[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

Letztendlich ist es ja auch so. Der meiste Elektronikschrott wird in China produziert. Am Ende klebt jeder nur noch seinen Namen drauf. Verkauft wird der Shice, den man in China für einen Mindestlohn produziert, dann weltweit für sehr viel Geld. Da wird ein Panel auch nicht aussortiert, weil es einen kleinen Fehler hat. Ich denke die Rechnung geht auch dahingehend auf, es wird immer noch günstiger sein, den Schrott trotzdem weiter zu verarbeiten und verkaufen zu können, als ihn vorab auszusortieren. Besonders bei Panels aller Art, die sind ja offenbar prinzipiell sehr fehleranfällig. Ich war letzte Woche auch erst mal sehr geschockt, ich dachte wirklich +4000€ OLED Panel sind über alles erhaben. Leider gibts auch dort offenbar sehr starke Schwankungen was die Qualität angeht.

das reht mich selber seit jahren auf, das man bei teuren produkten nicht ein teures produkt erwirbt sondern nur "geringe produktionsstückzahlen, marketing und diverse händler" bezahlt. der echte wert eines produktes beträgt häufig nichtmal 20% vom verkaufspreis. der rest sind nur margen, steuern, künstlich erzeugte kosten und auch preisstabilisatoren (zb kostet ein produkt bei media markt über ebay genausoviel wie übern laden vor ort, obwohl ebay 10% pauschale nimmt + versandkosten). bei einer 60€ tastatur sind das mal eben 10€, die MM über ebay weniger verdient. das der laden selber nochmals mehr kosten verursacht(fläche, mehr mitarbeiter usw) wird hier sogar mal außen vor gelassen. trotzdem ist es kein cent günstiger.
und das schlimmste dabei: während firmen sich mit schrott nicht zufrieden geben und andere firmen es kaum wagen, müll zu verkaufen, wirft man den privatkunden mit schrott direkt zu. im baumarkt gibts schrauben - die 5x soviel kosten wie über die firma - in einer solchen qualität, das der firmenschrauber die beim ersten andrehen abreißen würde. warum kostet schrott schrauben 5x soviel wie "profi" schrauben ?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so heute kam mein PG34 also soweit hab ich nix zu bemängeln, gut bin da aber auch weniger kritisch^^ Ob der Karton ungeöffnet war kann ich net zu 100% sagen da ich kein vergleich habe es sah aber soweit alles neu aus. So zu meiner frage ich bin mir net wirklich sicher ob G Sync aktiv ist oder nicht weil es keinen wirklichen Indikator dafür gibt im heft steht rotes LED licht, ja das blöde ist nur das leuchtet auch rpt wenn ich im Treiber G Sync deaktiviere.. Das bild ansich wirkt extrem Flüssig und die 100 Hz schienen auch zu laufen.. Soll ich jetzt zum G Sync noch V Sync im Treiber Aktivieren? Ich hab da jetzt mehrer Sachen gelesen, dass man es aktivieren soll damit G Sync aktiv bleibt sollten die Frames über 100 gehen oder Deaktiviere ich es im Treiber ich hab es jetzt mal auf Schnell stehen ich weiß halt net ob sich das wirklich mit G Sync verträgt Schnell soll ja den Vorteil haben das wenn die Frames über die Hz gehen man trotzdem kein Tearing und auch kein Input lag bekommt.
Kennt sich jemand mit dieser ganzen G Sync Sache genau aus und kann mir da mal Rückmeldung geben bitte?!

edit: ach und welche Skalierung sollte man denn in Windows einstellen? aktuell steht es auf 100% mit empfohlen, wirkt jetzt anfangs noch alles etwas klein, aber die Arbeitsfläche ist schon enorm
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync lässt sich nicht aktivieren wenn gsync aktiv ist. Zumindest bei mir in bf1 so. Gsync im driver aktiviert.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Also bei meinem Monitor leuchtet die LED weiß wenn ich G-Sync im Treiber deaktiviere.

Und zum Thema G-Sync & V-Sync. --> Ich benutze zwar grundsätzlich kein V-Sync aber in der Theorie sollte bis 100FPS G-Sync regeln, darüber dann V-Sync auf 100FPS limitieren. Hast dann zwar kein Tearing, dafür aber nen höheren Input Lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz richtig, wenn gsync aktiv ist, dann hat vsync nur die Aufgabe die fps zu Deckeln, dadurch entsteht kein höherer inputlag
 
Das hab ich ja eigentlich so geschrieben. :) Ab 100 FPS "regelt" V-Sync. Sprich limitiert die FPS und erhöht den Input Lag. Bis 100 FPS macht V-Sync einfach gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine möglichkeit sich von der panelqualität des models zu überzeugen ist übrigens auch media markt direkt :) die verkaufen das modell auch und haben es als aussteller stehen. cash back geht dort natürlich auch. frage mich nur, worauf man dabei jetzt genau achten soll. dunkel ist es dort auf jeden fall nicht :)
 
Schön wärs.... Die haben den nicht in jedem Laden vorrätig und vor allem glaube ich kaum, dass die einen da mal 3 Kartons aufmachen lassen und den besten in Ruhe raussuchen ;)

Bzw, mein neues ist ebenfalls von Mediamarkt (online) und wesentlich besser als der zuvor. Hängt nun bereits an der Wand und ich bin begeistert :)
 
natürlich haben die nicht in jeden laden welche stehen. aber wenn da einer steht kann man sich den zumindestens angucken. und mit den "pixelfehler" gucken könnte man auch jemanden davon überzeugen, das er den neuen monitor auch mal eben auspackt. aber 3 stück nebeneinander ist wohl ziemlich ausgeschlossen.
 
Das ist schon ein ganz schöner Trümmer und einiges zum Auspacken, Aufbauen & vor allem Abbauen (gerade wenn man's zum ersten mal macht). Da muss der Verkäufer schon nen echt guten Tag haben damit er das mitmacht. ^^ (Ich hab so ne Aktion vor Ewigkeiten mal beim nem 19" im Atelco gemacht - da wurd ich schon blöd angeschaut.)

Aber ich hab den Asus jetzt auch. Bin echt zufrieden. Keine Pixelfehler, nur minimalstes Backlightbleeding, keine Probleme bei 100Hz, keine Störgeräusche und meine Ergotron LX Monitorhalterung schaffts auch noch den Trümmer in Position zu halten :fresse:
 
Also er ist heute angekommen und ich hab ihn auch gleich aufgebaut und den Rolladen runter gelassen. Auf den (Handy)Fotos sieht das BLB und IPS Glow enorm aus, ich habe jetzt aber mal ein bissel auf dem Desktop gearbeitet und auch Spiele getestet (Fallout 4, Division, WoW, Divinity, SW Battlefront) und muss sagen in der Praxis stört es mich ehrlich gesagt null. Geräusche macht der Monitor auch keine.

Wenn das die nächsten Tage so bleibt werde ich ihn denke ich behalten und meinen PG278Q verkaufen.

Das einzige was ich brauche ist ein anderer Standfuß, da er mit dem ASUS Standfuß viel zu weit in der Tischmitte steht. Da ich eine recht dünne Glasplatte als Schreibtischplatte habe, wird das mit der Tischhalterung wohl nix. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil: Monitor Tischhalter Standfuß Einarm neigbar für Asus 34" ROG SWIFT PG348Q | eBay

Hier noch ein paar Bilder:

IMG_3251.jpg IMG_3254.jpg IMG_3250.jpg IMG_3252.jpg IMG_3255.jpg
 
Also er ist heute angekommen und ich hab ihn auch gleich aufgebaut und den Rolladen runter gelassen. Auf den (Handy)Fotos sieht das BLB und IPS Glow enorm aus, i

und genau das ist es hier. es gibt halt einige die regen sich mega tierisch genau darüber auf, weil man auf einen handybild im dunkeln sowas sieht. waren gestern im kino, selbst dort gibts am rand solche glow effekte :) die unterschiede die die leute hier sehen sind schon deshalb begründet, weil jeder ein anderes handy mit anderen einstellungen bei unterschiedlichen helligkeiten durchführt.
solange man beim spielen und unter normalen!!!!!!!!! bedingungen nichts sieht, ist das doch im grunde egal. das hat auch nichts mit "der preis ist so hoch" usw zu tun sondern damit, ob die hardware das macht, was sie soll.
wer natürluch ständig auf schwarze bildschirme guckt wird damit halt keinen spass haben.
 
solange man beim spielen und unter normalen!!!!!!!!! bedingungen nichts sieht, ist das doch im grunde egal. das hat auch nichts mit "der preis ist so hoch" usw zu tun sondern damit, ob die hardware das macht, was sie soll.
wer natürluch ständig auf schwarze bildschirme guckt wird damit halt keinen spass haben.

Eine dunkle Höhle in TW3 ist eine normale Bedingung und da habe ich es bislang noch bei fast jedem IPS der letzten Jahre gesehen und es hat mich immer gestört.
Die hardware macht da eben nicht was sie soll (nämlich ein einwandfreies Bild darstellen) weil die meisten Hersteller zu geizig sind etwas dagegen zu tun.
Man sieht ja selbst auf seinen shots aus The Division die Farbverschiebungen in den Ecken, genau so wie es bei meinem Acer X34 war.

Das es geht zeigt z. B. der HP DreamColor Z27x der ohne bleeding auskommt und keinen glow hat, wo hingegen ein Asus PG279Q das nicht hin bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau das ist es hier. es gibt halt einige die regen sich mega tierisch genau darüber auf, weil man auf einen handybild im dunkeln sowas sieht. waren gestern im kino, selbst dort gibts am rand solche glow effekte :) die unterschiede die die leute hier sehen sind schon deshalb begründet, weil jeder ein anderes handy mit anderen einstellungen bei unterschiedlichen helligkeiten durchführt.
solange man beim spielen und unter normalen!!!!!!!!! bedingungen nichts sieht, ist das doch im grunde egal. das hat auch nichts mit "der preis ist so hoch" usw zu tun sondern damit, ob die hardware das macht, was sie soll.
wer natürluch ständig auf schwarze bildschirme guckt wird damit halt keinen spass haben.

Durchs Handy ist es schon krass. Aber hei, ich gucke ja necht durchs Handy zum spielen :-) In Game oder auch beim sonstigen nutzen ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Auf jeden Fall trübt das meine Freude nicht. Habe auch kein komisches surren oder so und das Teil macht einfach nur Spass.
 
Ich habe jetzt auch den Monitor, und bin eigentlich zufrieden. Aber was mir aufgefallen ist das bei einem hellen Hintergrund wie zb. die google Seite der Monitor ganz leicht fiept. Woran liegt das bzw was kann man dagegen tun? Bei Spielen merkt man hört man nichts.
 
Hallo, habe meinen auch seit Mittwoch. Blb ist sehr gering aber etwas IPS glow, keine pixelfehler. Wäre eigentlich zufrieden aber habe bei 100hz ein recht lautes Surren bei hellen bild. (das auch nicht komplett verschwindet bei dunklerem Bild)
habe mal ein Youtube video gemacht, etwas leise bei der Aufnahme aber vielleicht kann man es nachvollziehen. https://www.youtube.com/watch?v=Ck38_v9YTT4
heißt zurück schicken zum Händler oder RMA? Ist es überhaupt ein RMA grund bei ASUS? Bin mir da noch nicht sicher, bleiben wird er so zumindest nicht. Bei 60hz ist es auch da aber leiser.
Produktionsdatum ist Oktober 2016
 
Das kommt von der Elektronik also der Platine.
Dürften wie bei den Grafikkarten die Spulen sein.

Hab noch keinen 21:9 100Hz gesehen der das nicht hatte.
Je nach Ausprägung / Gehör hört man das mehr oder weniger oder auch gar nicht.
 
Das einzige was ich brauche ist ein anderer Standfuß, da er mit dem ASUS Standfuß viel zu weit in der Tischmitte steht. Da ich eine recht dünne Glasplatte als Schreibtischplatte habe, wird das mit der Tischhalterung wohl nix.

Meine Glastischplatte ist 0,5 cm stark und diese Halterung funktioniert einwandfrei:

https://www.amazon.de/gp/product/B0...g=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1

Kann aber nur empfehlen, den Fuß schwarz zu lackieren - sieht einfach edler aus.

20170101_152928.jpg

20170101_152943.jpg

________________________________________

Edit:

Ich bin von meinem Exemplar (Samstag angekommen) extrem begeistert. Ganz leichtes Surren nur bei komplett weißem Bildschirm, kein im Normalbetrieb (Spiele, Filme) sichtbares Backlight-Bleeding bei meinen Einstellungen (Helligkeit 70, Kontrast 55, Sättigung 40, Farbtemperatur: normal):

Bild mit langer Belichtungszeit, da sind die Lichthöfe natürlich zu erkennen:

20170101_214951.jpg

Und so sieht es bei mir wirklich aus:

20170101_214836.jpg

Das bläuliche Feld oben mittig/rechts sieht man nur auf dem Foto.



Habe das Teil neu für 1200,- bekommen, jetzt muss nur noch die Cashback-Aktion reibungslos über die Bühne gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kennt sich jemand mit der Cashback-Aktion von Asus aus?

Mein Händler ist in der Liste im Antragsformular nicht aufgeführt, ich kann das Feld aber auch nicht einfach frei lassen.

Lt. Teilnahmebedingungen kann das Produkt bei jedem Online-Händler mit eingetragener Adresse in Deutschland gekauft werden; ein Zwang zum kauf bei teilnehmenden Händlern wie bei der letzten Aktion besteht diesmal also offensichtlich nicht.
 
Funktioniert nicht. Lehnt Asus ab. Das habe ich auch mit denen durch, als ich Cashback für ein nicht bei einem authorisierten Händler gekauftes Gerät haben wollte. Es gibt auch keinerlei Kulanz.
 
kennt sich jemand mit der Cashback-Aktion von Asus aus?

Mein Händler ist in der Liste im Antragsformular nicht aufgeführt, ich kann das Feld aber auch nicht einfach frei lassen.

Lt. Teilnahmebedingungen kann das Produkt bei jedem Online-Händler mit eingetragener Adresse in Deutschland gekauft werden; ein Zwang zum kauf bei teilnehmenden Händlern wie bei der letzten Aktion besteht diesmal also offensichtlich nicht.


laut der seitze hier ist die firmenliste eigentlich ganz klar angegeben:

https://www.asus-deals.de/#dealerlist

die firmen sind alle bekannte online shops oder unser bekannter elektromarkt vor ort (saturn/MM). wenn du das teil woanders herhast gibts das cashback wohl nicht. bei 200€ ist die entscheidung auch nicht leicht zwecks zurückgeben und neubestellen. ist schon ne menge zaster, zumal du den monitor nicht mit rabatt gekauft hast.
ich wollte jetzt die tage warten was samsung neues rausbringt und dann ggf. beim asus zuschlagen
http://www.gamestar.de/hardware/news/3307464/samsung_auf_der_ces_2017.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus muss ja auch irgendwie verifizieren, dass die Produkte wirklich im Aktionszeitraum gekauft und nicht wieder zurückgegeben wurden.

Mein Cashback Antrag wurde nun "freigegeben". Nach Ablauf der Rückgabefrist bis max 90 Tage danach wird das Cashback dann zurück überwiesen.
 
Asus muss ja auch irgendwie verifizieren, dass die Produkte wirklich im Aktionszeitraum gekauft und nicht wieder zurückgegeben wurden.

sollen Sie halt die Teilnahmebedingungen ändern und mir irgendeine Kulanzlösung anbieten. Da kommt aber nichts mehr auf meine letzte Mail...
 
so ich gehöre nun auch zu den erlesenen kunden dieses monitors. ich habe den aussteller bei MM vorhin käuflich erworben :)

ich bin mit den bild vollkommen zufrieden, auch wenn er am rand natürlich schon heller ist. hatte mein alter dell auch und jeder andere monitor früher ebenfalls. sollte das wirklich nerven geht er innerhalb 14tage wieder zurück.
 
Mal abgesehen vom Preis sieht das Teil ja interessant aus aber ich stelle mir die Frage, wie ihr auf so einem Teil zocken könnt :fresse:

Ich meine 34" sind riesig wenn man 50-100 cm davor sitzt
 
Ich konnte es nicht... Mein Monitor hat jetzt mein Kumpel und er ist total glücklich und ich hab ein 27" und bin auch total glücklich.
So unterschiedlich sind die Menschen
 
Ich meine 34" sind riesig wenn man 50-100 cm davor sitzt

Nicht wenn der andere Monitor 40" hat. :d

Ich finde 34" zu klein auch wenn ich aktuell hauptsächlich an so einem spiele.
Nicht die Breite sondern die Höhe die ja grob nur einem 27" entspricht.

Mehr Größe heißt für mich mehr Immersion, die Randbereiche enthalten sowieso nur Inhalte für die eine unterschwellige Wahnehmung reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die breite ist auch das problem. Für mich, musste beim zocken immer den kopf drehen um alles zusehen bzw hatte ich immer den drang dazu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh