ASUS stellt das ROG Crosshair VIII Dark Hero und ROG Strix B550-XE Gaming (Wi-Fi) vor

Bei Alternate haben sie jetzt die neuen G.Skill RAM-Module die für die neuen Ryzens optimiert sind gelistet. Aber auch ohne Liefertermin und eigentlich will ich da jetzt echt nichts mehr bestellen -.- Oh man was ein Mist. Woanders hab ich die bisher noch nicht gesehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Alternate haben sie jetzt die neuen G.Skill RAM-Module die für die neuen Ryzens optimiert sind gelistet. Aber auch ohne Liefertermin und eigentlich will ich da jetzt echt nichts mehr bestellen -.- Oh man was ein Mist. Woanders hab ich die bisher noch nicht gesehen.
Kaufe mir davon wohl die 3800er, aber erstmal 32 GB 3200 CL14 B-Die, die wird man immer los übers Forums
 
3800er hatte ich auch geplant (den hier: F4-3800C16D-32GTZN). 4000er scheint ja eher Glück zu sein, obs läuft. Gibt den zwar auch mit CL14, aber ich hoffe, dass der CL16 direkt reibungslos läuft. Es hieß ja mit 4 single Rank Modulen würde man die beste Performance erzielen, aber auf Boards wo die Module per Daisy-Chain angebunden sind (ist soweit ich weiß bei den Crosshairs der Fall), sind 2 Module normal performanter und weniger fehleranfällig. Die 16GB Module müssten eigentlich dual Rank sein (hoffe ich mal). Dann hätte ich auch 4 Ranks nur halt in 2 Slots. Sollte das selbe sein wie 4 single Rank Module. Die Frage ist jetzt nur wo kaufen... Alternate hab ich eigentlich echt keinen Bock mehr. Bliebe nur wie du erstmal irgend einen anderen RAM kaufen 🙁
 
Auf den Modulen kommen letztlich auch nur Allerwelts-B-Dies zum Einsatz und die Werte erreicht man gerade mit den 3200 CL14-Kits auch, nur eben zum deutlich besseren Preis.

Der Aufpreis für die "Optimierung auf Ryzen" ist eigtl. für die Katz. B-Dies skalieren mit Spannung, das kann man entsprechend selbst per OC bewerkstelligen und die Spannung hoch drehen... Nichts anderes machen die da ab Werk. Sieht man ja auch: 3200 CL14 -> 1.35V und alle "optimierten" gehen bei 1.40V los und hoch bis 1.50V.

Dann lieber ein normales Kit für unter 200,-€ und selbst tunen.
 
Sehe kein Problem darin 3800er CL14-16mit 1,45 V stock laufen zu lassen um selbst nichts einstellen zu müssen. Würde den 3200er eh erstmal wochenlang Stock lassen. Hab absolut k.A. das letzte mal OC war mitm 2600k und 2011.
 
Wenn einem die Voreinstellung ab Werk die 50% Aufpreis wert ist (und vor allem, wenn sie denn auch so läuft), ist es natürlich auch okay.

Ist rein subjektiv.
 
Wenn einem die Voreinstellung ab Werk die 50% Aufpreis wert ist (und vor allem, wenn sie denn auch so läuft), ist es natürlich auch okay.

Ist rein subjektiv.
Das natürlich vorausgesetzt, werde mir beides kaufen und im Laufe des Jahres mal testen. Weiterverkauf sollte nicht das Problem sein.
 
Leute so ein Aufwand wegen einem Brett, euer Ernst?
 
Auf den Modulen kommen letztlich auch nur Allerwelts-B-Dies zum Einsatz und die Werte erreicht man gerade mit den 3200 CL14-Kits auch, nur eben zum deutlich besseren Preis.

Der Aufpreis für die "Optimierung auf Ryzen" ist eigtl. für die Katz. B-Dies skalieren mit Spannung, das kann man entsprechend selbst per OC bewerkstelligen und die Spannung hoch drehen... Nichts anderes machen die da ab Werk. Sieht man ja auch: 3200 CL14 -> 1.35V und alle "optimierten" gehen bei 1.40V los und hoch bis 1.50V.

Dann lieber ein normales Kit für unter 200,-€ und selbst tunen.
Sehe ich auch so. Letztendlich ist es immer eine Frage welche Latenz in µs erreicht werden soll. Also einfach die Formel hernehmen 1/f*CL*2=xxx µs.
Also bei 4000MHz und CL17 als Beispiel der Trident Z 4000 CL17:
1/4000MHz*17*2= 0,0085µs oder 8,5ns
wenn ich das Ding bei 3200MHz laufen lasse, komme ich bei CL14 auf:
1/3200MHz*14*2= 8,75µs
Da das Kit bei 1,2-1,35V angegeben ist, sollte es bei 3200MHz und niedriger Spannung wirklich schön stabil laufen.

Nehme ich das Trident Z mit direkter Spec 3200MHz / CL14, kostet das jedoch deutlich weniger 356,81€ (DDR4-4000) vs 279,81€ (DDR4 3200) je 4x8GB=32GB Kit.
Nach allen Test ist meistens Stock-Speed bei 3200/CL14 (und 4 Modulen!!!) den schnelleren Varianten ala 3600 und 3800, meinetwegen auch 4000 überlegen!

zum Schmökern gerne auch in diesen Videos belegt:
 
Zumal das Board genau ein entscheidendes OC Feature hat ;)
Ist das tatsächlich so? Nachdem ich nun etwas mit verschiedenen Settings beim 5950X herum gespielt habe, stellt ich fest, dass er am besten mit Default läuft.
Die AMD Ingenieure werden ja wohl keine Trottel sein und die CPU taktet selber schon sehr intelligent um.
Sicherlich ist das Feature nicht schlecht, aber ob es wirklich so ein Gamechanger ist, würde ich mal challengen.
 
Für mich stellt OC nur sekundär ein Ziel dar, primär zählt ein Leistungsfähiges System im Stock zustand.
CPU Allcore boost bei Single Optimum und RAM Timings dafür hab ich später Zeit.

Ich gehe erstmal von 2 belegten Ranks aus mit je 16 GB, 64 halte ich aktuell für nicht nötig meine Zwecke.
Würde aktuell jeden RAM von 3200 bis 4000 MHz Cl14-Cl19 nehmen um überhaupt welchen zu haben^^

Ist das tatsächlich so? Nachdem ich nun etwas mit verschiedenen Settings beim 5950X herum gespielt habe, stellt ich fest, dass er am besten mit Default läuft.
Die AMD Ingenieure werden ja wohl keine Trottel sein und die CPU taktet selber schon sehr intelligent um.
Sicherlich ist das Feature nicht schlecht, aber ob es wirklich so ein Gamechanger ist, würde ich mal challengen.
Als buchstäblichen Gamechanger würde ich es nicht bezeichnen, kein must have but good to have.
Ich wollte das Board bereits bevor es die OC Switch Information gab und empfinde das eher als extra on the top.
Eine Spielerei die defenitiv interessant ist und zukünfitg werden kann bzw. Potential hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das tatsächlich so? Nachdem ich nun etwas mit verschiedenen Settings beim 5950X herum gespielt habe, stellt ich fest, dass er am besten mit Default läuft.
Die AMD Ingenieure werden ja wohl keine Trottel sein und die CPU taktet selber schon sehr intelligent um.
Sicherlich ist das Feature nicht schlecht, aber ob es wirklich so ein Gamechanger ist, würde ich mal challengen.


Ja das ist tatsächlich so.

Wenn ich den auf allen Kernen belaste (in meinem Fall Schnitt, oder SimCrafts) dann will ich nicht dass der Stock auf 3,4GHz taktet, sondern möchte ich den auf je nach Modell 4,3-4,6GHz all-Core haben.

Wenn ich dann aber wieder nen Game habe oder irgendeine andere Anwendung die nur ein paar wenige Kerne nutzt, dann soll der wieder auf seine 5GHz takten.


Und ohne das Feature, kann man das nur halblebig Softwareseitig umsetzen. Und das ist für mich einfach nicht die optimalste Lösung.
Ich habe halt beide Situationen, und teilweise auch recht häufig und oft wechselnd. Und da ist das Feature von dem Board einfach exakt mein Traum, und meine Lösung das umzusetzen!
 
Wie es funktioniert, ist mir schon klar, deshalb wollte ich das Board ja auch zuerst.
Was hast du denn für einen Ryzen und wie kühlst du ihn?
Hast du ihn schonmal länger als 5 Minuten auf 4,6GHz laufen lassen? :)
 
Ja das ist tatsächlich so.

Wenn ich den auf allen Kernen belaste (in meinem Fall Schnitt, oder SimCrafts) dann will ich nicht dass der Stock auf 3,4GHz taktet, sondern möchte ich den auf je nach Modell 4,3-4,6GHz all-Core haben.

Wenn ich dann aber wieder nen Game habe oder irgendeine andere Anwendung die nur ein paar wenige Kerne nutzt, dann soll der wieder auf seine 5GHz takten.


Und ohne das Feature, kann man das nur halblebig Softwareseitig umsetzen. Und das ist für mich einfach nicht die optimalste Lösung.
Ich habe halt beide Situationen, und teilweise auch recht häufig und oft wechselnd. Und da ist das Feature von dem Board einfach exakt mein Traum, und meine Lösung das umzusetzen!
Für Intel kommt ja demnächst ne Lösung auf den Markt die rein Softwareseitig geregelt wird oder bereits ist? Hatte das bei einem der 8auer Video gesehen.

Da ich einiges an Terrabyte bearbeiten muss, hat es schon einen Vorteil Allcore feste Leistung einzustellen ohne einen Fixwert zu haben (frei von bis Boost anstatt max alle Kerne/pro Kern), bedeutet für mich mehr Lastverteilung auf allen kernen bei geringerer Temperatur, denn wenn beim 5900x alle frei auf max gehen können wirds böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na zumindest hat sich der Status verändert da bin ich ja mal gespannt

1606121457307.png
 
Habe mir ja am Wochenende das non Dark Crosshair wegen der cashback Aktion seitens Asus bei CP bestellt, hatte mich noch nicht getraut das Dark bei Alternate zu stornieren, falls sich da doch noch etwas ergibt und sich die Bestellung überschneiden sollte, habe eben noch einmal bei Alternate angerufen um eine Auskunft über die Lieferung zu bekommen, die Dame hat mir tatsächlich bestätigt, das sich das Lieferdatum seitens des Zulieferers auf unbestimmt geändert hat.
Es gibt keine Dark Boards und es werden in nächster Zeit auch kleine kommen!
Ich hab jetzt meine Vorbestellung storniert, das Geld sollte heute noch auf mein PayPal Konto eingehen..

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim warten, für die Leute die es nicht eilig haben ist das okay, aber für mich ist das keine Option, ich spare mein Geld lieber auf mein eigenen Konto als bei Alternate..

Und Leute, das mit der Bearbeitung ist schlicht und ergreifend Käse, auch so kann Alternate die vorbesteller hinhalten um möglichst lange das Geld bei sich zu behalten!

Für mich persönlich war das die letzte Bestellung die ich in mein Leben bei Alternate getätigt habe...

Screenshot_20201123_100648.jpg
 
wie war der Status vorher gewesen? Bei mir steht auch "in Bearbeitung"

Status war davor "nicht Lieferbar"



Würde sich nicht lohnen behaupte ich der neue ist zumindest im Default langsamer als der alte Speicher.

Wenn es nicht 64GB sein müssen würde ich die F4-3800C14D-32GTZN empfehlen ... gibts aber aktuell noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Status sagt leider garnichts aus. Bei vielen steht der schon so seit Tag der Bestellung.
 
So Leute, jetzt das ganze noch einmal schwarz auf weiß...

Ich habe grade eben diese Mail erhalten..


Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das offene Feedback.

Aktuell liegt uns vom Hersteller ein unbekannter Liefertermin in unserem Haus vor.

Ihre Verärgerung / Unzufriedenheit über das bislang nicht gelieferte Produkt ist verständlich.

Dennoch sind auch wir, als Unternehmen abhängig von den Lieferterminen, die uns von den Herstellern bzw. Vorlieferant mitgeteilt werden.
In Einzelfällen kommt es aus ganz unterschiedlichen Gründen zu Lieferschwierigkeiten, diese Verzögerungen sind natürlich auch für uns von Nachteil.

Sie werden nachvollziehen können, dass uns an der Zufriedenheit unserer Kunden sehr gelegen ist.
Selbstverständlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Bestellung zu ändern oder zu stornieren, wenn Ihnen die Lieferzeit zu lange erscheint.

Bitte teilen Sie uns mit, wie wir mit Ihrem Auftrag weiter verfahren sollen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Sollten Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Xxxxx xxxx
 
So Leute, jetzt das ganze noch einmal schwarz auf weiß...

Ich habe grade eben diese Mail erhalten..


Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das offene Feedback.

Aktuell liegt uns vom Hersteller ein unbekannter Liefertermin in unserem Haus vor.

Ihre Verärgerung / Unzufriedenheit über das bislang nicht gelieferte Produkt ist verständlich.

Dennoch sind auch wir, als Unternehmen abhängig von den Lieferterminen, die uns von den Herstellern bzw. Vorlieferant mitgeteilt werden.
In Einzelfällen kommt es aus ganz unterschiedlichen Gründen zu Lieferschwierigkeiten, diese Verzögerungen sind natürlich auch für uns von Nachteil.

Sie werden nachvollziehen können, dass uns an der Zufriedenheit unserer Kunden sehr gelegen ist.
Selbstverständlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Bestellung zu ändern oder zu stornieren, wenn Ihnen die Lieferzeit zu lange erscheint.

Bitte teilen Sie uns mit, wie wir mit Ihrem Auftrag weiter verfahren sollen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Sollten Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Xxxxx xxxx


Mein B2B Verkäuferkontakt hat mir auch gesagt Lieferdatum nach wie vor unbekannt.
 
Das deckt sich am Ende alles mit den Händlern, mit denen ich Kontakt aufgenommen hatte, die haben mir gesagt das die Lieferungen für den 14 und 15.12 angepeilt sind..

Ich bin froh das ich storniert habe,
Jetzt muss ich zumindest nicht mehr warten und mich über Alternate aufregen :fresse:
 
Das deckt sich am Ende alles mit den Händlern, mit denen ich Kontakt aufgenommen hatte, die haben mir gesagt das die Lieferungen für den 14 und 15.12 angepeilt sind..
Mmh.. das ist ja echt noch lange hin. :rolleyes2:
Vielleicht doch besser stornieren!:unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh