[Sammelthread] ASUS Sabertooth P67 (Intel P67)

ASUS Sabertooth P67 B3




1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 Spezifikationen



2.Information

2.1 Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler/Wakü

3.1 Downloads


Algemeines

Bilder:
folgen

Lieferumfang:
showpic.php

- 1 x Mainboard
- 2 x SATA-3 Kabel
- 2 x SATA-3 Kabel
- 1 x I/O-Blende
- 1 x SLI Bridge
- 4 x Schraube für Optionnale Lüfter
- 1 x "Zuverlässigkeit-Zertifikat" für die verbauten Komponenten.
- Treiber-DVD und englischer Dokumentation

Spezifikation:
CPU Intel® Socket 1155 for Intel® 2nd Generation Core™ i7 Processor/Core™ i5 Processor/Core™ i3 Processor/
Support Intel® 32nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUSTeK Computer for Intel CPU support list
Chipset Intel® P67(B3) Express Chipset
Memory 4 x DIMM, Max. 32 GB, DDR3 1866/1800/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* According to Intel® SPEC, the Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
* Due to CPU behavior, DDR3 1800 MHz memory module will run at DDR3 1600 MHz frequency as default.
* Please refer to ASUSTeK Computer or user manual for Memory QVL.
Expansion Slots 2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
3 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Supports ATI® Quad-GPU CrossFireX™ Technology
Storage Intel® P67(B3) Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (brown)
4 xSATA 3Gb/s ports (black)
Intel® Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
2 xSATA 6Gb/s ports (gray)
JMicron® JMB362 SATA controller
1 xPower eSATA 3Gb/s port (green)
1 xExternal SATA 3Gb/s port (red)
LAN Intel® 82579 Gigabit LAN- Dual interconnect between the Integrated LAN controller and Physical Layer (PHY)
Audio Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- BD Audio Layer Content Protection
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF out port at back I/O
IEEE 1394 VIA® VT6308P controller supports 2 x 1394a port(s) (one at mid-board; one at back panel)
USB NEC USB 3.0 controllers
- 4 x USB 3.0/2.0 ports (2 ports at mid-board for front panel support; 2 ports at back panel [blue])
Intel® P67(B3) Express Chipset
- 14 x USB 2.0/1.1 ports (6 ports at mid-board, 8 ports at back panel)
ASUS Unique Features Exclusive TUF Features
"Ultimate COOL!" Thermal Solution
- TUF Thermal Armor
- TUF Thermal Radar
"TUF ENGINE!" Power Design
- 8+2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design
"Safe & Stable!" Guardian Angel
- ESD Guards
- MemOK!
- Anti Surge

Other Special Features
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS EFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface
- AI Suite II
- ASUS Q-Connector
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS
Back Panel I/O Ports 1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x External SATA 3Gb/s port (red)
1 x Power eSATA 3Gb/s port (green)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port(s)
2 x USB 3.0/2.0 ports (blue)
8 x USB 2.0/1.1 ports
1 x S/PDIF Out (Optical)
8 -Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors 1 x USB 3.0/2.0 connector(s) supports additional 2 USB ports (19-pin; moss green)
3 x USB 2.0/1.1 connector(s) support additional 6 USB ports
1 x MemOK! button
4 x SATA 6.0Gb/s connectors ( 2 x gray; 2 x brown)
4 x SATA 3.0Gb/s (black)
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector(s) (4-pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4-pin; 1 x 3-pin)
1 x Power Fan connector(s) (3-pin)
1 x Assistant Fan connector (3-pin)
1 x S/PDIF Out connector
24-pin EATX Power connector
8-pin EATX 12V Power connector
1 x Front panel audio connector
1 x COM connector
1 x System Panel (Q-Connector)
1 x Clear CMOS jumper
BIOS 32 Mb Flash ROM , EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3
Manageability WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME,PXE
Accessories User's manual
2 x SATA 3.0Gb/s cables
2 x SATA 6.0Gb/s cables
1 x Q-Shield
1 x Q-Connecor (2 in 1)
1 x ASUS SLI bridge cable
1 x TUF Certification card
1 x TUF 5 Year Warranty manual (by region)
4 x screws for Assistant Fan
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities
Form Factor ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Features:
TUF Thermal Armor TUF Thermal Radar DIGI+ VRM E.S.P. Efficient Switching Power Design TUF-Komponenten (Chokes mit Speziallegierung, Caps & MOSFETs - zertifiziert nach Militärstandard) MemOK! ESD Guards


Information:


Asus site
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ZYgjt71bzlh62Zk9&templete=2


Reviews
ASUS Sabertooth P67 Mainboard - Review Hartware.net

User-Review von Helios1969
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-p67-tuf-serie-779976.html

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Video Unboxing and first look
YouTube - Asus Sabertooth P67 Core i7 LGA1155 Motherboard Unboxing Linus Tech Tips

Kompatibele RAMs
Code:
Corsair 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)
Corsair 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-16GBXH)

kompatibelen LuftKühler/Wakü
Code:
[B][U]LuftKühler
[/U][/B]Corsair Air Series A70 
Zalman CNPS9900 MAX BLUE 
Thermalright Silver Arrow
Thermalright HR-02 
Prolimatech Megahalems
Megashadow
Super Mega

[U][B]On board Lüfter[/B][/U]
Silent Series 50mm
Revoltec "Air Guard" 50mm

[B][U]Wakü
[/U][/B]Corsair Hydro Series H50
Corsair Hydro Series H70

Downloads
ftp server

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1155/SABERTOOTH_P67/
aktuelles bios
1502
1. Enhance USB input device compatibility under UEFI interface.
2. Enhance XHCI Legacy support.
3. TPU firmware updated to enhance the effect of TPU on some processors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als mein sabertooth zu mir nachhause kam (gekauft bei mindfactory) letzte woche war genau dieses 1502 bios bereits drauf. also keine panik würd ich jetzt mal sagen. ich musste also garnicht erst flashen :)
 
solange nicht neue features dazukommen oder bugs bereinigt, von denen ich betroffen bin, spiel ich kein neues BIOS auf ;)

aber vllt gibts ja n neues feature, welches erkennt, ob du atomstrom ziehst oder net :d
 
als mein sabertooth zu mir nachhause kam (gekauft bei mindfactory) letzte woche war genau dieses 1502 bios bereits drauf. also keine panik würd ich jetzt mal sagen. ich musste also garnicht erst flashen :)

Habe meins auch von Mindfactory seid 8 Tagen ! bei mir war das 1502 nicht drauf !

und wegen den Staubschutz für den 50er Lüfter finde ich nur ab grösse für 60er Lüfter !
 
Habe meins auch von Mindfactory seid 8 Tagen ! bei mir war das 1502 nicht drauf !

und wegen den Staubschutz für den 50er Lüfter finde ich nur ab grösse für 60er Lüfter !
hm, komisch. also bestellt hatte ich online am 28.03.2011 und bei mir zu hause war es dann am 30.03.2011. mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
auf der ASUS-Produktseite ist das 1502er noch nicht gelistet.
Der Changelog würde mich eher interessieren.

BIOS 1502 changes:
1. fix the CPU/turbo ratio is wrong after clear CMOS
2. fix mouse cursor may be drift if there is ajoystick plug in
3. fix that xhci legacy support function fail if there is another PCIE usb3.0 addon card on the system
4. Improve TPU's algorithm to bring better performance on some CPUs.

:wink:
 
Hallo Leute,
habe seit ca 3 Wochen das Sabertooth und bin am überlegen meinen MegaShadow CPU Kühler abzugeben :shake: und mir stattdessen den Prolimatech Genesis zu holen da meine Temp. von USB3.0-1/-2 und Sata6G sich im Idle/zwischen 50°C-60°C bewegen nach nem Game auch mal 65°-69°.:fire:
Ich habe ein Voll gedämmtes Lian Li A71FB mit zwei Noisblocker Lüftern vorn (700 U/min) und 2 Noisblocker Lüfter hinten und das System ist auf Silence ausgelegt weshalb der 50mm Lüfter nicht in Frage kommt!!
Leider habe ich beim Kauf des Boards nicht beachtet das ein Top Blow/ Assi Fan von nöten ist...Design und Daten waren halt gut. Da der Genesis in Kombination mit meinen 2 Wunschlüftern (EKL Wingboost 140mm pwm) fast 100Euro kostet nun meine Frage:
Hat jemand von euch die Kombination Genesis und Sabertooth und kann mir da über die Temperaturen des Boards berichten??

sysProfile: ID: 115891 - MatzePlay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch nie gehört das ein board Hersteller boards mit Beta Biose ausliefert !

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:07 ----------

Hallo Leute,
habe seit ca 3 Wochen das Sabertooth und bin am überlegen meinen MegaShadow CPU Kühler abzugeben :shake: und mir stattdessen den Prolimatech Genesis zu holen da meine Temp. von USB3.0-1/-2 und Sata6G sich im Idle/zwischen 50°C-60°C bewegen nach nem Game auch mal 65°-69°.:fire:
Ich habe ein Voll gedämmtes Lian Li A71FB mit zwei Noisblocker Lüftern vorn (700 U/min) und 2 Noisblocker Lüfter hinten und das System ist auf Silence ausgelegt weshalb der 50mm Lüfter nicht in Frage kommt!!
Leider habe ich beim Kauf des Boards nicht beachtet das ein Top Blow/ Assi Fan von nöten ist...Design und Daten waren halt gut. Da der Genesis in Kombination mit meinen 2 Wunschlüftern (EKL Wingboost 140mm pwm) fast 100Euro kostet nun meine Frage:
Hat jemand von euch die Kombination Genesis und Sabertooth und kann mir da über die Temperaturen des Boards berichten??

sysProfile: ID: 115891 - MatzePlay

ein Revoltec 50er Lüfter für 2,40€ würde das Problem lösen mit den Temps ! und laut ist der nicht mit 3500rpm !
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, mindfactory wird ja kaum einen bios flash durchgeführt haben bevor sie es mir geschickt haben^^ und das es sich bei der version 1502 um ein beta bios handelt, hab ich auch noch nicht gehört. das einzige was mich zum grübeln bringt ist die tatsache das es das bios nicht offiziell zum download gibt. aber ich denke nicht das man durch diese tatsache allein behaupten kann das es eine beta ist.

edit: hab mal bissl gegoogelt. ich bin nicht der einzige der das board mit dieser bios version bekommen hat. aber schon komisch, nichtmal auf der asus ftp site gibt es etwas neueres als die 1305er.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist es Beta wenns noch nicht zum download auf der HP ist !
 
irgendwelche belege dafür? oder ist es normal das man von einer beta ausgeht wenn diese noch nicht zum dl verfügbar ist? wenn dem so sein sollte ist es eine frechheit von asus. ich meine das board läuft einwandfrei, aber wieso muss ich mir als zahlender kunde eine beta antun? ob ich etwas in beta form bei mir haben möchte, möchte ich doch gern selbst entscheiden. das mag zwar ansichtssache sein, ich jedenfalls denke so. ich installier z.b. auch keine beta graka treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war nicht mein anliegen... möchte wirklich kein 50mm Hochfrequenz Fan (26dBa LOL.. egal ob regelbar o. nicht) sondern Erfahrungen zum Sabertooth in Kombi mit dem Genesis!??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein richtig gammeliges gehäuse und ich höre den rasurbo 50mm lüfter der im turbo mode läuft nicht.
 
das war nicht mein anliegen... möchte wirklich kein 50mm Hochfrequenz Fan (26dBa LOL.. egal ob regelbar o. nicht) sondern Erfahrungen zum Sabertooth in Kombi mit dem Genesis!??

100€ Ausgeben oder lieber 2,40€ Ausgeben und über seinen eigenen Schatten springen ! Würde es er mal mit den 2,40€ probieren !
 
dem stimm ich zu, den 50er (hab den Revoltec) hört man nicht.

@NoGo

woher hast du den Staubschutzfilter für den 50er gekauft? Ich finde grad leider keinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch die Kombination Genesis und Sabertooth und kann mir da über die Temperaturen des Boards berichten??

Das kann ich erst so um Ostern sagen. Dann wird mein PC zusammengeschraubt mit Sabertooth und Genesis. Der Genesis bekommet 2 x 120mm Xigmatek Blueline draufgeschnallt.....Temperaturen werden dann mitgeteilt...bin selbst auch sehr gespannt...:d
 
Hat jemand mal Spaßeshalber das sabertooth ohne heatshild in einem gut ventilierten case betrieben und mal die Temperaturen verglichen, rein Interesse halber?
 
Danke Tulua... vergiss bitte nicht mir zu berichten und ich wünsch Dir maximalen Erfolg!

Ansonsten kann ich allen Befürwortern des 50mm Fan in gewisser Weiße auch Recht geben bei dem Preisunterschied nicht über so nen mini Fan nachzudenken wäre dumm. Hatte selber schonmal son nen kleinen FAN u. der war leider ein abolutes NO GO... dewswegen hätte ich halt gern Erfahrungswerte mit dem Genesis um sie mit den bereits hier geposteten Temp.Werten mit mini Fan zu vergleichen und werde mich dann halt entscheiden... mein Motto ist aber seit ewig und das aus Erfahrung..."wer billig kauft,kauft zweimal"...
Danke!
Grüße!
 
und wo bekommt man das feine kästche?

dem stimm ich zu, den 50er (hab den Revoltec) hört man nicht.

@NoGo

woher hast du den Staubschutzfilter für den 50er gekauft? Ich finde grad leider keinen...


Den gibt es komischerweise NICHT MEHR, nurnoch als 60x60

Caseking.de » PC-Zubehör » Staubschutzfilter » Filterkassette aus Kunststoff für 60x60mm Lüfter

Meiner sieht auch ein bisschen anders aus.


 
Zuletzt bearbeitet:
fixed system maybe hang if the NEC chip f/w is broken

Hm, ist der Changelog von der neuen EFI-Version bei den anderen P67-Boards

@NoGo
danke für die Antwort, hatte dort natürlich auch gesucht bei Caseking.
Naja, muss ich mal die Augen offen lassen, obs so einen nochmal gibt.

Ansonsten muss ich halt bei GNTM nachfragen, ob die mir 10 Mädels zur Verfügung stellen können, damits kein Staub mehr gibt in der Wohnung :d
 
bevor ich 100€ ausgebe würde ich es mit den 50er für 2,40 von Atelco probieren ! Ihr geht von der lautstärke von 40er oder 30er lüfter aus ! Die sind auch scheisse laut ! (Brüllmücke) :d
 
Da ich den Genesis verbaue, werde ich mir den 50mm Luefter natuerlich schenken, allerdings interessanter Ansatz von Asus und sicher nicht alltaeglich...
 
50mm Saubfilterkassette :fp

Neutral Staubfilterkassette für 50mm Lüfter - Boettcher-Computer GbR.

Will trotzdem lieber nen Genesis statt mini Fan:d

50mm Staubschutz 2€ + 5,90€ macht 7,90€ ! Da ist der mist ja 3 fach so teuer wie der 50er von Revoltec ! Da bekomme ich ja 3 Lüfter für ! :grrr:

Auf anfrage (der Händler ist auch bei Ebay) ob es eine preiswertere art gibt habe ich zur Antwort bekommen das nur für 5,90€ Versendet wird ! Das Abzocke hoch drei ! und dann das bestimmt in Luftpolst umschlag packen und dann für 70cent oder 1,45€ Verschicken !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin jetzt auch im Kreis der Sabertooth Nutzer. Ich habe gestern bei meinem Händler wegen dem B3 Stepping das P8P67 gegen das Sabertooth getauscht. Das Board gefällt mir wirklich gut und beim vorherigen Board bin ich beim übertakten nur über den Turbo nicht über 4,2 ghz gekommen, mit dem Sabertooth geht es nun auf 4,4.
Super Board soweit ich das bis jetzt feststellen konnte!
 
Was anderes habe ich leider nicht gefunden...

Falls ich doch nen Genesis nehme hätte ich somit einen Prolimatech Mega Shadow abzugeben ..hätte da jemand Interesse? Da es ne Sonderedition des Megahalem´s war kann man ihn glaube kaum noch neu bekommen!
Falls jemand Interesse hat kann er mich ja anschreiben..

Mega Shadow | Prolimatech
 

Anhänge

  • New PC 2011_0021.jpg
    New PC 2011_0021.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh