[Sammelthread] ASUS Sabertooth P67 (Intel P67)

ASUS Sabertooth P67 B3




1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 Spezifikationen



2.Information

2.1 Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler/Wakü

3.1 Downloads


Algemeines

Bilder:
folgen

Lieferumfang:
showpic.php

- 1 x Mainboard
- 2 x SATA-3 Kabel
- 2 x SATA-3 Kabel
- 1 x I/O-Blende
- 1 x SLI Bridge
- 4 x Schraube für Optionnale Lüfter
- 1 x "Zuverlässigkeit-Zertifikat" für die verbauten Komponenten.
- Treiber-DVD und englischer Dokumentation

Spezifikation:
CPU Intel® Socket 1155 for Intel® 2nd Generation Core™ i7 Processor/Core™ i5 Processor/Core™ i3 Processor/
Support Intel® 32nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUSTeK Computer for Intel CPU support list
Chipset Intel® P67(B3) Express Chipset
Memory 4 x DIMM, Max. 32 GB, DDR3 1866/1800/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* According to Intel® SPEC, the Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
* Due to CPU behavior, DDR3 1800 MHz memory module will run at DDR3 1600 MHz frequency as default.
* Please refer to ASUSTeK Computer or user manual for Memory QVL.
Expansion Slots 2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
3 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Supports ATI® Quad-GPU CrossFireX™ Technology
Storage Intel® P67(B3) Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (brown)
4 xSATA 3Gb/s ports (black)
Intel® Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
2 xSATA 6Gb/s ports (gray)
JMicron® JMB362 SATA controller
1 xPower eSATA 3Gb/s port (green)
1 xExternal SATA 3Gb/s port (red)
LAN Intel® 82579 Gigabit LAN- Dual interconnect between the Integrated LAN controller and Physical Layer (PHY)
Audio Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- BD Audio Layer Content Protection
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF out port at back I/O
IEEE 1394 VIA® VT6308P controller supports 2 x 1394a port(s) (one at mid-board; one at back panel)
USB NEC USB 3.0 controllers
- 4 x USB 3.0/2.0 ports (2 ports at mid-board for front panel support; 2 ports at back panel [blue])
Intel® P67(B3) Express Chipset
- 14 x USB 2.0/1.1 ports (6 ports at mid-board, 8 ports at back panel)
ASUS Unique Features Exclusive TUF Features
"Ultimate COOL!" Thermal Solution
- TUF Thermal Armor
- TUF Thermal Radar
"TUF ENGINE!" Power Design
- 8+2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design
"Safe & Stable!" Guardian Angel
- ESD Guards
- MemOK!
- Anti Surge

Other Special Features
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS EFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface
- AI Suite II
- ASUS Q-Connector
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS
Back Panel I/O Ports 1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x External SATA 3Gb/s port (red)
1 x Power eSATA 3Gb/s port (green)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port(s)
2 x USB 3.0/2.0 ports (blue)
8 x USB 2.0/1.1 ports
1 x S/PDIF Out (Optical)
8 -Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors 1 x USB 3.0/2.0 connector(s) supports additional 2 USB ports (19-pin; moss green)
3 x USB 2.0/1.1 connector(s) support additional 6 USB ports
1 x MemOK! button
4 x SATA 6.0Gb/s connectors ( 2 x gray; 2 x brown)
4 x SATA 3.0Gb/s (black)
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector(s) (4-pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4-pin; 1 x 3-pin)
1 x Power Fan connector(s) (3-pin)
1 x Assistant Fan connector (3-pin)
1 x S/PDIF Out connector
24-pin EATX Power connector
8-pin EATX 12V Power connector
1 x Front panel audio connector
1 x COM connector
1 x System Panel (Q-Connector)
1 x Clear CMOS jumper
BIOS 32 Mb Flash ROM , EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3
Manageability WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME,PXE
Accessories User's manual
2 x SATA 3.0Gb/s cables
2 x SATA 6.0Gb/s cables
1 x Q-Shield
1 x Q-Connecor (2 in 1)
1 x ASUS SLI bridge cable
1 x TUF Certification card
1 x TUF 5 Year Warranty manual (by region)
4 x screws for Assistant Fan
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities
Form Factor ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Features:
TUF Thermal Armor TUF Thermal Radar DIGI+ VRM E.S.P. Efficient Switching Power Design TUF-Komponenten (Chokes mit Speziallegierung, Caps & MOSFETs - zertifiziert nach Militärstandard) MemOK! ESD Guards


Information:


Asus site
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ZYgjt71bzlh62Zk9&templete=2


Reviews
ASUS Sabertooth P67 Mainboard - Review Hartware.net

User-Review von Helios1969
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-p67-tuf-serie-779976.html

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Video Unboxing and first look
YouTube - Asus Sabertooth P67 Core i7 LGA1155 Motherboard Unboxing Linus Tech Tips

Kompatibele RAMs
Code:
Corsair 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)
Corsair 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-16GBXH)

kompatibelen LuftKühler/Wakü
Code:
[B][U]LuftKühler
[/U][/B]Corsair Air Series A70 
Zalman CNPS9900 MAX BLUE 
Thermalright Silver Arrow
Thermalright HR-02 
Prolimatech Megahalems
Megashadow
Super Mega

[U][B]On board Lüfter[/B][/U]
Silent Series 50mm
Revoltec "Air Guard" 50mm

[B][U]Wakü
[/U][/B]Corsair Hydro Series H50
Corsair Hydro Series H70

Downloads
ftp server

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1155/SABERTOOTH_P67/
aktuelles bios
1502
1. Enhance USB input device compatibility under UEFI interface.
2. Enhance XHCI Legacy support.
3. TPU firmware updated to enhance the effect of TPU on some processors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange es nicht auf FTP oder der HP ist ist es BETA ! das war schon immer so und wird immer so sein !
 
So, dass 1502 Bios ist drauf. Keine Probleme bisher.

Mal eine allgemeine Frage:
Ich hatte am P8P67 Windows im EFI Mode installiert aber beim Sabertooth wurde das nicht mehr erkannt und ich musste neu installieren. Warum den das? Hat da wer eine Erklärung? Ist EFI nicht EFI?
 
solange es nicht auf FTP oder der HP ist ist es BETA ! das war schon immer so und wird immer so sein !
es gibt auch punkte als satzzeichen, nur mal so am rande. und deine persönliche meinung muss nicht zwangsweise die richtige sein. beweise bitte das gegenteil und ich nehme alles zurück.
 
Meinste nicht AHCI ???


Wenn du mich meinst, dann nein, ich meine nicht AHCI.
Die SSD konnte nicht mehr booten und im Bios wurde auch keine EFI Partition angezeigt. Auch Reparaturoption von Win7 sagte, kein Kompatibles Laufwerk vorhanden. Erst nach Neuinstallation funktioniert wieder alles wie vorher.
 
es gibt auch punkte als satzzeichen, nur mal so am rande. und deine persönliche meinung muss nicht zwangsweise die richtige sein. beweise bitte das gegenteil und ich nehme alles zurück.

BIOS Update und Garantie? - Forum - CHIP Online
14. Okt. 2004 ... habe ich ja wegen diverser Probleme und eine BIOS Betaversion, die es selbst auf der ASUS Homepage nicht gibt und eine höhrere Version als ...

Nur ein auszug aus Google

und bei MSI ist es genau so .

ich hab auf der fragen-antworten site folgendes gefunden:

Test-/Beta-BIOSes stellen wir normalerweise nicht auf die Homepage, sondern ausschließlich in unsere Supportmailbox. Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht auf die Mailbox zugreifen können oder dort kein aktuelles Beta-BIOS finden, fragen Sie per Email (support@msi-computer.de) nach dem aktuellen Beta-BIOS, bitte beschreiben Sie dabei genau den Fehler, den Sie gefunden haben.

:asthanos:

so zurück zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem was du grad alles genannt hast steht nirgends geschrieben das biose von asus die nicht auf der hp oder auf dem ftp server sind, beta versionen sind. und jetzt mal klartext, ich gehe davon aus das eine firma wie asus keine boards verschickt wo ein beta bios drauf ist. obwohl ich ehrlich gesagt gestern noch kurzzeitig meine zweifel hatte.

und fakt ist, ich habe keinem geraten dieses bios aufzuspielen. ich habe lediglich gesagt das die genannte bios version bei mir ab werk drauf war und dieses schliesst nicht grad auf ein beta bios hin. vllt. kommt dir nur alles komisch vor weil du dein board fast zur selben zeit, sogar ein paar tage später, vom selben shop gekauft hast wie ich.

aber ich glaub wir könnten noch stundenlang so weitermachen, ohne auf einen gemeinsamen nenner zu kommen^^ müssen wir ja auch nicht. will damit sagen das ich nix gegen dich hab oder so, nicht das es so rüberkommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meins Online-Bestellung vom 17.03.2011 und ist am 28.03 erst Versendet worden weil keins lieferbar war !
 
genau, das board war ne zeit lang bei mindfactory nicht verfügbar. an dem tag als sie welche reinbekommen haben, also am 28.03.2011 bestellt, ware ging am nächsten tag bei mf raus. den tag darauf war das board bei mir. im grunde müssten wir beide unsere boards aus der selben lieferung bekommen haben die mf gekriegt hat.
 
Der FTP Server von ASUS ist öffentlich und somit gehe ich davon aus das es nicht um ein Beta Bios handelt! Denn das stand bis jetzt auch immer dabei wenn eine Beta Version war.

Die Beta Version die es gibt ist die 1504, die habe ich vom Docor oder Whitey bekommen, allerdings mit dem Zusatz auf eigene Gefahr.

Das zum Thema Beta oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, das habe ich vergessen zu erwähnen. das beta bios trägt die versionsnummer 1504 und wurde hier auf den vorherigen seiten wie max44 bereits erwähnte, mit dem vermerk verlinkt das man es auf eigene gefahr flashen sollte. es scheint so als würde asus aus welchen gründen auch immer, ihre download sections nicht up to date halten bzw. sehr langsam updaten. denn wenn ich mich nicht irre hat das bios 1502 ein rausgabedatum vom 02.03.2011. wenn man heut mal aufs datum schaut weiss man was ich meine.



ich hab da nochmal eine frage an euch. könnte mir jemand die links nennen für die treiber unseres boards. also direkt herstellerlinks und nicht asus page^^ bei intel auf der seite hab ich mich noch nie so zurecht gefunden. und was die usb3 treiber angeht, da war ich mal auf der page renesas(?) und ebenfalls nur bahnhof verstanden :( interessant wären halt die treiber fürs lan, chipsatz und usb3. wobei ich fürs lan und den chipsatz dieses hier gefunden habe. weiss aber nicht ob es wirklich das richtige ist:

chipsatz: http://downloadcenter.intel.com/Sea...+Chipsätze&ProdId=816&LineId=1090&FamilyId=40

lan: http://downloadcenter.intel.com/Sea...er+82579&ProdId=3299&LineId=976&FamilyId=2280
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nun habe ich Nägel mit Köpfen gemacht!

Prolimatech Gensis + 2xAlpenföhn 140 Wingboost kommen nächste Woche! :rolleyes:

Wer möchte nen Prolimatech Mega Shadow + Noisblocker 120mm Multiframe S2!??
Ansonsten geht er halt per Ebay weg...
Tut mir ja in der Seele weh aber was solls...:-[

Von den Temps. Werde ich dann berichten! Wenns nicht bringt geht der wieder zuück(glaube ich aber nicht).
Grüße!

http://www.sysprofile.de/id115891
 

Anhänge

  • New PC 2011_0021.jpg
    New PC 2011_0021.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
vertickste jetzt deinen alten kühler wirklich nur wegen der sache mit dem nicht gewollten 50mm oder gefällt dir die kühlleistung nicht in verbindung mit dem sabertooth?
 
Den Assist-Kühler hört man doch gar nicht, 19 dBA unter Vollast.
 
Alle Geräte bis auf die bootplatte abstöpseln.
Dann alle Ports ausprobieren und auch bitte mit verschiedenenen Kabeln.
So sollte sich klären lassen ob es an deiner ssd liegt.
Falls es an deiner ssd dann liegen sollte, ist da die neuste Firmware drauf?

Bei mir geht die Boot-LED ab dem windows start aus.

So hab ich jetzt alles durch, alle Sata-Ports mit 2 verschiedenen Kabeln, aber überall das Gleiche, am Bootvorgang ändert sich nichts. Hab (nach zig Bootvorgängen) den Ablauf aber inzw. genauer analysieren können:

1) TUF Screen erscheint sofort, der bleibt dann so ca. 30sec
2) uEFI wird geladen und zeigt dabei ganz kurz "No bootable drive detectet"
3) Es wird ein 2tes mal neu gebootet und zwar so wie es sein soll (1sec TUF Screen, dann uEFI geladen und sofort weiter zum booten von der Festplatte)
4) Es kommt der schwarze Screen mit dem blinkenden Cursor und der bleibt wieder so ca. 30sec. Genau jetzt hört auch die "Boot-device Led" zu leuchten auf.
5) Windows 7 wird geladen

Das ganze dauert so 1,5-2 Minuten vom Einschalten bis zum Windows Desktop. Das Problem dabei sind nur die 30sec TUF Screen beim Einschalten und die 30sec die ich den blinkenden Cursor hab bevor Win7 gebootet wird. Ansonsten läuft das System absolut stabil und fehlerfrei. Alles wird richtig erkennt und funktioniert.

Hat jemand eine Idee oder Tipps wo (Foren) ich evtl. noch Hilfe bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nicht aufgepasst. welches bios ist denn bei dir drauf dbenji?
 
CMOS Reset hast Du wahrscheinlich schon das eine oder andere mal gemacht, denke ich doch.
Anderes NT mal ausprobiert, falls möglich?
 
okay, das wäre dann meine nächste frage gewesen. schade. irgendwie vermute ich das es an der vertex 2 liegt bei dir :( ssd's sind ja nun leider noch nicht so sehr stabil wie man es von normalen festplatten gewohnt ist. aber ist wie schon gesagt nur eine vermutung. teste einfach möglichkeiten die in deinem rahmen sind durch. normale festplatte anschliessen ans saber, ram wechseln, dein altes sys wieder so aufbauen wie es vor dem saber war. solche ding fallen mir halt spontan ein. ist natürlich alles mir arbeit verbunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, das wäre dann meine nächste frage gewesen. schade.

Nein, das Netzteil läuft ja auch einwandfrei (Spiele laufen, Benchmarks, alles kein Problem). Nur mit diesen "Pausen" hab ich so meine Probleme. Wenn die nicht wären, wär ich ja mehr als zufrieden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:56 ----------

Hab jetzt mal im Asus-Forum gepostet, da aber mein Englisch schon etwas eingeschlafen ist könntet ihr da mal drüber lesen ob das verständlich ist? ASUSTeK Computer Inc.-Forum- Boot Problems - BOOT DEVICE LED

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:56 ----------

CMOS Reset hast Du wahrscheinlich schon das eine oder andere mal gemacht, denke ich doch.
Anderes NT mal ausprobiert, falls möglich?

Hab zwar keinen Bios Reset gemacht, aber ich denke das Aufspielen vom "1502"er Bios ist ja an und für sich das Selbe wie ein Bios Reset oder?
 
habe jetzt 1502 drauf ! und konnte im bios alles neu einstellen . Nur wenn die cpu runter taktet auf 16er Multi und 1,6Ghz senkt der Strom sich nicht mehr ? gibt es dafür im Bios wo eine Einstellung die ich übersehen habe ?
 
Nein, das Netzteil läuft ja auch einwandfrei (Spiele laufen, Benchmarks, alles kein Problem). Nur mit diesen "Pausen" hab ich so meine Probleme. Wenn die nicht wären, wär ich ja mehr als zufrieden.
ne, mein satz bezog sich auf dein bios, max44 war nur schneller mitm posten^^
 
habe jetzt 1502 drauf ! und konnte im bios alles neu einstellen . Nur wenn die cpu runter taktet auf 16er Multi und 1,6Ghz senkt der Strom sich nicht mehr ? gibt es dafür im Bios wo eine Einstellung die ich übersehen habe ?

Bei mir läuft das einwandfrei. Hast du "Intel Speed Step Technologie" aktiviert?
 

Anhänge

  • 1600.png
    1600.png
    16,9 KB · Aufrufe: 74
  • 3500.png
    3500.png
    17,9 KB · Aufrufe: 63
habe ich auch ohne probiert . :fire: vorher ging das mit den 1305 bios + Übertaktung auf 4GHz . jetzt gehts nicht mehr :motz:


Das 1502 ist für mich schrott ! will ich neustarten geht der Pc aus und dann wieder an ! Stelle ich die Cpu spannung mit hand ein so

geht die spannung beim runtertakten nicht runter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keinen Bios Reset gemacht, aber ich denke das Aufspielen vom "1502"er Bios ist ja an und für sich das Selbe wie ein Bios Reset oder?

Ne nen Bios Reset manuell per Jumper würd ich dir dann auf jedenfall noch empfehlen.

Hast du mal testweise die USB Geräte (alle) abgekoppelt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh