[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [9]

ASUS Striker Extreme
nForce 680i SLI

extreme-asus-striker-biosijj.jpg


Inhaltsverzeichnis:
<a href="#sprung01">1-0 Technische Daten</a>
<a href="#sprung02">1-1 Besondere Details</a>

<a href="#sprung03">2-0 Kühlung</a>
<a href="#sprung04">2-1 Kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung05">2-2 Nicht kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung06">2-3 Kompatible Wasserkühler</a>

<a href="#sprung07">3-0 Overclocking</a>
<a href="#sprung08">3-1 Bios-guide</a>
<a href="#sprung09">3-2 Hinweis zu Quad-OC</a>

<a href="#sprung10">4-0 Problemzonen</a>

<a href="#sprung11">5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i-Boards</a>

<a href="#sprung12">6-0 Danksagungen</a> :bigok:




Geizhals-Link

ASUSTeK Computer Inc. -> Striker Extreme
Asus Motherboards Support 45nm Next-Generation Processors - Liste
Asus Striker Extreme FTP-Server


quad2aq2.gif
core2j5h.gif
45nmcdz.gif
sli_newpqi.gif
680i_sligzw.gif



Bilder vom Board:
http://img518.imageshack.us/img518/4098/asusstrikerextremeqq1.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/53/3vu0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/7541/2rv4.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/4687/4xu0.jpg



<a name="sprung01">
transpixelivq.gif
</a>1-0 Technische Daten:

000000046768ny6.png



<a name="sprung02">
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</a>1-1 Besondere Details:
- Besitzt nicht das nVidia-Referenzdesign.
- Offizielle SLI-Unterstützung bei full x16-speed.
- 8-Phasen VRM
- Solid Capacitor Motherboard Design
- ROG-Board
- Inzwischen gibt es eine Version mit geänderter Heatpipe, jedoch mit der selben Revision. Es sind keine sonstigen Unterschiede festzustellen. Wurde wahrscheinlich geändert um die Zugänglichkeit zum 8-poligen Stromanschluss zu erleichtern.
Links die alte, rechts die neue Heatpipe-Konstruktion:




<a name="sprung03">
transpixelivq.gif
</a>2-0 Kühlung

<a name="sprung04">
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</a>2-1 Kompatible Luftkühler:
- Asus Silent Knight (Sta1nLessSt33L)
- Scythe Mine (JCM900)
- Scythe Infinity (thomey) leichte Anpassung notwendig
- Zalman 7700-CU (Tom Bombadil)
- Zalman CNPS 9500 CU LED Edition (Raberduck)
- Zalman CNPS 9700 (toyzruz)


<a name="sprung05">
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</a>2-2 Nicht kompatible Luftkühler:
- Arctic Freezer 7 Pro (onlahm)


<a name="sprung06">
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</a>2-3 Kompatible Wasserkühler:
Northbridge (SPP), Southbridge (MCP):
Alphacool NexXxos NBXS-N / NBX-N / NBX-A
EK-NB/SB ASUS 1
Mips MCH003
Beim Southbridgekühler kann es beim Benutzen des obersten PCI-Steckplatzes und des weißen PCIe-Steckplatzes zu einer Engstelle kommen.

Spannungswandler (Mosfet):
EK-Mosfet ASUS 1 (2x)
Mips MCH133 (2x)

Oder ein Set:
MIPS MCH401 (www.mips-computer.de)


EK Water Blocks ASUS Striker (www.ekwaterblocks.com)


Watercool HEATKILLER MB-SET ASUS-1 (www.watercool.de)




<a name="sprung07">
transpixelivq.gif
</a>3-0 Overclocking

<a name="sprung08">
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</a>3-1 Bios-Guide: (thx Flashbeagle!)
Es gibt wohl genug Anleitungen, die sich mit dem Thema BIOS beschäftigen. Ich denke, dass es daher an dieser Stelle ausreicht auf Board spezifische Einstellungen einzugehen.
Hier findet man die Seite im Handbuch.

Extreme Tweaker S.4.18ff

Eine allgemeine Anleitung über das übertakten des 680i SLI Chipsatzes gibt es auch direkt bei nVidia:
Klick

Fast alle Einstellungen, die sich unmittelbar auf die Leistung des Boards beziehen werden in diesem Reiter zusammengefasst.
Außerdem muss man noch wissen, dass sich einige Bezeichnungen bei ASUS anders nennen als bei nVidia. Der SPP (System-Platform-Processor) und der MCP (Media-Communications-Processor) ist vielen aus der Intel-Welt geläufiger als North- und Southbridge. So nennt ASUS auch die Chips im BIOS.

AI Tuning Manual

Die erste Einstellung zum übertakten ist natürlich, dass man selber die Kontrolle übernimmt, da die Automatik nicht immer korrekt arbeitet und schon gar nicht so weit vorstößt, wie man es von Hand machen kann.

System Clocks S.4.19

Hier können die Busgeschwindigkeiten eingestellt werden zwischen den Grafikkartensteckplätzen bzw. den PCIe x16-Steckplätzen und den Boardchips und zwischen den Boardchips untereinander. Hier spricht ASUS selber mal vom SPP und MCP.
Zwischen SPP und MCP ist der HT Link. Hier kann man den Referenztakt einstellen. An anderer Stelle muss man noch einen passenden Multiplikator einstellen (LDT Frequency).

Das Menü kann aber komplett übersprungen werden. Die Taktgeschwindigkeit auf den Bussen ist kein limitierender Faktor.

Over Voltage S.4.23f
Das folgende Bild zeigt ein Blockdiagramm des 680i SLI Chipsatzes. Die farbigen Einträge habe ich eingefügt um zu zeigen, wo sich die im BIOS im "Extreme Tweaker-> Over Voltage" Bereich genannten Einstellungen auf dem Board befinden.

680iSLI_overvoltage.gif


Bei allen Angaben sollte man darauf achten, ob die Aussagen auch noch nach einem BIOS-Update bestand haben.
Die Spannungen sollte man erst unter Windows vergleichen, da im Hardware Monitor im BIOS noch andere Bedingungen herrschen.
Und natürlich sollte man nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, damit man eventuell neu auftretende Probleme noch eingrenzen kann.

Einen Teil der Spannungen sollte man lieber von Hand einstellen. Die Spannungen schwanken zwar so gut wie gar nicht, aber leider stimmen einige nicht mit den Angaben im BIOS überein, auch nicht wenn sie auf "AUTO" stehen.

Bei der CPU (VCore Voltage) kann man schon mal locker 0,1V abziehen zu dem Wert, den man einstellt. Hinzu kommt noch ungefähr 0,01~0,03V die man unter Last verliert. Wer seine CPU also mit 1,5V betreiben will, der kann im BIOS einen Wert von 1,63 V einstellen. Hier sollte dann aber auch für ein dauerhaftes übertakten allmählich mal Schluss sein.

Grundsätzlich hebt das Board die anderen Spannungen aber eher um 0,02~0,04V an zu dem Wert, den man im BIOS einstellt.

Die Speicherspannung (Memory Voltage) sollte auch von Hand angehoben werden. Im Grundzustand wird gebootet mit einer Spannung von 1,85~1,87V. Das ist für manchen Overclocking Speicher schon zu wenig und man muss sich behelfen, in dem man nur mit einem Riegel, in dem Slot der am weitesten von der CPU weg ist, startet und dann im BIOS die Spannung anhebt.
Meistens steht auf dem Speicher Riegel die Spannung drauf, die man vorwählen sollte. DDR2-800 Speicher hat meist ~2,1V. Zum übertakten kann man den höheren Wert meist auch noch mal um 0,2V anheben. Aber dann sollte man mal in den Anwendungen, die man nutzt, überprüfen ob die schnellere Speichereinstellung überhaupt was bringt.

Den SPP (NB Core Voltage) kann man in der Spannung senken. Lässt man ihn auf "AUTO" ist er oft auf 1,4V oder gar 1,5V eingestellt, obwohl er für 1,2V gedacht ist. Fürs übertakten empfiehlt nVidia eine Einstellung bis 1,5V.

Die restlichen Spannungen kann man auf "AUTO" stehen lassen.

Zum MCP (SB Core Voltage) habe ich keine empfohlenen Höchstspannungen gefunden. Die Grundeinstellung ist 1,5V, hier kann man dann nach der Faustformel rund 0,2V mehr geben. Am besten aber auch mit einem Festplatten Stresstest überprüfen, ob noch alles zuverlässig läuft.

Den FSB (CPU VTT Voltage) und den HT Link (1.2V HT Voltage) muss man beim übertakten am ehesten mehr Spannung zukommen lassen. Werte bis 1,5V werden von nVidia zum übertakten angegeben.

Dann noch etwas, was nicht mit der Spannungseinstellung oder übertakten zu tun hat.
Die Anzeige zur +12V Spannung zeigt auch nichts richtiges an. Zumindest nicht im BIOS, oder mit PC Probe II. +0,3V kann man mitunter auch hinzu addieren. Wer also befürchtet, er müsse sich ein neues Netzteil zulegen, weil seine 12V-Schiene einbricht, der kann sich entspannen.


<a name="sprung09">
transpixelivq.gif
</a>3-2 Hinweis zu Quad-OC:
Mainboards mit dem nForce 680i-Chipsatz haben, bedingt durch die fixe GTL-Spannung, Probleme mit Quads einen hohen FSB stabil zu erreichen.
Die GTL-Spannung wird hardwareseitig festgelegt und ist im Bios nicht veränderbar und gerade diese Spannung muss bei OC von Quads höher sein als bei Core2Duos.
Da nur EVGA ihre Boards gegen neue (für Quad optimierte) Boards umtauscht ist es den Käufern von Striker Extreme Boards nur möglich durch einen Hardware-Löt-Mod den selben Effekt zu erzielen.
Hardware-Löt-Mod Link



<a name="sprung10">
transpixelivq.gif
</a>4-0 Problemzonen:

Das Board ist eine Speicherzicke. Vor dem Kauf in diesem Thread nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Ram nachfragen. Eventuell kann dir jemand weiterhelfen.
Dann kommt es des öfteren vor, dass das Bios kurz nach einem Flashvorgang ins Jenseits wandert. Genaue Ursache konnte nicht festgestellt werden. Abhilfe schafft dann nur noch ein neuer Bios-Baustein oder RMA.
Usererfahrungen haben gezeigt, dass das Bios-Sterben vereinzelt auch ohne ersichtlichen Grund auftreten kann.



<a name="sprung11">
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</a>5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i SLI Boards:

ABIT IN9 32X-MAX
ASUS P5N32E-SLI
EVGA nForce 680i SLI
GIGABYTE GA-N680SLI-DQ6


STRIKER EXTREME FAQs :

„CPU INIT“ aufm LCD-Poster & nichts geht mehr?

grafFiti:
ok das hatte ich auch schon so einige male also geh mal wie folgt vor.

Rechner von Strom nehmen
Jumper auf „enabled“ (-> siehe Handbuch 2-21)
CMOS-Taster drücken so dass er einrastet
Batterie raus
Batterie falschherum rein also auf dem Kopf dadurch werden die Kondensatoren auf dem Board schnell entladen
nach 15min Batterie wieder richtig herum rein
CMOS nochmal drücken damit er ausrastet
Jumper kannst ruhig auf „enabled“ stehen lassen
dann Strom wieder dran
und versuchen

sollte es nicht klappen mach das selbe nochmal nur lass die Batterie mal die ganze Nacht über falschherum drinnen.

Mfg:grafFiti

mgr R.O.G.:
Hab da auch noch nen Tip:
Wenn du das nächste mal cpu init bekommst oder der Rechner hängenbleibt, dann versuche mal nur den rechner vom Stromnetz zu trennen, also Stromstecker NT raus aus der Steckdose und danach paarmal den NT ON/OFF-Knopf gedrückt. So nach einer Minute Stecker wieder rein in die Dose und nochmal versuchen zu starten. Hat bei mir schon manchmal geholfen und ich musste kein cmosclear machen ;).
Gehts jedoch nicht, dann musst du cmosclear machen. Es sollte aber ausreichen wenn du dafür den cmostaster betätigst so das der im stand-by net mehr leuchtet. Nach 5Sekunden drückst du den erneut und er leuchtet wieder. Dadurch wurde dann dein Bios zurückgesetzt. Jetzt musst du aber zunächst wieder rein ins Bios und deine Einstellungen vornehmen. Das geht viel schneller, in dem du deine gewünschten Bioseinstellungen im Bios auf der vorletzten Seite abspeicherts und dann beim nächsten cmosclear einfach wieder von dort lädst ;).

Zurückflashen vom 15XXer Bios aufs 65nm Ultra-Bios 1303:

Methode 1: AWDFLASH unter Dos

AWDFLASH - Biosbackflash @ Striker Extreme

1. AWDFLASH in der Uraltversion 1.18 laden und auf eine Bootdiskette samt Bios entpacken
2. Von der Diskette booten und mit dem Befehl flashen:

AWDFLASH biosname.bin /F

Ich häng meine Version von AWD an den Post hier an, über Google findet man die fast nichtmehr.


Die alte AWD findet ihr hier: klick

Methode 2: Holzhammer

Hier mal die Anleitung für die Holzhammer-Methode, die bei mir und GraFfiti mehrfach funktioniert hat:

1. Asus CD ins Laufwerk
2. Rechner stromlos machen
3. CMOS drücken
4. CMOS nochmal drücken und wieder Strom aufs Netzteil
5. Rechner starten, dann EZ-Flash starten und 150X flashen
6. nach ca. 50% des Flashvorgangs mutig den Stecker vom Netzteil ziehen
7. CMOS drücken
8. CMOS nochmal drücken
9. Stecker wieder rein
10. Powerknopf drücken
11. Crashfree abwarten, dann Rechner ausschalten
12. CMOS drücken
13. CMOS nochmal drücken, dann Rechner wieder starten
14. mit EZ-Flash Bios 1102 flashen

Falls ein anderes Bios als das 1102 drauf soll, dann nochmal CMOS drücken, 30 Sekunden warten, CMOS wieder drücken, Rechner Starten, mit EZ-Flash gewünschtes Bios (z.B. 1303) flashen

Aber bitte alles auf eigene Gefahr. Bei mir hats funktioniert, bei dem einen oder anderen gings furchtbar schief und Board ging zur RMA.



Zubehör: BIOS 1303 http://www.graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN
BIOS 1102 http://www.opendrivers.com/driver/237590/asus-mainboard-striker-extreme-bios-1102-free-download.html


Methode 3: ASUS Update

Alternativ kannst dir auf ne andere Platte schnell XP draufknallen und dann mit ner alten AsusUpdate-Version im Windows downgraden.

hier der Link zum AsusUpdate (geht nur unter XP32Bit):
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip

und hier das 1303:
http://graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN

Ram synchron (1:1) laufen lassen:

Also 1:1 bedeutet quasi das den Ram die gleiche MHz fährt wie der CPU-FSB. Du kannst das entweder mit "unlinked" oder gleich mit "linked" einstellen. Wenn du "linked" einstellst, dann musst du nur den Teiler einstellen. Glaube das war beim S1E aber net 1:1, sondern "sync".

Beispiel für FSB 333:

beim CPU-FSB musst du manuell gerundet 1334 im Bios einstellen. da das ganze "quadpump" ist musst du die 1334 durch 4 teilen und du erhälst den richtigen FSB von rund 333MHz. Den Takt der CPU wird nun aus diesen 333 mit dem entsprechenden Multiplikator multipliziert und du erhälst den Takt der CPU. Also sind das hier im Beispiel mit 9er Multi rund 3000MHz, also 3,0GHz.

Wenn der Ram nun synchron laufen würde, welchen Takt hat der denn dann? Ganz einfach: natürlich auch 333MHz. Effektiv sind das dann aber 666MHz. Grund: Double Data Rate, also DDR2.

Mal angenommen du würdest nun nen FSB von 500MHz synchron zum Ram laufen lassen, dann bedeutet das das dein Ram auch die 500MHz, also effektiv 1000MHz mitmachen muss! Hast du nun aber "nur" DDR2 800er Rams verbaut könnte das schon ein Problem darstellen, da nicht jeder Ram sich auf 1000MHz übertakten lässt.

Hoffe das ganze verwirrt net zu sehr. Ist alles net so einfach und ich stand damals auch da und habe net durchgeblickt. Jetzt ist es aber eigentlich ganz einfach, der "Groschen" muss halt erstmal fallen ...:lol:



<a name="sprung12">
transpixelivq.gif
</a>6-0 Dank geht an:
Bob_Busfahrer, Flashbeagle, Raberduck, golf_gti3, ...


Letzte Aktualisierung: 08-09-2007
 
na leute schaue auch mal wieder vorbei ... xD

hab vor kurzem das strikerchen wieder mal ran genommen ... muss sagen hab es numehr als Reserve oder Filme gucken ... langeweile und schon war ich wieder am striker pushen ... das 1901 IS DER HAMMER ... FSBz die vorher nichtmal gebootet haben ---> jetzte kein prob mehr ... vorher nur 400er geschafft ... jetzte is 405,410,415,420,425 ---> immer boot und erfolgreiches windows laden ---> bekomme aber nur 415 richtig stabil um drüber zu gehn müsste ich den vcore richtig hochjagen und das is @ mom unmöglich----> sau heiss bei uns -.- ...





asoaso wer sich wundert ich teste ausschliesslich nur mehr mit intelBurnTest ... 1stens testet er mit intel Linpack und is daher etwas reizender als das Prime95, da es mehr bereiche einer cpu belastet und nehme es auch lieber weil es ein testprogi aus dem hause des cpu herstellers ist :P ---> 2tens dauert es net so ewig, zwar auch länger aber man muss net 6-12 std testen wie bei Prime und es zeigt dir schon nach max 5-8 mins an wenn etwas net passt ---> ich finde es besser xDDD aber testet wenn nur auf der einstellung MAXIMAL ... wen das eine cpu und der Ram überleben dann is das sys stabil ^^

lov3 oO
 
Zuletzt bearbeitet:
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Na dann werd ich wohl doch nochmal den Q6600 von meinem Kumpel testen :d
Besteht ja doch noch die Hoffnung das ich mir nich das halbe System neukaufen muss

mfg Inf
 
Na dann werd ich wohl doch nochmal den Q6600 von meinem Kumpel testen :d
Besteht ja doch noch die Hoffnung das ich mir nich das halbe System neukaufen muss

mfg Inf

Mach das! Wenn das Ding kein allzu großer Hitzkopf ist und so um die 3,4-3,5 GHz rauspringen, wär das perfekt für dich! Denn das reicht 100 pro für alle aktuellen Games und der Q66 hat auch nen ansehnlichen Cache mit seinen 8MB L2 !!! Probiers einfach aus! Wenn er dir zu heiß wird, könntest du mit der Option "CPU-Schleifen" noch ein paar grad rausholen! Bei meinem E2180 im 2. Sys hats unter last ganze 7°C gebracht! ...hab zwar auch die WLP besser verteilt, aber das macht ja nicht mal eben 7K aus! :bigok: ...ich würds an deiner Stelle mal mit dem Quad probieren, bevor dein komplettes Sys umrüstest! ....außer du hast mehr als genug Geld für den Umbau, dann wär das natürlich die zukunftssichere Wahl!
 
Das Geld hab ich leider nicht XD hätte aber halt meine jetzigen sachen für ca 260 an meinen kumpel verscherbelt und mit dem Geld was ich noch zum Geburtstag bekomme die neuen geholt. Problem dabei ist, dass ich natürlich nicht weiß wie viel Kohle ich zusamm bekomm >.<

mfg Inf
 
ganz einfach, aktuelle würde ich dir zur GTX275 (ziemlich genau 2x 8800GTX) raten, weil sie schnell und günstig ist, wenn du etwas mehr Leistung willst + Super OC dann kommst an ner EVGA GTX285 nicht vorbei

MFG ritter-sebo
ersteinmal vielen dank für deine hilfe!

Wie sieht das eigentlich mit einer GTX295 aus bekommt man diese SLI single karte problemlos auf dem Striker zum laufen?
 
Wenn du eine GTX295 haben willst, würde ich lieber zu 2 GTX260 greifen. Ist in dem sinne das gleiche Prinzip und kostet dich auch wengier Geld :d
Ich finde das eine GTX260 momentan schon reicht, also wenn du damit klar kommst kannst du ja auch erstmal nur eine benutzen und später eine nachkaufen. So zumindestens hab ich das vor :d
2 GTX260 hatte ich auch schon mit nem 500 Watt Tagan netzteil laufen, also bei deinen 850 eig. kein Problem.

mfg Inf
 
Das Geld hab ich leider nicht XD hätte aber halt meine jetzigen sachen für ca 260 an meinen kumpel verscherbelt und mit dem Geld was ich noch zum Geburtstag bekomme die neuen geholt. Problem dabei ist, dass ich natürlich nicht weiß wie viel Kohle ich zusamm bekomm >.<

mfg Inf

Dann mach in Ruhe: Bench den Q66 mal an und wenn da nix zu holen ist, sprich nur 3 Ghz oder so, dann wechsle halt das Sys! Wenn der Q66 ein paar mehr MHz macht, kannst du zum Geldsparen ja beim Striker bleiben :shot:



Wenn du eine GTX295 haben willst, würde ich lieber zu 2 GTX260 greifen. Ist in dem sinne das gleiche Prinzip und kostet dich auch wengier Geld :d
Ich finde das eine GTX260 momentan schon reicht, also wenn du damit klar kommst kannst du ja auch erstmal nur eine benutzen und später eine nachkaufen. So zumindestens hab ich das vor :d
2 GTX260 hatte ich auch schon mit nem 500 Watt Tagan netzteil laufen, also bei deinen 850 eig. kein Problem.

mfg Inf

Ab Mitte nächster Woche sollte ich darüber berichten können, wie ein GTX260-SLI lüppt! Wenn der geplante Deal klar geht und die Arbeit nicht so stressig wird wie diese Woche, werd ich direkt nach dem Einbau mal die ersten Erebnisse posten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will den Q66 eh grad loswerden, da komm ich ja wie gerufen :d
Aber das S2E und die anderen Sachen werd ich mir später auf jeden fall holen ^^

mfg Inf

Edit: Würd mich auch interessieren wie das bei dir ausgeht. Hoffentlich besser als bei mir. 3DMark06 weniger FPS und Punkte als mit einer, aber dafür alle Spiele besser :d
Könnte aber auch daran liegen das ich eine Palit und eine von Zotac drin hatte >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will allen Scherereien ausm Weg gehen! Das SLI funzt zwar bei vielen Leuten auch mit GTXen von unterschiedlichen Herstellern, aber 1. sollte es mit 2 gleichen keinerlei Probs geben und 2. siehts besser aus...hab ja ein Window...:bigok:

Werd aber auf jeden Fall berichten!
 
Windowkit habsch auch, aber was soll ich denn tun -_- mein Kumpel hat seinen Rechner hier gelassen und seine GTX260 hing da nur so drin und hat mich so angeguckt. Ich konnt einfach nicht anders XD
 
Wenn du eine GTX295 haben willst, würde ich lieber zu 2 GTX260 greifen. Ist in dem sinne das gleiche Prinzip und kostet dich auch wengier Geld :d
Ich finde das eine GTX260 momentan schon reicht, also wenn du damit klar kommst kannst du ja auch erstmal nur eine benutzen und später eine nachkaufen. So zumindestens hab ich das vor :d
2 GTX260 hatte ich auch schon mit nem 500 Watt Tagan netzteil laufen, also bei deinen 850 eig. kein Problem.

mfg Inf

mal signatur geändert^^be quiet hat mir damals ein 1000watt als austausch gegeben weil sie kein 850 mehr hatten:(
mal schauen ob ich im internet vergleiche finde zwischen 8800gtx sli und einer gtx285 soll halt uf keinen fall langsamer sein als vorher und wenn es geht mit etwas reserven.
 
Windowkit habsch auch, aber was soll ich denn tun -_- mein Kumpel hat seinen Rechner hier gelassen und seine GTX260 hing da nur so drin und hat mich so angeguckt. Ich konnt einfach nicht anders XD

...naja, bei dir wars ja aber nurmal zum Testen...bei mir sols ja ne Weile so bleiben und da sieht es schon etwas fürn A**** aus, wenn die die Karte von Gainward an der Seite schwarz ist und z.B. eine 2. von ASUS an der Seite mit Wüsten-Camouflage beklebt ist *schauder*

mal signatur geändert^^be quiet hat mir damals ein 1000watt als austausch gegeben weil sie kein 850 mehr hatten:(
mal schauen ob ich im internet vergleiche finde zwischen 8800gtx sli und einer gtx285 soll halt uf keinen fall langsamer sein als vorher und wenn es geht mit etwas reserven.

Ein direktvergleich vom G80-SLI zur GTX285 wirst du bestimmt nicht so einfach finden!
Guck dir lieber nen Test zur GTX285 an, z.B. auf CB und dann kannst du das ja vllt ungefähr mit den Werten vergleichen, die du mit deinem SLI erreicht hast...


Edit:

@worlddestroyer:

Oder vllt hast du Glück und unser Zahgurim schaut die Tage mal rein...der ist ja auch vom G80-SLI zunächst zu ner Single-GTX285 und dann zum SLI übergegangen
...das wär glaube der perfekte Ansprechpartner für dich!

Edit2:

@worlddestroyer:

Habs mal rausgekramt...: hier die Vergleichs-Benches von Zahgurim als er auf die Single-GTX285 umgestiegen ist: *klick*
In Post #2063 geht los ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn's umbedingt eine Graka alleine sein soll, welche die Leistung eines 88er GTX SLI Gespanns übertreffen soll, dann gibts da eigentlich nur eine Antwort drauf, wie bereits erwähnt -> die GTX 285
hier nochmal nen paar Vergleiche Tests usw.
hatte ja selber mal 2x88er und dann wurden die durch vorerst eine GTX 285 abgelöst
in Games wesentlich schneller, als das 88er SLI Gespann... siehe Post 2072&2073
(ist zwar schon ne Weile her aber viell. hilfts bischen weiter bei der Entscheidung ;))
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=522828&page=70

...und hier nochmal welche von CB

8800GTX @SLI
>>klick<<

GTX 285 Zotac AMP
>>klick<<

GTX 285 @ SLI
>>klick<<

und wie es jetzt mit der GTX 275 aussieht, da kann ich leider nix zu raten...Finde iwie keinen guten Vergleich! Leistung liegt iwo zwischen ner GTX 260 und ner GTX 285 soweit ich da richtig informiert bin, wäre aber mit Sicherheit auch eine gute Wahl!

€dit
lolz sehe gerade, dass Joachim das auch bereits rausgekramt hatte (da überlese ich doch glatt den letzten Edit im im letzten Post) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure hilfe!
Habe mir nun eine gx 285 bestellt und hoffe das sie hier bald ankommt und ich wieder alles auf high stellen kann bei 1920x1600^^
Gruß
Worlddestroyer
 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Striker Extreme BIOS 1901 und Q6700?
 
Danke für eure hilfe!
Habe mir nun eine gx 285 bestellt und hoffe das sie hier bald ankommt und ich wieder alles auf high stellen kann bei 1920x1600^^
Gruß
Worlddestroyer

das wirste mit sicherhheit ;)! Sehr gute Wahl , dann mal viel Spass damit :)

Habe für mein neues System (was immo noch nicht zusammengebaut ist und zum groben testen schon mal lauffähig gemacht worden ist :fresse:) mal eine aus dem nun eigentlichen Zweitsystem entbehrt!
Jetzt mal ganz im Ernst! Mir ist es bspw. bei GTA 4 überhaupt nicht aufgefallen, dass ich nur mit einer gezockt hatte...im Gegenteil! Ich hatte das Gefühl das es mit einer iwie flüssiger läuft bzw. gleichmässiger...zumindest was dieses Game betrifft
...1920x1200 alles auf max. bis auf Sichtweite eben, da musste ich dann auf 25 runter stellen, da sonst über 1GB V-RAM! Aber nur für dieses Game ne GTX 285 mit 2GB RAM sich zu besorgen halte ich für unnötig...gut okay kommen in Zukunft mit Sicherheit noch einige Spiele raus, wo 2 GB V-RAM dann mit Sicherheit sinnvoll sind und bei der aktuellen Preisentwicklung dann bestimmt auch wieder nicht verkehrt ;)

Mit SLI hingegen hatte ich teilweise FPS Einbrüche...dafür aber auch an einigen Stellen wieder mehr FPS als mit ner single GTX 285 was aber eigentlich nicht notwendig war um flüssig spielen zu können! Bei einigen Spielen skaliert SLI dann wirklich nicht sonderlich berauschend :fresse:...
aber bei Crysis Warhead wie in meinen mal geposteten screenshots ****** die Mehrleistung fast das doppelte (1280x1024 / Enthusiast / DX 10 / 8x AA / x16AF -> AVG FPS @ single 26FPS...@ SLI 46 FPS!!!)

Es ist m.M aber nicht so einfach zu sagen, wann & wo SLI richtig Leistungsschub gibt! Aus meiner Erfahrung macht es dann aber schon zum grössten Teil Sinn, wenn man teilweise >30% Leistungssteigerung spüren kann. Kommt immer auf das jeweilige Spiel eben an...ansonsten bringts kaum was.

Also eine GTX 285 alleine reicht für alle Games, zumindest jene die ich getestet habe (FarCry 2, F.EA.R 2, Bioshock, Crysis+Warhead, GTA 4, Silent Hill - Homecoming, Cryostasis etc. und das sind ja immerhin einige aktuelle Shoter und Action Advantures) locker aus um @max. Einstellungen bei ner Auflösung von 1920X1200 zocken zu können! Da war keins bei was die Graka ernsthaft in die Knie gezwungen hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die GTX285 ist ne echte Brecher-Karte XD

Aber wieso wolltest du bei GTA 4 nicht über 1 GB vram gehen?, ich verbrauche auch 1200 MB Vram

mfg Inf
 
Ich glaube das beide, dass der Speicher der 2. Karte auch benutzt wird. Wäre ja sonst totale verschwendung XD
 
Bei SLI ist es sehr wichtig, dass beide Karten die selbe Vram-größe haben! Als ich damals meine 88GT Golden Sample mit 1GB Vram hatte, hab ich versucht mit mehreren 88GTs von meinen Kumpels mal SLI auszuprobieren...-> NO WAY! :bigok: ....das funzt nicht wenn die Vrams verschiedene Größen haben!
 
wegen SLI und dem V-RAM
da fällt mir immer das ein was ich mal iwo im netz drüber gelesen habe

"wenn du unter jedem fuss einen 30cm klotz hast, bist du auch nicht 60cm höher" :fresse: :d

also der V-RAM wird @ SLI leider nicht verdoppelt, soviel ist sicher...
nur @joachim
also angenommen ich hätte jetzt ne GTX 285 SSC mit 1GB V-RAM (hab ich ja :fresse:) und die gleiche (gleiche Taktung) mit 2 GB V-RAM
dann funzt SLI überhaupt nicht? Hmpf
dann erübrigt sich ja die Frage ob einem in dem BSP. dann die 2 GB zur Verfügung stehen würden...

@Infection
ja iwie wollte ich möglichst verhindern, dass es dadurch dann nicht noch öfter abstürzt als es ohnehin schon abschmiert...hmm aber war ja wohl auch nix grrrrr
was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, dass es @ SLI bei mir zumindest weit aus öfter abschmiert (problem festgestellt und muss beendet werden) da kauft man sich son teures Spiel mit voller Erwartung und dann son ***** da hilft bei mir auch kein Patch 1.0.3.0

@Blue-Screen
thx mal was neues...kannte ich noch nicht
jupp die High flow Anschlüsse, Schläuche & Pumpe sind schon unterwegs...hoffe kann Anfang nächster Woche mit dem Umbau beginnen
 
Zuletzt bearbeitet:
nur @joachim
also angenommen ich hätte jetzt ne GTX 285 SSC mit 1GB V-RAM (hab ich ja :fresse:) und die gleiche (gleiche Taktung) mit 2 GB V-RAM
dann funzt SLI überhaupt nicht? Hmpf
dann erübrigt sich ja die Frage ob einem in dem BSP. dann die 2 GB zur Verfügung stehen würden...

Also ich kann dir das jetzt nicht wissenschaftlich Begründen oder Beweisen! Ich wollte damals bloß mal zum Spaß SLI auf der Zicke probieren und da ging einfach gar nichts! Hatte nacheinander die XFX88 GT von Abudinka und dann noch eine 88GT von Asus...beide mit "nur" 512MB Ram und da ging im zusammenspiel mit meiner Golden Sample Variante gar nichts!

Dann hab ich mich hier im Forum über die Fehlerquelle und deren Lösung informieren wollen und da wurde ich belehrt, dass SLI nur mit 2 baugleichen Modellen funktioniert, sprich: selber Ram, selber Chip, selber Fertigungsprozess! :bigok:

Wenn du es allerdings ausprobieren solltest und es klappt, dann will ich unbedingt davon erfahren!!!
 
ja ne kenne das auch nur so wie Du das beschrieben hast sprich 2 völlig identische Graka's (baugleiches Modell / gleiche Taktung)... tja und stimmt leider auch nur mit gleicher V-RAM Grösse! war mir in dem Punkt jetzt nur nicht mehr ganz sicher...also ausprobieren wäre ja quatsch wenn's ja wirklich nicht funktioniert :fresse:

Edit: so nochmal bischen gestöbert und wegen der unterschiedlichen V-RAM Grösse, es sollte funktionieren...ist aber dann leider so wie ich es befürchtet habe! D.h man hat keinen Nutzen von den 2 GB, weil sich beide aufs kleinste gemeinsame vielfache einigen. Die 1 GB GPU dann leider dominiert und nicht die mit dem grösseren Speicher :rolleyes:
 
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Das gleiche ist auch bei den Taktraten bei mir gewesen. Meine palit war um einiges höher getaktet als die XFX von meinem Kumpel. Meine hat sich dann kurzerhand runtergetaktet -_-, aber hat man nicht viel von gemerkt, hatte in den meisten Spielen 80% mehr Leistung :d
 
He Leute

Hab mal ne frage hoffe ihr könnt mir helfen.
So hier mein Problem: wie ihr in meinem Profiel sehen könnt desitze ich ein Striker.
Nun wollt ich das umbauen das heist in ein anderes Gehäuse und dort hab ich nur das be quiet Dark Power Pro P6 530W Netzteil drin.
Reicht das aus wenn ich kein SLI habe und eine 8800GT einbaue?
Laut be quiet reicht das allemal aus.
 
Das reicht auch allemal, du kannst mitnem 500 Watt ne Dual Karte betreiben :d und deiner Singlekarte werden auch 530 Watt genug sein :d
 
Ich Betreibe mit nem 550 Watt Bequiet! nen 8800gts 512 SLI Verbund. Demnach wirst du keine Probleme haben.
 
Mein Freund ist endlich aus Prag zurück :d. Hab ihn gleich mal gefragt wegen seinem Q6600. Wenn der denn nun seine 3,3 Ghz schafft, was kann er dann fürn Preis von mir verlangen?

mfg Inf
 
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