ASUS ROG SWIFT PG32UQ: 32-Zoll-Display mit 4K, 144 Hz und HDMI 2.1

Wie gesagt ist Unwissenheit oft ein unterschätzter Segen.
Ich will zb gar nicht wissen was ich alles untersuchen müsste, den dann würde ich tatsächlich auch anfangen 5-6x einen Monitor zurückzuschicken (noch nie gemacht und habe ich eigentlich auch nicht vor, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt :d).

Meinen jetzigen Asus habe ich damals kurz nach Pixel Fehlern untersucht und das war´s fast auch schon.
Steht hier nun seit vielen Jahren und ärgert mich net, ein Profi und/oder Paranoider würde aber bestimmt zig Fehler finden die ich dann zb nicht mehr unseen für mich machen kann :sneaky:
(Ich würde mir praktisch selber ins Knie ficken, pardon my french)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe es gerade PG278QR. Wenn du den hast und zufrieden bist, dann kannst du auf die Bildqualität des Standbildes bezogen nicht anspruchsvoll sein. Jedoch befürchte ich dass dir die Reaktionszeiten des PG32UQ und das mangelnde G-Sync (per Modul, nicht Free-Sync aka G-Sync compatible) überhaupt nicht schmecken werden.

Wenn du mit Monitor Hdr so wenig Erfahrung hast, wundert mich nicht dass du auf HDR600 wert legst. Das ist wirklich absolut unbenutzbar. Das sollte keinesfalls Einfluss auf deine Kaufentscheidung haben.

Steht hier nun seit vielen Jahren und ärgert mich net, ein Profi und/oder Paranoider würde aber bestimmt zig Fehler finden die ich dann zb nicht mehr unseen für mich machen kann
Ist doch auch besser so. Wenn man selber zufrieden ist, sollte man es auch dabei belassen. Vor allem, wenn man die Teile meist sowieso relativ lange benutzt. Irgendwann ist einem auch alles egal.
Nur ein erneuter Wechsel muss sich halt irgendwie bemerkbar machen. Der Sprung von 60 Hz Full HD ohne Sync zu einem 144 Hz WQHD G-Sync Monitor war damals halt geil.
Nur so ein Feeling wird heute schwer erneut zu erzeugen. Also der reine Vergleich von TN zu IPS hat mich persönlich kaum geflasht. Klar sieht das besser aus, aber ist mir das dann relativ viel Geld wert?

Ich denke am meisten würde mir tatsächlich der reine Wechsel von WQHD auf 4K bringen. Das sieht man halt sofort. Mich stört nur massiv (und darauf geht kaum einer ein) das Bandbreitenlimit von DP 1.4.
144 Hz 4k 10bit geht nicht ohne DSC. Und DSC führt zu Blackscreens beim Tabben aus Fullscreen Anwendungen. Für Leute, die häufiger mal tabben, ist das echt nervig :d

Das Problem hatte ich auch bei WQHD 240 Hz 10bit. Wird echt Zeit für DP 2.0

Der Unterschied zwischen deinem PG278Q und einem modernen Nano Ips Panel ist massiv.
Wenn du das sehen würdest, würdest du den unscharfen PG278Q sofort entsorgen wollen.
Wenn du dann noch Hdr mit Miniled sehen würdest, wiederum den Nano Ips mit Edge Led.
Am besten ist man hats nie gesehen. Ansonsten bist du sehr unglücklich mit allen Displays die diese Features nicht haben.

Sharelia mag seinen AW3821DW nicht mehr weil er den Oled gesehen hat. Ich finde den AW3821DW trotz Oled und Miniled Displays immer noch für Office und Spiele @ Sdr in Ordnung. Ich habe aber auch ein super selektiertes Exemplar. Gibt einige AW3821DW mit erheblichen Farbstichen und Helligkeitsabweichungen. Selber einige vor meinem aktuellen Modell gesehen. Die waren wirklich Folter für die Augen. Überall wo eine homogene Fläche war sprangen mir diese schlechte Uniformitäten ins Auge.

Ich habe damals die Krätze bekommen, als ich kurz den PG278Q vor der Linse gehabt habe und ansonsten einen XB271HUb ohne wide garmut genutzt habe. Selbst der Unterschied war unvergleichlich. TN und dann noch mit Raureifcoating ist das schlimmste das es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört nur massiv (und darauf geht kaum einer ein) das Bandbreitenlimit von DP 1.4.
144 Hz 4k 10bit geht nicht ohne DSC.
Und DSC führt zu Blackscreens beim Tabben aus Fullscreen Anwendungen. Für Leute, die häufiger mal tabben, ist das echt nervig :d

Naja, dafür gibts eben den HDMI 2.1 Anschluss. DP 2.0 muss ja leider erst mal zur Graka kommen und kommt danach erst auf den Monitor.

Vor 2023 darfst du damit eher nicht rechnen, aber nochmal: HDMI 2.1 ist ja da.
Natürlich musst du dafür irgendwie an eine Graka zu normalen Preisen kommen und hier liegt wohl eher die Krux nehme ich mal an.
Und der Graka Markt ist und bleibt erst mal völlig sbgefuckt….

Für 144 Hz und Uhd braucht man kein DP 2.0. Da reicht DP 1.4 mit DSC oder HDMI 2.1.

Wenn du das sehen würdest, würdest du den unscharfen PG278Q sofort entsorgen wollen.
Nicht wirklich. Allein, weil ich kein Nano-IPS vertrage. Da kann das noch so toll sein, taugt mir nichts. Und ich hatte es hier bzw. es steht ja noch hier, nur nicht an meinem Rechner.
Insofern kommen ausschließlich nicht Nano-IPS Panel in Frage.

Und das Problem an DSC habe ich ja erwähnt. Unterstützt HDMI 2.1 Adaptive Sync? Soweit mir bekannt funktioniert das mit Nvidia Karten doch nur über DP. Wo wir dann wieder bei DSC wären.

Habe hier auch einen LG 77CX OLED stehen und klar ist mein PG278QR schlechter, aber so extrem bin ich da trotzdem nicht drauf.

Du siehst das alles viel zu extrem Hans, oder ich/wir anderen zu locker.
Je nach Betrachtungswinkel halt 😉

@Cyphex

Nvidia supported per HDMI 2.1 adaptive sync. Die haben schon ewig VRR. Selbst getestet.

@ssj3rd

Ich bin auch nicht extrem, ich will meine Augen so wenig wie möglich mit schlechter Optik quälen. Ich habe keine Ahnung warum man das nicht wollen würde.

Ich schaue aber nicht auf meinen Monitor und fühle mich gequält oder sonstiges.

Du würdest dir da wohl deine Augen auskratzen und Kretze bekommen.
Wahrscheinlich sogar erblinden.

Aber klar, extrem ist das nicht 😉

Nano IPS hat auch Nachteile, z.B. die höhere Glow-Intensität.

Wenn ich den Dell 27" WQHD mit Nano-IPS neben den AOC AG271QG stelle gefällt mir der AOC schon besser, dafür ist er halt langsamer.

@Cyphex

Das ist der S2721DGFA mit dem du die Probs hast ?

Bei 16:9 Paneln ist die Glow Ausdehnung ziemlich stark. Deswegen und wegen des höheren Kontrasts und Farben sowie weniger Blb nutze ich nur Ultrawidescreens mit Lg Nano Ips.

Aus den o.g. Gründen würde ich diese Modelle nur mangels Alternativen in dem Bereich empfehlen. AUO ist aber noch viel schlimmer. Von daher das kleinere Übel.

Der AG271QG mit M270DAN02.3 ist auch übel gewesen was Ips glow und Blb angeht. Der Rahmen drückt viel zu stark aufs Panel.

Der S2721DGF hat das "gewohnte" LG Panel. Also die Einschränkungen sind die selben. Aber was willst du machen? Wenn du nur 16:9 willst oder nur 400 - 500 Euro locker machen willst/kannst, dann ist das der beste Weg.
Bei AUO hast du noch die Drecklotterie und das grausame stumpf matte Coating mit dabei. Bei diesen untere Mitteklasseprodukten noch eine großangelete Panellotterie zu veranstalten ist viel zu viel Aufwand für das schlechtere Panel.

Ich habe ein gutes Exemplar vom AOC, da ist nicht viel mit BLB, der Dell war eigentlich als Arbeitsgerät gedacht, genutzt habe ich den maximal 8-10 Stunden.

Echt? Habe damals nur einen einzigen AG271QG gesehen der ganz wenig BLB/Glow (selbst auf Schwarz fast nicht sichtbar) hatte. Einer unter etlichen. Nur leider 2 x Staub im Panel. Daher ging der trotzdem zurück.

Das Coating vom AG271QG ist semi glossy, das war damals einzigartig. Das wirst du beim Dell nicht mehr finden. Als Arbeitsgerät würde ich eher Ultrawide bevorzugen. Schon alleine wegen des größeren Arbeitsplatzes. Der G9 Neo ist schon übertrieben, aber der ermöglich Unmengen an offenen Fenstern nebeneinander. Irgendwie schon cool. In der Regel reicht mit 3440x1440. Der Alienware ist mit 3840 x 1600 natürlich breiter und höher. Brauchen tut mans nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell war von Anfang an als Interims-Lösung bis 32" UHD gedacht.

Wenn der Kram schon vor 1-2 Jahren auf den Markt gekommen wäre hätte ich weniger Display Odyssee hinter mir.

Nur hocke ich seit bald zwei Jahren aufgrund gewisser Umstände zu 98% am Laptop.

Ich glaube er meint die Umstände des Homeoffices :d. Ich glaube wenn ich 2 Jahre lang am Laptop sitzen würde, dann hätte ich diverse Rücken Ops nötig. Laptops sind ergonomisch ein Albtraum. Ich nutze einen Laptop ab und an mal 1 - 2 Stunden.

Hmm, wann kommt das Teil nun eigentlich in Deutschland raus?
Seit ein paar Tagen kann man es ja nun in den USA bei Amazon bestellen.

Wie kriegt man einen Deutschland Release raus? Kann nicht mal Andeutungen bei Google finden…

Jup, gibts halt noch nicht bei Amazon.
Die genaue Bezeichnung lautet: PG32UQ und nicht PG329Q wie bei deinem Amazon Link.

U statt der 9.

Hat mittlerweile jemand den Asus PG32UQ? Meiner sollte morgen kommen und wird dann mit dem guten Gigabyte M32U verglichen.

Ich habe den Asus PG32UQ ausgiebig getestet und der ist für mich weniger gut als der Gigabyte M32U.
Der Asus ist spürbar langsamer, was aber für mich kein Problem ist. Vielmehr hat er das schlimmste IPS-Glow was ich je gesehen habe. Bei normalen Sitzabstand werden die Ränder bei dunkleren Farben so stark aufgehellt, dass es stört. Beim Gigabyte M32U oder LG UD99-W ist das kein Problem.
Auch erzeugt HDR merkwürdige Artefakte und der Monitor schaltet sich gelegentlich kurz ab. Eine aktuelle Firmware, die das evtl. beseitigt, hat Asus zurückgezogen.
So kann ich den Asus leider nur zurückgeben.

Jup, dass war dieses Jahr nichts, mal auf nächststehend Jahr hoffen.

Sollte kein vernünftiger Monitor auf der CES angekündigt werden wird es bei mir der bereits bestätigte 42er C2 OLED von LG.

Evtl bringt Samsung ja was gescheites mit ihren neuen QD OLED..

Hallo liebe forumchans, sag mir, es gibt ein neues Modell von Asus Rog Swift xg32uq, ob es sich in der Farbwiedergabe stark unterscheidet? ich möchte einen Vergleich sehen, oder es gibt keinen Unterschied mit PG32UQ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh