[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

ist nicht korrekt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, welchen Displayport Kabel könnt ihr empfehlen, der originale ist ja ziemlich kurz!?

Gruß Karsten
 
Musste meinen leider umtauschen - war eigentlich perfekt (keine Pixelfehler, Staubeinschlüsse und nur sehr geringes Bleeding).
Allerdings unten links im Display nen kleiner Kratzer (0.7cm lang). Finde ich auch bei 999€ - 200€ Cashback leider nicht akzeptabel. Mal sehen wie der Austauschmonitor ist.
 
Ich habe diese Einstellungen genommen...kannst ja mal ausprobieren

Asus ROG Swift PG348Q Review - TFTCentral

Ich weiss, dass die Geräte nicht identisch sein können. Habe aber mal deine Settings eingestellt und finde die zu gräulich.
Das ICC Profil hab ich auch geladen, da merke ich jetzt keinen Unterschied zu vorher.
Habe nur auf sRGB-Mode laufen.

Gibt es noch andere Einstellungen, die ich mal ausprobieren könnte?

Irgendwo hatte ich mal gelesen, man solle Overdrive (OD) beim PG348Q auf Extreme stellen. Ist das korrekt?
 
thx @thx222


was sagt ihr zum BB bei meinem? Ist das noch im Rahmen?
Im Betrieb merkt man natürlich nix, nur wenn da schwarze Flächen sind.

bbsys4l.jpg
 
Bei mir ist es deutlich stärker, ich bin mir unsicher, ob die den tauschen, es waren ja nur begrenzt welche verfügbar, meiner hat auch einen Kratzer vorne am Bildschirm Rand. Aber ich denke man kann sich auch anstellen....
 
Bei mir ist es deutlich stärker, ich bin mir unsicher, ob die den tauschen, es waren ja nur begrenzt welche verfügbar, meiner hat auch einen Kratzer vorne am Bildschirm Rand. Aber ich denke man kann sich auch anstellen....
Bei mir halt nicht der Rand sondern auf dem Display direkt gewesen. Das Austauschmodell dagegen ist 1A!!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Was gab es für ein Austauschmodell? Auch einer von der Messe, und produziert in Oktober 2016?
 
@erazr:
Die ganzen billig Halterungen haben normalerweise das gleiche Problem - sie sind schief. Entweder haben die Gelenke spiel, irgendwas hat sich an Schweißstellen verzogen oder die Hebelwirkung ist zu groß.

Wenn du nur vor hast den Monitor in einer Position zu betreiben und ggf. etwas die Höhe zu verstellen ist das egal. Wenn du vor hast den Monitor groß zu bewegen wirst du höchstwahrscheinlich das Problem bekommen, dass er nur in einer Position genau in Waage ist. Im Gegensatz zu den Ergotron ist eine Verstellung dann aber meistens nur mit Werkzeug möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll einfach nur ein Stück nach hinten auf dem Tisch wandern und nicht an die wand, das wäre IMO zu weit weg. Also reicht mir das Billigding.
:)
 
Habe vielleicht ne passende Tischhalterung gefunden:
Monitor Tischhalterung Halterung Monitorhalterung DKS 067 5065 schwarz max 15 kg | eBay

Die ist bis 15 kg und sollte den Ansprüchen genügen, was meint ihr?

Genau diese Halterung habe ich in Verwendung. Mein Ziel war es ebenfalls so weit wie möglich Richtung Wand aber keine Wandhalterung. Der Monitor sollte auch nicht ständig bewegt werden, sondern in seiner endgültigen Position einfach halten.
Ich habe bei mir jedoch die beiden langen Gelenkstücke entfernt, damit der Monitor noch näher Richtung Wand kommt.
Meiner Meinung nach ist die einzige Schwachstelle der Kugelgelenkkopf. Diesen habe ich bereits maximal angezogen, jedoch ist das Gelenk immer noch so beweglich, dass es sich verdrehen kann wenn man mal den Monitor zu grob berührt.
 
Gibt's ne Möglichkeit das Booten zu sehen? Bekomme erst dann ein Bild, wenn ich schon fast im Windows bin (Displayport).
 
mit einem EDID inf Tool auslesen

meiner is von Mitte August
 
Meiner ist von 43 Woche 2016, also Ende Okt. 2016
 
Die selbe Woche ist meiner auch, also 43 Woche 2016.
 
Manufacture date......... 2016, ISO week 34
 
wie meiner cage, wo ist deiner her? meiner is von Bora
 
ja?
wenn ich etwas an Rahmen drücke, verschwindet das sogar kurz.

= Rahmen ankleben ;)
 
ich habe meinen auch gestreichelt:d bei youtube kann man auch Videos sehen,wo die kleine Plastikteilchen in den Rahmen drücken und es besser wird...bis jetzt hat es beim spielen nie gestört
 
Hallo, ich kann es leider nicht selbst testen, da eine Grafikkarte (GTX1070) mit Displayport noch unterwegs ist.

hier mal all meine Fragen: Vielen Dank vorab, an die Experten hier.

Welche Relevanz hat das Displayports 1.2 anstatt aktuellem 1.4 für euch?

Wie kommt ihr mit der Auflösung zurecht? Wenn man spielevideos aufzeichnen möchte, ist 16:9 ja das gängige Format. Lässt sich der Monitor in einen "Aufzeichnungs"-Modus versetzen, damit in 16:9 aufgenommen werden kann? und andersrum einfach in den 21:9 "Genießen"-Modus geschaltet werden kann?

Spulenfiepen bei 100 Hz muss ich noch prüfen. Eine Wandhalterung werde ich wohl auch nachrüsten. Aber nur, damit der Monitor sich weiter von meiner Sitzposition entfernt.
Da er auch ein Ausstellungsstück der DreamHack ist, ist ein langer Kratzer auf der Rückseite und 2 abgebrochenen Nasen in beiden Blenden des Standfußes enthalten. Ich behalte ihn voraussichtlich dennoch, obwohl ich G-Sync und 100Hz und >1080p noch nicht nutzen konnte, bin ich im Allgemeinen recht beeindruckt. (Umstieg von 15,6" Laptop). :)

Denkt ihr, G-Sync mit >100Hz wäre Pflicht? Ich denke, der Graka reicht bei der hohen Auflösung auch 100Hz. VReality sollte doch auch mit 100 Hz bzw. 50 Hz pro Auge gehen, meint ihr nicht auch? (Falls überhaupt in den nächsten 5 Jahren relevant...)

Ansonsten soll mein Rechner eher leise bleiben, daher kommt ein i7-7700 ohne Übertaktung zum Einsatz.
Denkt ihr die Übertaktung im Monitor lässt den Monitor schneller altern/weniger Zeit leben?

Ist ein Bild-Im-Bild möglich? Ich würde ihn evtl. gerne bei 3440x1440 wie 2 Monitore betreiben.
Von einem IT-ler hatte ich gelesen, dass er es so nutzt. Mein Taschenrechner sagt 1720x967,5 wäre das Resultat bei 2x 16:9 Format. Vllt. nutzt er auch 1720x1440, hat da Jmd. Erfahrung?

Ansonsten habe ich gelesen, dass wohl bald ein Windows 10 Update kommt, das in die Bild-Im-Bild-Thematik eingreift. Mal sehen, wie man das nutzen kann.

Auch G-Sync ist für mich neu. Nutzt man die Wiederholrate auch im Windows-Betrieb? Oder ist das nur für NVidia-zugelassene Programme nutzbar?
Kann man die 100Hz auch im normalen Windowsbetrieb nutzen? Habe gehört ein Unterschied zu den 60Hz lässt sich erkennen ("Alles flüssiger").

Vielen Dank für eure Mühe, meine Fragen zu beantworten. :love:

Achja meine Settings sind auch die von TFTcentral
27% Helligkeit, 50% Kontrast, Racing Mode, 97/99/100 RGB, BlueLightFilter Level 2, Image-OD Normal

Achja: Mein Netzteil klackert, wenn der Monitor ausgeschaltet ist, ist das normal? Kann das Jmd. bestätigen?

Backlight Bleeding lässt sich bei mir auch durch Berühren/Streicheln :lol: beeinflussen, falls es beim Filme sehen mal stören sollte, kann man da sich noch was machen. Dann wäre der Monitor perfekt.

Grüße Hay
 
Gsync kannst du im Fenster- und Vollbildmodus oder nur auf Vollbildmodus stellen im Treiber.

Zum Monitor. Da ich selber schon Gsync habe, dies nicht mehr missen möchte und mit dem Asus liebäugle wollte ich nachfragen ob man die helleren Ecken in dunklen Games eigentlich sieht? Ich zocke eigentlich immer Nachts in einem dunklen Raum. Bei so Spiele wie Doom hab ich Angst das mich das extrem Nerven könnnte... Sieht man das deutlich in dunklen Games oder nur wenn ein komplett schwarzer Hintergrund aktiv ist und die Helligkeit sehr hoch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh