[Sammelthread] Asus Sabertooth 990fx

asuslogowig4prcp.gif

sabertooth990fx_23t8o.jpg



Inhalt:

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • Bios
  • Review´s / Test´s
  • Downloads
  • Kompatibilität
  • Preis
  • FAQ


Spezifikationen:

CPU
AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports AM3+ 32 nm CPU
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology​

Chipset
AMD 990FX/SB950​
AMD 990FX/SB950

Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture​

Expansion Slots
3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8) *1
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
1 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI​

Storage
AMD SB950 controller :
6 x SATA 6Gb/s port(s), brown
Support Raid 0, 1, 5, 10

JMicron® JMB362 controller :
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red​

LAN
Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s)​

Audio
Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- ASUS Noise Filter
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

IEEE 1394
VIA® 6308P controller
2 x IEEE 1394a port(s)
(1 at mid-board, 1 at back panel)​

USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)

AMD SB950 controller :
14 x USB 2.0 port(s) (10 at back panel, black+red, 4 at mid-board)​
Special Features
ASUS Dual Intelligent Processors 2 with DIGI+ VRM

TUF ENGINE! Power Design :
- 8 +2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design

Ultimate COOL! Thermal Solution :
- TUF CeraM!X Heatsink Coating Tech.
- TUF Thermal Radar​

ASUS Exclusive Features
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ESD Guards
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface

ASUS EZ DIY :
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector​

Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x eSATA 3Gb/s
1 x Power eSATA 3Gb/s
1 x IEEE 1394a
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
10 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)​

Internal I/O Ports
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s) (19-pin, moss green)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
1 x COM port(s) connector(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
1 x IEEE 1394a connector(s)
1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (3 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s) (Q-Connector)
1 x MemOK! button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)​

Accessories
User's manual
ASUS Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x TUF Certification card(s)
1 x TUF 5 Year Warranty manual(s) (by region)​

BIOS
32 Mb Flash ROM, UEFI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2,​

Manageability
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities​

Form Factor
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )​


Bilder:


Bilder von Huddel (nochmals danke)


Bilder von JACK RABBITz


(Quelle: User Huddel, Asus, JACK RABBITz)




Bios:
(0402)


Review´s/Test´s

Deutsch
HWLUXX
hartware.net
pcgameshardware
Tom´s Hardware

Englisch
guru3d.com
hardwarecanucks.com
legitreviews.com

Downloads

ASUS Sabertooth Downloadbereich
Asus FTP-Server derzeit wieder mal offline :-(
Betabios 0607 -Fan ignore Bug gefixed, CPU-Lüfter Monitor lies sich nicht abschalten, dadurch kam eine Fehlermeldung beim Booten
Bios 0705
1. Enhance RAID expansion card compatibility.
2. Enable support for Spanish and Russian Language.
3. Enhance RAID0 performance with SB950 native SATA ports.
4. Enable support for UEFI RAID Driver to support RAID partition above 2.2TB
Bios 0810
Bios 0813
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 0901
Probleme mit X6 CPU´s, Board startet nicht mehr!
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 1102
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
Bios 1208
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1304
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1503
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.

Kompatibilität

Arbeitsspeicher
-Kingston HyperX 2133Mhz 4x 2GB
-G.Skill Ripjaws-X 8GB Kit
-G.SKILL 8GB Kit DDR3-1600 F3-12800CL8D-8GBECO / 1,35V

inkompatibler Arbeitsspeicher

-2x2GB G.Skill F3-10666CL8D-4GBRM 8-8-8-24 1,5v (kein Boot möglich)


Luftkühlung
-Prolimatech Megahalems (mit Retentionmodul)

Wasserkühlung für Chipsatz

Preis

HWLUXX

FAQ
Asus Supportforum



Ich hoffe das geht erstmal soweit (Ist mein erster Sammelthread :)), ich versuche alles aktuell zu halten, nun her mit den Erfahrungen und Informationen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei Alternate steht der schon 2 Monate ^^im Zulauf^^!
Lt. telef. Angabe sollte das Panel schon Ende Juni / Anfang July lieferbar sein.
Hatte ich bestellt (2 Stck.) aber inzwischen storniert und mir das Gigabyte besorgt.

oki doki
fuzzy

€/
Bei *Compuland ("Mindfactory"/"DriveCity")
Ohne Liefertermin

Der Artikel ist nicht vorrätig und wird bei Bestellung für Sie kurzfristig geordert. Eine Lieferzeit von 10 und mehr Werktagen ist möglich.
@Psychodad1707
Der von Coolermaster ist bei den schon genannten *Shops auch als "bestellt" gekennzeichnet, also NICHT lieferbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer Interesse an einem lieferbarem USB 3.0 Frontpanel von Gigabyte hat
melde sich per PN bei mir. (passt bei Sabertooth)

grEEtz
fuzzy

- 2x USB 3.0 - 3½ Einbaumetallrahmen in Black
- Mainboardanschluß USB3 -> [.:::::::::] [18-1] [Sabertooth]+[Crosshair V]
- Kabellänge: 43cm - P/N: 12CR1-FPX582-01R

Lieferbarkeit: sofort ab Lager
Crosshair V [18-1]

Sabertooth [18-1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, der passt, wie auf den Bildern zu sehen hat sowhol das Crosshair, als auch das Sabertooth eine 20 polige Pfostenbuchse mit RM 2,0.
 
Die haben alle diesen Stecker (Asus, GB, ASRock, CM usw. usf.) und die Frontpanels gleichen sich optisch, bis auf meinetwegen Herstellerlogo und das manche noch eine Halterung für SSD/HDD 2,5" dahinter haben (ASRock).
 
Habe mir das Board, einen X6 1100T und 2x4GB G.Skill DDR3-2133 Kit bestellt. Systemplatte wird eine 60GB SSD, OCZ Vertex3.
Werde berichten wenn alles verbaut ist und ich mit dem OC anfange. Werde einen Megahalems verbauen und kann dann Fotos machen wie es an den RAM-Bänken aussieht (wenn gewünscht).

Der RAM soll angeblich Intel-optimiert sein, ich hoffe das er kompatibel ist und sich das Ganze nicht noch verzögert.
 
Hallo,

Du kannst gerne Bilder machen.

Ich benutze auch für Intel XMP zertifizierten Speicher ohne Probleme.(siehe Bilder vom Bios)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also.. Ich wollte eigentlich schon Anfang der Woche etwas schreiben aber aus irgend einem Grund kam das Paket erst vorgestern (Freitag vormittag bestellt).

Bilder reiche ich nach.

Was ich für den Startpost aber auf jeden Fall sagen kann ist, das der Prolimatec Megahalems einwandfrei mit dem Board kompatibel ist und das bei beiden Aufsatzrichtungen.

Zu beachten ist dabei das wenn er von unten nach oben "bläst" der Kühlkörper über den RAM ragt. Hier ist dann die Wahl des RAM entscheidend ob er
1. überhaupt paßt
2. höhere RAM-Bausteine def. nicht mehr gewechselt werden können wenn der Megahalems montiert ist.

Ich habe ein Coolermaster Sniper Storm Gehäuse und den Kühler seitlich verbaut. Daher "blasend" von rechts nach links, wo der 120er Gehäuselüfter schön raus zieht.
Als Wärmeleitpaste verwende ich Coollaboratory Liquid Pro.
In diesem Montagefall kann man eigentlich alle RAM-Module verwenden, wobei man beachten muß, das zur Montage oder Demontage der seitliche Lüfter abgenommen werden muß, da er über die erste Bank ragt. Danach kann man ihn wieder aufsetzen. Auch hohe RAM-Module wie die von Corsair sollten kein Thema sein, da man durch die Halteklammern den Lüfter auch 3mm höher aufsetzen kann. Nur zur Info: Oberkannte RAM-Slot (Modulteil) ohne RAM bis Unterkannte Kühlblock Megahalems sind genau 4cm! Da der Lüfter ja etwas größer ist, hat man ca. 3,8cm effektiv wenn der Lüfter mittig an der Seite sitzt.

Ich verwende folgenden RAM: "G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit (F3-17000CL9D-8GBXLD, RipjawsX)" und muß sagen, das der zumindest bei meinem RAM-Kurztest gestern abend extrem gut lief. 1600MHz war mit 1T möglich, und bei 1.6V auch 1900MHz 2T erstmal ohne zu murren. RAMtests mache ich aber noch ausführlich. Ich wollte nur für den Startpost sagen das der RAM kompatibel ist. Die Werte sind jetzt Schnellschüsse und 10 Minuten Primesicher, mehr nicht!

Achso, das neue UEFI ist übrigens eine Bereicherung (meine Meinung).

Bei der CPU hatte ich wohl auch Glück. Diese habe ich gestern abend schon recht genau ausgelotet. Was ich dabei aber festgestellt habe ist, das das Mainboard (so wie alle anderen Asusboards die ich hatte und die wir auch beruflich nutzen) unter Last übervoltet und das nicht gerade wenig. Hardwaremonitor und CPUZ bestätigen BEIDE das dem auch so ist. Unbedingt drauf achten!

Im Bios eingestellt 1,425V, geht unter Last auf 1,488V, CPU-Schluß bei 4313MHz (227x19) (10 Minuten Prime)
Im Bios eingestellt 1,4125V, geht unter Last auf 1,474V, CPU-Schluß bei 4275MHz (225x19) (10 Minuten Prime)
Im Bios eingestellt 1,4V geht unter Last auf 1,45V, CPU-Schluß bei 4218MHz (222x19) (2 Stunden Prime bis Mitternacht (gähn))
Zielsetzung war bei mir maximaler Takt bei max. 1,45V. Ich denke in den nächsten Tage teste ich die Grenze dann ganz fein aus und dann gibts Maya-Rendertests denn nur die zeigen ein wirklich stabiles System. Das ist übrigens ein Tipp! Ich hatte schon sonstwas für 30 oder 40 Stunden primesichere Tests und Maya renderte nichtmal ein Bild. Bis jetzt hat nur Maya wirklich stabile Systeme gezeigt.

So, ich hoffe die Tipps helfen erstmal Interessenten und die Kompatibelitäten kommen in den Startpost. Bilder reiche ich alle nach, habe eine Menge gemacht.

Fazit: Erster Endruck, und erste OC-Versuche: Top-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja 1-2 Bilder wären gut,

zur Spannungsanhebung, das ist die CPU LLC, die kann man deaktivieren (Regular), dann Übervoltet das Board nicht mehr, ich nutze die LLC, um eine geringe Idle Vcore zu haben.

Was für eine CPU benutzt du?
 
die 1100T. Ein Foto vom Batch habe ich auch gemacht.

Edit: Danke für den Tipp, dass war mir noch gar nicht bewußt. Dann lasse ich das bei mir auch so.
 
@KeBeNe

Sind die BIOS-screens aus dem Startpost von deinen UEFI - Einstellungen? Oder einfach nur so als Beispielbilder des BIOS?
Momentan habe ich Probleme die Bilder zu öffnen da abload.de ein wenig spinnt, aber das wird sich wohl wieder geben nehme ich an. :confused:

Gruß, fuzzy
 
Hallo,

ja, die Bilder sind von meinem Bios(damals das 0402, jetzt 0607), damit läuft er zumindest >6h Primestabil (dann habe ich aus gemacht), denke mal man könnte da hier und dort dran Feilen.

mein 1100T läuft mit 1.404Vc bei 4Ghz stabil, 4,1Ghz bei 1.428Vc und bei 4.2Ghz muss ich schon 1.488Vc geben und nach rund 30 min steigt der 5. oder 6. Kern aus, zum Benchen langt es aber immer noch locker:d

ICh werde mal aktuelle Bilder machen, da einige Einstellungen zu stabilieren OC bei mir geführt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich blind oder gibt es zum crosshair v wirklich noch keinen sammelthread?
 
So, hier jetzt meine Bilder.
Wenn Du (KeBeNe) diese im Starpost einsetzen möchtest, kein Problem.
Was mir aufgefallen ist, Du solltest mal den kompatiblen RAM und Kühler im Startpost editieren.

Auf den Bildern habe ich den Megahalems zur Veranschaulichung mal so und mal so aufgesetzt, ich denke das hilft einigen bei der Planung.
Was man auch sehen kann ist, das die Klammern des Lüfters eine problemlose Vollbestückung aller 4 Bänke zuläßt.

Die Bilder habe ich extra in Vollauflösung gelassen.

Hier der Prozessor mit dem Megahalems Retentionmodul:



Zur Veranschaulichung mal den Kühler in der "von unten nach oben" Variante drauf gestellt:



Und hier die klassische "von rechts nach links" Variante, wie ich sie verbaut habe:



Der kompatible RAM, den ich verwende:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bilderanordnung

@JACK RABBITz

Du kannst die screens auch nebeneinander anordnen wenn du jeweils ein Freizeichen zwischen den links lässt. ;)
Da braucht man nicht so weit runterscrollen. (Nur so als Vorschlag)

oki doki
fuzzy

€/
Welches BIOS hast du drauf? 0402? Oder das beta 0607?

@KeBeNe
Ist die in deinem sysProfile abgebildete CPU die deinige? Oder nur einfach ein Beispielbild? :drool:
Die hat eine merkwürdige Batch [CCBBE CB 1048APMW] , die meinige [CCBBE CB 1107FPM], also NUR drei Buchstaben am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möp, meinst Du so ;)
Hätte ich auch selber drauf kommen können :fresse:

Ich habe noch das 0402, welches original drauf war. Wie gesagt, CPU bisher keine Probleme, RAM und Bridges teste ich am Wochenende aus. Das UEFI unterziehe ich ohne eklatante Fehler auch keinem Update. Nur wenn es sein muß.
 
falls ich gemeint bin, ich benutze das Beta 0607, dort wurde ja unter anderem, der "Fan ignore" bug behoben

Edit:
Bilder eingefügt, Kompatibilitätsliste aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du auch mal bitte im Starpost die Bugs mit angeben? Ich wunder mich gerade über den "Fan-Bug". Was macht der genau?

Danke!
 
Hallo,

Das Problem war, das wenn man keinen CPU Lüfter angeschlossen hatte (bei Wasserkühlung), er beim Booten angehalten hat mit einer CPU-Fan error Meldung, trotz der ignore Einstellung im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KeBeNe
Ist die in deinem sysProfile abgebildete CPU die deinige? Oder nur einfach ein Beispielbild? :drool:
Die hat eine merkwürdige Batch [CCBBE CB 1048APMW] , die meinige [CCBBE CB 1107FPM], also NUR drei Buchstaben am Ende.

ist einfach nur nen Bild, nicht von meiner, die Bilder sind teilweise eh nicht mehr aktuell:(
 
servus
das board werkelt nun auch bei mir seid Donnerstag.
Problem ist nur das mein prozessor nun hin ist.
Kein OC gemacht einfach nur Windows 7 neu installiert und beim updaten nach ner weile normales runterfahren und das wars.
Kein hochfahren mehr nur die lampe der cpu post überwachung hat kurz aufgeleuchtet.
Altes board versucht nur dauerpiepton.
Habe nun nen neuen X6 1090 bestellt.
Der defekte ist ein X4 925.
Kann mir jemand sagen ob das board ne macke hat, spannung und temps waren io.
danke drizz
 
Hallo,

denke mal das kann dir so keiner sagen, könnte ein Board defekt sein, muss aber nicht, vieleicht mal eine billige AM3 CPU(gebraucht) testen, wenn es die wieder Himmelt, das Board zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hoffenicht das es das Board ist.
Werde nächste woche die neue CPU bekommen und dann mal sehen.
Werde mich melden hoffentlich vom dann funktionierenden PC.

Grüssle
 
Habe noch eine 1055T rumliegen falls Interesse.

Kurze Frage: Mein Batch meines 1100T


wie ist es da mit der Temperaturfeststellung bei CPUID Hardwaremonitor? Es gibt für jeden Kern eine Temperatur und dann nochmal eine andere weiter oben, die grundsätzlich zwischen 10 und 15 Grad wärmer ist. Jetzt waren die unkalibrierten ja irgendwie nur ein bestimmtes Batch. Kann mir jemand sagen welche Temperaturen die korrekten sind?
 
Hallo,

das ist bei mir auch so, das die einzel Kerne in z.B. Aida um 10-12°C kälter ausgelesen werden, die CPU Temp wird aber für sämtliche Regelungen vom Board benutzt und scheint soweit zu passen.

Um zu schauen wie mein patch ist, müsste ich wieder den Kühlr runter nehmen, aber keine Lust :d
 

Anhänge

  • Aida.jpg
    Aida.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 109
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh