Ja und nein.
In Games siehst du es auch, sofern diese eben entsprechende Texturen verwenden
und die Szenerie eben so ist.
Dann hatten somit alle Games die ich bisher getestet hatte also die entsprechenden Texturen nicht
Hans hatte ja nun gesagt das man bei
Shadow Warrior 2 von
2016 nun solche Texturen findet wo man einen Unterschied sehen würde zwischen 8 Bit und 10 Bit.
Habs mir gestern noch geladen und werd es nacher mal ausprobieren.
Du hast nun genannt :
Ratchet @ Clank Rift Apart .. gibts leider nur auf Konsolen .. aber falls man dort auf Konsolen in SDR von 8 Bit auf 10 Bit umstellen kann kann das ja jemand mal testen der das Game und die Konsole hat.
Kena .. hab ich leider nich aber das kann ich dann mal testen wenn ich es für ein 5er bekomme .... alleridings bei der Grafik ... is ja eher so Comic Anime Styl
ich denke da würde es schwer werden überhaupt einen Unterschied zu sehen durch ebend en Grafik Stil .. aber du wirst dir da schon was bei gedacht haben.
Tha Falconeer hat halt auch wieder son Comic Look und is leider auch nich so ein Game was anpacken will .. aber vielleicht jemand der es hat und liebt und es am PC Spielt.
Aber zumindest haben wir ja dann nun 4 Games wo man laut eurer Aussagen einen Unterschied sehen wird bei den Texturen und Farben wenn man von 8 Bit auf 10 Bit umstellt
Es geht ja um den Farbverlauf ... 10 Bit hat ja mehr Farben als 8 Bit ... das muss man ja dann eben auch in diesen Games sehen können.
Wieso wohl? Weil deine Wiese eben keine glatten Verläufe zeigt. Guckt dir eher großflächigere Texturen an.
Da ist der Himmel eben das beste Beispiel.
Find ich eben nicht ... Beispiel Battlefield 5 .... wenn es ne Scheiss Himmelstextur is dann bleibt die scheisse .. egal ob mit 8 Bit , 10 Bit oder 12 Bit.
Habs ja selbst bei BF5 getestet.
Bei der Himmelstextur hilft nur
Dithering ode
r Reshade in verbund mit
Deband
Und sieht die Himmelstextur mit 8 Bit gut aus sieht sie auch mit 10 Bit gut aus.
Nur sieht sie eben mit 8 Bit scheisse aus sieht sie auch mit 10 Bit und 12 Bit scheisse aus.
Nur ist hier eben wieder zu bedenken, dass viele Spiele eben keine 10 Bit Texturen einsetzen. Das macht es eben schwerer passende Games zu finden
Eben das is ja mein Punkt .. und auch wenn wir nun 1 Game Finden wo man davon Profitiert ... die anderen 99,8 % der Games auf der Welt Profitieren eben nich von 10 oder 12 Bit.
Und das passt eben zu Meiner Aussage das man von 10 Bit beim Zocken nich Profitiert .. man brauch halt nur 10 Bit damit man HDR auf "AN" scchalten kann aber das wars dann auch schon
den Rest der Magie macht dann HDR aber nich eben die 10 Bit.
. Gerade der Himmel ist da immer so ein negatives Beispiel, wo die Devs "sparen". Deswegen sieht der auch oft kacke aus.
Jup wie gesagt .. BF5 .. da hilft aber selbst 12 Bit nich wie gesagt
Erneut: SDR = 8 Bit. Nur weil du in deinem Treiber 10 Bit einstellst, wird der Kram nicht plötzlich vom Spiel in 10 Bit ausgegeben. Da wirst du
also immer einen Schritt haben, wo die Engine den Kram als 8 Bit weitergibt. Ohne die HDR Flag wird da einfach 8 Bit von der Engine in den 10 Bit Container gestellt. Der einzige Vorteil wäre dann wohl wieder der, den du mit 12 Bit auf einem 10 Bit Display hast. Kein großer Unterschied.
Erneut : SDR : wenn das Game 10 Bit Texturen nutzt nutzt es die auch mit 8 Bit ... Sonst müsste ja alles in 2 Facher Ausführung da sein an Texturen ... und die Games währen nun doppelt so Groß von den GB her als jetzt schon. Weil man dann 1 Set 8 Bit Texturen bräuchte und dann nochmal 1 Set 10 Bit Texturen .. was niemand machen würde. Es würde nur 1 Set 10 Bit Texturen geben für das Spiel.
Und sollte es 1 Game geben welches eben 10 Bit Texturen nutzt sollte man da eben einen Unterschied sehen wenn man das Game dann auf 8 Bit zockt.
Und wie gesagt .. ich zweifel an das man da diesen Unterschied sehen wird weil bisherige Tests bei Games zeigten da bisher kein Unterschied
Aber ich Lade gerne Leute ein mit zu testen ... denke aber mal das interessiert eh keine Sau .. daher is die bisherige Beteiligung auch so Mau .. weils eben kein unterschied macht ob 8 Bit oder 10 Bit.
So und HDR kann man halt leider nich vergleichen ... da geht nur 10 Bit vs 8 Bit + 2 Bit FRC Dithering ( Fake 10 Bit ) ... und das macht nun für meine Geschichte die ich aufzeigen will eben 0 SInn zu vergleichen.
Weil man da dann 10 Bit Vs. 10 Bit vergleicht.
Daher SDR weil dann die 8 Bit eben auch 8 Bit bleiben und dann kann man auch 8 Bit Vs 10 Bit vergleichen ohne das aus 8 Bit eben 8 Bit + Dithering ( Fake 10 Bit ) wird.
Wer nutzt schon einen Oled Fernseher oder einen Fald Monitor?
Ich hab nen Kumpel .. der wollte erst kein OLED weil zu groß .. aus Mangel an Alternativen hat er sich den dann doch geholt ... aber HDR nutzt er beim Zocken bei dem 0