[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

Alles klar:)

Jetzt müsste der Preis noch nen Tick runter gehen dann versuch ich auch mal ein(ob nun Asus oder Acer ist mir im grunde egal) und mal schauen ob es sich damit zocken lässt gerade was den Lag angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte vorher den XB270HU und hätte den normalerweise nicht hergegeben, da ich mit dem Monitor sehr zufrieden war. Bin aber eher der casual Zocker und komme auch mit den 100Hz sehr gut zurecht. Den Unterschied zu 144Hz merke ich, allerdings ist es für mich vernachlässigbar. Ich zocke eigentlich nur fps Shooter, daher habe ich vor dem Kauf ein paar Tage nur mit 100 fps gezockt um zu testen, ob ich damit klarkomme.

Wir sind halt verwöhnte PC Spielkinder ;)

Ich werde den Asus definitiv behalten. Ich habe das Video mit Shadowplay aufgenommen (1080p/60fps). Ich werde auch direkt vom Monitor Spielszenen abfilmen, bin heute nur nicht mehr dazu gekommen.

Krass, das läuft aber echt sehr geschmeidig. Was für ne Grafikkarte benutzt du und was für Grafikeinstellungen in BF4?? Das Video hast du in 1080p und 60fps aufgenommen, du selber aber in 3440x1440 und 100fps gezockt, richtig?

Oh er war nicht lieferbar dafür günstig, 1210 eur kommt hald erst anfang märz.

Aber das halt ich aus :-)

Zuletzt bearbeitet:
eagle is scharf auf einen, aber die dinger sind nirgends lieferbar...

eagle bestell bei Alternate per Nachnahme Versand ist eh kostenlos momentan, so hab ich das auch gemacht.
Die bekommen wohl immer am schnellsten welche, zur not kannst du immer noch stornieren.

hmm jo. Problem nur das daheim sein sollte wenn die verschicken :d dat Ding hol ich nicht von der Post ab :haha:

Krass, das läuft aber echt sehr geschmeidig. Was für ne Grafikkarte benutzt du und was für Grafikeinstellungen in BF4?? Das Video hast du in 1080p und 60fps aufgenommen, du selber aber in 3440x1440 und 100fps gezockt, richtig?

ja so ist es. Ich habe alles auf Ultra eingestellt und nur die Kantenglättung rausgenommen. Bin durchgehend bei 100 fps. Ich nutze die MSI GTX 980Ti und habe die Grafikkarte übertaktet. Das komplette Setting findest du in der Videobeschreibung.

So hab meinen jetzt auch aufgebaut und getestet.

Auf Anhieb haben die 100Hz funktioniert. Leichtes BLB in den Ecken und keine Scanlines sowie Pixelfehler.
Nur ist mir ein leichtes fiepen aufgefallen. Was hier interessant ist: das tritt nur auf, wenn ein Browserfenster im Vollbild dargestellt wird - was ja bei solch einer Desktopfläche eh wenig sinn macht.
Ansonsten absout nichts zu hören.

Macht richtig was her der Monitor, gefällt mir echt saugut :d
Games werd ich aber erst ab morgen testen können.

Im Vergleich mit meinem PG278Q mit TN Panel sind die Farben natürlich wieder richtig toll :d

Zuletzt bearbeitet:
Der X34 fiepte ja auch nur bei kompletten Browser.
Hmm ist echt schon komisch manche meinen aber sogar das es nach ner Zeit verschwindet.
Interessant wär mal zu wissen ob das auch Helligkeitsabhängig ist.

Der X34 fiepte ja auch nur bei kompletten Browser.
Hmm ist echt schon komisch manche meinen aber sogar das es nach ner Zeit verschwindet.
Interessant wär mal zu wissen ob das auch Helligkeitsabhängig ist.

Grad schnell getestet, beim X34 ist es nicht Helligkeitsabhängig und verschwindet komplett wenn kein Vollbild angezeigt wird. Sollte dann beim PG34 auch so sein.

Hm schade.
Liegts eig. nur noch am fiepen je nachdem wie ausgeprägt es denne ist.

Ah ok d.h je weniger deso leiser?

Ah ok d.h je weniger deso leiser?

Bei mir 100Hz deutlich wahrnehmbar, 95Hz subjektiv um die hälfte leiser, bei 90Hz muss ich mit dem Ohr an den Monitor um noch was zu hören , ab 85 abwärts höre ich auch dann nichts mehr. Daher verwende ich 90Hz in Windows und Ingame wird automatisch auf 100Hz geschaltet.

Können die PG34 Besitzer hier ja auch mal testen, aber denke mal das der ähnlich reagiert.

So siehts aus - bei mir trits nur bei 95Hz und 100Hz auf - aber wie gesagt nur bei genauem Hinhören und wenn sonst alles still ist - und wann ist es das schon?
Und: bei hellen Inhalten ist es deutlicher als bei dunklen.

E:
Einen Nachteil haben ja so viele Pixel mit hohen Hertz schon: Grafikkarte taktet nicht mehr ganz runter im Idle :d

Zuletzt bearbeitet:
also meiner fiept 100% nicht selbst wenn ich mein Kopf in den Monitor stecken würde.

Also wenn man das fiepen einmal gehört hat beim X34 dann kann man auch nicht mehr weg hören, beim Swift hab ich direkt krampfhaft nach dem fiepen gehört.... alles was im Raum lärm gemacht hat wurde stillgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr die Website posten, bei denen ihr ein Fiepen wahrnehmt? Ich hatte beim X34er ein Fiepen bei einer bestimmten Account-Verwaltungswebsite, nur dort ist es jetzt auch weg. Ich kann das Fiepen nicht mehr reproduzieren, daher würde mich interessieren ob es nun tatsächlich nach gut 6 Wochen Betrieb ganz weg ist.

bei mir war es auf Luxx extrem, ist so einzige hp mit weißen hintergrund die ich ziemlich oft besuche, ausserhalb Luxx ist es erträglich das fiepen

Jemand Erfahrung mit nem 3440x1440@100Hz Monitor mit einer GTX 780ti? Kann die Karte den Monitor gut befeuern? (gta5, bf4, arma2..)

Btw ..für mich wichtigster Unterschied zwischen dem Asus und dem Acer ...Beim Asus blockieren die Anschlüsse nicht bei einer Wandmontage. Vertikale Ausgänge ...und natürlich das schlichterne Design..also von vorn.

Da hab ich "leider" gar nix. Auch nicht mit 25% Zoom dass fast die ganze Seite weiß ist.

komisch :confused:

@Dillen
also mit der 780Ti wirst nicht viel spass haben, wenn du alles auf low vielleicht geht es. Aber die 100Hz werden bei dir nicht laufen.

so sieht es von hinten aus beim Swift mit Ergotron Arm.

Zuletzt bearbeitet:
@aLeXGTX

Drück dir die Daumen, dass das Fiepen bei deinem Asus auch ganz vergeht. Die Chancen dazu bestehen ja offenbar - warum auch immer.

ne der Swift fiept ja nicht :d ich meinte mit den fiepen den X34 den ich hatte.

Hab auch ne 780ti und spaß mit dem Asus, die 100Hz wollte ich eigl. nur wegen CS, für den rest ist ja Gsync zuständig um auch bei 40 Frames+ was anständiges hinzuzaubern.

Bis Pascal muss das reichen!

fiepen und scanlines, da kann ich ja beim x34 bleiben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh