[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

mal wieder was von meinem defekten Gerät wo die Tasten am Display nicht mehr gehen...

1. Austauschgerät: ohne Styroporhülle in den Karton geschmissen. Displayrahmen beschädigt und Gerät fiept bei 100Hz bei sehr deutlichen Scanlines. Ging wieder zurück
2. Austauschgerät: dieses mal mit Styropor... aber in Einzelstücken. Die Styroporhülle rieselte in kleinen Stücken aus dem Karton. Das Display habe ich ungetestet wieder zurückgeschickt weil im Gehäuse 2 Schrauben lose herumgekullert sind.

-> Mail an Asus Support mit den Erfahrungen der 2 Austausgeräte. Als Antwort sollte ich Bilder vom beschädigten Gerät schicken und sie würden alles an die QS Abteilung im Versand/ Reparaturzentrum weiter leiten.

3. Austauschgerät: original verpacktes Neugerät. Keine Mängel, kein Fiepen, leichtes Bleeding... warum nicht gleich so. Aber immerhin scheint die Beschwerde was gebracht zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal wieder was von meinem defekten Gerät wo die Tasten am Display nicht mehr gehen...

1. Austauschgerät: ohne Styroporhülle in den Karton geschmissen. Displayrahmen beschädigt und Gerät fiept bei 100Hz bei sehr deutlichen Scanlines. Ging wieder zurück
2. Austauschgerät: dieses mal mit Styropor... aber in Einzelstücken. Die Styroporhülle rieselte in kleinen Stücken aus dem Karton. Das Display habe ich ungetestet wieder zurückgeschickt weil im Gehäuse 2 Schrauben lose herumgekullert sind.

-> Mail an Asus Support mit den Erfahrungen der 2 Austausgeräte. Als Antwort sollte ich Bilder vom beschädigten Gerät schicken und sie würden alles an die QS Abteilung im Versand/ Reparaturzentrum weiter leiten.

3. Austauschgerät: original verpacktes Neugerät. Keine Mängel, kein Fiepen, leichtes Bleeding... warum nicht gleich so. Aber immerhin scheint die Beschwerde was gebracht zu haben.

Wo hattest du bestellt?

Der Dell Alienware sieht interessant aus. Heute würde ich genau die drei in die engere Wahl nehmen. Aber die 20 Hz wären für mich kein Kriterium. Dann würde ich lieben gucken welcher mir zufällig das Panel mit den wenigsten Fehlern zuschickt.
Klar wenns dann der Dell ist hat man die 20Hz dabei und 150 Steine mehr jucken dann auch nicht.

Ich würde lieber den Acer X34P oder Dell AW3418DW statt Acer X34A oder Asus PG348Q nehmen weil 20Hz mehr und 1ms schneller.

Habe mich auch erst stark für den X34P interessiert, aber so wie das einige berichtet haben soll der gegenüber des normalen X34 bzw dem PG348Q noch schlechtere Farben haben durch die geringere Kontrast-Ratio (bei manchen Exemplaren des X34P soll man sich da zwischen 750 und 850:1 bewegt haben).
Zusätzlich solls da verstärkt zu einer ungleichmäßigen Weißverteilung kommen, wodurch dann eine Seite viel wärmer ist als die andere.

Bin da recht unsicher.
Generell wäre der X34P auch eher meine erste Wahl, allein wegen der nativen 100 Hz und der stärkeren Krümmung.

Wo wäre ich am besten dran, den Monitor zu bestellen wenn es darum geht Rückläufer weitestgehend zu vermeiden und guten service bei Probleme zu haben?
Habe gesehen, dass es den PG348Q eigentlich "überall" für 999€ gibt..
Zur Wahl würde dann Mindfactory (und die "tochter-shops?" wie Compuland, Vibu, Drive City etc.), Caseking, Alternate und Amazon
Na (wie meistens): Amazon
Die verschicken den Austausch oft schon bevor sie das defekte Gerät zurück haben... mehr geht ja kaum...

Hab mir das Teil mal spontan bestellt, hoffentlich habe ich Glück bei der Panel-Lotterie :fresse:

Hab mir das Teil mal spontan bestellt, hoffentlich habe ich Glück bei der Panel-Lotterie :fresse:
Ein guter Tipp: Das Gerät nicht "kaputt testen".
Einige testen dann nach BLB bei stockdunklem Raum und Helligkeit auf 100, oder treiben sonst irgendwelche seltsamen Spielchen um irgendwas zu finden das den Spass am neuen Gerät kaputt macht.
Unnötig und zeitaufwendig - wenn der Monitor im Alltag und dessen Bedingungen gut funktioniert ist ein Testen darüber hinaus nur mäßig sinnvoll...;)

Ein guter Tipp: Das Gerät nicht "kaputt testen".
Einige testen dann nach BLB bei stockdunklem Raum und Helligkeit auf 100, oder treiben sonst irgendwelche seltsamen Spielchen um irgendwas zu finden das den Spass am neuen Gerät kaputt macht.
Unnötig und zeitaufwendig - wenn der Monitor im Alltag und dessen Bedingungen gut funktioniert ist ein Testen darüber hinaus nur mäßig sinnvoll...;)

Was BLB angeht bin ich nicht so empfindlich, da hab ich mich mit dem Asus PB278Q schon dran gewöhnt.

ABER:

Mein Gerät erzeugt im 100 Hz ein für mich absolut unüberhörbares Surren, das je nach dargestelltem Bild variiert.
Für mich ein sofortiges KO Kriterium, da ich super empfindlich auf sowas reagiere und man es definitiv bei ganz normalem Sitzabstand deutlich wahrnimmt.

Nun meine Frage:

Hat das surren JEDER PG348Q und nur das Empfinden des jeweiligen Nutzers ist unterschiedlich?
Hatte jemand verschieden Geräte da und der eine hat gesurrt und der andere nicht?

Sehr schade das Ganze, da ich in Sachen Ausleuchtung und BLB ein wirklich gutes Gerät erwischt habe.

Kann aber jetzt schon sagen dass dieses Gerät für mich keine Option ist.

hier surrt nichts.
könnte es das Netzteil sein? Das kann man kostenlos austauschen lassen.

Surrt er immer oder nur wenn ein Signal anliegt? Es besonders hell ist? Würde ihn auch mal woanders anschließen, andere Steckdose etc. Just a try..

Das surren ist unabhängig von der eingestellten Helligkeit und tritt bei Frequenzen über 60 Hz auf.
Am stärksten hört man es bei Darstellungen die viel weiß enthalten.
Beim schreiben dieses Textes im Vollbild ist es wirklich absolut unüberhörbar (für mich), meine Frau hat keine Ahnung von was ich rede.
Ich denke mal es ist einfach das unterschiedliche Hörempfinden der Menschen das hier den Unterschied macht.

Das surren kommt aus den Lüftungschlitzen hinter dem Panel an der Rückseite des Monitors. Absolut ekelhaft, höre das selbst wenn Mukke läuft raus.

habt ihr echt kein Summen/brummen/fiepen bei 100hz ? Grade auf Seiten mit hohem Weissanteil ist es sowohl bei allen Acer X34 , X34-A und auch bei meinem ASUS vorhanden. Bei mydeals, Amazon, heise und Facebook fällt es mir besonders auf. Da brummt er deutlich hörbar

Soein Pech kann doch kein Mensch haben ... 5 Monitore und alle hatten das fiepen/summen/brummen.

Ich hoffe das die Tage irgendwann mein Ersatz ASUS kommt, mein jetziger hat starkes BLB.

An das fiepen/summen/brummen muss ich mich wohl gewöhnen :d

Da ist ein "Leidensgenosse", auch wenn der Post etwas älter ist :heul:

Immerhin weiß ich jetzt dass ich es mir sparen kann andere Modelle zu testen...

Hier kein Surren.

Ich hab jetzt mal genau das Ohr dran gehalten, bei mir surrt da nix...

2 meiner 3 Geräte hier haben nicht gesurrt/ gefiept. Einer sehr deutlich hörbar. Bin da auch extrem empfindlich

Ich überleg schon die ganze Zeit ob ich mir den Monitor kaufe?
Zocke im Moment auf dem Acer Predator X24 Full HD.

Nun bin ich hin und her gerissen ob ich auf 27" WQHD aufrüste oder gleich noch größer. :d

Spiele hauptsächlich Shooter und mal ein paar andere Games.

Meine 1080 sollte den doch befeuern können oder?

Schwere Entscheidung.

Edit: Gehe nur auf 27" hoch. Sitz so knapp davor. :)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg schon die ganze Zeit ob ich mir den Monitor kaufe?
Zocke im Moment auf dem Acer Predator X24 Full HD.

Nun bin ich hin und her gerissen ob ich auf 27" WQHD aufrüste oder gleich noch größer. :d

Spiele hauptsächlich Shooter und mal ein paar andere Games.

Meine 1080 sollte den doch befeuern können oder?

Schwere Entscheidung.

Edit: Gehe nur auf 27" hoch. Sitz so knapp davor. :)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Hier gibt es einen schönen vergleich zwischewn 3440x1440 und 2560x1440

3440x1440 vs 2560x1440 Performance Difference Test (i5 4690k/GTX 1080) - YouTube

Hab mich dann doch noch mit dem PG348Q arrangieren können.
Im Desktop Betrieb bin ich jetzt auf 80 Hz, da ist das surren so unterschwellig dass ich damit leben kann. Beim zocken geh ich dann auf 100 und in der Regel stört es da nicht.

Auch wenn man bei dem Preis von dem Teil eigentlich keine Kompromisse zulassen sollte, konnte ich ihn dann doch nicht mehr hergeben. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dienstag bestellt und heute angekommen.

Habe leider kein Glück mit der Panelfee gehabt denk ich.
Zurück damit und mal sehen wie der Ersatz sein wird.

20180601_134537.jpg

Grüße
Kulti

das is sportlich

man schaue bei 4:20 den Leuchteffekt beim Mauszeiger an

384Zonen sind wohl auch zu wenig.,..

Müsste Pixelgenau sein aber bezahlbar wird das dann nicht werden.

Wer hier aber denkt die wollmilchsau zu bekommen liegt eh falsch.

Der wird auch seine macken haben.

Zuletzt bearbeitet:
man schaue bei 4:20 den Leuchteffekt beim Mauszeiger an

Würde mich mehr stören als jegliches BLB

Falls hier überhaupt noch jemand ließt... hab heute den PG348Q erhalten und was soll ich sagen.
Was manche für einen Aufstand um diese Scanlines gemacht haben ist mir unbegreiflich.
Ja, in Spielen wenn ich auf 10cm an den Monitor rangehe bei etwa 30-45 und einem beispielsweise gleichmäßig blauen Himmel kann ich die ganz leicht sehen, aber das ist ja wirklich nix ... vor allem im Vergleich zu Pixel Inversion vom PG278Q.

100 Hz funktionieren bei meinem PG348Q ohne Probleme, kein Coil Whine oder ähnliches... einfach super bisher.

20181202_132750.jpg

Moin,

habe meinen heute bekommen. Ist das noch akzeptabel oder ein definitiver Umtauschgrund????

- - - Updated - - -

wie sind denn eure Einstellungen so um ein bestmögliches Erlebnis zu bekommen?

Das wäre mir persönlich zu viel. Mein erster sah auch so aus und ging zurück. Der aktuelle hat, zum Glück, nur minimal das "Feature" ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh