[Sammelthread] Asus Sabertooth Z77










SABERTOOTH Z77
Die ultimative Kühllösung für Intel® Z77-Mainboards dank Thermal Armor und Thermal Rada
r


Besonderheiten:


  • Unterstützt LGA1155 Intel® -Prozessoren der zweiten und dritten Generation
  • TUF Thermal Armor - Wärmeableitung durch Verstärkung des Luftstroms
  • TUF Dust Defender - Extrem langlebig dank staubabweisender Formel
  • TUF Thermal Radar - Temperaturermittlung und Wärmeabfuhr in Echtzeit
  • TUF-Komponenten (Spulen, Kondensatoren & MOSFETs; zertifiziert nach Militär-Standard) - Extreme Widerstandsfähigkeit
  • New DIGI+ Power Control - Brandneue digitale Spannungskontrolle für Prozessor und Speicher






BIOS - Bilder



Luftkühler kompatibilität:

be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)



...further air-cooler coming soon as possible...



Geizhals

ASUS Sabertooth Z77, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI30-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Herstellerseite:


ASUS - Mainboards- ASUS SABERTOOTH Z77


User - Review`s:

(THX to @Helios196)

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-p67-tuf-serie-779976.html

Review`s:

=> ASUS zeigt Sabertooth Z77 Mainboard

=> ASUS Sabertooth Z77*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

=> Asus Sabertooth Z77 mit Thermal Armor und Quad-GPU-Unterstützung offiziell vorgestellt

=> ocaholic - Review: ASUS Sabertooth Z77 - Mainboards - Reviews






Dieser Sammelthread wird stetig aktualisiert. Bei Anregungen und Info`s einfach in den Fred schreiben.!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]Das Asus Board hatte sicherheitshalber was unternommen, da das Power Supply irgenwie unstabil war.
Ich hab nen 850 Watt Netzteil kann das an dem liegen? Ist etwa 4-5 Jahre im einsatz.

Das Board hat nen Schutzmechanismus genannt "Anti-Surge".
Is ne Art Überspannungsschutz und der greift selbst wenns nur minimale bzw. extrem kurze Spannungsspitzen sind!

Kann man aber im BIOS abschalten, aber ob man das System dann so laufen lassen sollte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@firingspeed
Wieviel Ramreigel sind verbaut ?
Bzw. welcher Ram?
Sonst ersteinmal nur mit einem Riegel probieren.......


Sent from my iPhone.
 
So, ich habe heute früh mal das 1805 Bios aufgespielt. Konnte keinen Unterschied zum 1616 feststellen. Da ich wohl ne mist Cpu erwischt habe, lasse ich meine jetzt nur noch mit 4,3 im Offsetmode laufen, da brauche ich wenigstens nur 1,2 V. Das aber primestabile.
@firingspeed
ich würde das Board mal nur mit einem Riegel anstarten und dann mal versuchen zu installieren.
 
Hi, was muss ich den alles im Bios abschalten wenn ich nicht mit Offsetmode OCen möchte, bin da gerade nin bissel überfordert .


Sent from my iPhone.
 
mein magnetischer Schraubendreher is zu dick um das Board zu verschrauben :heul: - welches sind auf der Rückseite die Schrauben von der Abdeckung damit ich sie entfernen kann ?? oder is die geklebt ?
 
Nee ist geschraubt, sind wenn ich mich recht erinnere weiße Kreise um die Schrauben, ich betreibe meines auch seit ich es habe ohne die Abdeckung
 
Zuletzt bearbeitet:
@accakut,
bei mir sind die Einstellungen für 4,3 Ghz wie folgt: Offset auf minus und dann 0,025 LLC ist auf Regular ( 0% ). Weiteres habe ich auf Auto gelassen und so rennt es 1A
 
Danke für deine Amtwort, auf 4,5 offset + 0,225 bin ja schon und fahre auch sehr gut damit bzw. der Rechner......wenn ich allerdings den Vcore fest einstelle, bekomme ich schon nach 10min nin BOSD unter prime....deshalb meine Frage....Eist habe ich auch schon ausgeschaltet...
was muss noch abgeschaltet werden...


Sent from my iPhone.
 
Hallo, Sorry 16 GB Corsair 1333MHz.

---------- Post added at 17:26 ---------- Previous post was at 17:21 ----------

Es FUNZT wider JAAhhh:fresse: fragt mich nicht warum??? Ich habe absolut keine Ahnung wie das möglich sein soll?
Ich hab Asus angerufen, der meinte das müsste das PowerSupply sein!

Windows 7 64Bit auf CD (gebrannt :fire:)

---------- Post added at 17:32 ---------- Previous post was at 17:26 ----------

Mein Netzteil is noch in Ordnung!

Ich hab nen Riegel entfernt, und danach diesen Knopf im Mainboard (Mem OK!) oder so gedrückt.
Danach von CD gebootet und siehe da zuerst hatte die Windows CD im Abgesicherten Modus gestartet:stupid:
Neustart und danach war die Welt wieder voll in Ordnung.

Ach was mir noch eingefallen is, ich hab ein neues Stromkabel angeschlossen hat das was damit zu tun?

Danke an alle noch :)

---------- Post added at 17:47 ---------- Previous post was at 17:32 ----------

Wie ist dein Monitor angeschlossen ?
Was für ein Win7 hast du 64bit oder 32bit ?
bei 64bit benutzt du den UEFI Loader, oder die normale Bootoption,
ist die DVD Original oder gebrannt ?

Ich hab den Monitor mit HDMI Kabel angeschlossen. Ich hab einen anderen Monitor genommen und das HDMI Kabel mit so nem DVI zu HDMI angeschlossen. Meinst du das könnte an dem liegen? Ich hab den Neuen Monitor noch nich angeschlossen da ich per zufall den älteren zu Hand hatte.
Gruss
 
Ich hatte so was in der Art mit einen B75 Chipsatz, da hatte ich zuerst die Grafik in der CPU benutzt u. mit einen DVI zu HDMI Kabel angeschlossen, da kam ich in das BIOS, aber sobald es weitergehen sollte wurde der Bildschirm dunkel u. ich habe kein Bild mehr bekommen,
mein Sabertooth Z77 hatte ich aber genauso eingerichtet u. da hatte ich ein Bild, allerdings hatte ich da das Kabel anders herum dran, also HDMI am Board u. DVI am Monitor, :confused:
seit dem weiß ich das man da durchaus mal das Kabel in Betracht ziehen sollte wenn es kein Bild mehr gibt.

das Kabel ist aber völlig in Ordnung, damit betreibe ich einen von meine beiden Seitenmonitoren (Eizo S1721)

das ganze gilt aber nur bei der Grafik in der CPU, bei den GF Karten hatte ich so was noch nicht.
 
@accakut, hast Du die LLC auf Regular gestellt? Dann sollten kein BOSD mehr auftreten. Auch nicht auf Auto lassen, das Board gibt dann unter Last zu viel Spannung auf die CPU!
 
Danke für den Tip, hatte natürlich auf Auto, jetzt funtzt es, THX...


Sent from my iPhone.
 
Ja das tut sie, bei 1.200 V 7h prime, aber erst nachdem ich die CPU geköpft habe.......vorher lief sie erst bei 1.29 V stabiel durch. Durch das neue letzte BIOS (1805) mußte ich aber auf offset + 0,030 erhöhen.


Gehört hier zwar nicht unbedingt rein.....................aber läuft so wunderbar auf dem SB Z77


Sent from my iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit - mal ne Frage, hat jemand auf dem Sabertooth den Thermalright TR Silver Arrow SB-E verbaut? Geht sich das mit den Rambanken aus? Wäre toll nen Feedback zu bekommen. Werde mich wohl von meiner Wasserkühlung trennen, da ich einfach zu gerne Hardware etc. wechsel und da ist sie einfach nur hinderlich...
Apropos das Board läuft einfach nur Hammer seit Monaten - hier mal nen screen von meinem 3770k unter luft mit dem betagten noctua nh- u12p. prime95_1.jpg. Temps sind mir aber zu hoch - deswegen die Frage ob wer den obengenannten Kühler verbaut hat und ob Probleme auftraten..
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ accakut, habe am Montag nochmal das Bios 1708 aufgespielt. Nun bekomme ich meine CPU auch auf 4,5 Ghz, bei moderaten Spannungen. Ich habe festgestellt, dass das 1708 die Spannungen genauer hält und die Cpu auch nicht soviel braucht. Ich werde bei dem Bios bleiben. Getestet habe ich das Ganze mit dem Intel BurninTest.
 
Teste mal mit prime95, und lass es ca. 4- 5 h laufen, achte dann in der ereignissanzeige system, ob whea fehler auftreten, wenn das ohne probleme durchläuft und die temps im grünen bereich bleiben, bist du auf der richtigen seite, 1805 läuft bei mir besser durch, aber das ist ja von hardware zu hardware unterschiedlich.


Sent from my iPad
 
Dank Dir Smatter... vllt hast Du mich vor voreiligem Aufrüsten bewart. Denn ich denke, dass ich die neue Generation erstmal abwarten sollte.
Also es ist ja so... momentan laufen die Games bei mir ja noch flüssig (im Durschnitt 50 FPS) und nur aufrüsten, damit man das Gefühl hat,
wieder etwas neues im Rechner zu haben, ist nicht wirklich wirtschaftlich!!
Natürlich juckts mich in den Fingern, aber wisst ihr, wie sich das Nudelholz von meiner Frau anfühlt?!?:d
 
Oh ja dieses sogenannte Nudelholz kenne ich.... :fresse2:

Aber ich werde auf alle Fälle Haswell mitnehmen zum Launch.
Bin zwar gerade erst wieder auf X79 gegangen, aber bis Haswell kommt vergeht ja noch ein bissel an Zeit...
 
So, jetzt mal Brautschau hier: Ich will die neue GTX Titan mit diesem Board hier verheiraten. Jemand was gegen diese Ehe einzuwenden?!? Also irgenwo stand geschrieben, dass die GTX Titan nicht jedes Board liebt, was ich wiederum lächerlich finde!!:fresse:
 
Naja kannte bisher nur die AMD Sockel und die alten Intel ohne Pins für mich sah das halt komisch aus, weils nicht gerade war wie von AMD Prozessoren gewohnt.

Ich wusste schon immer das Intel Krumme Dinger dreht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh