ASUS ROG Swift PG43UQ im Test: Riesen-Display mit 144 Hz

asus_pg43uq_teaser_100.jpg
Nicht jeder ist ein Fan der ultrabreiten 49-Zoll-Monitore. Wer dennoch nicht auf einen Gaming-Monitor im XXL-Format und mit allen wichtigen Gaming-Features verzichten möchte, für den hat ASUS den ROG Swift PG43UQ im Programm, der auf das klassische 16:9-Format setzt. Wie gut sich der 43-Zöller verkaufen kann, klären wir im Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Standfuss... Das Ding is garantiert ein "Wackel Dackel".

Eigentlich weniger - ich war überrascht, dass er deutlich weniger gewackelt hat, als viele andere Geräte der letzten Zeit.

finde das teil irgendwie unpassend.

als monitor zu groß, als tv zu klein. also ist das ding entweder fürkleine zimmer gedacht wo so ein 43er als tv ausreichen würde oder für überdimensionale Schreibtisch Setups was aussieht wie Hund :d zumal das ding einfach so weit weg hängen müsste wegen nacken und so.

so hier ist der post richtig. im corona sammler hat net so ganz gepasst lol

finde das teil irgendwie unpassend.

als monitor zu groß, als tv zu klein. also ist das ding entweder fürkleine zimmer gedacht wo so ein 43er als tv ausreichen würde oder für überdimensionale Schreibtisch Setups was aussieht wie Hund :d zumal das ding einfach so weit weg hängen müsste wegen nacken und so.

so hier ist der post richtig. im corona sammler hat net so ganz gepasst lol

Blödsinn, ich habe mir nen LG C9 55 Zoll auf den Schreibtisch geknallt weil mir die Monitore einfach zu teuer und überzogen sind für das was sie können. Es war am Anfang wirklich mega groß, das aber nur weil es ungewohnt war, jetzt nach 2 Wochen finde ich es einfach nur noch geil und bin froh das ich es gemacht habe. Ich fühle mich als wenn ich mitten im Spiel bin und bei Rennspielen ist es der Hammer, das muss jeder für sich selbst wissen was ihm gefällt. Generell zu sagen das es nichts ist zum zocken und vorurteile zu übertragen finde ich nicht sinnvoll, da sowas jeder anders empfindet und erstmal ausprobieren sollte.

MfG 😜

nen 55 zöller am Schreibtisch sieht halt dementsprechend aus. da ist die frage, will man sowas^^

auch aufm Desktop?

konnte den 2,8k monitor mal im mediamarkt aufm Desktop probenutzen und mir ist da jetzt nix aufgefallen.

Besitze nun exakt seit einer Woche den 31,5 Zoller 4K Monitor, Curved, FreeSync 48 bis 60 Hz,
Modell Philips 328E1CA
mit VA Panel und nur geringen 48 bis 60 Hz FreeSync Range, Mit CRU-Tool NICHT! erweiterbar oder absenkbar!
Ebenso schliert auch mein VA Panel - Aber bei Weitem nicht in dem Maße wie der Asus
Mann kann beim 31,5 Zoller Philips wählen - Aus - Schnell- Schneller - Am Schnellsten
Letzteres ist Mist, da zerreist es das Bild förmlich :-(

Kann gerne jemand ebenso auch für schlappe 369 Euro kaufen und Testen.

So schlimm ist der Monitor als Übergang nicht bis in 1 bis 2 Jahren die Monitore dort sind wo sie endlich mal hingehörten!
Technisch!! und vor Allem Preislich.
Für ein Fünftel des Preises und doch zwar nur 60 Hz,- immerhin müssen erst die Neuen Navi/ Ampere Karten unter 4K mehr schaffen als die immer holperierten 60+ Fps/ Hz
In diesem Sinne ....Schönen Tag noch.

Hab ich das nur übersehen oder steht nirgendwo was über die Anzahl der Dimming-Zonen?

Kann es außerdem sein, dass die Messwerte der Helligkeit inkonsistent sind? Für den Samsung C49RG90 ist es z. B. der Wert mit deaktiviertem HDR (und damit Local Dimming), während es sich hier im Test durch "Mit deaktiviertem Local Dimming kann ASUS' 43-Zöller ebenfalls mit einem exzellenten Kontrastumfang aufwarten. " so liest (und mir vom Messwert her plausibler erscheint), dass mit aktiviertem Local Dimming gemessen wurde.

Der PG hat ganze 8 Dimming Zonen ist halt schon der Wahnsinn oder ? :ROFLMAO: ... Und ja Helligkeit ist inkonsistent ... sieht man ja schon seit etwa 2 Monaten
beim Golem Test + die Berichte von NyxCherry + HisN + GTMarkuz+Mir.
Helligkeit in der mitte 885 Nits und am Rand hin 650 Nits. An den Rändern weist der PG43UQ einen Farbverlust und leichte Unschärfe auf.
Das Ding Erzeugt Ghosting und Black Smearing + Text Smearing beim durchScrollen von Texten. Ganz Besonders zb bei der Roten Schrift von
den Hardwareluxx News .. die Rote Schrift schmiert zb Gelblich nach. Und bei Schwarzem Hintergrund schmiert die Weiße Schrift nach.
Und die Schrift in Windows ist dank des BGR ( Umgedrehtes RGB ) VA Panels auch nicht grad hübsch

Als 4K TV für Filme ist das Ding noch ok ... aber das Teil ist nichts für richtige Gamer schon garnicht für den Preis. Für die Casual Gamer oder so ist der PG aber vielleicht noch ok. Aber richtigen Gamern rate ich : Lasst die Finger vom PG43UQ , nicht für den Preis .. wenn ihr den mal für 500 Euro bekommt
kann man das vielleicht noch durchgehen lassen .. aber nicht für 1500 Euro!!

Ich hatte den PG43UQ ende Febraur anfang März für 2 Wochen und hab ihn dann wieder zuückgebracht weil das Ghosting und das Black Smearing
einfach zu heftig war sofern man zb bei Battlefield 5 oder Borderlands 3 sich mit der Maus umgesehen hat. Das liegt halt am verbautem
VA Panel. Manch einer kommt damit vielleicht klar .. aber wie ihr weiter unten in meinem Verlinkten Thread lesen könnt auch manche eben nicht !

Asus hat die Fehler vom XG438Q wiederholt und hat am PG43UQ so gut wie nichts verbessert bis auf die 144hz durch DSC und HDR 1000 statt HDR 600.
Das HDR sieht beim PG allerdings gut aus zumindest für mich .. aber das konnte mich nicht über die Krassen anderen oben beschriebenen Probleme
hinwegtrösten.

In diesem Thread gibt es die User Berichte von uns 4 .. das war so um die Februar-März Zeit rum

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn, ich habe mir nen LG C9 55 Zoll auf den Schreibtisch geknallt weil mir die Monitore einfach zu teuer und überzogen sind für das was sie können. Es war am Anfang wirklich mega groß, das aber nur weil es ungewohnt war, jetzt nach 2 Wochen finde ich es einfach nur noch geil und bin froh das ich es gemacht habe. Ich fühle mich als wenn ich mitten im Spiel bin und bei Rennspielen ist es der Hammer, das muss jeder für sich selbst wissen was ihm gefällt. Generell zu sagen das es nichts ist zum zocken und vorurteile zu übertragen finde ich nicht sinnvoll, da sowas jeder anders empfindet und erstmal ausprobieren sollte.

MfG 😜

Machst du dir da keine Gedanken wegen Burn In?

Eine Lichtstärke von 1000 cd/m² z.B. auf einer Fläche x ist schon verdammt viel, also sehr hell, wenn man dies als Schreibtischbildschirm nutzt und z.B. nur 1 - 1,5 m davor sitzt.
Habe nicht nachgerechnet, müsste doch aber deutlich heller (also der allgemeine Eindruck) erscheinen als z.B. eine, relativ zur Größe (z.B. 55 Zoll Fernseher), 1400 cd/m² hell strahlende Fläche aus 3 m Abstand.

Klar macht er sich Gedanken wegen Burn-in. Aber zu viel ist unnötig, wurde doch schon bei 2018er Geräten von LG bewiesen dass selbst nach 5k Std. Tagesschau schauen es keine Anzeichen von burn-in gibt.
Das Pixel-refresh und das Pixel-Verschiebungs Programm gibt es jedenfalls bei den LG Geräten.

@Berni_ATI

.. ah du schon wieder :ROFLMAO: .. wie läufts in Italien mit deinen LG OLED 48CX die ja angeblich bei euch
auf Lager sein sollen :ROFLMAO:

Wenn man Philips 3281ECA bei Google sucht kann man garnix lesen ausser 1 Thread wo denk ich mal
du damals auch schon geschrieben hast über deinen "Phillips" ... ATIR290
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/543423-amd-navi-laberthread-708.html

Den Philips scheint es also nur bei dir drüben in Italien zu geben !!

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was dein Philips 3281ECA mit dem Asus PG43UQ zu tun hat.
Da ich denn nicht kenne kann ich also auch nix dazu sagen. Weder gutes noch schlechtes.
Was ich aber sagen kann ist das auf meinen PC Schreibtsch kein VA Monitor mehr drauf kommt.
Und nach dem PG wohl auch kein Asus Monitor mehr da Asus nicht aus seinen Fehlern lernt.

Bei mir steht nun der LG OLED 48" CX an .. da der PG43UQ versagt hat.

Und 32" ist auch was anderes als 43" .. die beiden Monitore sind nicht vergleichbar. Zumal dein "kleiner" Philips
nur 60hz kann ..,. beim PG43UQ sind wir aber bei 144hz ... wie gesagt ... die sind nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
nun, 3 Shops haben 2 und anderer 3 Stück Lagernd
Durch das Epidemie Zentrum aber dauert Versand 12 - 16 Tage...
Aber lagernd sind jene, 55 und 65 Zoll gar mehrere.
Deshalb kann gut sein, das 48 Zoll flächenddeckend erst Herbst kommt.

Ich denke das der 48er Oled in der bewegungsschärfe bei 120hz einfach unerreicht sein wird.
bin echt gespannt und möchte so ein teil dann mal life sehen.

Ja ich weiß es halt noch nicht.
bin da halt noch etwas unentschlossen Aber eigentlich könnte ich den Momentum sogar jetzt verkaufen.
ich habe hier ja noch wohl einen der schnellste Monitore überhaupt stehen.
den Benq XL2720z und könnte somit eigentlich auf den Momentum 43“ verzichten.

VA Kommt mir seit dem Asus PG43UQ zb nie wieder ins Haus.
Daher steht ja nun der LG 48" CX bei mir an :-)

Aber wie gut der ist muss ich erst selber Testen wenn ich ihn hier bei mir
stehen hab.

Kann dem nur zu 100% zustimmen was @Stagefire über den PG43UQ schreibt.
Sie auch unsere Berichte im CB Forum.

Was ich aber bedenklich finde ist, dass Hardwareluxx in ihrem Test mit keinen Wort die extrem schlechte Blickwinkel Abhängigkeit mit starken Farb und Kontrast verlust erwähnt. Ob der Monitor also wirklich richtig getestet wurde - in der Praxis, abseits der Messungen? Sowas muss einem doch auffallen,...

Das selbe dachte ich mir damals beim Golem.de Test vom PG43UQ auch + eben dazu noch bezogen auf das Ghosting und Black Smearing
was auch im Hardwareluxx Test vom PG soweit ich gelesen hab keine erwähnung findet. Da hilft es dann auch nicht den Monitor auf Overdrive
3 oder 0-4 zu stellen. Zumindest ist Hardwareluxx einer Meinung mit uns bezüglich der Overdrive Stufe 5 .. die kannst du echt in die Tonne tretten.
Und sie Schreiben das der PG nichts für Shooter Freunde ist .. ja warum wohl ? :whistle:

Nicht nur das seine Reaktionszeit nicht die beste ist .. sondern weil es zb bei
Borderlands 3 Ghosting gibt sobald man sich mit der Maus umschaut
Battlefield 5 erzeugt auch Black Smearing bei Schatten, sehr gut Sichtbar in der Singleplayer Kampagne "Tirailleur" ganz am Anfang mit den Brennenden
Trucks ( Die Scene die auch oft als Raytracing Test genommen wurde ) dort auf dem Boden liegen Leichen dessen Schatten ( Zb. Gesicht und zwischen den Beinen ) erzeugen Starkes Black Smearing , sowie auch die kleine Holzbrücke Links von den Leichen.
Starcraft 2 der Kriegsnebel erzeugt starkes Blacksmearing wenn man sich mit der Maus umschaut

Age of Empires 2 Def. Edition war dagegen recht gut spielbar genau wie
Project Cars 2 ... dort gab es soweit ich mich noch recht entsinne ( ist nun schon ein paar Wochen her seit ich den PG zuhause hatte )
nur minimales Ghosting.

Das Black Smearing ist ein VA bekanntes Problem .. dennoch sollte dies direkte Erwähnung in einem Review finden zumal wenn es
derart Stark Vorhanden ist.

Bei vielen Games wo man sich mit der Maus umschauen kann gibt es diese Probleme. Wenn man nur mit der Tastatur rumlauft
Grade aus zb ist alles Super .. aber sobald eine Mausbewegung dazu kommt gehen die Probleme los.
Plus eben der Farbverlust an den Rändern des PGs ( Blickwinkel Abhängigkeit ) was NyxCherry erwähnte.

Ich mein auch wenn man als Tester selbst für all die Probleme des PGs nicht so anfällig sein sollte ( was mich aber verwundern
würde da diese Probleme schon arg auffällig und stöhrend sind ) sollten diese Problem Zonen des PG43UQ zumindest direkt angesprochen werden
in einem Test, dafür sind Reviews ja auch mit da, das die Problem Zonen aufgedeckt werden damit der Kunde sich ein Überblick über das
Produkt verschaffen kann für das er sich Interessiert.

Aber so wird einem ein Produkt angepriesen was so in der Form leider nicht mit dem Asus PG43UQ übereinstimmt den Endkunden kaufen können.
Es sei den es wurden "Golden Samples" von dem Hersteller vergeben extra für die Hardware Tester ... anders kann ich mir
diesen Umstand bei Golem.de und Hardwareluxx.de nicht erklären.

Und mir geht es bei all dem "Gemecker" von mir über den PG nicht darum den PG einfach nur sinnlos schlecht zu reden.
Ich war damals vor Release gespannt wie Bolle auf den Monitor sowie die anderen Jungs aus dem Computerbase Forums Thread
" Asus Gamescom 2019 " auch ... und wir haben alle 1500 Euro in die Hand genommen und haben dem Release entgegengefiebert
und dann kam er bei uns allen an ( was so Ende Februar Anfang März rum gewesen sein müsste aber das kann man drüben im Asus Gamescom 2019 thread ja alles nachlesen wann das war und wie das damals für uns war ) und dann gingen die Probleme los. Und wir waren entäuscht ... aber auch da .. einige wahren
mehr entäuscht als andere die den PG behalten haben ( HisN und GTMarkuz ) aber selbst die haben zumindest die Probleme gesehen
und darüber Berichtet ... was Golem und Hardwareluxx irgendwie nicht geschafft haben. Warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
umgekehrt genauso man kann erst wissen wie lahm ein va panel ist wenn man es ausgetestet hat.
Ja natürlich braucht man dafür einen Vergleich. ich habe ja wie schon erwähnt den Benq XL2720Z Zowie hier und der ist schon sensationell krass schnell.
Der Benq hat aber auch ein TN Panel auch wenn das wirklich gut ist kommt das natürlich bei weitem nicht an meinen Philips Momentum mit Quantum Dot heran.
ich habe hier Sogar noch einen Yamakasi 1440p Monitor mit S-IPS Display und 110Hz

OLED ist da halt von der Technik einfach extrem schneller als alle LCDs ,
Ich finde die teuren 2000€+ Monitore mit teilweise 200Hz und VA Panel sollten eigentlich nen OLED haben weil dann hätte man die 200Hz auch voll sauber sichtbar machen können.

@Stagefire
Ich bin auch baff das der Asus PG43UQ so gut im test abschneidet.
das teil kostet 1500€ und hat schlieren ohne ende , zumindest nachdem was ich so gelesen habe,
sorry aber ich finde sowas muss im test gesagt und gezeigt werden.
Aber ich finde im allgemeinen haben doch alle Monitore herbe Defizite
nimmt man nur mal den Asus PG35VQ welcher ja 2800€ kostete und dann Flackert das teil, man sieht selbst auf dem Desktop deutlich wo das Backlight an ist wo der Mauszeiger ist.
Dann hat das teil einen ratternden Lüfter.
für 2800€ erwarte ich ein absolut ausgereiftes Produkt.

Bei 2800@ kann man locker zwei IPS displays hintereinander klatschen und schon hat man einen Brachialen Nativen Kontrast und richtig geile Farben.
Da braucht man auch keine 500* Zonen weil die beiden Display eh schon so heftig das Licht filtern würden das man nahezu OLED schwarz bekommen wird.

Aber dennoch sehe ich das so das der 48er OLED von LG ein Gamechanger sein wird auch wenn er etwas groß ist aber wenn sich auf die größe einlässt wird mit Sicherheit ein grandioses Display haben wenn man eine HDMI 2.1Grafikkarte nutzt.

Deshalb auch mein VA Monitor Größe 32 Zoll Modell 328E1CA
um Curved und größer als 27 Zoll zu haben, und der LG 27UD68-P /B geht auf Arbeit.

HPX27i schnell und guter Kontrast für ein IPS, es tut sich zumindest was

Du bist doch ein Dulli, für den Preis ist der ASUS ROG Swift PG43UQ ein echter Schnapper mit GSYNC du hast einfach keine Ahnung. :LOL: In der größe ist IPS nicht so einach du kleiner Dulli.

ASUS ROG Swift PG65UQ, 64.5" (90LM0460-B01370) 3599 €

iagonale64.5"/163.8cm
Auflösung3840x2160, 16:9, 68dpi
Helligkeit750cd/m² (typisch), 1.000cd/m² (HDR)
Kontrast4.000:1 (statisch), keine Angabe (dynamisch)
Reaktionszeit4ms (GtG), keine Angabe (MPRT)
Blickwinkel178°/178°
PanelVA (AMVA), DisplayHDR 1000, Ultra HD Premium, Quantum-Dot
Panel-HerstellerAU Optronics
Formgerade
Beschichtungmatt (non-glare)
HintergrundbeleuchtungBlue-LED, flicker-free, Blaulichtfilter, Full Array Local Dimming (384 Zonen)
Farbtiefe8bit (16.8 Mio. Farben)
FRCNein (8bit nativ)
Farbraumkeine Angabe (sRGB), keine Angabe (Adobe RGB), 95% (DCI-P3), keine Angabe (REC 709)
Bildwiederholfrequenz144Hz
Variable SynchronisierungNVIDIA G-Sync Ultimate (1-144Hz via DisplayPort)
Signalfrequenz255-255kHz (horizontal), 1-144Hz (vertikal)
Anschlüsse4x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.4
Weitere Anschlüsse1x Toslink
USB-Hub Out2x USB-A 3.0
USB-Hub In1x USB-B 3.0
AudioLautsprecher (15W)
ErgonomieN/A (Höhe), N/A (Pivot), N/A (Drehung), N/A (Neigung)
Farbeschwarz (Rahmen), schwarz (Leiste), schwarz (Standfuß)
VESA400x400 (frei)
Leistungsaufnahmekeine Angabe (maximal), 127W (typisch), keine Angabe (Energielabel), 0.5W (Standby)
Jahresverbrauch185.42kWh
EnergieeffizienzklasseA
StromversorgungAC-In
Screen-to-Body-Ratio91.7% (berechnet)
Abmessungen (BxHxT)1448x947x390mm (mit Standfuß), 1448x864x87mm (ohne Standfuß)
Gewicht36.80kg (mit Standfuß), keine Angabe (ohne Standfuß)
BesonderheitenSlim Bezel, mechanische Tasten mit Steuerkreuz, Sicherheitsschloss (Kensington), Beleuchtung im Standfuß (RGB), Lüfter, NVIDIA BFGD (Big Format Gaming Display)
Herstellergarantiedrei Jahre (Pickup&Return)
Gelistet seit09.09.2019, 09:52

Machst du dir da keine Gedanken wegen Burn In?

Hab nen wechselndes Hintergrundbild und Taskleiste ausgeblendet sowie Bildschirmschoner nach 2 min, OLEDs auf 20-30% weil man ja direkt davor sitzt ist sonst zu Hell und noch den Pixel Refresher an, Huds im Spiel macht der TV Automatisch Dunkler also Helle dinge die länger da sind zb. Munitions anzeige usw. denke da bin ich auf der sicheren Seite, klar denkt man dran aber hab schon so viel gelesen drüber die vieles nicht beachten und kein Burn In haben nach Jahren, hier steckt weitaus bessere Technik drin um das zu unterbinden dadurch hab ich eigentlich keine angst das was passiert.

PS: Bester Monitor (TV) den ich je hatte, Hammer Bild und Games in HDR ein Traum, Bild Top sehr Scharf und Schlierenbildung ( Bewegungsunschärfe ) sehe ich nix, hatte vorher 4 Jahre nen 21:9 34 Zoll Acer Predator X34 der auch gut war, aber der hier ist um Welten besser 😜 ist ja auch Neuer Logisch !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh