[Sammelthread] Asus Sabertooth 990fx

asuslogowig4prcp.gif

sabertooth990fx_23t8o.jpg



Inhalt:

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • Bios
  • Review´s / Test´s
  • Downloads
  • Kompatibilität
  • Preis
  • FAQ


Spezifikationen:

CPU
AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports AM3+ 32 nm CPU
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology​

Chipset
AMD 990FX/SB950​
AMD 990FX/SB950

Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture​

Expansion Slots
3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8) *1
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
1 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI​

Storage
AMD SB950 controller :
6 x SATA 6Gb/s port(s), brown
Support Raid 0, 1, 5, 10

JMicron® JMB362 controller :
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red​

LAN
Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s)​

Audio
Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- ASUS Noise Filter
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

IEEE 1394
VIA® 6308P controller
2 x IEEE 1394a port(s)
(1 at mid-board, 1 at back panel)​

USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)

AMD SB950 controller :
14 x USB 2.0 port(s) (10 at back panel, black+red, 4 at mid-board)​
Special Features
ASUS Dual Intelligent Processors 2 with DIGI+ VRM

TUF ENGINE! Power Design :
- 8 +2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design

Ultimate COOL! Thermal Solution :
- TUF CeraM!X Heatsink Coating Tech.
- TUF Thermal Radar​

ASUS Exclusive Features
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ESD Guards
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface

ASUS EZ DIY :
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector​

Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x eSATA 3Gb/s
1 x Power eSATA 3Gb/s
1 x IEEE 1394a
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
10 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)​

Internal I/O Ports
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s) (19-pin, moss green)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
1 x COM port(s) connector(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
1 x IEEE 1394a connector(s)
1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (3 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s) (Q-Connector)
1 x MemOK! button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)​

Accessories
User's manual
ASUS Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x TUF Certification card(s)
1 x TUF 5 Year Warranty manual(s) (by region)​

BIOS
32 Mb Flash ROM, UEFI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2,​

Manageability
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities​

Form Factor
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )​


Bilder:


Bilder von Huddel (nochmals danke)


Bilder von JACK RABBITz


(Quelle: User Huddel, Asus, JACK RABBITz)




Bios:
(0402)


Review´s/Test´s

Deutsch
HWLUXX
hartware.net
pcgameshardware
Tom´s Hardware

Englisch
guru3d.com
hardwarecanucks.com
legitreviews.com

Downloads

ASUS Sabertooth Downloadbereich
Asus FTP-Server derzeit wieder mal offline :-(
Betabios 0607 -Fan ignore Bug gefixed, CPU-Lüfter Monitor lies sich nicht abschalten, dadurch kam eine Fehlermeldung beim Booten
Bios 0705
1. Enhance RAID expansion card compatibility.
2. Enable support for Spanish and Russian Language.
3. Enhance RAID0 performance with SB950 native SATA ports.
4. Enable support for UEFI RAID Driver to support RAID partition above 2.2TB
Bios 0810
Bios 0813
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 0901
Probleme mit X6 CPU´s, Board startet nicht mehr!
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 1102
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
Bios 1208
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1304
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1503
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.

Kompatibilität

Arbeitsspeicher
-Kingston HyperX 2133Mhz 4x 2GB
-G.Skill Ripjaws-X 8GB Kit
-G.SKILL 8GB Kit DDR3-1600 F3-12800CL8D-8GBECO / 1,35V

inkompatibler Arbeitsspeicher

-2x2GB G.Skill F3-10666CL8D-4GBRM 8-8-8-24 1,5v (kein Boot möglich)


Luftkühlung
-Prolimatech Megahalems (mit Retentionmodul)

Wasserkühlung für Chipsatz

Preis

HWLUXX

FAQ
Asus Supportforum



Ich hoffe das geht erstmal soweit (Ist mein erster Sammelthread :)), ich versuche alles aktuell zu halten, nun her mit den Erfahrungen und Informationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
neues bios auf der asus seite^^
SABERTOOTH-990FX BIOS 1102
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super vielen Dank,
war heute Morgen auch schon auf der Asus-Seite, da war es aber noch nicht da.
Werde ich gleich mal das Board flashen.

MfG:banana:

---------- Post added at 15:03 ---------- Previous post was at 14:47 ----------

Wo hast Du das neue Bios gesehen?.
Ich finde nur die Version 0901.

Gruß AudiV6:)
 
Hallo,

habe inzwischen auch das sabertooth und seitdem laufe ich ständig mit leerem Akku vom Handy rum.
Kann es sein, dass die Front-USB.Anschlüsse bei ausgeschaltetem PC keinen Strom liefern?
In dem selben Gehäuse mit meinem alten Board und allem anderen gleich wie vorher habe ich genau an dem Anschluss immer mein Handy nachts aufgeladen.
Sollte er die Stromversorgung im Standby abschalten, wo schalte ich diese wieder an?
 
Hallo,

schau bitte unter Advanced -> APM -> ErP , das mal auf disable stellen, dann sollte es gehen
 
Hi,
ich hätte da mal ein problem.
Ich habe ne g19 an einen usb 2.0 am Bord hängen.
Jetzt wollte ich mein sys neu aufsetzten.
Wenn ich ne cd einlege und auf meinem Monitor steht (-start mit belibiger taste) erkennt er die eingabe nicht.
Jetzt hatte ich das problem schon öfters und hab dann einfach ne alte ps2 tastatur eingesteckt, bestätigt und dann installiert.
Aber im moment frisst er mir nichtmal die ps2.
Im Bios kann ich beide nutzen.
Gibt es da ne einstellung für?
ps: Frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so, als ob nach dem POST des Mainboards oft die Tastatur nicht initialisiert wird. D.h. Die Tastatur funktioniert nach dem Starten des Rechners und man könnte damit ins Bios gelangen. Nach dem POST aber, wenn z.B. ein Bootloader oder z.B. Truecrypt eine Tastatureingabe erwarten, reagiert die Tastatur nicht. Sie verhält sich, als wäre sie abgestürzt. Drücken auf NUM-Lock funktioniert nicht - die LED für NUM-Lock bleibt so wie sie ist.

Das Problem kann behoben werden, indem die Tastatur vom USB-Port abgezogen wird und erneut eingesteckt wird. Dann geht sie wieder.

Ob das gleiche Problem mit einer PS/2 Tastatur auftritt, kann ich nicht sagen.

Hat jemand ausser BigSamy und mir das gleiche Problem?

Gruss
Freeman
 
Habe das Problem über Umwege gelößt. Ich habe alle Platten abgezogen so das die installroutine durchläuft und während der Installation bei laufendem betrieb die Platten wieder eingesteckt. Nicht gerade schön aber es hat funktioniert.

@ freeman
Sie verhält sich, als wäre sie abgestürzt. Drücken auf NUM-Lock funktioniert nicht - die LED für NUM-Lock bleibt so wie sie ist.
genau so wars aber mit ps2 und usb aber beide hatten saft.
Das mit dem Stecker ziehen und wieder einstecken probier ich mal aus, würde mich interesieren obs geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich habe vor Ostern mein Bios Update gemacht von 0709 glaub ich war wohl doch schon sehr alt auf das aktuelle, nun aber bekomme ich nach dem Update beim Windows Start einen Bluescreen! Ins Bios etc. komm ich Problem los rein und kann da auch alles Einstellen und er zeigt mir auch das aktuelle Bios an.
Schon sehr merkwürdig, ich habe jetzt ein Image von meinem BS auf ne andere FP installiert, genau das gleiche, scheint dann ja doch irgendwas nicht richtig gelaufen zu sein beim Update, oder was meint ihr?
 
Sata Modus auf IDE umstellen. Wahrscheinlich hast du Windows nicht im ahci Modus installiert aber nach einem Update wird dieser Modus automatisch eingestellt.
 
Sata Modus auf IDE umstellen. Wahrscheinlich hast du Windows nicht im ahci Modus installiert aber nach einem Update wird dieser Modus automatisch eingestellt.

Ein fettes THX an dich, genau da lag der Fehler, ich war schon in dem Menüpunkt, hab aber nicht drüber nachgedacht:shake:
 
Hi all,

gibts hier wenn der das Board mit CrossfireX betreibt und mir dazu mal ne Frage beantworten könnte bezüglich der Slots?
 
Danke, werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Was genau ist ErP eigentlich?

Ich zitiere mal:
"GreenASUS und ErP-Richtlinie

Das Mainboard wurde in Übereinstimmung mit der ErP-Richtline (Energy-related Products) der EU entwickelt und erfüllt somit deren Effizienzanforderungen in Hinsicht auf den Energieverbrauch. Dies entspricht ASUS' Vision von umweltfreundlichen und energieeffizienten Produkten, die aufgrund ihres Designs und innovativer Technologien einen geringen CO2-Ausstoß aufweisen und somit den schädlichen Einfluss auf die Umwelt so gering wie möglich halten." Quelle: Asus

Wenn ErP eingeschalten ist, wird der Rechner komplett abgeschaltet, wenn es deaktiviert ist, bleibt er Netzseitig im Stanby.
 
Ich zitiere mal:
"GreenASUS und ErP-Richtlinie

Das Mainboard wurde in Übereinstimmung mit der ErP-Richtline (Energy-related Products) der EU entwickelt und erfüllt somit deren Effizienzanforderungen in Hinsicht auf den Energieverbrauch. Dies entspricht ASUS' Vision von umweltfreundlichen und energieeffizienten Produkten, die aufgrund ihres Designs und innovativer Technologien einen geringen CO2-Ausstoß aufweisen und somit den schädlichen Einfluss auf die Umwelt so gering wie möglich halten." Quelle: Asus

Wenn ErP eingeschalten ist, wird der Rechner komplett abgeschaltet, wenn es deaktiviert ist, bleibt er Netzseitig im Stanby.

ok, danke.
Dann dürfte das ja bald Standard sein. Gut zu wissen.
 
Die Frage wäre aber, was ErP überhaupt damit zu tun hat, wenn der Rechner bereits eingeschaltet ist und die Tastatur nicht reagiert.

ErP regelt das Stromverbrauchsverhalten im abgeschalteten Zustand oder im Standby. Die Tastatur funktioniert aber nicht nach dem POST. Da ist der Rechner längst nicht mehr aus oder im Standby.

Freeman
 
Hallo,

naja, soweit ich weiß, wird soweit alles abgeschaltet, bis auf eine Steuerspannung um das Netzteil wieder zu reaktivieren, mit ErP an, werden ja auch die USB Ports nicht mehr mit den 5V versorgt.

tritt bei dir das Problem bei mehreren Tastaturen auf?
 
Asus Sabertooth 990fx + CrossfireX

Hi all,

gibts hier wen[SUP]n[/SUP] der das Board mit CrossfireX betreibt und mir dazu mal 'ne Frage beantworten könnte bezüglich der Slots?

Hi,

wenn sich seit DREI Tagen niemand auf deine Frage meldet scheint es wohl auch niemanden zu geben der dir Diese beantworten kann.
Da nützt dir auch ein ^^Hilferuf^^ nichts.
Evtl. mal nach einem ""CrossfireX"" - Sammelthread suchen und dort deine Frage stellen.

oki doki :coffee:
fuzzy
 
Hallo,

naja, soweit ich weiß, wird soweit alles abgeschaltet, bis auf eine Steuerspannung um das Netzteil wieder zu reaktivieren

Hallo!

Genau, so verstehe ich das ja auch.

mit ErP an, werden ja auch die USB Ports nicht mehr mit den 5V versorgt.

Richtig, aber nur dann nicht, wenn das Mainboard AUS ist oder im STANDBY.

Die USB-Ports müssen aber nach einem Start des Mainboards, nach dem POST (POST ist klar was das ist?) mit 5V versorgt werden, sonst würden die USB-Ports ja keinen Sinn machen, wenn sie nie mit 5V versorgt würden.

tritt bei dir das Problem bei mehreren Tastaturen auf?

Ja. Aber nur sporadisch nach einem Kaltstart.

Meiner Meinung nach, kann "ErP" nur dafür sorgen, dass der PC nicht per USB-Gerät aus dem Standby oder dem Soft-Off aktiviert werden kann. Da diese Einstellung nur die Versorgung von bestimmten Komponenten (wie den USB-Controllern) mit der Betriebsspannung während eines Soft-Off-Zustands oder während eines Standby regeln. Während der Rechner an ist, hat "ErP" nichts mehr zu regeln.

Freeman
 
Servus,

kann mir jamand kurz sagen, ob eine HD 7950 an dem zweiten PCI-E Slot ihre vollte Leistung entfalten kann oder werden hier die Lines gedrosselt?
Problem ist, dass eine Soundkarte an dem PCIe hängt.

LG

*edit: GPU-Z sagt mir nun folgendes: Bus Interface: PCI-E 3.0 x16 @ x4 1.1

Was kann ich machen?


HAT SICH ERLEDIGT =).
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie gelöst?

Kann mir jmd aktuell sagen, wie warm die Southbridge wird? Ich spiele immer noch mit dem Gedanken das Board unter Wasser zu setzen. Aber es gibt aktuelle immer noch keinen Kühler dafür. Daher werd ich mir wohl irgendwann mal
die Mühe machen und das Board ausbauen und die Löcher von den Kühler ausmessen um kompatible Kühler zu finden. Aber die Southbridge sieht so aus, als könnte sie ruhig ihren original Kühler behalten....
Kann mir das jmd bestätigen?
 
imo macht wakü nur bei den spawas sinn. Hab 3 boards geschrottet mit NB-Wakü, gebracht hats nie etwas. Nur bei den Spannungswandlern kann man WaKü überhaupt nutzen...
 
Also das ausbauen Wegen der spawas kannste dir sparen. Ich hab das hinter mir. Die von mk passen alle nicht. Kannst ja mal ausdrucken und erst ca vergleichen. De Lochabstand hat ca 13,irgendwas so große Kühler ham die garnich. Unnötig ausgebaut. Hätte ich lieber erst genauer hingeschaut. Grml
 
bleibt wohl nur nen lüfter
 
jo. lüfter hab ich extra zusätzlich in die Seitenwand eingebaut...mos werden trotzdem bei last auf ca 55 GRad bei 25 ZT...
aber ich glaube ich muß erstmal wieder das alte Bios draufhauen....mit dem neuen stürzten mir lauter die Programme ab, wo ich vorher keine Probleme hatte..

@BigSamy

hast recht. Der größte Kühler kommt gerade mal auf 11,5 cm Lochabstand....da fehlen fast 2cm....
Ich könnt echt platzen bei sowas..... bei Intel bekommste für fast jedes f.... board nen Kühler und für amd gerade mal für das crosshair....shit...hätte ich damals bloss ein paar Euro draufgelegt.
Aber jetzt nochmal nen neues Board holen will ich auch net, weil dann steig ich sofort auch um auf Intel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spawas können aber schon bis 80°C ab.. Meine waren auch schon bei 90 ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Beruhigend :)
Nur AI suit ist immer am meckern, wenn ich die 60 Grad übersteige....hab das Gehäuse momentan offen und jetzt stömt ja keine Luft mehr über den Kühler für die Spawas....60-62 Grad bei 24 Grad Zimmer....
Alles unter Last natürlich....naja....nicht mehr lange :)
 
Mhm bei mir meckert ai erst ab 80 :o Wird wohl irgendwo eingestellt sein, die Alarmschwelle :o

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh