[User-Review] ASUS Sabertooth P67 TUF-Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du zufrieden mit dem Board?
Ich hatte davor das Rampage Formula X48... Bin wohl zu verwöhnt von der Republic of Gamers Serie.

Board ist geil, habe den 2600K auf 4GHz schon getaktet :fresse2:
4GHz laufen mit 1.192v. Ist das gut unter Luft? Habe den Megahalem Rev B

Ich hatte auch das Rampage Formula und muß sagen das ich nichts vermisse .
Geiles Board .
Natürlich ist das Gut mit den 4 Ghz meiner braucht ein wenig mehr glaube ich das es Stabil läuft .
Die 4ghz reichen auch vollkommen mehr werde ich meinem 2500K nicht zumuten er soll ja auch ein paar Tage halten .

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade mit 1.168v (im Bios 1.22v LLC Medium), läuft jetzt seit einer 1Std und muss zum Zahnarzt. Wenn das durch läuft, versuche ich die Spannung weiter zu senken ^^

Stell mal LLC auf Medium, dann schafft die viel mehr (zumindest meine).
Und Medium sollte net schädlich sein, da es noch 3 oder 4 höhere Stufen gibt und nur eine kleinere.

Auf Regular war der Vdroop echt zu krass... fast um 0.1v :stupid:

Wollte auch nachher die Spannung mit euch vergleichen. Poste dann alle CPU Spannungen.

Bin auch schon weiter unten mit der v-core aber LLC brauche ich nicht für was gibt es denn off-set .

Wenn ich die Tage alles zusammen habe (fehlende Wakü Teile) will ich mindestens 5 Ghz erreichen!

Also ich habe nach langer Zeit endlich eine Mainboard-Serie gefunden mit der ich rundum zufrieden bin .
Werde mir bestimmt in Zukunft nur noch Boards aus der TUF Baureihe Kaufen .
Und wer sagt das es scheiße aussieht der hat es noch nicht gesehen wenn es mit Hardware bestückt in einem schwarzen Lian Li Tower ist .
Noch nie hat mir ein Mainboard so ein Gefühl der Sicherheit vermittelt ein robustes System am Start zu haben und wenn es jetzt noch die nächsten Jahre problemlos läuft wird auch mein nächstes System wieder auf einem Säbelzahntiger durch Digitale Welten reiten .
Danke Asus für dieses großartige Mainboard zum fairen Preis .

Meiner braucht 1.17 für 4.0 und 1.29 für 4.5 das ist OK !
Auf dem UD4 hat er für 4.5 1.34 benötigt .
Hat schon jemand so einen 50mm Lüfter auf dem Sabertooth installiert .
Ich werde mir am Montag einen kaufen .

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

ich finde das mit dem 50x50mm lüfter auf der weste gar keine schlechte idee...
gerade wenn man die kiste über 4ghz betreibt.

meiner werkelt jetzt seit 6 wochen auf 2200 u/min im system, relativ lautlos.

edit: und seit gestern fühlt er sich auf dem b3 genauso wohl :-)

ich finde das mit dem 50x50mm lüfter auf der weste gar keine schlechte idee...
gerade wenn man die kiste über 4ghz betreibt.

meiner werkelt jetzt seit 6 wochen auf 2200 u/min im system, relativ lautlos.

edit: und seit gestern fühlt er sich auf dem b3 genauso wohl :-)

Das denke ich mir auch schaden kanns nicht .
Wieviele Pins hat dein Lüfter , habe gesehen das die Dinger meistens nur 2 haben ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:53 ----------

Das MB ist doch so kühl!? Wofür brauchst du einen 50mm Lüfter?

*Meine Settings im Efi
LLC: Medium
CCC: 100% (wofür ist dieses CCC überhaupt :fresse:)

2600K@4GHz

CPU Voltage: 1.210 (unter Last 1.152v>>>CPUZ 1.57)
VCCSA Voltage: 0.93750v
VCCIO Voltage: 1.05625v

CPU PLL Voltage: 1.8v
PCH Voltage 1.05v

Ich zwar net wofür die fettmarkierten Spannungen sind bei der CPU, aber sie sollten OK sein =)

Mache dich mal schlau wie das mit dem Off set Modus funktioniert dann gibt es nähmlich keinen Voltdrop mehr .
Meine CPU läuft im idle mit 0.88 und @load mit 1.17 .
Habe als Offset -110 .

Ich überlege mir auch auf ein Asus MB umzusteigen, nachdem ich mit dem UD4 höchst unzufrieden bin.

Mich schreckt diese 8Phasen Stromversorgung jedoch ab, wie seid ihr mit dem OC zufrieden?

Ich überlege mir auch auf ein Asus MB umzusteigen, nachdem ich mit dem UD4 höchst unzufrieden bin.

Mich schreckt diese 8Phasen Stromversorgung jedoch ab, wie seid ihr mit dem OC zufrieden?
nun, ich bin mit dem oc verhalten/stabilität sehr zufrieden, sicher auch was die temps betrifft. allerdings kommt es sicher auch auf den prozzi an.
meiner schaffte 5ghz mit 1,4v. ohne probleme (benchstable) prime schenkte ich mir.

hatte vorher einen i7 920 mit einem gigabyte ud5, bei 4ghz musste man schon einiges an
spannung auf die cpu legen, die hitzeentwicklung und der stromverbrauch sind mit der sandy architektur nicht zu vergleichen.

sicher auch nicht mit der leistung...

cinebench 11
i7920 mit 4ghz: 5.81
i7 26er mit 4ghz: 8.56

gruß
merlino

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auch von diesem schmodder UD4 umgestiegen .
Die 8 Phasen auf dem Sabertoth wischen mit den 12 Phasen des UD4 den Boden wie übrigens das ganze Board .

Zuletzt bearbeitet:
da gehts mir besser,da beim Raven 2 die 3 grossen Lüfter am Boden direkt über das MB wegfegen.
@Mega
hast ja so recht,beim richtigen Case(so wie bei mir)schaut das Board absolut geil aus.

Nachricht gelöscht

Mache Dir keinen Kopf wenn deine CPU die 4Ghz schafft unter 1.2 und dabei nicht viel wärmer als 50 Grad wird und deine GTX mit 800/1600/2000 gut läuft ist doch alle OK .
Alles was darüber ist kann man sich freuen macht aber den Bock auch nicht fett .

Theoretisch hast du recht =)
CPU scheint gut zu gehen :coolblue:

Hatte halt früher immer nur Teile, die sich nie wirklich OCen ließen.

Und alle anderen Schreiben dann wie toll ihre Teile doch sind...
Dann war ich so verzweifelt, dass ich mir ne Pretested CPU (Q9650) geholt hatte :shot:
Meine GTX580 braucht für 850MHz 1.088v -.-
Werde sie aber deswegen nicht verkaufen und mir ne neue holen, nur damit ich auf gut Glück paar MHz mehr habe ^^

Bei Prime Small wird die CPU 54°C heiß. Als Kühler dient der Prolimatech Megahalem.

War bei mir ähnlich mit Sockel 775 doch als die 3.8 Ghz mit dem Q9550 zu wenig wurden zum zocken hätten auch 4.3 Ghz mit dem Teil nicht mehr gereicht .
Mit den Grakas habe ich immer so halb glück meine GTX 570 braucht für 800/2000 0.988 und für 850/2100 1.025 wobei sie mir dann schon zu stark belastet wird .
Jede Graka hat irgendwie ne Einstellung bei der sie besser dasteht als andere entweder oben rum oder unten rum !
Obwohl meine 5850 Toxic war wohl eine der besten auf der ganzen Welt sie hat bei mir 920/1250 gemacht und beim Nachbesitzer sogar noch ein wenig mehr . Rockstable und ohne das man den v-core von 1.09 anheben konnte .
Mega

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Gemeinde

Da demnächst ein 2600K mein System befeuern soll, ringe ich mit der Entscheidung, welches Board ihn aufnehmen sollte. Das Sabertooth gefällt mir gut, und auch eure Berichte hier führen einen nicht in Versuchung zu schwanken, dennoch bin ich unschlüssig, ob es ein P8P67 evo oder ein Sabertooth werden soll. Übrigens spielt das design für mich keine Rolle, denn es verschwindet im geschlossenen Tower, trotzdem gefällt mir auch grade das beim Sabertooth, da aber auch die P8P67 durchaus nicht hässlich sind, kann dies ausser acht gelassen werden.
Was hat also euch dazu bewegt das Sabertooth zu kaufen und eben nicht das EVO?

So, ich habe mir jetzt auch einen 50x50mm Lüfter auf die Weste geschraubt. Von ADDA, AD0512LB-G76 läuft auf 50% ca. 1850 Umdrehungen und kühlt super. 3,74€ im Ebayland.

Mahlzeit Gemeinde

Da demnächst ein 2600K mein System befeuern soll, ringe ich mit der Entscheidung, welches Board ihn aufnehmen sollte. Das Sabertooth gefällt mir gut, und auch eure Berichte hier führen einen nicht in Versuchung zu schwanken, dennoch bin ich unschlüssig, ob es ein P8P67 evo oder ein Sabertooth werden soll. Übrigens spielt das design für mich keine Rolle, denn es verschwindet im geschlossenen Tower, trotzdem gefällt mir auch grade das beim Sabertooth, da aber auch die P8P67 durchaus nicht hässlich sind, kann dies ausser acht gelassen werden.
Was hat also euch dazu bewegt das Sabertooth zu kaufen und eben nicht das EVO?

Die Asus Qualität und das Konzept das hinter dem TUF ( sozusagen der SUV unter den Mobos ) steht .
Der Preis , das Design und die positiven Berichte .
Meine Erfahrungen mit dem Board sagen mir jetzt schon das dies nicht das letzte Board aus der TUF Serie war das ich mir gekauft habe ,

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:49 ----------

So, ich habe mir jetzt auch einen 50x50mm Lüfter auf die Weste geschraubt. Von ADDA, AD0512LB-G76 läuft auf 50% ca. 1850 Umdrehungen und kühlt super. 3,74€ im Ebayland.

Würde denn noch eine Erweiterungskarte im pci express slot passen die bis leicht über den kleinen quirl geht . Meine Killer Nic steckt da nähmlich drinn und unten die Soundkarte ?

Zuletzt bearbeitet:
Den PCIe Steckplatz musste ich leider opfern, hatte einen Intel Nic drinstecken. Der Lüfter störte und verhinderte den Einbau, aber halb so schlimm, das Board hat ja einen feinen Intel Lan onbard.

Den PCIe Steckplatz musste ich leider opfern, hatte einen Intel Nic drinstecken. Der Lüfter störte und verhinderte den Einbau, aber halb so schlimm, das Board hat ja einen feinen Intel Lan onbard.

Das mag ja sein aber mit der Killer Nic konnte sich jetzt noch keine andere netzwerkkarte messen was den flüsiggen Bildlauf bei BC2 z.B angeht .
Mach mal mit 60-70 frames einen mittelschnellen schwenk und schau mal ob das Bild ganz flüsssig ohne den kleinsten Ruckler läuft mit dem Intel teil .
dann werde ich das wohl lassen oder leiber auf die X-fi verzichten als auf die Killer .

Also das man extra nen hochfrequenten 50er Lüfter draufschnallen sollte ist für mich ein absolutes KO Kriterium für dieses Board.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh