ASUS ROG SWIFT PG32UQ: 32-Zoll-Display mit 4K, 144 Hz und HDMI 2.1

Den Kunden alte Restbestände von 2018/2019 unterjubeln geht gar nicht.

Bedenke das die eigentlich für Mitte 2020 angedacht wahren ( wurden ja am 6.1.2020 vorgestellt auf der CES 2020 dann aber aufgrund wohl von Corona verschoben )
und dass das eben auch daher Materialien sind die eben 2019 für die Monitore ausgesucht wurden und Deals abgeschlossen wurden die da halt noch aktuell wahren.

Aber selbst 2019 oder 2020 währe das halt scheisse gewesen was nun durch Nutzer Tests die das Geld selbst in die Hand nehmen für diese Monitore ans Licht kommt.

Aber Restbestände sind das eigentlich nicht ... Corona hat halt nur leider reingeschissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Technisch betrachtet schon. Denn Innolux ist deutlich schneller als AUO.

Deswegen sind die Panel von AUO nicht mehr konkurrenzfähig. Höchstens über den Preis der Monitore. Wenn ein M32U 829 Euro kostet dann darf ein Hinterwäldler PG32UQ nicht mehr als 500 Euro kosten. Eigentlich max. 200 Euro, da bestimmt nicht jeder Lust hat 10 Stück zu bestellen, bis eines dieser langsamen und schlechten Modelle ohne Staub droppt. Wenn das raue Coating des PG32UQX installiert ist, was bei AUO wahrscheinlich ist, dann sollte selbst zu dem Preis tunlichst von einem Kauf abgesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Haste den M32U bestell?:d
Wenn Gigabyte das OD noch gebacken bekommt dann ist das Fast IPS Panel schon mehr als brauchbar.

Ich werde nochwas warten,wenn kein Test in Kürze kommt,dann teste ich den,mit Hoffnung das Gigabyte das OD verbessert hat.

Für 800Euro~ ist der M32U eig. der Monitor wenn man auf 32 UHD,144Hz lippert.

Der FI32U war mMn schon sehr gut,bis auf für mich zu langsamen Schaltzeiten.

Der Asus fällt raus,obwohl ich 160%sRGB schon gerne hätte,aber der ist leider so lahm und dann 1KEuro ne...

Der MSI 32,UHD mit QD soll wohl auch das langsame Panel haben nur mit QD..
Bestätigt ist aber nix.
Das wäre eig. der nächste gewesen den ich bestellt hätte,aber wenn das angeblich es gleiche Panel sein soll und dann noch für 1200Euro was manch ein Händler gelistet hat,dann sehe ich keinen Grund wieso ich da knapp 400Euro mehr ausgeben sollte.

Nein^^.
Eig wollte ich den OLED holen,aber 48" und WRGB schmeckt mir nicht...

Und der FI32U ist zu langsam gewesen ohne OD,und mit zuviel Ghosting.

Es ist mit Monitore ein Trauerspiel^^.

Es ist mit Monitore ein Trauerspiel^^.

Jup .. daher hattest du doch nach dem PG43UQ Desasster soviel Werbung für den 48" CX gemacht 😁
Und dank unter anderem dir und deiner OLED Werbung bin ich dann angekommen im Juni 2020 😁
Zumindest übergangsweise bis die PC Monitore in 4 Jahren oder so dann vielleicht wieder besser sind.

Dachte aber solangsam solltest du dann ja auch mal angekommen sein .. ich glaub im Frühjahr 2021 hatte ich dich
auch schonmal darauf angesprochen. Aber so langsam sollte es doch mal auch bei dir Zeit werden nach fast 2 Jahren der suche.

Oder hol dir halt erstmal übergangsweise für eine Handvoll Jahre nen nich so 100% tollen PC Monitor bis die Lage
dann in ein paar Jahren vielleicht besser is im PC Monitor Bereich.

Der OLED is für mich ja auch nur als Übergang gedacht für die nächsten 4 Jahre noch.

@Blood1988

Monitor ohne Hdr ist einfach nur langweilig, da bringt 3840x2160 auch nichts mehr, selbst wenn das Panel schnell wäre.
Der bisschen Zugewinn an Schärfe bewirkt keine Wunder. Nice to have, mehr nicht. Ich kann diese Standardkisten nicht mehr sehen^^. Jeder Euro ist dafür zu viel.

Auch wenn Stagefire anderer Meinung ist, Oled für Dauergebrauch würde ich mich ohne entsprechende Garantie nicht trauen.

Das Innolux Panel ist jedenfalls schneller als das von AUO. Kaum zu glauben oder?
Ich finde Blb und ips glow sind bei dem Innolux viel zu krass (beim PG32UQX ohne aktives Fald auch, schönes gelbes Clouding am Rand :d), neben dem Problem mit dem Overdrive.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Ich hab ja schon überlegt mir einfach den Lenovo G27q zu holen.
Für 240Euro ist das Ding fürn Übergang nicht falsch.
Und man kann das nicht runde Wuschpaket wohl so hin nehmen.

Aber da gibts 2Prob.
1.spricht der Kontrast und Schaltzeiten beim Lenovo für NanoIPS was ich nicht vertrage.
2.Hab ich mich an 32"UHD,144Hz schon fest gefahren.^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gamer wollen stumpf matt, angeblich :d.
Nach AOC ihrer Umfrage(wo auch immer die statt gefunden hat) vor glaub 2Jahren wollen das wirklich die meisten^^.
Und richtung Glossy gibts angeblich kein Markt für.
Frag mich nur wie Apple dann überlebt wenns dafür kein Markt gibt^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum verträgst du kein Nano IPS? Ich habe da mal von einem Kollegen von gehört. Der meinte ihm täten nach kurzer Zeit die Augen weg.

Natürlich ist das Coating nicht semi glossy und könnte dadurch auf kurze Distanz nerven. Ich finds noch akzeptabel. Ganz im Gegensatz zu dem stumpf matten AUO Zeug. Wie beim XG27AQM oder PG32UQX.

Leider gibt es nur Nano Ips. Alles andere ist überhaupt nicht brauchbar.

Glossy ist natürlich auch extrem penetrant wenn da viel Licht drauf scheint ist das sicherlich nicht angenehm :d. Aber es ist leider am schärfsten und hat die beste Farbbrillianz.

Monitor ohne Hdr ist einfach nur langweilig, da bringt 3840x2160 auch nichts mehr, selbst wenn das Panel schnell wäre.
HDR juckt mich nicht^^.
Und UHD auf 27/32" find ich in der Schärfe bedeutend besser als WQHD,natürlich darf das Coating kein kompletter Abfall sein.
Allein die Details in Games die zum Vorschein kommen sin genial.
Wenn dann noch sowas wie de BF Engine ins Spiel kommt die ihre Quallität nur ganz in UHD ausfahren kann,dann ist es ganz aus.
Und ich mag einfach wenn Schriften wie gedruckt sind,das bietet mir kein WQHD.

Hdr (echtes mit gutem Fald oder von Oled) macht Spiele und Filme so viel interessanter. Ohne Hdr sieht alles aus wie flache Grütze. Natürlich nicht wenn es so eine bloomingverseuchte Failgrütze wie beim PG32UQX ist :d.

Richtig scharf ist Uhd meiner Meinung nach auf 27". Natürlich für Windows bei 100 % absoluter Mist. Auf 32" aber auch kein ergonomischer Hit :d.

Warum verträgst du kein Nano IPS?
Frag mich was leichteres^^.
Konnte da keine 20min davor sein,ohne das ich Kopf und Augenschmerzen bekommen hab.
Habs mit verschiedenen NanoIPS Monitore getestet alle das gleiche Prob.

Wie nah saßt du davor? Ich kann mir vorstellen, dass neben dem Coating auf kurze Distanz die neuen Subpixel gewöhnungsbedürftig sind. Dort ist das Pixelrendering nicht mehr so sauber wie mit den geraden, regulären Subpixeln.

Zwischen 60 und 80cm,ich muss nahe davor sein beim zocken,weiter weg geht nicht da ich sonst wie der erste Mensch spiele^^.

Kommst du denn mit SVA gut klar? Also auf dem Desktop/nicht in Games^^?

^^ Ich hab ja schon überlegt mir einfach den Lenovo G27q zu holen.
Aber da gibts 2Prob.
1.spricht der Kontrast und Schaltzeiten beim Lenovo für NanoIPS was ich nicht vertrage.
2.Hab ich mich an 32"UHD,144Hz schon fest gefahren.^^

Wie gesagt .. als übergang bis eben vernünftige 32" 4K 144hz da sind die du haben möchtest.

Auch wenn Stagefire anderer Meinung ist, Oled für Dauergebrauch würde ich mich ohne entsprechende Garantie nicht trauen.

Nich nur ich .... man muss sich halt etwas anpassen und es nich übertreiben ... mehr is das nich.
Das is wie mit nem Ferrarie .. den fährt man auch nich dauernt auf 300 Km/h :ROFLMAO:

Warum verträgst du kein Nano IPS? Ich habe da mal von einem Kollegen von gehört. Der meinte ihm täten nach kurzer Zeit die Augen weg.

Ging zwar an Blood .. aber ich geb da auch mal mein Senf zu.

Ich hatte damals vor meinem BenQ im Jahre 2012 auch mal die Freude IPS zu erleben... und man ... das ging für mich auch nicht.
Das war noch ein 16:10 Monitor von Dell.

Das Bild sah bei weissem Hintergrund so aus als würden da lauter Fettflecken drauf sein so am glitzern war das ( IPS Glow )
und das hat meine Augen angestrengt da drauf zu gucken weil alles am Glitzern war.

Farblich war IPS damals aber auch schon ziemlich Gut ( wie gesagt das war 2012 bevor ich den OLED hatte 😜 ) aber für damals
und von TN kommend war IPS schon der Shit für mich ... und dann auch noch 16:10 wo man eben mehr höhe hatte als bei 16:9 Heutzutage,

Aber wegen dem Glitzern die Augenschmerzen verursachten ging der dann zurück und ich holte mir den BenQ mit TN Panel... war halt 3D Vision
hochzeit und wollte das dann haben.

Also IPS kommt bei mir Gemischt an.

Ips glitzert normal nicht dass ist das Coating, wenns glitzert :d.

Der Ips Glow führt zu einer leichten Unschärfe in den Ecken. Ich nehme lieber das als VA :d. Und außerdem hat VA auch glow :d. Schöner Grausschleier.

Farbstiche hat leider fast jedes Panel. Wenn man das nicht haben will, dann bleibt nur eine 60 Hz Eizo Coloredge Kiste.

Ich finde Farbstiche nur ätzend, wenn sie stark gesättigt sind. Also eine hohe Farbabweichung bei Weiß haben. Wenn das Bild so aussieht wie beim PG32UQX. Rot/grau/grün. Da bekomme ich echt das Kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ips glitzert normal nicht dass ist das Coating, wenns glitzert :d.

Also gibt es neben Matt und Glossy auch noch Glitzer Coating ?

Das sah halt aus als hätte man eine Glasscheibe die total Fettig is oder als hätte man lauter FIngerabdrücke auf dem Monitor
und wenn man sein Kopf bewegte dann gab es diesen Glitzer effekt und genau das ging auf die Augen.

Das sah bei mir anders aus ... er erwähnt da zwar das es wie ein "Gltter Effect" wirkt .. aber das sieht irgendwie im Video eher wie so ein sich bewegendes Raster Muster aus .. er is dafür zu weit weg mit
der Kamera um das Gltzern einzufangen vielleicht liegt es daran .. aber im Video sieht man leider mehr so ein Raster Muster aber kein Glitzern
1.JPG

22.JPG

Das hatte ich bei meinem Dell IPS damls nicht ... da war alles gleichmässig ohne dieses Raster .. aber es hatte eben das Gltzern.

Das Coating glitzert in der Realität. Wie ein Raureiffilm auf der Autoscheibe im Winter.

Das Coating glitzert in der Realität. Wie ein Raureiffilm auf der Autoscheibe im Winter.

Ja ... so könnte man das auch beschreiben das Glitzern was ich damals sah.
Aber zumindest is mir dieses Raster Muster damals bei meinem IPS nich aufgefallen ich hatte nur Glitzern ohne Raster Muster
auf der Kompletten Bildschirm Fläche bei hellem Hintergrund.

Aber ok .. dann lag das wohl am Extrem Matt Coating

Das Raster kommt von der Kamera ;). Das hat der Monitor nicht :d.

Okay ... das macht sinn.

Jo, Dell hat damals so einen scheiß verwendet. Kann mich noch gut an 2011 erinnern. Der U2412M:

Kann gut sein das er das war den ich damals hatte .. ich schau mal eben .. ich glaub den hatte ich bei Amazon bestellt damals .. müsste ja dann noch in meiner Bestell Historie drinn sein.

:ROFLMAO:

222.JPG

Der BenQ steht übrigens immernoch Rechts von mir neben dem 48" OLED 8-)
Der Dell ging zurück und dafür kamm der BenQ dann ein paar Tage Später weil ichs mit dem Dell nich ausgehalten hab.

Und der BenQ war bis Juni 2020 mein Haupt Monitor und wurde im Juni 2020 vom 48CX OLED abgelöst

Zuletzt bearbeitet:
Bestellnummern würde ich auch entfernen :). Das du dir TN noch geben kannst :d.

Der color- und contrastshift würden mich bekloppt machen. Habe letztes Jahr ein XL2546K getestet. Ganz fix wieder eingepackt. Der sollte nur für CS GO reichen. Ging nicht, keine Chance.

Bestellnummern würde ich auch entfernen :).

Danke für den Tipp in der Eile nich drauf geachtet 8-)

Das du dir TN noch geben kannst :d.
Der color- und contrastshift würden mich bekloppt machen. Habe letztes Jahr ein XL2546K getestet. Ganz fix wieder eingepackt. Der sollte nur für CS GO reichen. Ging nicht, keine Chance.

Bestes Beispiel ... ich war halt nix besseres gewohnt... genau da haben wirs halt.

So ab 2018 fing er mich an zu nerven aber vorrangig wegen der nur 24" .. ich wollte was größeres so im 30" Bereich und 4K mit 120hz.
Der BenQ lief aber schon vorher ne Weile auf 4K mit Downsampling was ich seit 2010 genutzt hab und dannach dann mit DSR.

Wie wir ja wissen .. sollte es noch bis 2020 dauern bis da zumindest was kamm .. dann aber eben leider nur im 43" Bereich .. erst der XG43 .. der war oberschrott.
dann der PG43 der nich mehr oberschrott aber zumindest noch schrott ... allerdings kommt ja bekanntlich HisN mit dem zurecht.

Naja .. und den Rest kennst ja .. OLED usw.

Den XG438Q hatte ich auch. Die Farben total off und die Ausleuchtung war sowie so komplett für die Tonne. Aber der motion blur war so krass, da dachte ich bei CS das ist ein 30 Hz VA Fernseher. So etwas habe ich noch nie gesehen. 120 Hz :d. Ein Brüller. Bei höchster Overdrivestufe mit extremen inverse ghosting wurde das Panel ein bisschen schneller :d.

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du denn mit SVA gut klar? Also auf dem Desktop/nicht in Games^^?
Nein,erstens ist VA mir in hellen und bunten Sachen viel zu trist und ausgewaschen da hat auch QD nix gebracht,und 2tens werde ich verrückt bei der Schriftdarstellung^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh