[Sammelthread] ASUS Sabertooth P67 (Intel P67)

ASUS Sabertooth P67 B3




1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 Spezifikationen



2.Information

2.1 Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler/Wakü

3.1 Downloads


Algemeines

Bilder:
folgen

Lieferumfang:
showpic.php

- 1 x Mainboard
- 2 x SATA-3 Kabel
- 2 x SATA-3 Kabel
- 1 x I/O-Blende
- 1 x SLI Bridge
- 4 x Schraube für Optionnale Lüfter
- 1 x "Zuverlässigkeit-Zertifikat" für die verbauten Komponenten.
- Treiber-DVD und englischer Dokumentation

Spezifikation:
CPU Intel® Socket 1155 for Intel® 2nd Generation Core™ i7 Processor/Core™ i5 Processor/Core™ i3 Processor/
Support Intel® 32nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUSTeK Computer for Intel CPU support list
Chipset Intel® P67(B3) Express Chipset
Memory 4 x DIMM, Max. 32 GB, DDR3 1866/1800/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* According to Intel® SPEC, the Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
* Due to CPU behavior, DDR3 1800 MHz memory module will run at DDR3 1600 MHz frequency as default.
* Please refer to ASUSTeK Computer or user manual for Memory QVL.
Expansion Slots 2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
3 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Supports ATI® Quad-GPU CrossFireX™ Technology
Storage Intel® P67(B3) Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (brown)
4 xSATA 3Gb/s ports (black)
Intel® Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
2 xSATA 6Gb/s ports (gray)
JMicron® JMB362 SATA controller
1 xPower eSATA 3Gb/s port (green)
1 xExternal SATA 3Gb/s port (red)
LAN Intel® 82579 Gigabit LAN- Dual interconnect between the Integrated LAN controller and Physical Layer (PHY)
Audio Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- BD Audio Layer Content Protection
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF out port at back I/O
IEEE 1394 VIA® VT6308P controller supports 2 x 1394a port(s) (one at mid-board; one at back panel)
USB NEC USB 3.0 controllers
- 4 x USB 3.0/2.0 ports (2 ports at mid-board for front panel support; 2 ports at back panel [blue])
Intel® P67(B3) Express Chipset
- 14 x USB 2.0/1.1 ports (6 ports at mid-board, 8 ports at back panel)
ASUS Unique Features Exclusive TUF Features
"Ultimate COOL!" Thermal Solution
- TUF Thermal Armor
- TUF Thermal Radar
"TUF ENGINE!" Power Design
- 8+2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design
"Safe & Stable!" Guardian Angel
- ESD Guards
- MemOK!
- Anti Surge

Other Special Features
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS EFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface
- AI Suite II
- ASUS Q-Connector
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS
Back Panel I/O Ports 1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x External SATA 3Gb/s port (red)
1 x Power eSATA 3Gb/s port (green)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port(s)
2 x USB 3.0/2.0 ports (blue)
8 x USB 2.0/1.1 ports
1 x S/PDIF Out (Optical)
8 -Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors 1 x USB 3.0/2.0 connector(s) supports additional 2 USB ports (19-pin; moss green)
3 x USB 2.0/1.1 connector(s) support additional 6 USB ports
1 x MemOK! button
4 x SATA 6.0Gb/s connectors ( 2 x gray; 2 x brown)
4 x SATA 3.0Gb/s (black)
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector(s) (4-pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4-pin; 1 x 3-pin)
1 x Power Fan connector(s) (3-pin)
1 x Assistant Fan connector (3-pin)
1 x S/PDIF Out connector
24-pin EATX Power connector
8-pin EATX 12V Power connector
1 x Front panel audio connector
1 x COM connector
1 x System Panel (Q-Connector)
1 x Clear CMOS jumper
BIOS 32 Mb Flash ROM , EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3
Manageability WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME,PXE
Accessories User's manual
2 x SATA 3.0Gb/s cables
2 x SATA 6.0Gb/s cables
1 x Q-Shield
1 x Q-Connecor (2 in 1)
1 x ASUS SLI bridge cable
1 x TUF Certification card
1 x TUF 5 Year Warranty manual (by region)
4 x screws for Assistant Fan
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities
Form Factor ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Features:
TUF Thermal Armor TUF Thermal Radar DIGI+ VRM E.S.P. Efficient Switching Power Design TUF-Komponenten (Chokes mit Speziallegierung, Caps & MOSFETs - zertifiziert nach Militärstandard) MemOK! ESD Guards


Information:


Asus site
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ZYgjt71bzlh62Zk9&templete=2


Reviews
ASUS Sabertooth P67 Mainboard - Review Hartware.net

User-Review von Helios1969
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-p67-tuf-serie-779976.html

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Video Unboxing and first look
YouTube - Asus Sabertooth P67 Core i7 LGA1155 Motherboard Unboxing Linus Tech Tips

Kompatibele RAMs
Code:
Corsair 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)
Corsair 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-16GBXH)

kompatibelen LuftKühler/Wakü
Code:
[B][U]LuftKühler
[/U][/B]Corsair Air Series A70 
Zalman CNPS9900 MAX BLUE 
Thermalright Silver Arrow
Thermalright HR-02 
Prolimatech Megahalems
Megashadow
Super Mega

[U][B]On board Lüfter[/B][/U]
Silent Series 50mm
Revoltec "Air Guard" 50mm

[B][U]Wakü
[/U][/B]Corsair Hydro Series H50
Corsair Hydro Series H70

Downloads
ftp server

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1155/SABERTOOTH_P67/
aktuelles bios
1502
1. Enhance USB input device compatibility under UEFI interface.
2. Enhance XHCI Legacy support.
3. TPU firmware updated to enhance the effect of TPU on some processors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies das bei NEIN genau durch!!! :)

Frage 3: Befindet sich das System im RAID-Modus ?

Falls die Antwort Ja ist, machen Sie mit Frage 4 weiter.
Falls die Antwort Nein ist, sind weder die F6-Installationsmethode noch die Intel® Rapid-Storage-Technik erforderlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir wird zb. frage 3 übersprungen durch die antwort auf frage 2. aber am ende heisst es dann trotzdem, wenn im raid läuft installieren sie die rst blablabla. das frage und antwort spiel hätte intel auch besser lösen können. man kommt, ob man nun frage 3 mit einbezieht oder nicht, auf das selbe ergebnis wenn man "kein" raid nutzt.
 
Ja, man kommt zu dem Ergebniss das bei einem System ohne Raid die RST nicht benötigt wird.
 
richtig. gibt es tools wo ich mal den speed testen könnte mit und ohne rst? hab grad gelesen das in den rst treibern auch immer die aktuellsten ahci treiber drinn sind. also kann das dann doch rein logisch nicht schaden wenn man sich die treiber draufbügel wenn man seine, und wenns nur eine ist, festplatte im ahci mode betreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein System nicht übertaktet ist würde mich interessieren ob ich die ganzen Spannungen im Bios auf Standardwerte setzten sollte und nicht auf Auto. Mein vorheriges Asus P5Q Deluxe hat auf Auto zu stark übervoltet. Offset hab ich auf -0.15v. Speedstep und Turbo deaktiviert.
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber vllt. kann mir jemand eine kurze Frage zum Sabertooth beantworten:

Lässt sich das schwarze Cover problemlos abnehmen?

Mir gefällt das Board ohne die Abdeckung bedeutend besser und mit Wakü hat das ja auch wenig Sinn.
 
doch,lässt sich runternehmen ohne probs,aber ich finde gerade die Abdeckung gibt den Board seine Note.
 
Kommt halt drauf an wie´s drum herum aussieht. Für ein System das optisch extrem clean daher kommen soll, ist das mit dem Cover sicher nett, aber wenn man mehr den Technik-Look bevorzugt ist es ohne Cover einfach schöner und lässt sich besser kühlen.
 
Dann kannste auch direckt ein P8P67 nehmen . Um ein Sabertooth zukaufen um dann das Plastick Häubchen abzumachen finde ich unsin . Gerade das macht das Board aus . :d
 
da kann ich nicht zustimmen. ich hab das board nicht wegen des covers gekauft, sondern wegen der wertigen komponenten. zudem ist es eins der wenigen boards, die einen intel ethernet chip verwenden.

bei mir ist das cover runter (sind im übrigen nur ein paar schrauben, die zu lösen sind) und wird wohl unten bleiben...

gruß dsred
 
Denke auch, die Komponenten (und vor allem die Spannungsversorgung) sind schon besser als die "Standard"-Boards.
 
Kann mir bitte jemand sagen wo ich so nen Filterkasten für den 50er Lüfter bekomme? Der User NOGO reagiert nicht auf meine PN.
 
bei ebay . aber mit Versand ist das 3mal Teurer als der Revoltec Lüfter ! :shake:
 
Mal was anderes. Ich wollte mir die Temps des Thermal Radars unter Aida64 anzeigen lassen ohne das die AI Suite bei jedem Windows starten mitgestartet wird. Nach langem hin und her hab ich es aber geschafft.

Falls jemand Interesse hat dann folgendes:

Ai Suite mit Thermal Radar installieren. Unter Aufgabenplanung AI Suite löschen. Somit wird die Suite nicht mehr gestartet. Dann noch die letzte Aida64 Beta runterladen. Das Thermal Radar kann man auch manuell starten. Die ThermalRadar.exe befindet sich im Verzeichnis Windows.
 

Anhänge

  • aida64.JPG
    aida64.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
n1, danke dir. nach ungefähr so einer lösung war ich auch schon hinterher. werds mir gleich mal einrichten. aso, muss nach der aida einrichtung das thermal radar weiterhin aufm rechner bleiben?
 
Das weis ich nicht. Weil wenn es deinstallierst dann sind wahrscheinlich die Dienste auch weg. Aber lass es einfach drauf. Es stört ja nicht da es ja nicht mehr geladen wird beim starten von Windows.

Ich hab hier oder hier so ne Staubfilterkassette für den 50mm Lüfter gesehen. Wie wird die eigentlich befestigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach drauf klipsen bestimmt ? verschrauben wäre ja blöd ? das geht dann ja nicht .
 
Hallo Jungs,

ich habe hier ein echtes Problem: Ich habe auf dem Sabertooth den Prolimatech Genesis mit einem 2600k laufen. Die Temps sind katastrophal. Ich habe im Standardtakt 3,4 GHZ schon 60 Grad bei Prime. Das Gehaeuse ist sehr gut belueftet, 5 Gehaueseluefter. Daran liegt es definitiv nicht. Ich habe auch schon von der Prolimatech Paste auf Arctic Cooling MX2 gewechselt. Auch mehrere Techniken zum Verteilen der Paste fuehrten nicht zum Erfolg. Beim Installieren ging ein kleines Schrauebchen verloren, dass von hinten in die Backplate gefuehrt wird. Das kann es aber nicht sein, der Kuehler sitzt bombenfest und die 2 Mittelschrauben fuer den Anpressdruck sind bis zum Anschlag reingeschraubt. Langsam verzweifele ich ein bisschen...eventuell hat MatzePlay einen Tip, er hat auch den Genesis.

Help!!
 
Du, ich habe einen 2500k und der läuft mit 3,30 GHz Standardtakt aber undervoltet auf 1.048v @load mit folgenden Temperaturen:

Idle: ca 36-40° pro Kern
Last: ca 52-55° pro Kern

Kühler ist ein Corsair H50. Der Lüfter läuft unter Last so mit 1150 u/min. Die Pumpe ist von 1400 auf 1240 u/min gedrosselt wegem leichten rattern.

Ich denke deine Temps sind ok.
 
Idle ist bei mir praktisch dasselbe. Bei mir laufen die 120er Xigmatek luefter auf volle Pulle. Zugegeben es sind hohe Zimmertemperaturen. Wenn ich Prime starte zeigt er unter Vollast 1.104 Volt an, es sind exakt 3,5 Ghz und 58-60 Grad. Gut, die hohe Raumtemperatur muss man beruecksichtigen.
 
Wie meinst das mit Idle ist das selbe?

Meiner läuft zwar im Idle auch mit 3.30 GHz da ich Speedstep deaktiviert habe genauso wie Turbo.

Welche Temps hast im Leerlauf?
 
moinsen,

...ich habe den Prolima-MegaShadow und jetzt die Tage n THERMALRIGHT Venomous X verbaut, an WLP hab ich ARCTIC SILVER/NOCTUA/PROLIMA und die MX2 versucht.... ohne große Unterschiede feststellen zu können (Schwankungen von 2-3 °C - aber das war's)

die Temps sind bei mir relativ vergleichbar zu Deinen....

im Idle so um 37 °C @ 1,6 GHz
im Load so bei 62 °C @ 3,7 GHz @ 1,272 V

wenn ich die VCore manuell fixe auf 1,15 V dann hab ich so 52-55 °C unter PrimeLast - allerdings sind dann auf meinem DP67BG die Spannungen stets @ 1,15 - keine Drosselung der VCore, selbst wenn der Prozzi sich runterregelt per Speedstep...

was ich im CPU-Temp-Thread gelesen habe, hat mich n bisserl stutzig gemacht.... StarGalaxy ist dort der Meinung, dass es wohl nicht wenige CPUen geben soll, bei denen die Wärme-Übertragung innerhalb des Heatspreaders auf Grund von falscher WLP-Dosierung (oder whatever...) nicht richtig funktioniert... und die Temps dann halt sehr schlecht über den Heatspreader an den Kühler abgegeben werden können....

hast Du mal den Genesis angefasst? wird der wenigstens warm im unteren Bereich?
 
Hallo Tulua,
mach Dich nicht so verrückt wegen den Temps am Anfang... Das asus Board gibt einfach ein bissle mehr Strom auf die Cpu.
Ich habs korrigiert durch Undervolting per Offset.
Bios:
AI Übertaktungsregler: Manuell
Turbo Ratio: By all Cores(adjust in Os)
By all Cores: 35 (für Standard 3,5Ghz-4 Cores... ich habe 38)
CPU Voltage: Offset Mode
Offset Mode: -
Cpu Offset: ca. 0.080- 0.130 (0.130 V habe ich d.h. im Turbo, den ich natürlich aktiviert lasse gibt das Board der Cpu 0.130V weniger als sonst)
Load Line Calibration:Regular

Dein Speicher läuft nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr2driver
Meine Idle Temps sind praktisch mit deinen identisch. Also das ist ok, denke ich. 36-40 Grad. Ich habe diese ganzen Power saving optionen aktiviert.

@taakefeerd
Die Heatpipes kann man hoechstens als lauwarm bezeichnen, bei 1.2 Volt werdens knapp 70 Grad bei 3,5 GHZ

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:47 ----------

Matze Play:
Ja, der Speicher laueft, danke der Nachfrage. Problem: Die Dimmslots verfuegen nur noch ueber Schnappverschluesse oben, nicht mehr oben und unten. Schnappten bei den alten Bords bei Verschluesse war der RAm korrekt installiert. Hier ist das tueckisch. Die Verschluesse schnappten zwar oben zu, aber der untere Teil beider Rams steckte nicht korrekt im Slot. Mit blossem Auge kaum zu erkennen, erst durch den mehrfachen Wechsel habe ich das gemerkt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:47 ----------

Besten Dank auch fuer die Tipps, Matze, werde ich probieren!!
 
Wie sind die Temps bei Idle / Last (Prime)?
Wieviel Spannung bekommt die Cpu jeweils.. denke mal alles au Standard und somit .. to much..
 
@Tulua: das is defintiv zu viel - bei dem Kühler.

ich hab @ 1,272 V bei 4,1 GHz so umme 62-65 °C - und das is mir schon zu viel, wenn ich mir andere Ergebnisse/Temps hier im Luxx so anschau.

wenn Du Probleme mit der WLP ausschließen kannst (zu viel/zu wenig), dann haben wir beide wohl ne sogenannte Krücke erwischt - lies Dir mal die 2-3 letzten Seiten dieses Threads durch - unabhängig davon, dass Star dort auch vorgeworfen wurde, er würde mit gefährlichem Halbwissen agieren - im Hinblick auf unsere Temps ist dieses Problem der fehlerhaften Assemblierung für mich n Stück weit logisch....

Testweise: fix mal die VCore manuell auf 1,15 V und lass ihn mit normalen Turbo laufen unter PrimeLast
 
62-65°C bei 1.27V ist normal... bei 4.1 wäre weniger Vcore möglich denke ich.
 
Ich bin gerade am Testen: 3,8 Ghz mit den Einstellungen von Matzeplay. Offset -120

Cpu-z- zeigt 1,144 Volt an, Temp unter Prim 66 Grad, viel zu viel!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:18 ----------

-0.120 natuerlich
 
Ich hab jetzt bei meinem 2500k bissel genauer geschaut. Momentan so:

Idle: 3,30GHz @ 1.096v ca 34-39° je Kern
Last: 3,30GHz @ 1.048v ca 50-55° je Kern

Im Bios hab ich Offset -0.150 eingestellt. Turbomodus und Speedstep deaktiviert. Mag das nicht wenn der Takt hin und her springt.

Da kann ich ja damit zufrieden sein obwohl der H50 gedrosselt ist.
 
hier mal ein pic ohen die abdeckung .. ich finds mit aber deutlich besser !
 

Anhänge

  • layout2_hi.jpg
    layout2_hi.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 107
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh