[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

Interessant, du kaufst einen G-Sync Monitor und weißt anscheinend nicht was G-Sync ist ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 120Hz solltest du mindestens gehen, ich mein, wofür hast du ihn dir sonst gekauft? Wenn du 60Hz spielen willst hätte es auch ein weitaus günstigerer Monitor getan!

Vsync ebenfalls aus, dafür G-sync aktivieren :wink:

Interessant, du kaufst einen G-Sync Monitor und weißt anscheinend nicht was G-Sync ist ;).

Ich hab den gekauft weil ich ihn mal live gesehen hatte und er mir vom Bild her sehr gut gefallen hat 🤔😉
Also versteh ich das richtig das 144 die beste Einstellung ist unabhängig von der fps Zahl ?

Das fps nicht Hertz ist hab ich gelesen . Wusste halt nur nicht wann was die optimale Hertz Zahl ist.

Gsync ist schon an, leuchtet unten rechts rot und im Treiber auf an und im Spiel auf aus gestellt .

Ok danke!😋
Der ist schon echt krass im zu meinem alten Full hd Monitor 🙈 Bf1 sieht so extrem geil aus 😳

Schalte vsync im Treiber und Spiel aus und gsync im Treiber an. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Super dank dir ! Teste ich gleich mal ☺️
ein Genuss für die Augen das Teil ☺️

Also im Treiber jetzt. Bei vertikale Synchronisation habe ich zur Auswahl ( ein, -aus , schnell und Einstellung für 3D Anwendungen verwenden ) das habe ich jetzt auf aus gestellt .

Dann weiter oben unter Monitor Technologie auf Gsync. Meintest du das so ?

Hat der Monitor eigentlich einen Blaulichtfilter der besser für die Augen sein soll?

Ich glaube das hat nur der neuere 24"! Allerdings sieht das Bild mega schlecht aus damit.

Ich frag mich ob sie beim PG278QR das Bild verbessert haben, weil der Vorgänger ja ein akzeptables Bild für ein TN-Panel hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich wollte hier mal nachfragen wer denn den Monitor hat und mir sagen kann ob es bei ihm auch der Fall ist, wenn ich den Monitor ausschalte ( Computer an ) und den Monitor dann wieder einschalte bleibt der rote LED-Ring aus.
Wer kennt das Problem und hat evtl eine Lösung für mich?
Würde mich freuen

Ich habe mir jetzt auch mal den Asus PG278QR geholt und anscheinend einen sehr guten bekommen :)

BLB ist so gut wie nicht zu sehen und das Pannel hat eine fast perfekte (jammern auf sehr hohen niveau) gleichmäßige Ausleuchtung.
Ebenso sind keine Farbstiche zu sehen und auch keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse.

Banding kann man(n) ganz leicht auf bestimmten Bildern sehen aber in Spielen sieht man davon rein gar nichts.
In den Bildern wo man das Banding sieht, sehe ich diese aber auch auf meinem Laptop und ebenso bei meinem 4K Monitor.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Asus PG278QR.

Was mich aber extrem stört, ist der große Fuß vom Monitor :haha:
Der PC Tisch steht direkt an der Wand und wegen dem großen Fuß vom Monitor steht dieser jetzt fast 22cm von der Wand weg, also steht der Monitor sehr weit vorne auf dem Tisch :shake:

Zum Glück hat er eine Vesa 100x100 Halterung und man kann den Fuß dann demontieren.
Werde mir also noch eine Wandhalterung kaufen müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Top Antwort ;)
Und was ist wenn Maus und Tastatur schon in Höhe der Armlehnen sind???
Steht der Monitor immer noch sehr weit vorne ;)

Ich wollte damit auch nur sagen, dass der Asus PG278QR einen sehr großen Fuß hat, im Gegensatz zu meinen bisher anderen Monitoren.

Die sind auch normal weiter vorne, wenn ich daran sitze ;)

Aber hier geht es um den Monitor und nicht um die Sitzposition.

Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk

Könntet ihr bitte mal folgendes kurz testen:
Monitor im Betrieb ausschalten und wieder einschalten. Ist GSync bei euch danach auch nicht mehr aktivierbar und aus?
Ich muss entweder das Kabel neu einstecken oder neu starten.

Angeblich kann das aber wohl am Kabel liegen oder defektem TFT / alter Firmware?!

grad getestet. Lampe rot und Treiber-Meldung, dass G-Sync Monitor erkannt wurde. Scheint am Kabel oder der Graka zu liegen. Hast mal nen anderen DP Anschluss versucht?

Danke fürs Testen. Ich habe gerade kein anderes Kabel da. Müsste einen anderen Port probieren. Irgendwie kann ich da kaum an einen Defekt glauben, sonst läuft es ja immer. Ist nur blöd wenn ich ganz selten mal den TFT ausmache und mich dann beim späteren Spielen wundere warum das so ruckelig ist. Dann fällt mir auf Gsync ist off... :/

Könnte noch jemand anderer testen?

Hab auch nur den Haken für den Vollbildmodus gemacht, sonst nichts verändert.

Danke. Werd mal testen noch mit Anschlüssen und evtl. Kabel.
Komisch ist auch, wenn ich das Licht in dem Zimmer ein/ausschalte wird der Monitor kurz schwarz. :confused:

Guten Morgen zusammen,

nach zwei desaströsen Dell S2716DG, bin ich auf den PG278QR aufmerksam geworden (die IPS-Lotterie tu ich mir nicht an). Problem beim Dell ist die neuste Revision A04. Diese haben ENORME Banding-Probleme. Ich hatte zwei Monitore aus der Revision hier und hab sie mit den Besitzern älterer Revisionen und mit weiteren A04-Besitzern verglichen. Das Problem liegt ganz offensichtlich an den Panels von A04. Diese bringen Banding mit sich, wie keine der älteren Revisionen.
Das war die Vorgeschichte.

Nun bin ich auf den Asus aufmerksam geworden, konnte jedoch in anderen Foren recht schnell Leute finden, die sich über Banding beschweren. Scheinbar wird in dem PG278QR das gleiche AOU-Panel wie im Dell verbaut.
Gibt es hier vllt ein paar Besitzer, die was dazu sagen können? Ich würde euch auch gerne mal 1,2 Bilder zukommen lassen, mit denen man das Banding mit dem Dell vergleichen könnte.
Ich bin im Moment ohne Monitor und brauche jetzt schnell was neues. Jedoch will ich nicht nochmal 100€ mehr als beim Dell bezahlen, nur um die gleichen Probleme inkl. Gaming-Brand zu haben.. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh