• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] ASUS ROG Strix X370-I Gaming / B350-I Gaming

Sammelthread ASUS ROG Strix X370-I Gaming und B350-I Gaming


414121d1507544045-asus-rog-strix-x370-i-gaming-b350-i-gaming-asus-strix-b350i-gaming.jpg




Inhaltsverzeichnis:
  • Technische Daten
  • Preisvergleich
  • Fragen / Antworten
  • RAM Kompatibilität
  • Berichte & Reviews


Technische Daten (nicht bestätigt)
(Quelle Computerbase)

Strix X370-I Gaming:
  • VRMs:
    CPU VCC
    Controller: ASP1405I (6+1)
    echte Phasen: 6
    Doppler: -
    highside & lowside Mosfet: BSG0812ND

    SoC VCC
    Controller: siehe CPU VCC
    echte Phasen: 1
    Doppler: -
    highside & lowside Mosfet: IR3555

  • BCLK OC mit internem Taktgeber möglich!

Strix B350-I Gaming:

Preisvergleich

ASUS ROG Strix X370-I Gaming: ASUS ROG Strix X370-I Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS ROG Strix B350-I Gaming: ASUS ROG Strix B350-I Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland



Fragen und Antworten: (Achtung! Momentan noch nicht bestätigt bzw. Spekulation!)

  • Was ist der Unterschied zwischen dem X370 und B350?
    X370 bietet die Möglichkeit NVMe + 4 SATA-Ports zu nutzen, B350 nur M.2 NVMe + 2 SATA-Ports oder 4 SATA-Ports ohne M.2 NVMe
    X370 bietet "PCIe bifurcation" (2 Grafikkarten über Adapter möglich)
    X370 hat evtl. ein anderes BIOS/UEFI mit evtl. mehr Einstellungsmöglichkeiten


Memory / Device Support

X370-I Gaming: ROG Strix X370-I Gaming Memory / Device Support| Motherboards | ASUS Global



Berichte & Reviews

Mini-ITX für Ryzen: Asus X370-I Gaming und B350-I Gaming im Detail - ComputerBase
Bring Ryzen to Mini-ITX with ROG's Strix X370-I and B350-I Gaming motherboards | ROG - Republic of Gamers Global

Asus ROG Strix X370-I Gaming Review | bit-tech.net
ASUS ROG Strix X370i Gaming Review | Introduction, Test Setup and Overclocking | CPU Mainboard | OC3D Review
 

Anhänge

  • ASUS Strix B350I-Gaming.jpg
    ASUS Strix B350I-Gaming.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 1.037
Zuletzt bearbeitet:
@ Reous

Danke, die Option "Audio Jack LED Lightning" gab es wirklich. Das ich die nicht gesehen habe wundert mich, da ich im gleichen Menü auch die anderen LED Optionen deaktiviert habe.

Habe gestern auch das neue Bios aufgespielt. Lustig war, dass das Board nun meinte ich hätte eine neue CPU und ich brauchte den Bitlocker Recovery Key.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nutzt du denn BitLocker? Dann lieber VeraCrypt. Das kann ebenfalls mit Secure Boot umgehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Warum nutzt du denn BitLocker? Dann lieber VeraCrypt. Das kann ebenfalls mit Secure Boot umgehen.

Naja, für meine zwecke langt Bitlocker. Es ist einfach zu aktivieren, braucht keine Software. Der Recovery Key kann im Onedrive gespeichert werden.
Es sind ja auch keine streng geheimen Daten die ich auf dem Rechner habe, aber ich muss mir keine sorgen machen wenn ich die Platte mal verkaufe.
Zudem ist Bitlocker einmal aktiviert und dann vergessen.
 
Kurz zum ASUS ROG Strix X370-I Gaming
Kann ich hier alle 4 SATA Anschlüsse nutzen und zusätzlich M.2 PCIE SSD?

Theoretisch ist das der Unterschied zwischen B350 und X370. Beim B350 können nur 2 bei gleichzeitiger NVMe Nutzung gehen. Schau dennoch am besten in den online Handbüchern nach.
 
Die m2 läuft über den Prozessor und die Sata Anschlüsse über den X370 Chipsatz. Geht also ohne Probleme.
Wie es genau ist, wenn du zwei m2 einbaust, weiß ich aber auch nicht. Müsste aber auch gehen da der X370 Chipsatz auch die 4 PCIe Lanes zur Verfügung stellt.
 
Habe mir das B350 geholt.
Kann man das Licht am Board irgendwo steuern?
Über das Aura Programm kann man ja nur zusätzliche LED Leisten steuern aber nicht das Licht, was bereits verbaut ist.
Im Bios habe ich nichts gefunden.
 
Ein/ausschalten geht im BIOS.

3.6.5 APM Configuration:


Über Aura sollte das auch gehen ggf hast du nicht die passende Version installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingeschaltet ist ja i.O.
Würde nur eine Farbe gerne vorgeben.
Aktuell blinkt der Kram nur mit einem Farbverlauf.
Asus Seite habe ich keine andere Software also Aura gefunden.
 
Müsste das nicht auch die Aura Software können? Verwende den Kram nicht daher bin ich mir unsicher.
Unter Static und dann die Farbe wählen?

Im Bios ist die entsprechende Option vermutlich nicht freigeschalten.
Sonst hätte ich gesagt unter Advanced - Onboard Devices Configuration - RGB LED Lighting effects auf Static und dann bei RGB LED lighting color die Farbe wählen.
 
Welches WLAN-Modul/welcher Chip ist bei dem B350er und dem X370er Board verbaut (Intel 72xx oder 82xx oder Killer 1535 etc.)?
 
Danke. Auf dem X370 ist lt. den Bildern im Review auch der RTL8822BE als WLAN/Bluetooth-Kombo installiert.
 

Anhänge

  • IMG_20180205_195822.jpg
    IMG_20180205_195822.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 234
Hi, ich wollte gerne von meinem Asrock zum Asus Wechseln und möchte gerne meinen Vrm Wakü anpassen, könnte einer der das Board eventuell noch nicht verbaut hat, bei dem Vrm Kühler die Kontaktfläche nachmessen?

Edit: Falls es noch jemanden interessieren sollte die Fläche beträgt L: 78 x 5mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die X470 Version hat nun endlich einen Videoausgang. Zwar nur HDMI aber immerhin etwas.

Quelle: VideoCardz.com

attachment.php
 

Anhänge

  • ASUS-ROG-STRIX-X470-I-Mini-ITX-3.jpg
    ASUS-ROG-STRIX-X470-I-Mini-ITX-3.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 521
Uha, das Design ist ja gruselig. Und noch immer keinen USB Typ C intern.. wow.
 
Ohh also kommt das doch schon demnächst, gut dann wird das also meins.
Hatte das X370 immer wieder hinausgeschoben...

Nagut vlt. warte ich auch bis X570 mit Zen2 xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis passt, werde ich es mir auch holen. Wird aber dann die B450 Version.
Den Aufpreis für eigentlich "nichts" will ich mir nicht nochmal antun.
 
Und wieder ein neues bios:

Version 4009
2018/04/17
ROG STRIX B350-I GAMING BIOS 4009
Update AGESA 1002a
 
Version 4011
ROG STRIX X370-I GAMING BIOS 4011
Update AGESA 1.0.0.2a + SMU 43.18


BGS geht nicht auf Disabled bzw. die Option finde ich nicht.
 
Es gibt Leute die wären über eine regelmäßige Versorgung mit aktuellen BIOS/UEFI-Updates sehr glücklich. Im Luxx hingegen bekommt man zu viele BIOS-Updates :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@CH4F

So war das aber auch nicht gemeint. Ganz im Gegenteil.
Ich muss sagen das B350-I ist seid einer gefühlten Ewigkeit
mal wieder ein ASUS Board und ich bin sehr begeistert.
Davor hatte ich nur Asrock und Abit-Boards.
Hab eigentlich absolut nichts an dem Board auszusetzen,
mein Ram läuft mit OCCP automatisch auf 3200Mhz, man
kann die ganzen Beleuchtungsfeatures aus stellen, Intel
LAN, 2 M2 Slots.
 
Die höhere RMA Quote kommt durch die Tatsache, dass ein 2200G/2400G paßt, aber die Grafikausgänge fehlen.
 
Hi, ich wollte gerne von meinem Asrock zum Asus Wechseln und möchte gerne meinen Vrm Wakü anpassen, könnte einer der das Board eventuell noch nicht verbaut hat, bei dem Vrm Kühler die Kontaktfläche nachmessen?

Edit: Falls es noch jemanden interessieren sollte die Fläche beträgt L: 78 x 5mm

Hast du einen passenden Kühlkörper gefunden und welchen?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh