[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [9]

ASUS Striker Extreme
nForce 680i SLI

extreme-asus-striker-biosijj.jpg


Inhaltsverzeichnis:
<a href="#sprung01">1-0 Technische Daten</a>
<a href="#sprung02">1-1 Besondere Details</a>

<a href="#sprung03">2-0 Kühlung</a>
<a href="#sprung04">2-1 Kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung05">2-2 Nicht kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung06">2-3 Kompatible Wasserkühler</a>

<a href="#sprung07">3-0 Overclocking</a>
<a href="#sprung08">3-1 Bios-guide</a>
<a href="#sprung09">3-2 Hinweis zu Quad-OC</a>

<a href="#sprung10">4-0 Problemzonen</a>

<a href="#sprung11">5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i-Boards</a>

<a href="#sprung12">6-0 Danksagungen</a> :bigok:




Geizhals-Link

ASUSTeK Computer Inc. -> Striker Extreme
Asus Motherboards Support 45nm Next-Generation Processors - Liste
Asus Striker Extreme FTP-Server


quad2aq2.gif
core2j5h.gif
45nmcdz.gif
sli_newpqi.gif
680i_sligzw.gif



Bilder vom Board:
http://img518.imageshack.us/img518/4098/asusstrikerextremeqq1.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/53/3vu0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/7541/2rv4.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/4687/4xu0.jpg



<a name="sprung01">
transpixelivq.gif
</a>1-0 Technische Daten:

000000046768ny6.png



<a name="sprung02">
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</a>1-1 Besondere Details:
- Besitzt nicht das nVidia-Referenzdesign.
- Offizielle SLI-Unterstützung bei full x16-speed.
- 8-Phasen VRM
- Solid Capacitor Motherboard Design
- ROG-Board
- Inzwischen gibt es eine Version mit geänderter Heatpipe, jedoch mit der selben Revision. Es sind keine sonstigen Unterschiede festzustellen. Wurde wahrscheinlich geändert um die Zugänglichkeit zum 8-poligen Stromanschluss zu erleichtern.
Links die alte, rechts die neue Heatpipe-Konstruktion:




<a name="sprung03">
transpixelivq.gif
</a>2-0 Kühlung

<a name="sprung04">
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</a>2-1 Kompatible Luftkühler:
- Asus Silent Knight (Sta1nLessSt33L)
- Scythe Mine (JCM900)
- Scythe Infinity (thomey) leichte Anpassung notwendig
- Zalman 7700-CU (Tom Bombadil)
- Zalman CNPS 9500 CU LED Edition (Raberduck)
- Zalman CNPS 9700 (toyzruz)


<a name="sprung05">
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</a>2-2 Nicht kompatible Luftkühler:
- Arctic Freezer 7 Pro (onlahm)


<a name="sprung06">
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</a>2-3 Kompatible Wasserkühler:
Northbridge (SPP), Southbridge (MCP):
Alphacool NexXxos NBXS-N / NBX-N / NBX-A
EK-NB/SB ASUS 1
Mips MCH003
Beim Southbridgekühler kann es beim Benutzen des obersten PCI-Steckplatzes und des weißen PCIe-Steckplatzes zu einer Engstelle kommen.

Spannungswandler (Mosfet):
EK-Mosfet ASUS 1 (2x)
Mips MCH133 (2x)

Oder ein Set:
MIPS MCH401 (www.mips-computer.de)


EK Water Blocks ASUS Striker (www.ekwaterblocks.com)


Watercool HEATKILLER MB-SET ASUS-1 (www.watercool.de)




<a name="sprung07">
transpixelivq.gif
</a>3-0 Overclocking

<a name="sprung08">
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</a>3-1 Bios-Guide: (thx Flashbeagle!)
Es gibt wohl genug Anleitungen, die sich mit dem Thema BIOS beschäftigen. Ich denke, dass es daher an dieser Stelle ausreicht auf Board spezifische Einstellungen einzugehen.
Hier findet man die Seite im Handbuch.

Extreme Tweaker S.4.18ff

Eine allgemeine Anleitung über das übertakten des 680i SLI Chipsatzes gibt es auch direkt bei nVidia:
Klick

Fast alle Einstellungen, die sich unmittelbar auf die Leistung des Boards beziehen werden in diesem Reiter zusammengefasst.
Außerdem muss man noch wissen, dass sich einige Bezeichnungen bei ASUS anders nennen als bei nVidia. Der SPP (System-Platform-Processor) und der MCP (Media-Communications-Processor) ist vielen aus der Intel-Welt geläufiger als North- und Southbridge. So nennt ASUS auch die Chips im BIOS.

AI Tuning Manual

Die erste Einstellung zum übertakten ist natürlich, dass man selber die Kontrolle übernimmt, da die Automatik nicht immer korrekt arbeitet und schon gar nicht so weit vorstößt, wie man es von Hand machen kann.

System Clocks S.4.19

Hier können die Busgeschwindigkeiten eingestellt werden zwischen den Grafikkartensteckplätzen bzw. den PCIe x16-Steckplätzen und den Boardchips und zwischen den Boardchips untereinander. Hier spricht ASUS selber mal vom SPP und MCP.
Zwischen SPP und MCP ist der HT Link. Hier kann man den Referenztakt einstellen. An anderer Stelle muss man noch einen passenden Multiplikator einstellen (LDT Frequency).

Das Menü kann aber komplett übersprungen werden. Die Taktgeschwindigkeit auf den Bussen ist kein limitierender Faktor.

Over Voltage S.4.23f
Das folgende Bild zeigt ein Blockdiagramm des 680i SLI Chipsatzes. Die farbigen Einträge habe ich eingefügt um zu zeigen, wo sich die im BIOS im "Extreme Tweaker-> Over Voltage" Bereich genannten Einstellungen auf dem Board befinden.

680iSLI_overvoltage.gif


Bei allen Angaben sollte man darauf achten, ob die Aussagen auch noch nach einem BIOS-Update bestand haben.
Die Spannungen sollte man erst unter Windows vergleichen, da im Hardware Monitor im BIOS noch andere Bedingungen herrschen.
Und natürlich sollte man nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, damit man eventuell neu auftretende Probleme noch eingrenzen kann.

Einen Teil der Spannungen sollte man lieber von Hand einstellen. Die Spannungen schwanken zwar so gut wie gar nicht, aber leider stimmen einige nicht mit den Angaben im BIOS überein, auch nicht wenn sie auf "AUTO" stehen.

Bei der CPU (VCore Voltage) kann man schon mal locker 0,1V abziehen zu dem Wert, den man einstellt. Hinzu kommt noch ungefähr 0,01~0,03V die man unter Last verliert. Wer seine CPU also mit 1,5V betreiben will, der kann im BIOS einen Wert von 1,63 V einstellen. Hier sollte dann aber auch für ein dauerhaftes übertakten allmählich mal Schluss sein.

Grundsätzlich hebt das Board die anderen Spannungen aber eher um 0,02~0,04V an zu dem Wert, den man im BIOS einstellt.

Die Speicherspannung (Memory Voltage) sollte auch von Hand angehoben werden. Im Grundzustand wird gebootet mit einer Spannung von 1,85~1,87V. Das ist für manchen Overclocking Speicher schon zu wenig und man muss sich behelfen, in dem man nur mit einem Riegel, in dem Slot der am weitesten von der CPU weg ist, startet und dann im BIOS die Spannung anhebt.
Meistens steht auf dem Speicher Riegel die Spannung drauf, die man vorwählen sollte. DDR2-800 Speicher hat meist ~2,1V. Zum übertakten kann man den höheren Wert meist auch noch mal um 0,2V anheben. Aber dann sollte man mal in den Anwendungen, die man nutzt, überprüfen ob die schnellere Speichereinstellung überhaupt was bringt.

Den SPP (NB Core Voltage) kann man in der Spannung senken. Lässt man ihn auf "AUTO" ist er oft auf 1,4V oder gar 1,5V eingestellt, obwohl er für 1,2V gedacht ist. Fürs übertakten empfiehlt nVidia eine Einstellung bis 1,5V.

Die restlichen Spannungen kann man auf "AUTO" stehen lassen.

Zum MCP (SB Core Voltage) habe ich keine empfohlenen Höchstspannungen gefunden. Die Grundeinstellung ist 1,5V, hier kann man dann nach der Faustformel rund 0,2V mehr geben. Am besten aber auch mit einem Festplatten Stresstest überprüfen, ob noch alles zuverlässig läuft.

Den FSB (CPU VTT Voltage) und den HT Link (1.2V HT Voltage) muss man beim übertakten am ehesten mehr Spannung zukommen lassen. Werte bis 1,5V werden von nVidia zum übertakten angegeben.

Dann noch etwas, was nicht mit der Spannungseinstellung oder übertakten zu tun hat.
Die Anzeige zur +12V Spannung zeigt auch nichts richtiges an. Zumindest nicht im BIOS, oder mit PC Probe II. +0,3V kann man mitunter auch hinzu addieren. Wer also befürchtet, er müsse sich ein neues Netzteil zulegen, weil seine 12V-Schiene einbricht, der kann sich entspannen.


<a name="sprung09">
transpixelivq.gif
</a>3-2 Hinweis zu Quad-OC:
Mainboards mit dem nForce 680i-Chipsatz haben, bedingt durch die fixe GTL-Spannung, Probleme mit Quads einen hohen FSB stabil zu erreichen.
Die GTL-Spannung wird hardwareseitig festgelegt und ist im Bios nicht veränderbar und gerade diese Spannung muss bei OC von Quads höher sein als bei Core2Duos.
Da nur EVGA ihre Boards gegen neue (für Quad optimierte) Boards umtauscht ist es den Käufern von Striker Extreme Boards nur möglich durch einen Hardware-Löt-Mod den selben Effekt zu erzielen.
Hardware-Löt-Mod Link



<a name="sprung10">
transpixelivq.gif
</a>4-0 Problemzonen:

Das Board ist eine Speicherzicke. Vor dem Kauf in diesem Thread nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Ram nachfragen. Eventuell kann dir jemand weiterhelfen.
Dann kommt es des öfteren vor, dass das Bios kurz nach einem Flashvorgang ins Jenseits wandert. Genaue Ursache konnte nicht festgestellt werden. Abhilfe schafft dann nur noch ein neuer Bios-Baustein oder RMA.
Usererfahrungen haben gezeigt, dass das Bios-Sterben vereinzelt auch ohne ersichtlichen Grund auftreten kann.



<a name="sprung11">
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</a>5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i SLI Boards:

ABIT IN9 32X-MAX
ASUS P5N32E-SLI
EVGA nForce 680i SLI
GIGABYTE GA-N680SLI-DQ6


STRIKER EXTREME FAQs :

„CPU INIT“ aufm LCD-Poster & nichts geht mehr?

grafFiti:
ok das hatte ich auch schon so einige male also geh mal wie folgt vor.

Rechner von Strom nehmen
Jumper auf „enabled“ (-> siehe Handbuch 2-21)
CMOS-Taster drücken so dass er einrastet
Batterie raus
Batterie falschherum rein also auf dem Kopf dadurch werden die Kondensatoren auf dem Board schnell entladen
nach 15min Batterie wieder richtig herum rein
CMOS nochmal drücken damit er ausrastet
Jumper kannst ruhig auf „enabled“ stehen lassen
dann Strom wieder dran
und versuchen

sollte es nicht klappen mach das selbe nochmal nur lass die Batterie mal die ganze Nacht über falschherum drinnen.

Mfg:grafFiti

mgr R.O.G.:
Hab da auch noch nen Tip:
Wenn du das nächste mal cpu init bekommst oder der Rechner hängenbleibt, dann versuche mal nur den rechner vom Stromnetz zu trennen, also Stromstecker NT raus aus der Steckdose und danach paarmal den NT ON/OFF-Knopf gedrückt. So nach einer Minute Stecker wieder rein in die Dose und nochmal versuchen zu starten. Hat bei mir schon manchmal geholfen und ich musste kein cmosclear machen ;).
Gehts jedoch nicht, dann musst du cmosclear machen. Es sollte aber ausreichen wenn du dafür den cmostaster betätigst so das der im stand-by net mehr leuchtet. Nach 5Sekunden drückst du den erneut und er leuchtet wieder. Dadurch wurde dann dein Bios zurückgesetzt. Jetzt musst du aber zunächst wieder rein ins Bios und deine Einstellungen vornehmen. Das geht viel schneller, in dem du deine gewünschten Bioseinstellungen im Bios auf der vorletzten Seite abspeicherts und dann beim nächsten cmosclear einfach wieder von dort lädst ;).

Zurückflashen vom 15XXer Bios aufs 65nm Ultra-Bios 1303:

Methode 1: AWDFLASH unter Dos

AWDFLASH - Biosbackflash @ Striker Extreme

1. AWDFLASH in der Uraltversion 1.18 laden und auf eine Bootdiskette samt Bios entpacken
2. Von der Diskette booten und mit dem Befehl flashen:

AWDFLASH biosname.bin /F

Ich häng meine Version von AWD an den Post hier an, über Google findet man die fast nichtmehr.


Die alte AWD findet ihr hier: klick

Methode 2: Holzhammer

Hier mal die Anleitung für die Holzhammer-Methode, die bei mir und GraFfiti mehrfach funktioniert hat:

1. Asus CD ins Laufwerk
2. Rechner stromlos machen
3. CMOS drücken
4. CMOS nochmal drücken und wieder Strom aufs Netzteil
5. Rechner starten, dann EZ-Flash starten und 150X flashen
6. nach ca. 50% des Flashvorgangs mutig den Stecker vom Netzteil ziehen
7. CMOS drücken
8. CMOS nochmal drücken
9. Stecker wieder rein
10. Powerknopf drücken
11. Crashfree abwarten, dann Rechner ausschalten
12. CMOS drücken
13. CMOS nochmal drücken, dann Rechner wieder starten
14. mit EZ-Flash Bios 1102 flashen

Falls ein anderes Bios als das 1102 drauf soll, dann nochmal CMOS drücken, 30 Sekunden warten, CMOS wieder drücken, Rechner Starten, mit EZ-Flash gewünschtes Bios (z.B. 1303) flashen

Aber bitte alles auf eigene Gefahr. Bei mir hats funktioniert, bei dem einen oder anderen gings furchtbar schief und Board ging zur RMA.



Zubehör: BIOS 1303 http://www.graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN
BIOS 1102 http://www.opendrivers.com/driver/237590/asus-mainboard-striker-extreme-bios-1102-free-download.html


Methode 3: ASUS Update

Alternativ kannst dir auf ne andere Platte schnell XP draufknallen und dann mit ner alten AsusUpdate-Version im Windows downgraden.

hier der Link zum AsusUpdate (geht nur unter XP32Bit):
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip

und hier das 1303:
http://graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN

Ram synchron (1:1) laufen lassen:

Also 1:1 bedeutet quasi das den Ram die gleiche MHz fährt wie der CPU-FSB. Du kannst das entweder mit "unlinked" oder gleich mit "linked" einstellen. Wenn du "linked" einstellst, dann musst du nur den Teiler einstellen. Glaube das war beim S1E aber net 1:1, sondern "sync".

Beispiel für FSB 333:

beim CPU-FSB musst du manuell gerundet 1334 im Bios einstellen. da das ganze "quadpump" ist musst du die 1334 durch 4 teilen und du erhälst den richtigen FSB von rund 333MHz. Den Takt der CPU wird nun aus diesen 333 mit dem entsprechenden Multiplikator multipliziert und du erhälst den Takt der CPU. Also sind das hier im Beispiel mit 9er Multi rund 3000MHz, also 3,0GHz.

Wenn der Ram nun synchron laufen würde, welchen Takt hat der denn dann? Ganz einfach: natürlich auch 333MHz. Effektiv sind das dann aber 666MHz. Grund: Double Data Rate, also DDR2.

Mal angenommen du würdest nun nen FSB von 500MHz synchron zum Ram laufen lassen, dann bedeutet das das dein Ram auch die 500MHz, also effektiv 1000MHz mitmachen muss! Hast du nun aber "nur" DDR2 800er Rams verbaut könnte das schon ein Problem darstellen, da nicht jeder Ram sich auf 1000MHz übertakten lässt.

Hoffe das ganze verwirrt net zu sehr. Ist alles net so einfach und ich stand damals auch da und habe net durchgeblickt. Jetzt ist es aber eigentlich ganz einfach, der "Groschen" muss halt erstmal fallen ...:lol:



<a name="sprung12">
transpixelivq.gif
</a>6-0 Dank geht an:
Bob_Busfahrer, Flashbeagle, Raberduck, golf_gti3, ...


Letzte Aktualisierung: 08-09-2007
 
hmm 1.7V auf der NB ist schon nen bischen hoch! Stelle die am besten mal auf 1.55V-1.6V max.! SB ist denke ich okay so! Dann einfach mal VTT 1.3V testen mit 1.35 V-core! Oder so, dass Du unter Last 1.35V real rausbekommst! Die HT Spannung würde ich auch klein wenig reduzieren so auf 1.5V...einfach mal testen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
p1 p2 sagt mir mal überhaupt nichts. Daher sage ich mal nein, gibts nicht.
 
kommt schon ... müösst doch nur ins bios gucken :wink:

wüsste jetzt auch nix damit anzufangen, was das ist!?
Nachgucken kann ich leider auch nicht mehr...mein auf WaKü umgebautes Striker liegt hier ja noch rum...kann mich auch iwie nicht wirklich endgültig davon trennen!:shake: Bin immer noch am überlegen ob ich es wieder umbauen soll und es dann in den Zweitrechner kommt, oder ich einfach mal ne zweite WaKü basteln soll...Komponenten dafür wären ja alle vorhanden!? :p Für mich auch immer noch eines der besten Boards was Asus je gebaut hat.
 
habe es nun geschafft den Kühler zu demontieren. Ging eigentlich ganz flott und einfach mit den PushPins, ich hab auf der Rückseite einfach mit der Zange die Pinz wenig zusammen gedrück und denn gings fast von alleine :d

Nun bald sollten die MIPS Freezer kommen, habe gleich das Set gekauft. Gibts bei der Montage etwas wichtiges zu beachten?

Chipsatzkühler (das quadratische WLP welches in der mitte einen quadratischen Ausschnitt hat) weiss ich dass mach das braucht :haha:

-> Ich möchte meine 4870X2 gerne am unteren blauen PCI-E Slot montieren, gibts da einen Unterschied zum oberen blauen PCI-E Slot?

 
habe es nun geschafft den Kühler zu demontieren.

na super :bigok::coolblue:

Ging eigentlich ganz flott und einfach mit den PushPins, ich hab auf der Rückseite einfach mit der Zange die Pinz wenig zusammen gedrück und denn gings fast von alleine :d

jo, genau so...mit der zange von unten zusammendrücken und durchschieben, so wollte ich dir das eigentlich auch erklären, meine letzte erklärung mit der zange war nen wenig unpräzise gewesen ;)

Nun bald sollten die MIPS Freezer kommen, habe gleich das Set gekauft. Gibts bei der Montage etwas wichtiges zu beachten?

Perfekte Wahl...allerdings kenn ich die Kühler von MIPS fürs Striker jetzt nicht, aber die sollten auch nicht viel anders sein als die von EK

WAS GANZ WICHTIG IST, UND WORAUF DU UNBEDINGT DRAUF ACHTEN MUSST!!!

Du musst bei der Kühlermontage sehr sehr vorsichtig sein! D.h beim anziehen der Schrauben darauf achten, dass Du sie nicht zu fest schraubst und den chip zerdrückst :asthanos:...okay die Chips sind jetzt nicht aus Sand...aber immer nach dem Motto handeln -> nach fest kommt ab/lose !!! :drool:
Also nur kurz anziehen, es reicht, wenn der kühler nicht mehr wackelt! Bei den Mosfet Kühlern gehste genauso vor! Gehst Du so vor, dann sollte alles gut gehen und viell. am besten noch vor dem Einbau des Mobos nochmal temperaturen von sb+nb überprüfen bevor du es endgültig einbaust! Weiss ja nicht ob du es direkt ins Gehäuse einbaust oder ersteinmal nur zum testen der WaKü es nur lose auf den Tisch bspw. plazierst!?
Aber so könntest die Schrauben noch klein wenig anziehen, falls die Temps noch nicht astrein sein sollten! Ist aber nur ne Tuningsoption und kein Muss ;)! Normalerweise reicht es aus, wie oben beschrieben -> handfest anziehen und die Temps sollten eigentl. i.O sein!

-> Ich möchte meine 4870X2 gerne am unteren blauen PCI-E Slot montieren, gibts da einen Unterschied zum oberen blauen PCI-E Slot?

der untere blaue PCI-E Slot ist nur 8x...bzw. wird nur mit 8 lanes angesprochen! Bleib beim oberen der hat 16x!
Oder gibts nen besonderen Grund warum du den untersten nehmen willst?#
:wink:

Edit: Völliger Quark! Die blauen haben ja beide 16x!!! Der mittlere weisse nur 8 Lanes!:wall::haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]Edit: Völliger Quark! Die blauen haben ja beide 16x!!! Der mittlere weisse nur 8 Lanes!:wall::haha:[/QUOTE]

sicher? :rolleyes:

-> es hat einen ganz bestimmten Grund:

wegen den Anschlüssen und damit ich alles sauber und schön miteinander verbinden kann.
 
Jap das ist sicher.
Der mittlere weiße hat nur ne 8x anbindung während die blauen volle 16x Leistung haben.
 
ja SICHER!!! Guck doch einfach ins Handbuch oder auf die Startseite da wirds doch auch erklärt :rolleyes:...die beiden blauen haben 16x!
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar :d

kann ich die Kühlreihenfolge selber bestimmen? oder gibts eine fest oder empfehlenswerte Reihenfolge.

Gruss
 
also im Prinzip ist die Kühlreihenfolge egal! Es macht in der Regel nicht viel Temp Unterschied aus wenn dann max. 1-2° C!

Ich hatte das beim Striker am Ende so verschlaucht: AGB -> Pumpe -> SB -> NB -> CPU -> Graka -> SpaWa1 -> SpaWa2 -> Radiator -> AGB (Diese Reihenfolge hatte ich bewusst gewählt, da ich so kaum Schlauchchaos hatte und es so am ordentlichsten bzw. schönsten aussah!)





nun beim RIIE sieht es wie folgt aus: AGB -> Pumpe -> Graka -> CPU -> NB+SB (Dual Chip Kühler) -> SpaWa1 -> SpaWa2 -> Radi -> AGB


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde die Kühlreihenfolge auch so wählen, das möglichst wenig Schlauch mit möglichst wenig bögen verlegt werden muß.

Wie Zahgurim schon sagte macht das maximal 2 °C temperaturunterschied aus, und das sollte bei einer Wakü locker verschmerzbar sein.

mfg

Grinser8
 
@lltj213

thx...was mich noch stört sind die schlecht vorgesleevten Kabel vom NT! Möchte das auch nocheinmal in Angriff nehmen paar Kabel richtig zu sleeven...auch wenn's ne Menge Arbeit ist! Nur so richtig trau ich mich da noch nicht ran...:fresse:

So was ist denn eigentlich mit unserem Chris und seinem WaKü Projekt bzw. Striker Umbau? Hoffe mal bei ihm ist alles i.O...nicht das da noch was beim Umbau schief gegangen ist oder so :confused:
 
Meld mich auch mal wieder zu Wort

ja beim Umbau auf Wakü muss man wirklich gut aufpassen.
Bei der Northbridge ist mir eine kleine Ecke abgebrochen, nachdem ich beim Verschlauchen einn bisschen abgerutscht bin....geht wahnsinnig schnell.
Habe das nicht mal richtig mitbekommen. Hatte alles fertig verschlaucht und entlüftet und wollte endlich Ergebnisse sehen.
Kiste angeschaltet und der Bildschirm blieb schwarz.....na super.
Habe ewig rumprobiert....cmos clear, Batterie über Nacht raus, 1 Speicherriegel...usw.....bis ich schliesslich alles n och mal ausgebaut habe und alles unter die Lupe genommen habe, bis ich festgestellt habe, daß die NB was abbekommen hat.
Es gibt vin Mips Schutzpads, die klebt man an den Rand um den Höhenunterschied vom Kern auszugleichen und das "kippen" vom Kühler zu vermeiden.
Hat bei mir im zweiten Anlauf dann auch geklappt, nachdem mein Board 6 Wochen in RMA war.
 
Zuletzt bearbeitet:
tach zusammen,

ich habe es nun geschafft alles komplett einzubauen und war sogar erfolgreich :fresse:

nun zu meinen Werten (alles noch idle):

Wassertemp: 25.4
Raumtemp: 24.9
CPU (Q9400): 31
GPU (4870X2): 36
Durchfluss: 188.44 l/h

ich hatte vorher ein P5Q Board wo ich meine E6750 auf stable 3.6GHz geschafft habe (LuKü).

Nun habe ich hier ein Q9400 eingebaut, und möchte +/- das gleiche resultat erreichen. Ich habe das BIOS genauer unter die Lupe genommen und komme mal gar nich zu recht mit diesem BIOS :confused: (komplett anders als das P5Q-E).

Hat einer von euch mal eine 0815 Konfig die ich übernehmen könnte?

 
Läuft dein Sys @default stabil?
Die Q9xxx Serie ist für das Striker Extreme nicht "freigegeben". Soll heißen Asus gibt nicht einmal eine Garantie, dass das Board überhaupt mit dem Prozessor startet.
Bei einigen Usern verrichtet die Q9xxx Serie @default ihren Dienst, manche konnten leicht übertakten und bei einigen startete das Board gleich gar nicht.
 
also stable läuft der. anfangs hatte ich Probs mit der Festplatte, hatte aber ganz einfach meine primäre Platte auf SATA Steckplatz 1 gemacht und prompt hat se gebootet.

Ans OC habe ich mich noch nicht gewagt, da ich keine Ahnung vom BIOS habe.. bzw. bei diesem BIOS.
 
also stable läuft der. anfangs hatte ich Probs mit der Festplatte, hatte aber ganz einfach meine primäre Platte auf SATA Steckplatz 1 gemacht und prompt hat se gebootet.

Ans OC habe ich mich noch nicht gewagt, da ich keine Ahnung vom BIOS habe.. bzw. bei diesem BIOS.

Also mit nem 45nm Quad wird dein Vorhaben recht schwierig werden. Wie schon erwähnt, sind die lt. Asus gar net auf dem Board "zugelassen". Stock laufen sie wohl meistens doch. Mit bissle glück und Feingefühl bekommste ihn sicher etwas übertaktet, aber für 3,6 ghz sehe ich schwarz.

Ich selbst hatte auch ne zeitlang nen QX9650 auf dem Board. Stock war alles ok, als es ans übertakten ging war aber relativ schnell schluss mit Lustig. So nach gefühlten 100 stunden Arbeit lief der dann "einigermaßen" stabil mit 3,8 ghz.

Es gibt auch irgendwie keine "Standardkonfig", die du einfach mal übernehmen kannst. Musste einfach probieren. Kommt zeit, kommt Ghz ;-)

Hab auch leider das Bios nicht mehr im Kopf, dass ich dir helfen könnte. Müssen die Jungs hier machen, die das Board noch am rennen haben. Aber du bist hier auf jeden Fall gut aufgehoben ;-).

Viel spaß mit dem Board und vor allem viel Glück beim Takten. Und halt uns auf dem laufenden!
 
naja, dann! auf ins kalte nass :d

ich hab echt kein Plan wie man in diesem BIOS übertakten sollte...

FSB is da direkt auf 1333 :confused:

Teiler kann man manuell einstellen hab ich gesehen.
 
naja, dann! auf ins kalte nass :d

ich hab echt kein Plan wie man in diesem BIOS übertakten sollte...

FSB is da direkt auf 1333 :confused:

Teiler kann man manuell einstellen hab ich gesehen.

Du kannst den Q9400 eh nur über den FSB hochziehen ;-).

würde mal direkt 1600 probieren, vielleicht kriegste damit ja nen boot hin. Falls nicht, KANN es sein, dass da ein FSB-loch ist (gibts mein Striker mehrere :asthanos:) dann einfach mal probieren, nach oben und nach unten.

Natürlich musste auch deine Spannungen entsprechend einstellen. Wie gesagt, ich hab das Bios auch nimmer im Kopf...
 
hhhm.. ok werd ich mal probieren!

falls es tatsächlich dem Untergang geweiht ist, wäre es empfehlenswert meine Q9400 zu verkaufen und einen E8600 anzuschaffen?
 
hhhm.. ok werd ich mal probieren!

falls es tatsächlich dem Untergang geweiht ist, wäre es empfehlenswert meine Q9400 zu verkaufen und einen E8600 anzuschaffen?

der E8600 läuft auf jeden fall offiziell auf dem Board und lässt sich auch anständig takten ;-).

Probiere erstmal in Ruhe den Q9400. hier werden Dir sicherlich alle zur Seite stehen. Dann kannste immernoch ne andere CPU einbauen
 
so, nach kurzen hin und her probiere mit FSB +/- Div. Einstellungen bei den Spannungen, kriegte ich nicht mal Vista zum laufen :fresse:
 
hallo liebe striker

ich habe ein kleines problem, einer meiner beiden 8800 ultras ist gestern abgeraucht. schnell mir eine 295 xfx xxx gekauft. nun will das ding nicht starten. leuchtet rot hinten. was kann das sein?
 
mit der graka hat sich nun erledigt. ist defekt.

mal eine andere frage. win7 ist nun drauf. welche sind denn die aktuelle mobo treiber? oder reichen die nforce treiber? blick da nicht ganz durch.

lieben dank
 
nForce Treiber = Mainboard Treiber
 
so jetzt stehe ich vor dem gleichen problem. neue ati 5870 und das gleiche^^
was bedeutet 1mal lang und 3mal kurz?
 
1x lang, 3x kurz Video RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)

aber mit der ultra gehts...ich könnte...
 

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