[Sammelthread] ASUS ROG SWIFT PG27AQ, UHD-Gsync-Monitor mit 10 Bit IPS-Panel

Also am besten Vsync aus und FPS Limiter auf 59 Frames?

Habe es erst gestern wieder probiert mit G-Sync und V-Sync OFF mit Limiter. Mir pers. kommt es nicht so flüssig vor wie G-Sync und V-Sync ON. KA warum, kann es nicht genau erklären, das Bild ist für mich jedenfalls mit V-Sync on geschmeidiger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es erst gestern wieder probiert mit G-Sync und V-Sync OFF mit Limiter. Mir pers. kommt es nicht so flüssig vor wie G-Sync und V-Sync ON. KA warum, kann es nicht genau erklären, das Bild ist für mich jedenfalls mit V-Sync on geschmeidiger.

Hallo: also GSync und V-Sync gemeinsam im Nvidia C Panel auf "on"..? Möchte auch eine G Sync Moni kaufen ..Danke
 
Habe es erst gestern wieder probiert mit G-Sync und V-Sync OFF mit Limiter. Mir pers. kommt es nicht so flüssig vor wie G-Sync und V-Sync ON. KA warum, kann es nicht genau erklären, das Bild ist für mich jedenfalls mit V-Sync on geschmeidiger.

Ja, sehe ich bzw. beobachte ich auch so. Wenn ich V-Sync Off und einen Limiter auf 59 oder 58 setzte, kommt es zum Beispiel in Fallout 4 ab und an trotzdem zu Tearing, da die Frames nicht konstant bei 59/58 gehalten werden, ab und an sieht man im Framezähler dann doch die 60, dann kommt es eben zu Tearing.

Warum das so ist, das würde ich allerdings auch gerne mal wissen, denn normalerweise müsste doch auch bei 60 Frames G-Sync noch aktiv sein, selbst wenn V-Sync im Treiber auf Off steht.

Ist es aber nicht, nur wenn V-Sync zusätzlich auf On ist, kommt es nie zu Tearing. Erst wenn ich den Framelimiter auf 57 stelle, werden die 60 Frames nie erreicht und es kommt auch nie zu einem Tearing. Deswegen meine ich, zwischen 30 - 59 Frames hat man G-Sync und bei 60 Frames dann V-Sync, weshalb es dann eben auch nie zu Tearing und Co. kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmn muss ich heute Abend auch mal antesten.
Wobei mir bisher unter Gsync kein Tearing aufgefallen ist.
Ist aber gut möglich, dass ich das einfach nur übersehen habe.
 
Also bei Fallout 4 kann man das eigentlich nicht übersehen, muss man nur, während man läuft, auf den Boden schauen - da zieht es schön eine Linie, wenn man mit Frame-Limiter auf 58/59 gesetzt und im Treiber V-Sync Off dann doch die 60 Frames erreicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal was macht der Asus abgesehen vom Gehäuse denne besser als der LG 27MU67-B?
Immerhin liegen da ja fast 400€ dazwischen ok nen 100er bestimmt für G-sync noch abziehen aber beim rest?
Ausser das der Asus nen AUO Panel und der LG nen eigenes und wohl das bessere? Panel hat würde mir jetzt ehrlich gesagt kein Grund einfallen zum Asus zu gehen gerade wegen dem Panel...^^

Ist das dann nur noch die Sync Frage oder hab ich was übermäßiges übersehen?
 
Hier mal der Vergleich.

Links LG. rechts der Asus.

unbenannt.png
 
Und was hat dieser mit dem PG279AQ zutun?
Bitte separaten Thread eröffnen. :btt2:
 
Da scheint es doch wirklich Probleme zu geben mit G-Sync. ALs ich den PG27AQ hatte, viel mir vor allem das Tearing in Skyrim auf. Dort hatte ich G-Sync an und V-sync im Treiber aus. Ich hatte mir zu der Zeit aber keine Gedanken darüber gemacht, weil ja der Rest des Monitors auch nicht passte und somit zurück ging. Komischerweise habe ich das Problem mit meiner Eizo nicht. Obwohl V-Sync off, Kein Freesync da ich meine Nvidiakarte verwende, nur Motionblur aktiviert.

Am Ende ist das ganze G-Sync wirklich eine große Finte. Und besonders diese Aussage von CEO Jen-Hsun Huang die ich Netz gefunden habe macht mich umso mehr stutzig.
"There are quite support the consideration of the next GPU Generaton Pascal adaptive sync . Requirement for us was the Vesa with DisplayPort 1.3 and HDMI 2.0a important functions supports have not yet been implemented ."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal HDMI eh keiner brauch das ist einfach der Konsolenmüll der sich da einschleichen will^^

Aber zum Vergleich da oben sehe ich kein Grund zum Asus zu greifen ausser man braucht G-sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Skyrim mit G-Sync überhaupt richtig arbeiten? Wie ich hörte ist die Engine Physik z.b. an die Framezahl gebunden. Was passiert wenn G-Sync Zwischenbilder einspeist?
 
Am Ende ist das ganze G-Sync wirklich eine große Finte. Und besonders diese Aussage von CEO Jen-Hsun Huang die ich Netz gefunden habe macht mich umso mehr stutzig.

Kann ich überhaut nicht bestätigen. Gerade jetzt bei TombRaider RoT, ist der Unterschied Gsync an/aus einfach eklatant sichtbar.
Ebenso bei SC2. Will es nicht mehr missen.

Aber interpretiere ich richtig, das Pascal ggf. freesync unterstützen wird?
Das wäre endlich mal ein sinnvoller Schritt seitens nVidia.
 
Schön wärs wie schauts aber denne mit G-Sync aus?
Wenn NV kb mehr hat schaut man wohl in de Röhre?
Oder ist das net Treiber abhängig?
 
Es muss ja nicht auf jedes Spiel separat zugeschnitten werden.
Von daher nehme ich an, dass es nicht so schnell ausläuft.
Ich denke halt, dass sobald nVidia adaptivSync unterstützt, eh keiner mehr einen Gsync-Monitor kaufen wird bzw. in Folge früher oder später garkeine Gsync-Monitore mehr produziert werden.
Man sieht ja jetzt schon einen klaren Trend zu Freesync, wenn man sich die Modelvielfalt ansieht.
 
So nun habe ich den Asus bestellt und er kommt morgen.

Muss ich im Treiber wenn ich Gsync aktiviere auch Vertikale sync unter 3d einstellung auch auf ein stellen oder kann man
das aus lassen und gsync funktioniert?
 
Man kann beides getrennt von einander laufen lassen, ebenso natürlich in kombination betreiben.
 
Alles klar dann nur gsync an , weil vsync erzeugt ein schwammiges Spielgefühl und habe ich generell aus.
 
Alternativ zu Vsync, kannst du ja die FPS mit z.B. nVidia inspektor begrenzen.
 
Schöne Dinger ich hab den ROG mit 1440p und TN pannel eure 4K mit IPS sehen aber bildlich besser aus bin vom Asus ROG echt endtäuscht das einzigste tolle an dem ding sind die 100 herz + merkt man schon ein wenig und das genialste GSYNC das echt hammer :)
 
Da ich den Monitor seit Freitag habe muss ich sagen.
Performance gut und gsync funktioniert gut.
Also definitiv gaming tauglich aber das ips panel auch nicht viel besser
Als ein TN panel. Ja und eben Lichthöfe unten links sichtbar.

Also das panel von meinem TV Samsung 7590 definitiv besser .

Bildschärfe in1080p und 1440p ebenfalls gut.
Was mir aufgefallen ist nach dem starten von Windows ist das Bild etwas unscharf Und wird dann etwas schärfer .
Bei den games ebenfalls. Ob das der Monitor nachbessert oder an der Karte liegt ist mir bisher unklar aber das macht ja nichts.

Im großen und ganzen zufrieden aber 900 Euro hätte ich etwas mehr erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Backlight Bleeding kann in den nächsten Monaten verschwinden bzw. weniger werden.
Die Flüssigkeitskristalle stabilisieren sich und reagieren nicht ungewollt.
 
So ist es.
Zudem empfiehlt es sich, den Monitor zu kalibrieren, um das maximale an Bildqualität heraus zuholen.
Gerade bei einem 900€ Gerät sollte man das tun :)
Btw. das sich der Monitor während des Windows oder Spielestartes scharf stellt, habe ich nicht.
 
Nach einem Treiber update ich auch nicht mehr

Anhand von privaten Bildern und filmematerial habe ich den Bildschirm so eingestellt das es natürlich aussieht.

So wie ich die Menschen kenne so wurde es eingestellt auf den Bildern.

Die Helligkeit etwas reduziert auf 75 , damit das bleeding nicht so krass ist . Verdirbt eben dunklere stellen etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe mir auch diesen Monitor gegönnt und bin wegen der Ausleuchtung enttäuscht, ich spiele überwiegend abends im komplett dunklem Raum, da ist jede schwarze stelle im Spiel durch diese Ausleuchtung nicht schwarz sondern eher grau. Auch ändert sich die Ausleuchtung, bei kleinster Veränderung der sitzposition, extrem. Da ist es dann mal hier heller, dann wieder woanders.
Woran liegt das, gibt es Alternativen? Muss man wirklich mehrmals bestellen?

Das ips auch Nachteile mit sich bringt, ist mir bewusst, aber mein eizo foris 2434 weißt solche Mängel nicht auf. Bis auf leichte lichthöfe, wirklich leicht, ist das Bild schwarz wie die Nacht, bei dem asus hab ich das Gefühl ich sitze vor nem leuchtenden Spiegel.
 
Du beziehst dich auf den IPS-Glow.
Schau mal was für eine Helligkeit du eingestellt hast. Ich habe bisher immer so um die 35~40 eingestellt und habe die von dir beschriebenen Symptome nicht.
 
Bei mir ist es selbst wenn ich die Helligkeit auf 20 stelle. Dann habe ich wohl einen mit extremen glow erwischt. Werd wohl einen neuen ordern müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh