[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [9]

ASUS Striker Extreme
nForce 680i SLI

extreme-asus-striker-biosijj.jpg


Inhaltsverzeichnis:
<a href="#sprung01">1-0 Technische Daten</a>
<a href="#sprung02">1-1 Besondere Details</a>

<a href="#sprung03">2-0 Kühlung</a>
<a href="#sprung04">2-1 Kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung05">2-2 Nicht kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung06">2-3 Kompatible Wasserkühler</a>

<a href="#sprung07">3-0 Overclocking</a>
<a href="#sprung08">3-1 Bios-guide</a>
<a href="#sprung09">3-2 Hinweis zu Quad-OC</a>

<a href="#sprung10">4-0 Problemzonen</a>

<a href="#sprung11">5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i-Boards</a>

<a href="#sprung12">6-0 Danksagungen</a> :bigok:




Geizhals-Link

ASUSTeK Computer Inc. -> Striker Extreme
Asus Motherboards Support 45nm Next-Generation Processors - Liste
Asus Striker Extreme FTP-Server


quad2aq2.gif
core2j5h.gif
45nmcdz.gif
sli_newpqi.gif
680i_sligzw.gif



Bilder vom Board:
http://img518.imageshack.us/img518/4098/asusstrikerextremeqq1.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/53/3vu0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/7541/2rv4.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/4687/4xu0.jpg



<a name="sprung01">
transpixelivq.gif
</a>1-0 Technische Daten:

000000046768ny6.png



<a name="sprung02">
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</a>1-1 Besondere Details:
- Besitzt nicht das nVidia-Referenzdesign.
- Offizielle SLI-Unterstützung bei full x16-speed.
- 8-Phasen VRM
- Solid Capacitor Motherboard Design
- ROG-Board
- Inzwischen gibt es eine Version mit geänderter Heatpipe, jedoch mit der selben Revision. Es sind keine sonstigen Unterschiede festzustellen. Wurde wahrscheinlich geändert um die Zugänglichkeit zum 8-poligen Stromanschluss zu erleichtern.
Links die alte, rechts die neue Heatpipe-Konstruktion:




<a name="sprung03">
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</a>2-0 Kühlung

<a name="sprung04">
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</a>2-1 Kompatible Luftkühler:
- Asus Silent Knight (Sta1nLessSt33L)
- Scythe Mine (JCM900)
- Scythe Infinity (thomey) leichte Anpassung notwendig
- Zalman 7700-CU (Tom Bombadil)
- Zalman CNPS 9500 CU LED Edition (Raberduck)
- Zalman CNPS 9700 (toyzruz)


<a name="sprung05">
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</a>2-2 Nicht kompatible Luftkühler:
- Arctic Freezer 7 Pro (onlahm)


<a name="sprung06">
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</a>2-3 Kompatible Wasserkühler:
Northbridge (SPP), Southbridge (MCP):
Alphacool NexXxos NBXS-N / NBX-N / NBX-A
EK-NB/SB ASUS 1
Mips MCH003
Beim Southbridgekühler kann es beim Benutzen des obersten PCI-Steckplatzes und des weißen PCIe-Steckplatzes zu einer Engstelle kommen.

Spannungswandler (Mosfet):
EK-Mosfet ASUS 1 (2x)
Mips MCH133 (2x)

Oder ein Set:
MIPS MCH401 (www.mips-computer.de)


EK Water Blocks ASUS Striker (www.ekwaterblocks.com)


Watercool HEATKILLER MB-SET ASUS-1 (www.watercool.de)




<a name="sprung07">
transpixelivq.gif
</a>3-0 Overclocking

<a name="sprung08">
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</a>3-1 Bios-Guide: (thx Flashbeagle!)
Es gibt wohl genug Anleitungen, die sich mit dem Thema BIOS beschäftigen. Ich denke, dass es daher an dieser Stelle ausreicht auf Board spezifische Einstellungen einzugehen.
Hier findet man die Seite im Handbuch.

Extreme Tweaker S.4.18ff

Eine allgemeine Anleitung über das übertakten des 680i SLI Chipsatzes gibt es auch direkt bei nVidia:
Klick

Fast alle Einstellungen, die sich unmittelbar auf die Leistung des Boards beziehen werden in diesem Reiter zusammengefasst.
Außerdem muss man noch wissen, dass sich einige Bezeichnungen bei ASUS anders nennen als bei nVidia. Der SPP (System-Platform-Processor) und der MCP (Media-Communications-Processor) ist vielen aus der Intel-Welt geläufiger als North- und Southbridge. So nennt ASUS auch die Chips im BIOS.

AI Tuning Manual

Die erste Einstellung zum übertakten ist natürlich, dass man selber die Kontrolle übernimmt, da die Automatik nicht immer korrekt arbeitet und schon gar nicht so weit vorstößt, wie man es von Hand machen kann.

System Clocks S.4.19

Hier können die Busgeschwindigkeiten eingestellt werden zwischen den Grafikkartensteckplätzen bzw. den PCIe x16-Steckplätzen und den Boardchips und zwischen den Boardchips untereinander. Hier spricht ASUS selber mal vom SPP und MCP.
Zwischen SPP und MCP ist der HT Link. Hier kann man den Referenztakt einstellen. An anderer Stelle muss man noch einen passenden Multiplikator einstellen (LDT Frequency).

Das Menü kann aber komplett übersprungen werden. Die Taktgeschwindigkeit auf den Bussen ist kein limitierender Faktor.

Over Voltage S.4.23f
Das folgende Bild zeigt ein Blockdiagramm des 680i SLI Chipsatzes. Die farbigen Einträge habe ich eingefügt um zu zeigen, wo sich die im BIOS im "Extreme Tweaker-> Over Voltage" Bereich genannten Einstellungen auf dem Board befinden.

680iSLI_overvoltage.gif


Bei allen Angaben sollte man darauf achten, ob die Aussagen auch noch nach einem BIOS-Update bestand haben.
Die Spannungen sollte man erst unter Windows vergleichen, da im Hardware Monitor im BIOS noch andere Bedingungen herrschen.
Und natürlich sollte man nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, damit man eventuell neu auftretende Probleme noch eingrenzen kann.

Einen Teil der Spannungen sollte man lieber von Hand einstellen. Die Spannungen schwanken zwar so gut wie gar nicht, aber leider stimmen einige nicht mit den Angaben im BIOS überein, auch nicht wenn sie auf "AUTO" stehen.

Bei der CPU (VCore Voltage) kann man schon mal locker 0,1V abziehen zu dem Wert, den man einstellt. Hinzu kommt noch ungefähr 0,01~0,03V die man unter Last verliert. Wer seine CPU also mit 1,5V betreiben will, der kann im BIOS einen Wert von 1,63 V einstellen. Hier sollte dann aber auch für ein dauerhaftes übertakten allmählich mal Schluss sein.

Grundsätzlich hebt das Board die anderen Spannungen aber eher um 0,02~0,04V an zu dem Wert, den man im BIOS einstellt.

Die Speicherspannung (Memory Voltage) sollte auch von Hand angehoben werden. Im Grundzustand wird gebootet mit einer Spannung von 1,85~1,87V. Das ist für manchen Overclocking Speicher schon zu wenig und man muss sich behelfen, in dem man nur mit einem Riegel, in dem Slot der am weitesten von der CPU weg ist, startet und dann im BIOS die Spannung anhebt.
Meistens steht auf dem Speicher Riegel die Spannung drauf, die man vorwählen sollte. DDR2-800 Speicher hat meist ~2,1V. Zum übertakten kann man den höheren Wert meist auch noch mal um 0,2V anheben. Aber dann sollte man mal in den Anwendungen, die man nutzt, überprüfen ob die schnellere Speichereinstellung überhaupt was bringt.

Den SPP (NB Core Voltage) kann man in der Spannung senken. Lässt man ihn auf "AUTO" ist er oft auf 1,4V oder gar 1,5V eingestellt, obwohl er für 1,2V gedacht ist. Fürs übertakten empfiehlt nVidia eine Einstellung bis 1,5V.

Die restlichen Spannungen kann man auf "AUTO" stehen lassen.

Zum MCP (SB Core Voltage) habe ich keine empfohlenen Höchstspannungen gefunden. Die Grundeinstellung ist 1,5V, hier kann man dann nach der Faustformel rund 0,2V mehr geben. Am besten aber auch mit einem Festplatten Stresstest überprüfen, ob noch alles zuverlässig läuft.

Den FSB (CPU VTT Voltage) und den HT Link (1.2V HT Voltage) muss man beim übertakten am ehesten mehr Spannung zukommen lassen. Werte bis 1,5V werden von nVidia zum übertakten angegeben.

Dann noch etwas, was nicht mit der Spannungseinstellung oder übertakten zu tun hat.
Die Anzeige zur +12V Spannung zeigt auch nichts richtiges an. Zumindest nicht im BIOS, oder mit PC Probe II. +0,3V kann man mitunter auch hinzu addieren. Wer also befürchtet, er müsse sich ein neues Netzteil zulegen, weil seine 12V-Schiene einbricht, der kann sich entspannen.


<a name="sprung09">
transpixelivq.gif
</a>3-2 Hinweis zu Quad-OC:
Mainboards mit dem nForce 680i-Chipsatz haben, bedingt durch die fixe GTL-Spannung, Probleme mit Quads einen hohen FSB stabil zu erreichen.
Die GTL-Spannung wird hardwareseitig festgelegt und ist im Bios nicht veränderbar und gerade diese Spannung muss bei OC von Quads höher sein als bei Core2Duos.
Da nur EVGA ihre Boards gegen neue (für Quad optimierte) Boards umtauscht ist es den Käufern von Striker Extreme Boards nur möglich durch einen Hardware-Löt-Mod den selben Effekt zu erzielen.
Hardware-Löt-Mod Link



<a name="sprung10">
transpixelivq.gif
</a>4-0 Problemzonen:

Das Board ist eine Speicherzicke. Vor dem Kauf in diesem Thread nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Ram nachfragen. Eventuell kann dir jemand weiterhelfen.
Dann kommt es des öfteren vor, dass das Bios kurz nach einem Flashvorgang ins Jenseits wandert. Genaue Ursache konnte nicht festgestellt werden. Abhilfe schafft dann nur noch ein neuer Bios-Baustein oder RMA.
Usererfahrungen haben gezeigt, dass das Bios-Sterben vereinzelt auch ohne ersichtlichen Grund auftreten kann.



<a name="sprung11">
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</a>5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i SLI Boards:

ABIT IN9 32X-MAX
ASUS P5N32E-SLI
EVGA nForce 680i SLI
GIGABYTE GA-N680SLI-DQ6


STRIKER EXTREME FAQs :

„CPU INIT“ aufm LCD-Poster & nichts geht mehr?

grafFiti:
ok das hatte ich auch schon so einige male also geh mal wie folgt vor.

Rechner von Strom nehmen
Jumper auf „enabled“ (-> siehe Handbuch 2-21)
CMOS-Taster drücken so dass er einrastet
Batterie raus
Batterie falschherum rein also auf dem Kopf dadurch werden die Kondensatoren auf dem Board schnell entladen
nach 15min Batterie wieder richtig herum rein
CMOS nochmal drücken damit er ausrastet
Jumper kannst ruhig auf „enabled“ stehen lassen
dann Strom wieder dran
und versuchen

sollte es nicht klappen mach das selbe nochmal nur lass die Batterie mal die ganze Nacht über falschherum drinnen.

Mfg:grafFiti

mgr R.O.G.:
Hab da auch noch nen Tip:
Wenn du das nächste mal cpu init bekommst oder der Rechner hängenbleibt, dann versuche mal nur den rechner vom Stromnetz zu trennen, also Stromstecker NT raus aus der Steckdose und danach paarmal den NT ON/OFF-Knopf gedrückt. So nach einer Minute Stecker wieder rein in die Dose und nochmal versuchen zu starten. Hat bei mir schon manchmal geholfen und ich musste kein cmosclear machen ;).
Gehts jedoch nicht, dann musst du cmosclear machen. Es sollte aber ausreichen wenn du dafür den cmostaster betätigst so das der im stand-by net mehr leuchtet. Nach 5Sekunden drückst du den erneut und er leuchtet wieder. Dadurch wurde dann dein Bios zurückgesetzt. Jetzt musst du aber zunächst wieder rein ins Bios und deine Einstellungen vornehmen. Das geht viel schneller, in dem du deine gewünschten Bioseinstellungen im Bios auf der vorletzten Seite abspeicherts und dann beim nächsten cmosclear einfach wieder von dort lädst ;).

Zurückflashen vom 15XXer Bios aufs 65nm Ultra-Bios 1303:

Methode 1: AWDFLASH unter Dos

AWDFLASH - Biosbackflash @ Striker Extreme

1. AWDFLASH in der Uraltversion 1.18 laden und auf eine Bootdiskette samt Bios entpacken
2. Von der Diskette booten und mit dem Befehl flashen:

AWDFLASH biosname.bin /F

Ich häng meine Version von AWD an den Post hier an, über Google findet man die fast nichtmehr.


Die alte AWD findet ihr hier: klick

Methode 2: Holzhammer

Hier mal die Anleitung für die Holzhammer-Methode, die bei mir und GraFfiti mehrfach funktioniert hat:

1. Asus CD ins Laufwerk
2. Rechner stromlos machen
3. CMOS drücken
4. CMOS nochmal drücken und wieder Strom aufs Netzteil
5. Rechner starten, dann EZ-Flash starten und 150X flashen
6. nach ca. 50% des Flashvorgangs mutig den Stecker vom Netzteil ziehen
7. CMOS drücken
8. CMOS nochmal drücken
9. Stecker wieder rein
10. Powerknopf drücken
11. Crashfree abwarten, dann Rechner ausschalten
12. CMOS drücken
13. CMOS nochmal drücken, dann Rechner wieder starten
14. mit EZ-Flash Bios 1102 flashen

Falls ein anderes Bios als das 1102 drauf soll, dann nochmal CMOS drücken, 30 Sekunden warten, CMOS wieder drücken, Rechner Starten, mit EZ-Flash gewünschtes Bios (z.B. 1303) flashen

Aber bitte alles auf eigene Gefahr. Bei mir hats funktioniert, bei dem einen oder anderen gings furchtbar schief und Board ging zur RMA.



Zubehör: BIOS 1303 http://www.graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN
BIOS 1102 http://www.opendrivers.com/driver/237590/asus-mainboard-striker-extreme-bios-1102-free-download.html


Methode 3: ASUS Update

Alternativ kannst dir auf ne andere Platte schnell XP draufknallen und dann mit ner alten AsusUpdate-Version im Windows downgraden.

hier der Link zum AsusUpdate (geht nur unter XP32Bit):
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip

und hier das 1303:
http://graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN

Ram synchron (1:1) laufen lassen:

Also 1:1 bedeutet quasi das den Ram die gleiche MHz fährt wie der CPU-FSB. Du kannst das entweder mit "unlinked" oder gleich mit "linked" einstellen. Wenn du "linked" einstellst, dann musst du nur den Teiler einstellen. Glaube das war beim S1E aber net 1:1, sondern "sync".

Beispiel für FSB 333:

beim CPU-FSB musst du manuell gerundet 1334 im Bios einstellen. da das ganze "quadpump" ist musst du die 1334 durch 4 teilen und du erhälst den richtigen FSB von rund 333MHz. Den Takt der CPU wird nun aus diesen 333 mit dem entsprechenden Multiplikator multipliziert und du erhälst den Takt der CPU. Also sind das hier im Beispiel mit 9er Multi rund 3000MHz, also 3,0GHz.

Wenn der Ram nun synchron laufen würde, welchen Takt hat der denn dann? Ganz einfach: natürlich auch 333MHz. Effektiv sind das dann aber 666MHz. Grund: Double Data Rate, also DDR2.

Mal angenommen du würdest nun nen FSB von 500MHz synchron zum Ram laufen lassen, dann bedeutet das das dein Ram auch die 500MHz, also effektiv 1000MHz mitmachen muss! Hast du nun aber "nur" DDR2 800er Rams verbaut könnte das schon ein Problem darstellen, da nicht jeder Ram sich auf 1000MHz übertakten lässt.

Hoffe das ganze verwirrt net zu sehr. Ist alles net so einfach und ich stand damals auch da und habe net durchgeblickt. Jetzt ist es aber eigentlich ganz einfach, der "Groschen" muss halt erstmal fallen ...:lol:



<a name="sprung12">
transpixelivq.gif
</a>6-0 Dank geht an:
Bob_Busfahrer, Flashbeagle, Raberduck, golf_gti3, ...


Letzte Aktualisierung: 08-09-2007
 
hallo hat einer von euch einen Noctua U12P zu verkaufen oder abzugeben?
oder ineteresse an einem zalman 9700cnps led

mfg

Machst du das wegen der Lautstärke? Temps-Technisch nehmen sich die beiden nämlich nichts! Wenn du beide bei 12V betreibst, ist der Zalman sogar um ein paar Grad besser! Ich hab nur wegen der Lautstärke gewechselt, denn der Noctua ist zwar bei 12V etwas schwächer als der Zalman, aber er ist dafür selbst bei voller Drehzahl unhörbar...was man vom 9700LED nicht grad behaupten kann :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
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wegen der lautstarke möchte etws leiseren lüfter haben.habe das antec 1200 möchte es auf silent umstellen.
im moment ist der cpu bei 35 grad.tut sich da wirklich nichts auch nicht wenn ich den noctua mit 2 lüftern bestücke.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der lautstarke möchte etws leiseren lüfter haben.habe das antec 1200 möchte es auf silent umstellen.
im moment ist der cpu bei 35 grad.tut sich da wirklich nichts auch nicht wenn ich den noctua mit 2 lüftern bestücke.

mfg

Ich hab den Noctua mit nem zusätlichen 120er (Scythe S-Flex SFF21E) bestückt und das bringt nicht wirklich was...vllt 2-3°C, was aber auch Messtoleranz sein kann!

Der Zalman hat halt den Vorteil, dass du ihn mal eben auf 12V-Hammergebläse stellen kannst, wenn du es denn mal brauchst! Wenn du ihn allerdings mit ca 1500-1800 u/min laufen lässt, sollte er ähnliche Kühlwerte bringen wie der Noctua und rauszuhören ist er aus einem Twelve Hundred mit Stocklüfter @ 5V bestimmt auch nicht, oder?!?

Ich will dir nix falsches einreden, denn schließlich habe ich den gleichen Kühlerwechsel wie du gemacht! Ich will dich nur davor bewahren, dass du enttäuscht bist, denn besser kühlen tut der Noctua nicht! Er ist sehr viel leiser und kühlt auch TOP(!!!), dass will ich nicht abstreiten, aber der Zalman ist auch ein sehr guter Kühler!
 
Hey,
habe auch mal wieder eine Frage.
Wie wir ja alle wissen, es ist Sommer :) Und damit der PC beim Surfen im Internet nicht zur zusätzlichen Heizung wird, wollte ich meinen c2d E7200 untertakten&undervolt'en.
Tja, aber wie ich's mach, es klappt nicht. Ob ich FSB auf auto stelle und den Enhancer anmache, oder ob ich FSB und Multiplikator manuell runterdrehe (ohne ENhancer), es stellt danach FSB auf Auto und es läuft auf den 2,53ghz.

Was mach ich falsch?

LG
 
Hey,
habe auch mal wieder eine Frage.
Wie wir ja alle wissen, es ist Sommer :) Und damit der PC beim Surfen im Internet nicht zur zusätzlichen Heizung wird, wollte ich meinen c2d E7200 untertakten&undervolt'en.
Tja, aber wie ich's mach, es klappt nicht. Ob ich FSB auf auto stelle und den Enhancer anmache, oder ob ich FSB und Multiplikator manuell runterdrehe (ohne ENhancer), es stellt danach FSB auf Auto und es läuft auf den 2,53ghz.

Was mach ich falsch?

LG

Warum benutzt du nicht einfach Eist? Das taktet deine CPU automatisch auf den geringsten Multi und nur wenn du ne CPU-Last von > 20% oder so hast, taktet Eist die Kiste per multi auf deine OC-Settings!

Du kannst mir doch außerdem nicht erzählen, dass dein System @ stock eine Heizung ist?!? Ein E7200 wird doch kaum warm und erst recht net, wenn er mit Stadard-Takt betrieben wird! Warum willst du unbedingt den geringsten Multi fest einstellen? Was wenn du die Leistung mal brauchst? ann must du ja erst neustarten und die Settings verändern...

Wenn du beides sogar verbindest, sprich Stock-Settigs + Eist, dann kommst du im Idle mit 266*6 ja nur auf 1,6 GHz! Das sollte zum Surfen reichen und warm wird bei dem Takt auch nix! Mein Zweitsystem mit nem P35 + E2180 @ 400*8, taktet mit Eist sogarn ur auf 2,4 GHz runter und die CPU bekommt im Idle nicht mehr als 25°C unterm Zalman CNPS 9700 LED (5V) ab! Da sollte ein E7200 dank 45nm-Fertigung bei 1,6 GHz keine 25°C aufm HS haben! Das würde dein Zimmer im Sommer ja sogar noch kühlen :lol: :haha: :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@White Gandalf
Ich glaube ich weiss sehr genau was du mit "Heizung" meinst :fresse:. Wenn ich zocke, dann ist der PC-Raum mit Abstand der wärmste Raum in der Bude. Das liegt aber net unbedingt am Prozzi, sondern eher an den beiden ollen 8800GTXen, denn die Dinger produzieren im Zusammenspiel mit dem Chipsatz ne Menge Abwärme :fresse:.

Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich. Wie Joachim schon bemerkte, der kleine E7200er ist sicher nie und nimmer der Übeltäter! Du kannst ja C1E und Speedstep auf enabled stellen, glaube aber das du dann die V-Core unbedingt auf auto stellen musst (sonst taktet er die V-Core net runter glaube ich).

Was hast du denn für eine/zwei Grakas verbaut? Da meine ollen G80er noch keinen Stromsparmodus kennen, muss ich sie immer manuel runtertakten. Dazu nutze ich das kleine aber feine EVGA Precision ;).
 
Werd beides mal ausprobieren, sowohl Eist, als auch C1E udn Speedstep..

Grakas sind zwei 260GTX :)

Es geht mir halt drum, dass Coretemp beim surfen bis zu 48°c ausspuckt, das möcht ich senken.. Und das die Temps nicht nur von der CPU kommen, ist klar, aber sie ist der einzige Faktor, den ich nicht vernünftig eingestellt bekomme *grml*
 
Die GraKas lassen sich mit ein bissl Hintergrundwissen doch auch super einstellen!
Wenn du schonmal die CPU wie von uns beschrieben @ stock oder mit C1E+Speedstep fährst, sollte sie schonmal ein paar Grad weniger machen!
Die GTX260 hat eine etwas doofe Lüftersteuerung...ich hab die von User Mr.Bo geflasht und seitdem sind meine beiden GTXen nur noch bei 40-45°C im Idle, was für die G200-Karten echt kühl ist!

Meine Werte sind:

2D -> 300/600/100 (c/s/m) @ 1,06V und 3D Extra -> 702/1404/1152 @ 1,06V

Wenn dir das Flashen der gesenkten Spannung und der Lüftersteuerung zu aufwändig ist, bzw du keine Lust hast bei deiner GraKa das Bios zu modden, kannst du mit ein bisschen Leseaufwand im RivaTuner 2.24-Thread auch mit dem RT die Lüfterstuerung modifizieren!

Komm einfach mal rüber in den GTX260-Thread und lass dir die nötigen Kniffe zeigen!

Gruß,
joachim224
 
Graka-Kniffe kenn ich schon genügend, also ich kann mitm Rivatuner umgehn - passt soweit alles :)
Voltmod wäre vllt mal ne Überlegung wert, aber zurzeit nicht.

C1E+Speedstep funktioniert jetzt, nur leider hab ich nicht dieses von dir angesprochene EIST gefunden - was soll das sein?
 
Graka-Kniffe kenn ich schon genügend, also ich kann mitm Rivatuner umgehn - passt soweit alles :)
Voltmod wäre vllt mal ne Überlegung wert, aber zurzeit nicht.

C1E+Speedstep funktioniert jetzt, nur leider hab ich nicht dieses von dir angesprochene EIST gefunden - was soll das sein?

Wegen dem EIST...Enhanced Intel SpeedStep Technology...also das was du schon aktiviert hast! Sorry, hätte mich klarer ausdrücken sollen, aber ich wussten nicht mehr genau, wie die Option im Striker-Bios hieß :bigok:

Wegen Vmod: da gibt das nette VoltageFactory-Tool von der Award-Fabrik! Damit kannst du deine Voltages eg sehr easy ausm Win heraus optimieren, auch für SLI-Gespanne! Schaus dir mal an...KLICK MICH!
 
hi geht auf dem board asus striker extrem der q9550 glaube nicht oder ??????????????
 
nö, 45nm Quadcores werden vom Board nicht unterstützt! Gibt nur massive Probs mit endlosen Bluescreens und mit oc sowieso no way! Besser nach nem 65nm Quad ausschau halten oder eben nen guten C2D...
 
Was mich jetzt noch stört, dass ich das Board nicht manuell untertakten kann.
Wie gesagt, sobald ich FSB oder Multi manuell runterstelle ist beim booten alles wieder auf auto eingestellt..
 
Was mich jetzt noch stört, dass ich das Board nicht manuell untertakten kann.
Wie gesagt, sobald ich FSB oder Multi manuell runterstelle ist beim booten alles wieder auf auto eingestellt..

hmm sollte aber eigentlich gehen! Die Sache klingt ja iwie ähnlich wie dem "FSB nicht verstellen können" Prob, nur nicht beim oc'en sondern eben das Gegenteil das undervolten bzw. untertakten!
In dem Fall eventuell aber ähnlich zu behandeln die Sache!
Also entweder CMOS Clear (was du aber mit Sicherheit schon gemacht hast oder?) oder nochmal BIOS flashen auf irgendein x beliebiges und dann wieder zurück flashen! Das funzt zumindest bei der Geschichte, wo man den FSB nicht höher bekommt und er nach dem speichern wieder alles auf "auto" setzt!
Ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert! Ansonsten habe ich so auch keine Idee mehr dazu!
 
Da ist mir doch ehrlich gesagt der Aufwand zu groß, für das untertakten, da nutz ich weiter einfach nur noch EIST :) reicht genauso :d

Trotzdem danke ;)
 
Guten alles zusamme. Hat jemand das striker extreme schonmal über fsb 500 bekommen??? Wenn ja welche revision hat das board, welche settings wurden gefahren und welches bios benutzt,so der ganze kram halt . Danke schonmal im voraus. Greetz Bitchblade
 
Guten alles zusamme. Hat jemand das striker extreme schonmal über fsb 500 bekommen??? Wenn ja welche revision hat das board, welche settings wurden gefahren und welches bios benutzt,so der ganze kram halt . Danke schonmal im voraus. Greetz Bitchblade

Jap, ich (und mehrere andere auch) haben das Brett mit 500er FSB gefahren damals. Ich kann dir aber die settings nicht mehr sagen, ist zu lange her. Die NB braucht auf jeden Fall ordentlich "Dampf", dass das Brett die 500 mitmacht. Vielleicht finde ich ja noch nen Screeny, wo die settings drauf sind. Ich such mal ;-)
 
Jo thx, wenn de da noch was findest :-). das brett is ja nich mehr das jüngste ;-) FSB 500 hab ich stable, will mehr:shot:
 
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Hallo Bitchblade und welcome hier im Luxx :wink:.

FSB500 mit dem 680i ist fast wie ein Lottogewinn, denn das hat hier fast kaum jemand geschafft und wenn, dann (wohl) auch nur mit einer Graka. Mache mal nen Screen so nach 6h Prime mit allem wichtigen druff.

Mein S1E besitze ich auch schon seit laaaangem, nur FSB500 habe ich noch net hinbekommen...mit Lukü eigentlich unmöglich.
 
Hallo Bitchblade und welcome hier im Luxx :wink:.

FSB500 mit dem 680i ist fast wie ein Lottogewinn, denn das hat hier fast kaum jemand geschafft und wenn, dann (wohl) auch nur mit einer Graka. Mache mal nen Screen so nach 6h Prime mit allem wichtigen druff.

Mein S1E besitze ich auch schon seit laaaangem, nur FSB500 habe ich noch net hinbekommen...mit Lukü eigentlich unmöglich.

Meines ist mit SLI und FSB 500 gelaufen mit nem E6700 ;-). Hab aber auch Voltages da reingeprügelt... EXTRÄÄÄÄM ;-). War aber ja unter Wasser das ganze. Du oller Luftkühler kannst natürlich net so ExtrÄÄÄÄme Spannungen anlegen. Aber das Striker werkelt immernoch in nem Officerechner, hat also keinerlei Schaden davongetragen. Die NV-Chips können wirklich einiges ab :shot:
 
Jo werd ich mal machen.Kann aber nen bissl dauern,da immo kaum zeit für PC :-( . mich würd mal interressieren was ihr da so für spannungen drauf gejagt habt???

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

Jea schon 1h primestable. ziehmlich hot here. wasser 29 grad damn sommer:eek: .Cpu is immo bei 74°C,scheiß Wärmeleitpaste und krummer headspreader. Naja erstma weiter laufen lassen :-). Mist nach ca 2h freeze :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danielmg :wink:.

Die GTX275 ist meiner Meinung nach ein gute Graka und für dich sicherlich ein Quantensprung im Verhältnis zu deiner 8600GT^^.

Schaue dir mal diesen aktuellen Grakatest an.
 
hallo habe mal eine frag wo kann ich bei striker extrem den fsb ändern so was finde ich leider bei dies board nicht. bitte um hilfe
 
Mal ne kleine Frage, bekomm seit einiger Zeit ab und an mal nen BSOD. Ich Tipp mal, es liegt am RAM (4 Bänke x1024), Memtest86+ bringt jedoch nach 12h keine Fehler.

Meine Frage, wie Hoch kann ich die NB bzw. SB einstellen? Sind jeweils 1,6v ok?

danke schonmal :hail:
 
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