Hallo, ich kann es leider nicht selbst testen, da eine Grafikkarte (GTX1070) mit Displayport noch unterwegs ist.
hier mal all meine Fragen: Vielen Dank vorab, an die Experten hier.
Welche Relevanz hat das Displayports 1.2 anstatt aktuellem 1.4 für euch?
Wie kommt ihr mit der Auflösung zurecht? Wenn man spielevideos aufzeichnen möchte, ist 16:9 ja das gängige Format. Lässt sich der Monitor in einen "Aufzeichnungs"-Modus versetzen, damit in 16:9 aufgenommen werden kann? und andersrum einfach in den 21:9 "Genießen"-Modus geschaltet werden kann?
Spulenfiepen bei 100 Hz muss ich noch prüfen. Eine Wandhalterung werde ich wohl auch nachrüsten. Aber nur, damit der Monitor sich weiter von meiner Sitzposition entfernt.
Da er auch ein Ausstellungsstück der DreamHack ist, ist ein langer Kratzer auf der Rückseite und 2 abgebrochenen Nasen in beiden Blenden des Standfußes enthalten. Ich behalte ihn voraussichtlich dennoch, obwohl ich G-Sync und 100Hz und >1080p noch nicht nutzen konnte, bin ich im Allgemeinen recht beeindruckt. (Umstieg von 15,6" Laptop).
Denkt ihr, G-Sync mit >100Hz wäre Pflicht? Ich denke, der Graka reicht bei der hohen Auflösung auch 100Hz. VReality sollte doch auch mit 100 Hz bzw. 50 Hz pro Auge gehen, meint ihr nicht auch? (Falls überhaupt in den nächsten 5 Jahren relevant...)
Ansonsten soll mein Rechner eher leise bleiben, daher kommt ein i7-7700 ohne Übertaktung zum Einsatz.
Denkt ihr die Übertaktung im Monitor lässt den Monitor schneller altern/weniger Zeit leben?
Ist ein Bild-Im-Bild möglich? Ich würde ihn evtl. gerne bei 3440x1440 wie 2 Monitore betreiben.
Von einem IT-ler hatte ich gelesen, dass er es so nutzt. Mein Taschenrechner sagt 1720x967,5 wäre das Resultat bei 2x 16:9 Format. Vllt. nutzt er auch 1720x1440, hat da Jmd. Erfahrung?
Ansonsten habe ich gelesen, dass wohl bald ein Windows 10 Update kommt, das in die Bild-Im-Bild-Thematik eingreift. Mal sehen, wie man das nutzen kann.
Auch G-Sync ist für mich neu. Nutzt man die Wiederholrate auch im Windows-Betrieb? Oder ist das nur für NVidia-zugelassene Programme nutzbar?
Kann man die 100Hz auch im normalen Windowsbetrieb nutzen? Habe gehört ein Unterschied zu den 60Hz lässt sich erkennen ("Alles flüssiger").
Vielen Dank für eure Mühe, meine Fragen zu beantworten.
Achja meine Settings sind auch die von TFTcentral
27% Helligkeit, 50% Kontrast, Racing Mode, 97/99/100 RGB, BlueLightFilter Level 2, Image-OD Normal
Achja: Mein Netzteil klackert, wenn der Monitor ausgeschaltet ist, ist das normal? Kann das Jmd. bestätigen?
Backlight Bleeding lässt sich bei mir auch durch Berühren/Streicheln
beeinflussen, falls es beim Filme sehen mal stören sollte, kann man da sich noch was machen. Dann wäre der Monitor perfekt.
Grüße Hay