[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

bei so einem monster teil darfs ruhig ein bisschen mehr krümmung sein, meiner meinung nach. 2000R wären wünschenswert gewesen, auch beim x34

würde mehr mittendrin gefühl aufkommen, zumal ich das teil mit dem arm auf augenhöhe relativ nahe an mir habe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, ob er der Asus durch die leicht geringere Krümmung weniger Probleme haben wird mit dem Panel als der X34. Ansonsten meine ich auch, dass es ruhig 1900-2000R sein dürften.
 
Hi,

was meint Ihr wie lange der Preis bei 1299 Euro bleibt. Lohnt sich 1-2 Monate zu warten oder eher unrealistisch das es 100+ weniger wird?
 
So, jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas irritiert. Monatelang hieß es im Internet, dass beim Asus das gleiche Panel verwendet werden würde wie beim Acer.
Jetzt heißt es, dass die Krümmung unterschiedlich sei. Es kann logischerweise nur eins von beiden stimmen. Hat jemand vielleicht eine zuverlässige Quelle mit den jeweiligen Angaben?
Man findet im Web einige Infos, ebenfalls widersprüchliche. Oder vielleicht kann jemand, der den Acer hat, ihn vielleicht ausmessen? Wär für jede hilfreiche Angabe dankbar.

Für mich persönlich ist nämlich dieser Punkt Kaufentscheidend. Sollte die Krümmung beim Acer tatsächlich 3000R betragen, würde ich definitiv diesen bevorzugen.
Die geringe Krümmung von 3800R hat mir sowieso schon die ganze Zeit etwas die Vorfreude genommen. Ist vermute ich so, als wenn man auf einen ganz normalen Flachbildschirm schaut.

Was sind übrigens eig. die Gründe dafür, dass ihr auf den Asus gewartet habt, statt euch den Acer zu holen?
(Die Panelprobleme des Acer's mal ausgenommen, da neuere ausgelieferte Versionen ja größtenteils einwandfrei sind).

PS: Amazon schreibt jetzt: Gewöhnlich versandfertig in 2-4 Monaten :shot:
 
Hauptsächlich waren es bei mir die anfangs wirklich schlechten berichte über den Acer, schön das dieser nun besser ist, aber nun warte ich schon so lange das halt ich jetzt auch noch durch.

Mir gefällt auch die Optik des Asus um einiges besser, sowie z.B die bessere OSD Steuerung über Stick.

Alles in allem hoffe ich das Asus das "reifere" Produkt auf den Markt bringt.

Gruß
 
Hauptsächlich waren es bei mir die anfangs wirklich schlechten berichte über den Acer, schön das dieser nun besser ist, aber nun warte ich schon so lange das halt ich jetzt auch noch durch.

Mir gefällt auch die Optik des Asus um einiges besser, sowie z.B die bessere OSD Steuerung über Stick.

Alles in allem hoffe ich das Asus das "reifere" Produkt auf den Markt bringt.

Gruß

Genau das sind auch bei mir die Gründe.
Bis auf die Optik, die finde ich beim Acer eigtl. besser da etwas dezenter.
 
ok, hab nochmal intensiv im Internet geguckt, TFT-Central und andere sagen ganz eindeutig 3800R beim Acer. Denke das wird so auch stimmen.
 
@Lord_Melchior
Ist immer schwer zu sagen wie sich der Preis entwickeln wird ... aber generell ist es so dass der Preis eher faellt als steigt, je laenger ein Produkt auf dem Markt ist.
 
@Lord_Melchior
Ist immer schwer zu sagen wie sich der Preis entwickeln wird ... aber generell ist es so dass der Preis eher faellt als steigt, je laenger ein Produkt auf dem Markt ist.

Naja, nicht unbedingt. Siehe Intels 5820k, 5930k. Oder Nvidia 970er :/ Beide seit gut 18 Monaten auf dem Markt und kosten derzeit mehr als zur Markteinführung. ._.
 
Hardwareversand und Atelco haben den Monitor bei Geizhals jetzt als "ab 03.03." gelistet... ist ja noch ewig hin. Mal sehen, ob andere Händler ihn früher haben werden bzw. ob sich das Datum noch ändern wird (zum positiven).
 
Da erscheint die Lieferbarkeit von computeruniverse (1-2 Wo) etwas kuerzer.

Ich denke aber, dass noch keiner genau weiss wann der Monitor geliefert wird.
Weil es von den Vorlieferanten abhaengt.

Aber die Methode erstmal die Lieferbarkeit nach hinten setzen und sie dann nach vorne verschieben ist serioeser und mir wesentlich sympatischer als das was der obige Haendler macht.
So macht es Amazon auch.
 
So, werd mir jetzt den Acer bestellen, werd nicht nochmal nen Monat warten, und dann evtl. wieder nen Monat usw..

Eine Frage aber noch: Seid ihr ganz sicher, dass beide das gleiche Display verwenden? Also von AUOptronics? Weil hab irgendwo auch was von LG beim Asus gelesen.
Denn wenn beide das gleiche Display verwenden, dann ist die Entscheidung doch tatsächlich nur noch Geschmackssache bzw. Markenpräferenz....
 
Dazu gibt es soweit ich weiß, leider noch keine offizielle Aussage.
Oder hat hier jemand etwas seitens Asus gehört?
 
Please note that Over Clocking function/performance depends on the GPUs or contents displayed.
ASUS only provides this function. The performance or any side effect after activation is not guaranteed.

Auszug aus der Anleitung. Letzter Satz. Könnte man jetzt auch anders deuten aber:

Nice Try Asus.

Ich deute das jetzt mal als 100Hz kann funktionieren, muss aber nicht, und ob es Nebenwirkungen dadurch gibt, können wir nicht beeinflussen. Scanlines ick hör dir tapsen :bigok:
 
So ist es auch. Ist mir auch aufgefallen. Auch hier, wie beim Acer, werden die 100Hz als Übertaktung verstanden und nicht schon im Werkszustand als Solches ausgeliefert.
 
Oje, ich glaube ich warte dieses mal Erfahrungsberichte ab, bevor ich mir das Ding auf den Tisch stelle. :-[
 
als ob es was neues wäre, das die dinger mit nativen 60hz und einer zusätzlichen OC funktion kommen, mit all den daraus eventuell resultierenden folgen. das ist doch nicht erst seit gestern bekannt... ihr tut ja gerade so, als hätte sich mit dem release der bedienungsanleitung irgendwas geändert.

und was die scanlines mit eben dieser oc funktion zu tun haben sollen, müsstet ihr mir auch mal erklären. war es nicht so, das gewisse user hier sogar im nicht übertakteten zustand von unerträglichen scanlines gesprochen haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
als ob es was neues wäre, das die dinger mit nativen 60hz und einer zusätzlichen OC funktion kommen, mit all den daraus eventuell resultierenden folgen. das ist doch nicht erst seit gestern bekannt... ihr tut ja gerade so, als hätte sich mit dem release der bedienungsanleitung irgendwas geändert.

und was die scanlines mit eben dieser oc funktion zu tun haben sollen, müsstet ihr mir auch mal erklären. war es nicht so, das gewisse user hier sogar im nicht übertakteten zustand von unerträglichen scanlines gesprochen haben?!

Dieser Teil "any side effect after activation is not guaranteed" ist mir persönlich tatsächlich neu.
Ebenso das Scanlines bei nicht übertaktetem Panel aufgetreten sind.... muss ich wohl überlesen haben.
 
Oje, ich glaube ich warte dieses mal Erfahrungsberichte ab, bevor ich mir das Ding auf den Tisch stelle. :-[

Hallo? Von wem soll ich dann Berichte lesen, wenn nicht von dir? :d
Hopp, bestell das Ding! :fresse2:
 
seit wann wird denn bei OC irgendwas garantiert? und das auch der asus mit oc arbeitet, war schon lange lange bekannt.

im gegensatz zu acer kommuniziert asus das nun eindeutig in einem offiziellen paper um das noch mal klar zu stellen.
das ich beim overclocking - von egal was - mit "nebenwirkungen" rechnung muss, sollte doch aber klar sein.

warum aber nach der veröffentlichung dieses papers so plötzlich und aus offenbar heiterem himmel, ähnliche mängel wie beim acer vermutet werden, kann ich nicht ganz nachvollziehen. jeder, der nicht völlig naiv ist, hat mit der möglihckeit, dass der asus nicht einen deut besser ist als der acer, schon vorher gerechnet.

wir müssen uns einfach gedulden bis das teil erhältlich ist. keiner weis, ob der asus ein anderes panel hat. keiner weis, ob er fiepen wird. keiner weis, ob er scanlines hat. keiner weis, ob alle 100hz oc schaffen. da aber bekannt war, das auch asus 100hz nur über oc anbietet, hätte man schon viel früher drauf kommen können, das auch asus nur mit wasser kocht.

für mich ändert sich wegen dem paper gar nichts. er wird bestellt, wenn er erhältlich ist und dann werde ich mir selbst ein bild machen. wer den gaming monitor bereich seit etwa 1-2 jahren verfolgt, der rechnet sowohl bei acer als auch bei asus mit allem.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ändert sich auch nichts. Ganz im Gegenteil. Die beiden Monitore unterscheiden sich ja wirklich durch NICHTS, außer Design und, dass auf dem einen Acer und auf dem anderen Asus steht.
Deshalb hab ich jetzt den Acer bestellt (was ich hätte schon früher machen sollen), sollte heute Abend eintreffen, drückt mir die Daumen :d
 
seit wann wird denn bei OC irgendwas garantiert? und das auch der asus mit oc arbeitet, war schon lange lange bekannt.

im gegensatz zu acer kommuniziert asus das nun eindeutig in einem offiziellen paper um das noch mal klar zu stellen.
das ich beim overclocking - von egal was - mit "nebenwirkungen" rechnung muss, sollte doch aber klar sein.

warum aber nach der veröffentlichung dieses papers so plötzlich und aus offenbar heiterem himmel, ähnliche mängel wie beim acer vermutet werden, kann ich nicht ganz nachvollziehen. jeder, der nicht völlig naiv ist, hat mit der möglihckeit, dass der asus nicht einen deut besser ist als der acer, schon vorher gerechnet.

wir müssen uns einfach gedulden bis das teil erhältlich ist. keiner weis, ob der asus ein anderes panel hat. keiner weis, ob er fiepen wird. keiner weis, ob er scanlines hat. keiner weis, ob alle 100hz oc schaffen. da aber bekannt war, das auch asus 100hz nur über oc anbietet, hätte man schon viel früher drauf kommen können, das auch asus nur mit wasser kocht..

Ich glaube, du interpretierst wieder ein bisschen viel in die Aussagen von "uns" hinein, obwohl dir bewusst sein sollte, dass "wir", die so schön von dir aufgezählten Punkte ebenso auf dem Schirm haben. ;)
Zumindest kann man, sofern man sich in der nahen Vergangenheit etwas mit den "Gaming"-Produkten beschäftigt hat, davon ausgehen.
Neu ist jedoch trotzdem, dass ein Hersteller auch mögliche, negativen Folgen, die durch das Panel-OC einhergehen, explizit anspricht.
Das es keine Garantie für die 100Hz bzw. alles über 60Hz gibt, wurde ja auch seitens Acer schon damals pupliziert.

für mich ändert sich wegen dem paper gar nichts. er wird bestellt, wenn er erhältlich ist und dann werde ich mir selbst ein bild machen. wer den gaming monitor bereich seit etwa 1-2 jahren verfolgt, der rechnet sowohl bei acer als auch bei asus mit allem.

Darf man Fragen wieso? Ich meine ich gönne es dir und bei einem Hobby muss nicht alles einen Sinn ergeben, aber man ist halt neugierig :d
Du hast damals bei dem Acer eigt. den Eindruck vermittelt, dass dieser der Mittelpunkt des Computeruniversums darstellt und du, explizit mit deinem Model, megazufrieden bist, da er ja keinerlei, für dich störende Mängel aufweist. Betrieben wird das ganze, wenn ich mich recht errinere, mit einem separatem Haltearm, weshalb auch der Standfuss keinen Einfluss auf deine Entscheidung hat. Wieso also wechseln?

Deshalb hab ich jetzt den Acer bestellt (was ich hätte schon früher machen sollen), sollte heute Abend eintreffen, drückt mir die Daumen :d

GL ;)
 
Ich glaube, du interpretierst wieder ein bisschen viel in die Aussagen von "uns" hinein, obwohl dir bewusst sein sollte, dass "wir", die so schön von dir aufgezählten Punkte ebenso auf dem Schirm haben. ;)
Zumindest kann man, sofern man sich in der nahen Vergangenheit etwas mit den "Gaming"-Produkten beschäftigt hat, davon ausgehen.
Neu ist jedoch trotzdem, dass ein Hersteller auch mögliche, negativen Folgen, die durch das Panel-OC einhergehen, explizit anspricht.
Das es keine Garantie für die 100Hz bzw. alles über 60Hz gibt, wurde ja auch seitens Acer schon damals pupliziert.

noch eine seite vor dieser warst du allem anschein nach fest davon überzeugt, bald einen asus PG34 neben deinem 4k monitor zu betreiben. jetzt, nach dem das mit der bedienungsanleitung hier gepostet wird, bekommst du offenbar wieder kalte füße. ich interpretiere nichts in eure posts, ich kann nur das wahrnehmen, was ihr hier selbst vom stapel lasst.

Darf man Fragen wieso? Ich meine ich gönne es dir und bei einem Hobby muss nicht alles einen Sinn ergeben, aber man ist halt neugierig :d
Du hast damals bei dem Acer eigt. den Eindruck vermittelt, dass dieser der Mittelpunkt des Computeruniversums darstellt und du, explizit mit deinem Model, megazufrieden bist, da er ja keinerlei, für dich störende Mängel aufweist. Betrieben wird das ganze, wenn ich mich recht errinere, mit einem separatem Haltearm, weshalb auch der Standfuss keinen Einfluss auf deine Entscheidung hat. Wieso also wechseln?

ich bin mit meinem acer nach wie vor mega zufrieden. habe am wochenende zb. über 20h division damit genossen. immer nur wenn ich hier in den thread sehe, lese ich was von scanlines und mängeln. ich habe schon beim kauf des acers gesagt, ich werde den asus ebenso testen, wenn er erhältich ist. woraufhin ich sogar post mit kaufabsichten für meine acer bekommen habe.

mit dem mittelpunkt des computeruniversums interpretierst du jetzt aber offenbar dinge in meine aussagen hinein, ich ich so nicht wiedergegeben habe.
 
Das würde mich auch interessieren, ob es überhaupt ein Argument gibt, dass für den einen oder anderen Monitor sprechen würde.

Backlight Bleeding und der ganze Kram ist ja ein generelles Problem bei IPS Paneln, das hat nicht viel mit Asus oder Acer zu tun.
Außerdem hat Asus auch massive Probleme beim PG279Q gehabt bzw. hat sie teilweise immer noch. Warum sollten sie es also bei der komplizierteren Curved Technik besser machen?
Deshalb ist es denk ich ziemlich realistisch davon auszugehen, dass die Modelle weder besser noch schlechter werden als beim Acer.
 
noch eine seite vor dieser warst du allem anschein nach fest davon überzeugt, bald einen asus PG34 neben deinem 4k monitor zu betreiben. jetzt, nach dem das mit der bedienungsanleitung hier gepostet wird, bekommst du offenbar wieder kalte füße. ich interpretiere nichts in eure posts, ich kann nur das wahrnehmen, was ihr hier selbst vom stapel lasst..

An meiner "Überzeugung" hat sich durch die Bedienungsanleitung nichts geändert. Wieso auch?
Hatte ja in meinem letzten Post erläutert, dass man ggf. mit den identischen Mängeln wie beim Acer X34 rechnen muss.
Nur, wieso sollte ich mir einen PG34 aufzwingen, wenn dieser ggf. genau die gleichen, untragbaren Mängel aufweißt, wie der Acer, der aufgrund dessen zurück ging?
Das wäre an Stumpfsinn nicht zu überbieten ;)
Und wieso sollte ich mir jetzt den "Stress" geben bzw. natürlich auch dem entsprechenden Händler, wenn ich einfach einige Berrichte anderer, netter User abwarten kann? Sollten die Scanlines kein Thema mehr sein, bestelle ich ihn mir halt dann erst.


ich bin mit meinem acer nach wie vor mega zufrieden.../.. ich habe schon beim kauf des acers gesagt, ich werde den asus ebenso testen, wenn er erhältich ist.......

Das beantwortet aber nicht meine Frage nach dem Grund?

Das würde mich auch interessieren, ob es überhaupt ein Argument gibt, dass für den einen oder anderen Monitor sprechen würde.

Backlight Bleeding und der ganze Kram ist ja ein generelles Problem bei IPS Paneln, das hat nicht viel mit Asus oder Acer zu tun.
Außerdem hat Asus auch massive Probleme beim PG279Q gehabt bzw. hat sie teilweise immer noch. Warum sollten sie es also bei der komplizierteren Curved Technik besser machen?
Deshalb ist es denk ich ziemlich realistisch davon auszugehen, dass die Modelle weder besser noch schlechter werden als beim Acer.

Die Hoffnung meiner Seits war halt, dass Asus ggf. das Scanline-Problem in den Griff bekommt.
Z.Z mehren sich ja auch die Berichte, dass diese beim X34 auch so langsam seltener werden.
Wenn Acer diese komplett in den Griff bekommen würde, hätte ich eher zum Acer gegriffen, da günstiger bei selber Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe in den letzten 2-3 jahren öfter den monitor gewechselt, als meine grafikkarten oder sonst eine komponente an meinem pc.

und obwohl ich die scanlines nur sehr minimal und nur in der demo habe, möchte ich den asus ebenso durch die nv demo jagen.

evtl gefällt mir die bildqualität des asus auch besser. evtl gefällt mir der look des asus besser an meinem schreibtisch. wer weis, evtl hab ich auch einfach nur bock auf was neues.

ich hoffe das ist grund genug für dich zu akzeptieren, wie ich handle. mal davon abgesehen, dass ich dir eigtl keinen grund zu nennen brauche :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe in den letzten 2-3 jahren öfter den monitor gewechselt, als meine grafikkarten oder sonst eine komponente an meinem pc.

und obwohl ich die scanlines nur sehr minimal und nur in der demo habe, möchte ich den asus ebenso durch die nv demo jagen.

evtl gefällt mir die bildqualität des asus auch besser. evtl gefällt mir der look des asus besser an meinem schreibtisch. wer weis, evtl hab ich auch einfach nur bock auf was neues.

ich hoffe das ist grund genug für dich zu akzeptieren, wie ich handle. mal davon abgesehen, dass ich dir eigtl keinen grund zu nennen brauche :lol:

Um Gottes Willen, selbstverständlich brauchst du deine Entscheidung nicht zu begründen :rofl:
Mich hat es halt einfach interessiert, was einen dazu treibt, einen Monitor zu bestellen, bei dem man ggf. davon ausgehen kann, dass selbe, mehr oder weniger fehlerbehaftete Panel zu erhalten, wie man eh schon vor der Nase hat und das dann ggf. sogar diese noch wesentlich ausgeprägter aufweißt und das ganze noch für einen höheren Preis :lol:
Naja, Hobby halt. Da darf man nicht mit Sinn und Verstand argumentieren :)

Naja, hoffen wir das Asus ggf. einige der Fehler von Acer komplett ausmerzen konnte und der Markt um ein gutes Produkt bereichert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh