ASUS ROG Swift PG27AQDM: 240 Hz schneller OLED mit 0,03 ms

nur wie sieht es mit ALB aus?

So :

4.png

1.png
2.png
3.png

Preislich mit 300 Euro mehr gegenüber dem LG erwarte ich hier schon einiges an Verbesserungen gegenüber dem LG. Ist jemand gewechselt vom LG zum Asus und kann was dazu sagen?

Der Asus hat zusätzich ein Costum Heatsink ( hilft die Image Retention schneller abzubauen weils das Panel kühlt und hilft dadurch etwas besser gegen Burn In gwappnet zu sein )
... und nunja .. der Typische Asus Gaming Aufschlag kommt halt auch noch dazu

Hat der Asus wie der LG dieses Pixel Shifting was vor einbrennen schützen sol

Pixel Shift verschiebt nur um einige Pixel das Bild ... mal nach rechts und mal nach links und nach untenn und oben ... habs mal Rot Markiert ( einige nervt diese verschiebung und machen das im LG TV Menu aus )

2.jpg

Das ABL ( Auto Brightness Limter ... dimmt sofort das Bild wennn etwas größeres Helles ( zb Google Startseite ohne Dark Mode ) auf dem Bild is das Bild runter. siehe dazu oben das Bild wo man die Fenstergrößen Prozent angaben mit den Nit sieht )
und ASBL ( Auto Static Brightness Limter . dimmt das Bild egal wie hell es ist nach 2-3 Min Standbild stark ab ) und die Pixel Refresher sowie der Heatsink helfen da schon eher gegen Burn In

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok dann meine ich das ASBL was beim LG extrem ist. Hoffe beim Asus ist es nicht so extrem.

Ok dann meine ich das ASBL was beim LG extrem ist. Hoffe beim Asus ist es nicht so extrem.

Hast du oft Standbilder über mehrere Minuten sodass das ASBL anspringt ?
Da muss sich ja erstmal 2-3 min nichts auf dem Bildschirm tun bevor das ASBL anspringt

Das ABL springt dagegen sofort an wenn etwas größeres Helles wie zb die Google Startseite ohne Dark Mode angezeigt wird oder wenn man sich eine Helle Sonne in einem Game anschaut
( siehe dazu halt das Bild in meinem letzten Post mit den Prozent angaben .. Google Startseite is in etwa bei 100 % Weissbild also dann liegen nur noch rund 200 Nits an statt den groben 950 Nits die er bei 1-10 %
schafft was zb eine kleine Taschenlampe währe ... 25 % is in etwa ein Autoscheinwerfer da würde er noch grob 400 Nits schaffen ... 50-75 % halt schnee Map in Battlefield da würde er dann auch nur noch grob 200 Nits schaffen )

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle für meine 1280 bei Cyberport.

Screenshot_20230422-122453.png

Ja könnte leider Wochen gehen :/
schade dass wir ihn für 1199 verpasst haben..

Ich zahle für meine 1280 bei Cyberport.

Anhang anzeigen 879752
Hast du ihn mittleweile?
Kannst du oder jemand anders berichten ob über das HDMI 2.0 das Macbook Pro in Wqhd bei 144 läuft? (ich weiß offiziell wird das nicht unterstützt aber mein SAmsung c32jg50 schafft es trotzdem über DP. Da der Asus hier aber nur einen DP hat müsste ich das MacBook an den HDMI hängen will aber nicht auf die 144hz verzichten. Eigentlich schafft HDMI 2.0 das ja, aber bei der Kombo Mac/Bildschirm weiß man nie so genau.

So meiner ist endlich da. Bin gespannt wie der ist im Vergleich zum LG.

Edit: Man ist der gut. Neues Firmware Update habe ich gleich darauf gemacht. Beim ersten flash kam ein fail, beim 2. mal lief es durch. Also der ist deutlich besser als der LG. Viel heller, das merkt man sofort. Das Bild ist ein Traum, auch wenn die Helligkeitsverteilung nicht optimal ist. So ist es z. B. hier im Forum im Dark Mode so, wenn der Inhalt des Forums in der Mitte ist, so hat man links und rechts einen grauen Bereich. Der ist auf einer Seite etwas dunkler als auf der anderen Seite.

Ich nutze denn sRGB Modus, der mir reicht von der Helligkeit von 60, das war beim LG schon deutlich dunkler. Allerdings was mich stört, auch der Asus hat keinen Power-Button zum ein und ausschalten wie der LG. Allerdings hatte der LG wenigstens eine FB wo man dann ein oder ausschalten konnte. So weiß ich beim Asus nie, wenn ich denn PC aus mache, läuft der weiter auch wenn er schwarz ist, ist er im Standbye oder ist er aus.

Wenn ich im Nvidia Control Panel auf 10Bit stelle, zeigt der Asus im eigenen OSD unter Informationen nur 8 an. Der Asus soll aber echtes 10 BIt können. Jemand eine Idee? Nutze RGB auf Voll zumindest steht es im Nvidia Control Panel aber auch wenn ich da was anderes einstelle bleibt es auf 8.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal via DP probiert? Der ASUS hat keinen HDMI 2.1 wie der LG, evtl. gibt es da ein Limit wenn 240 Hz eingestellt ist, alternativ mit HDMI mal auf runter auf 144 Hz stellen und erneut versuchen, ob das einen Unterschied macht.

Nutze DP ja. Nach einem reboot stand dann aber 10 Bit. Was ebenfalls ist, der PC schaltet sich jetzt immer 2x ein, also er startet kurz schaltet sich sus und startet dann von selbst neu und bootet normal. Hab dann im BIOS ErP S4 und S5 aus gemacht und es passt wieder. Beim LG hatte ich ErP aber aus von daher ka ob der LG das auch gemacht hätte. Ist das normal mit DP?

Zuletzt bearbeitet:
Nein hab ErP und Co. an im BIOS und habe den LG OLED auch via DP verbunden, da startet nichts 2x, sondern ganz normal wie mit jedem anderen Monitor.

Btw. ich kann 12 Bit, RGB im Nvidia Treiber einstellen, DSC hab ich manuell deaktiviert, dafür auf 144 Hz reduziert, da meine GPU eh nicht mehr packt je nach Spiel und Einstellungen.

DSC kann man ausschalten beim Asus? Beim LG konnte man wählen 1.4 mit DSC und 1.4 normal. Beim Asus hab ich das so nicht. Ich hatte beim LG ErP aus, das nutz ich erst seit kurzem darum viel es jetzt auf beim Asus das der das tut. Ansonsten ist der Asus echt Top und besser als der LG bei der Helligkeit und das deutlich. Der LG hat kein echtes 10 Bit sondern 6+2, der Asus hat echtes 10 Bit.

Was mir jetzt doch negativ aufgefallen ist, ist das vorhandene Gradient. Ich dachte ab 8 Bit und vor allem 10 Bit gibt es kein Gradient mehr weil deutlich mehr Farben dargestellt werden können aber ich habe das und zwar genau so stark wie mit meinem alten BenQ LCD Monitor.

PXL_20230506_053731803.jpg

Auch der Standfuß braucht viel Platz, vor allem hinten. Wenn wer einen kennt der nicht so viel Platz braucht sagt bescheid.

PXL_20230506_093656670.jpg

Zuletzt bearbeitet:
DSC kann man ausschalten beim Asus? Beim LG konnte man wählen 1.4 mit DSC und 1.4 normal. Beim Asus hab ich das so nicht. Ich hatte beim LG ErP aus, das nutz ich erst seit kurzem darum viel es jetzt auf beim Asus das der das tut. Ansonsten ist der Asus echt Top und besser als der LG bei der Helligkeit und das deutlich. Der LG hat kein echtes 10 Bit sondern 6+2, der Asus hat echtes 10 Bit.

Zum DSC - nein habe nur vom LG gesprochen. Wo ist die offzielle Quelle für deine Behauptung? Rtings, Monitors Unboxed haben bestätigt das es beim LG 10 Bit sind.

Was mir jetzt doch negativ aufgefallen ist, ist das vorhandene Gradient. Ich dachte ab 8 Bit und vor allem 10 Bit gibt es kein Gradient mehr weil deutlich mehr Farben dargestellt werden können aber ich habe das und zwar genau so stark wie mit meinem alten BenQ LCD Monitor.

Anhang anzeigen 884010

Wenn du mir das Hintergundbild teilst, kann ich es bei meinem LG einstellen und mit meiner DLSR ein Foto zum Vergleich machen.

Auch der Standfuß braucht viel Platz, vor allem hinten. Wenn wer einen kennt der nicht so viel Platz braucht sagt bescheid.

Anhang anzeigen 884056

Ich habe diese Monitor Halterung genommen, hält Bombenfest und nimmt keinen unnötigen Platz wie der Original Standfuß mehr ein.

genau so stark wie mit meinem alten BenQ LCD Monitor.
Glaube das liegt auch oft am material,mir ist noch kein Monitor/technologie unter gekommen die davon nix zeigte bei bestimmte bilder.
Gerade die Win? Eigenen Bilder sollte man nicht als referenz nehmen.

Wie siehts auf Testbilder damit aus?

Der Standfuß sieht gut aus und kostet auch nicht die Welt. Wegen 10 Bit bei LG was eigentlich 8+2 ist. so steht das bei Geizhals als auch LG selbst.

1683371704749.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor sollte doch eigentlich G-Sync kompatibel sein, oder? Weil im Nvidia Treiber steht, dass er es nicht ist. Angeschlossen über DP.

1683517970925.png

Nein hab ErP und Co. an im BIOS und habe den LG OLED auch via DP verbunden, da startet nichts 2x, sondern ganz normal wie mit jedem anderen Monitor.

Btw. ich kann 12 Bit, RGB im Nvidia Treiber einstellen, DSC hab ich manuell deaktiviert, dafür auf 144 Hz reduziert, da meine GPU eh nicht mehr packt je nach Spiel und Einstellungen.
Ich dachte die 240hz bringen was fürs Auge auch wenn der PC keine 240 fps bringt?! Warum sollte man das dann reduzieren?
Und wer nutzt über haupt das HDMI, wo man doch darüber das Potenzial des Monitors gar nicht ausschöpfen kann??

Ich dachte die 240hz bringen was fürs Auge auch wenn der PC keine 240 fps bringt?! Warum sollte man das dann reduzieren?
Und wer nutzt über haupt das HDMI, wo man doch darüber das Potenzial des Monitors gar nicht ausschöpfen kann??
Denke da eher an Leute mit Konsolen oder Laptops.

Ich hab sowohl den LG als auch den Asus bestellt - den LG bekam ich für knapp 800€ neu mit Rabattcodes, den Asus für 1166€ bei Otto. Optisch gefällt mir persönlich der LG besser, aber der Asus hat halt die passive Kühlung und ist etwas heller - mal schauen. Bei 366€ Aufschlag müsste er mir aber auch deutlichen Mehrwert bieten, sind ja fast 50% Aufschlag. Leider haben beide nur die relativ eingeschränkte 2 Jahre Garantie soweit ich das sehen kann...

Im Office Betrieb merke ich den Unterschied zwischen 60 hz und 120 Hz deutlich, aber alles über 144 Hz im Office Betrieb hat keine spürbare Verbesserung gebracht. Daher gernerell auf 144 Hz beschränkt.

Beim Spielen nutze ich FreeSync/AdaptiveSync und da passt sich die Bildwiederholfrequenz den aktuellen FPS automatisch an um Tearing zu vermeiden und generell ein flüssiges Gameplay zu liefern auch bei Schwankenden FPS. Daher macht es keinen Sinn auf feste 240 Hz einzustellen wenn ich bei z.B. Cyberpunk 2077 nur 80-110 fps im Schnitt schaffe und dann Tearing und ein weniger flüssiges Gameplay habe.
Bei Competiven Spielen wo man deutlich leichter weit über 200fps schafft würde ich natürlich auch auf feste 240 Hz einstellen und das Tearing in dem hohen FPS Bereich ist auch deutlich geringer selbst ohne FreeSync/AdaptiveSync zu aktiveren. In dem Bereich geht es eh um geringe Latenz und Leistung und nicht Optik.

Habe jetzt den LG 27gr95qe und den Asus hier - beide sind halbwegs kalibriert nicht sooo unterschiedlich von der Helligkeit - aber zum Spielen z.B. im FPS Modus beim Asus und dem Vivid Modus beim LG ist da für mich schon ein deutlicher Unterschied in der Helligkeit. Der LG hatte aber fairerweise noch nicht die neue Firmware drauf, mit der er ja ein paar Nits heller werden soll.

Was aber komisch ist: Die Schrift beim LG ist irgendwie schärfer. Egal welchen Bildmodus ich beim Asus nutze. Beide per Displayport verbunden. Das werde ich morgen nochmal unter die Lupe nehmen. Kann ja eigentlich nicht sein. Es sei denn, das Coating würde das so deutlich beeinflussen.

Subjektive Eindrücke:
Finde den LG schöner - sieht halt weniger nach "Gaming" aus. Die Leiste unten ist eigentlich recht schick und die Fernbedienung gefällt mir auch gut. Hätte mir nur gewünscht, dass man ihn auch ohne die Fernbedienung gescheit bedienen kann. Den Lüfter höre ich momentan nicht, mein Rechner ist auch quasi unhörbar im Desktopbetrieb. Aber was nicht ist, kann eventuell ja noch werden, wenn das Lager irgendwann aufgibt oder Staub dran kommt. Von daher lehne ich mich schon eher in Richtung Asus. Auf der anderen Seite könnte ich die gesparten 360€ auch direkt auf die Seite legen für einen neuen Monitor in 2 Jahren.

Doch kann es Asus nutzt schon immer nen räudiges coating schon bei ihren LCDs,Acer ist da noch schlimmer.
Also das wäre echt mies - der Unterschied ist nämlich echt groß. Hat auch gefühlt keiner der "Reviewer" erwähnt. Ich schaue am Wochenende mal genauer nach.

Also so dramatisch wie hier getan ist es nicht. Ich hatte denn LG auch und ja die Schrift war einen hauch besser, allerdings liegt es viel mehr an Windows, das dieses mit der neuen Pixel Anordnung noch nicht umgehen kann. Das kann man aber umgehen, zB mit MacType. Habe diese installiert auf meinen Asus und das Lesen ist sehr gut. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Aussage von wegen "- beide sind halbwegs kalibriert nicht sooo unterschiedlich von der Helligkeit -". Also ich weiß ja nicht, ob du eine Sehschwäche hast aber da liegen Welten dazwischen. Der Asus kann viel heller als der LG mit Patch und da sieht man und auch jeder Test zeigt das auf. Alleine bei HDR Inhalten knallen die echten 1000 Nits des Asus richtig rein, der LG macht hier gerade mal um 700 Nits mit Glück. Am Desktop sieht man es auch. Denn LG musste ich auf 80 % stellen, was beim Asus ca 50% entspricht. Außerdem hat der Asus echtes 10 Bit, der LG aber 8+2 (lese weiter oben), also quasi ein fake 10 Bit. Ob man das sieht, weiß ich nicht, ein Profi sicher.

Das einzige was ich beim LG besser fand war das eine FB dabei war und das LED hinten besser aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat der Asus echtes 10 Bit, der LG aber 8+2
Wie soll das funktionieren wenn beide das gleiche Panel verwenden?

Entweder ist es nen 10Bit nativ Panel oder nicht.

Dann schreibt entweder Asus oder LG müll.

Zuletzt bearbeitet:
Bei tftcentral im review ist auch der genaue Typ angegeben:
LG.Display OLED panel (LW270AHQ-ERG2)

Der LG hat übrigens eine G1 am Ende. Ob und inwieweit die sich dann noch unterscheiden weiß ich leider nicht - ich bin auch unterwegs und kann nicht so gut recherchieren :d

Hier mehr Infos mit Untertiteln:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh