[Sammelthread] ASUS ROG Strix X370-I Gaming / B350-I Gaming

Sammelthread ASUS ROG Strix X370-I Gaming und B350-I Gaming


414121d1507544045-asus-rog-strix-x370-i-gaming-b350-i-gaming-asus-strix-b350i-gaming.jpg




Inhaltsverzeichnis:
  • Technische Daten
  • Preisvergleich
  • Fragen / Antworten
  • RAM Kompatibilität
  • Berichte & Reviews


Technische Daten (nicht bestätigt)
(Quelle Computerbase)

Strix X370-I Gaming:
  • VRMs:
    CPU VCC
    Controller: ASP1405I (6+1)
    echte Phasen: 6
    Doppler: -
    highside & lowside Mosfet: BSG0812ND

    SoC VCC
    Controller: siehe CPU VCC
    echte Phasen: 1
    Doppler: -
    highside & lowside Mosfet: IR3555

  • BCLK OC mit internem Taktgeber möglich!

Strix B350-I Gaming:

Preisvergleich

ASUS ROG Strix X370-I Gaming: ASUS ROG Strix X370-I Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS ROG Strix B350-I Gaming: ASUS ROG Strix B350-I Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland



Fragen und Antworten: (Achtung! Momentan noch nicht bestätigt bzw. Spekulation!)

  • Was ist der Unterschied zwischen dem X370 und B350?
    X370 bietet die Möglichkeit NVMe + 4 SATA-Ports zu nutzen, B350 nur M.2 NVMe + 2 SATA-Ports oder 4 SATA-Ports ohne M.2 NVMe
    X370 bietet "PCIe bifurcation" (2 Grafikkarten über Adapter möglich)
    X370 hat evtl. ein anderes BIOS/UEFI mit evtl. mehr Einstellungsmöglichkeiten


Memory / Device Support

X370-I Gaming: ROG Strix X370-I Gaming Memory / Device Support| Motherboards | ASUS Global



Berichte & Reviews

Mini-ITX für Ryzen: Asus X370-I Gaming und B350-I Gaming im Detail - ComputerBase
Bring Ryzen to Mini-ITX with ROG's Strix X370-I and B350-I Gaming motherboards | ROG - Republic of Gamers Global

Asus ROG Strix X370-I Gaming Review | bit-tech.net
ASUS ROG Strix X370i Gaming Review | Introduction, Test Setup and Overclocking | CPU Mainboard | OC3D Review
 

Anhänge

  • ASUS Strix B350I-Gaming.jpg
    ASUS Strix B350I-Gaming.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 1.036
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach noch mehr auf CPU Takt Probieren, 3600MHz ist doch 1a^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wenn die 3600mhz alle Tests durchlaufen haben kommt die CPU [emoji14] mehr als 3600 will nicht, egal wie ich es angehe. Aber 4000/3600 war mein 'Traum' - den kann das X370-I scheinbar erfüllen! [emoji6][emoji4]
 
Hier die Bilder vom B350-I, ich hoffe ihr könnt was erkennen.




 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Könntest du sich auch noch im VRM Thread posten. Dann könnte br0da die gleich mit in seine Liste mit aufnehmen.

PGA AM4 Mainboard VRM Liste
 
Sind B350/X370 nu gleich?
 
Danke für die Bilder!

Wie vermutet etwas unterschiedlich.
Reous X370:
0812ND
HAK737

Pinki93 B350:
0812ND
HBR650


Hersteller usw. scheint identisch zu sein, aber die VRMs haben in der zweiten Zeile unterschiedliche Aufschriften. In wiefern das nun nen Unterschied macht oder ob das nur unterschiedliche Chargen sind muss br0da oder jemand anderes erklären^^
Man findet irgendwie auch nur für die obere Aufschrift die bei beiden gleich ist nen Link: https://octopart.com/bsg0812nd-infineon-52875735
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch einen Sammelthread für das Strix X370-F? Finde nichts :heul:
 
Zwei kleine Fragen noch:
Ich hab hohen Fan-Header bedarf und das Mobo hat 2/3.

Lässt sich der AIO Pump Header über die BIOS als steuerbarer FanHeader nutzen?
Aus der Asus Website nehme ich an... Ja? "AIO Pump is also PWM/DC controllable"
4Zj2EDUr.png

VVkU0Hk.png


Wie sieht die Fan Steuerung aus?

Hab bei einem Freund mit nem Crosshair VI Hero das gruseln bekommen, wo die BIOS Steuerung des CPU Fans nicht höher als 70°C erlaubte und unter 35% Prozent nicht erlaubte zu gehen. 70°C = Sprung auf 100%
Meine aktuellen Noctuas lassen sich mit Speedfan bis 25% runter regeln ohne stehen zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so ist wie auf meinem X370-Pro, dann lässt dich der AIO Pump im DC Betrieb nur zwischen 60%-100% regeln. Theoretisch sind aber alle Werte, auch Temperatur, nachträglich bearbeitbar, indem mal entsprechende Werte in einem Profil ändert.
Muss es aber selbst mal testen.
 
So mein B350 ist gestern auch angekommen. Am Wochenende mal einbauen.
 
Kann mir jemand nen kleines Intro zu BCLK OC geben, was hat das mit dem externen Taktgeber auf sich ? Ist das nur interessant um die letzten 10% beim OCen raus zubekommen oder schon deutlich wichtiger ?
Schwanke zwischen dem B350-i und dem X370-i.
 
Ich habe eine Frage zur MVME SSD (samsung Evo), der Windows Installer findet die SSD nicht. Was habe ich im Bios übersehen zu aktivieren?
 
Sitzt sie richtig ? Schraube+Mutter benutzt? Die liegen meistens extra im Karton bei Asus. Welchen M2 Slot nutzt du ?
 
ich nutze die 960 EVO NVMe M.2 ja die Hohe Mutter und Schraube habe ich verwendet. Die SSD sitzt auch rchtig.
 
Den anderen M2 Slot mal ausprobiert ? Gibt ja einen auf der Front, in dieser Kühler/Platinen Sandwich Konstruktion und den auf der Rückseite den zweiten. Mache Boards sperren deaktivieren ja manche M2 Slots wenn bestimmte SATA Ports genutzt werden.
 
Ich habe nur den unter dem Kühler benutzt. Habe kein Sata Gerät angeschlossen nur die M2. Hab jetzt mal den hinteren Slot probiert und da ging es.
Sehr komisch.
 
Mhh das klingt dann echt nach ner UEFI Einstellung.
 
Der "hintere" (Mainboardrückseite) Slot ist aber nur per PCIe x4 2.0 angebunden, da verschenkst du Leistung mit einer 960 Evo.
 
Der "hintere" (Mainboardrückseite) Slot ist aber nur per PCIe x4 2.0 angebunden, da verschenkst du Leistung mit einer 960 Evo.

Ja das habe ich auch gesehen, aber x4 PCI-E 2.0 sind auch 2000Mb/sek sollte also keine Leistung kosten.
Würde ja gerne nochmal den vorderen Slot testen, aber das ist so fummelig zwischen GPU und CPU Kühler.
Wenn ich M2 jetzt in den anderen Slot stecke sollte eigentlich doch Windows weiter funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich M2 jetzt in den anderen Slot stecke sollte eigentlich doch Windows weiter funktionieren, oder?

Ja das ist egal, PCIe ist PCIe. Und man kann im UEFI schon sehen (siehe Handbuch) ob es eine NVMe erkannt hat.

Und die 960 Evo 250 die ich in AM4 haben schafft 3200+ MB/s lesend da würde mit PCIe x4 2.0 einiges liegen bleiben (vermutlich 1800 MB/s die dann erreicht werden).
 
@eratte

Ok, dann werde ich das nachher nochmal testen und die Samsung in dem anderem Slot packen.
Ich habe das Handbuch gestern sowohl als Papier als auch PDF durchsucht und nichts zum Thema
UEFI und MVME gefunden.

So habe die Evo wieder umgebaut und System läuft. Ich habe keine Ahnung was gestern das Problem
war. Naja, jetzt bin ich auf jeden Fall froh. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es läuft, viel Spaß damit. Ich bin noch am überlegen ob X oder B aber dann wirds das auch werden.
 
Im Bootmenue sollte die M.2 960 Evo auftauchen - ich habe im Moment keine M.2 bei diesem Board im Einsatz.

Aber gut das es nun so klappt wie es soll, Performance kannst du ja mall mit Crystal Disk Mark testen.
 
Hallo,

also bei mir taucht die Evo nicht im Bootmenü auf.
Hier mal der Crystal Mark.
CDM_960EVO.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh