ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM im Test: Schnell und farbneutral

Naja aber wenn man weniger Image Retention hat dann kann man doch auch bei gleicher Retention höhere Helligkeit fahren oder sehe ich das falsch?

Könnte man machen und das tut Asus ja auch ( Asus 900 Nits und LG 700 Nits grob gesagt ) .... LG hats beim 2021er LG G1 aber zb nicht gemacht bzw da wurd er G1 ja nur 50 Nits heller als der GX

Aber der Heasink hat wie gesagt eingentlich eine andere Aufgabe nämlich die Image Retention Schneller abzubauen sprich Burn In schutz daher schreibt Asus das ja auch :

Screenshot 2023-10-31 195448.png


Aber der Panasonic MZ2000 nutz ihn auch um mehr Helligkeit rauszubekommen genau wie eben Asus auch .. der Pana is ja etwas heller als der G3

Jfgjs9a.jpg
---
Screenshot 2023-10-31 232153.png



Und darum kann Asus eben auch etwas mehr Stoff geben als LG die eben kein Heatsink in ihren Monitoren verbauen .... aber wie gesagt der Heatsink is eher ein Burn In Schutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok dann ist der G3 ja gar nicht mehr Referenz, gut zu wissen. Alle Fernseher sind bei 50% inzwischen bei knapp 500 Nits während der "helle" Asus 106 Nits leistet, kann man sich nicht ausdenken :ROFLMAO:
 
Ah ok dann ist der G3 ja gar nicht mehr Referenz, gut zu wissen.

Hatte davon vor ein paar Monaten schonmal Berichtet mit den selben Bildern vom MZ2000 ... aber ging wohl unter. ( wie so oft )

2022 wars ja genauso ... da war der Panasonic LZ2000 ja auch heller als der G2 dort war der vorsprung vom Pana aber größer :

2022 : ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 2023 :
LZ2000.png
--
MZ.png



Der 2023er Pana hat halt auch das LG Display MLA OLED Panel verbaut und 2022 wars auch ein LG Display OLED Panel .. Pana holt immer noch etwas mehr raus als LG und der Pana MZ2000 setzt nun eben
auf 3 Heatsink Layern und das sorgt dafür das die Image retention schneller abgebaut werden kann obwohl er heller is als der G3


Screenshot 2023-10-31 231255.png
---
Jfgjs9a.jpg



Nachteil is das der Pana immer erst so gegen Ende des Jahres kommt während LG halt anfang des Jahres ihre OLEDs raushauen ... ausserdem bekommt der Pana weniger Aufmerksamkeit da er in der USA
nur schwer zu erhalten ist da man den da Importieren muss ... is also mehr ein EU TV und daher wird er selten bis garnich in den bekannte US Foren erwähnt. .

Es gibt aber überlegungen den 2024er Pana für den 2024er TV Shootout zu Importieren das dürfte dann interessant werden.


Alle Fernseher sind bei 50% inzwischen bei knapp 500 Nits während der "helle" Asus 106 Nits leistet, kann man sich nicht ausdenken :ROFLMAO:


Nunja ... 27" OLED Vs 55"und größer OLED das is schon etwas unfair und wie du ja weisst werden die Monitore ja teils absichtlich von den Herstellern / Panel Makern gedrosselt darum bleib ich auch im TV Bereich
( aber natürlich auch wegen dem Glossy Panel )


Dennoch liefert der kleine Asus 27" schonn recht gut ab im vergleich zu meinem 2020er LG 48" CX .... erst ab dem 50 % bereich is mein 48"er halt heller ...das is schon ok für ein kleinen mini 27" OLED mit MLA

LG 27" MLA OLED : --------------------------------------- Asus 27" OLED mit LG Display MLA OLED Panel : --------------- 2020er LG 48" CX OLED :

Screenshot 2023-11-01 001052.png
Screenshot 2023-10-31 233532.png
--
Screenshot 2023-10-31 233623.png







Und Asus setzt eben auch Heatsink layer ein in ihren Monitoren und zwar eben Graphen Heatsinks während dies LG nicht tut bei ihren OLED Monitoren

Ich weiss aber nich ob der 27" Asus OLED auch schon den Graphen Heatsink hat aber zumindest seit dem Asus 49" QD-OLED der ja ein paar Monate später als der 27" OLED kamm nutzen sie halt ein Graphen Heatsink
und eben auch wieder beim 2024er 32" 4K 240 hz QD-OLED

Screenshot 2023-08-22 180217.png
---
Screenshot 2023-08-03 001711.png


Warten wir mal ab was da 2024 und vorallem 2025 noch auf uns zu kommt 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also die Graphen Heatsink Sache kommt dann wohl nich durch Asus sondern das is wohl Standart bei den neuen 2023 und 2024 Samsung Display QD-OLED Monitoren was ne gute Sache is :

Screenshot 2023-11-01 114642.png


Screenshot 2023-11-01 114929.png






Im Umkehrschluss bedeutet das aber wohl das der alte 27" Asus das Graphen nicht hat weil LG Display OLED Panel und wohl nur die Samsung Display QD-OLED Monitor Panels seit 2023 das Graphene haben


Und damit hat sich dann nun auch die OLED Roadmap bezogen auf 2024 offiziell bestätigt da nun auch der 27" QD-OLED Heute nun auch Offiziell wurde bis Heute wars ja nur ein Gerücht nun isser aber Offiziell

Screenshot 2023-11-01 115451.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also die Graphen Heatsink Sache kommt dann wohl nich durch Asus sondern das is wohl Standart bei den neuen 2023 und 2024 Samsung Display QD-OLED Monitoren was ne gute Sache is :
Hätte mich eh stark gewundert, wie ich ja bereits sagte kaufen die Monitor-Hersteller die Panels fertig ein, egal ob Frontcoating oder irgendwelche Graphen-Folien hinten, die Monitorhersteller selbst tragen da nichts auf, die machen nur das Gehäuse und halt die Signalelektronik. Wäre doch viel zu großer Aufwand sonst, da bräuchte man ja auch einen Reinraum usw.
Aber klar, im Marketing tun sie natürlich immer so als hätten die das alles selbst entwickelt.

Und damit hat sich dann nun auch die OLED Roadmap bezogen auf 2024 offiziell bestätigt da nun auch der 27" QD-OLED Heute nun auch Offiziell wurde bis Heute wars ja nur ein Gerücht nun isser aber Offiziell
Ist doch schon seit dem 23.10 bekannt in Form des Asus-Modells.
 
wie ich ja bereits sagte kaufen die Monitor-Hersteller die Panels fertig ein, egal ob Frontcoating oder irgendwelche Graphen-Folien hinten, die Monitorhersteller selbst tragen da nichts auf, die machen nur das Gehäuse und halt die Signalelektronik. Wäre doch viel zu großer Aufwand sonst, da bräuchte man ja auch einen Reinraum usw. ... Aber klar, im Marketing tun sie natürlich immer so als hätten die das alles selbst entwickelt.

Eben da vorher noch kein anderer Hersteller das Graphen erwähnte dachte ich halt das währ son Asus eigenes Ding da nun aber auch MSI das Graphen angibt
packt dann wohl Samsung Display selbst das Graphen auf die QD-OLED Panels

So oder so is das dennoch eine Gute Sache und ein Vorteil für die neueren QD-OLED Monitore im Vergleich zu den OLED Monitoren und den älteren QD-OLEDs die zusätzlich ja noch den Fan haben
das fällt dann ja nun weg

Allerdings hab ich bisher noch kein Vergleichstest mit und ohne Graphen gesehen wie bei dem Pana MZ2000 Beispiel ... vielleicht bekommen wir 2024 das dann mal bei Vince zu sehen der ja die Monitore auch testet.


Ist doch schon seit dem 23.10 bekannt in Form des Asus-Modells.

??

Also auf der Gamescom wurd doch nur der 32" QD-OLED Vorgestellt und der OLED aber kein 27" QD-OLED .. was war denn da am 23.10 ? Is mir wohl entgangen

Ah stimmt das wars .. hatte ich damals sogar gelesen gehabt aber total vergessen

 
wisst ihr ob asus eine burn in garantie für den 32 4k 240hz geben wird oder wird es wie beim pg27aqdm?
 
@Stagefire

Sorry, meinte Alienware, nicht Asus. Aber ja, wie gesagt, der 27er ist seit deren Vorstellung bekannt.

Allerdings hab ich bisher noch kein Vergleichstest mit und ohne Graphen gesehen wie bei dem Pana MZ2000 Beispiel ... vielleicht bekommen wir 2024 das dann man bei Vince zu sehen der ja die Monitore auch testet.
Hoffe echt dass die Hersteller da langsam lockerer werden was die Helligkeit angeht, mich würde Burn-In auch nicht stören aber auf 250Nits habe ich wirklich keine Lust mehr.
 
wisst ihr ob asus eine burn in garantie für den 32 4k 240hz geben wird oder wird es wie beim pg27aqdm?

Nicht das ich wüsste ... aber wenn man mit Vorsicht an die Sache rangeht und schön beide Refresh Zyklen einhällt bekommt man auch kein Burn In in absehbarer Zeit.

Ich hätte damals 2020 auch eine Extra Garantie abschliesen können für meinen 2020er LG 48" CX der ja noch das alte Panel hat hab ich aber nich gemacht
und nun 3 1/2 Jahre später und knapp 10.000 Betriebsstunden später is immernoch alles ok mit meinem 48" CX ..... der Nutzer hat mit seinem Nutzerverhalten halt ein
Großen Einfluss

Aber klar für Angsthasen und Leute für die eher ein LCD die bessere Wahl währe is sone Garantie natürlich eine gewisse Psychische erleichterung ... ich Persönlich find sie aber unnötig
und würde auch keines Falls meine Kaufentscheidung daran festmachen



Hoffe echt dass die Hersteller da langsam lockerer werden was die Helligkeit angeht, mich würde Burn-In auch nicht stören aber auf 250Nits habe ich wirklich keine Lust mehr.


Die 250 Nits beziehst du auf 100 % Window denk ich mal .... frag mich warum du speziell darauf gehst ... wann hat man denn mal 100 % Weissbild ?

25 % und 50 % und vielleicht noch hier und da mal 75 % is wichtiger weil man da viel häufiger is .... und da gehts ja schon in eine okaye Richtung

Denke aber mal die Monitore werden auch zukünftig weiterhin künstlich beschnitten ... darum bleib ich auch im TV Bereich und nutze TVs als PC Monitor ... klappt doch auch super
zumal man so auch easy ins Service Menu kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 250 Nits beziehst du auf 100 % Window denk ich mal .... frag mich warum du speziell darauf gehst ... wann hat man den mal 100 % Weissbild ?
Nein ich beziehe mich damit auf die SDR-Helligkeit, ich nutze gerne HDR wo es angeboten ist und gut ist (Warzone) aber in Apex gibts kein HDR und wird es aller Voraussicht auch nicht geben. Auto-HDR gefällt mir nicht.
Beim G3 geht es schließlich ja auch.

darum bleib ich auch im TV Bereich und nutze TVs als PC Monitor ...
Ja, werde ich wohl auch müssen. Inzwischen habe ich mich halt auch wirklich endgültig an die 50" gewöhnt. Hätte halt gerne langsam mal 240Hz.
 
Nein ich beziehe mich damit auf die SDR-Helligkeit, ich nutze gerne HDR wo es angeboten ist und gut ist (Warzone) aber in Apex gibts kein HDR und wird es aller Voraussicht auch nicht geben. Auto-HDR gefällt mir nicht.
Beim G3 geht es schließlich ja auch.


Hmm also was SDR angeht bin ich selbst mit meinem 2020er LG 48" CX absolut zufrieden da kann ich eigentlich garnicht meckern obwohl der recht dunkel in SDR is aber für SDR geht das für mich Persönlich
schon absolut klar im gegensatz eben zu HDR wo mein 48" CX halt abkackt wegen dem ABL aber HDR muss für mich halt knallen .. in SDR nutzt ich auch nur OLED Light 35 und stell vielleicht mal fürs Zocken auf 50


Screenshot 2023-11-02 190540.png



Neben Win 11 Auto HDR und der Special K Mod kann man übrigens auch den Geräte eigenen HLG Mode nutzen ( gibts nicht nur bei den LG OLEDs ) um SDR Games in "HDR" zu zocken funktioniert recht gut zumindest für mein empfinden



Ja, werde ich wohl auch müssen. Inzwischen habe ich mich halt auch wirklich endgültig an die 50" gewöhnt. Hätte halt gerne langsam mal 240Hz.

Ich wüsste auch nun nich welchen Nachteil man hat wenn man nun ein TV als Monitor nutzt ... hab in den 3 1/2 Jahren LG 48" CX TV als PC Monitor nutzung nun nix vermisst ausser halt die HDR Helligkeit
eines HDR 1000 LCDs 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben Win 11 Auto HDR und der Special K Mod kann man übrigens auch den Geräte eigenen HLG Mode nutzen ( gibts nicht nur bei den LG OLEDs ) um SDR Games in "HDR" zu zocken funktioniert recht gut zumindest für mein empfinden
Ja gut aber das funzt ja bei Monitoren nicht, hab so ein ein Setting nie gesehen.
 
Ja gut aber das funzt ja bei Monitoren nicht, hab so ein ein Setting nie gesehen.

Da du ja wohl eh bei den TVs bleiben willst is das ja für dich dann kein Problem :whistle:


Es gibt aber auch Monitore die HLG unterstützen als Beispiel mal diesen hier :


oder der Teure Pro Art :


Und ich mein ich hatte Anfang des Jahres auch mal ein Gaming Monitor gesehen der HLG kann.... aber da du ja dann eh im TV Bereich bleiben willst is das ja eh kein Thema

Und bei den LGs is das ja auch in einem Geheim Menu untergebracht wo man nur mit nem Extra Code reinkommt

Screenshot 2023-11-02 200740.png
--
Screenshot 2023-11-02 200801.png
--
Screenshot 2023-11-02 200819.png


also nur weil du es bisher bei deinen Geräten noch nich gesehen hast heisst das nich das sie das nich können siehe eben das LG OLED HLG Video

Jedenfalls macht HLG nen recht guten Job nur das Manuelle umschalten auf den HLG Mode is etwas nervig da man fürs umschalten jeweils immer in das Geheim Menu muss
aber is einfacher als die Nit Werte Manuell mit Spezial K einzugeben

Nativ HDR is aber natürlich besser als HLG aber für SDR Only Games zumindest ne gute alternative zu Spezial K oder Win 11 Auto HDR
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das alles für ne Wissenschaft inzwischen.

Bin ich froh dass mein Samsung einfach die volle Helligkeit auch bei SDR bietet ganz ohne Geheimmenü und HDR-Gefrickel.
 
Was ist das alles für ne Wissenschaft inzwischen.

Is doch gut das man viele Möglichkeiten hat is doch besser als damit zu leben wie es ist


Nur wenn du halt so glücklich mit dem Samsung bist warum bist du dann immernoch auf der Suche ?
Also so glücklich scheinst du ja dann mit deinem Samsung auch nich zu sein
 
Nur wenn du halt so glücklich mit dem Samsung bist warum bist du dann immernoch auf der Suche ?
Also so glücklich scheinst du ja dann mit deinem Samsung auch nich zu sein
Naja wie gesagt ich hätte gerne 240Hz, dann bräuchte ich keinen Zweitmonitor mehr.
Aber ist natürlich hauptsächlich weil man mal wieder was neues will, bin mit dem Samsung sehr zufrieden keine Sorge (y)
 
Was soll denn dann besser sein als zuvor?
 
Meine ersten beiden hatten ein nicht so gleichmäßig ausgeleuchtetes Display. Bei dem Preis würde ich das eher verzeihen als noch bei über 1100 Euro.
 
Beim OLED nicht gleichmäßig ausgeleuchtet.
Das Wort ausgeleuchtet passt hier nicht, OLED hat keine "Beleuchtung" verbaut, da jeder Pixel an sich die Helligkeit bringt.
Der Monitor unterscheidet sich maximal 1,5% von der "Helligkeit" in allen Farben auf der kompletten Fläche,
nichts was ein Mensch selber sehen könnte.
Aber man sollte drauf achten ob das MCM104 oder neueres Firmware Update eingespielt wurde/ist.
Das behebt "Fehler" und verbessert auch den Gamma Wert etwas. 2.2 sollte hier angestrebt sein.

 
Jop,und der refresher regelt auch noch nach.

Bei LCD haste oft 15%+ abweichung das fällt schon auf aber keine 1-3%.
 
Mir fällt es auf. Wenn der neue das auch hat mache ich Bilder. Bei denn vorigen merkte man es stark. So war eine Ecke heller als der Rest. Hab ich auch bei oled Handys. Mein iPhone 15 Pro zB ist auch nicht perfekt. 104 ist nach wie vor die neueste Firmware, gab schon lange kein Update mehr.
 
Welche Bildeinstellungen und ICM Profil nutzt ihr aktuell? Schaltet ihr euren Asus aus oder lasst ihr diesen immer an und nutzt den Standby wenn der PC aus ist? Theoretisch sollte der Standby quasi wie aus sein. Der
Edit: Monitor ist gestern gekommen und hatte die Firmware 104 gleich drauf. Dpürfte also ein aktuelleres Modell sein. Während bei denn vorigen beiden die linke Seite immer deutlich dunkler war als die rechte Seite so ist jetzt bei dem es etwas besser. Man sieht zwar noch immer einen Unterschied (vor allem, wenn es mehr zum Rand geht) aber das stört nun nicht mehr so sehr. Je nach Forum und welcher Grau Ton im Dark Mode verwendet wird, ist es mal mehr oder weniger Sichtbar wie zB hier im Forum.

Ich glaube denn behalte ich nun und der Preis vonm 870 Euro was ich zahlte ist schon eher dem ganzen angemessen, auch wenn der Preis immer noch zu hoch ist. Aber immer noch besser als die über 1200 Euro die ich für denn ersten noch zahlte bzw etwas unter 1200 Euro für denn 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloa Leute. Fall´s wer das noch nicht mitbekommen hat, es ist eine neue Firmware raus! Entweder meine Augen sind schlechter geworden oder das Bild ist tatsächlich besser geworden ;)
(Das ROT ist viel Kräftiger)

Schade das die Software es nicht mitteilt. Aber gucke ab & an ob es etwas neues gibt. Das Problem ist das ASUS mal wieder so schlau ist & es nach unten gepackt hat & Ihr müsst
auf "Alles anzeigen" klicken damit ihr die neue Firmware sieht! ;)


LG: Angel

Wünsche euch allen auf jeden Fall schöne Weinachten & guten Rutsch ins neues Jahr 🥰

2023/12/18
Version MCM105
Optimize HDR skin color tone mapping
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir Installation läuft

63047gq.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Halloa Leute. Fall´s wer das noch nicht mitbekommen hat, es ist eine neue Firmware raus! Entweder meine Augen sind schlechter geworden oder das Bild ist tatsächlich besser geworden ;)
(Das ROT ist viel Kräftiger)

Schade das die Software es nicht mitteilt. Aber gucke ab & an ob es etwas neues gibt. Das Problem ist das ASUS mal wieder so schlau ist & es nach unten gepackt hat & Ihr müsst
auf "Alles anzeigen" klicken damit ihr die neue Firmware sieht! ;)


LG: Angel

Wünsche euch allen auf jeden Fall schöne Weinachten & guten Rutsch ins neues Jahr 🥰

2023/12/18
Version MCM105
Optimize HDR skin color tone mapping

also irgendwas sieht wirklich anders aus , auch ohne hdr ...
und hatte gerade erstmal fast einen herzinfarkt als die grüne leiste von 90% wieder auf 60% gesprungen ist lol
 
Zuletzt bearbeitet:
@xST4R das liegt daran wohl weil auch der USB-Hub geflasht wird. Wenn der Bildschirm dunkel wird, nix machen! Das ist normal! Einfach warten! Das kann locker 10min das Flashen dauern!
Über dem USB-Hub am Monitor geht das Flashen in keine 1min. Aber diese Flash-Datei gibt es nicht imoment. Das wird sicher irgenwann später rauskommen.
Ja das liegt daran was ich gesagt hatte hier damals. Das die Farbpixel verschoben sind, u.a. sieht man das deutlich in Games! Sorry aber habe sehr gute Augen :d
Darum ist auch das ROT kräftiger & vorallem die Texte sind jetzt besser lesbar! Haben zwar immer noch leichte Farbverschiebung aber damit komme ich viel besser klar & merke das nicht
so wirklich wenn ich nicht drauf achte. HDR ist auch viel sauberer! Auch bei Videos, da ist kein Gelbstich mehr drin ;)
 
Morgen,
habe mir gestern auch die Version 5 geflasht danke für die Info, die Farben sind doch nochmal kräftiger geworden auch das mit der Schrift ist klarer geworden, wobei mich beides nicht gestört hat :).

Eine andere Frage habe ich zum Thema HDR fand dazu nichts, ich hätte gerne HDR in Spielen da es doch ein merklicher Unterschied ist zu "normal" aber auf dem Desktop bzw. im Browser stört es mich da die Farben zum teil einfach zu grell und falsch aussehen, kann man das im Desktop Betrieb abschalten aber in Games aktiv lassen, habe leider dazu nichts gefunden. Jedes an und aus stellen sollte ja auch nicht die Lösung sein :).

Ansonsten bin ich richtig happy mit dem Monitor alles funktioniert keine Fehler bis jetzt.

Lg
 
Morgen,
habe mir gestern auch die Version 5 geflasht danke für die Info, die Farben sind doch nochmal kräftiger geworden auch das mit der Schrift ist klarer geworden, wobei mich beides nicht gestört hat :).

Eine andere Frage habe ich zum Thema HDR fand dazu nichts, ich hätte gerne HDR in Spielen da es doch ein merklicher Unterschied ist zu "normal" aber auf dem Desktop bzw. im Browser stört es mich da die Farben zum teil einfach zu grell und falsch aussehen, kann man das im Desktop Betrieb abschalten aber in Games aktiv lassen, habe leider dazu nichts gefunden. Jedes an und aus stellen sollte ja auch nicht die Lösung sein :).

Ansonsten bin ich richtig happy mit dem Monitor alles funktioniert keine Fehler bis jetzt.

Lg
Leider gibts derzeit keine andere Möglichkeit HDR an/aus- zuschalten.
 
Eine andere Frage habe ich zum Thema HDR fand dazu nichts, ich hätte gerne HDR in Spielen da es doch ein merklicher Unterschied ist zu "normal" aber auf dem Desktop bzw. im Browser stört es mich da die Farben zum teil einfach zu grell und falsch aussehen, kann man das im Desktop Betrieb abschalten aber in Games aktiv lassen, habe leider dazu nichts gefunden. Jedes an und aus stellen sollte ja auch nicht die Lösung sein :).
Wenn du nicht viel klicken willst um HDR an/aus zu schalten: WIN-Taste + Alt + B
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh