[Sammelthread] Asus Sabertooth 990fx

asuslogowig4prcp.gif

sabertooth990fx_23t8o.jpg

Inhalt:

• Spezifikationen
  • Bilder
  • Bios
  • Review´s / Test´s
  • Downloads
  • Kompatibilität
  • Preis
  • FAQ

Spezifikationen:

CPU
AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports AM3+ 32 nm CPU
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology​

Chipset
AMD 990FX/SB950​
AMD 990FX/SB950

Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture​

Expansion Slots
3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8) *1
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
1 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI​

Storage
AMD SB950 controller :
6 x SATA 6Gb/s port(s), brown
Support Raid 0, 1, 5, 10

JMicron® JMB362 controller :
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red​

LAN
Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s)​

Audio
Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- ASUS Noise Filter
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

IEEE 1394
VIA® 6308P controller
2 x IEEE 1394a port(s)
(1 at mid-board, 1 at back panel)​

USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)

AMD SB950 controller :
14 x USB 2.0 port(s) (10 at back panel, black+red, 4 at mid-board)​
Special Features
ASUS Dual Intelligent Processors 2 with DIGI+ VRM

TUF ENGINE! Power Design :
- 8 +2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design

Ultimate COOL! Thermal Solution :
- TUF CeraM!X Heatsink Coating Tech.
- TUF Thermal Radar​

ASUS Exclusive Features
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ESD Guards
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface

ASUS EZ DIY :
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector​

Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x eSATA 3Gb/s
1 x Power eSATA 3Gb/s
1 x IEEE 1394a
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
10 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)​

Internal I/O Ports
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s) (19-pin, moss green)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
1 x COM port(s) connector(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
1 x IEEE 1394a connector(s)
1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (3 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s) (Q-Connector)
1 x MemOK! button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)​

Accessories
User's manual
ASUS Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x TUF Certification card(s)
1 x TUF 5 Year Warranty manual(s) (by region)​

BIOS
32 Mb Flash ROM, UEFI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2,​

Manageability
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities​

Form Factor
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )​

Bilder:

Bilder von Huddel (nochmals danke)

Bilder von JACK RABBITz

(Quelle: User Huddel, Asus, JACK RABBITz)

Bios:
(0402)

Review´s/Test´s

Deutsch
HWLUXX
hartware.net
pcgameshardware
Tom´s Hardware

Englisch
guru3d.com
hardwarecanucks.com
legitreviews.com

Downloads

ASUS Sabertooth Downloadbereich
Asus FTP-Server derzeit wieder mal offline :-(
Betabios 0607 -Fan ignore Bug gefixed, CPU-Lüfter Monitor lies sich nicht abschalten, dadurch kam eine Fehlermeldung beim Booten
Bios 0705
1. Enhance RAID expansion card compatibility.
2. Enable support for Spanish and Russian Language.
3. Enhance RAID0 performance with SB950 native SATA ports.
4. Enable support for UEFI RAID Driver to support RAID partition above 2.2TB
Bios 0810
Bios 0813
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 0901
Probleme mit X6 CPU´s, Board startet nicht mehr!
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 1102
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
Bios 1208
Bios 1304
Bios 1503

Kompatibilität

Arbeitsspeicher
-Kingston HyperX 2133Mhz 4x 2GB
-G.Skill Ripjaws-X 8GB Kit
-G.SKILL 8GB Kit DDR3-1600 F3-12800CL8D-8GBECO / 1,35V

inkompatibler Arbeitsspeicher

-2x2GB G.Skill F3-10666CL8D-4GBRM 8-8-8-24 1,5v (kein Boot möglich)

Luftkühlung
-Prolimatech Megahalems (mit Retentionmodul)

Wasserkühlung für Chipsatz

Preis

HWLUXX

FAQ
Asus Supportforum

Ich hoffe das geht erstmal soweit (Ist mein erster Sammelthread :)), ich versuche alles aktuell zu halten, nun her mit den Erfahrungen und Informationen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der Bootzeit hört sich ja wunderbar an. Kannst du in etwa sagen um wie viel es jetzt schneller ist (Sekunden?).

hätte ich vorher mal gemessen, jedenfalls hatte ich ein langes blinken links oben, ist jetzt so gut wie weg, vielleicht kann jemand anderes messen?! auch das Mobo bild sieht man nicht mehr so lange

@Glooksnackh

Dein eingefügter link funzt nicht. :confused:

grEEtz
fuzzy

Dieser sollte funktionieren
An update to optimize the performance of AMD Bulldozer CPUs that are used by Windows 7-based or Windows Server 2008 R2-based computers is available

ABER :coolblue:
Doch es gibt bereits Kritik - die Seite Planet3DNow! hat den Hotfix getestet und konnte keine Verbesserung feststellen, teilweise fiel die Leistung sogar noch weiter ab:
Bulldozer-Patch fr Windows 7 nicht der Weisheit letzter Schluss (Update) - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
Es ist allerdings hervorzuheben, dass Microsoft das Update bisher lediglich als Hotfix und nicht als offiziellen Patch anbietet. Bei Hotfixes wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass diese noch nicht hinlänglich getestet wurden.
Wer einen FX-Prozessor nutzt, sollte vor der Installation des Hotfixes also auf jeden Fall manuell einen Wiederherstellungspunkt setzen.

HardTecs4U schreibt...
Viele Anwender erhoffen sich aus diesem Grund einen deutlichen Performance-Sprung, insbesondere im Teillast-Bereich – also bei Spielen. Allerdings sprechen unsere ersten Ergebnisse mit einem FX-8150 und aktiviertem Turbo-Modus eine andere Sprache. Die Resultate über unseren gesamten Benchmark-Parcours sind nahezu unverändert, lediglich der ein oder andere Benchmark – wie etwa die Computation-Suite des PCMark 7 oder der ältere ScienceMark – reagiert leicht positiv auf den Patch. Andere Applikationen wie WinRar verlieren sogar deutlich an Leistung, so dass im Mittel kaum ein Unterschied festzustellen ist.

Die Gründe warum der Patch in unserem Fall kaum einen Einfluss hat, können dabei vielfältig sein. So ist es nun möglich, dass bei 4 Threads alle Module verwendet werden, zuvor waren es jedoch nur 2. Somit kann nun der Turbo-Modus nicht mehr vollständig ausgeschöpft werden. Dadurch gewinnt man zwar etwas bei der pro Thread-Leistung, verliert aber auch gleich wieder Leistung durch den geringeren (Turbo)-Takt. Ein weiterer Grund ist, dass die automatische Erkennung vieler Programme, wie viele Threads ausgeführt werden, nun nur noch 4 statt 8 Threads "zurück liefert", was ebenfalls zu Performance-Nachteilen führen kann.
Zitat Ende
Patch soll Bulldozer unter Windows 7 beschleunigen - Ergebnisse enttuschen - Nachrichten bei HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ohne dem Hotfix prime nur für 1 Core aktivierte, ist der Thread von core zur core gesprungen, mit dem hotfix sind alle cores gleichzeitig ausgelastet, aber nur gering, ergo macht sich da Turbo nicht von nutzen. Noch nicht so sinnvoll wie das neue Bios

gibts irgendwo ein changelog zum 0901?

Werde am we nen neues sys mit dem sabertooth bauen, geht unter windows flashen gut mit dem asus tool das auf der cd is ?
Hatte bisher nie probs mim unter windows flashen

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

entweder über Asus EZ flash oder unter Windows....hatte unter windows bisher nie Probleme mit dem flaschen. immer zuerst bios downladen und nicht sofort aus dem i-net flaschen...:)

Ich kann den Hotfix für den FX gar nicht installieren. Bringt die Meldung: Dieser Hotfix ist für ihren Computer nicht geeignet :fresse:

Jetzt will man es mal testen und es geht nicht.

@Dummbatz:
Wollte es aber trotzdem testen ;)
Nur komisch das ich es auf meinem Test PC nicht installieren kann, bei meinem Mainpc würde es aber gehen. Windows hab ich auch schon mal neu installiert. Geht trotzdem nicht

Habe das 0901 bios drauf und auch 6h prime mim 1090t auf 4ghz laufen stabil, bin zufrieden

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Habe heute auch das 0901 geflasht.
Das blöde ist halt dass man immer wieder die div. Optionen und Einstellungen vornehmen muss. Das war früher bei dem LiveUpdate von Asus besser als es noch nicht in die AI Suite integriert war. Da hatte man die Möglichkeit per "Häkchen" die Einstellungen beizubehalten.

Jetzt warte ich noch auf den FX 6200T damit ich den X4 965 austauschen kann. Der rennt zwar wie bekloppt [4,0GHz bei 1,33V], aber ich möchte gerne mal 'nen FX auf dem Sabertooth testen.

:xmas: oki doki :xmas:
fuzzy

Ich kann aber keinen Unterschied zwischen dem 0813 und dem 0901 feststellen.

gibt es zum clocken bestimmte einstellungen bei diese board auf die ich achten sollte? beim 8150 krieg ich höchsten 4.3 prime stable, darüber steigt modul 4 aus, bootbar sind locker 4.7ghz, was ich auch anstrebe

Nachdem ich letzten Mittwoch auf den FX-8150 verzichtet und den FX-8120 genommen hab, kann ich endlich auch mitmischen.
Bringt das 9er Bios im Vergleich zum 7er deutlich mehr?

Etwas für die Vengence-RAM-Nutzer:
Zwingend bei Verwendung der 1866er Riegel die Timings und die RAM-Spannung anpassen. Bei mir gab das Board 1,65 V bei 6er Timings per Auto vor ;-)

Nachdem ich letzten Mittwoch auf den FX-8150 verzichtet und den FX-8120 genommen hab, kann ich endlich auch mitmischen.
Bringt das 9er Bios im Vergleich zum 7er deutlich mehr?

Etwas für die Vengence-RAM-Nutzer:
Zwingend bei Verwendung der 1866er Riegel die Timings und die RAM-Spannung anpassen. Bei mir gab das Board 1,65 V bei 6er Timings per Auto vor ;-)

Willkommen im Club:banana:

Das Bios 0813 und 0901 sind beide Top:coolblue:
Laufen absolut Problemlos....

yo hab jetzt auch nen sabertooth offiziell zu weihnachten von meiner frau :d

werd erstmal den thread studieren, mal sehen wann ich zeit habe für den einbau. werd erstmal mit meinem x6 weitermachen warte auf c0 ;)

Hm. Irgendwie will er das 9er Bios nicht haben. EZ Flash sagt mir, dass das ROM kein EFI-Bios ist.

Wie habt ihr das geupdated?

Edit: Mit der Suite unter Windows gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt erstmalig mit dem EZ Flasch gemacht. Ohne Probleme. [0901er BIOS - Datei im Ordner auf Desktop]
Bisher habe ich das Live Update benutzt (da war es allerdings noch nicht in die AI-Suite integriert und man hatte die Option die eingestellten Werte im BIOS durch setzen eines Häkchens zu erhalten, was jetzt ja nicht mehr möglich ist), da hatte ich nach dem flashen nicht so viel mit Neueinrichtung zu tuen.
Beim nächsten flashen werde ich die AI-Suite de-installen, Live Update installieren und dann auf die herkömmliche Art (unter Windows) das neue BIOS aufspielen.

Bisher habe ich alle meine BIOSe unter Windows geflasht, egal welches Board. Ob nun Sabertooth oder CHIVF oder vorherige. IMMER Problemlos!

:xmas: oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Irgendwie will er das 9er Bios nicht haben. EZ Flash sagt mir, dass das ROM kein EFI-Bios ist.

Wie habt ihr das geupdated?

Edit: Mit der Suite unter Windows gehts.

Ja diese Meldung hatte ich auch, als ich das Bios von der Festplatte flashen wollte, dann habe ich die Datei auf einen USB-Stick und schon ging es :coolblue:
Probiere es mal.....müsste klappen.

Gruss Marco

Hatte es ja gestern schon per Suite hinbekommen, aber der Tipp mit dem Stick bleibt im Hinterkopf. Danke.

Hi Leute,
bin auch am Überlegen mir das Board zuzulegen mein M3 kommt ja so langsam in die Jahre...
hatte da so an den RAM
gedacht mit dem PROZI
gibt es da in dieser Richtung was zu beanstanden?
Hab bis jetzt nur gesehen mit 8 GB Kitt in den Sig´s bzw. im Starpost, aber vielleicht hat ja jemand doch noch diese Kombo laufen.
Ich lege da mehr so wert auf einen Stabilen lauf und weniger auf OC!
Das SYS sollte Gaming tauglich sein!

Hi Leute,
bin auch am Überlegen mir das Board zuzulegen mein M3 kommt ja so langsam in die Jahre...
hatte da so an den RAM
gedacht mit dem PROZI
gibt es da in dieser Richtung was zu beanstanden?
Hab bis jetzt nur gesehen mit 8 GB Kitt in den Sig´s bzw. im Starpost, aber vielleicht hat ja jemand doch noch diese Kombo laufen.
Ich lege da mehr so wert auf einen Stabilen lauf und weniger auf OC!
Das SYS sollte Gaming tauglich sein!

Denke schon das die Gskill 16GB im Sabertooth laufen.....wegem dem Prozzi würde ich noch etwas warten, es soll ja die Tage ein neuer FX 6200 rauskommen.
Mit dem Board machst du nix falsch, das läuft spitze und das UEFI Bios ist auch sehr übersichtlich und einfach zu verstehen.

Gruss Marco

Ja, danke, wird auch nicht sofort sein der Kauf, aber danke für den Tip!
Gibt es da noch Probleme mit den NT`s oder gehört sowas eher der Vergangenheit an?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh