[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [9]

ASUS Striker Extreme
nForce 680i SLI

extreme-asus-striker-biosijj.jpg


Inhaltsverzeichnis:
<a href="#sprung01">1-0 Technische Daten</a>
<a href="#sprung02">1-1 Besondere Details</a>

<a href="#sprung03">2-0 Kühlung</a>
<a href="#sprung04">2-1 Kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung05">2-2 Nicht kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung06">2-3 Kompatible Wasserkühler</a>

<a href="#sprung07">3-0 Overclocking</a>
<a href="#sprung08">3-1 Bios-guide</a>
<a href="#sprung09">3-2 Hinweis zu Quad-OC</a>

<a href="#sprung10">4-0 Problemzonen</a>

<a href="#sprung11">5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i-Boards</a>

<a href="#sprung12">6-0 Danksagungen</a> :bigok:




Geizhals-Link

ASUSTeK Computer Inc. -> Striker Extreme
Asus Motherboards Support 45nm Next-Generation Processors - Liste
Asus Striker Extreme FTP-Server


quad2aq2.gif
core2j5h.gif
45nmcdz.gif
sli_newpqi.gif
680i_sligzw.gif



Bilder vom Board:
http://img518.imageshack.us/img518/4098/asusstrikerextremeqq1.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/53/3vu0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/7541/2rv4.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/4687/4xu0.jpg



<a name="sprung01">
transpixelivq.gif
</a>1-0 Technische Daten:

000000046768ny6.png



<a name="sprung02">
transpixelivq.gif
</a>1-1 Besondere Details:
- Besitzt nicht das nVidia-Referenzdesign.
- Offizielle SLI-Unterstützung bei full x16-speed.
- 8-Phasen VRM
- Solid Capacitor Motherboard Design
- ROG-Board
- Inzwischen gibt es eine Version mit geänderter Heatpipe, jedoch mit der selben Revision. Es sind keine sonstigen Unterschiede festzustellen. Wurde wahrscheinlich geändert um die Zugänglichkeit zum 8-poligen Stromanschluss zu erleichtern.
Links die alte, rechts die neue Heatpipe-Konstruktion:




<a name="sprung03">
transpixelivq.gif
</a>2-0 Kühlung

<a name="sprung04">
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</a>2-1 Kompatible Luftkühler:
- Asus Silent Knight (Sta1nLessSt33L)
- Scythe Mine (JCM900)
- Scythe Infinity (thomey) leichte Anpassung notwendig
- Zalman 7700-CU (Tom Bombadil)
- Zalman CNPS 9500 CU LED Edition (Raberduck)
- Zalman CNPS 9700 (toyzruz)


<a name="sprung05">
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</a>2-2 Nicht kompatible Luftkühler:
- Arctic Freezer 7 Pro (onlahm)


<a name="sprung06">
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</a>2-3 Kompatible Wasserkühler:
Northbridge (SPP), Southbridge (MCP):
Alphacool NexXxos NBXS-N / NBX-N / NBX-A
EK-NB/SB ASUS 1
Mips MCH003
Beim Southbridgekühler kann es beim Benutzen des obersten PCI-Steckplatzes und des weißen PCIe-Steckplatzes zu einer Engstelle kommen.

Spannungswandler (Mosfet):
EK-Mosfet ASUS 1 (2x)
Mips MCH133 (2x)

Oder ein Set:
MIPS MCH401 (www.mips-computer.de)


EK Water Blocks ASUS Striker (www.ekwaterblocks.com)


Watercool HEATKILLER MB-SET ASUS-1 (www.watercool.de)




<a name="sprung07">
transpixelivq.gif
</a>3-0 Overclocking

<a name="sprung08">
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</a>3-1 Bios-Guide: (thx Flashbeagle!)
Es gibt wohl genug Anleitungen, die sich mit dem Thema BIOS beschäftigen. Ich denke, dass es daher an dieser Stelle ausreicht auf Board spezifische Einstellungen einzugehen.
Hier findet man die Seite im Handbuch.

Extreme Tweaker S.4.18ff

Eine allgemeine Anleitung über das übertakten des 680i SLI Chipsatzes gibt es auch direkt bei nVidia:
Klick

Fast alle Einstellungen, die sich unmittelbar auf die Leistung des Boards beziehen werden in diesem Reiter zusammengefasst.
Außerdem muss man noch wissen, dass sich einige Bezeichnungen bei ASUS anders nennen als bei nVidia. Der SPP (System-Platform-Processor) und der MCP (Media-Communications-Processor) ist vielen aus der Intel-Welt geläufiger als North- und Southbridge. So nennt ASUS auch die Chips im BIOS.

AI Tuning Manual

Die erste Einstellung zum übertakten ist natürlich, dass man selber die Kontrolle übernimmt, da die Automatik nicht immer korrekt arbeitet und schon gar nicht so weit vorstößt, wie man es von Hand machen kann.

System Clocks S.4.19

Hier können die Busgeschwindigkeiten eingestellt werden zwischen den Grafikkartensteckplätzen bzw. den PCIe x16-Steckplätzen und den Boardchips und zwischen den Boardchips untereinander. Hier spricht ASUS selber mal vom SPP und MCP.
Zwischen SPP und MCP ist der HT Link. Hier kann man den Referenztakt einstellen. An anderer Stelle muss man noch einen passenden Multiplikator einstellen (LDT Frequency).

Das Menü kann aber komplett übersprungen werden. Die Taktgeschwindigkeit auf den Bussen ist kein limitierender Faktor.

Over Voltage S.4.23f
Das folgende Bild zeigt ein Blockdiagramm des 680i SLI Chipsatzes. Die farbigen Einträge habe ich eingefügt um zu zeigen, wo sich die im BIOS im "Extreme Tweaker-> Over Voltage" Bereich genannten Einstellungen auf dem Board befinden.

680iSLI_overvoltage.gif


Bei allen Angaben sollte man darauf achten, ob die Aussagen auch noch nach einem BIOS-Update bestand haben.
Die Spannungen sollte man erst unter Windows vergleichen, da im Hardware Monitor im BIOS noch andere Bedingungen herrschen.
Und natürlich sollte man nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, damit man eventuell neu auftretende Probleme noch eingrenzen kann.

Einen Teil der Spannungen sollte man lieber von Hand einstellen. Die Spannungen schwanken zwar so gut wie gar nicht, aber leider stimmen einige nicht mit den Angaben im BIOS überein, auch nicht wenn sie auf "AUTO" stehen.

Bei der CPU (VCore Voltage) kann man schon mal locker 0,1V abziehen zu dem Wert, den man einstellt. Hinzu kommt noch ungefähr 0,01~0,03V die man unter Last verliert. Wer seine CPU also mit 1,5V betreiben will, der kann im BIOS einen Wert von 1,63 V einstellen. Hier sollte dann aber auch für ein dauerhaftes übertakten allmählich mal Schluss sein.

Grundsätzlich hebt das Board die anderen Spannungen aber eher um 0,02~0,04V an zu dem Wert, den man im BIOS einstellt.

Die Speicherspannung (Memory Voltage) sollte auch von Hand angehoben werden. Im Grundzustand wird gebootet mit einer Spannung von 1,85~1,87V. Das ist für manchen Overclocking Speicher schon zu wenig und man muss sich behelfen, in dem man nur mit einem Riegel, in dem Slot der am weitesten von der CPU weg ist, startet und dann im BIOS die Spannung anhebt.
Meistens steht auf dem Speicher Riegel die Spannung drauf, die man vorwählen sollte. DDR2-800 Speicher hat meist ~2,1V. Zum übertakten kann man den höheren Wert meist auch noch mal um 0,2V anheben. Aber dann sollte man mal in den Anwendungen, die man nutzt, überprüfen ob die schnellere Speichereinstellung überhaupt was bringt.

Den SPP (NB Core Voltage) kann man in der Spannung senken. Lässt man ihn auf "AUTO" ist er oft auf 1,4V oder gar 1,5V eingestellt, obwohl er für 1,2V gedacht ist. Fürs übertakten empfiehlt nVidia eine Einstellung bis 1,5V.

Die restlichen Spannungen kann man auf "AUTO" stehen lassen.

Zum MCP (SB Core Voltage) habe ich keine empfohlenen Höchstspannungen gefunden. Die Grundeinstellung ist 1,5V, hier kann man dann nach der Faustformel rund 0,2V mehr geben. Am besten aber auch mit einem Festplatten Stresstest überprüfen, ob noch alles zuverlässig läuft.

Den FSB (CPU VTT Voltage) und den HT Link (1.2V HT Voltage) muss man beim übertakten am ehesten mehr Spannung zukommen lassen. Werte bis 1,5V werden von nVidia zum übertakten angegeben.

Dann noch etwas, was nicht mit der Spannungseinstellung oder übertakten zu tun hat.
Die Anzeige zur +12V Spannung zeigt auch nichts richtiges an. Zumindest nicht im BIOS, oder mit PC Probe II. +0,3V kann man mitunter auch hinzu addieren. Wer also befürchtet, er müsse sich ein neues Netzteil zulegen, weil seine 12V-Schiene einbricht, der kann sich entspannen.


<a name="sprung09">
transpixelivq.gif
</a>3-2 Hinweis zu Quad-OC:
Mainboards mit dem nForce 680i-Chipsatz haben, bedingt durch die fixe GTL-Spannung, Probleme mit Quads einen hohen FSB stabil zu erreichen.
Die GTL-Spannung wird hardwareseitig festgelegt und ist im Bios nicht veränderbar und gerade diese Spannung muss bei OC von Quads höher sein als bei Core2Duos.
Da nur EVGA ihre Boards gegen neue (für Quad optimierte) Boards umtauscht ist es den Käufern von Striker Extreme Boards nur möglich durch einen Hardware-Löt-Mod den selben Effekt zu erzielen.
Hardware-Löt-Mod Link



<a name="sprung10">
transpixelivq.gif
</a>4-0 Problemzonen:

Das Board ist eine Speicherzicke. Vor dem Kauf in diesem Thread nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Ram nachfragen. Eventuell kann dir jemand weiterhelfen.
Dann kommt es des öfteren vor, dass das Bios kurz nach einem Flashvorgang ins Jenseits wandert. Genaue Ursache konnte nicht festgestellt werden. Abhilfe schafft dann nur noch ein neuer Bios-Baustein oder RMA.
Usererfahrungen haben gezeigt, dass das Bios-Sterben vereinzelt auch ohne ersichtlichen Grund auftreten kann.



<a name="sprung11">
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</a>5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i SLI Boards:

ABIT IN9 32X-MAX
ASUS P5N32E-SLI
EVGA nForce 680i SLI
GIGABYTE GA-N680SLI-DQ6


STRIKER EXTREME FAQs :

„CPU INIT“ aufm LCD-Poster & nichts geht mehr?

grafFiti:
ok das hatte ich auch schon so einige male also geh mal wie folgt vor.

Rechner von Strom nehmen
Jumper auf „enabled“ (-> siehe Handbuch 2-21)
CMOS-Taster drücken so dass er einrastet
Batterie raus
Batterie falschherum rein also auf dem Kopf dadurch werden die Kondensatoren auf dem Board schnell entladen
nach 15min Batterie wieder richtig herum rein
CMOS nochmal drücken damit er ausrastet
Jumper kannst ruhig auf „enabled“ stehen lassen
dann Strom wieder dran
und versuchen

sollte es nicht klappen mach das selbe nochmal nur lass die Batterie mal die ganze Nacht über falschherum drinnen.

Mfg:grafFiti

mgr R.O.G.:
Hab da auch noch nen Tip:
Wenn du das nächste mal cpu init bekommst oder der Rechner hängenbleibt, dann versuche mal nur den rechner vom Stromnetz zu trennen, also Stromstecker NT raus aus der Steckdose und danach paarmal den NT ON/OFF-Knopf gedrückt. So nach einer Minute Stecker wieder rein in die Dose und nochmal versuchen zu starten. Hat bei mir schon manchmal geholfen und ich musste kein cmosclear machen ;).
Gehts jedoch nicht, dann musst du cmosclear machen. Es sollte aber ausreichen wenn du dafür den cmostaster betätigst so das der im stand-by net mehr leuchtet. Nach 5Sekunden drückst du den erneut und er leuchtet wieder. Dadurch wurde dann dein Bios zurückgesetzt. Jetzt musst du aber zunächst wieder rein ins Bios und deine Einstellungen vornehmen. Das geht viel schneller, in dem du deine gewünschten Bioseinstellungen im Bios auf der vorletzten Seite abspeicherts und dann beim nächsten cmosclear einfach wieder von dort lädst ;).

Zurückflashen vom 15XXer Bios aufs 65nm Ultra-Bios 1303:

Methode 1: AWDFLASH unter Dos

AWDFLASH - Biosbackflash @ Striker Extreme

1. AWDFLASH in der Uraltversion 1.18 laden und auf eine Bootdiskette samt Bios entpacken
2. Von der Diskette booten und mit dem Befehl flashen:

AWDFLASH biosname.bin /F

Ich häng meine Version von AWD an den Post hier an, über Google findet man die fast nichtmehr.


Die alte AWD findet ihr hier: klick

Methode 2: Holzhammer

Hier mal die Anleitung für die Holzhammer-Methode, die bei mir und GraFfiti mehrfach funktioniert hat:

1. Asus CD ins Laufwerk
2. Rechner stromlos machen
3. CMOS drücken
4. CMOS nochmal drücken und wieder Strom aufs Netzteil
5. Rechner starten, dann EZ-Flash starten und 150X flashen
6. nach ca. 50% des Flashvorgangs mutig den Stecker vom Netzteil ziehen
7. CMOS drücken
8. CMOS nochmal drücken
9. Stecker wieder rein
10. Powerknopf drücken
11. Crashfree abwarten, dann Rechner ausschalten
12. CMOS drücken
13. CMOS nochmal drücken, dann Rechner wieder starten
14. mit EZ-Flash Bios 1102 flashen

Falls ein anderes Bios als das 1102 drauf soll, dann nochmal CMOS drücken, 30 Sekunden warten, CMOS wieder drücken, Rechner Starten, mit EZ-Flash gewünschtes Bios (z.B. 1303) flashen

Aber bitte alles auf eigene Gefahr. Bei mir hats funktioniert, bei dem einen oder anderen gings furchtbar schief und Board ging zur RMA.



Zubehör: BIOS 1303 http://www.graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN
BIOS 1102 http://www.opendrivers.com/driver/237590/asus-mainboard-striker-extreme-bios-1102-free-download.html


Methode 3: ASUS Update

Alternativ kannst dir auf ne andere Platte schnell XP draufknallen und dann mit ner alten AsusUpdate-Version im Windows downgraden.

hier der Link zum AsusUpdate (geht nur unter XP32Bit):
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip

und hier das 1303:
http://graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN

Ram synchron (1:1) laufen lassen:

Also 1:1 bedeutet quasi das den Ram die gleiche MHz fährt wie der CPU-FSB. Du kannst das entweder mit "unlinked" oder gleich mit "linked" einstellen. Wenn du "linked" einstellst, dann musst du nur den Teiler einstellen. Glaube das war beim S1E aber net 1:1, sondern "sync".

Beispiel für FSB 333:

beim CPU-FSB musst du manuell gerundet 1334 im Bios einstellen. da das ganze "quadpump" ist musst du die 1334 durch 4 teilen und du erhälst den richtigen FSB von rund 333MHz. Den Takt der CPU wird nun aus diesen 333 mit dem entsprechenden Multiplikator multipliziert und du erhälst den Takt der CPU. Also sind das hier im Beispiel mit 9er Multi rund 3000MHz, also 3,0GHz.

Wenn der Ram nun synchron laufen würde, welchen Takt hat der denn dann? Ganz einfach: natürlich auch 333MHz. Effektiv sind das dann aber 666MHz. Grund: Double Data Rate, also DDR2.

Mal angenommen du würdest nun nen FSB von 500MHz synchron zum Ram laufen lassen, dann bedeutet das das dein Ram auch die 500MHz, also effektiv 1000MHz mitmachen muss! Hast du nun aber "nur" DDR2 800er Rams verbaut könnte das schon ein Problem darstellen, da nicht jeder Ram sich auf 1000MHz übertakten lässt.

Hoffe das ganze verwirrt net zu sehr. Ist alles net so einfach und ich stand damals auch da und habe net durchgeblickt. Jetzt ist es aber eigentlich ganz einfach, der "Groschen" muss halt erstmal fallen ...:lol:



<a name="sprung12">
transpixelivq.gif
</a>6-0 Dank geht an:
Bob_Busfahrer, Flashbeagle, Raberduck, golf_gti3, ...


Letzte Aktualisierung: 08-09-2007
 
Ich hab mit dem Office-Rechner eigentlich nix großes vor. Aber ich brauche in meinem Büro nen neuen Rechner, und da ich die Teile eh übrig hab, werde ich die halt verbauen ;-). Und ich wäre keine Exträäämer, wenn der Rechenknecht dann @stock laufen würde, wenn die Teile das schon hergeben :asthanos:

haste auch wieder recht Extrem bleibt Extrem...
und bei mir siehts ja ähnlich aus mein Streikerchen kommt in nen HTPC auch nicht unbedingt nötig aber egal was da ist muss auch laufen und das stikerchen so inne ecke stellen dafür ist es auch viel zu schade.
Dafür hatte ich schon viel zu viel ärger damit...

Mfg:grafFiti
 
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Ich muss mal schauen, habe letztens irgendwo was von einer MSI Graka gelesen, welche u.a. einen HDMI-Ausgang hat. Glaube ist eine PCGH-Edition, mal bei alternate schauen...

Gebe dir nen Link wenn ich es gefunden habe ;).
 
super ich danke dir genau sowas hab ich noch gesucht.

Mfg:grafFiti
 
HY

wollte euch mal fragen ob das Striker auch mit eine SATA 2 Festplatte arbeitet ,da ich ein neu Brauch ????


Vielen dank
 
Ich hab an meinem striker auch ne Sata2 von Seagate und die läuft von beginn an ohne probleme :d

Brauchst dir also eigentlich keine Gedanken drüber machen

mfg Inf

Edit: Wollt nomma wegen dem "flashen vom USB stick" fragen. Muss der USB Stick ein bestimmtes format haben damit der davon lesen kann?

Danke für Tipps :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp entweder FAT 32 oder NTFS...ist eigentlich egal...soweit ich weiss
würde aber immer noch gerne wissen, wie man nen USB Stick bootable bekommt :confused:
seit dem ich mein olles Disketten LW nicht mehr verwende hatte ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht
 
Danke grafFiti :d

Werds gleich mal ausprobieren ...

mfg Inf

Edit: Ok wird wohl nix draus -_- bekomm sone fehlermeldung wenn ich diese VFDWIN.exe starten will
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, auf jeden Fall schon mal fetten Dank Dir grafFiti, werds morgen oder so auch mal testen
 
Hallo habt ihr gute Erfahrung mit dem 1901 Bios gemacht oder lohnt sich der Umstieg vom 1801 nicht ?
 
Ich glaube ich kaufe mir, wenn ich an meinem Geburtstag (2.6) genug Geld zusammen habe einfach ne neue CPU. Mit Mehr Cache und wahrscheinlich 4 Kernen, aber da das SE ja nich so gut mit Qauds kann, wollt ich ma fragen wie eure Erfahrungen da sind und ob es vll doch einen Quad gibt den ihr mir empfehlen könnt.

Beim Preis bin ich mir noch nich sicher, kommt halt drauf an wie viel Geld ich bekomme ... Mein E6750 werd ich beim Kumpel für 100 € los. ( Ist das ein guter Preis? xD)

mfg Inf
 
Hallo habt ihr gute Erfahrung mit dem 1901 Bios gemacht oder lohnt sich der Umstieg vom 1801 nicht ?

Vom 1801er lohnt sich normalerweise der umstieg auf fast jedes Bios :fresse: ....ne Spaß bei Seite! Hast du gute Erfahrungen mit dem 1801er gemacht? Falls ja, bist du einer der wenigen! Das 1303er aber mehr noch das 1603er sind die Besten fürs OC mit der Zicke! Das 1901er hat allerdings bei Zahgurim keinen schlechten Eindruck hinterlassen...lohnt sich bestimmt das mal zu probieren, wenn du mit deinem aktuellen Bios unzufrieden bist! Ich kann das 1603er aber voll empfehlen!



Ich glaube ich kaufe mir, wenn ich an meinem Geburtstag (2.6) genug Geld zusammen habe einfach ne neue CPU. Mit Mehr Cache und wahrscheinlich 4 Kernen, aber da das SE ja nich so gut mit Qauds kann, wollt ich ma fragen wie eure Erfahrungen da sind und ob es vll doch einen Quad gibt den ihr mir empfehlen könnt.

Du hast, wenn du beim Striker Extreme bleiben willst eg nur die Wahl zwischen Q6600 oder Q6700...letzteren gibt es nur selten und wenn dann unbedingt einen gebrauchten, denn neu sind die mit 200€ gelistet, was total überzogen ist, denn das OC-Potential mit Luft hört i.d.R. bei ca 3,5GHz auf (bei guter LuKü)...das selbe gilt für die meisten Q6600er! Ein Kumpel von mir will vllt demnächst einen Q66 loswerden, weil er auf i7 umsteigen will! Ist aber kein wirklich besonderer! Hat ihn mit glaube unter einem Scythe Ninja laufen und das bei 3,2 GHz...will aber nix versprechen! Wenn du willst frag ich ihn mal genau! Er will glaube so um die 120€ haben! Ist aber auf jeden fall geschliffen und keine Mega OC-Bombe! Mit etwas Fingerspitzengefühl gehen vllt noch ein paar MHz mehr, aber das kann ich jetzt alles nicht genau sagen! Wenn du Interesse hast, schreib mich mal per PN an! ;)

45nm-Quads kannst du allerdings völlig knicken, denn dafür müsste ein neues Board ran! Du könntest zwar Glück haben, dass der Quad @ stock ohne Bluescreens und Abstürze arbeitet, aber OC kannst du zu 99,9% knicken! Ich würds aber niemandem Empfehlen, einen 45nm-Quad auf ein 680i-Board zu schnallen, denn dafür ist der Chipsatz einfach nicht gemacht!

Beim Preis bin ich mir noch nich sicher, kommt halt drauf an wie viel Geld ich bekomme ... Mein E6750 werd ich beim Kumpel für 100 € los. ( Ist das ein guter Preis? xD)

Das ist definitiv ein guter Preis! Für 100€ bekommt man gebraucht normalerweise schon einen E8400...der hat immerhin 3 GHz, 6MB L2-Cache und die aus der E0-Fertigung gehen die 4 GHz eg ohne Probleme...von daher: unbedingt den Deal machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das 1901 um einiges besser als das 1801. Mit dem 1801 hab ich meinen E6750 qualvoll auf die 3,2 gebracht und mit dem 1901 ohne probleme die 3,4 :d

Wenn ich nur die beiden Quads zur auswahl habe werd ich ma gucken wie der Q6600 vom meinem Kumpel mit den neuem BIOS läuft und dann komm ich nochmal auf dein angebot zurück :P
Oder wäre es noch sinnvoll sich ne sauschnelle Dual Core CPU zu holen?

mfg Inf
 
Mit der Kombi Striker Extreme + Luftkühlung ist ein C2D im Format E8400/E8500 wohl die beste Wahl! Denn die Wolfdales aus dem E0-Stepping kommen i.d.R ohne Probs auf 4 GHZ und das Striker Extreme macht auch locker die 450 MHz FSB mit die mit einem E8400 + 9er Multi für 4 GHz nötig sind! Diesen Prozi solltest du gebraucht auch für ca 100€ bekommen!

Wenn du auf Quad gehen willst, dann entweder Q66 + WaKü @ Striker oder einen ordentlichen Yorkfield @ LuKü, aber dafür muss halt ein neues Board her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du leider noch keine 2 Monate hier gemeldet bist, kommst du dummerweise nicht in den Foreneignen Marktplatz! Da findet man eg immer, was das Herz begehrt ;) ...entweder du guckst mal in der Bucht, oder du holst dir einen neuen! Der Vorteil eines gebrauchten hier aus dem Forum ist lediglich, dass die meisten ihre CPUs mit ordentlichen OC-Ergebnissen reinstellen und man die Katze nicht im Sack kaufen muss! Aber wie schon in vorigen Posts erwähnt, kommt es normalerweise nur darauf an, dass dein Wolfdale das E0 Stepping besitzt...dann machen die meisten die 4 GHz ohne Zicken :asthanos:
 
Naja gut der Marktplatz wäre natürlich optimal gewesen, aber was solls, hab keine lust so lange zu warten xD

Ich wart einfach noch die Woche ab bis ich dann Geburtstag hab und dann werd ich mal weitersehen. Wenn ich mir keine CPU kaufe, dann den neuen Giftgrünen Sleeve von MDPC-X :d

mfg Inf

Edit: Mein Kumpel der den E6750 haben will würde auch mein Striker Extreme kaufen :d, weiß allerdings nich wie viel ich dafür nehmen soll -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das 1901 ja jetzt schon ne weile drauf und musste bis jetzt nicht mehr zurück flashen ;)...das heisst eigentlich alles...es läuft hervorragend...bis auf die eine Sache mit dem BOSD unter XP (also dem ersten Start von XP nach dem BIOS update auf 1901, aber das war mit Sicherheit Zufall. Zur Sicherheit werde ich aber auch nocheinmal prime 6-8 h laufen lassen, da kam ich bis jetzt nur leider noch nicht zu, aber dann weiss ich es auch 100%ig.
 
Kann ich für mein Striker Extreme 130 € verlangen ? Mein Kumpel wills unbedingt haben :d
Hab bei Geizhals geguckt und da isses mit 167 € gelistet. Hab meins vor ca. 9 Monaten gekauft.

mfg Inf
 
Alles über 100€ ist denke ich ein ziemlich Guter Preis für das Striker! Ich hab meins auch für 100 losbekommen :bigok:
 
Gut dann werd ich ihn ma fragen ob er beides für 230 nimmt :d

Könnt ihr mir vll ein Mainboard empfehlen? Hab an das S2E gedacht :d oder is das noch nich so pralle von wegen BIOS etc?

mfg Inf
 
S2E ist ohne weiteres zu empfehlen. Mit dem 11er Bios läuft es bei den meisten Leute rund ;-).

Kannst ja mal in den S2E-Thread schauen, der ist genauso nett wie der hier und es wird auch immer geholfen ;-)!

Ansonsten einfach Roggi oder mich fragen. Ich hab meins zwar nicht mehr im Einsatz (derzeit), mag es aber immernoch :fresse:
 
Wenn du das Geld hast, wäre das S2E natürlich das Sahnehäubchen! Das arbeitet allerdings nur mit DDR3, also kannst du deinem Kumpel gleich noch deinen Ram andrehn und auf DDR3 umsteigen ;)
 
Heute ist mir eine meiner beiden 8800gtx verstorben :(
Da ich im moment überhaupt keine ahnung habe welche karten auf dem markt sind wollte ich euch mal fragen was ich mir als alternative auf das striker so stecken könnte? :(
Bräuchte halt eine einzelne Grafikkarte die genauso schnell ist wie zwei 8800gtx im SLI auf dem striker oder halt am besten noch schneller(würde gerne bei nvidia bleiben).
Oder doch zwei neue grafikkarten für SLI? :(
Ist hier zwar nicht die grafikkarten abteilung aber hoffe es kann mir heir trotzdem jemand weiter helfen.
Gruß
Worlddestroyer
 
Heute ist mir eine meiner beiden 8800gtx verstorben :(
Da ich im moment überhaupt keine ahnung habe welche karten auf dem markt sind wollte ich euch mal fragen was ich mir als alternative auf das striker so stecken könnte? :(
Bräuchte halt eine einzelne Grafikkarte die genauso schnell ist wie zwei 8800gtx im SLI auf dem striker oder halt am besten noch schneller(würde gerne bei nvidia bleiben).
Oder doch zwei neue grafikkarten für SLI? :(
Ist hier zwar nicht die grafikkarten abteilung aber hoffe es kann mir heir trotzdem jemand weiter helfen.
Gruß
Worlddestroyer

ganz einfach, aktuelle würde ich dir zur GTX275 (ziemlich genau 2x 8800GTX) raten, weil sie schnell und günstig ist, wenn du etwas mehr Leistung willst + Super OC dann kommst an ner EVGA GTX285 nicht vorbei

MFG ritter-sebo
 

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