[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

Hab von beiden Programmen jeweils das Profil direkt verglichen, indem ich mit einem Klick zwischen den Profilen gewechselt habe und da fällt der Unterschied natürlich sofort und sehr deutlich ins Auge. Das lässt sich übrigens auch mit dem Windows Stardard machen, Windows Profil vs. DispCal Profil mit einem Klick auf übernehmen und sofort wird bei einem Hin & Her schnell klar, was sich ändert.

Habe jetzt ein wneig BF gespielt. Muss sagen der Hammer. Das ganze wirkt viel viel Lebendiger. Macht auf jeden Fall riesen Spass. Danke für den Tipp.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kriegt man die lichthöfe mittels geringerer Helligkeit evtl. in griff? welche Einstellungen fahrt ihr so? bei mir ist noch alles Standard auf 80.

welchen farbmodus spielt ihr? hab momentan fps... das schaut irgendwie am kräftigsten aus.

Ich fahre die Einstellungen von TFT Central inkl. deren Farbprofil. Die Helligkeit liegt bei mir bei 27. Wenn die Sonne bei dir direkt auf den Monitor scheint, du also einen unergonomischen Arbeitsplatz hast, reicht das natürlich nicht.
 
ah ok das werd ich auch mal ausprobieren. :-) mit lichteinstrahlung hab ich keine probleme... sollte daher gehen.

bin vom moni ansonsten absolut begeistert... beste investition die ich machen konnte. :d

edit:

kann es sein dass die tft central einstellungen ziemlich dunkel sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie nicht getestet, aber 27 Helligkeit ist schon arg wenig.
Ich hab glaube ich irgendwas im hohen 40ger Bereich.
 
Ist auf ~120 cd/m² kalibriert was je nachdem wo man schaut eine Empfehlung für längeres Arbeiten an einem Bildschirm ist.

Ich nutze meine Monis schon seit Ewigkeiten so und immer wenn ich bei anderen davor sitze muss ich die Augen zusammen kneifen weil es mir sonst die Netzhaut wegbrennt. :d

Nach einer Weile hat man sich an das vermeintliche zu dunkle Bild gewöhnt.
 
ich weiss nicht... die farben in spielen sehen bei der niedrigen helligkeit auch nicht so berühmt aus. aber gut, jeder wie er mag. :)
 
Solange richtig kalibriert wurde ist die Farbdarstellung auch bei dieser Helligkeit korrekt.

Aber es gibt ja auch nicht die eine Kalibrierung die für alle und alles passt.

Habe ich z. B. einen sehr hellen Raum kalibriert man auf einen anderen Helligkeitswert.
Das gilt natürlich auch für einen anderen persönlichen Geschmack. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich hab da mal ne Frage zum Standfuß.
Ich habe irgendwo gelesen das die Maße 53cm (Breite) und 30cm (Tiefe) sind, stimmt das soweit ?
Der Standfuß bzw. der Monitor lässt sich wohl um 45° in beide Richtungen drehen, stimmt das auch soweit ?
Mein Problem ist die Standfläche die ich zur Verfügung habeund zwar 50cm (Breite) und 39cm (Tiefe).
Die Tiefe wird nicht das Problem sein aber die Breite. Kann ich den Standfuß so drehen das die 50cm langen ?
Wäre super wenn mir da jemand der den Monitor besitzt weiterhelfen könnte.

MfG
Kief
 
Also so langsam bin ich ein wenig am verzweifeln mit dem guten Stück.
Nachdem ich den ersten umgetauscht habe da er eklig gefiept hat bei hellem Bild, macht der 2. das nicht.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich im oberen Bereich einen ganz leichten Schleier am Bild habe und dass auch in diesem Bereich bei Spielen das Bild immer mal so ein wenig flackert, was kann das denn sein?
Von den Einstellungen habe ich die übernommen welche hier mal gepostet wurden.
 
Ich habe meinen bei Amazon bestellt, ausgepackt, angeschlossen. Testbild weiß und schwarz angesehen um Pixelfehler auszuschließen und dann an die Wand gehängt. Ein bisschen "Glow" stört mich nicht wirklich. Ganz ohne geht's vermutlich eh nicht. Glücklicherweise fiept auch nichts auf 100Hz. Ich gehöre auch nicht zu denen, die erstmal nen Monitortest installieren, sondern beurteile was ich sehe. Sicherlich nicht "professionell"... :-)

Mir reicht es und es macht extrem Spaß. Ich habe bisher auch keine Anpassungen am Monitor vorgenommen. Sicher ist das kein Optimum, aber ich finde das Bild auch so schon entsprechend ansehnlich.

In dem Zuge hab ich noch gleich nen Rechner mitbestellt. Ich habe schon bald 15 Jahre keinen mehr zusammengebaut, aber auch das ging noch gut von der Hand. Allerdings musste ich feststellen, das der Rechner mit der Auflösung ganz schön kämpfen muss. Es läuft zwar in "The Divison" auf Ultra flüssig, aber viel Reserven sind nicht vorhanden. Viel mehr Als nen i7 7700k Kaby Lake und eine GTX 1080 gibt's aber im Moment nicht. Ich muss dann wohl beim nächsten Grafikkartenupdate nochmal zuschlagen.

Ich bin von einem 15" Notebook umgestiegen, deshalb fühle ich mich aktuell noch etwas erschlagen. Aber daran gewöhnt man sich schnell .. :-)
image2.jpg
image1.jpg


@kief Sorry, kann ich nicht beantworten. Hatte den Monitor mit dem Standfuß kurz auf dem Tisch und dann war klar, dass das so überhaupt nicht geht. Der muss an die Wand, oder eine andere Tischhalterung muss her... der Standardfuß ist - in meinen Augen - katastrophal (zu klobig und platzraubend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen bei Amazon bestellt, ausgepackt, angeschlossen. Testbild weiß und schwarz angesehen um Pixelfehler auszuschließen und dann an die Wand gehängt. Ein bisschen "Glow" stört mich nicht wirklich. Ganz ohne geht's vermutlich eh nicht. Glücklicherweise fiept auch nichts auf 100Hz. Ich gehöre auch nicht zu denen, die erstmal nen Monitortest installieren, sondern beurteile was ich sehe. Sicherlich nicht "professionell"... :-)

Manchmal hat man so einfach mehr Spaß an seinem Gerät. Ich habe den Eindruck, dass sich hier einige den Spaß am Monitor aufgrund zu vieler Tests ziemlich vermiest haben, obwohl so mancher Glow or Bleed in der täglichen Anwendung garnicht aufgefallen wäre.

@kief Sorry, kann ich nicht beantworten. Hatte den Monitor mit dem Standfuß kurz auf dem Tisch und dann war klar, dass das so überhaupt nicht geht. Der muss an die Wand, oder eine andere Tischhalterung muss her... der Standardfuß ist - in meinen Augen - katastrophal (zu klobig und platzraubend)

Das kann ich unterschreiben. Der Standfuß ist eine Katastrophe. Ich hab mir auch eine andere Halterung zulegen müssen.
 
Ich verstehe den Ansatz, dass wenn man 1200€ in die Hand nimmt, man auch wenig, bis gar nichts verschmerzen mag. Ich verstehe auch, dass man hier ein einwandfreies Produkt voraussetzt. Ich finde die Qualitätsschwankung auch nicht gut und unterstütze das keineswegs. Aber ich kaufe mir auch keinen Rechner und fange erstmal das "benchmarken" an, sondern ich starte ein Spiel und habe einfach Spaß damit. Ich muss natürlich fairerweise sagen, dass ich auch - in meinen Augen - ein gutes Gerät erhalten habe. Pixelfehler, die ich ohne "Monitortest" hätte sehen können, hätten mich auch dazu gebracht, den Monitor zurück zu senden.

Ich werd mir sicherlich irgendwann noch die Zeit nehmen und den Monitor kalibrieren. Es liest sich so, als würde man ein deutlich besseres Bild danach erhalten.
 
Ich hab kein Colorimeter, nur selber etwas rumgespielt (&gelesen). Komm aber auf ähnliche Ergebnisse wie bei den Tests von TFTCentral & Toms Hardware.

Racing Mode
Helligkeit 35
Contrast 47
Color-Temp: R97, G99, B100

Mit dem Bild bin ich so absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kief Sorry, kann ich nicht beantworten. Hatte den Monitor mit dem Standfuß kurz auf dem Tisch und dann war klar, dass das so überhaupt nicht geht. Der muss an die Wand, oder eine andere Tischhalterung muss her... der Standardfuß ist - in meinen Augen - katastrophal (zu klobig und platzraubend)
Das kann ich unterschreiben. Der Standfuß ist eine Katastrophe. Ich hab mir auch eine andere Halterung zulegen müssen.
das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter ... habt Ihr den Standfuß nicht mehr da und könnt nachmessen ?
 
das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter ... habt Ihr den Standfuß nicht mehr da und könnt nachmessen ?

Doch, da ist er noch, aber im zugeklebten Karton im Keller. Sorry.
 
Hallo Zusammen,

ich hab da mal ne Frage zum Standfuß.
Ich habe irgendwo gelesen das die Maße 53cm (Breite) und 30cm (Tiefe) sind, stimmt das soweit ?
Der Standfuß bzw. der Monitor lässt sich wohl um 45° in beide Richtungen drehen, stimmt das auch soweit ?
Mein Problem ist die Standfläche die ich zur Verfügung habeund zwar 50cm (Breite) und 39cm (Tiefe).
Die Tiefe wird nicht das Problem sein aber die Breite. Kann ich den Standfuß so drehen das die 50cm langen ?
Wäre super wenn mir da jemand der den Monitor besitzt weiterhelfen könnte.

MfG
Kief
Man kann das zwar machen, aber dann ragt der eine Metall Fuss tief in den Tisch. Hat mich mehr gestört und hab ihn normal platziert.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Also so langsam bin ich ein wenig am verzweifeln mit dem guten Stück.
Nachdem ich den ersten umgetauscht habe da er eklig gefiept hat bei hellem Bild, macht der 2. das nicht.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich im oberen Bereich einen ganz leichten Schleier am Bild habe und dass auch in diesem Bereich bei Spielen das Bild immer mal so ein wenig flackert, was kann das denn sein?
Von den Einstellungen habe ich die übernommen welche hier mal gepostet wurden.

Tritt bei mir am unteren Bildrand auf, wenn die FPS über 87 gehen.. Abhängig aber vom Game komischerweise.. Probier mal die FPS zu begrenzen udn schau, obs weggeht.. Es tritt bei mir nur bei bewegten Bildern auf. Ergo z.b. wenn ich in SPielen den Charakter bewege. Steht man still, alles ok. Hab in WoW jetzt dafür eine Begrenzung bei 87fps reingedrückt. Damit ist das Problem weg.
 
hab meinen nun auch hier

scheisse is das geil :d
 
das sowie die xp haettest du ja schon viel frueher haben koennen. aber besser spaet als nie. :fresse2:
 
naja wurde Zeit für etwas neueres ;)
 
Jo, das Bleeding ist halt eigentlich der einzige Punkt. Aber ich hatte vorher 2x Acer 3440x1440 und auch einige! der 27" Acer und Asus in 2560x1440 und mein PG34 bleeded nicht so stark wie diese. Was natürlich unter anderem daran liegt, das der PG34 keines der 16:9 AUO Panel verwendet, sondern meine ich eines von Samsung (oder LG, bin mir grad nicht mehr sicher).

Im Großen und Ganzen war für mich der Step von den Acer/Asus 27" 16:9 144Hz IPS Modellen ein gewaltiges Upgrade. Jmd der von einem Cinemadisplay oder von einem Dell kommt, also von IPS Schirmen die lange nicht so bleeden, sind vor allem die Bilder im Internet vom Bleed natürlich erst mal abschreckend. Diese Bilder haben mit der Realität aber meist wenig gemein, hab selbst mal versucht meinen Bleed mit dem iPhone einzufangen, aber entweder ist der viel stärker oder viel schwächer als in Echt.

Dann ist da natürlich noch der Preis. Mittlerweile kommt man "günstiger" an den PG34, aber 1300€ für einen Monitor wollen halt auch nicht viele ausgeben.
 
Bleeding/Glow hält sich in Grenzen, macht seine 100Hz und murrt nicht rum

is schon geil damit :)
 
Ihr hättet mal den 34"er Acer damals erleben sollen, DAS war wild.
 
kann ich mir vorstellen, die haben zuviel Druck auf dem Rahmen

wie bekommt man die FPS Anzeige wieder weg? kann nur Crosshair, Timer und FPS machen, aber nirgends wieder weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Bleeding ist halt eigentlich der einzige Punkt. Aber ich hatte vorher 2x Acer 3440x1440 und auch einige! der 27" Acer und Asus in 2560x1440 und mein PG34 bleeded nicht so stark wie diese. Was natürlich unter anderem daran liegt, das der PG34 keines der 16:9 AUO Panel verwendet, sondern meine ich eines von Samsung (oder LG, bin mir grad nicht mehr sicher).


LG
 
ich find den standfuß überhaupt nicht schlimm... im gegenteil, die optik ist echt genial! :-)

wie gesagt ist auch die größe garnicht so schlimm, wie hier oft beschrieben wird (ist aber natürlich subjektiv).

hier mal 2 bilder von meinem... der tisch ist übrigens 70cm tief und wie man sieht ist noch genügend platz für die tastatur usw vorhanden.

pg348q_1.jpg
pg348q_2.jpg
 
Wenn der Mängel hat..."Verkäufer trägt die Kosten der Rücksendung der Waren"
Das wird ein Spaß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh