[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

[...]Nicht beim arbeiten, oder gamen, sondern nur beim Filme gucken wegen den schwarzen Balken oben und unten.[...]

Das ist ein 21:9 Monitor :) Beim Kinoformat gibts da keine Balken mehr oben und unten. Höchstens Links und Rechts bei 16:9. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coole Sache. Da hast du glaub ich echt Glück gehabt was BLB angeht. Danke dir nochmal für dein Feedback hier :)
Mit den minimalen IPS-typischen Fehlern wie bei deinem würde ich den auf jeden Fall auch behalten.
Das einzige was jetzt noch passieren könnte, wären diese komischen Pixelfehler, die erst nach einiger Zeit Nutzung auftreten, wie bei einigen Curved wohl vorgekommen war.
Man munkelt bei dem Samsung und seinem Noname Pendanten es sei aufgrund der starken Biegung.
Habe sowas aber über den Asus noch nicht gelesen.

Edit:
@chrizZztian
Ach ja, da war doch was :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Preis außen vorgelassen find ich den Monitor eigentlich relativ "vernünftig" / Zukunftssicher.

5Mio Pixel ist noch ein guter Kompromiss zwischen 4k (8Mio) und QHD (3,7Mio). Den bekommt man mit einer guten Graka in außreichender Qualität / FPS befeuert. Zudem halt G-Sync wenns mal etwas weniger / non competetive ist.
144FPS @ 4k ist auch weiterhin in absehbarer Zeit ohne Einbußen nicht möglich. Für Shooter / Rennspiele etc. kriegt man noch das erweiterte FoV, welches ich nicht mehr missen möchte und zum Arbeiten, Filme schaun ist das auch genial.

Das curved ist geschmackssache. Beim Asus ist das allerdings so dezent... Wenn man drauf steht, wirds zu wenig sein. Wenn man kein Fan davon ist wirds auch nicht stören. Passt sich halt dezent dem Blickwinkel an ohne aufzufallen.

Ich bin zumindest happy mit dem Monitor. Fehlt nur noch nen Upgrade auf die 1080ti und ich wäre vollkommend zufrieden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich Gsync eigentlich verbessern durch ein neueres Modul? Normal nicht da die Synchronisation ja gleich bleibt oder... Jedenfalls ist es echt komisch. Mit dem Rog empfinde ich 70 FPS immer noch extrem flüssig. Bei meinem vorherigen Monitor war das irgendwie nicht ganz so smooth bei niedrigeren FPS. Eventuell weil es hier 144 Hertz waren und man dies dann anders wahr nimmt wahrscheinlich oder sich an noch flüssigeres 144 Hertz besser gewöhnt?!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, ob ich meinen Monitor nicht besser zurück senden sollte. Aber habe ich folgende Punkte richtig verstanden?

a) Es gibt kein IPS Panel, welches 0 Lichthöfe bei dunklen Bildern hat, wenn man sagen wir bei 60% Helligkeit im dunklen Raum ein Dunkles Bild anzeigt?
b) Wenn ich den Winkel zu der leicht helleren Ecke ändere (direkt raufsehe) und ich keinen Unterschied mehr erkenne ist es IPS GLOW und das ist immer so? Also Winkel abhängig Glow, immer Blb?

An sich ist der Monitor mega. Es triggert mich nur immer wieder, wenn in The Witcher 3 die Videosequenzen bekomme und durch das 21:9 Format die Ecken komplett schwarz werden und im dunklen Raum die Ecken bei einer Helligkeit von 60% leicht heller sind.
Mich würde das glaube ich auch weniger stören, wenn das Thema nicht auf Amazon und in den Foren so breitgetreten wird. Aber bei dem Preis ist man natürlich extrem wachsam.

Worauf sollte ich noch achten, um die Güte meines Panels zu testen?


ps: Wie reinigt ihr euren Monitor?
 
Reinigen tu ich meinen Monitor mit Jemako, also mit etwas Wasser und dann das Poliertuch drüber. War vorher auch skeptisch aber diese Tücher sind der Wahnsinn. Hinterlassen keine Streifen und es sieht aus wie Neu... Frau sein Dank... :hail: Zum Thema Glow,... Entweder du gewöhnst dich daran das du bei Ladebildschirmen oder extrem dunklen Ecken einen leichten Glow siehst oder du musst dich wieder davon trennen. Bei Miscreated sehe ich das schon ganz leicht wenn ich Nachts Spiele und es im Spiel auch Nacht ist wenn ich direkt auf die Ecke sehe... Fällt mir bis jetzt aber auch nur in diesem Game leicht auf und wie gesagt auch nur Nachts da es in diesem Game extrem Dunkel wird und dies vergleichbar mit einem schwarzen Hintergrund ist.
Mich beeindruckt die Bildqualität sehr viel mehr und komme mit dem "leicht" (je nach Panel wahrscheinlich) helleren Ecken gut klar bei schwarzen Hintergründen oder Ladebildschirmen... Leider muss man IPS bedingt einen Kompromiss eingehen. Hab aber schon schlimmere Kandidaten gesehen zwecks IPS... Vergleiche ich dies mit meinem alten Panel sieht das Ganze betrachtet trotztdem um Welten besser aus, bessere Farben, mehr Bild, gutes Schwarz... Ein perfektes Panel gibt es leider anscheinend nicht... Vielleicht bringt das OLED mal auf die Reihe aber bis dies im PC-Monitormarkt so weit ist bin ich mit dem Asus derweilen ganz zufrieden trotz leichtem BLB... Der Monitor wird auch erst getauscht wenn er defekt ist oder OLED ausgereift im PC-Markt einzug findet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn jetzt auch :d

pg34cvjcz.jpg


War ne Nacht und Nebel Aktion. Hab ihn in der Bucht geschossen, pregetestet, ohne Pixelfehler, Einschlüsse und minimal BLB. Bis jetzt top!
Freitag Abend angeschrieben, Samstag hingefahren, kurz nach Fehler gecheckt, bar bezahlt, mitgenommen.

Edit:
Habe ihn grad im Racing Mode, weil dort auf Anhieb die Farben ok scheinen. Muss mich mal ein bißchen einlesen was sich bei den Modes noch alles mit einstellt vielleicht. Lesefläche hab ich ja jetzt genug :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt sonst keiner den sRGB Mode? Finde den am Besten.
 
Der sRGB Mode ist so gut wie unbrauchbar, weil Einstellungen hier ausgegraut sind. Wenigstens Helligkeit hätte man einstellbar lassen können.
Race Modus hat nur die Sättigung fest, was nicht so schlimm ist. So gesehen hat man 5 Speicherplätze, die man nach belieben konfigurieren kann.
 
in den Keller?
 
Die neue Kiste steht nun auch.. :love:
Was macht ihr eigentlich mit dem Karton?

Keller oder Estrich (Dachboden), einfach nicht Trashen. Bei RMA oder Wiederverkauf ist die Kiste unbezahlbar :-) :-)
 
in den Karton zieht meine Katze ein :haha:
 
Nutzt sonst keiner den sRGB Mode? Finde den am Besten.

Finde den auch super aber Nachts kann ich den nicht gebrauchen. Ist mir zu hell. Mittlerweile nutze ich auch kein Farbprofil mehr da dass Gamma sonst zu dunkel wird bei meinem Schirm (Eizo-Monitortest).

Nutze daher auch den RacingMode mit Farbeinstellung auf warm anstatt Benutzerfarbe. Gefällt mir so am besten. Ist halt blöd das man beim sRGB Modus die Helligkeit nicht einstellen kann, ansonsten sieht das wirklich auch sehr gut aus.

Die Farben finde ich im Racingmodus bei warm allerdings einen kleinen Tacken intensiver bei Games. Fällt mir besonders bei Doom auf und Witcher 3... :d
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei mir sieht das nahezu identisch aus. Haben das irgendwie alle? War am überlegen ob ich meinen umtauschen soll, aber wenn das der Regelfall ist macht es ja wenig Sinn. Im normalen Windows- und Zockbetrieb fällt das eigentlich gar nicht auf. Bei sehr dunklen oder schwarzen Bildschirminhalten sticht besonders das leuchten im linken Bildbereich hervor. Das empfinde ich dann doch als störend. Ansonsten bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden.
 
Ich vermiss den erweiterten Farbraum irgendwie jetzt schon meines alten LGs. Da kommt mir der Asus wie ein TN vor, 8 bit FRC hin oder her.
Scanlines kann ich auch ganz leicht erkennen wenn er auf 100Hz läuft. Naja..man kann ja immer meckern ;D

@Ranickel
Meinst du BLB oder den Glow? Also wenn man mittig davor sitzt darf das nicht sehr stark sein, auch bei schwarzem Bild. Einseitig klingt schonmal doof. Guck mal ob du nicht hinter dir irgendwas im Zimmer hast was reflektiert wird, denn der Bildschirm ist nicht ganz matt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem zitierten Bild wäre BLB unten rechts und Glow (der gelbliche Bereich) unten links oder? Also ich sehe den "Glow" bei allen Lichtverhältnissen. Egal ob bei hellen Tageslicht oder bei einem komplett abgedunkelten Raum. Ich versuch das heute Abend in einem Bild einzufangen. Die Kombination aus schwarzen Bild und abgedunkelten Raum sieht aber richtig übel aus.
 
Ich han auch nicht wirklich ein gutes Exemplar erwischt...
07bf461e48545ad7bfd49ef906d9642c.jpg


Was mache ich hier am besten??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das entspricht so ziemlich genau meinem Display. Oben rechts ist es bei mir etwas weniger... aber wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten das ist ein Bild von meinem Monitor.
 
Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

Wollen wir tauschen?? [emoji23]
Von so einem High End Monitor erwarte ich mehr...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Was mache ich hier am besten??

1. Den Monitor mit einer vernünftigen Helligkeit fahren und nicht im Dunkeln mit 100% Helligkeit die Augen und die Linse der Kamera wegbrennen lassen. Zudem ist das Bild vollkommen überbelichtet und spiegelt keinesfalls das reale Bild wieder. Es zeigt zudem eine Mischung aus IPS Glow und Backlight Bleeding.

2. Sich an dem besten Gaming-Monitor erfreuen, den man zur Zeit für Geld kaufen kann.
 
1. Den Monitor mit einer vernünftigen Helligkeit fahren und nicht im Dunkeln mit 100% Helligkeit die Augen und die Linse der Kamera wegbrennen lassen. Zudem ist das Bild vollkommen überbelichtet und spiegelt keinesfalls das reale Bild wieder. Es zeigt zudem eine Mischung aus IPS Glow und Backlight Bleeding.

2. Sich an dem besten Gaming-Monitor erfreuen, den man zur Zeit für Geld kaufen kann.

Dem kann ich mich anschließen. Meiner sieht auch nicht viel anders aus, wenn ich ihn im dunkeln mit dem Handy fotografiere.

Anhang anzeigen 385961

In der Praxis, also im Desktopbetrieb und beim Spielen fällt mir aber ums verrecken kein störender Glow oder BLB auf, es sei denn ich konzentriere mich so sehr darauf, dass ich vom Rest des Geschehens auf dem Monitor nichts mehr mitbekomme.

Mein Tip daher, benutze ihn mal ein paar Tage und entscheide dann, ob es dich tatsächlich stört oder nicht. Und soviel vorweg, das perfekte IPS Panel ohne Glow und BLB gibt es bei den 34" curved Monitoren im Moment m.M.n. ohnehin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20170314_202559.jpg

Ich habe gestern noch mal an der Config vom Monitor herumgespielt und das ist dabei heraus gekommen. Ganz schön langwieriges Unterfangen mit dem Handy ein brauchbares Bild zu erzeugen. ;)

Helligkeit ist jetzt bei 35%. Das Bild ist jetzt in etwa so wie ich es auch wahrnehme wenn ich davor sitze. Mir kann aber keiner erzählen, dass man das nicht wahrnimmt. Ich gebe zu das es beim spielen von z.B. WoW nicht auffällt. In dunklen Szenen, wie z.B. diese Cinematics der Ordenkampagne, sieht man es sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar nimmt man das wahr. Meiner ist nicht ganz so schlimm aber wenn ich direkt da drauf gucke sehe ich es auch in dunklen Games. Was mir jetzt zusätzlich noch aufgefallen ist das ich ab 85 Hertz kleine schwarze Striche habe auf hellem Bild. Fällt mir bei Witcher 3 auf am blauem Himmel. Bei 100 Hertz fällt mir das am besten auf. Gut irgendwo ist dann auch mal Schluss mit lustig bei dem Preis. Das Bild ist wirklich geil aber durch das zweite Manko komme ich auf Dauer nicht klar. Bei 60 Hertz habe ich diese Streifen nicht. Er ging heute wieder zurück. 😐 vielleicht probiere ich den Acer X34a aus. Laut Bilder soll das BLB nicht ganz so ausgeprägt sein. Eventuell durch das andere Gehäuse? Oder ich warte auf den Aoc mit VA Panel. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind das stark ausgeprägte Scanlines. Kein Plan.
Kann der X34 genauso haben. Lotterie halt. Je höher die Refreshrate desto ausgeprägter sieht man das.

Mein Panel hebt so komisch ab am Rand..habt ihr das auch? Ich mach mal ein Foto wenn ich zu Hause bin.

Edit: Hm ist wohl ne optische Täuschung. Die Cam fängt nix ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich han auch nicht wirklich ein gutes Exemplar erwischt...
07bf461e48545ad7bfd49ef906d9642c.jpg


Was mache ich hier am besten??

Zocken mit G-sync und 100Hz, Kinofilme ohne Letterbox Balken schaun und sich über den schönen 21:9 Monitor freuen.:) Dann den Hersteller anschreiben ob du 200 bis 300 Euro erstattet bekommst, weil bei der Monitorbeschreibung der Hinweis auf BLB und Glow fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nur kurz nochmals melden da ich ja auf den Acer gewechselt habe. Einstellung ab Werk und 80% Helligkeit. Siehe Photo. Fast kein BLB. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch die Schärfe ist deutlich besser. Ja die Lotterie eben,...
Diese schwarzen Linien hat er bei 100 Hertz auch nicht... Bin jetzt mit diesem endlich zufrieden und die Suche hat ein Ende...

:bigok:
Acer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

so ungefähr ist mein ASUS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh