Ist HDR heutzutage so beliebt, um mal auf alternativen Wegen einen Flash zu bekommen? Wenn das nicht eure Augen wegbrennt, weiß ich auch nicht.
Glaube viele verstehen HDR falsch...
Mit HDR muss einen nicht das Augenlicht weg gebrannt werden.
Natürlich stellt mal Helligkeit etc, wie schon immer, gemäß seiner Bedürfnisse ein.
HDR deckt einfach viel mehr Ebenen ab. Um es ganz simpel auszudrücken :
Hatte man vorher eine weiße Wand und die Sonne in einem Bild, erschien beides gleich hell. Mit HDR unterscheidet sich die Helligkeit von beiden - was nicht zwingend bedeuten muss das man die Helligkeit so hoch dreht das die Sonne blendet...
Ebenso geht es auch anders.
Wo man sonst oben links die Sonne, um bei dem Beispiel zu bleiben, im Bild hatte und dann unten rechts sehr dunkle Bereiche hatte waren die zumeist so dunkel das man nicht erkennen konnte.
Mit HDR sieht man oben links ohne Verluste die Sonne und unten rechts dennoch ohne Verluste die dunklen Bild Bereiche.
Dazu kommt das die Farben meist auch anders abgedeckt werden oder wirken. (nicht zwangsläufig knalliger)
Damit das aber alles auch vernünftig funktioniert brauch man zum einen ein Gerät was HDR auch gut kann und nicht nur auf der Verpackung stehen hat und zum anderen Content, egal ob Spiel oder Film der es gut macht.
Das unterste Maß dafür würde ich persönlich bei HDR 600 ansetzen um überhaupt was von zu haben. Richtig interessant wird es aber erst in höheren Qualitäts Stufen.
Ich erlebe das ja selbst. Zwischen meinem Monitor (HDR600) und meinem oled TV liegen ganz klar Welten. Trotzdem nutze ich HDR auch gerne am Monitor.
Man muss nur mal von der Vorstellung weg kommen die die Medien und Mediamarkt und Co suggerieren das HDR einen das Augenlicht weg brennen muss und dazu quitsch bunt aussehen müsse.
Aber ich kann den Irrglauben verstehen.
Musste auch erst mich sehr lange damit beschäftigen und mit rum spielen bis ich die Vorteile erkannt und settings gefunden habe so das es mir wirklich auch ein Mehrwert bietet.