ASUS ROG Swift PG27AQ flackern

So Monitor angekommen und angeschlossen.

naja bisher via Eizo tool keine Pixelfehler oder ähnliches festgestellt.

BLB ist bisschen anders verteilt aber ähnlich viel.

Wenn wieder flackern auftretet sag ich euch bescheid ;)

Und wann ist das Austauschgerät gebaut? Du hattest doch vermutet das es laut Seriennummer älter ist, als dein erstes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich reihe mich mal bei den betroffenen Usern ein :wink:
Bei mir tritt das flackern aber maximal ~1x/Tag auf.

Und wann ist das Austauschgerät gebaut? Du hattest doch vermutet das es laut Seriennummer älter ist, als dein erstes Gerät.

Ja es ist wie vermutet vom Dezember.
Auf das flackern muss ich eben warten.

Bei dem letzten Monitor ist es auch erst paar Tage später erst aufgetreten.
Hatte daher auch zunächst ne Positive Bewertung für den Monitor abgegeben

Zuletzt bearbeitet:
Ich reihe mich mal bei den betroffenen Usern ein :wink:
Bei mir tritt das flackern aber maximal ~1x/Tag auf.

Na welcome! Wir bekommen hier in diesem Thread die 300 Leute schon noch voll und dann geht es auf nach Sparta, äh Ratingen! ;) Und was machst du? Ist dir der Fehler egal, wirst du probieren zu tauschen oder kannst du sogar damit leben?

Und die Presse, warum berichtet keiner darüber, wenn es so Fehler gibt, ich kann da nur mit dem Kopf schütteln, die ganzen Monitore haben Kaufempfehlungen und aber so derbe Fehler. Das Zeug wird immer weiter verkauft, die Fehler werden verleugnet, die Kunden schicken das Zeug dann entweder zurück oder arrangieren sich wohlmöglich noch mit solchen Fehlern, echt schlimm!

Die Fachpresse ist zum grössten Teil heute nicht mehr als der verlängerte Arm der PR-Abteilungen.
Man tut sich nicht weh, warum ist z.B. das offenbar mangelhafte Qualitätsmanagment der 144-/165Hz Monitore a la PG279 in der Presse kein Thema, während die Foren überquellen.
Ausnahme:Eizo FS2735 und Asus PG279Q im Test (Seite 5) - ComputerBase

Gelegentlich landen die Testredakteure nach langjähriger "erfolgreichen" Zusammenarbeit ja auch direkt in der PR-Abteilung beim entsprechenden Hersteller;)
siehe:
PCGH->Möllendorf->Asus
Anandtech->Anand->Apple
usw...

Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile müsse man doch erwarten das ein Statement von Asus kommt.

Doktor Asus ist doch FAE und soll daher doch das Sprachrohr zwischen Kunde und Firma sein , aber bisher hält sich das
Engament in grenzen.

Selbst wenn Asus noch via Brieftaube mit Partnern und den Kollegen aus Taiwan kommuniziert
müsste sich doch so langsam was ergeben haben.

Mensch das ist doch ne große Firma .
Da muss man doch etwas Arsch in der Hose haben und wenigstens mal klare Ansagen machen können,
aber dieses totschweigen ist doch grausam.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fachpresse ist zum grössten Teil heute nicht mehr als der verlängerte Arm der PR-Abteilungen.
Man tut sich nicht weh, warum ist z.B. das offenbar mangelhafte Qualitätsmanagment der 144-/165Hz Monitore a la PG279 in der Presse kein Thema, während die Foren überquellen.
Ausnahme:Eizo FS2735 und Asus PG279Q im Test (Seite 5) - ComputerBase

Gelegentlich landen die Testredakteure nach langjähriger "erfolgreichen" Zusammenarbeit ja auch direkt in der PR-Abteilung beim entsprechenden Hersteller;)
siehe:
PCGH->Möllendorf->Asus
Anandtech->Anand->Apple
usw...

Ja, ich kenne die Abläufe im Hintergrund bestens! Ich habe da auch keine Hoffnung mehr, an einen Kodex halten sich die heutigen Nachwuchsjournalisten schon lange nicht mehr, sie sind alle durch Dauerleihstellungen und gemeinsame Sache mit den Unternehmen machen auf gut Deutsch gesagt versaut und Eier in der Hose hat von denen keiner mehr, aber große Klappe, ja, das haben sie alle und wollen dann auch noch ernst genommen werden! Aber natürlich sehen die Herren Redakteure das komplett anders.

Ich weiß mich Privat als Konsument allerdings dagegen vortrefflich zu wehren, ich kaufe keinerlei Printmedien mehr und der Werbeblocker ist auch nur auf ein ganz paar wenigen Seiten ausgeschaltet, Tests und das ganze Geschreibsel lese ich eigentlich schon lange nicht mehr bewusst, überfliege es wenn überhaupt nur, die Meinung des Testers ist mir schon gleich ganz egal. Mir reicht im Grunde eine News, wenn mich das Produkt in irgend einer Wiese interessiert, dann bestelle ich es und probiere es selber. Ausgelöst hat dieses Verhalten genau so etwas, wie wir es hier haben. Ignorantes wegschauen ist angesagt, von den Firmen und auch von der Presse, man könnte es sich ja auch mit der Firma verscherzen. Man soll zwar nicht immer sagen früher war alles besser, aber was waren das noch für Zeiten, als Thomas Pabst den Firmen auf Toms Hardware eins auf den Deckel gegeben hat - die Älteren werden es noch wissen! ;)

Also mittlerweile müsse man doch erwarten das ein Statement von Asus kommt.

Doktor Asus ist doch FAE und soll daher doch das Bindeglied zwischen Kunde und Firma sein , aber bisher hält sich das
Engament in grenzen.

Selbst wenn Asus noch via Brieftaube mit Partnern und den Kollegen aus Taiwan kommuniziert
müsste sich doch so langsam was ergeben haben.

Mensch das ist doch ne große Firma .
Da muss man doch etwas Arsch in der Hose haben und wenigstens mal klare Ansagen machen können,
aber dieses totschweigen ist doch grausam.

Da wird wohl auch nichts mehr groß kommen, Asus gesteht keinen Serienfehler ein, auch nicht gegenüber den Händlern, die Bestätigung meines Händlers dafür liegt mir mittlerweile schriftlich vor. Ich mein, die Sache ist klar, würden sie das tun, dann wäre Holland in Not, wie man so schön sagt, da sind immense Kosten mit verbunden. Asus sitzt die Sache einfach aus! Die, die tauschen wollen, mit denen machen sie das Spiel des drei mal Tauschens, möchte der Kunde dann sein Geld zurück, gibt es eben das Geld zurück, der Rest lebt mit dem Fehler, vielen fällt er womöglich erst gar nicht auf - und genau das ist die Taktik. An diesen Weg müssen sie sich auch halten, denn würden sie direkt wandeln und den Kunden das Geld direkt zurückgeben, würden sie ja quasi einen Serienfehler eingestehen. Das gleiche Verhalten legt Benq und Acer an den Tag, die Geräte von denen, die auch diesen Fehler haben, werden ja auch noch immer fleißig weiter verkauft - das ist die ganze Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Dir in allen Punkten zu, Trill. Dass Serienfehler, die in komplette Produktionseinheiten verbaut worden sind, die unterhalb einer Wahrnehmbarkeitsschwelle (oder Unzumutsbarkeitsschwelle) von X (to be defined), bewußt nicht vom Hersteller wahrgenommen werden, ist leider praktizierte Normalität.
Da scheint auch in der QS von Asus einiges an Bugfixing gelaufen zu sein, dass von den ersten Vorstellungen des Monitores im Netz Anfang 2015, es ein ganzes Jahr brauchte, bis der Monitor "Serienreife" hatte.

Zu meinem Eingeständnis hält sich der Fehler aber bei zum Glück auch in Grenzen. Ich will es nicht runterspielen, solche Macken hatte ich bei noch keinem Moni, eben aber auch nicht als grosses Fehlverhalten oder Showstopper anprangern. Jeder hat eine andere subjektive Auffassung, was erträglich ist und was nicht.

Ich habe das Verhalten übrigens nur im 2D-Betrieb, noch nie ingame erlebt. Insofern kann ICH damit leben.

Mit sporadisch auftauchenden Bildfehlern im 2D-Betrieb? Bei einem 900€ Monitor? Respekt!

YMMV, ich vermeide es vehement meine wenigen Aussetzer in Anzeigeprozentzeit zu berechnen. Gebt ihn zurück, wenns net passt. Das ist ASUS Kalkül... ich habs auch mitgezahlt. Gsync bei 4k gibs sonst net bei det Quali.. keine Alternative. Wenn ihr bei Asus irgendwas bewegt, überrascht es mich.
Vielleicht beziffert ihr mal, wie häufig ihr das Verhalten erlebt. Bei mir vllt 80ms in 24h Betriebszeit... Habt ihrs häufiger?

habt ihr ein Handy unter/ in der nähe vom moni liegen?
mein PG279Q flackerte auch mal als mein Handy am standfuß lag, aber bei mir wurde das ganze bild für x ms schwarz....
reproduzieren konnte ich es nicht und da der moni all inclusive hatte ( BLB, pixelfehler) ging er nach ein paar tagen zurück
aber ich stimme den leuten hier voll und ganz zu --> die Qualität die man für das Geld bekommt ist inakzeptabel

Bei mir leider auch ingame, aber, höchstens einmal pro spielsession ala 6 Stunden ca.
Leben möchte ich damit auch nicht, aber auf eine leere Wand gucken ist auch doof.

Also nutze den Ersatzmonitor jetzt schon zwei Tage .
Heute ist dieser auch sehr lange gelaufen und bisher noch kein flackern.

Gegenüber dem eingetauschten Monitor ist mir sofort aufgefallen das bei dem neuem die Bildschärfe deutlich besser ist und
die Farben etwas brillianter wirken.

Das BLB ist vorhanden aber nicht so intensiv wie bei dem Monitor den ich zurück geschickt habe.
Bildquallität deutlich sichtbar angestiegen.

Hätte nicht so einen unterschied diesbezüglich erwartet.
Wäre schön wenn dieses Gerät nicht flackern würde , weil heute das neue Hitman angezockt und
den Benchmark mal mit und ohne GSync laufen lassen und ohne gsync will ich nicht mehr zocken..

Edit: Bildschirm hat geflackert :(

War ja klar...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

man braucht es ja eigentlich nicht mehr zu kommentieren, es war nach der Diskussion zuvor nur logisch, dass er das Problem auch hat. Aber he, Asus kann das Problem seit vier Wochen nicht nachstellen, warum du so schnell - Ironie off! ;) Mein erstes Austauschgerät kommt wohl heute, ich freue mich schon aufs flackern. Ich schreibe dann einfach nur FLACKERT!:d

:fresse2: Hey komm bisschen Drama muss sein

Vielleicht sollte man dieses Problem bei facebook öffentlich machen, da anscheinend so kein Gehör geschenkt wird. Ich hatte auch schon Probleme die ich über Facebook lösen konnte, z.b. Akku vom Laptop kaputt. Hersteller hat keine Kulanz gezeigt, da der Laptop 1 Jahr und 1 Monat alt war und auf Akkus nur 1 Jahr Garantie besteht. Der Akku sollte 100€ kosten, bei Facebook gemeldet, innerhalb 3 Tagen war der neue Akku gratis da, wollten sogar einen Techniker vorbei schicken der mir das Teil einbaut.

So, mein Austauschgerät ist auch angekommen. Habe ihn jetzt mal aufgebaut. Könnte ihr mal die Woche checken, also wann euer Gerät gebaut wurde? Mein Austauschgerät ist aus Dezember Woche 50/2015, mein erstes Gerät war aus November, die Woche muss ich noch mal schauen. Das hilft evtl. um schnell zu wissen, ob man ein älteres oder neueres Gerät bekommen hat. Denn stammt das Gerät aus dem gleichen Zeitraum, wird auch das Flackern vorhanden sein. Die Woche kann man z. B. mit Aida64 auslesen.

Der neue Monitor 50/15

Ich lach mich schlapp, dein Austauschgerät ist also aus der gleichen Woche wie meiner, Godfather88! Habe den alten, also mein erstes Gerät auch noch mal geprüft, der war aus Woche 49/2015!

Also:

Erstes Gerät (Originalkauf): Woche 49/2015 November
1. Austauschgerät: Woche 50/2015 Dezember

Ehrlich Leute, ich habe so einen absurden Irrsinn wirklich noch nie erlebt und ich bin wirklich auch schon lange in dieser Branche tätig. Jetzt schickt mir Asus als Austausch ein Gerät, das eine Woche nach meinem gebaut wurde! Und das obwohl Asus nun ganz genau selber weiß, was Sache ist und auch dieses Gerät diesen Fehler aufweist. Und diese ganze Prozedur soll ich doch jetzt allen ernstes noch zwei mal wiederholen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, insgesamt wird jetzt also nur in meinem einen Fall drei mal ein Neugerät als RMA Gerät durch die Gegend geschickt, bevor ich mein Geld zurück bekommen kann, obwohl alle Beteiligten bereits vorher wissen, dass alle diese Geräte diesen Fehler auch aufweisen. Ist das ein .... - ich erspare mir weitere Worte - schönes Wochenende. Ach so, das Austauschgerät ist jetzt seit knapp zwei Stunden in Betrieb, hat noch nicht geflackert. ;)

EDIT: Nach ca. vier Stunden Laufzeit, die das Austauschgerät nun mit ein paar Energiesparpausen zwischendurch gelaufen ist, das erste mal das Flackern gesehen! Aber wer weiß, wie oft er in der Zeit schon geflackert hat, als ich mal nicht hingeschaut habe. Es ist auf jeden Fall alles beim Alten, was das Flackern betrifft, zusätzlich hat das Gerät auf der rechten Seite inakzeptablen BLB, fast wie ein Spot, das mein erstes Gerät nicht hatte!

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag: Seit gestern habe ich den Austauschmonitor jetzt ca. 11 Stunden genutzt, in dieser Zeit habe ich insgesamt drei mal das Flackern gesehen. Und eben gerade hat der Austauschmonitor sogar im Game geflackert, Rise of the Tomb Raider - Windows Store Version, für ca. 1 - 2 Frames war von der Mitte aus, wie mir dem Lineal gezogen, die komplette linke Seite vom Screen weiß, das hat das Gerät zuvor noch nie getan - nice.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte mein Geld zurück. Hab kein Bock mehr .
Doktor Asus hab ich ne Mail geschrieben vor dem wochenende die er bisher nicht gelesen hatte obwohl er on war .

Wenn Asus Spielchen spielen möchte , dann hab ich ab 12 .04 Urlaub , aber ist unnötig.
Es macht mich nur wütend.

Wenn ich den ganzen misst hinter mir habe mach ich einen thread auf welchen Monitor ich kaufen soll, weil ehrlich gesagt kein Plan. Definitiv keinen mit auo panel

Naja, einfach wirds definitiv nicht - es gibt halt keine alternative mit zbsp LG Panel und GSync. Wenn dann nur freesync. Die 1440p 144Hz Monitore haben auch alle AUO Panels, also die fallen auch raus...tja, first world problems :d Ich hatte aber auch schon miese Erfahrungen mit den AUOs und bin glücklich, jetzt bei einem XB270HU mit nur einem Subpixelfehler und sehr moderatem BLB gelandet zu sein...aber dass man in dem Preisbereich sich über so was freuen muss ist halt auch traurig. Nun, dann viel Erfolg beim Suchen einer alternative :)

Aufregen und wütend werden hilft da auch nicht weiter, müssen wir eben das Prozedere mitmachen, bis man das Geld wieder bekommen kann, wenn man kein Rückgaberecht mehr über den Händler hat. Ich bin mir sicher, Doktor Asus hier und auch alle beteiligten in der RMA-Kette können da nichts für bzw. tragen keine Schuld an dem Dilemma. Schließlich werden die Geräte nicht hier entwickelt, die Jungs und Mädels in den meisten Firmen hier müssen sich dann nur mit dem qualitativ schlechten Produkten rum ärgern, den Kopf für hinhalten, sich rausreden mit immer den gleichen Floskeln und eben die aufgebrachten Kunden aushalten. Das wird doch an ganz anderer Stelle entschieden, wie man in diesem Fall vorzugehen hat, die Supporter sind da eh nur das unterste Glied in der Kette, denen kann man da gar keinen Vorwurf machen. Alle, die um des Vorgangs bei Asus wissen, packen sich garantiert genau so an Kopf wie wir hier und denken sich auch nur, das kann doch alles nicht wahr sein. Der Fisch stinkt am Kopf zuerst, wie es so schön heißt.

Ich mein, schaut euch doch mal zum Beispiel den Asus PG279Q an, alleine Amazon hat derzeit 23 Geräte von dem Gerät in den Warehousedeals, also Rückläufer, so was spricht doch Bände und das ist nur ein Händler. In welchem Umfang allgemein hier Monitore von den ganzen Herstellern mit diesen minderwertigen AUO-Panels durch die Gegend geschickt werden, ich finde das alles einfach beschämend. Alle reden von Umwelt und Nachhaltigkeit, die Wirklichkeit ist Verschwendung in Ausmaßen, dass man nur wütend werden kann. Und das Management agiert doch heute eh nicht mehr im Sinne des Kunden bzw. der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, Umsatz - Umsatz - Umsatz, nur diese Devise ist in den Sales-Etagen noch von Bedeutung und nur darum geht es - der Kunde ist eigentlich nur lästig! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vorallem das was mich ärgert.
Ein Produkt durch die gegend schicken ohne Sinn .

Mensch dann soll eben Asus aus Kulanz das Geld zurückgeben.
Ohne diesen ganzen ablauf. Ich lasse mich nicht bis nach der Gewährleistung verzögern und dann
bin ich dann in der Beweispflicht etc...

Die brauchen es nichtmal mehr zugeben.
Einfach Geld zurück aus Kulanz fertig.

Mein Austauschgerät flackert mehr als der alte.
Manchmal mehrmals hintereinander.
Zwei Tage war es inordnung und das wars.

In einem halben Jahr habe ich dann noch Artefakte oder sowas.

Ne danke da habe ich keine lust darauf und ich bin schon morgens nach der Nachtschicht wach geblieben um den Bildschirm anzunehmen.

Na welcome! Wir bekommen hier in diesem Thread die 300 Leute schon noch voll und dann geht es auf nach Sparta, äh Ratingen! ;) Und was machst du? Ist dir der Fehler egal, wirst du probieren zu tauschen oder kannst du sogar damit leben?

Bin mir noch unschlüssig :)
Aber wenn dann werde ich wohl versuchen mein Geld wieder zu bekommen.

Morgen zusammen,
danke für euer Feedback. Bislang kann ich leider noch nichts neues berichten da ich noch auf Feedback der Kollegen warte.
Wenn es was neues gibt melde ich mich.

Gruß
Doktor

So nächstes RMA Fomular ausgefüllt.
Habe dort mal nach Geld zurück angefragt .
Doktor Asus habe ich auch ne mail geschrieben , aber dort bekomme ich keine Antwort.

Neuer Status

Nachdem ich das Rma Fomular ausgefüllt habe mit bitte um Gutschrift wurde mir mitgeteilt
das Asus der bitte nachkommt und den Monitor abholen.

Dafür habe ich ein entsprechendes Konto eingerichtet bekommen für TNT und konnte mir einen Abholtermin selber
erstellen.Bei mir wird es der 14.04 werden da ich dann Urlaub habe und entsprechend Zeit.

Der Monitor kommt dann ins HQ worauf dieser auf diesen Fehler geprüft wird.
Wird dieser Fehler nachgestellt wird mir die Gutschrift bestätigt.

Ob die Gutschrift über Händler oder ich die direkt über Asus erhalte wird sich denke noch zeigen,
weil habe ja die RMA direkt via Asus abgewickelt und den Händler außen vor gelassen.

gruß

Godfather

Wird an sich immer über Händler, Distributor und Co abgewickelt und dauert ein wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh