b350-i-gaming-asus-strix-b350i-gaming.jpg




Inhaltsverzeichnis:
  • Technische Daten
  • Preisvergleich
  • Fragen / Antworten
  • RAM Kompatibilität
  • Berichte & Reviews


Technische Daten (nicht bestätigt)
(Quelle Computerbase)

Strix X370-I Gaming:
  • VRMs:
    CPU VCC
    Controller: ASP1405I (6+1)
    echte Phasen: 6
    Doppler: -
    highside & lowside Mosfet: BSG0812ND

    SoC VCC
    Controller: siehe CPU VCC
    echte Phasen: 1
    Doppler: -
    highside & lowside Mosfet: IR3555

  • BCLK OC mit internem Taktgeber möglich!

Strix B350-I Gaming:

Preisvergleich

ASUS ROG Strix X370-I Gaming: ASUS ROG Strix X370-I Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS ROG Strix B350-I Gaming: ASUS ROG Strix B350-I Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland



Fragen und Antworten: (Achtung! Momentan noch nicht bestätigt bzw. Spekulation!)

  • Was ist der Unterschied zwischen dem X370 und B350?
    X370 bietet die Möglichkeit NVMe + 4 SATA-Ports zu nutzen, B350 nur M.2 NVMe + 2 SATA-Ports oder 4 SATA-Ports ohne M.2 NVMe
    X370 bietet "PCIe bifurcation" (2 Grafikkarten über Adapter möglich)
    X370 hat evtl. ein anderes BIOS/UEFI mit evtl. mehr Einstellungsmöglichkeiten


Memory / Device Support

X370-I Gaming: ROG Strix X370-I Gaming Memory / Device Support| Motherboards | ASUS Global



Berichte & Reviews

Mini-ITX für Ryzen: Asus X370-I Gaming und B350-I Gaming im Detail - ComputerBase
Bring Ryzen to Mini-ITX with ROG's Strix X370-I and B350-I Gaming motherboards | ROG - Republic of Gamers Global

Asus ROG Strix X370-I Gaming Review | bit-tech.net
ASUS ROG Strix X370i Gaming Review | Introduction, Test Setup and Overclocking | CPU Mainboard | OC3D Review
 

Anhänge

  • ASUS Strix B350I-Gaming.jpg
    ASUS Strix B350I-Gaming.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 1.036
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Windows Boot Manager? Hast du den Samsung NVME Treiber installiert? 960 Evo am C6H zum Vergleich:




BTW der Scythe Fuma (mit AM4 Kit) passt auf das Board:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich habe den Samsung Treiber installiert, aber auch Bitlocker laufen.
 
Ich hab folgendes zum ROG STRIX X370-G GAMING zu berichten:

Ich hab dieses Board die Tage eingebaut als Ersatz für ein Prime X370-Pro, welches nach dem Bios-Update auf 3203 über EF-Flash 3 im Bios nicht mehr startete. Verbaut sind 1x Samsung 960 EVO 1TB, 3x HGST He10, 3x opt. Laufwerke. Damit lief das Prime X370-Pro, bis ich wie gesagt Bios 3203 aufspielen wollte. Danach kein Start des Baords mehr, hab aber nicht lange probiert, sondern das Board bei Amazon reklamiert und ein ROG STRIX X370-F GAMING bestellt und eingebaut. Es war das Bios 0504? auf dem Board drauf, welches ja noch recht alt war, aber ich habe alle Laufwerke samt 960 EVO eingebaut, eingeschaltet, das Bios eingestellt und hochfahren und unter Windows die Treiber usw. für das andere Board installiert, alles lief einwandfrei.

Dann hab ich für das ROG STRIX X370-F GAMING-Board auch das neue Bios 3203 runtergeladen, habe den Rechner neu gestartet und im Bios alles auf Werkseintellungen gesetzt, dann Neustart, EZ Flash 3 aufgerufen und das Board auf 3203 upgedatet. Das Update lief durch, dann Neustart und alles blieb schwarz, es passierte nichts mehr!!! Ich habe dann mit der CD booten wollen laut CrashFree Bios, was aber nur ging, nachdem ich alle Laufwerke abgezogen und die 960 Evo rausgenommen hatte und nur 1 opt. Laufwerk angeschlossen war.

Dann Start mit der CD und ich kam wieder ins Bios - Version 3203 wurde angezeigt.
Alles klar, CD raus, runterfahren, Festplatten usw. anschliessen und 960 Evo einbauen, Neustart......schwarz, nix!!!!
Nach einiger Probiererei musste ich dann feststellen, mit ausgebauter 960 EVO startet alles und alle Laufwerke werden angezeigt etc., ich komme ins Bios und kann alles einstellen!!!
Ich habe dann eine Asus Hyper M.2 X4 Mini genommen (gekauft vor Monaten zum probieren für das Prime X370-Pro, ging einwandfrei), meine 960 Evo draufgesetzt, eingesetzt, kein hochfahren möglich!
Ich habe dann eine NAGELNEUE Samsung 960 Evo 1TB direkt auf das Board in den Sockel gesetzt, auch kein Start möglich, ebenso auf der Hyper-Karte keine Erkennung und kein Start!

Bei meinem Sohn das ROG STRIX X370-F GAMING mit Ryzen 5 1600X gegen den alten FX9590 und Sabertooth ersetzt, einschalten, Treiber installieren, Bios updaten, starten, Bios neu einstellen, keinerlei Problem mit der Samsung 840 EVO 250GB, die da drin läuft!

Meine Vermutung:

Entweder ist das Bios fehlerhaft geflasht worden, eine neue Flashung hat nichts gebracht, oder aber das neue Bios 3203 hat ein generelles Problem mit der Samsung 960 Evo! Da ich das gleiche mit dem Bios 3203 für das Prime X370-Pro hatte, welches vorher mit dem gleichen Fehler ausgebaut wurde, gehe ich fest davon aus! Ich habe die Tage das ROG STRIX X370 in einem anderen Rechner mit Samsung 960 Pro 1TB eingebaut und auf 3203 upgedatet und das war gar kein Problem! Neustart, Bios einstellen, und läuft! Aber mit der 960 Evo (sogar eine ganz NEUE ausprobiert!) keine Funktion!


Hat vielleicht noch wer solche totgeflashten Boards gehabt nach dem Bios-Update und eine Samsung 960 EVO drin gehabt? Wie gesagt, nimmt man die raus, läuft das Board hoch, stecke ich die 960 Evo rein, egal, ob direkt auf das Board oder mit Adapterkarte, läuft das Board nicht an!!!
 
@PedroRasanto Danke für deinen Bericht. Das neue Bios ist in der Tat mit einigen Komponenten inkompatibel. Das mit der Samsung 960 Evo ist aber selbst für mich neu. Bisher bekannt waren nur bestimmte Arten/Kombinationen von Vega Grafikkarten und Soundkarten.
 
@ Pedro hast du mal den rückseitigen M.2 (PCIe 2.0) Slot probiert ob der jetzt wenigstens noch mit der Evo Läuft?
 
@ Pedro hast du mal den rückseitigen M.2 (PCIe 2.0) Slot probiert ob der jetzt wenigstens noch mit der Evo Läuft?

Ich hab die 960 Evo vorhin mal in den Rechner gesteckt, in dem das identische Board drin ist, und ich das Bios-Update mit montierter 960 Pro durchgeführt habe und nach dem Update auch wieder normal hochlief. Auf dem Board funktioniert die 960 Evo einwandfrei, aber auf dem mit 960 Evo montierter M.2 wird die nicht erkannt, kein Anlauf, nix, wenn die drin steckt, egal, ob auf Steckplatz oder separater Controllerkarte.... Genau wie beim Prime X370-Pro, welches ich mit eingebauter 960 Evo upgedatet habe und es danach nicht mehr hochlief. Irgendwas ist da ganz ganz komisch!!!

Ich hab übrigens im April auch schon ein Prime X370-Pro zerlegt, welches nach dem Bios-Update mit dem Kingston-Speicher nicht mehr kompatibel war und sich beim Hochlauf zerlegt hat. Jetzt ist das Austauschboard mit 3203 zurückgegangen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es mit dem X370, 16GB RAM, m.2 und SATA SSD von Samsung, einem 1800X und einer GTX1060 sowie Seasonic Prime Titanium Netzteil im Idle bei 65W rum gewesen.

Ein 120mm Lüfter auf dem CPU-Kühler und zwei 120mm Gehäuselüftern - allesamt von Noctua.
 
Welche Firmware haben den die 960 Evo?

Auf der nagelneuen ist noch die alte Firmware drauf, auf meiner eingebauten die Version, die erst vor 2 Wochen oder so kam....

Auf jeden Fall jetzt nochmal bei meinem Sohn auf dem identischen Board mit FW 3203 versucht, sobald eine Samsung 960 Evo 1TB drin ist, startet die Kiste nicht mehr!!!

Ich hab heute ein neues Board bekommen von Amazon, mit einem USB-Stick erst Version 1001 und dann in einem zweiten Schritt 3203 installiert, es kann alles installiert sein, kein Problem, sobald man die 960 Evo 1TB reinsteckt, ist Feierabend! Mit altem Bios nie ein Problem, höchstens mal Speicherfehler mit BlueScreen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft das nur die 1TB Variante? Habe das neueste BIOS auch drauf, die 250er 960 Evo im vorderen m.2-Slot und alles läuft astrein :d
Auf der 960 Evo ist auch die aktuellste Firmware installiert
 
Schlag mich tot... Kein billig Ding, aber auch nichts ultra teures. Hängt auch noch der USB DAC am Rechner, WiFi wird genutzt usw. Der 1800X ist natürlich auch ein fettes Schiff. Ich finde 65W dafür echt i.O. Monitor ist ein 1440p 144Hz.
 
Hat jemand was dazu gelesen das ASUS wohl bei diversen Boards die BIOS Versionen mit AGESA 1071 nicht mehr zum download anbietet?
 
Hätten sie auch ruhig viel früher machen können. Soweit ich weiß ist das bei allen Boards der Fall. Könnte aber auch ein Hinweis sein das ein neues Bios bald kommt.
 
immer Weihnachten

sind aber jetzt 2 gute Gründe dafür. Da jetzt aber die APUs immer näher rücken auch weiter 1 dagegen
 
Nirgends? Konnte es für beide Boards auch nicht finden.
 
Er spricht wahrscheinlich von seinem ASUS Strix X370-F Gaming und hat sich im Thread geirrt, aber hier alle verrückt machen :d
 
Sagt mal habt ihr die Intel LAN Treiber installiert, oder einfach die gelassen die von Windows 10 mit kommen?
Wenn ja die von der ASUS Seite V22.6.6 oder die V22.9 von Intel?
 
Immer das neueste direkt vom Hersteller und niemals Windows Update - da habe ich die Treiberinstallation komplett deaktiviert.

Heißt wenn es geht so: Realtek, Intel, AMD -> Asus -> Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand testen ob mit dem neuen Bios die "Mem Over Clock Fail Count" Option funktioniert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh