[Sammelthread] ASUS Sabertooth X79 T.U.F


asusa6kgg.png

Sabertooth TUF "The Ultimate Force" (Intel X79)


p_500ge68u.jpg






Bilder Quelle: Asus HP








Specifications


Prozessor / Sockel Intel® Socket 2011 für Prozessoren der zweiten Generation Core™ i7 Processors
Unterstützt die Intel® Turbo Boost-Technologie 2
* Die Prozessor-Kompatibilitätsliste finden Sie auf ASUSTeK Computer Inc.
Chipsatz Intel® X79
Arbeitsspeicher 8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel-Speicherarchitektur
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite ASUSTeK Computer Inc. oder im Benutzerhandbuch.
Multi-GPU-Unterstützung Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Unterstützt die AMD® Quad-GPU CrossFireX™-Technologie
Erweiterungsschächte 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (dual x16) *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 Modus) *1
2 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI
Speichersystem Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, brown
4 x SATA 3Gb/s-Schnittstellen, schwarz
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10
Marvell® PCIe 9128 controller :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau
ASMedia® ASM1061 controller :
1 x Power eSATA 6Gb/s port(s), green
1 x eSATA 6Gb/s-Schnittstellen, red
LAN Intel® 82579V, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio Realtek® ALC892 8-Kanal High Definition Audio CODEC
- Unterstützt : Anschlusserkennung, und Multistreaming, Technologien sowie automatische Geräteerkennung an der Gehäusevorderseite
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
IEEE 1394 VIA® 6315N controller
1 x IEEE 1394a port(s)
(1 at back panel)
USB-Schnittstellen ASMedia® USB 3.0 controller :
6 x USB 3.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, blau, 2 intern)
Intel® X79 chipset :
14 x USB 2.0 Schnittstellen (6 an der Gehäuserückseite, schwarz, 8 intern)
Besondere Features TUF ENGINE! Power Design :
- 8 +2 +2 +2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ Power Control Utility
Ultimate COOL! Thermal Solution :
- TUF Thermal Armor
- TUF Thermal Radar
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ESD Guards
- ASUS UEFI BIOS (EZ-Modus) inkl. benutzerfreundlicher, grafischer Oberfläche
- ASUS SSD Caching
- USB 3.0 Boost
ASUS EZ DIY :
- USB BIOS Flashback
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Anschlüsse (Rückseite) 1 x PS/2 Tastatur/Maus Combo-Schnittstelle
1 x eSATA 6Gb/s
1 x Power eSATA 6Gb/s
1 x IEEE 1394a
1 x LAN (RJ45) Schnittstelle
4 x USB 3.0
6 x USB 2.0
1 x S/PDIF-Ausgang (optisch)
6 x Audio-Anschlüsse
1 x USB BIOS Flashback Button(s)
interne Anschlüsse 1 x USB 3.0-Anschluss unterstützt zusätzlich 2 USB 3.0-Schnittstellen (19-pin, moss green)
4 x USB 2.0-Anschlüsse unterstützen zusätzlich 8 USB 2.0-Schnittstellen
1 x COM-Schnittstelle
4 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen
4 x SATA 3Gb/s-Schnittstellen
1 x Prozessorlüfteranschluss (4 -pin)
4 x Gehäuselüfteranschlüsse (4 -pin)
1 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x Assistant Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF-Ausgang
1 x 24-Pin EATX Netzanschluss
1 x 8-Pin ATX 12V Netzanschluss
1 x Audio-Anschluss an der Gehäusevorderseite (AAFP)
1 x System panel(s) (Q-Connector)
1 x MemOK!-Taste
1 x Clear BIOS-Taste
Zubehör User's manual
ASUS Q-Shield
2 x SATA 3Gb/s-Kabel
4 x SATA 6Gb/s-Kabel
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x I/O Cover Fan(s)
1 x TUF Certification card(s)
1 x TUF 5 Year Warranty manual(s) (by region)
BIOS 64 Mb Flash ROM, UEFI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.6, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3
Verwaltung WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support CD Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities
Formfaktor ATX Form Factor
12 " x 9.6 " ( 30.5 cm x 24.4 cm )
Anmerkung *1: This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.


Nützliche Links
Problem beseitigungen
Preissuchmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal diese Plastikabdeckung mit dem zweiten kleinen Lüfter komplett entfernt?

Ich würde gerne wissen, ob sich die Temperaturen dadurch verändern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand mal diese Plastikabdeckung mit dem zweiten kleinen Lüfter komplett entfernt?

Ich würde gerne wissen, ob sich die Temperaturen dadurch verändern.

Nur durch das entfernen der Abdeckung verändert sich nichts
Steckten einfach den zweiten lüfter rein und lass ihn auf der geringsten stufe mit laufen dass bewirkt eine Besserung aber nur die kappe ab nicht.
 
Ich dachte, dass es nicht so sinnvoll ist, die Heatpipe und die Lamellen in ein Plastikgehäuse zu packen. Ich will zwei 140er auf den CPU-Kühler setzen und die würden (ohne die Plastikabdeckung) viel Luft über die Heatpipe und die Lamellen bewegen. Ist da ein Denkfehler drin?
 
Super,
vielen Dank für die Auskunft!
Bzgl. meiner Kaufentscheidung schwanke ich momentan noch zwischen dem Sabertooth X79 und dem Gigabyte X79A-UD3, wobei letzteres ja auch sehr gut sein soll und deutlich günstiger wäre.:)

Naja kommt drauf an worauf du wert legst und was du damit vor hast.

---------- Post added at 18:57 ---------- Previous post was at 18:41 ----------

Ich dachte, dass es nicht so sinnvoll ist, die Heatpipe und die Lamellen in ein Plastikgehäuse zu packen. Ich will zwei 140er auf den CPU-Kühler setzen und die würden (ohne die Plastikabdeckung) viel Luft über die Heatpipe und die Lamellen bewegen. Ist da ein Denkfehler drin?

Reden wir jetzt von der Abdeckung an sich als ganzes oder nur von dem kleinen teil das man raus schraubt und den extra lüfter rein macht?
Wenn du die ganze schwarze Abdeckung links vom Sockel meinst dann bringt es sicher wasaber die kleine Abdeckung fällt da kaum ins gewicht....
 
Ich hab mich wohl ungenau ausgedrückt. Ich meine die komplette Abdeckung, die mit drei Schrauben am PCB befestigt ist. An der kann man - wenn man die kleine Klappe entfernt - den zweiten Lüfter befestigen. Die will ich entfernen.

Außerdem hatte ich mir überlegt auf den X79 einen HR-05 IFX oder SLI zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der x Chip ist unwichtig der entwickelt kaum Hitze....
erst bei Multi gpu
Oben um den Sockel ist wichtiger.
Entweder die komplette Abdeckung weg machen und vom cpu kühler mit kühlen lassen oder die kleine klappe weg und den mitgelieferten lüfter drauf.
Den Muster du aber im bios runter regeln sonst nervt der...
 
Danke. Ich werde also erstmal die Abdeckung ganz entfernen. Wenn das reicht, wäre das optimal, da ich auf den zweiten kleinen Lüfter gerne verzichten würde.

Beim X79 geht's mir nur um die Lautstärke. Ich hab das System noch nicht am Laufen und ich befürchte, dass auch dieser Lüfter nicht unhörbar sein wird. Mir geht's um ein sehr leises System.
Mein Problem ist hier, dass wahrscheinlich die fünfjährige Garantie weg ist, wenn ich den Kühler vom Chipsatz entferne.
 
Brauchst du nicht ab machen kannst du ab stellen, last/Temperatur abhängig regeln lassen oder selber regeln....
Mach dich nicht verrückt bau es zusammen und schau wie es ist.
 
Ich hab die Abdeckung sowieso gerade abgemacht. Finde ich vom Design her auch besser ;)
Den Chipsatzkühler lasse ich erstmal dran. Vielleicht ist es nicht so schlimm.

Wie sind denn die Temperaturen bei dir so?
 
Naja hab momentan das Rampage Extreme drin
Temperaturen waren ok ohne OC
Mit musste ich beide lüfter an schalten und bei sehr hohem OC noch zusätzlichen lüfter auf die spannungsversorgung richten
Aber habe Wakü, mit lukü sollte es noch besser aussehen da aktive luftzug um den Sockel ist.


Jipi endlich Feierabend....
 
Problem mit Sabertooth X79 und RAM (oder Prozessor)?

Hallo,
ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig und ihr könnt mir einen Rat geben.

Ich habe 3 Teile die theoretisch gut zusammen passen sollten:
Sabertooth X79 mit aktuellem BIOS
Core i7 3820
Corsair Vengeance LP 16GB Kit (4x4) - steht zwar nicht bei ASUS in der Liste wird aber von Corsair als kompatibel angegeben
(zum Testen jetzt noch Kingston HyperX gleiches Kit - Nummer wird im gedruckten Handbuch von ASUS als passend angegeben)

Mein Problem:
Die Memory LED leuchtet rot und er bootet nicht.

Ich hatte vermutlich erst ein altes BIOS drauf, habe das aber mit dem USB Update Button hinten auf die neueste Version gebracht, so dass (wenigstens der Kingston) RAM jetzt eigentlich erkannt werden sollte. Die Memory LED leuchtet aber nach dem Flashen immer noch. Da der Rechner nicht bootet kann ich natürlich nicht sicher sein, ob das BIOS Update funktioniert hat. Der Update-Button hat aber mehrere Minuten geblinkt und ist dann ausgegangen, so wie das sein soll.

Den RAM habe ich natürlich auch einzeln in dem im Handbuch angegebenen Single-Slot getestet - auch mehrfach mit dem Memory OK Button. Es bleibt aber am Ende immer wieder beim rot leuchtenden Memory Fehler.

Bei 8 Modulen aus zwei verschiedenen RAM Kits von dem eins sicher kompatibel ist kann der RAM dann doch eigentlich nicht das Problem sein oder?

Woran kann das denn sonst liegen? Habe ich evtl wirklich mal ein defektes Board erwischt?
Oder kann das evtl auch am Prozessor hängen?

Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Black


Nachtrag:
noch eine andere Frage, falls es keine direkten Lösungsvorschläge gibt:
würdet ihr euch an meiner Stelle eher einen neuen Prozessor oder ein neues Board bestellen, um auszuschliessen dass ein Defekt vorliegt? Preislich macht es ja keine grossen Unterschied, aber ich wollte auch nicht gleich beides nochmal bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke, dann kann ich ja mit der Ersatzbestellung noch warten.

Ich werde es dann nochmal mit deinem Tip versuchen, kann ich aber erst morgen testen. Daher noch ein Rückfrage.
reicht für ein CMOS-CLR das umstecken von dem entsprechenden Jumper oder soll ich dafür die Batterie rausnehmen?

Ich hatte das CMOS-CLR nur nach dem Flashen gemacht (mit Jumper).
Bewirkt das nicht einfach nur dass die Standardeinstellungen geladen werden?
Die sollten bei einem neuen Board doch eigentlich noch drin gewesen sein?
 
hallo,
mich würde mal interessiern ob es Probleme mit dem Speicher und der Grafikkarte bei dem Board gibt. auf den Fotos sieht es da ziemlich eng aus. wenn ich die Grafikarte in den ersten PCIe-Slot stecke und oben noch die Rams einstecken habe, oder sieht das nur auf dem Foto so eng aus?
 
Die Ram's werden wohl passen,
aber große Kühler wie der Noctua NH-D14 stoßen evtl. an die Grafikkarte (daher ärgert es mich auch tierisch bei Asus - interessiere mich für das "WS").

Kann man ja auch ganz einfach bei Noctua auf der Seite nachschauen WO es Probleme gibt.
 
mit dem Kühler sollte es da keine Probleme geben...hab den Kyos von AC....brauche nur andere Halterung:)...
ich habe halt nur bedenken wegen der Grafikkarte gehabt.:)
 
kann beim Platz Entwarnung geben. Ich hatte beim Test sogar den grossen Noctua drauf und er hat die Grafikkarte nicht berührt. :)

Ich rate allerdings vom i3820 ab bis er noch ein paar Tage älter ist, das scheint aktuell bei mehreren Boards unterschiedlicher Hersteller noch wie Lotto zu sein den zum Laufen zu bekommen - bei manchen gehts bei manchen nicht. Ich habs bei meinem Sabertooth jedenfalls trotz Biosupdate nicht geschafft. Auf einem anderen Board lief sofort alles perfekt...
 
@BlackLuxx

danke :)
Aber mir ging es da eher um den Platz zwichen den Ramriegeln und der Grafikkarte....aber trotzdem danke für die info...:)
 
Ich denke ein Modell bei dem sich RAM und GraKa im Weg sind wäre auch eine ziemliche Design-Blamage für jeden Entwickler. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar nicht 100%, aber ums Board gehts doch irgendwie:
Für S-ATA 3 stehen ja der interne Controller sowie der ASMedia® ASM1061 controller zur Verfügung.
Hat jemand schon eine S-ATA3 SSD angeschlossen oder wirds noch machen, um den Speed zu vergleichen?
 
Info zum BIOS 1009.

Von meinen 32GByte RipJawZ werden nur 28GB erkannt. Zudem stürzt der Rechner häufig heiterem und blauen Himmel ab. Back to 0906.
 
War bei mir auch.
Kann man etwas lindern wenn man die ganzen Auto Einstellungen manuell fixed

Die meisten Sachen stellt das bios zu optimistisch ein.
Die 100% werte wenden meist auf 130% und 140% gestellt und die Phasen voll genutzt
Die VDimm wird etwas zu hoch gehalten

ist halt auf Stabilität getrimmt ..

Natürlich ist es auch abhängig von takt des Rams und der cpu
Ein Lüfter hat bei mir Abhilfe geschaffen, haben in direkt drauf gerichtet
Hast du den zweiten kleinen Lüfter schon montiert? Der hilft auch etwas ..


Was für Einstellungen hast genau umgestellt und auf was? Habe das selbe Problem. Bin gerade dabei mein NH-D14 zu drehen das ich besser Luft ihn bekomme. Hatte schon 4.8 ghz mit dem 3930k bei 1,35V aber leider immer Vcore-Temp zu hoch.
Ach und noch eins. Ich habe eine Qpad-MK85 Tastatur. Diese bleibt manchmal nach PC herrunterfahren an. Laut Aussage von Asus sollte ich EPU auf max stellen. Das habe ich getan hat aber nix gebracht. Kennt wer noch ein Tipp?
 
Was für Einstellungen hast genau umgestellt und auf was? Habe das selbe Problem. Bin gerade dabei mein NH-D14 zu drehen das ich besser Luft ihn bekomme. Hatte schon 4.8 ghz mit dem 3930k bei 1,35V aber leider immer Vcore-Temp zu hoch.
Ach und noch eins. Ich habe eine Qpad-MK85 Tastatur. Diese bleibt manchmal nach PC herrunterfahren an. Laut Aussage von Asus sollte ich EPU auf max stellen. Das habe ich getan hat aber nix gebracht. Kennt wer noch ein Tipp?

Das würde mich auch brennend interessieren, zumal ich am liebsten die Auto-Übertaktung des Boards nutzen würde. :hail:
 
Verschoben ins Sammelthread Unterforum :wink:
 
Also bei mir wird nichts disabled klappt alles, habe Biosupdate gemacht einmal die Standardwerte im bios Über F5 eingestellt, dann Werte neu eingestellt und alles passt, hab aber nur 4400 Mhz eingestellt.
Kannst mal die CPU Einstellungen für 4,8 posten ?
 
Also bei mir wird nichts disabled klappt alles, habe Biosupdate gemacht einmal die Standardwerte im bios Über F5 eingestellt, dann Werte neu eingestellt und alles passt, hab aber nur 4400 Mhz eingestellt.
Kannst mal die CPU Einstellungen für 4,8 posten ?

Hi,

ebenso. Nach BIOS-Update:

1. Optimized Defaults geladen -> reboot
2. X.M.P gesetzt -> reboot
3. Einstellunge für OC getroffen -< reboot

Window startet, aber sofort nachdem ich Prima anwerfe springt der Turbo von 4.8 auf 3.2 GHz zurück.

Selber Vorgang mit BIOS 1009 bringt dieses Problem nicht mit sich. Hab das die Nacht durch zweimal getestet.

CPU Einstellungen sind die selben die ich anwende.

vcore: OFFSET + 0.120
Restliche Spannungen Standard fixed

LLC: Ultra High
CPU Current Capility: 130%
VCCSA LLC: High
CPU:Power Phase Control: extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh