[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [9]

ASUS Striker Extreme
nForce 680i SLI

extreme-asus-striker-biosijj.jpg


Inhaltsverzeichnis:
<a href="#sprung01">1-0 Technische Daten</a>
<a href="#sprung02">1-1 Besondere Details</a>

<a href="#sprung03">2-0 Kühlung</a>
<a href="#sprung04">2-1 Kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung05">2-2 Nicht kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung06">2-3 Kompatible Wasserkühler</a>

<a href="#sprung07">3-0 Overclocking</a>
<a href="#sprung08">3-1 Bios-guide</a>
<a href="#sprung09">3-2 Hinweis zu Quad-OC</a>

<a href="#sprung10">4-0 Problemzonen</a>

<a href="#sprung11">5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i-Boards</a>

<a href="#sprung12">6-0 Danksagungen</a> :bigok:




Geizhals-Link

ASUSTeK Computer Inc. -> Striker Extreme
Asus Motherboards Support 45nm Next-Generation Processors - Liste
Asus Striker Extreme FTP-Server


quad2aq2.gif
core2j5h.gif
45nmcdz.gif
sli_newpqi.gif
680i_sligzw.gif



Bilder vom Board:
http://img518.imageshack.us/img518/4098/asusstrikerextremeqq1.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/53/3vu0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/7541/2rv4.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/4687/4xu0.jpg



<a name="sprung01">
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</a>1-0 Technische Daten:

000000046768ny6.png



<a name="sprung02">
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</a>1-1 Besondere Details:
- Besitzt nicht das nVidia-Referenzdesign.
- Offizielle SLI-Unterstützung bei full x16-speed.
- 8-Phasen VRM
- Solid Capacitor Motherboard Design
- ROG-Board
- Inzwischen gibt es eine Version mit geänderter Heatpipe, jedoch mit der selben Revision. Es sind keine sonstigen Unterschiede festzustellen. Wurde wahrscheinlich geändert um die Zugänglichkeit zum 8-poligen Stromanschluss zu erleichtern.
Links die alte, rechts die neue Heatpipe-Konstruktion:




<a name="sprung03">
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</a>2-0 Kühlung

<a name="sprung04">
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</a>2-1 Kompatible Luftkühler:
- Asus Silent Knight (Sta1nLessSt33L)
- Scythe Mine (JCM900)
- Scythe Infinity (thomey) leichte Anpassung notwendig
- Zalman 7700-CU (Tom Bombadil)
- Zalman CNPS 9500 CU LED Edition (Raberduck)
- Zalman CNPS 9700 (toyzruz)


<a name="sprung05">
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</a>2-2 Nicht kompatible Luftkühler:
- Arctic Freezer 7 Pro (onlahm)


<a name="sprung06">
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</a>2-3 Kompatible Wasserkühler:
Northbridge (SPP), Southbridge (MCP):
Alphacool NexXxos NBXS-N / NBX-N / NBX-A
EK-NB/SB ASUS 1
Mips MCH003
Beim Southbridgekühler kann es beim Benutzen des obersten PCI-Steckplatzes und des weißen PCIe-Steckplatzes zu einer Engstelle kommen.

Spannungswandler (Mosfet):
EK-Mosfet ASUS 1 (2x)
Mips MCH133 (2x)

Oder ein Set:
MIPS MCH401 (www.mips-computer.de)


EK Water Blocks ASUS Striker (www.ekwaterblocks.com)


Watercool HEATKILLER MB-SET ASUS-1 (www.watercool.de)




<a name="sprung07">
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</a>3-0 Overclocking

<a name="sprung08">
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</a>3-1 Bios-Guide: (thx Flashbeagle!)
Es gibt wohl genug Anleitungen, die sich mit dem Thema BIOS beschäftigen. Ich denke, dass es daher an dieser Stelle ausreicht auf Board spezifische Einstellungen einzugehen.
Hier findet man die Seite im Handbuch.

Extreme Tweaker S.4.18ff

Eine allgemeine Anleitung über das übertakten des 680i SLI Chipsatzes gibt es auch direkt bei nVidia:
Klick

Fast alle Einstellungen, die sich unmittelbar auf die Leistung des Boards beziehen werden in diesem Reiter zusammengefasst.
Außerdem muss man noch wissen, dass sich einige Bezeichnungen bei ASUS anders nennen als bei nVidia. Der SPP (System-Platform-Processor) und der MCP (Media-Communications-Processor) ist vielen aus der Intel-Welt geläufiger als North- und Southbridge. So nennt ASUS auch die Chips im BIOS.

AI Tuning Manual

Die erste Einstellung zum übertakten ist natürlich, dass man selber die Kontrolle übernimmt, da die Automatik nicht immer korrekt arbeitet und schon gar nicht so weit vorstößt, wie man es von Hand machen kann.

System Clocks S.4.19

Hier können die Busgeschwindigkeiten eingestellt werden zwischen den Grafikkartensteckplätzen bzw. den PCIe x16-Steckplätzen und den Boardchips und zwischen den Boardchips untereinander. Hier spricht ASUS selber mal vom SPP und MCP.
Zwischen SPP und MCP ist der HT Link. Hier kann man den Referenztakt einstellen. An anderer Stelle muss man noch einen passenden Multiplikator einstellen (LDT Frequency).

Das Menü kann aber komplett übersprungen werden. Die Taktgeschwindigkeit auf den Bussen ist kein limitierender Faktor.

Over Voltage S.4.23f
Das folgende Bild zeigt ein Blockdiagramm des 680i SLI Chipsatzes. Die farbigen Einträge habe ich eingefügt um zu zeigen, wo sich die im BIOS im "Extreme Tweaker-> Over Voltage" Bereich genannten Einstellungen auf dem Board befinden.

680iSLI_overvoltage.gif


Bei allen Angaben sollte man darauf achten, ob die Aussagen auch noch nach einem BIOS-Update bestand haben.
Die Spannungen sollte man erst unter Windows vergleichen, da im Hardware Monitor im BIOS noch andere Bedingungen herrschen.
Und natürlich sollte man nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, damit man eventuell neu auftretende Probleme noch eingrenzen kann.

Einen Teil der Spannungen sollte man lieber von Hand einstellen. Die Spannungen schwanken zwar so gut wie gar nicht, aber leider stimmen einige nicht mit den Angaben im BIOS überein, auch nicht wenn sie auf "AUTO" stehen.

Bei der CPU (VCore Voltage) kann man schon mal locker 0,1V abziehen zu dem Wert, den man einstellt. Hinzu kommt noch ungefähr 0,01~0,03V die man unter Last verliert. Wer seine CPU also mit 1,5V betreiben will, der kann im BIOS einen Wert von 1,63 V einstellen. Hier sollte dann aber auch für ein dauerhaftes übertakten allmählich mal Schluss sein.

Grundsätzlich hebt das Board die anderen Spannungen aber eher um 0,02~0,04V an zu dem Wert, den man im BIOS einstellt.

Die Speicherspannung (Memory Voltage) sollte auch von Hand angehoben werden. Im Grundzustand wird gebootet mit einer Spannung von 1,85~1,87V. Das ist für manchen Overclocking Speicher schon zu wenig und man muss sich behelfen, in dem man nur mit einem Riegel, in dem Slot der am weitesten von der CPU weg ist, startet und dann im BIOS die Spannung anhebt.
Meistens steht auf dem Speicher Riegel die Spannung drauf, die man vorwählen sollte. DDR2-800 Speicher hat meist ~2,1V. Zum übertakten kann man den höheren Wert meist auch noch mal um 0,2V anheben. Aber dann sollte man mal in den Anwendungen, die man nutzt, überprüfen ob die schnellere Speichereinstellung überhaupt was bringt.

Den SPP (NB Core Voltage) kann man in der Spannung senken. Lässt man ihn auf "AUTO" ist er oft auf 1,4V oder gar 1,5V eingestellt, obwohl er für 1,2V gedacht ist. Fürs übertakten empfiehlt nVidia eine Einstellung bis 1,5V.

Die restlichen Spannungen kann man auf "AUTO" stehen lassen.

Zum MCP (SB Core Voltage) habe ich keine empfohlenen Höchstspannungen gefunden. Die Grundeinstellung ist 1,5V, hier kann man dann nach der Faustformel rund 0,2V mehr geben. Am besten aber auch mit einem Festplatten Stresstest überprüfen, ob noch alles zuverlässig läuft.

Den FSB (CPU VTT Voltage) und den HT Link (1.2V HT Voltage) muss man beim übertakten am ehesten mehr Spannung zukommen lassen. Werte bis 1,5V werden von nVidia zum übertakten angegeben.

Dann noch etwas, was nicht mit der Spannungseinstellung oder übertakten zu tun hat.
Die Anzeige zur +12V Spannung zeigt auch nichts richtiges an. Zumindest nicht im BIOS, oder mit PC Probe II. +0,3V kann man mitunter auch hinzu addieren. Wer also befürchtet, er müsse sich ein neues Netzteil zulegen, weil seine 12V-Schiene einbricht, der kann sich entspannen.


<a name="sprung09">
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</a>3-2 Hinweis zu Quad-OC:
Mainboards mit dem nForce 680i-Chipsatz haben, bedingt durch die fixe GTL-Spannung, Probleme mit Quads einen hohen FSB stabil zu erreichen.
Die GTL-Spannung wird hardwareseitig festgelegt und ist im Bios nicht veränderbar und gerade diese Spannung muss bei OC von Quads höher sein als bei Core2Duos.
Da nur EVGA ihre Boards gegen neue (für Quad optimierte) Boards umtauscht ist es den Käufern von Striker Extreme Boards nur möglich durch einen Hardware-Löt-Mod den selben Effekt zu erzielen.
Hardware-Löt-Mod Link



<a name="sprung10">
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</a>4-0 Problemzonen:

Das Board ist eine Speicherzicke. Vor dem Kauf in diesem Thread nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Ram nachfragen. Eventuell kann dir jemand weiterhelfen.
Dann kommt es des öfteren vor, dass das Bios kurz nach einem Flashvorgang ins Jenseits wandert. Genaue Ursache konnte nicht festgestellt werden. Abhilfe schafft dann nur noch ein neuer Bios-Baustein oder RMA.
Usererfahrungen haben gezeigt, dass das Bios-Sterben vereinzelt auch ohne ersichtlichen Grund auftreten kann.



<a name="sprung11">
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</a>5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i SLI Boards:

ABIT IN9 32X-MAX
ASUS P5N32E-SLI
EVGA nForce 680i SLI
GIGABYTE GA-N680SLI-DQ6


STRIKER EXTREME FAQs :

„CPU INIT“ aufm LCD-Poster & nichts geht mehr?

grafFiti:
ok das hatte ich auch schon so einige male also geh mal wie folgt vor.

Rechner von Strom nehmen
Jumper auf „enabled“ (-> siehe Handbuch 2-21)
CMOS-Taster drücken so dass er einrastet
Batterie raus
Batterie falschherum rein also auf dem Kopf dadurch werden die Kondensatoren auf dem Board schnell entladen
nach 15min Batterie wieder richtig herum rein
CMOS nochmal drücken damit er ausrastet
Jumper kannst ruhig auf „enabled“ stehen lassen
dann Strom wieder dran
und versuchen

sollte es nicht klappen mach das selbe nochmal nur lass die Batterie mal die ganze Nacht über falschherum drinnen.

Mfg:grafFiti

mgr R.O.G.:
Hab da auch noch nen Tip:
Wenn du das nächste mal cpu init bekommst oder der Rechner hängenbleibt, dann versuche mal nur den rechner vom Stromnetz zu trennen, also Stromstecker NT raus aus der Steckdose und danach paarmal den NT ON/OFF-Knopf gedrückt. So nach einer Minute Stecker wieder rein in die Dose und nochmal versuchen zu starten. Hat bei mir schon manchmal geholfen und ich musste kein cmosclear machen ;).
Gehts jedoch nicht, dann musst du cmosclear machen. Es sollte aber ausreichen wenn du dafür den cmostaster betätigst so das der im stand-by net mehr leuchtet. Nach 5Sekunden drückst du den erneut und er leuchtet wieder. Dadurch wurde dann dein Bios zurückgesetzt. Jetzt musst du aber zunächst wieder rein ins Bios und deine Einstellungen vornehmen. Das geht viel schneller, in dem du deine gewünschten Bioseinstellungen im Bios auf der vorletzten Seite abspeicherts und dann beim nächsten cmosclear einfach wieder von dort lädst ;).

Zurückflashen vom 15XXer Bios aufs 65nm Ultra-Bios 1303:

Methode 1: AWDFLASH unter Dos

AWDFLASH - Biosbackflash @ Striker Extreme

1. AWDFLASH in der Uraltversion 1.18 laden und auf eine Bootdiskette samt Bios entpacken
2. Von der Diskette booten und mit dem Befehl flashen:

AWDFLASH biosname.bin /F

Ich häng meine Version von AWD an den Post hier an, über Google findet man die fast nichtmehr.


Die alte AWD findet ihr hier: klick

Methode 2: Holzhammer

Hier mal die Anleitung für die Holzhammer-Methode, die bei mir und GraFfiti mehrfach funktioniert hat:

1. Asus CD ins Laufwerk
2. Rechner stromlos machen
3. CMOS drücken
4. CMOS nochmal drücken und wieder Strom aufs Netzteil
5. Rechner starten, dann EZ-Flash starten und 150X flashen
6. nach ca. 50% des Flashvorgangs mutig den Stecker vom Netzteil ziehen
7. CMOS drücken
8. CMOS nochmal drücken
9. Stecker wieder rein
10. Powerknopf drücken
11. Crashfree abwarten, dann Rechner ausschalten
12. CMOS drücken
13. CMOS nochmal drücken, dann Rechner wieder starten
14. mit EZ-Flash Bios 1102 flashen

Falls ein anderes Bios als das 1102 drauf soll, dann nochmal CMOS drücken, 30 Sekunden warten, CMOS wieder drücken, Rechner Starten, mit EZ-Flash gewünschtes Bios (z.B. 1303) flashen

Aber bitte alles auf eigene Gefahr. Bei mir hats funktioniert, bei dem einen oder anderen gings furchtbar schief und Board ging zur RMA.



Zubehör: BIOS 1303 http://www.graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN
BIOS 1102 http://www.opendrivers.com/driver/237590/asus-mainboard-striker-extreme-bios-1102-free-download.html


Methode 3: ASUS Update

Alternativ kannst dir auf ne andere Platte schnell XP draufknallen und dann mit ner alten AsusUpdate-Version im Windows downgraden.

hier der Link zum AsusUpdate (geht nur unter XP32Bit):
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip

und hier das 1303:
http://graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN

Ram synchron (1:1) laufen lassen:

Also 1:1 bedeutet quasi das den Ram die gleiche MHz fährt wie der CPU-FSB. Du kannst das entweder mit "unlinked" oder gleich mit "linked" einstellen. Wenn du "linked" einstellst, dann musst du nur den Teiler einstellen. Glaube das war beim S1E aber net 1:1, sondern "sync".

Beispiel für FSB 333:

beim CPU-FSB musst du manuell gerundet 1334 im Bios einstellen. da das ganze "quadpump" ist musst du die 1334 durch 4 teilen und du erhälst den richtigen FSB von rund 333MHz. Den Takt der CPU wird nun aus diesen 333 mit dem entsprechenden Multiplikator multipliziert und du erhälst den Takt der CPU. Also sind das hier im Beispiel mit 9er Multi rund 3000MHz, also 3,0GHz.

Wenn der Ram nun synchron laufen würde, welchen Takt hat der denn dann? Ganz einfach: natürlich auch 333MHz. Effektiv sind das dann aber 666MHz. Grund: Double Data Rate, also DDR2.

Mal angenommen du würdest nun nen FSB von 500MHz synchron zum Ram laufen lassen, dann bedeutet das das dein Ram auch die 500MHz, also effektiv 1000MHz mitmachen muss! Hast du nun aber "nur" DDR2 800er Rams verbaut könnte das schon ein Problem darstellen, da nicht jeder Ram sich auf 1000MHz übertakten lässt.

Hoffe das ganze verwirrt net zu sehr. Ist alles net so einfach und ich stand damals auch da und habe net durchgeblickt. Jetzt ist es aber eigentlich ganz einfach, der "Groschen" muss halt erstmal fallen ...:lol:



<a name="sprung12">
transpixelivq.gif
</a>6-0 Dank geht an:
Bob_Busfahrer, Flashbeagle, Raberduck, golf_gti3, ...


Letzte Aktualisierung: 08-09-2007
 
Hi,

danke für die Antwort. Probier ich ebenso nachher mal aus. Muss erstmal meine NV-Syssteuerung recovern ^^.
Ich habe ausschließlich über Windows geflasht, unter XP jedenfalls. Hat auch immer tadellos funktioniert muss ich sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So kleines Problem, welches vorher aber schon bestand. Mit einem FSB von 1340 und ner VCore von 1,331, fährt das gar nicht erst hoch. Muss ich dann mehr Spannung drauf geben oder soll ich echt bei 1066 FSB anfangen und um 10 erhöhen und schauen wann ich die VCore hochsetzen muss. Da nehme ich dann 0,05er Schritte was?

Übrigens hat mir mein Nvidia-Systemmonitor angezeigt das die VCore, welche auf Auto gestellt ist, bei 1,35V liegt oO? Ist das nicht ein wenig hoch wenn der aufn Standardtakt von 2,4Ghz läuft?

Letzte Frage, welche Einstellungen nutzt ihr im Bios? Also diese Teile wenn's um die CPU geht und so weiter, nicht RAID oder Sound-Sachen.


Grüße
 
Habe jetzt dieses Speedcontrol angemacht im Bios und seitdem zeigt mir Sysmoni ne Vcore von 1,24V. Sollte jetzt mehr drin sein beim OC?
 
Es ist einfach zum Erbrechen. Habe mich durch 5Threads à 100Seiten gelesen und sämtliche Einstellungen mal probiert. Selbst mit nem FSB von 1333Mhz und ner VCore von 1,5V und die anderen Werte von NB etc verändert, lief das Mistding gar nicht erst an. Vermute mittlerweile, warum auch immer, das der G.Skill-Ram irgendwie nicht so das wahre ist, weil ansonsten kann's nur an der Bios-Version 2002 liegen oder der Quad, obwohl es G0-Stepping ist, ein Ding weg hat...

BTW: Ist die Installations eines Sys über Raid0 irgendwie problemematisch? Wie sieht's aus wenn ich 3 HDD's (2 gleiche (1TB) und ne 500GB) zusammenhaue, gibt's da irgendwelche Probleme?

Grüße
 
Das Striker Extreme mag im Allgemeinen keine Quad-CPUs. Mit DualCores kommt es dagegen hervorragend klar.

Ich denke nicht, dass was defekt ist, die Zicke kommt mit den Quads halt einfach nicht sonderlich gut klar. Man muss Glück haben, damit die Kiste wirklich gut läuft. Vom OC mal abgesehen!

Eines kann ich Dir aus der Zeit des Stiker Extreme noch sagen. Wenn du nen Quad laufen lassen willst, dann gib der NB und der SB ordentlich Saft, sonst wird das nix! Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich kein Striker mehr im Einsatz habe.

Was für ein Raid willste denn machen? Bei Raid1 (Spiegelung) ist dann die Größe der Kleinsten Platte maßgeblich. Raid0 (Performance) weiß ich net, wie es sich mit verschiedenen Platten verhält. ICh persönlich würde es nicht machen. Evtl. noch die beiden baugleichen Platten als Raid0 laufen lassen und die 500er halt dann so.
 
Naja, dann lassen wir das Thema OC an der Stelle erstmal ^^, ist ja auch nicht weiter tragisch. Bloß laut einer Tabelle die ich irgendwo laß, bremmst meine CPU meine 260GTX aus, das wollte ich vermeiden, naja egal.

Dann kauf ich mir noch ne 500er und mache zweimal Raid0. Aber wie mache ich das ohne Floppy? Muss ich da über Nlite ne neue W764-Installation mit Raid-Treiber machen?

Grüße
 
@ Voltages: Das kann sein. Meiner hat auch 1,35 @ default für 3 Ghz. ABER es läuft auch mit irgendwas bei 1,2xx. Kam mir damals auch bissl viel vor, aber duch normalen drop vom Board wurden daraus 1,33 und mit droop auch 1,32 - schon etwas menschlicher.

Andere möglichkeit ist das sich viele Tools mit dem NF-Chipsatz nicht anfreunden können und dann zurück zu Mama aka irgendwas um 1,3x Volt wollen: HW Monitor, CPU-Z, Cpu-Tool von Obrmuk2k etc behaupt das alle stur und fest; ja zeigen sogar theo. möglichen droop an.....

Gib da also nicht allzuviel drauf. Schau mal was im Bios unter Rubrik Voltage-Monitor steht - das sollte mal einen Hinweis geben wenn da zb nur 1,28 steht.


Wenn du den Speicher im Verdacht hast spiel bischen mit den Teilern und Modis rum - hat zumindest bei mir geholfen.



Nuja ich sitz grad wieder dabei (bissl Performance wäre schön und Haare haben auch wieder Farbe ....) und dachte ich schau mal was es neues gibt.
Aktuell bin ich bei (scheinbar? hoffentlich!) stabilen 3,375 Ghz, FSB 1500 und 5:6 also 900 Ram. Ich hoffe ich komm wieder halbwegs auf die 3,6 die ich früher laufen lassen konnte. Das war noch Spaß, auf der Jagd nach 3,7 + mit :shake:-VCore.

Hab vorhin den Teiler statt auf Auto (was dann 5:6 wie erwartet ergibt) auf 3:2 gestellt ...... 1000 Speicher fanden wohl meine beiden 800er Riegel bei "nur" 2,1 V nicht so toll ........


Ich hoffe der PC hält noch bis - bezahlbare - Ivy Bridge/Dozer druch; dann kommt der verdiente Ruhestand bei jem. anderem und hier ein komplett neuer Unterbau ...
 
Mal was anderes.
Beim Striker war doch so eine kleine Audiokarte bei.
Diese hat sich bei mir verabschiedet. Gibt es sowas (vergleichbares)
noch irgendwo?
 
Ich glaub mein Board hat sich "halbwegs" verabschiedet...

Zumindest unterstützt er nicht mehr alle 4 Rambänke.. nur noch drei, und selbst da nicht immer die gleichen (durchgetestet mit verschiedenen Rams in den jeweiligen Slots, mal ging der selbe Ram in Slot1 nicht, 3min später doch wieder in 1 aber nicht mehr in x..)
Mit nur 3besetzten slots läuft es momentan ohne Probleme..
 
[...]

Mit nur 3besetzten slots läuft es momentan ohne Probleme..


Schreib da mal ein bischen mehr (am besten alles: HW + Bios Einstellungen) dazu. Nachdem ich ja meinen Spaß hatte von 2 auf 6 GB halte ich alles für möglich. Noch dazu wenn nicht immer ein _nur_ ein Slot betroffen ist klingt das nach ich-hab-grad-wieder-ne-Laune-dir-ans-Bein-zu-pinkeln vom Striker.

Erster Tipp: Knall die Größeren - schnelleren - mehr stromverbrauchenden (in dieser Prio-Reihenfolge) _UNBEDINGT_ in die blauen Slots.




Meine 3,375 hab ich stabil bekommen (selbst mit phöser Hitze im Test von den 88ern) und laufen grade als 24h Einstellung. Hab einen geschwinden Jump auf ca 3,5 Konfi gemacht und bin natürlich kläglichst gescheitert. Ich dachte schon ich hätt es, weil 20x 1 Gig Linepack Vorabtest durchlief und wollte grade umstellen für den letzten (und langen) Test mit mehr Ram, da hats Win auch schon mit BS weggehaun .... das ist dann leider nichtmal nahe dran. Zuerst gibts (recht schnell) nen Fehler im Linepack, dann BSs, und wenn man weit daneben ist oder echt nichts mehr geht (so wie damals als ich 3,8 anpeilte :d ) kommt kommentarloses Crashen und rebooten.



@ SK: Großes Ka. Creative bietet sich an oder halt evtl. eine von einem der Nachfolger Boards (780 i?). Gab doch SRS Premium II Karte. 790 hatten glaub ich gleich eine Creative dabei; oder evtl. eine Xonar weil ohnehin Asus. Xonar ist natürlich aus so ein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist das 1603 drauf!
Hardware: Mainboard ist ja klar, 4* 1GB Corsair TWIN2X2048-5400C4 af 750mhz, ein c2d e7200, 2* 260GTX sli - somit das wichtigste..
Es begann damit, dass er vor paar wochen abstürzte, dachte ich hätte mir nen virus oder so zugezogen. Naja dann hatte er direkt dadrauf probleme beim booten, bzw wollte erst garnicht. Irgendwann startete er dann im abgesicherten Modus und führte eine Systemrückstellung durch.
dann war wieder lange ruhe, bis das Problem wieder auftrat. Da er bei den Bootversuchen nicht alle Lüfter zum laufen bekam, dachte ich erstmal an ein defektes Netzteil (be-quiet). Nachdem ich da aber alles durchgetestet hatte gings an den Ram. (rechner bootete immer noch nicht)
Also alle Rams raus und den ram "x1" in den ersten slot -> nichts, im 2. bootete er, als auch im 3. und 4.. ram "x2" und "x3" das gleiche. "x4" bootete nun aber in slot1, 2 und 4. Also ein ram genommen, der vorher in 3 bootete und in den 3. slot gepackt. Auf einmal wollte er dort auch nicht mehr booten, dafür aber jetzt im 1.
Danach alle 4 rams eingebaut -> nichts. Slot 4 entfernt, auch nichts, wieder rein und slot 3 entfernt - und so läuft er nun wieder seit 2wochen..

Im bios ist akutell nicht viel eingestellt bzw auch in den letzten monaten nichts verändert.. läuft auch momentan nicht übertaktet oder so, nur mit ein wenig geringeren Spannungen und das schon vor dem Sommer..

Gruß
 
Ich muss übrigens eine Aussage revidieren, der Ram läuft auf 666mhz.
Hier mal die Spannungen:
Vcore: 1,15
Ram: 1,85
1.2V HT: 1,20
NB: 1,2
SB: 2,55
CPU VTT: 1,3
und dieses EIST oder wie das heißt ist an..
 
Verzwickte Sache, das Striker sorgt jedenfall dafür das keine Langweile aufkommt.

Ich versuch mal einen Ansatz zu finden. Das Problem mit diesem Teil ist ja das es nicht DIE Lösung gibt die man einfach selbst reindrückt und geht sondern jeder selber individuell experimentieren muss ......
Probier aus was dir nützlich erscheint aber nicht alles gleichzeitig, sondern eines nach dem andren.

OK zuerst der Ram selbst: CPU läuft @ Stock mit FSB 1066 was ohne Quad 266 sind; dh für 666 Speicher hast du mit AUTO im Bios einen 5:4 Teiler.

Speichertimings hast du selbst eingestellt? Oder wenn die auf Auto sind kannst du die ja mal entschärfen. Dein Speicher _sollte_ zwar locker cl 4 können aber probiers mal mit 5. (5-5-5-15 in den obersten gruppen im Bios)

Was ich auch noch versuchen würde ist den Speicher in der FSB Konfig auf Linked und Synchron zu stellen: Du hast dann zwar nur noch 512 laufen (*schnarch* :fresse: ) aber nur um mal zu sehen ob es zumindest irgendwo stabil zu bekommen ist ...

Alternativ falls der Speicher 800 Mitmacht könntest du auch Linked mit 3:2 versuchen; ergibt dann die 800 von oben wird aber sicher mehr Spannung benötigen. So 2,0-2,1 würde ich schon draufgeben und naütrlich lasche Timings.

@ Spannungen: Da ist mir nun noch einiges aufgefallen: Sind das die aus dem Voltage Monitor aus dem Bios? Ich gehe mal davon aus.

Ram evtl. probieren etwas hoch zu stellen. Deine sind für 1,9 v spezifiziert und 1,85 ist evtl. zu grenzwertig. 1,9-2,0 (oder im Fall von OC speicher mehr) kann man bedenkenlos draufgeben - nur sollte es eigentlich nicht nötig sein.

SB Spannung hast du dich sicher verschrieben? 2,55 V aua aua aua :fresse2: :) 1,55 kommt hin unstellt das Board auch üblicherweise ein.

NB: Hier würde ich probieren etwas mehr Saft draufzugeben. Versuch es in Stufen. Chip steckt derselbe drunter also kannst du im Notfall sofern es deine Kühlung zuläßt bis auf 1,5 raufgehen. 1,3 oder so könnte ich mir wegen Vollbelegung schon vorstellen.

CPU-VTT: Holla was ist den da los? So niedriger FSB, kein OC, kein Quad und dann CPU-VTT um _einiges_ höher als VCore (bzw. überhaupt recht hoch)? Hab ich so noch nie gesehen und kommt mir auch nicht gesund vor. Ich will dir da jetzt keinen Blödsin einreden wenns die Auto Einstellung ist, aber richtig kommt mir das nicht vor...


Generell würde ich auch noch die Riegel einzeln mit Memtest oder beim Linepacken quälen um Ram defekt ausschließen zu können.


Ein letztes Wort noch: Bei startet nicht + Lüfter wollen nicht zucke ich zusammen. Ich habe beim OCen schon diverse will-nicht-booten-Situationen gehabt aber ich habe nur 2 Gelegenheiten erlebt bei denen mit zweifelsfrei IO Komponenten das Bild von No-Boot (ohne Signaltöne, mit denen man was anfangen könnten, oder Bild) + Lüfter laufen nciht alle an oder stoppen bald wieder auftrat: Das waren 2 mit dem Striker baugleichee P5N32-E 680i SLI Boards und ja beide waren Schrott.

Mit Fehler die nach Ram aussahen und Bootproblemen hats beim erstren auch angefangen (wenns lief liefs meistens gut außer halt random crashes die nach Ram rochen) nachdem Monatelang alles auf default (ohne OC) gut lief. Ich will jetzt aber nicht die Pferde scheu machen; dieses Board verzapft genug Blödsinn so das es warscheinlich was ganz andres ist - hoffentlich.


Was gebe es noch? LTD von 5 auf 4 oder sogar 3. (Auf Leistungseinbußen bei SLI Games prüfen). Evtl. HT um 0,1 v rauf.


Ein letztes noch: Bios ist zwar aktuell genug, ich errinnere mich noch das dieses Board Corsair verabscheute und erst per Bios update die Riegel lauffähig gemacht wurden. Nicht das Corsair schlecht wäre, aber eine Vollbelegung machts halt nicht besser bei der Zicke. ;)

Bin ja mal gespannt was rauskommt.
 
Danke erst einmal, ich werd mich die Woche noch damit auseinander setzen.
Die SPannungen sind die selben, wie ich sie beim OC b enutzt hatte.. Da lief er dann mit einem FSB von 1500 und der Ram auf 750.
Wie gesagt, ich hab halt seit Ewigkeiten nichts mehr im BIos verstellt, deswegen binich etwas verwundert.
An einen Test mit Memtest hab ich auch schon gedacht, aber wie gesagt, die liebe Zeit.
 
Also im Moment sieht es stark nach einem defekten RAM aus, alles durchgetestet - alle RAMS in jedem SLOT und wenn er anlief mit MEMTEST 86+ durchlaufen lassen.
Eben dieser eine Ram lief in garkeinem SLOT, jetzt hab ich noch einen von der Sorte eingebaut und alle 4 mit Memtest getestet, auch ohne Probs.. jetzt läufts erstmal so im Alltag..
 
leute, ich bekomm ne krise^^

ihr könnt euch denken was jetzt kommt, genau: monitor bleibt schwarz^^

ich hab eigentlich so ziemlich alles mögliche schon probiert! 100x clear cmos, 2x batterie ausm board nehmen und hab auch mit nem e6600 versucht ob was passiert! und natürlich die ram riegel in jeder erdenklichen position durchprobiert!

ach btw ma mein system^^:

Striker Extreme
4x 2GB Corsair XMS2
Q6600 (als testalternative noch nen e6600)
GTX 280
BeQuiet 530W NT
WD caviar black 500gb

MB, CPU und Graka sind wassergekühlt!

Ich hatte einmal kurz ein Bild als ich das Sys trocken zusammengebaut hatte!
Aber seit dem kam nie ein Bild!
Habe das Motherboard gebraucht gekauft inkl. Q6600 und auch dem verwendeten Ram.
Ich kann mir nicht vorstellen das eine der Komponenten defekt ist, da ich ja schon ein Bild hatte:)

Ist das ASUS Commando genau so zickig wie das striker extreme? denn wegen der wakü würde ich mir dann halt ansonsten das commando holen!
 
Ich werde noch blöd mit diesem Board. Laufend Bluescreen mit unterschiedlichen Meldungen. Mal IRQL not less or equal oder System Service Exception und eben beim Schreiben hier, Modefication of systemcode... usw.
Das Board wurde heute frisch eingebaut, W 7 64 inkl. Updates neu installiert.
Q 6600 , 4GB Corsair CM2X 1024-6400 als Ram.

Als Bios steht im Start: SIL3132 SATALink Bios 7.3.13 ( Neues BIOS für W7 64 habe ich nicht gefunden oder bin zu blöd. Zum Flashen hätte ich eh kei LW A mehr.

Oder ist das Board defekt ?? Wurde hier im MP gebraucht gekauft.
 
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@Rohti und AK0511
Habt ihr beide alle Rambänke voll belegt? Testet bitte einfachmal mit "nur" 2 Ramriegeln in Dualchannel (also nur die weissen oder nur die blauen Rambänke belegen!) Lüppts dann stabil??

PS: Besitze immer noch eines der ersten Striker 680i (mit gesockeltem Biosbaustein + komplett geschlossener Heatpipe^^) und das Ding lüppt immer noch beschwerdefrei, aber NUR wenn ich den Ram mit 800MHz laufen lasse!!! Hab 4x1GB OCZ 1066er SLI-Ready Dinger druff, leider 2 verschiedene Revisionen, daher gibts Probs bei 1066MHz.

edit:
BBios gibts hier: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker%20Extreme/ Das 20er ist wohl das Neueste. Glaube bei mir werkelt noch ein 13er.
 
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und ich verkaufe es wieder.
 
Mal ne frage zu den PCIe-Steckplätzen.
Ich würde gerne in die alte Kiste noch eine USB 3.0 Erweiterungskarte einbauen.
Diese kommen ja (meist) als PCIe-X1-Karte. Mein PCIe-X1-Slot wird von der Grafikkarte, die im ersten blauen x16 steckt,
verdeckt und ist nicht nutzbar. Umstecken in den unteren blauen x16 geht aus Platzgründen auch nicht.

Also bleiben für eine Erweiterungskarte nur der weisse x16 und der untere blaue x16-Slot (alles außer eine Graka passt da noch).
Wenn ich in den unteren blauen x16 eine Karte einstecke, bleibt die Anbindung meiner Grafikkarte im
ersten blauen x16-Slot mit 16 Lanes oder geht diese zurück auf 8 Lanes? Bisher habe ich immer geleseen,
dass bei Einsatz einer weiteren Karte (egal welcher Art), die Anbindung von 16 auf 8 zurück geht. Wie ist dann der Hinweis
im Handbuch zu verstehen, dass beim Einsatz von SLI beide Karten mit x16 laufen?

Wenn ich die USB-3.0-Karte in den weissen x16 stecke, dürfte es an keiner Stelle zu Problemen kommen. Lt.IRQ-Tabelle wird die
Anbindung nur mit den für mich nicht nutzbaren PCIe-X1 gemeinsam genutzt, oder?

Als Denkstütze noch die Ausschnitte aus dem Striker-Handbuch:

 
Als ich das Striker noch im Hauptrechner hatte, hatte ich bei SLI immer x16-Anbindung. ;)
Jetzt auf dem Intelboard wird bei SLI die Anbindung auf x8 runtergeschraubt.

Dein Vorhaben sollte klappen, wobei google auch hin und wieder Ergebnisse ausspuckt, wo eine x1-Karte nicht in einem x8-Slot funktionierte. Das waren allerdings nur Einzelfälle, was aber nur heißt, dass dir niemand eine Garantie auf Funktion geben kann.
 
Google hat mich mehr verunsichert als informiert, bzw. das, was die Krake so an Aussagen gefunden hat.
Da fand sich auch die "Information", dass eine X1-Karte in einem X4-Slot doppelt so schnell wäre...
Des weiteren bin ich auf Benchmarks gestoßen, die zeigen, dass eine 8-Lane-Anbindung der Graka überhaupt keinen Einfluss auf die Performance der Graka-leistung hätten, andere schätzen den Verlust auf 3-4%.

Wenn ich mal so ein Teil habe, werde ich mal testen was geht. Ist eigentlich noch mehr Spielerei und Interesse. Denn selbst wenn alles funktioniert, dürfte kein großer Nutzen für mich rauskommen. Bisher habe ich nur einen USB 3.0-Stick geschenkt bekommen (bzw. befindet sich in Anlieferung).

Lieber hätte ich die Asus U3S6 getestet, aber das alter Striker-Board ist offiziell ja nicht kompatibel mit der Karte. Auch wenn diese auf vielen anderen Boards läuft.
 
Tja, da war ich wohl zu gierig.
Ich habe mir nämlich nicht eine USB-3.0-Karte besorgt, sondern eine Karte mit USB-3.0 und SATA III.
Da ASUS seine U3S6-Karte nur für bestimmte Mainboards freigegeben hat, habe ich die von MSI genommen.
Diese hat (bisher) keine Einschränkung auf irgendwelche Boards oder Hersteller, was den Umtausch hoffentlicht leichter macht.

Probleme:
Nach Einbau der Karte in den weißen x16-Slot bleibt der PC im Boot hängen. Es steht da noch "Marvell 88SE91xx .. Bios 1.0.0.10.31 und Initializing...
Weiter geht es nicht. :(

Wird die Karte in den zweiten blauen x16 gesteckt, wurde sie einmal(!) erkannt. In Windows angekommen wurde die neue Hardware entdeckt und es wurden eine menge Sachen von Windows installiert. Das war soviel, ich kam gar nicht mit beim lesen. Stichwörter wie PCI-Bridge, PCI-IDE-Contrller tauchten recht oft auf. Dann konnte ich sogar die NEC- und Marvelltreiber von der CD installieren. Im Gerätemanager tauchten die neuen Geräte sauber auf. Ich war kurz glücklich und führte einen Neustart durch :banana: . Der PC bootete sauber hoch, doch die Geräte waren im Geräte-Manager komplett verschwunden :stupid: . Ein USB-3.0-Stick wurde am 3.0-Port auch nicht erkannt (Stromversorgung war aber gegeben, da die LED des Sticks on war).

Ich dachte nagut, machen wir das ganze nochmal. Es war dann egal, in welchen Slot ich die Karte steckte. der PC bootete immer sofort durch und in Windows war nichts von der Karte zu sehen. Auch die Treiber der CD hätten nicht installiert werden können, war kein Controller gefunden wurde und so die Buttons im CD-Menue ausgegraut waren :heul:


Ich dachte, na toll, habe ich jetzt die Karte gehimmelt obwohl ich immer "spannungsfrei" rummgefummelt hatte? Darauf hin habe ich ein Image von vor der Karteninstallation zurückgespielt. Und siehe da, bin soweit wie vorher.
Im weißen x16-Slot kommt wieder das Initializing-Problem.
Im blauen x16-Slot ebenfalls das gleiche Problem (Installation klappt, nach Neustart alles weg)

Ich habe 2 SATA II Platten in der Kiste angeschlossen, kein RAiD vorhanden.
Mag der nforce 680i SLI das Problem sein?

Richtig verstehen tue ich das ganze nämlich nicht. Vor allem die Sache mit den verschwundenen Geräten nach einem Neustart.
Und wo ist der Unterschied zwischen den blauen und weißen x16-Slot (bezogen auf das Installationsverhalten der Karte)?
 
@onlahm
Laut deinem Systeminfo hast du ja noch Win XP am laufen, vielleicht liegts daran?
Unterschied: Blauer slot hat 16 lanes, weißer ist nur mit 8 lanes angebunden.
Hast du schon mal den controller für die eSata anschlüsse im Bios deaktiviert?
Weis jetzt allerdings garnicht ob das überhaupt möglich ist.
Dann gibts da noch irgenwo ne option für external rom bios oder so ähnlich.
Kann jetzt grad leider nicht nachschauen weil ich am Netbook sitze :)
Mfg.
 
Ja, den eSata-Controller ("Silicon Image SiI 3132 SATALink Controller") habe ich schon im Bios deaktiviert. XP scheint nicht das Problem zu sein, da im MSI-Forum ebenfalls einer die Karte unter XP laufen hat, allerdings mit einem Intel P55-Chipsatz.

16 oder 8 Lanes sollten ja völlig egal sein, zumindest was das reine erkennen der Karte beim Boot angeht.

external rom bios oder ähnliches finde ich nicht.

Im Internet finde ich eigentlich nix. Der einzige grobe Hinweis bezüglich des Initializing-Problem bezieht sich allerdings auf die Asus-Karte im Zusammenhang mit einem EVGA-Board:
The eVGA 680i SLI BIOS doesn't have many options for the SATA controllers. Here is the summary of what I discovered.
Disabled - OK
SATA 0 - OK
SATA 0+1 - U3S6 hangs
All Enabled - U3S6 hangs

Fortunately, I was able to use the SATA 0 option. This enables the SATA 0 controller, which in turn enables ports 1 and 2. This gives me four ports total to work with. I connected my two hard drives to the U3S6, and my DVD/RW and eSATA to the Nvidia ports.

Abgesehen davon, dass diese Einstellungen im Asus-Bios so nicht vorhanden sind, wäre das auch kein großer Gewinn die internen Sata-II-Anschlüsse zu reduzieren.
 
Probleme bei Vcore anheben...

Hi alle zusammen. Habe ein Striker Extreme zusammen mit einem c2d e4300 verbaut.

Habe die Cpu auf 3150Mhz getacktet,läuft unter Windows Problemlos,allerdings stürzt unter Prime immer ein "Worker Thread" ab...

Habe die Vcore auf 1,35v gesetzt,sobald ich nur eins höher gehe im Bios,startet der Pc nicht mehr (Monitor bekommt kein Signal mehr)

Woran kann das denn liegen???
 
Hi

Hab mich auch intensiv mit dem asus striker extreme und quad prozessor (q9550) und oc'en befasst ....

Bevor man sich mit einem quad core und overklocken auf diesem board versucht sollte man sich ratzfatz ein billiges/gebrauchtes p45 chipsatz board kaufen .

1) Alter Prozessor drinnen (e6550 2x2.33ghz) übetaktet auf 2.88 ghz OHNE spannungen anzuheben .....

2) Mit Q9550 prozessor auf 3.6 ghz geschafft jedoch ist es nur eine frage der zeit wann der blue screen , freeze bildschirm aufleuchtet .
Egal wie 'wenig' man übertaktet über kurz oder lang schmierter ab .

3) Zum thema speicherzicke habs mit 2 verschiedenen ram herstellern probiert (ältere rams die noch rumlagen) mit jeweils 2 und 4 riegel , da gabs keinen unterschied was die abstürze anbelangt .

Das liegt wohl an der GTL Spannung die man nicht im bios einstellen kann quad core benötigen mehr davon dies ist auch der grund warum dual core prozessoren mit dem board abgehen wie schmidts katze und quad core prozis sich wie im lotto verhalten ....

Gibt zwar einen löt mod aber ob es den aufwand wert ist ...

Einfach n billiges board holen das 45nm cpus bzw kompatible cpus supportet ;)

mfg
 
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