[Sammelthread] Asus Sabertooth 990fx

asuslogowig4prcp.gif

sabertooth990fx_23t8o.jpg

Inhalt:

• Spezifikationen
  • Bilder
  • Bios
  • Review´s / Test´s
  • Downloads
  • Kompatibilität
  • Preis
  • FAQ

Spezifikationen:

CPU
AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports AM3+ 32 nm CPU
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology​

Chipset
AMD 990FX/SB950​
AMD 990FX/SB950

Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture​

Expansion Slots
3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8) *1
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
1 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI​

Storage
AMD SB950 controller :
6 x SATA 6Gb/s port(s), brown
Support Raid 0, 1, 5, 10

JMicron® JMB362 controller :
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red​

LAN
Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s)​

Audio
Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- ASUS Noise Filter
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

IEEE 1394
VIA® 6308P controller
2 x IEEE 1394a port(s)
(1 at mid-board, 1 at back panel)​

USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)

AMD SB950 controller :
14 x USB 2.0 port(s) (10 at back panel, black+red, 4 at mid-board)​
Special Features
ASUS Dual Intelligent Processors 2 with DIGI+ VRM

TUF ENGINE! Power Design :
- 8 +2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design

Ultimate COOL! Thermal Solution :
- TUF CeraM!X Heatsink Coating Tech.
- TUF Thermal Radar​

ASUS Exclusive Features
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ESD Guards
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface

ASUS EZ DIY :
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector​

Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x eSATA 3Gb/s
1 x Power eSATA 3Gb/s
1 x IEEE 1394a
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
10 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)​

Internal I/O Ports
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s) (19-pin, moss green)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
1 x COM port(s) connector(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
1 x IEEE 1394a connector(s)
1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (3 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s) (Q-Connector)
1 x MemOK! button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)​

Accessories
User's manual
ASUS Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x TUF Certification card(s)
1 x TUF 5 Year Warranty manual(s) (by region)​

BIOS
32 Mb Flash ROM, UEFI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2,​

Manageability
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities​

Form Factor
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )​

Bilder:

Bilder von Huddel (nochmals danke)

Bilder von JACK RABBITz

(Quelle: User Huddel, Asus, JACK RABBITz)

Bios:
(0402)

Review´s/Test´s

Deutsch
HWLUXX
hartware.net
pcgameshardware
Tom´s Hardware

Englisch
guru3d.com
hardwarecanucks.com
legitreviews.com

Downloads

ASUS Sabertooth Downloadbereich
Asus FTP-Server derzeit wieder mal offline :-(
Betabios 0607 -Fan ignore Bug gefixed, CPU-Lüfter Monitor lies sich nicht abschalten, dadurch kam eine Fehlermeldung beim Booten
Bios 0705
1. Enhance RAID expansion card compatibility.
2. Enable support for Spanish and Russian Language.
3. Enhance RAID0 performance with SB950 native SATA ports.
4. Enable support for UEFI RAID Driver to support RAID partition above 2.2TB
Bios 0810
Bios 0813
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 0901
Probleme mit X6 CPU´s, Board startet nicht mehr!
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 1102
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
Bios 1208
Bios 1304
Bios 1503

Kompatibilität

Arbeitsspeicher
-Kingston HyperX 2133Mhz 4x 2GB
-G.Skill Ripjaws-X 8GB Kit
-G.SKILL 8GB Kit DDR3-1600 F3-12800CL8D-8GBECO / 1,35V

inkompatibler Arbeitsspeicher

-2x2GB G.Skill F3-10666CL8D-4GBRM 8-8-8-24 1,5v (kein Boot möglich)

Luftkühlung
-Prolimatech Megahalems (mit Retentionmodul)

Wasserkühlung für Chipsatz

Preis

HWLUXX

FAQ
Asus Supportforum

Ich hoffe das geht erstmal soweit (Ist mein erster Sammelthread :)), ich versuche alles aktuell zu halten, nun her mit den Erfahrungen und Informationen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja OK, ist der 1. Slot(Hellbraun) nicht allerdings immer mit 16x angebunden? Demnach dürfte die Soundkarte im Dunkelbraunen Slot(Nr.:6) nicht Stören? oder doch ?

ansonsten muss ich entweder damit Leben oder die Xonar muss wieder weg...

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst du die Karte denn unbedingt ganz unten einbauen?

Weil ich auf der Hd6950 den Alpenföhn Peter habe, der Verbraucht extremst viel Platz, ich lade gleich mal ein Bild hoch

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, so groß hatte ich den garnicht wahrgenommen :fresse:

Kleine Nebenfrage, ist das nen Anidees Gehäuse? Das sieht so aus wie meine zukünftiger Rechner mit dem Genesis und dem Sabertooth ^^ Sind das Blue Vortex oder Alpenföhn Wingboosts? Wie leise ist das ganze?

Zuletzt bearbeitet:
Das is das Coolermaster Silencio 550 plus Alpenföhns. ;-)

Cooler Master Silencio 550, mit nem Genesis und 2 Wingboost Lüftern, es könnte leise sein, ist aber angenehm Dumpf. Das Grässliche fiepen konnte ich abstellen in dem ich unter erweitert->cpu den c6 state deaktiviert habe, das war nervig das gefiepe!

Ich habe testweise eine andere GraKa eingebaut, die lief auch mit 16 Lanes, warscheinlich die GraKa Defekt? :/

Laut RAM-Kompatibilitätsliste im Handbuch laufen der CMP8GX3M2A1600C9 und der CMX8GX3M4A1600C9 mit 1,65 V. Der CMX8GX3M2A1600C9 ist nicht explizit ausgewiesen.

Der EKL Nordwand sollte passen, da der Kühlkörper selbst nicht größer (breiter) als das Retentionmodul scheint. Einzig der Lüfter könnte, je nach genutzen RAM-Slots, mit der RAM-Höhe kollidieren, muss aber nicht.

Die 4 GHz beim 1090T sollten klappen.

Bios würde ich das letzte nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut RAM-Kompatibilitätsliste im Handbuch laufen der CMP8GX3M2A1600C9 und der CMX8GX3M4A1600C9 mit 1,65 V. Der CMX8GX3M2A1600C9 ist nicht explizit ausgewiesen.

Der EKL Nordwand sollte passen, da der Kühlkörper selbst nicht größer (breiter) als das Retentionmodul scheint. Einzig der Lüfter könnte, je nach genutzen RAM-Slots, mit der RAM-Höhe kollidieren, muss aber nicht.

Die 4 GHz beim 1090T sollten klappen.

Bios würde ich das letzte nehmen.

ram höhe kollidieren ewäre nicht schlimm ,der ram ist ja nicht hoch, unter den lüfter vom cpu kühler passt der^^

danke für die hilfe :)

Hallo Fans,

ich habe mir jetzt auch das Sabertooth 990FX gegönnt mit einem FX-6100 Prozessor.
Allerdings habe ich dazu ein paar Fragen und hoffe, das ihr sie mir beantworten könnt.

Als erstes beim Windows 7 Start ist mir aufgefallen, das die CPU Clock nicht auf den für die CPU ausgelegten 3300 MHz läuft. In CPU-Z und AIDA werden mir lediglich 1600 MHz präsentiert, bzw. der CORE Takt schwankt enorm zwischen 1600 MHz und 3900 MHz, meistens sind es aber nur 1600 MHz. Ich möchte einfach den Takt auf 3300 MHz halten. Dann habe ich versucht, mich über das UEFI BIOS herzumachen. Aktuellste BIOS habe ich geflasht. Ich habe nach meinem Ermessen das BIOS optimiert.
Dabei auch den AMD TURBO auf Aktiviert geschaltet, das ASUS optimierte deaktiviert gelassen usw. Wenn sich jemand hier bereits mit dem BIOS auskennt, würde ich mich über Ratschläge freuen.

Jetzt habe ich keine Schwankungen mehr und der Takt wird fest mit 3300 MHz angezeigt.

Den PC MARK 7 Benchmark bekomme ich bei mir jedoch nicht zum Laufen. Nicht mit den Standardwerten und auch nicht mit "meinem" optimierten BIOS.
Ich habe eine GTX 260. Diese Probleme hatte ich mit meinem alten Board nicht.

Was kann man noch tun, um das BIOS optimal einzustellen ?

Viele Grüße

PS: Bilder aus meinem BIOS poste ich in Kürze.

[Nachtrag]
Inzwischen habe ich folgendes herausbekommen:
Für die Core Schwankungen ist die aktivierte oder AUTO Einstellung zu APM verantwortlich.

Anhänge

• 06122011059.jpg
    06122011059.jpg
    88 KB · Aufrufe: 73
  • 06122011060.jpg
    06122011060.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 70
  • 06122011061.jpg
    06122011061.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 76
  • 06122011062.jpg
    06122011062.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 70
  • 06122011063.jpg
    06122011063.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du den Takt festsetzen? Damit deaktivierst du doch nur an sich sinnvolle Stromsparmaßnahmen.
Aber wenn dus wirklich willst, dann Cool n Qiet deaktivieren, genau wie den Turbo. Dann ist der takt fest. Ich weiß aber nicht warum das sinnvoll sein sollte.
Sinnvoll wäre Cool n Qiet aktivert, C6 State aktiviert und Turbo aktiviert.
Wenn er nix zu tun hat, geht er auf 800 oder 1600 Mhz runter und spart Strom und somit Abwärme, wird er ausgelastet sinds auch mal 3900 Mhz.

Wenn du ein USB Stick ansteckst und im UEFI F12 drückst werden Screenshots auf dem stick gespeichert, fürs nächste Mal ;-).

Zuletzt bearbeitet:
@wertzius

Du musst aber auch dazu schreiben dass der USB-Stick FAT32 formatiert sein muss
um screenshots per F12 darauf zu speichern. [sind dann im .bmp Format] ;)

:xmas: grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer formatiert seine USB Sticks denn schon anders? Hat sich nciht so angehört als wüßte Seepferdchen was von exfat und Konsorten^^
Ich kenne keinen Stick der bei Kauf mit was anderem formatiert is...

Hat von euch mal jemand getestet wie hoch er Taktmäßig mit dem Ram kommt.
Hab momentan das Problem das ich mit cl8 genau so hoch wie mit cl7 komme. Erst mit cl9 komme ich höher.
Vermute da fast ein Biosbug.

Nicht unbedingt. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr hoch, das du mit einer höheren Latenz einen höheren Takt erreichst, aber deswegen muss das noch lange nicht zwangsweise so sein.
Und der Einfluss der Latenzen und der Bandbreite auf die Gesamtlesitung ist insgesamt äußerst gering.

Hab bis jetzt 3 versch. Kits getestet und 3 mal das selbe Ergebnis. Das kann schon fast kein Zufall mehr sein.
Um die Leistung geht es mir übrigens nicht. Will einfach nur bisschen rumtakten ;)

Mhh, mir würde nichts einfallen, wie man sowas testen könnte... Villeicht einfach mal ne Mail an den Asus Support schreiben, vielleicht ist es ja wirklich ein Bug...

Hallo zusammen, Vielen Dank für die Antworten, die ich auch anwenden werde.

@wertzius: Ich kann dir sagen, das ich mich mit PC´s bestens auskenne. >>> seit 1994.
Selbstverständlich kenne ich auch exfat und Konsorten. Mein Stick ist NTFS formatiert.
Solltest du mal Hilfe mit dem PC brauchen, dann wende dich an mein Pseudonym "Schildkröte09" bei Computerbase.
Schildkröte09 war hier als Pseudonym nicht mehr frei.

@alle: Mir ist ein BUG des UEFI BIOS aufgefallen !?
Ich habe mehrere USB Sticks, einen mit 8 GB und einen weiteren mit 32 GB.
Nun will ich beide als BOOTSTICK herrichten.
Die Sticks müssen natürlich mit dem UEFI BOOTLOADER versorgt werden. Gesagt>Getan.
Nun erscheint bei mir nur der 8 GB Bootstick im UEFI BOOT MENÜ, der 32 GB Stick NICHT !
Dort, wo der 8 GB USB Stick im Boot Menü aufgeführt steht (wenn dieser eingesteckt ist), ist mit eingestecktem 32 GB Stick ein LEERFELD. Fotos davon, könnt ihr hier einsehen :
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=11133379&postcount=41.
Der 32 GB Stick bootet aber trotzdem, wenn ich mit der Maus das LEERFELD anklicke !

Wer kann dieses kuriose Verhalten ebenfalls beobachten ?

Um vorzugreifen, das passiert bei FAT32 und NTFS formatiertem 32 GB Bootstick.
Auch die 32 GB Partition auf ca. 4 GB zu begrenzen, verhält sich das UEFI BIOS nicht anders.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
War ja nicht böse gemeint... Und auf das Angebot komme ich dann gerne zurück! ;-)

gibt es eigentlich mittlerweile einen fullcoverkühler für das Board....
hab zwar gesehen, dass hier einige 55-57Grad auf den Spannungswandlern erreichen, wovon ich gute 10Grad weg bin, aber nen kühler wäre mir lieber :)

gibt es eigentlich mittlerweile einen fullcoverkühler für das Board....
hab zwar gesehen, dass hier einige 55-57Grad auf den Spannungswandlern erreichen, wovon ich gute 10Grad weg bin, aber nen kühler wäre mir lieber :)

Waäre zu schön wenn das so wäre.. hab mich auch totgesucht.. aber man bekommt nie genug laute zusammen um einen anfertigen zu lassen

ich bin die Teile mittlerweile gewöhnt, hatte einen auf meinem CH III und dem IV.er.....für das V.er gibt es die ja auch schon.....
Wenn es wenigstens einzelne gäbe...aber die Kompatibilitätsliste von EK ist ja auch nicht mehr aktuell...fürs SB auf intel Plattform gibt es einen Kühler....ärgerlich sowas....

kurze frage, der 1. und der 3. X16 slot sind ja z.b. bei sli beide mit X16 angebunden.
Wie ist es denn wenn ich eine Grafikkarte nur in den 3. X16 slot stecke ?
ist der der dann auch 16 fach angebunden ?
Wollte in den X 1 slot eine soundkarte stecken, mit graka im ersten slot passt das dann ja nicht..

Pack die doch in den 2. x16 von oben. Dieser ist eh nur mit 4 Lanes angebunden.

Da mein Prozessor noch immer nicht hier ist, kann ich Dir leider nicht sagen, ob der im 3. x16 ordentlich läuft, aber an sich sollte das kein Problem sein (auch wenn im Handbuch ein N/A steht, die Probe wäre es wert. Die Reduzierung der Lanes tritt ja nur bei Nutzung des untersten x16 auf.)

Pack die doch in den 2. x16 von oben. Dieser ist eh nur mit 4 Lanes angebunden.

Da mein Prozessor noch immer nicht hier ist, kann ich Dir leider nicht sagen, ob der im 3. x16 ordentlich läuft, aber an sich sollte das kein Problem sein (auch wenn im Handbuch ein N/A steht, die Probe wäre es wert. Die Reduzierung der Lanes tritt ja nur bei Nutzung des untersten x16 auf.)

der 3te ist doch auch ein X16 mit 16 lanes und solange im 2ten und 4ten X16 nix steckt wird der 3te auch nicht auf X8 geschaltet, rein von der logik her denk ich mal

so wie dus schreibst gehts auch ,wollte aber eben mindestens einen slot platz zwischen soundkarte und graka haben

Zuletzt bearbeitet:
@Sushi1976

Danke für die Info und den passenden link. :bigok:

Schon wer geupdatet auf die neue Version?

Beim ASUS "M5A99X_EVO" hat es nämlich mit dem dafür erschienenden BIOS 0901 Probleme gegeben. Es werden statt der installierten 16GB RAM nur noch 12GB erkannt.
Siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-m5a99x-evo-990x-838333-5.html#post18063183 post #123/124

oki doki
fuzzy

Nein noch nicht, habe es nur mal runtergeladen, aber noch nicht geflasht..:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh