Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mein alter LG hat z.B. ein Wide Gamut S-IPS Panel von Samsung und die einen sagen "typisch Samsung Bonbonfarben", aber ich steh auf den erweiterten Farbraum und kräftige satte Farben.
Hat der PG348Q z.B. nicht was ich sofort gemerkt habe wie als würde ein normaler IPS neben einem TN Panel stehen.
Dabei muss man natürlich auch bedenken das Bild geht durch die Cam, Youtube Kodierung + Dein Monitor durch ziemlich viele Verfälscher. Vielleicht siehts real davor sogar richtig gut aus? Oder sagt der Tester die Farben wären übertrieben? Hab das Video nicht ganz geguckt.Bei dem Video fällt mir wieder auf, dass der VA, in dem Fall, unnatürliche Farben hat (übertrieben und zu viel Rot). Wie es nach Kalibrierung ist kann ich natürlich nicht sagen. Bei 19:08 sieht der Typ links im Bild auf dem Samsung so aus als hätte er gereizte Haut und bei 20:09 ist der Sand gereizt.
Hm..ja ist nicht einfach. Ich machs nach Auschlussprinzip, also was will ich nicht. Der Rest ist dann einfach nice to have wenn es nicht teurer wird als X....
ich weiß nun auch nicht ob ips oder va. sync ja oder nein 60/100 oder mehr hz. ich flipp noch aus
Also nach ein paar Einstellungen ist der 348 ganz gut (Race Mode, Color Temp: Warm, bißchen Gamma runter etc.) nur mein LG einen klitze kleinen Tacken bombastischer ^^Interesssant, die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht als ich kurzzeitig den PG348Q bei mir stehen hatte. Die Farben wirkten auf dem Asus einfach nicht so kräftig und satt wie auf meinem LG Monitor und das gleiche fürchte ich eben auch bei diesem neuen Modell.
Vor dem LG hatte ich einen Monitor mit einem VA-Panel und der Unterschied zu einem IPS war ja wirklich wie Tag und Nacht. Kann natürlich auch sein das der Monitor einfach nur Schrott war.... ^^
Was der Tester sagt interessiert mich nur beiläufig - bei diesem Thema. Ich kenne genug Leute, die übertriebene Schärfe und Farben gut finden. Manche freuen sich, wenn sie Bilder aus der Luft, von spektakulären Orten auf der Welt, in übertriebenen Kontrasten sehen (welche in den News als unbearbeitet gepriesen werden). Manche Leute fanden damals Philips LCD so toll, weil sie so übertrieben scharf waren, dass es so aussah, als würde das Bild über 3 einzelne Bild-Ebenen dargestellt werden. Ich mag das nicht. Ich schaue viel in TV und TFT und dort will ich ein angenehmes, realitätsnahes Bild sehen.Dabei muss man natürlich auch bedenken das Bild geht durch die Cam, Youtube Kodierung + Dein Monitor durch ziemlich viele Verfälscher. Vielleicht siehts real davor sogar richtig gut aus? Oder sagt der Tester die Farben wären übertrieben? Hab das Video nicht ganz geguckt-
naja 1 spiel und dann noch dauernd in bewegung ist halt echt schwer zu beurteilen
ich weiß nun auch nicht ob ips oder va. sync ja oder nein 60/100 oder mehr hz.
ich flipp noch aus
Trotzdem kannst du das anhand so vieler verfälschender Faktoren nicht anhand dieses Videos festmachen.
Das ist wie tollen Sound von einem Video über Lautsprecher beurteilen zu wollen.
Aber wie ein Schreiberling auf der vorherigen Seite schon ganz treffend sagte kann man sich Dinge auch ein Stück "kaputt testen".
... ich verstehe nicht wie es heutzutage noch nicht möglich ist ein digital perfektes Bild zu erzeugen.
Vollkommen richtig. Technische Innovation waren nötig und werden in dem Bereich der Anzeigetechnik hoffentlich noch gemacht.@hi-tech
Tja, alles eine Frage des Zeitalters, in dem man gerade so lebt.
Vor hundert Jahren saßen unsere Vorväter in der Küche im Zinkzuber und Madame hat solange Wasser auf der kohlebefeuerten Kochmaschine erhitzt und zum Zuber geschleppt, bis die Bade-Temperatur angenehm schien.
Diese, unsere Vorväter, hätten allein die Vorstellung, warmes Wasser käme in beliebigen Mengen aus einem Rohr an der Wand als puren Luxus empfunden, und ein temperaturempfindlicher Regler, der praktisch jede Wunschtemperatur aus Grad genau ausspuckt, wäre ihnen fast schon als Hexerei vorgekommen. ...
Das Crt Beispiel habe ich angeführt, weil dort kein BLB oder Glow zu sehen war auch wenn die Technik älter war. Klar hatte die andere Nachteile und man hat andere Nachteile in Kauf genommen, um wieder Vorteile zu haben, die als wichtiger bewertet wurden. Ich wollte einfach damit ausdrücken, dass es wohl nicht unmöglich ist kein BLB oder Glow oder gute Schwarzwerte oder schnelle Reaktionszeiten zu haben, nur immer erschwert das eine das erreichen des anderen. Eine Technik müsste alle positiven Merkmale vereinen.@hi-tech
...
Das Argument: ‚beim CRT gab es ja auch kein Glow und Bleeding.‘ lasse wiederum ich nicht gelten, denn die Röhre hatte andere Nachteile, oder sagen wir ‚Eigenschaften‘, die wir heute auch nicht mehr haben wollen.
Allein das Gewicht und die Bautiefe…, der Preis wegen aufwändigerer Bauweise, der Sromverbrauch, und natürlich: die Strahlung war auch nicht ohne…
...
Die Worte digital und analog sind mir schon geläufig. Wollte nur die daraus resultierenden Probleme nicht als Entschuldigung gelten lassen, dass man heute sowas wie BLB hat. Siehe oben, gabs ja bei Crt auch nicht.@hi-tech
...
Das etwas irreführende Wort ‚digital‘, was lateinisch für ‚zum Finger gehörend, bedeutet, setzen wir üblicherweise als schwammigen Oberbegriff für ‚zukunftsweisende Computertechnik‘ ein.
Aber es heißt nur, dass z.B. ein amplituden-Signal (eine Schwingung / eine Welle) in kleine abgehakte Signale, also -ein/aus- oder -Null/Eins- übersetzt wird.
Hauptgrund: Die zu übertragende/zu speichernde Datenmenge kann zum Teil dramatisch verringert werden.
Und hier haben sich nun Techniker zusammengesetzt, um mal zu berechnen, wie klein diese ‚digitalen Happen‘ sein müssen, damit es der Anwender, vornehmlich mit seinen Augen, nicht mehr wahrnimmt.
Die Denke digital = perfekt ist also grundlegend falsch.
‚analog‘ enthält die ganze Fülle in harmonischen Wellen.
‚digital‘ ist nur stottendes Zickzack.
Und da wir uns ein Leben ohne Datenübertragung nicht mehr vorstellen können, ist ‚digital‘ nur ein Zugeständnis an das Daten-Transportwesen.
...
@hi-tech
...
Tja, und mit dem Thema ‚perfekt‘ beschäftigt sich schon der erste Tag der Genesis in der Bibel und ist Grundstoff aller Philosophen und Denker von der Antike bis zum heutigen Elementarphysiker.
Diesen Begriff der Perfektion nun an BlB/Glow/g2g/G-Sync/was?, nur 100Hz an 3.440x1.440???/Mikroruckler abzuarbeiten,
erscheint mir etwas kürzer gedacht, als es Dir möglich wäre.
Technik perse macht keine Fehler, der Mensch, der sie erfindet, macht sie.
Und wer deklariert, man müsse ‚einfach‘ nur Technik bauen, die keine Fehler macht…
…hat von Technik wahrscheinlich keinen Schimmer.
Mit Deinem abschließenden Satz zeigst Du ja Humor und erkennst auch die Unmöglichkeit Deiner Forderung.
…Oder meinst Du das Ernst?
Sehe ich absolut gleich.Kann ich so nicht bestätigten. Der PG348 ist ein super Monitor. Bei mir gibt es ganz leichtes BB an der linken unteren Ecke aber das ist definitiv zu vernachlässigen. Für mich ist der Monitor jeden Euro wert. Verarbeitungsmängel konnte ich keine feststellen und 100 Hz läuft ohne Probleme und ohne surren oder was auch immer man so liest.