[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@UniSol_GER

und für höchste Qualität, d.h. wo es am schönsten aussieht so: mit max AA/AF

PS. haste CPU und GRAKA nicht übertaktet gibts ne Ruckelshow...
 

Anhänge

  • Treibereinstellung für höchste Qualiät 1-3.JPG
    Treibereinstellung für höchste Qualiät 1-3.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 52
  • Treibereinstellung für höchste Qualität 2-3.JPG
    Treibereinstellung für höchste Qualität 2-3.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 34
  • Treibereinstellung für höchste Qualität 3-3.JPG
    Treibereinstellung für höchste Qualität 3-3.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 32
  • 3DM06 Einstellung höchste Qualität.JPG
    3DM06 Einstellung höchste Qualität.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sag mal Zahgurim, wie bekommst du deinen 6600er auf 3,6GHz mit 1,35V:eek:
 
sag mal Zahgurim, wie bekommst du deinen 6600er auf 3,6GHz mit 1,35V:eek:

ja die Signatur muss ich nochmal ändern (hab ja jetzt eh den Quad, aber noch am testen, dann wird die sig geändert) auf dem commando stimmte es auf jeden Fall, tja und auf'm Striker musste ich auch höher gehen. Da sind es 1,38V real... unter Last 1.36V (V-Drop). Aber das kann ich immo nicht genau testen, weils mir ja den chipsatz zerbröselt hatte, das kam leider wie auch sonst nicht anders zu erwarten total unerwartet, als ich wo es eigentlich stabil lief mit dem Quad E6600 halt wie gesagt den nb-vcore nochmal etwas reduzieren wollte. Und da bin ich schon mit Bedacht vorgegangen und wollte extra nicht viel die northbridge mit hoher spannung befeuern. Kam einfach nicht mehr ins BIOS. Hatte das Striker dann ersteinmal gegen das EVGA nforce 680i getauscht bekommen, das gut aber macht krach (SpaWa's oder was immer fiepen) jetzt hab ich erst einmal wieder mein commando drauf mit dem Quad und kein SLI und Vista ultimate 64 schon wieder neuinstalliert, hatte kein image gesichert :heul: na ich hoffe krieg das bei K&M dann nochmal ohne probs gegen ein neues Striker getauscht. Will umbedingt wieder das Striker haben.

€dit so geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Chipsatz hats zerbröselt, hmmm komisch..., das tut mir leid für dich. Wie haste das denn hinbekommen, bei soo niedrigen Spannungen?? Also bei mir läuft noch alles und das sogar nach Tests mit Spannungen@Vollgas (zB.V-Core 1,65V und allem anderen 1,55V). Sag mal hast du dein Board noch? Ich wette das es noch starten könnte. Bestes Bsp. war RONNYD sein Board. Wenn du es noch hast, dann können wir es ja gemeinsam versuchen, obs klappt!
Ich hab schon an mir gezweifelt, aber E6600 auf Striker mit FSB 400 (1600) bei 1,35 V-Core dat ging noch nie. Korregiert mich wenn doch...

edit
ok hast es nicht mehr....schade, vielleicht hätten wir es zum laufen bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja leider und nein habe es leider nicht mehr...das hatte ich dann noch am samstag zurück nach k&m elektronik gebracht...denen das alles erklärt und umtausch war kein prob. Hatte ja auch alles ausprobiert: Cmos Clear + natürlich Batterie über ne stunde raus. Andere Speicher probiert. Mit dem C2D E6600 nocheinmal versucht. Nix...immer das gleiche beim ASUS Logo hängengeblieben, das einige was sich noch geändert hatte war das er beim drücken von entf nochmal "entering setup" angezeigt hatte das war es dann auch :-[

€dit
ja wäre gut möglich gewesen, naja hoffe nur das ich wie gesagt wieder ein neues bekomme, weil ich mit dem EVGA nforce 680i nicht glücklich werden kann. Nochdazu wenn die WaKü kommt und da hab ich ja auch schon das Striker Chipsatz Kühler Set bestellt.
und da halt wie gesagt gar nix mehr ging, bin ich mal davon ausgegangen dass da irgednwas zerschossen wurde, und ich hatte es nie übereitz...bin damit generell vorsichtig...tja passier is passiert

nochmal €dit: nein mit dem C2D hatte ich es mit dem 1303 BIOS tatsächlich geschafft gehabt ihn mit 400x9 zum laufen zu bringen ...war wohl ne ausnahme! Kann dazu aber nur sagen dass es so war und leider auch kein screenshot von (prime etc.) Mit dem Quad hatte ich das typische FSB 400 Loch. ;) dat ging auch nicht

dritter Edit: sieh höchstens hier und das war kein 450x8 FSB ;)
http://img215.imageshack.us/my.php?image=3dmark068800gtxslidefaulf0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja manches kann man nicht erklären beim Striker. Vielleicht heißt es auch deswegen "Extreme", bei RONNYD war es glaub ich ca.14Tage "unterwegs", dann lief es wohl wieder. Hoffe du bekommst ein neues Striker Extreme.
Jetzt mal im Ernst, bist du sicher das der C2D E6600 auf 3,6GHz auf Striker lief? :hmm:
 
meinst ich erzähl dir einen? ;) siehe link vom 3DMark06 ...der Post über dir :hmm:
und jetzt komm mir nicht mit: da sieht man aber nicht das es das Stiker ist, könnte ja auch das Commando sein...nei, weil an den Punkten kannste sehen dass SLI lief, glaube es oder eben nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da haste ja echt eine SUPER CPU!!! Das 3,6GHz (9x400) gehen ist klar, läuft auch bei mir. Aber mit 1,35V V-Core hätte ich echt nicht gedacht;), da muß ich schon fast Vollgas laufen lassen (1,58V). Ich denke mit Wakü sind 4GHz kein Problem für dich :bigok: Naja jetzt haste ja nen Quad, wenn der auch so gut geht, dann will ich mit 2 GTX mindestens 21K. sehen.:drool:
 
@mgr_R.O.G
ahso na dann sorry, klang so als würdest du zweifeln, aber immo verzweifel ich gerade mit meinem Quad dran...ich sags mal so, kann es mir immo nur so erklären dass das system so nicht stabil läuft (Commando/notlösung).

also habe meinen Quad E6600 (Vid:1.225V) @ 3,69V auf dem commando am rennen.
Der 3DMark06 läuft zwar durch aber Prime wird denke ich mal abbrechen. So geht man zwar nicht vor aber die Neugierde zwängt sich halt manchmal vor die Vernunft ;) und ich bekomme "nur" ca. 5150 CPU Punkte @ 3,6 GHz (hier im thread war einer, weiss nicht mehr wer, der hatte aber bei 3,6Ghz ca.5500 Punkte. Habe auch alle im Hintergrund laufenden Proggis abgeschaltet. und was mich aber noch viel mehr wundert ist, dass bei den SM2/SM3 Punkten im Vergleich zu meinen C2D E6600@3,6Ghz auch einiges weniger bei raus kommt!

Hier mal ein Vergleich mit dem Q6600 und dem C2D E6600



C2D E6600@3,6ghz --- 1x8800GTX@default (XP) (Mobo Striker Extreme)



C2Q E6600@3,69Ghz --- 1x8800GTX@default (Vista) (Mobo Commando)

ich verstehe es nicht mehr ganz, mache mal nen test @2,4ghz mit dem Quad :confused: aber auf dem Striker lief er ja auch schon mit 3,4Ghz und SLi und ich hatte gerade mal 16k oder so.


€dit
werd jetzt auch mal zum Matrazenhorchdienst antreten, bin platt...morgen klär ich das ersteinmal mit meinem Striker und wegen dem Quad muss ich nen ungefähren Vergleich finden @2,4ghz und ner 8800GTX ob das so passt mit den Punkten ansonsten ahne ich da auch nix gutes. Weil die Punkte iwie zu wenig sind.

€dit: ja der C2D geht verdammt gut siehe @ nethands den screenshot wo ich den 2 std. gestresst habe . 1.34V oder so unter Last @ 3,6ghz (aber wie gesagt... das auch nur aufm commando !!!)

hab ich nen zu schwaches NT :confused::hmm:(Thermaltake Thoughpower 750W)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sollte viell. auch mal das BS wechseln, bei XP sieht das ganze logischerweise schon ganz anders aus.:wall: Mit dem Q6600 @ 3,6Ghz sind es da im Vergleich zu Vista Ultimate 64 Bit gleich 500 CPU Punkte mehr. Sollte so in etwa stimmen dann denke ich oder?
 
@mgr R.O.G.

@Elessar
Was macht deine CPU-Temp ? Die sollte eigentlich gefallen sein, wenn du deinen Prozzi ordentlich Dampf gemacht hast. PS. vor Lan haben 2 Leute auch nen neuen CPU-Kühler auf ihre Boards gebaut (Asus P5Kpro und P5KC). Bei dem wo die CPU-WLP "nur" abgewischt wurde, sank Temp. nur um ca.5°C ab, beim anderen nach "richtiger" Reinigung 10-12°C .

Ja, das ist schon interessant. Offenbar braucht diese Arctic Silver 5 Paste ein paar Tage. Wie auch immer, jetzt läuft die CPU@3GHz mit 46° Leerlauf und 56° Volllast mit dem AC Freezer 7 Pro.

Jetzt werde ich am Wochenende noch die Heatpipe herunternehmen und ebenfalls mit Arctic Silver 5 versehen und wieder einsetzen. Bin gespannt ob dann die SouthBridge auch noch weiter runterkommt. Derzeit noch 63°.
 
Hallo Luxxer,

so nachdem ich gestern edliche tests gemacht habe bin ich mit 3 grafikkarten nur maximal 18747 gekommen das unter vista 64! Das problem ist meine cpu punkte bei vista hat ein verlus von satte 600 +- punkten den im sli unter XP!

Jetzt zum anderen! Einige spiele funktionieren super mit 3way sli! Nicht funktioniert hat Baphoments fluch 4, Fear, Crysis! Dieses 3 spiele haben perfmance verlust da muss noch der treiber von Nvidia aktualisiert werden wegen dem profiel! Oder vielleicht könnt ihr mir ja hier helfen da gab es doch irgendwas mit unbennen damit er dann wieder richtig skaliert! Ich weiss blos nicht wie das funktioniert!

Richtig gut funktionierten bei einer auflösung von 1680x1050 alles max einstellung Unreal tournament 3, Far cray! Call of duty4! Ghost recoon was beim striker extreme als original game dabei ist! Keine ruckler! Wobei mann auch sagen muss das diese spiele auch mit einer karte recht gut laufen! zum test habe ich auch mal 3 way sli mal ausgeschaltet bei den spielen und ist nur minimal unterschied zu erkennen kaum wahrnehmbar! auser ghost recon und call of duty4 da merk mann es bischen mehr, aber nicht so nennenswert!

cpu konnte ich biss auf 3,71 quad6600 tackten! Mehr ging nicht hab auch 3.83 zum laufen gebracht aber lief nicht stabil da das board einen sau mässigen vdrop hat bei der FSB.

bilder habe ich deswegen keine gemacht weil 18747 denke ich ist auch mit sli unter XP locker zu packen!

Fazit die richtige grafil leistung kann mann nur bei spielen erkennen! Würde gern das crysis benchtest hernehmen aber da dies noch nicht funktioniert konnte ich leider keinen richtigen vergeleich oder unterschied daraus machen!

Vielleicht wisst ihr ein trick da war doch irgendwass mit unbennen 3dmark06! Ich weiss blos nicht wie das funktinioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zahgurim
Habe eher an mir gezweifelt..:) Also, deine Ergebnisse mit Q6600 im 3DM06 sind absolut ok und dein NT mit 750W sollte sicher locker ausreichen für SLI + Quad alles oc. (wenn du nicht noch 20 Festplatten ranhängst). Habe mit meinem 550W NT C2D6600@3,5 GHz + 2 8800 GTS 512 @Vollgas + 1Festplatte + 2 Laufwerke + 4x120er Lüfter + 1x210er Lüfter keine Probleme gehabt. Sag mal hast du auf dem Striker mal Crysis@SLI versuchen können?

@ GCB_H-CAN
Echt Klasse das du das alles testest :bigok: Mal sehen ob ich dir noch irgendwie helfen kann, mach mich mal schlau.

@ Elessar
Ich finde deine Temp aber immer noch zu hoch. Habe bei mir (ist aber ein C2D6600) mal 3,0GHz mit 1,32V V-Core eingestellt und idle 23° und Last(Prime) max 39°C lt.Everest 4.20.1261. :
 

Anhänge

  • Temperatur bei 3,0GHz unter Primelast.JPG
    Temperatur bei 3,0GHz unter Primelast.JPG
    162 KB · Aufrufe: 35
@GCB_H-CAN
Hmm, schau mal hier: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=624620
Zitat: "...Eine kleine Abweichung von der Norm blieb jedoch zurück: Crysis mussten wir mit einem bislang noch nicht erhältlichen Patch auf Build 5837 testen, ohne den die 3-Wege-SLI-Skalierung deutlich schlechter ausgefallen wäre. Dieser Patch soll in den nächsten Tagen verfügbar werden und ermöglicht zusammen mit einem wichtigen, neuen Update für Windows Vista (KB945149) die enorme Fps-Leistung eines 3-Way-SLI-Systems zu entfalten".
http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=624620&image_id=747563&show=original
 
Zuletzt bearbeitet:
genau diesen treiber habe ich auch instaliert schon drinnen! Keine chance maximal 2-6 fps und dann kackt das system ab!
 
eine kurze frage und zwar, muss ich die bios datei die gepackt ist auf den usb stick entpacken? oder muss die datei gepackt bleiben?

mfg
 
genau diesen treiber habe ich auch instaliert schon drinnen! Keine chance maximal 2-6 fps und dann kackt das system ab!

hast du mit cpu max oc gebencht, wenn ja geh mal runter auf 3,2GHz, und dem Microsoft Patch auch drauf?
Hinzugefügter Post:
ok danke :) ist als zip gepackt und die datei ist eine bin datei^^

ja genau, die entpackte auf usb ziehen, dann mit ez-flash (im bios) drauf spielen, natürlich im NICHT übertakteten system!!!
Hinzugefügter Post:
@GCB_H-CAN
glaube dein chipsatz(7xx) unterstützt noch kein SLI³...ich zitiere mal CB: "...Offiziell unterstützt derzeit lediglich ein Chipsatz ein Gespann aus mehr als zwei Grafikkarten, der nForce 680iJe nach Anwendung, Auflösung, einem speziellen Patch oder gar speziellen Treiber von Nvidia sind Performance-Steigerungen von beachtlicher Höhe die Folge." Den kompletten Artikel gibts hier: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/dezember/nvidia_triple-sli/

SCH..., das dein Striker R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G.
jup Crysis GPU Bench@SLI siehe screenshot : und da war aber noch zumindest eine 8800GTX auf 600/1000 übertaktet AA16x
viell. ohne oc 2-3 FPS weniger??? Da der Test aber auf Vista gemacht wurde, denke ich wären die 2-3 FPS ohne übertaktung bei XP wieder drin. CPU war noch der C2D E6600 @ 3,6Ghz. Allerdings weiss ich jetzt nicht mehr ob auf high setting oder very high setting. Scheisse das ich es immo nicht testen kann. Das wird wieder Zeit. Fahre aber gleich nach K&M!



€dit: wegen dem NT: das habe ich mir auch gesagt, dass 750 Watt (kombinierte 180W) auch mit 2x8800GTX + Q6600 @ oc eigentl. bis locker :d ausreichen müssten, aber wo ich SLI am laufen hatte, drehte das NT mit dem Quad schon bei prime auf, da lief es mit dem C2D einiges ruhiger..naja

€dit: quatsch mit den 2-3 FPS...hab ja noch ein Test @ SLI @ default Takt gemacht ;) 1 FPS weniger



@mgr R.O.G.
ja nun, der chipsatz eines Mobo's ist und bleibt halt ein besonders empfindliches Bauteil, versteh es zwar selber nicht wieso es bei mir das striker zerhauen hatt, zumal es ja noch nicht einmal besonders groß gequält wurde. Und als ich den Quad eingebaut hatte, auch extra nen CMOS Clear noch vorher nochmal gemacht...naja Shit happens, selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal nen Verbrauchsmesser dranhängen, gibts im baumarkt. bei mir warens glaub ich max.470watt bei CPU 3,5GHz+8800 GTS 512 SLI@max OC. habs ein paar seiten vorher gepostet. Übrigens, schau mal, hatte ja 2 8800 GTS@SLI zum testen da, habe auch mal Crysis gebencht mit cpu 3,5GHz, leider weiß ich nicht mehr ob AA/AF max war, so ein Mist. naja schau mal, 1.Bild ist ohne Patch, 2.Bild ist mit Patch 1.1, alles mit WinXP SP2, Auflösung 1280x1024 :
 

Anhänge

  • Crysis ohne Patch.jpg
    Crysis ohne Patch.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 26
  • Crysis mit Patch 1.1.jpg
    Crysis mit Patch 1.1.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 27
@mgr R.O.G.
ja nun, der chipsatz eines Mobo's ist und bleibt halt ein besonders empfindliches Bauteil, versteh es zwar selber nicht wieso es bei mir das striker zerhauen hatt, zumal es ja noch nicht einmal besonders groß gequält wurde. Und als ich den Quad eingebaut hatte, auch extra nen CMOS Clear noch vorher nochmal gemacht...naja Shit happens, selber schuld.

da hast du recht, ohne das der Chipsatz gescheit funzt, läuft der Rest auch nicht. ist sicher ein defekt, der schonmal vorkommen kann. naja du hast doch aber garantie drauf, da kannste dir doch ein neues geben lassen. bei so einem preis für ein high-end board dann sollte es auch vernünftig funktionieren. aber kaputt gehen kann halt immer mal was...leider.
 
biste dir sicher das du AA auf max. gestellt hattest, eher auf 4x denke ich oder? Sonst hatte da was mit meiner Konfiguration nicht gestimmt.
Erst nach dem ich den Graka Treiber richtig installiert hatte (erst den alten deinstallieren und dann für beide 1x Treiber neu oder? weiss ich bis heute noch nicht so genau, wie man da vorgeht) wurde bei 3Dmark06 dieser grüne SLI Balken links angezeigt.

Wegen Crysis Patch 1.1
Bei mir war es noch ohne Patch 1.1 meine ich. Hatte den weg gelassen, weil wenn ich alte spielstände geladen hatte, haben die Feinde iwie keine Lust mehr gehabt mich anzugreifen, aber das wohl normal mit dem Patch 1.1 :shot:

€dit: so muss jetz aber auch...werde dann weiter berichten,was draus geworden ist
€dit: ja, werde auch um ein neues Striker kämpfen, da kannste aber sicher sein ;) und gute Idee mit dem Verbrauchsmesser, sollte ich mir mal zulegen, hatte ich auch schon länger vor.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sp melde mich auch mal wieder !!!! Weiß einer an Was das liegt ich komme bis 3,7GHz mit Q6600 zum benchen !!!! aber stelle ich auf 3,8 läuft er an aber nach einer weile bluescreen !!! 3,9 und 4 GHz kommt ne scheiß meldung irgend eine SYS 32 datei kaputt oder ne meldung mit Windows CD remperieren !!! aber da passier nichts !!!!! auch wenn cd drin ist !!! bild bleibt schwarz nur der corsor rechts oben blinkt !!!


Hat einer vllt schon news vom 1503 ???
 
ich hab vorhin mal einen auto bios update gemacht, und der hat jetzt den neuesten drauf, den 1401, obwohl einige gesagt haben das sei nur der sound carden update
komisch?
 
ich hab vorhin mal einen auto bios update gemacht, und der hat jetzt den neuesten drauf, den 1401, obwohl einige gesagt haben das sei nur der sound carden update
komisch?

Dann schau Dir hier mal das 1401 Change Log an, was steht da ?

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

RISCHDISCH: better compatibility with Creative X-FI Sound Card sonst nichts, das Bios kannst Du gegenüber dem 1303 in die Tonne werfen, weil es 0 oc compatibility noch Penryn Support hat.

All OS

Version 1401 2008/01/10 update
Description Striker Extreme BIOS 1401
1. Enable better compatibility with Creative X-FI Sound Card
File Size 669.96 (KBytes)
Download from Global USA Europe China Japan
 
Hi Leute,
hab heute meinen Q9450 bekommen und teile meiner Wakü,hoffentlich ist der rest bis zum WE da,dann hau ich das Zeug rein 1503 drauf und LOS GEHT´S!!!

Hatte noch keine Zeit das 1503 zu testen,zu viel Arbeit die noch offen ist!
Aber bald...sehr bald!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh