Die Fachpresse ist zum grössten Teil heute nicht mehr als der verlängerte Arm der PR-Abteilungen.
Man tut sich nicht weh, warum ist z.B. das offenbar mangelhafte Qualitätsmanagment der 144-/165Hz Monitore a la PG279 in der Presse kein Thema, während die Foren überquellen.
Ausnahme:
Eizo FS2735 und Asus PG279Q im Test (Seite 5) - ComputerBase
Gelegentlich landen die Testredakteure nach langjähriger "erfolgreichen" Zusammenarbeit ja auch direkt in der PR-Abteilung beim entsprechenden Hersteller
siehe:
PCGH->Möllendorf->Asus
Anandtech->Anand->Apple
usw...
Ja, ich kenne die Abläufe im Hintergrund bestens! Ich habe da auch keine Hoffnung mehr, an einen Kodex halten sich die heutigen Nachwuchsjournalisten schon lange nicht mehr, sie sind alle durch Dauerleihstellungen und gemeinsame Sache mit den Unternehmen machen auf gut Deutsch gesagt versaut und Eier in der Hose hat von denen keiner mehr, aber große Klappe, ja, das haben sie alle und wollen dann auch noch ernst genommen werden! Aber natürlich sehen die Herren Redakteure das komplett anders.
Ich weiß mich Privat als Konsument allerdings dagegen vortrefflich zu wehren, ich kaufe keinerlei Printmedien mehr und der Werbeblocker ist auch nur auf ein ganz paar wenigen Seiten ausgeschaltet, Tests und das ganze Geschreibsel lese ich eigentlich schon lange nicht mehr bewusst, überfliege es wenn überhaupt nur, die Meinung des Testers ist mir schon gleich ganz egal. Mir reicht im Grunde eine News, wenn mich das Produkt in irgend einer Wiese interessiert, dann bestelle ich es und probiere es selber. Ausgelöst hat dieses Verhalten genau so etwas, wie wir es hier haben. Ignorantes wegschauen ist angesagt, von den Firmen und auch von der Presse, man könnte es sich ja auch mit der Firma verscherzen. Man soll zwar nicht immer sagen früher war alles besser, aber was waren das noch für Zeiten, als Thomas Pabst den Firmen auf Toms Hardware eins auf den Deckel gegeben hat - die Älteren werden es noch wissen!
Also mittlerweile müsse man doch erwarten das ein Statement von Asus kommt.
Doktor Asus ist doch FAE und soll daher doch das Bindeglied zwischen Kunde und Firma sein , aber bisher hält sich das
Engament in grenzen.
Selbst wenn Asus noch via Brieftaube mit Partnern und den Kollegen aus Taiwan kommuniziert
müsste sich doch so langsam was ergeben haben.
Mensch das ist doch ne große Firma .
Da muss man doch etwas Arsch in der Hose haben und wenigstens mal klare Ansagen machen können,
aber dieses totschweigen ist doch grausam.
Da wird wohl auch nichts mehr groß kommen, Asus gesteht keinen Serienfehler ein, auch nicht gegenüber den Händlern, die Bestätigung meines Händlers dafür liegt mir mittlerweile schriftlich vor. Ich mein, die Sache ist klar, würden sie das tun, dann wäre Holland in Not, wie man so schön sagt, da sind immense Kosten mit verbunden. Asus sitzt die Sache einfach aus! Die, die tauschen wollen, mit denen machen sie das Spiel des drei mal Tauschens, möchte der Kunde dann sein Geld zurück, gibt es eben das Geld zurück, der Rest lebt mit dem Fehler, vielen fällt er womöglich erst gar nicht auf - und genau das ist die Taktik. An diesen Weg müssen sie sich auch halten, denn würden sie direkt wandeln und den Kunden das Geld direkt zurückgeben, würden sie ja quasi einen Serienfehler eingestehen. Das gleiche Verhalten legt Benq und Acer an den Tag, die Geräte von denen, die auch diesen Fehler haben, werden ja auch noch immer fleißig weiter verkauft - das ist die ganze Geschichte.