[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [9]

ASUS Striker Extreme
nForce 680i SLI

extreme-asus-striker-biosijj.jpg


Inhaltsverzeichnis:
<a href="#sprung01">1-0 Technische Daten</a>
<a href="#sprung02">1-1 Besondere Details</a>

<a href="#sprung03">2-0 Kühlung</a>
<a href="#sprung04">2-1 Kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung05">2-2 Nicht kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung06">2-3 Kompatible Wasserkühler</a>

<a href="#sprung07">3-0 Overclocking</a>
<a href="#sprung08">3-1 Bios-guide</a>
<a href="#sprung09">3-2 Hinweis zu Quad-OC</a>

<a href="#sprung10">4-0 Problemzonen</a>

<a href="#sprung11">5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i-Boards</a>

<a href="#sprung12">6-0 Danksagungen</a> :bigok:




Geizhals-Link

ASUSTeK Computer Inc. -> Striker Extreme
Asus Motherboards Support 45nm Next-Generation Processors - Liste
Asus Striker Extreme FTP-Server


quad2aq2.gif
core2j5h.gif
45nmcdz.gif
sli_newpqi.gif
680i_sligzw.gif



Bilder vom Board:
http://img518.imageshack.us/img518/4098/asusstrikerextremeqq1.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/53/3vu0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/7541/2rv4.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/4687/4xu0.jpg



<a name="sprung01">
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</a>1-0 Technische Daten:

000000046768ny6.png



<a name="sprung02">
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</a>1-1 Besondere Details:
- Besitzt nicht das nVidia-Referenzdesign.
- Offizielle SLI-Unterstützung bei full x16-speed.
- 8-Phasen VRM
- Solid Capacitor Motherboard Design
- ROG-Board
- Inzwischen gibt es eine Version mit geänderter Heatpipe, jedoch mit der selben Revision. Es sind keine sonstigen Unterschiede festzustellen. Wurde wahrscheinlich geändert um die Zugänglichkeit zum 8-poligen Stromanschluss zu erleichtern.
Links die alte, rechts die neue Heatpipe-Konstruktion:




<a name="sprung03">
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</a>2-0 Kühlung

<a name="sprung04">
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</a>2-1 Kompatible Luftkühler:
- Asus Silent Knight (Sta1nLessSt33L)
- Scythe Mine (JCM900)
- Scythe Infinity (thomey) leichte Anpassung notwendig
- Zalman 7700-CU (Tom Bombadil)
- Zalman CNPS 9500 CU LED Edition (Raberduck)
- Zalman CNPS 9700 (toyzruz)


<a name="sprung05">
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</a>2-2 Nicht kompatible Luftkühler:
- Arctic Freezer 7 Pro (onlahm)


<a name="sprung06">
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</a>2-3 Kompatible Wasserkühler:
Northbridge (SPP), Southbridge (MCP):
Alphacool NexXxos NBXS-N / NBX-N / NBX-A
EK-NB/SB ASUS 1
Mips MCH003
Beim Southbridgekühler kann es beim Benutzen des obersten PCI-Steckplatzes und des weißen PCIe-Steckplatzes zu einer Engstelle kommen.

Spannungswandler (Mosfet):
EK-Mosfet ASUS 1 (2x)
Mips MCH133 (2x)

Oder ein Set:
MIPS MCH401 (www.mips-computer.de)


EK Water Blocks ASUS Striker (www.ekwaterblocks.com)


Watercool HEATKILLER MB-SET ASUS-1 (www.watercool.de)




<a name="sprung07">
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</a>3-0 Overclocking

<a name="sprung08">
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</a>3-1 Bios-Guide: (thx Flashbeagle!)
Es gibt wohl genug Anleitungen, die sich mit dem Thema BIOS beschäftigen. Ich denke, dass es daher an dieser Stelle ausreicht auf Board spezifische Einstellungen einzugehen.
Hier findet man die Seite im Handbuch.

Extreme Tweaker S.4.18ff

Eine allgemeine Anleitung über das übertakten des 680i SLI Chipsatzes gibt es auch direkt bei nVidia:
Klick

Fast alle Einstellungen, die sich unmittelbar auf die Leistung des Boards beziehen werden in diesem Reiter zusammengefasst.
Außerdem muss man noch wissen, dass sich einige Bezeichnungen bei ASUS anders nennen als bei nVidia. Der SPP (System-Platform-Processor) und der MCP (Media-Communications-Processor) ist vielen aus der Intel-Welt geläufiger als North- und Southbridge. So nennt ASUS auch die Chips im BIOS.

AI Tuning Manual

Die erste Einstellung zum übertakten ist natürlich, dass man selber die Kontrolle übernimmt, da die Automatik nicht immer korrekt arbeitet und schon gar nicht so weit vorstößt, wie man es von Hand machen kann.

System Clocks S.4.19

Hier können die Busgeschwindigkeiten eingestellt werden zwischen den Grafikkartensteckplätzen bzw. den PCIe x16-Steckplätzen und den Boardchips und zwischen den Boardchips untereinander. Hier spricht ASUS selber mal vom SPP und MCP.
Zwischen SPP und MCP ist der HT Link. Hier kann man den Referenztakt einstellen. An anderer Stelle muss man noch einen passenden Multiplikator einstellen (LDT Frequency).

Das Menü kann aber komplett übersprungen werden. Die Taktgeschwindigkeit auf den Bussen ist kein limitierender Faktor.

Over Voltage S.4.23f
Das folgende Bild zeigt ein Blockdiagramm des 680i SLI Chipsatzes. Die farbigen Einträge habe ich eingefügt um zu zeigen, wo sich die im BIOS im "Extreme Tweaker-> Over Voltage" Bereich genannten Einstellungen auf dem Board befinden.

680iSLI_overvoltage.gif


Bei allen Angaben sollte man darauf achten, ob die Aussagen auch noch nach einem BIOS-Update bestand haben.
Die Spannungen sollte man erst unter Windows vergleichen, da im Hardware Monitor im BIOS noch andere Bedingungen herrschen.
Und natürlich sollte man nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, damit man eventuell neu auftretende Probleme noch eingrenzen kann.

Einen Teil der Spannungen sollte man lieber von Hand einstellen. Die Spannungen schwanken zwar so gut wie gar nicht, aber leider stimmen einige nicht mit den Angaben im BIOS überein, auch nicht wenn sie auf "AUTO" stehen.

Bei der CPU (VCore Voltage) kann man schon mal locker 0,1V abziehen zu dem Wert, den man einstellt. Hinzu kommt noch ungefähr 0,01~0,03V die man unter Last verliert. Wer seine CPU also mit 1,5V betreiben will, der kann im BIOS einen Wert von 1,63 V einstellen. Hier sollte dann aber auch für ein dauerhaftes übertakten allmählich mal Schluss sein.

Grundsätzlich hebt das Board die anderen Spannungen aber eher um 0,02~0,04V an zu dem Wert, den man im BIOS einstellt.

Die Speicherspannung (Memory Voltage) sollte auch von Hand angehoben werden. Im Grundzustand wird gebootet mit einer Spannung von 1,85~1,87V. Das ist für manchen Overclocking Speicher schon zu wenig und man muss sich behelfen, in dem man nur mit einem Riegel, in dem Slot der am weitesten von der CPU weg ist, startet und dann im BIOS die Spannung anhebt.
Meistens steht auf dem Speicher Riegel die Spannung drauf, die man vorwählen sollte. DDR2-800 Speicher hat meist ~2,1V. Zum übertakten kann man den höheren Wert meist auch noch mal um 0,2V anheben. Aber dann sollte man mal in den Anwendungen, die man nutzt, überprüfen ob die schnellere Speichereinstellung überhaupt was bringt.

Den SPP (NB Core Voltage) kann man in der Spannung senken. Lässt man ihn auf "AUTO" ist er oft auf 1,4V oder gar 1,5V eingestellt, obwohl er für 1,2V gedacht ist. Fürs übertakten empfiehlt nVidia eine Einstellung bis 1,5V.

Die restlichen Spannungen kann man auf "AUTO" stehen lassen.

Zum MCP (SB Core Voltage) habe ich keine empfohlenen Höchstspannungen gefunden. Die Grundeinstellung ist 1,5V, hier kann man dann nach der Faustformel rund 0,2V mehr geben. Am besten aber auch mit einem Festplatten Stresstest überprüfen, ob noch alles zuverlässig läuft.

Den FSB (CPU VTT Voltage) und den HT Link (1.2V HT Voltage) muss man beim übertakten am ehesten mehr Spannung zukommen lassen. Werte bis 1,5V werden von nVidia zum übertakten angegeben.

Dann noch etwas, was nicht mit der Spannungseinstellung oder übertakten zu tun hat.
Die Anzeige zur +12V Spannung zeigt auch nichts richtiges an. Zumindest nicht im BIOS, oder mit PC Probe II. +0,3V kann man mitunter auch hinzu addieren. Wer also befürchtet, er müsse sich ein neues Netzteil zulegen, weil seine 12V-Schiene einbricht, der kann sich entspannen.


<a name="sprung09">
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</a>3-2 Hinweis zu Quad-OC:
Mainboards mit dem nForce 680i-Chipsatz haben, bedingt durch die fixe GTL-Spannung, Probleme mit Quads einen hohen FSB stabil zu erreichen.
Die GTL-Spannung wird hardwareseitig festgelegt und ist im Bios nicht veränderbar und gerade diese Spannung muss bei OC von Quads höher sein als bei Core2Duos.
Da nur EVGA ihre Boards gegen neue (für Quad optimierte) Boards umtauscht ist es den Käufern von Striker Extreme Boards nur möglich durch einen Hardware-Löt-Mod den selben Effekt zu erzielen.
Hardware-Löt-Mod Link



<a name="sprung10">
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</a>4-0 Problemzonen:

Das Board ist eine Speicherzicke. Vor dem Kauf in diesem Thread nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Ram nachfragen. Eventuell kann dir jemand weiterhelfen.
Dann kommt es des öfteren vor, dass das Bios kurz nach einem Flashvorgang ins Jenseits wandert. Genaue Ursache konnte nicht festgestellt werden. Abhilfe schafft dann nur noch ein neuer Bios-Baustein oder RMA.
Usererfahrungen haben gezeigt, dass das Bios-Sterben vereinzelt auch ohne ersichtlichen Grund auftreten kann.



<a name="sprung11">
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</a>5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i SLI Boards:

ABIT IN9 32X-MAX
ASUS P5N32E-SLI
EVGA nForce 680i SLI
GIGABYTE GA-N680SLI-DQ6


STRIKER EXTREME FAQs :

„CPU INIT“ aufm LCD-Poster & nichts geht mehr?

grafFiti:
ok das hatte ich auch schon so einige male also geh mal wie folgt vor.

Rechner von Strom nehmen
Jumper auf „enabled“ (-> siehe Handbuch 2-21)
CMOS-Taster drücken so dass er einrastet
Batterie raus
Batterie falschherum rein also auf dem Kopf dadurch werden die Kondensatoren auf dem Board schnell entladen
nach 15min Batterie wieder richtig herum rein
CMOS nochmal drücken damit er ausrastet
Jumper kannst ruhig auf „enabled“ stehen lassen
dann Strom wieder dran
und versuchen

sollte es nicht klappen mach das selbe nochmal nur lass die Batterie mal die ganze Nacht über falschherum drinnen.

Mfg:grafFiti

mgr R.O.G.:
Hab da auch noch nen Tip:
Wenn du das nächste mal cpu init bekommst oder der Rechner hängenbleibt, dann versuche mal nur den rechner vom Stromnetz zu trennen, also Stromstecker NT raus aus der Steckdose und danach paarmal den NT ON/OFF-Knopf gedrückt. So nach einer Minute Stecker wieder rein in die Dose und nochmal versuchen zu starten. Hat bei mir schon manchmal geholfen und ich musste kein cmosclear machen ;).
Gehts jedoch nicht, dann musst du cmosclear machen. Es sollte aber ausreichen wenn du dafür den cmostaster betätigst so das der im stand-by net mehr leuchtet. Nach 5Sekunden drückst du den erneut und er leuchtet wieder. Dadurch wurde dann dein Bios zurückgesetzt. Jetzt musst du aber zunächst wieder rein ins Bios und deine Einstellungen vornehmen. Das geht viel schneller, in dem du deine gewünschten Bioseinstellungen im Bios auf der vorletzten Seite abspeicherts und dann beim nächsten cmosclear einfach wieder von dort lädst ;).

Zurückflashen vom 15XXer Bios aufs 65nm Ultra-Bios 1303:

Methode 1: AWDFLASH unter Dos

AWDFLASH - Biosbackflash @ Striker Extreme

1. AWDFLASH in der Uraltversion 1.18 laden und auf eine Bootdiskette samt Bios entpacken
2. Von der Diskette booten und mit dem Befehl flashen:

AWDFLASH biosname.bin /F

Ich häng meine Version von AWD an den Post hier an, über Google findet man die fast nichtmehr.


Die alte AWD findet ihr hier: klick

Methode 2: Holzhammer

Hier mal die Anleitung für die Holzhammer-Methode, die bei mir und GraFfiti mehrfach funktioniert hat:

1. Asus CD ins Laufwerk
2. Rechner stromlos machen
3. CMOS drücken
4. CMOS nochmal drücken und wieder Strom aufs Netzteil
5. Rechner starten, dann EZ-Flash starten und 150X flashen
6. nach ca. 50% des Flashvorgangs mutig den Stecker vom Netzteil ziehen
7. CMOS drücken
8. CMOS nochmal drücken
9. Stecker wieder rein
10. Powerknopf drücken
11. Crashfree abwarten, dann Rechner ausschalten
12. CMOS drücken
13. CMOS nochmal drücken, dann Rechner wieder starten
14. mit EZ-Flash Bios 1102 flashen

Falls ein anderes Bios als das 1102 drauf soll, dann nochmal CMOS drücken, 30 Sekunden warten, CMOS wieder drücken, Rechner Starten, mit EZ-Flash gewünschtes Bios (z.B. 1303) flashen

Aber bitte alles auf eigene Gefahr. Bei mir hats funktioniert, bei dem einen oder anderen gings furchtbar schief und Board ging zur RMA.



Zubehör: BIOS 1303 http://www.graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN
BIOS 1102 http://www.opendrivers.com/driver/237590/asus-mainboard-striker-extreme-bios-1102-free-download.html


Methode 3: ASUS Update

Alternativ kannst dir auf ne andere Platte schnell XP draufknallen und dann mit ner alten AsusUpdate-Version im Windows downgraden.

hier der Link zum AsusUpdate (geht nur unter XP32Bit):
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip

und hier das 1303:
http://graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN

Ram synchron (1:1) laufen lassen:

Also 1:1 bedeutet quasi das den Ram die gleiche MHz fährt wie der CPU-FSB. Du kannst das entweder mit "unlinked" oder gleich mit "linked" einstellen. Wenn du "linked" einstellst, dann musst du nur den Teiler einstellen. Glaube das war beim S1E aber net 1:1, sondern "sync".

Beispiel für FSB 333:

beim CPU-FSB musst du manuell gerundet 1334 im Bios einstellen. da das ganze "quadpump" ist musst du die 1334 durch 4 teilen und du erhälst den richtigen FSB von rund 333MHz. Den Takt der CPU wird nun aus diesen 333 mit dem entsprechenden Multiplikator multipliziert und du erhälst den Takt der CPU. Also sind das hier im Beispiel mit 9er Multi rund 3000MHz, also 3,0GHz.

Wenn der Ram nun synchron laufen würde, welchen Takt hat der denn dann? Ganz einfach: natürlich auch 333MHz. Effektiv sind das dann aber 666MHz. Grund: Double Data Rate, also DDR2.

Mal angenommen du würdest nun nen FSB von 500MHz synchron zum Ram laufen lassen, dann bedeutet das das dein Ram auch die 500MHz, also effektiv 1000MHz mitmachen muss! Hast du nun aber "nur" DDR2 800er Rams verbaut könnte das schon ein Problem darstellen, da nicht jeder Ram sich auf 1000MHz übertakten lässt.

Hoffe das ganze verwirrt net zu sehr. Ist alles net so einfach und ich stand damals auch da und habe net durchgeblickt. Jetzt ist es aber eigentlich ganz einfach, der "Groschen" muss halt erstmal fallen ...:lol:



<a name="sprung12">
transpixelivq.gif
</a>6-0 Dank geht an:
Bob_Busfahrer, Flashbeagle, Raberduck, golf_gti3, ...


Letzte Aktualisierung: 08-09-2007
 
Das Striker 680i Extreme unterstützt KEINE 45nM Quads!!! Dazu gehört nunmal auch ein Q9550. Wer sich daran versucht, der ist von vornherein zum scheitern verurteilt...

65nM Quads wie z.b. Q6600er kann man auch auf dem Striker 680i ocen, da diese unterstützt werden.

Siehe dazu auch die Prozessorlist zum Striker 680i auf ASUSTeK Computer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiel auch noch mit der alten gurke rum... :p

Und da tut sich mir eine (noob)Frage auf.
Kann man irgendwo den SATA-Festplatten sagen, dass diese im IDE-Modus laufen sollen? Im Bios finde ich keine Möglichkeit.
Hintergrund: manche Tools für SSDn sollen nur funktionieren, wenn im Bios AHCI (kann der Chipsatz nicht) oder IDE eingestellt ist.
 
AHCI-Modus beherrscht der 680i leider nicht :(.
 
Hallo alle miteinander!

Habe da mal ne Frage: Macht es Sinn ne SSD an dem Striker zu nutzen? Der 680i unterstützt ja imho kein Trim, korrekt? Heißt das, dass nur das Win 7 interne Trim nicht funktioniert und z.B. die Intel Toolbox schon oder wird das Trim Kommando gar nicht weiterverarbeitet?

Es geht darum: Da mir das Striker ein paar Jährchen treue Dienste geleistet hat, möchte ich es nun nicht entsorgen, sondern den "alten" Rechner ein wenig aufmöbeln und meiner Freundin schenken. Dazu habe ich z.B. nen günstigen E8400 bei ebay besorgt, den RAM auf 4GB aufgerüstet und demnächst soll dann (wenn meine GTX 570 da ist) meine "alte" GTX 460 in den Rechner. Aber wie wir ja alle wissen: Den größten Geschwindigkeitsboost bekommt man aktuell durch ne SSD. Nur die Frage ist lohnt das? Wenn TRIM nicht funktioniert verliert man ja nach ein paar Monaten den enormen Leistungsschub... :(

Danke für eure Tipps!

mfg

Arutha

edit: Lese auch gerade im Post über mir, dass AHCI auch nicht unterstützt wird? Ist mir bis dato nich aufgefallen, da ich nen Raid nutze...aber macht dann ne SSD nicht sogar noch weniger Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da ich mich ja mit der Thematik beschäftige, hier das negative, was ich so bisher in Threads bezülich nforce680-Chipsatz gelesen habe...

- kein AHCI
bedeutet, das nicht nur evtl.(je nach Review und Firmware und Controller) weniger "Leistung" vorhanden ist. Ob das im Alltag überhaupt spürbar ist?
kein AHCI bedeutet aber auch, das kein Firmware-update bei den derzeitigen SSD mit Sandforce-Controller möglich ist. Auch sonstige Features einiger Herstellertools (z.B. von OCZ, Corsair etc.) setzen zur Funktion AHCI voraus.

Ob bei Win7 der mitgelieferte MSAHCI-treiber trotzdem das Trimcommando zulässt obwohl im Bios nicht AHCI eingestellt ist... keinen Plan. evtl. im SSD-Sammelthread nachfragen bzw. suchen.

- die derzeitige Inteltoolbox funktioniert nicht auf nForce-Boards. Das beschreiben User und Intel selber. Als Workaround scheint es aber zu funktionieren, wenn man den nForce Serial ATA Controller gegen den Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller tauscht.

Kein Trim soll Leistungs- und Lebenszeitverlust der SSD bedeuten. Aber auch dazu gibt es leider sehr viele Diskussionen. Wenn Trim nicht funktioniert, soll es ja teilweise die sog. GarbageCollection rausreißen. Zudem sind mache Contoller (Sandforce, Intel) nach User- und Herstelleraussagen (OCZ) nicht so sehr auf Trim angewiesen. Kann man glauben oder nicht.

Zudem bietet Kingston eine relativ neue SSD an, die mit sehr aggressiver GarbageCollection unterwegs ist und so Systeme ohne Trim-Support vor Leistungseinbrüchen schützen soll. Könnte aber Einfluss auf die Lebenszeit haben. Wäre mir persönlich egal ob eine SSD 5 oder 10 jahre hält. Aber vielleicht bewegt man sich ja auch in bereichen von 1 bis 2 jahren... keinen Plan. Wird man wohl erst in 3 jahren erfahren. Und bis dahin gibt es wieder viel "bessere" SSDs :teufel:
 
Hallo und Danke erstmal für die Übersicht!

Die Sache mit dem Workaround hatte ich beim googlen auch gefunden, aber dafür auf "gut Glück" ne Intel für 190 kaufen...na ich weiß nicht. :eek:

Wie ist denn Dein persönliches Fazit zu der ganzen Sache?

Ich denke ich werds erstmal so lassen und naja hoffen, dass das Board den Geist aufgibt will man ja auch nicht...dafür wars einfach zu teuer...

Evtl. wenn ich mal recht günstig an ne SSD komme...sonst ist mir das wiei zu riskant.

Aber ja da stimme ich Dir zu, ob die SSD 5oder 10 Jahre hält ist schnuppe...selbst meine normalen HDDs habe ich nie länger als 5 Jahre genutzt...wurden auf die Dauer einfach zu klein...von daher!:bigok:
 
Mein persönliches Fazit :bigok:

da ich Win7 erstmal nicht einsetzen möchte bleibe ich bei XP. Das macht die Sache mit Trim noch schwieriger als es der nForce-Chipsatz ohnehin macht.

Wenn du Win7 einsetzen möchtest - so habe ich dich zumindest verstanden - brauchst du ja nur klären, ob es mit den MSAHCI-Treiber funzt. Wenn ja ist doch fast alles ok.

Ich selber warte jetzt noch die CES (6.-9.01.2010) ab. Man erwartet, dass dann die neuen SSD von Intel und anderen Herstellern vorgestellt werden. evtl. gibt es dann ja neue Tools, die mit nForce-Chipsatz zurecht kommen oder kein AHCI mehr notwendig oder sonst etwas. Zudem sollte sich dann preislich etwas tun. Wenn es keine neuen, für mich hilfreichen, Erkenntisse gibt, werde ich wohl zu der einen bestimmten Kingston SSD greifen.
Diese ist in den Benchwerten nicht die beste, aber was ich bisher gesehen habe, ist die "Länge" des bunten Benchmarkbalken in Realität recht uninteressant. Die "gefühlte" Performance-Verbesserung ist mit der ebenso gegeben wie mit einer SSD die theoretisch noch 10mal schneller ist. Denn meine vorhandene Hardware (CPU, RAM...) ist genauso antik wie das Board selber. Ich denke das wird ebenfalls die Leistung der SSD limitieren. Habe mir aber wirklich noch nicht die Mühe gemacht sämtliche bandbreiten und Schnittstellen daraufhin zu untersuchen :stupid:

Zudem würde ich die SSD nur als Systemplatte einsetzen (XP, paar Proggis und 3 bis 4 Games). Mehr als 60 GB habe ich dafür noch nie gebraucht. Daher reicht mir eine "kleine" SSD mit 96 bis 128 GB. Datengrab bleibt weiterhin HDD.
Dann nütz es mir auch nichts, wenn eine demnächst erscheinende SSD mit 256GB genauso günstig werden sollte wie heute eine mit 128 GB. Ich brauch es nicht.

Ob ich evtl. das Risiko einer Intel (statt Kingston) doch eingehe, hängt dann vom Preis ab. Denn selbst die alte Intel G2 hat lt. Userberichten ohne Trim keine großen Einbrüche erlebt.
In allen Fällen sollte natürlich genug Platz auf der SSD vorhanden sein (wirste aber wohl wissen).

Auch kann man ja im Notfall irgendeinen PC im Umfeld auftreiben, mit der sich die SSD besser versteht um FW-Updates zu fahren. Und es bleibt auch noch die Möglichkeit mit einem "Erase" die SSD zurückzusetzen (wieder volle Leistung) und ein Backup aufzuspielen. Dann hält die SSD halt 2 Monate weniger ...
 
hi all

ich bin über google auf diese seite gekommen, weil ich auf der suche nach efahrungswerte bezüglich OC mit der strike extreme mit der cpu kombination q6600 von intel.

bin jetzt bei 3,2 ghz angekommen und das system leuft bisjetzt sehr stabil.
ich habe bisjetzt nur FSB und Multi angepasst der rest steht auf default

und das ist bei rausgekommen:
was haltet ihr dafon eure meinung währe seh interesant
 

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@onlahm:

Welche Kingston genau meinst Du eigentlich? Die neue SSDNow V100?

Soweit ich weiß, gibt es nur von Intel diese Toolbox Software oder? Sprich wenn ich dann ne Kingston auf dem Striker betreibe habe ich keine Möglichkeit manuell zu trimmen oder?
 
Kingston und die modellbezeichungen sind schon etwas schwierig....
Ich meine die: Kingston Technology Company - SSD<em>Now</em> von Kingston - SSD<em>Now</em> V+100

Hier ein Review, wo du alles nachlesen kannst.
http://www.anandtech.com/print/4010
Da siehst du auch, dass manche benchwerte unter aller Kanone sind.
Was aber nichts daran ändert, dass die reallife-Performance völlig ok ist.
Normalerweise würde ich mir die SSD nicht weiter angucken, aber es wäre eine der wenigen, die wohl für den nForce-Chipsatz aus performance-Sicht brauchbar wäre.

Genau, wir können zumindest mit XP, nicht manuell trimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele "Striker Extreme"-User gibt es denn noch auf Forumdeluxx?

Läuft dein MB noch und wie betreibst du dein Strikerchen? Lukü, Wakü oder sogar mit nem Chiller?

Oder erging es dir wie vielen anderen auch und das Mainboard wollte nicht mehr starten, lieferte kein Bild mehr, aber die Leds leuchteten noch? (Typischer Striker-Abgang)
 
Mich gibt es noch :wink:

Die Kiste läuft weiterhin relativ stabil; inkls der LuKü seit Anschaffung.

Hätte vermutlich sogar noch einige Fragen zum Ocen (bin völliger noob!), aber ich habe es unterlassen, weil ich ebenfalls dachte, dass es keinen mehr interessiert.
 
Hallo!
Ich melde mich als noch aktiver Striker-Betreiber. Aber die aktiven Tage in meinem PC sind, seit mir vor 14 Tagen eine der 8800er GTX abgeraucht ist, gezählt... das p8p67 Deluxe liegt seit dem WE parat, denke mal, der Umbau wird die nächsten Tage statt finden. Das Strikerchen (die Verniedlichung musste sein :d ) wird aber inklusive dem E8600 weiter leben, dann allerdings ohne OC denke ich - meine Mum braucht unbedingt ein upgrade. Ich werde denke ich nur die Heatpipe entfernen und unter SB und NB ordentliche Wärmeleitpaste streichen, die Temps sind seit dem ich es in Betrieb genommen habe um rund 10 Grad gestiegen...

BTW... eine passive 9600er Nvidia oder was vergleichbares würde ich suchen, entweder im Tausch gegen eine super erhaltene XFX 8800er GTX (65 Grad unter Last max) oder eben halt gegen cash...
 
Hey Leutz,
habe ein kleines Problem. Habe seit neuestem ein Software RAID am laufen, nun wollte ich mein Win 7 64 darauf installieren. Aber es will einfach nicht. Raid 0 wird im Installationsmenü erkannt, Raid Treiber hab ich auch die neuesten eingebunden. Es wird aber keine Systempartition von 100MB erstellt sondern einfach nur ne Primäre Partition erstellt. Und damit kann ich die installation nicht vortsetzen weil ja die Systempartition fehlt

Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen?

Hat sich erledigt. Hab das problem gelöst bekommen. einfach alle Platten abklemmen ausser RAID und dann funzt das auch mit der systemdatei :)

Mfg Bitchblade
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

evtl. könnt ihr mir hier helfen.
da mein p5n32 e sli abgeraucht ist, musste ich mir ein neues board besorgen.
von einem bekannten habe ich das striker extreme bekommen, das schon jahrelang im schrank lang!
das board ist noch unbenutzt, warum ist eine lange geschichte.
nun zu meinem prob wie schon öfter vorgekommen steht auf dem disp. cpu init. habe die methode angewendet die auf der ersten seite steht leider ohne erfolg.
habt ihr noch eine idee wie ich das ding zum laufen bekomme?? lg
 
Hallo, fals jemand für das Asus Extreme Stiker Wasserkühlaufsätze hat und die verkaufen möchte. mich bitte per E-mail anschreiben. danke!
 
Ich bin auch noch aktiver Striker I Benutzer.

Overclock meines E6700 musste ich vor ca. einem Jahr auf Standardtakt absenken, da es immer wieder zu abstürzen kam (ja hohe Spannung geht doch auf die Lebenszeit).

Vor einem Monat hat sich meine 8800GTX verabschiedet und ich hab jetzt eine HD6870 drin, die ist zwar zu schnell für mein System, aber für den Preis einfach unschlagbar (und kann ja übernommen werden).

Ich hatte eigentlich in nächster Zeit vor mir eine SSD zuzulegen um nochmal etwas Freude mit dem System zu haben, mir war bis grade aber garnicht bewusst, dass der 680i kein AHCI unterstützt.

Lohnt sich das überhaupt auch wenn ich die SSD schon für mein nächstes Sys behalten könnte, wenn der Betrieb ohne AHCI auf die Lebenszeit der SSD geht?
 
Hallo zusammen,

der Thread ist ja schon ne Weile "tot" - klar, ist ja auch ein altes Motherboard.

Ich habe von nem Kumpel sein altes Stiker Extrem bekommen. Dann war ich hier im Forum in der Kaufberaterun unterwegs, da ich noch ne CPU, ne GPU und RAM brauchte. Mir wurde dann von mehreren Empfohlen einen Q6600 zu nehmen. Jetzt hab ich mir mir nen Q6600 und als RAM OCZ Blade Series 4GB DDR2 SDRAM DDR2 1200 (PC2 9600) OCZ2B1200LV4GK (Klick) hier im Forum gekauft.

Leider habe ich jetzt hier im Forum und bei google gelesen, dass man den Q6600 auf dem Board sehr schlecht OCen kann.

Ist das immernoch so? Oder wurde das mittels Bios-Updates oder so gelöst. Gibt es ToDos, die man unbedingt bei nem Quad auf dem Board beachten muss, oder kann ich das gleich vergessen :(:(

Ich hoffe hier schaut noch mal jemand rein und bedanke mich für eure Hilfe bereit im Voraus :banana:

LG :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Q6600 wird geoced wie jede andere CPU auf dem Board, mit einem Unterschied. Es gibt FSB-Bereiche, die einfach nicht stabil mit dem Quad laufen. Dann nicht verzagen, sondern einfach den FSB weiter erhöhen, bis man wieder in einen Bereich kommt, der stabil ist.
 
@Chris_M.: Danke für deine Antwort :bigok: Puuuuuhhhhh!!! :love: Da habe ich ja echt mal richtig Glück gehabt. Ich hab hier schon gelesen, dass es garnicht möglich wäre und und und. Lauter so Horrorgeschichten. Da bin ich aber froh, dass ich die Experten um Rat gefragt habe ;)

:wink:
 
muss ich beim BIOS irgendwas beachten? Habe gelesen, dass manche Versionen nicht so gut laufen. Z.B. habe ich bei meiner Reise durchs www gelesen das man das 1301 oder 1303 anstatt dem 1305 nehmen sollte. Klar, jetzt gibt es ja schon das 2002. Das drauf flashen oder eher ein älteres nehmen?

Ach und Chris_M, Du hattest ja auch ziemlich Probleme mit dem Q6600 wie ich gelesen habe. Oh man, ich hoffe ja, das wird noch das bei mir mit dem Prozzi

:)

VG und danke für die Hilfe :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Bios hast du denn im Moment drauf? Ich weiß nicht mehr genau ab welcher Bios-Version, aber ich denke so ab 13xx oder 12xx konnte man nicht mehr ohne weiteres auf ein altes zurückflashen, nur noch neuere. Sollte also bereits ein neueres drauf sein, belasse es dabei. Gab auch nicht wirklich große Unterschiede bei den Versionen. Lief bei mir immer gleich, bloß beim 1305, wie du bereits selbst gelesen hast, gab's Schwierigkeiten.
 
Ich weiß es nich:) Bin gerade im Urlaub, wollte aber gleich nach dem Urlaub loslegen! Hehe. Okay, dann schau ich mal und versuche das 1305 drauf zu packen. Wenn schon ein neueres drauf ist, dann werde ich auf das 2002 updaten! Richtig verstanden?

:wink:
 
Servus, :wink:

brauche unbedingt Hilfe!
Ich hatte seit einigen Wochen im Post-Screen die Meldung, dass die Netzteilspannungen nicht im normalen Bereich liegen.
Laut Bios Sensoren lag die 12V Spannung bei über 16 und die 5V bei ca. 8V.
Ich habe direkt mit dem Multimeter nachgemessern, siehe da alles Spannungen im regulären Bereich. :confused:

Also Bios Update von 1603 auf 2002 mit EZFlash über USB-Stick.
Nach dem Update die Meldung: "Update erfolgreich, neustart in 5 Sec."

- Leider nicht! - :wut:

seitdem kein Lebenszeichen mehr von meinem Rechner. Bios startet gar nicht mehr, kein Post screen, kein anlaufen der Lüfter auf dem Mainboard.

CMOS reset, Batterie für mehrere Tage raus, starten mit nur einem RAM riegel, einer Grafikkarte ... alles ohne Erfolg.

Bin mit meinem Latein am Ende!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank! :-)


Hier noch kurz ein paar Systeminfos:

Striker Extrem (altes Bios 1603 - Flashvorgang auf 2002)
Core2Duo E6750 - G0
2x 2048 MB (PC2-6400) (OCZ)
2x nVidia GeForce 8800 GT SLI (Gainward)
Superflower Aurora 750W Netzteil
Win7 Ultimate
CPU, Graka, Motherboard wassergekühlt...

Viele Grüße
Chris
 
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hat keiner einen guten Ratschlag? :heul:

Wär euch wirklich sehr dankbar!
 
Hallo ich bin neu hier und habe auch ein paar spezielle Fragen zum Mainboard.

ich habe es mir günstigst auf ebay geschnappt als "defekt" ware. der defekt bestand aus verbogenen CPU pins. in der anzeige stand das man es mit geschick wieder zum laufen bringt also denke ich es lief bis zuletzt.

die pins habe ich wieder gerade gebogen alle stehen in der richtigen position ... waren nur 3 pins

ich habe es probeweise mit einigen komponenten zusammengesteckt, nur das nötigste: 750 Watt Noname netzteil, 1 ramriegel 2GB CPU, dual core 2,1 ghz und einer GTX 9800+

strom am netzteil an (standby) grüne LED am mainboard leuchtet. mittels des Beleuchtungs schalters kann ich di eMainboardbeleuchtung an udn ausschalten, funktioniert.

schalte ich das mainboard mit dem power schalter an startet es, der lüfter der grafikkarte fängt auf hochtouren an zu drehen CPU auch. allerdings bleibt der LCD Poster komplett leer. PC speaker hatte ich leider keinen zur hand um zu schauen ob es piept.

verschiedene tricks wie batterie rausnehmen cmos reset , batterie zum brücken der kontakte verkehrt rum rein ... kein erfolg.

was mir auffiel ist der bios chip hatte keinen aufkleber sondern nur mit schwarzem stift ein X draufgemalt ... (auf fotos ist dort immer in aufkleber)

chip ist von winbond ... der cmos clear jumper war bei erhalt auch auf pin 2-3 gesteckt ... ich tippe fast darauf jemand hat das bios gekillt ... denn wenn ich bei anderen mainboards den bios chip rausnehme tritt der gleiche effekt ein ... alles läuft an keine status LED aktivität und bild bleibt schwarz.

ich habe einen neuen bios chip bestellt ist aber noch nicht da.

hatte einen hotflash versucht mit einem anderen mainboard, das ist aber viel zu alt und es hat nicht geklappt oder der bios chip ist komplett defekt ...

noch eine frage zum prüfen. wenn ich dsa mainboard ohne CPU starte. zeigt der LCD poster etwas an ? nur um eine fehlfunktion wegen der verbogenen pins auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Board mit verbogenen Sockelpins ist tendenziell mehr wert, als ein komplett defektes. Der Gedanke, dass jemand da dann bei den Pins etwas nachgeholfen hat liegt für mich in nicht allzu weiter Ferne.
 
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