[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

kommt auf die ausprägung an

ich hab ein dell u2414h und habe im linken unteren eck bläuliche verfärbungen und im rechten gelbe.

das sieht man dann wenn man spiele spielt, die dunkel sind oder wenn es ingame nacht ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich jetzt mal in dem Thread hier durchgewühlt und das hier gefunden.

Klick

Ist ja wirklich nicht ohne und für mich ein No Go da es bei mir zudem sehr dunkel ist. Echt schade das die nichts vernünftiges auf die Reihe kriegen. VA ist zu langsam, IPS hat wie man sieht sehr gravierenden Nachteile und 8bit TN hat nicht ganz so schöne Farben dafür eben Reaktionsschnell und keine hellen Ecken usw... Ist echt zum Mäuse melken wenn man einen Monitor 32 Zoll aufwärts sucht mit mehr als 60 Hertz, Gsync oder auch Freesync... Bei letzteres müsste ich dann auf Vega umsatteln... :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt halte dich aber bitte nicht so stark an solche Bilder. Denn die sind idr Meilenweit von der Realität entfernt. Wenn ich meinen nahezu perfekten 2515H auf 100% Helligkeit knalle und dann mit dem Smartphone ein Bild mache, hat das Null mit der Realität zu tun. Wenn ich dagegen das Panel auf seine 120cd/m² stelle und mit einer DSLR ordentliche Bilder mache, die in Richtung der Wahrnehmung eines menschlichen Auges gehen, habe ich da Null Probleme bzw wirkt es komplett anders.
 
Das auf Bildern einigermaßen naturgetreu abzulichten ist nicht einfach. Falls du nen IPS hast kannst dus ja mal ausprobieren. Wenn du mim Handy im "Auto" Modus ein Foto machst sieht das schon viel schlimmer aus als in Wirklichkeit. Und bei der da gewählten Belichtungszeit + ISO sieht wohl jedes Panel schlimm aus. Außerdem kommts noch drauf an wie hell man den Monitor eingestellt hat. Meistens werden die Fotos auch noch mit einer viel zu hohen Helligkeitseinstellung (Out of the Box) gemacht, was es noch auffälliger macht.

Falls dich das auch wenns dezent vorhanden ist stört brauchst du dir den Monitor nicht holen, mich persönlich hat das bisher 0 gestört und ist mir höchstens mal bei irgendwelchen schwarzen Ladebildschirmen aufgefallen.
Außerdem sollte man evtl. auch noch bedenken, dass man bei dem riesen Bildschirm in Shootern nicht allzuviel Zeit damit verbringt die Ecken zu bestaunen, sondern die meistens im peripheren Sichtfeld liegen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

bin auch erst seit kurzem Besitzer dieses sehr günstigen Monitors ( Ebay , Handelsfabrik, Messe ... ). Der Monitor ist wunderbar und das Blacklightbleeding ist im dunkeln sichtbar, aber nicht sehr ausgeprägt. Im normalen Betrieb wird es gar nicht bemerkt. Für mich , objektiv gesehen, ist diese Blacklightgeschichte eher etwas für die Perfektionisten die gern im dunklen auf einen Monotonen Farbton starren.
Aber jeder soll da seine eigene Meinung kund tun, mir macht dieser Makel nicht soviel aus. :hail:
 
Das auf Bildern einigermaßen naturgetreu abzulichten ist nicht einfach. Falls du nen IPS hast kannst dus ja mal ausprobieren.
Falls dich das auch wenns dezent vorhanden ist stört brauchst du dir den Monitor nicht holen, mich persönlich hat das bisher 0 gestört und ist mir höchstens mal bei irgendwelchen schwarzen Ladebildschirmen aufgefallen.
Außerdem sollte man evtl. auch noch bedenken, dass man bei dem riesen Bildschirm in Shootern nicht allzuviel Zeit damit verbringt die Ecken zu bestaunen, sondern die meistens im peripheren Sichtfeld liegen. ^^

Ich hatte schon ein paar mal einen IPS aber bisher immer das "Pech" gehabt und recht helle Ecken gehabt die ich auch in dunklen Games durchaus als störend empfunden habe. Sowas würde mich eben in Killing Floor 2, Doom, usw usw doch sehr stören.
Dachte das es eventuell irgendwann mal besser werden könnte und die das in den Griff bekommen das dies nicht mehr so stark ausgeprägt ist...

Hab das bei meinem mal ausprobiert und in der Tat sieht das Bild auf auf einer billigen 0815 Kamera ganz anders aus als ich es wahr nehme. Jedoch weit vom Asus hier entfernt was die Ausleuchtung anbelangt...
Ja mal sehen vielleicht riskiere ich es ja doch,...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du verwechselst da einiges:
also PiP modus kann der nicht, das können nur wenige monitore, und die sind keine gaming monitore. aber du kannst dir nat. software besorgen, die dir den 3440*1440 desktop in einzelne bereiche zerlegen und in jedem bereich kannst dann vordefinieren, was da sein soll, zB excel sheet hier, word dort, youtube links unten, netflix rechts oben etc...

DP1.2 vs 1.4 ist egal bei dem monitor, da er eh nur 3440x1440x 100 Hz maximal kann, DP1.4 bräuchtest nur für 120Hz@4K und mehr, bzw. evtl auch für HDCP2.2, und auch das ist nur für UHD Blurays interessant, und die wirst dir wohl sicher nicht auf 1440p@34" anschauen wollen.

ob 100 Hz für dich reichen, musste selber rausfinden, ich hab beides: 165Hz Gsync 16:9 1440p und 100Hz 21:9 Gsync, für meine spiele reichen 100 Hz, obwohl shooter auf 165Hz noch eine spur sahniger sind, aber dafür halt "nur 16:9" blickfeld. ja 100 Hz hast auch im desktopbetrieb. Und noch was: für VR, also virtual reality brillen, wie rift occulus oder HTC vive, ist die Hz zahl des monitors uninteressant, du hängst diese VR brillen ja direkt an die Grafikkarte an, und die werden dann auch als solche erkannt und du stellst dann die jeweilige auflösung und hz der brille ein, der monitor an DP ist irrelevant. ich glaub du verwechselt da 3D vision von nvidia, oder eben stereoskopisches 3D, mit VR. bei 3D vision ist nat. der monitor mit mind 120 Hz notwendig, aber es gibt fast nur noch gebraucht welche...
 
Hab mich jetzt mal in dem Thread hier durchgewühlt und das hier gefunden.

Klick

Ist ja wirklich nicht ohne und für mich ein No Go da es bei mir zudem sehr dunkel ist. Echt schade das die nichts vernünftiges auf die Reihe kriegen. VA ist zu langsam, IPS hat wie man sieht sehr gravierenden Nachteile und 8bit TN hat nicht ganz so schöne Farben dafür eben Reaktionsschnell und keine hellen Ecken usw... Ist echt zum Mäuse melken wenn man einen Monitor 32 Zoll aufwärts sucht mit mehr als 60 Hertz, Gsync oder auch Freesync... Bei letzteres müsste ich dann auf Vega umsatteln... :wut:

Also ich kann nur sagen, ja auf den Bildern kommt es etwas schlimmer rüber (DSLR war gerade nicht greifbar) und ICH empfand es auch als störend (gerade auch, wenn man den Preis im Hinterkopf behält). Habe den dann zurück geschickt und einen neuen geholt.

Bei diesem tritt es in den Ecken zwar immernoch auf, jedoch minimal und für mich absolut nicht störend.
Ich kann nur sagen, dass ich den Schritt von 27 Zoll 2560x1440 absolut nicht bereue.
 
ich glaub du verwechselst da einiges:
also PiP modus kann der nicht, das können nur wenige monitore, und die sind keine gaming monitore. aber du kannst dir nat. software besorgen, die dir den 3440*1440 desktop in einzelne bereiche zerlegen und in jedem bereich kannst dann vordefinieren, was da sein soll, zB excel sheet hier, word dort, youtube links unten, netflix rechts oben etc...

DP1.2 vs 1.4 ist egal bei dem monitor, da er eh nur 3440x1440x 100 Hz maximal kann, DP1.4 bräuchtest nur für 120Hz@4K und mehr, bzw. evtl auch für HDCP2.2, und auch das ist nur für UHD Blurays interessant, und die wirst dir wohl sicher nicht auf 1440p@34" anschauen wollen.

ob 100 Hz für dich reichen, musste selber rausfinden, ich hab beides: 165Hz Gsync 16:9 1440p und 100Hz 21:9 Gsync, für meine spiele reichen 100 Hz, obwohl shooter auf 165Hz noch eine spur sahniger sind, aber dafür halt "nur 16:9" blickfeld. ja 100 Hz hast auch im desktopbetrieb. Und noch was: für VR, also virtual reality brillen, wie rift occulus oder HTC vive, ist die Hz zahl des monitors uninteressant, du hängst diese VR brillen ja direkt an die Grafikkarte an, und die werden dann auch als solche erkannt und du stellst dann die jeweilige auflösung und hz der brille ein, der monitor an DP ist irrelevant. ich glaub du verwechselt da 3D vision von nvidia, oder eben stereoskopisches 3D, mit VR. bei 3D vision ist nat. der monitor mit mind 120 Hz notwendig, aber es gibt fast nur noch gebraucht welche...

Vielen Dank Max!
DisplayPort 1.2 ist ausreichend. verstanden.
Extra Software für Bild-In-Bild nötig. verstanden. Frage: 16:9 ohne Bildstreckung einstellbar? Also praktisch im 27"-Modul laufen lassen (über Display-Port) möglich?
VR Brille hängt von Graka ab. verstanden. 3D vision ist doch so, wie früher mit der 3D-Brille ein grünes und ein blaues Glas. oder eben mit anderer Lichtbrechung ein Bild für das Linke und eins für das Rechte Auge. Aber geht mit 100Hz wohl nicht. Die Technik kann ja auch noch 5 Jahre dauern, daher egal, schätze ich mal.

2. Frage: "klackert" euer Netzteil auch, wenn der Monitor ausgeschalten wird?

Zum Thema BLB: Hier reagiere ich auch empfindlich. Genau wie bei Pixelfehlern würde ich den Monitor zurückschicken. Da es nicht störend ist, bleibt er hier. Finaler Test erfolgt nochmal ingame über längerem Zeitraum in ner Dunkelkammer. Aber denke nicht, dass mich das umstimmt.

Ich empfehle es auszuprobieren.

Gruß Hay
 
Hallo, würde mir auch gern den Monitor kaufen. Nun aber eine Frage zwecks Halterung. Der blöde große Fuß ist für meinen kleinen Schreibtisch ungeignet. ICh suche eine Wandhalterung, die höhenverstellbar ist und für den Monitor geeignet ist.
LEider habe ich bisher nur diese blöden "Arme" gefunden, die ja nicht sehr flach sind.
Habt ihr da evtl einen Tipp? kann man auch universelle nehmen oder muss es unbedingt ein 100x100-Teller sein?
Evtl warte ich auf den Omen X 35, der ist dahingehend ja platzsparender :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hayman: Im Nvidia Treiber unter Desktop Größe & Position kannst du die Skalierung einstellen. Normalerweise hat man bei 16:9 dann schwarze Balken links und rechts.

@masterbd: Was ist denn dein Ziel bei der Wandhalterung? Einfach möglichst nah an die Wand?
--> Die Arme lassen sich schon ziemlich nah an die Wand drücken. Der Ergotron LX hat z.B. im schlechtesten Fall einen Mindestabstand von ~23,5cm zur Wand, wenn man bei der Montage auf die Höhe achtet ca. 15 cm.
 
Ja, ich möchte nicht so nah dran sitzen. Derzeit habe ich 19cm Abstand zwischen Wand und Bildschirm. Das möchte ich auch halbwegs beibehalten. Der ergotron ist mir mit über 100€ zu teuer. Deshalb dachte ich an eine höhenverstellbare wandhalterung. Ich dachte da einfach an eine Schiene, die hoch und runter geht. Anscheinend gibt es das aber nicht...
 
Gäbe es auch von Ergotron, liegt preislich dann aber auch zu hoch. (Eventuell für 45€ in den Warehousedeals.)

Das ist eher was, was man bei Tischhalterungen findet. z.B. sowas *klick* Da könnte man dann evtl. noch einen Arm entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, du kannst fast jede auflösung unterhalb der 3440x1440 einstellen (aber nie mehr als 100hz, auch beo 1080p, oder 720p, lässt dich der monitor nie mehr als 100 Hz einstellen), und bekommst dann, je nachdem, halt schwarze balken seitlich und/oder oben und unten. auf wunsch kannst die niedriegere auflösung auch sicher auf die vollen 3440x1440 strecken oder skalieren lassen, das ergebnis wird halt dann (schätz ich mal) eher mau sein.

nein, mein externes netzteil klackert nicht, ich hatte noch nie in meinem leben tickende oder klackernde netzteile, entweder sind die gleich komplett kaputt oder sie funktionieren ewig.

BLB haben leider alle curved monitore, das dürfte einfach an der krümmung liegen, und das die folien, aus welchen eben der TFT-LCD aufgebaut wird, halt die krümmung nicht so gerne mitmachen wollen, bzw. der abstand der folien untereinander halt durch die krümmung nicht idealerweise überall gleich ist, sondern evlt zu den seiten hin und den ecken die folien um paar micromillimeter dichter beinander sind und dadurch schon das backllightlicht anders streuen und wir dann als "flecken" wahrnehmen.


3D vision hat IMHO keine zukunft mehr. es gibt kaum noch neue monitore, die 3D vision zertifiziert werden, und wenn, dann nur TN panele. und auch Nvidia passt die treiber nicht mehr an, ich bilde mir ein, dass fast alle triple-A games der letzten monate "Not recommended for 3D vision" waren, also nvidia dürft da auch kein interesse mehr haben, 3D vision profile in die treiber zu packen.
und nachdem bei den TV geräten die 3D fähigkeit auch ausgestorben ist...wirds wohl nur noch im kino 3D geben in zukunft, oder eben bei mir daheim :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke chrizzztian. Habe mir dein Vorschlag mal bestellt 45€ statt 115€ bei Amazon. Da kann man nichts falsch machen, auch wenn ich den Monitor noch nicht gekauft habe 😂
 
@hayman: ich habe beim ändern meiner Verkabelung unterm Tisch auch bemerkt, dass das Netzteil klackert.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
@hayman: ich habe beim ändern meiner Verkabelung unterm Tisch auch bemerkt, dass das Netzteil klackert.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Tauscht das ASUS auch einzeln aus. Besser gefragt wenn alle so mies sind, gibt es da alternative?
 
Keine Ahnung. Mir ist das tatsächlich erst vor 2 Tagen aufgefallen, als ich mit dem Kopf direkt daneben lag. Langsames Klackern im hochfrequenten Bereich. Im laufenden Betrieb hört man aber nichts. Mir ist es wurst, da mit Distanz zum Netzteil nichts mehr ankommt.
 
Wandhalterung ist heute gekommen. Monitor ist noch nicht da. Habe nun die Ergotron Glide-Wandhalterung, LD-X
Glide-Wandhalterung, LD-X
Habe nun auf einem Bild gesehen, dass die Befestigung für die VESA in den Monitor eingelassen ist... Da das Blechschild aber auf einer festen Schiene ist, kann ich diese ja garnicht richtig montieren oder?
Hat jemand die Halterung und/oder kann mir sagen, ob diese beiden Komponenten überhaupt zusammen passen?
 
Falls die tatsächlich komplett flach anliegt und nicht passen sollte, tuts mir leid. -> Wusst ich auch nicht.

Wenn die Halterung aber ansonsten deinen Erwartungen entspricht und im Zubehör keine Spacer dabei sind müsstest du nur die ~2cm überbrücken.
Das wäre z.B. mit vier Abstandsbolzen/ Abstandshülsen, einer 22er MDF Platte + längeren Schrauben oder am einfachsten mit zwei Vierkantstäben in entsprechender Dicke dann aber auch kein unlösbares Problem.

Vielleicht gibts auch direkt VESA Spacer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus PG348Q - Netzteil

Mein Netzteil wurde ohne Probleme "getauscht" (ich musste das alte nicht hinschicken, sollte es bitte entsorgen)...

Vielen Dank Jörg!
RMA ist gestellt. Das klackernde Netzteil soll ich selbst entsorgen, dafür bekomme ich angeblich ein Neues zugeschickt. Vorgang läuft noch, aber gute Reaktion seitens ASUS.

Ansonsten habe ich inzwischen den Display-Port ausprobieren können. Das ist viel besser als HDMI zu nutzen. 21:9 ist interessant. Das ist ja geradezu dafür gemacht, dass man das Browser-Fenster auf eine Seite packt. Gefällt mir richtig gut! ;)
Von einer Wandhalterung nehme ich vorerst wieder "Abstand", da ich mich beim Versuch zu Lesen in der 3440x1440er Auflösung erwische, wie ich manchmal mit dem Kopf näher herangehen muss. Kein Grund also den Monitor weiter nach hinten zu bringen.

Grüße Hay
 
Hat jemand von euch schon Geld aus der Cashback-Aktion im Dezember erhalten? Bei mir steht seit dem 28.12.2016 unverändert der Status "Freigegeben" ...
 
hier ebenfalls noch kein Geld
 
Hier auch das gleiche

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
habe die Info, dass es 90 Tage dauern kann.
 
und wenn du denen mailst bekommst du die 90 Tage-Floskel
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die Info, dass es 90 Tage dauern kann.

Sehr geehrter Teilnehmer,

vielen Dank für Ihre Mail. Leider haben wir keine neueren Informationen über die Auszahlung.

Je nach Aktionszeitraum erfolgt die Auszahlung, bzw. der Versand Ihrer Prämie bis zu 90 Tage nach der Freigabe Ihres Antrags.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr ASUS-Promotion Team
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh