[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [9]

ASUS Striker Extreme
nForce 680i SLI

extreme-asus-striker-biosijj.jpg


Inhaltsverzeichnis:
<a href="#sprung01">1-0 Technische Daten</a>
<a href="#sprung02">1-1 Besondere Details</a>

<a href="#sprung03">2-0 Kühlung</a>
<a href="#sprung04">2-1 Kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung05">2-2 Nicht kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung06">2-3 Kompatible Wasserkühler</a>

<a href="#sprung07">3-0 Overclocking</a>
<a href="#sprung08">3-1 Bios-guide</a>
<a href="#sprung09">3-2 Hinweis zu Quad-OC</a>

<a href="#sprung10">4-0 Problemzonen</a>

<a href="#sprung11">5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i-Boards</a>

<a href="#sprung12">6-0 Danksagungen</a> :bigok:




Geizhals-Link

ASUSTeK Computer Inc. -> Striker Extreme
Asus Motherboards Support 45nm Next-Generation Processors - Liste
Asus Striker Extreme FTP-Server


quad2aq2.gif
core2j5h.gif
45nmcdz.gif
sli_newpqi.gif
680i_sligzw.gif



Bilder vom Board:
http://img518.imageshack.us/img518/4098/asusstrikerextremeqq1.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/53/3vu0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/7541/2rv4.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/4687/4xu0.jpg



<a name="sprung01">
transpixelivq.gif
</a>1-0 Technische Daten:

000000046768ny6.png



<a name="sprung02">
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</a>1-1 Besondere Details:
- Besitzt nicht das nVidia-Referenzdesign.
- Offizielle SLI-Unterstützung bei full x16-speed.
- 8-Phasen VRM
- Solid Capacitor Motherboard Design
- ROG-Board
- Inzwischen gibt es eine Version mit geänderter Heatpipe, jedoch mit der selben Revision. Es sind keine sonstigen Unterschiede festzustellen. Wurde wahrscheinlich geändert um die Zugänglichkeit zum 8-poligen Stromanschluss zu erleichtern.
Links die alte, rechts die neue Heatpipe-Konstruktion:




<a name="sprung03">
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</a>2-0 Kühlung

<a name="sprung04">
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</a>2-1 Kompatible Luftkühler:
- Asus Silent Knight (Sta1nLessSt33L)
- Scythe Mine (JCM900)
- Scythe Infinity (thomey) leichte Anpassung notwendig
- Zalman 7700-CU (Tom Bombadil)
- Zalman CNPS 9500 CU LED Edition (Raberduck)
- Zalman CNPS 9700 (toyzruz)


<a name="sprung05">
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</a>2-2 Nicht kompatible Luftkühler:
- Arctic Freezer 7 Pro (onlahm)


<a name="sprung06">
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</a>2-3 Kompatible Wasserkühler:
Northbridge (SPP), Southbridge (MCP):
Alphacool NexXxos NBXS-N / NBX-N / NBX-A
EK-NB/SB ASUS 1
Mips MCH003
Beim Southbridgekühler kann es beim Benutzen des obersten PCI-Steckplatzes und des weißen PCIe-Steckplatzes zu einer Engstelle kommen.

Spannungswandler (Mosfet):
EK-Mosfet ASUS 1 (2x)
Mips MCH133 (2x)

Oder ein Set:
MIPS MCH401 (www.mips-computer.de)


EK Water Blocks ASUS Striker (www.ekwaterblocks.com)


Watercool HEATKILLER MB-SET ASUS-1 (www.watercool.de)




<a name="sprung07">
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</a>3-0 Overclocking

<a name="sprung08">
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</a>3-1 Bios-Guide: (thx Flashbeagle!)
Es gibt wohl genug Anleitungen, die sich mit dem Thema BIOS beschäftigen. Ich denke, dass es daher an dieser Stelle ausreicht auf Board spezifische Einstellungen einzugehen.
Hier findet man die Seite im Handbuch.

Extreme Tweaker S.4.18ff

Eine allgemeine Anleitung über das übertakten des 680i SLI Chipsatzes gibt es auch direkt bei nVidia:
Klick

Fast alle Einstellungen, die sich unmittelbar auf die Leistung des Boards beziehen werden in diesem Reiter zusammengefasst.
Außerdem muss man noch wissen, dass sich einige Bezeichnungen bei ASUS anders nennen als bei nVidia. Der SPP (System-Platform-Processor) und der MCP (Media-Communications-Processor) ist vielen aus der Intel-Welt geläufiger als North- und Southbridge. So nennt ASUS auch die Chips im BIOS.

AI Tuning Manual

Die erste Einstellung zum übertakten ist natürlich, dass man selber die Kontrolle übernimmt, da die Automatik nicht immer korrekt arbeitet und schon gar nicht so weit vorstößt, wie man es von Hand machen kann.

System Clocks S.4.19

Hier können die Busgeschwindigkeiten eingestellt werden zwischen den Grafikkartensteckplätzen bzw. den PCIe x16-Steckplätzen und den Boardchips und zwischen den Boardchips untereinander. Hier spricht ASUS selber mal vom SPP und MCP.
Zwischen SPP und MCP ist der HT Link. Hier kann man den Referenztakt einstellen. An anderer Stelle muss man noch einen passenden Multiplikator einstellen (LDT Frequency).

Das Menü kann aber komplett übersprungen werden. Die Taktgeschwindigkeit auf den Bussen ist kein limitierender Faktor.

Over Voltage S.4.23f
Das folgende Bild zeigt ein Blockdiagramm des 680i SLI Chipsatzes. Die farbigen Einträge habe ich eingefügt um zu zeigen, wo sich die im BIOS im "Extreme Tweaker-> Over Voltage" Bereich genannten Einstellungen auf dem Board befinden.

680iSLI_overvoltage.gif


Bei allen Angaben sollte man darauf achten, ob die Aussagen auch noch nach einem BIOS-Update bestand haben.
Die Spannungen sollte man erst unter Windows vergleichen, da im Hardware Monitor im BIOS noch andere Bedingungen herrschen.
Und natürlich sollte man nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, damit man eventuell neu auftretende Probleme noch eingrenzen kann.

Einen Teil der Spannungen sollte man lieber von Hand einstellen. Die Spannungen schwanken zwar so gut wie gar nicht, aber leider stimmen einige nicht mit den Angaben im BIOS überein, auch nicht wenn sie auf "AUTO" stehen.

Bei der CPU (VCore Voltage) kann man schon mal locker 0,1V abziehen zu dem Wert, den man einstellt. Hinzu kommt noch ungefähr 0,01~0,03V die man unter Last verliert. Wer seine CPU also mit 1,5V betreiben will, der kann im BIOS einen Wert von 1,63 V einstellen. Hier sollte dann aber auch für ein dauerhaftes übertakten allmählich mal Schluss sein.

Grundsätzlich hebt das Board die anderen Spannungen aber eher um 0,02~0,04V an zu dem Wert, den man im BIOS einstellt.

Die Speicherspannung (Memory Voltage) sollte auch von Hand angehoben werden. Im Grundzustand wird gebootet mit einer Spannung von 1,85~1,87V. Das ist für manchen Overclocking Speicher schon zu wenig und man muss sich behelfen, in dem man nur mit einem Riegel, in dem Slot der am weitesten von der CPU weg ist, startet und dann im BIOS die Spannung anhebt.
Meistens steht auf dem Speicher Riegel die Spannung drauf, die man vorwählen sollte. DDR2-800 Speicher hat meist ~2,1V. Zum übertakten kann man den höheren Wert meist auch noch mal um 0,2V anheben. Aber dann sollte man mal in den Anwendungen, die man nutzt, überprüfen ob die schnellere Speichereinstellung überhaupt was bringt.

Den SPP (NB Core Voltage) kann man in der Spannung senken. Lässt man ihn auf "AUTO" ist er oft auf 1,4V oder gar 1,5V eingestellt, obwohl er für 1,2V gedacht ist. Fürs übertakten empfiehlt nVidia eine Einstellung bis 1,5V.

Die restlichen Spannungen kann man auf "AUTO" stehen lassen.

Zum MCP (SB Core Voltage) habe ich keine empfohlenen Höchstspannungen gefunden. Die Grundeinstellung ist 1,5V, hier kann man dann nach der Faustformel rund 0,2V mehr geben. Am besten aber auch mit einem Festplatten Stresstest überprüfen, ob noch alles zuverlässig läuft.

Den FSB (CPU VTT Voltage) und den HT Link (1.2V HT Voltage) muss man beim übertakten am ehesten mehr Spannung zukommen lassen. Werte bis 1,5V werden von nVidia zum übertakten angegeben.

Dann noch etwas, was nicht mit der Spannungseinstellung oder übertakten zu tun hat.
Die Anzeige zur +12V Spannung zeigt auch nichts richtiges an. Zumindest nicht im BIOS, oder mit PC Probe II. +0,3V kann man mitunter auch hinzu addieren. Wer also befürchtet, er müsse sich ein neues Netzteil zulegen, weil seine 12V-Schiene einbricht, der kann sich entspannen.


<a name="sprung09">
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</a>3-2 Hinweis zu Quad-OC:
Mainboards mit dem nForce 680i-Chipsatz haben, bedingt durch die fixe GTL-Spannung, Probleme mit Quads einen hohen FSB stabil zu erreichen.
Die GTL-Spannung wird hardwareseitig festgelegt und ist im Bios nicht veränderbar und gerade diese Spannung muss bei OC von Quads höher sein als bei Core2Duos.
Da nur EVGA ihre Boards gegen neue (für Quad optimierte) Boards umtauscht ist es den Käufern von Striker Extreme Boards nur möglich durch einen Hardware-Löt-Mod den selben Effekt zu erzielen.
Hardware-Löt-Mod Link



<a name="sprung10">
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</a>4-0 Problemzonen:

Das Board ist eine Speicherzicke. Vor dem Kauf in diesem Thread nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Ram nachfragen. Eventuell kann dir jemand weiterhelfen.
Dann kommt es des öfteren vor, dass das Bios kurz nach einem Flashvorgang ins Jenseits wandert. Genaue Ursache konnte nicht festgestellt werden. Abhilfe schafft dann nur noch ein neuer Bios-Baustein oder RMA.
Usererfahrungen haben gezeigt, dass das Bios-Sterben vereinzelt auch ohne ersichtlichen Grund auftreten kann.



<a name="sprung11">
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</a>5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i SLI Boards:

ABIT IN9 32X-MAX
ASUS P5N32E-SLI
EVGA nForce 680i SLI
GIGABYTE GA-N680SLI-DQ6


STRIKER EXTREME FAQs :

„CPU INIT“ aufm LCD-Poster & nichts geht mehr?

grafFiti:
ok das hatte ich auch schon so einige male also geh mal wie folgt vor.

Rechner von Strom nehmen
Jumper auf „enabled“ (-> siehe Handbuch 2-21)
CMOS-Taster drücken so dass er einrastet
Batterie raus
Batterie falschherum rein also auf dem Kopf dadurch werden die Kondensatoren auf dem Board schnell entladen
nach 15min Batterie wieder richtig herum rein
CMOS nochmal drücken damit er ausrastet
Jumper kannst ruhig auf „enabled“ stehen lassen
dann Strom wieder dran
und versuchen

sollte es nicht klappen mach das selbe nochmal nur lass die Batterie mal die ganze Nacht über falschherum drinnen.

Mfg:grafFiti

mgr R.O.G.:
Hab da auch noch nen Tip:
Wenn du das nächste mal cpu init bekommst oder der Rechner hängenbleibt, dann versuche mal nur den rechner vom Stromnetz zu trennen, also Stromstecker NT raus aus der Steckdose und danach paarmal den NT ON/OFF-Knopf gedrückt. So nach einer Minute Stecker wieder rein in die Dose und nochmal versuchen zu starten. Hat bei mir schon manchmal geholfen und ich musste kein cmosclear machen ;).
Gehts jedoch nicht, dann musst du cmosclear machen. Es sollte aber ausreichen wenn du dafür den cmostaster betätigst so das der im stand-by net mehr leuchtet. Nach 5Sekunden drückst du den erneut und er leuchtet wieder. Dadurch wurde dann dein Bios zurückgesetzt. Jetzt musst du aber zunächst wieder rein ins Bios und deine Einstellungen vornehmen. Das geht viel schneller, in dem du deine gewünschten Bioseinstellungen im Bios auf der vorletzten Seite abspeicherts und dann beim nächsten cmosclear einfach wieder von dort lädst ;).

Zurückflashen vom 15XXer Bios aufs 65nm Ultra-Bios 1303:

Methode 1: AWDFLASH unter Dos

AWDFLASH - Biosbackflash @ Striker Extreme

1. AWDFLASH in der Uraltversion 1.18 laden und auf eine Bootdiskette samt Bios entpacken
2. Von der Diskette booten und mit dem Befehl flashen:

AWDFLASH biosname.bin /F

Ich häng meine Version von AWD an den Post hier an, über Google findet man die fast nichtmehr.


Die alte AWD findet ihr hier: klick

Methode 2: Holzhammer

Hier mal die Anleitung für die Holzhammer-Methode, die bei mir und GraFfiti mehrfach funktioniert hat:

1. Asus CD ins Laufwerk
2. Rechner stromlos machen
3. CMOS drücken
4. CMOS nochmal drücken und wieder Strom aufs Netzteil
5. Rechner starten, dann EZ-Flash starten und 150X flashen
6. nach ca. 50% des Flashvorgangs mutig den Stecker vom Netzteil ziehen
7. CMOS drücken
8. CMOS nochmal drücken
9. Stecker wieder rein
10. Powerknopf drücken
11. Crashfree abwarten, dann Rechner ausschalten
12. CMOS drücken
13. CMOS nochmal drücken, dann Rechner wieder starten
14. mit EZ-Flash Bios 1102 flashen

Falls ein anderes Bios als das 1102 drauf soll, dann nochmal CMOS drücken, 30 Sekunden warten, CMOS wieder drücken, Rechner Starten, mit EZ-Flash gewünschtes Bios (z.B. 1303) flashen

Aber bitte alles auf eigene Gefahr. Bei mir hats funktioniert, bei dem einen oder anderen gings furchtbar schief und Board ging zur RMA.



Zubehör: BIOS 1303 http://www.graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN
BIOS 1102 http://www.opendrivers.com/driver/237590/asus-mainboard-striker-extreme-bios-1102-free-download.html


Methode 3: ASUS Update

Alternativ kannst dir auf ne andere Platte schnell XP draufknallen und dann mit ner alten AsusUpdate-Version im Windows downgraden.

hier der Link zum AsusUpdate (geht nur unter XP32Bit):
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip

und hier das 1303:
http://graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN

Ram synchron (1:1) laufen lassen:

Also 1:1 bedeutet quasi das den Ram die gleiche MHz fährt wie der CPU-FSB. Du kannst das entweder mit "unlinked" oder gleich mit "linked" einstellen. Wenn du "linked" einstellst, dann musst du nur den Teiler einstellen. Glaube das war beim S1E aber net 1:1, sondern "sync".

Beispiel für FSB 333:

beim CPU-FSB musst du manuell gerundet 1334 im Bios einstellen. da das ganze "quadpump" ist musst du die 1334 durch 4 teilen und du erhälst den richtigen FSB von rund 333MHz. Den Takt der CPU wird nun aus diesen 333 mit dem entsprechenden Multiplikator multipliziert und du erhälst den Takt der CPU. Also sind das hier im Beispiel mit 9er Multi rund 3000MHz, also 3,0GHz.

Wenn der Ram nun synchron laufen würde, welchen Takt hat der denn dann? Ganz einfach: natürlich auch 333MHz. Effektiv sind das dann aber 666MHz. Grund: Double Data Rate, also DDR2.

Mal angenommen du würdest nun nen FSB von 500MHz synchron zum Ram laufen lassen, dann bedeutet das das dein Ram auch die 500MHz, also effektiv 1000MHz mitmachen muss! Hast du nun aber "nur" DDR2 800er Rams verbaut könnte das schon ein Problem darstellen, da nicht jeder Ram sich auf 1000MHz übertakten lässt.

Hoffe das ganze verwirrt net zu sehr. Ist alles net so einfach und ich stand damals auch da und habe net durchgeblickt. Jetzt ist es aber eigentlich ganz einfach, der "Groschen" muss halt erstmal fallen ...:lol:



<a name="sprung12">
transpixelivq.gif
</a>6-0 Dank geht an:
Bob_Busfahrer, Flashbeagle, Raberduck, golf_gti3, ...


Letzte Aktualisierung: 08-09-2007
 
hast du mal den bluescreen angehalten. da steht der fehler. danach musste googln. dann kriegste auch nen paar lösngen des probs. Poste doch einfach mal den fehler. greez bitchblade
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein das ist nicht ganz richtig. du aknnst dort einen beliebiegen wert eingeben oder mit + und - verändern.
 
hast du mal den bluescreen angehalten. da steht der fehler. danach musste googln. dann kriegste auch nen paar lösngen des probs. Poste doch einfach mal den fehler. greez bitchblade



Brauch nicht googeln, weil ich weiss, dass es am Speicher liegt. ;)

Hab mal Probehalber alle Spannungen auf AUTO gesetzt, und siehe da, die Kiste rennt seit 5 Tagen ohne BSOD. :hail:

Wenn's so bleibt. :shot:
 
Ich hatte damals ein ähnliches Problem, da waren meine Speichertimings etwas unausgeglichen eingestellt! MemTest sowie Prime95 liefen Stundenlang ohne Fehler, aber manchmal kam unerwartet ein BSOD!

Aber schön, wenn es mit den Standard-Spannungen plötzlich auch lüppt!
 
heeey guten abend
bringt es bei einem sli system die ldt auf 6x zustellen?

jupp für SLI bringt's auf jeden Fall ne Menge, wenn man den LDT aufs max. stellt :wink:
man muss halt anschliessend nur gucken bzw. testen ob das sys mit dem bevorzugten FSB dann noch stabil läuft!
ggf. HT-V einen Schritt erhöhen!
hmm aber 6x LDT :confused:...habe ich da was verpasst? Neues BIOS oder so?
Hatte damals immer 5x LDT als max. eingestellt, höher ging nicht!
 
beim neusten bios gehts bis 8;) aber dann startet es nicht mehr :fresse:
kannst du mir nochmal sagen in wiefeern das einen boost giebt? imoment leuft es auf 6x umsolänger das striker mit einem setting fährt umso mehr kann man vcore senken oder takt erhöhen ohne spannung anzuheben. bei mir tritt jedenfalls dieser effeckt auf o.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr extremen,

bin neu hier und hab ein ex. probleme mit meinem asus striker extreme i680
undzwar im bios (1801) kriege ich dieses SLI-Ready Memory nicht deaktiviert:motz:
es steht dort in grau

due to Chipset limitation,
Sli-ready memory support max.2 dimm module combination

ich habe mein pc auseinander genommen umzugsbedingt und seitdem kriege ich das net mehr weg könnt ihr mir vielleicht weiter helfen da ich 4x1gb corsair betrieben habe und es lief vorher aber jetzt will die zicke nicht mehr

ich bedanke mich swchon mal im vorraus und hoffe ihr könnt mir weiter helfen und ja wie kriege ich cpu init weg der pc laeuft zwar aber er postet mir immer denn fehler weiss auch net wieso obwohl ich denn anweisungen hier nachgegangen bin
 
Zuletzt bearbeitet:
beim neusten bios gehts bis 8;) aber dann startet es nicht mehr :fresse:
kannst du mir nochmal sagen in wiefeern das einen boost giebt? imoment leuft es auf 6x umsolänger das striker mit einem setting fährt umso mehr kann man vcore senken oder takt erhöhen ohne spannung anzuheben. bei mir tritt jedenfalls dieser effeckt auf o.o

da sieht man mal, seitdem die zicke bei mir nicht mehr im einsatz ist, was sich schon wieder alles verändert hat :fresse:
also @SLI den LDT erhöhen bzw. auf max. zu stellen, bringt wie gesagt schon einiges, d.h mehr performance in Bezug auf die FPS! Das merkt man nicht nur beim benchen (3DMurks & CO) sondern natürlich auch beim zocken! So 4-5 FPS mehr bspw. von 3x zu 5x sind da schon drin! Kann auch bischen weniger oder mehr sein, weiss nicht mehr so genau, kann das jetzt auch leider nicht mehr testen!

Aber wenn man jetzt sogar bis 8x einstellen kann...das ist natürlich schon enorm! Aber da kann ich nicht mehr ganz mitreden, weil wie gesagt ich damals max. 5x eingestellt hatte! Hast Du SLI? Dann kannste ja einfach mal den Vergleich machen... mal mit 3x und mit 6x ;) Wenn 7x auch noch geht um so besser! Einfach mal testen
 
verglichen hab ich schon^^ also ich hab 2 mal 8800gts 512 und anfangs hatte ich 2x ldt und hab mich über die marginale sli performance gewundert kaum schneller als 1 karte._.. dann erinnerte ich mich dran das ldt was mit sli zutun hatte, habs erst auf 3 gestelt minimale besserung. dann auf 5x, 80% - 90% mehr FPS in COD4! nun hab ich nie fps im roten bereich also ab da es anfängtzähflüssig zu laufen ~50 fps darunter ist alles zähflüssig. ob es mit 7 noch schneller leuft weiß ich nicht irgenntwann würds da ja keine mehr leistung mehr geben könn.

ich hab ja pcie 1.1 und die grakas 2.0 und laut benches profitieren die dinger ganz schön von 2.0. dann müsste doch die brandbreite von 1.1 schon voll ausgelastet sein oder?
 
japp für SLI min. 5x LDT ;)
ansonsten ist die performance wirklich unzureichend und SLI lohnt sich überhaupt nicht!
Also den performance schub von PCI-E 1.1 nach 2.0 habe ich unter anderem bei Far Cry 2, Crysis etc. enorm gespürt auch wenn es im grossen und ganzen eher gering ist, aber dort war es dann so, dass die min. FPS gestiegen waren! Von min. 39 FPS auf 59FPS! D.h von min. nach max. ist der FPS Unterschied jetzt nicht mehr so hoch! Die Zahlen hängen nun enger beieinander! Bei PCI-E 2.0 sind die Frameeinbrüche deutlich weniger...es ist damit iwie alles gleichmässiger und ausgereifter! Also ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen 1.1 und 2.0 doch so auffällig ist!

Wie weit jetzt die bandbreite bei 1.1 und bspw. x6 LTD schon ausgelastet ist weiss ich auch nicht, aber denke auch, dass da iwann schluss ist und nicht mehr viel rauszuholen ist! Ebenso weiss ich nicht wie es dann aussieht mit der Frequenz, ob dass überhaupt so gut ist für die Graka, also ob ein zu hoch eingestellter LDT dann schädlich für die GPU ist (denke da an 7x und 8x):confused: k.A kann mich auch irren! Nur die PCI-E Frequenz sollte man ja bekanntlich auch nicht zu stark erhöhen oder besser erst gar nicht erhöhen. Werte zwischen 100-110 sind wohl noch akzeptabel und ungefährlich, aber man sollte es besser lassen und die Frequenz im BIOS auf 100 fixen!
 
mal ne frage: gibts bei dem board auch die p1 p2 enablded/auto einstellung im bios?

hatte das board früher (sammelthread teil 1 ;)
 
Hallo Leute,

Nachdem mein Striker leider gestorben ist, 3x Strom ausfall innerhalb von 30 sec.
Und schön lost ac reboot on.
Egal

HAB NOCH EIN SATZ LECKERSTE MIPS (SPAWA;NB;SB)

und ein defektes Striker mit heatpipe oder ohne

PN an mich

Grüsse
 
Lösung habe ich nicht aber W7 RC 64 zeigt bei mir das gleiche Problem. Kann aber damit leben - wofür brauchste den HDD-Smart?
 
Hi Leutz,
War schon lange nicht mehr hier wollte mal sehen was die Striker I Gemeinde so treibt?

Mein striker läuft jetzt seit zwei Jahren ohne Probs mit nem Q6600 bei 3,8 GHz im Dauerbetrieb natürlich unter Wasser und meine zwei 88 GTX leben auch noch!
Kann mich über das Board nach hundertfachem Biosflashen echt nicht beschweren!

Ich mag das Sch.... Board immer noch!
 
hallo liebe luxxa,

ich hab mir für mein Board nun folgendes Set gekauft:

http://www.aquatuning.ch/product_info.php/info/p2771_Mips-ASUS-P5N---Striker-Freezer-Set.html

habt ihr einen Tipp wie ich den Originalkupferkühler optimal demontieren kann?

Gruss

musste zuerst alle push pins lösen! Da sehr viel wlp auf den chips verteilt ist, klebt die heatpipe regelrecht fest! Also dann einfach die heatpipe mit nem fön kurz erwärmen (höchste Stufe und einfach nach Gefühl drauf los), dadurch lässt sie sich in der Regel recht gut von den chips lösen! Dabei einfach die pipe ein bischen hin und her bewegen, dass sie sich lockert. Danach sollte die sich fast wie von alleine lösen und so einfach zu demontieren sein! Ging immer bestens so und hatte noch nie Probleme damit ;)
 
ah! vielen dank!

kann ich die Wärmeleitpads von der Heatpipe auf die neuen Wakü Kühler einsetzen?
 
hhm.. ich hab mit das mit den Push Pins genauer unter die Lupe genommen. Wie kann ich diese genau lösen? -> durch drücken geht da nicht viel..
 
am besten Du machst die nb+sb schön mit isopropanol etc. gründlich sauber, sprich entfernst den ollen wlp kleber und nimmst anschliessend neue paste bspw. die AC MX-2 oder 3 (nehme ich immer, ne sehr gute WLP)!!! Die WLPads sollten ja bei den neuen SpaWa bzw. mosFet Kühlern sowieso dabei sein! Aber gaaaanz wichtig: Du musst unbedingt wieder die schutzfilzpads für south und northbridge verwenden! Diese also nach dem reinigen der chips wieder drauf plazieren, sonst zerbröseltste dir den chipisatz ;)

die Dinger hier: >>klick<<

tjoa das mit den push pins drücken, ist sooo ne Sache! Entweder gehen die Dinger einfach raus oder eben nicht! Am besten den push pin von oben drücken und dabei um 90° drehen, ist nen bischen kniffelig...hatte es bei meinem ersten Anlauf leider auch nicht geschafft, alle push pins so zu lösen, dass die ganz geblieben sind...musste mit ner Zange nachhelfen und die Dinger quasi kaputt machen, damit es raus ging! Wenn Du die Heatpipe eventuell eh nicht mehr verweden willst...ist das die einfachste Methode :d
 
Die selben Rams nutze ich zur Zeit auch.
2x2 GB laufen mit dem EPP-Profil auf 1066 CL5 2T.
2x2GB + 2x1GB (also Vollbestückung) laufen nur ohne EPP auf 800 CL5 2T.

Hängt stark von den Chips auf dem Ram ab.
 
Hi Leutz. Ich bin am verzweifeln.....
Mein E8600 will nicht höher als 4,5ghz.
Immo hab ich laufen 450x10 mit 1,344v bzw 1,312v unter Last.
Hatte auch schon 500x9 am laufen. Aber höher als 4,5 geht er nich stabil egal wieviel vcore ich gebe. Hoffe es kann mir jemand helfen.
 
@chris87...genau wenns anders nicht geht,,,gib dem Luder ordentlich Puder :fresse:! Die sch... push pins sind echt zum :kotz:

@Bitchblade...hey also mal im Ernst... 4,5GHz auf der Zicke ist schon ne sehr gute Hausnummer ;-)
Das packt auch nicht jeder E8600...zumindest nicht wie gesagt auf nem 680i Chipsatz! Auf manchen anderen Boards sind durch nen höheren FSB auch mehr drin! Hatte aber auch genau wie Du damals den E86er auf 4,5GHz mit 450x10@1.33V unter Last!
Das ganze auch mit dem guten alten 1603 BIOS! Alles über 450 lief hingegen auch nicht stabil, egal wieviel vcore ich noch drauf geknallt hatte! 500x9 lief einigermassen stabil, leider rannte es damit nicht rockstable!
Aber wie schon gesagt, brauchst viell. mehr V auf der NB!? Oder VTT Spannung erhöhen!
Nenn uns einfach mal Deine restlichen Spannungen bitte! Viell. ist noch was rauszuholen, aber 4,5GHz ist m.M verdammt gut und mehr als ausreichend und schon lange kein Grund zum Verzweifeln! ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Everest hab ich auf NB 1,7V und SB 1,63V und FSB VTT 1.28V,HT ist 1,58V. NB is denk ich an der grenze. Kann ich aber nix zu sagen. das krasse is ja das wenn ich nur 50Mhz höher gehe kackt prime nach nur 1 minute ab..... wenn ich Vcore hoch schraube gehts 2 Min :-D
 
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