[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [9]

ASUS Striker Extreme
nForce 680i SLI

extreme-asus-striker-biosijj.jpg


Inhaltsverzeichnis:
<a href="#sprung01">1-0 Technische Daten</a>
<a href="#sprung02">1-1 Besondere Details</a>

<a href="#sprung03">2-0 Kühlung</a>
<a href="#sprung04">2-1 Kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung05">2-2 Nicht kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung06">2-3 Kompatible Wasserkühler</a>

<a href="#sprung07">3-0 Overclocking</a>
<a href="#sprung08">3-1 Bios-guide</a>
<a href="#sprung09">3-2 Hinweis zu Quad-OC</a>

<a href="#sprung10">4-0 Problemzonen</a>

<a href="#sprung11">5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i-Boards</a>

<a href="#sprung12">6-0 Danksagungen</a> :bigok:




Geizhals-Link

ASUSTeK Computer Inc. -> Striker Extreme
Asus Motherboards Support 45nm Next-Generation Processors - Liste
Asus Striker Extreme FTP-Server


quad2aq2.gif
core2j5h.gif
45nmcdz.gif
sli_newpqi.gif
680i_sligzw.gif



Bilder vom Board:
http://img518.imageshack.us/img518/4098/asusstrikerextremeqq1.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/53/3vu0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/7541/2rv4.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/4687/4xu0.jpg



<a name="sprung01">
transpixelivq.gif
</a>1-0 Technische Daten:

000000046768ny6.png



<a name="sprung02">
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</a>1-1 Besondere Details:
- Besitzt nicht das nVidia-Referenzdesign.
- Offizielle SLI-Unterstützung bei full x16-speed.
- 8-Phasen VRM
- Solid Capacitor Motherboard Design
- ROG-Board
- Inzwischen gibt es eine Version mit geänderter Heatpipe, jedoch mit der selben Revision. Es sind keine sonstigen Unterschiede festzustellen. Wurde wahrscheinlich geändert um die Zugänglichkeit zum 8-poligen Stromanschluss zu erleichtern.
Links die alte, rechts die neue Heatpipe-Konstruktion:




<a name="sprung03">
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</a>2-0 Kühlung

<a name="sprung04">
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</a>2-1 Kompatible Luftkühler:
- Asus Silent Knight (Sta1nLessSt33L)
- Scythe Mine (JCM900)
- Scythe Infinity (thomey) leichte Anpassung notwendig
- Zalman 7700-CU (Tom Bombadil)
- Zalman CNPS 9500 CU LED Edition (Raberduck)
- Zalman CNPS 9700 (toyzruz)


<a name="sprung05">
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</a>2-2 Nicht kompatible Luftkühler:
- Arctic Freezer 7 Pro (onlahm)


<a name="sprung06">
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</a>2-3 Kompatible Wasserkühler:
Northbridge (SPP), Southbridge (MCP):
Alphacool NexXxos NBXS-N / NBX-N / NBX-A
EK-NB/SB ASUS 1
Mips MCH003
Beim Southbridgekühler kann es beim Benutzen des obersten PCI-Steckplatzes und des weißen PCIe-Steckplatzes zu einer Engstelle kommen.

Spannungswandler (Mosfet):
EK-Mosfet ASUS 1 (2x)
Mips MCH133 (2x)

Oder ein Set:
MIPS MCH401 (www.mips-computer.de)


EK Water Blocks ASUS Striker (www.ekwaterblocks.com)


Watercool HEATKILLER MB-SET ASUS-1 (www.watercool.de)




<a name="sprung07">
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</a>3-0 Overclocking

<a name="sprung08">
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</a>3-1 Bios-Guide: (thx Flashbeagle!)
Es gibt wohl genug Anleitungen, die sich mit dem Thema BIOS beschäftigen. Ich denke, dass es daher an dieser Stelle ausreicht auf Board spezifische Einstellungen einzugehen.
Hier findet man die Seite im Handbuch.

Extreme Tweaker S.4.18ff

Eine allgemeine Anleitung über das übertakten des 680i SLI Chipsatzes gibt es auch direkt bei nVidia:
Klick

Fast alle Einstellungen, die sich unmittelbar auf die Leistung des Boards beziehen werden in diesem Reiter zusammengefasst.
Außerdem muss man noch wissen, dass sich einige Bezeichnungen bei ASUS anders nennen als bei nVidia. Der SPP (System-Platform-Processor) und der MCP (Media-Communications-Processor) ist vielen aus der Intel-Welt geläufiger als North- und Southbridge. So nennt ASUS auch die Chips im BIOS.

AI Tuning Manual

Die erste Einstellung zum übertakten ist natürlich, dass man selber die Kontrolle übernimmt, da die Automatik nicht immer korrekt arbeitet und schon gar nicht so weit vorstößt, wie man es von Hand machen kann.

System Clocks S.4.19

Hier können die Busgeschwindigkeiten eingestellt werden zwischen den Grafikkartensteckplätzen bzw. den PCIe x16-Steckplätzen und den Boardchips und zwischen den Boardchips untereinander. Hier spricht ASUS selber mal vom SPP und MCP.
Zwischen SPP und MCP ist der HT Link. Hier kann man den Referenztakt einstellen. An anderer Stelle muss man noch einen passenden Multiplikator einstellen (LDT Frequency).

Das Menü kann aber komplett übersprungen werden. Die Taktgeschwindigkeit auf den Bussen ist kein limitierender Faktor.

Over Voltage S.4.23f
Das folgende Bild zeigt ein Blockdiagramm des 680i SLI Chipsatzes. Die farbigen Einträge habe ich eingefügt um zu zeigen, wo sich die im BIOS im "Extreme Tweaker-> Over Voltage" Bereich genannten Einstellungen auf dem Board befinden.

680iSLI_overvoltage.gif


Bei allen Angaben sollte man darauf achten, ob die Aussagen auch noch nach einem BIOS-Update bestand haben.
Die Spannungen sollte man erst unter Windows vergleichen, da im Hardware Monitor im BIOS noch andere Bedingungen herrschen.
Und natürlich sollte man nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, damit man eventuell neu auftretende Probleme noch eingrenzen kann.

Einen Teil der Spannungen sollte man lieber von Hand einstellen. Die Spannungen schwanken zwar so gut wie gar nicht, aber leider stimmen einige nicht mit den Angaben im BIOS überein, auch nicht wenn sie auf "AUTO" stehen.

Bei der CPU (VCore Voltage) kann man schon mal locker 0,1V abziehen zu dem Wert, den man einstellt. Hinzu kommt noch ungefähr 0,01~0,03V die man unter Last verliert. Wer seine CPU also mit 1,5V betreiben will, der kann im BIOS einen Wert von 1,63 V einstellen. Hier sollte dann aber auch für ein dauerhaftes übertakten allmählich mal Schluss sein.

Grundsätzlich hebt das Board die anderen Spannungen aber eher um 0,02~0,04V an zu dem Wert, den man im BIOS einstellt.

Die Speicherspannung (Memory Voltage) sollte auch von Hand angehoben werden. Im Grundzustand wird gebootet mit einer Spannung von 1,85~1,87V. Das ist für manchen Overclocking Speicher schon zu wenig und man muss sich behelfen, in dem man nur mit einem Riegel, in dem Slot der am weitesten von der CPU weg ist, startet und dann im BIOS die Spannung anhebt.
Meistens steht auf dem Speicher Riegel die Spannung drauf, die man vorwählen sollte. DDR2-800 Speicher hat meist ~2,1V. Zum übertakten kann man den höheren Wert meist auch noch mal um 0,2V anheben. Aber dann sollte man mal in den Anwendungen, die man nutzt, überprüfen ob die schnellere Speichereinstellung überhaupt was bringt.

Den SPP (NB Core Voltage) kann man in der Spannung senken. Lässt man ihn auf "AUTO" ist er oft auf 1,4V oder gar 1,5V eingestellt, obwohl er für 1,2V gedacht ist. Fürs übertakten empfiehlt nVidia eine Einstellung bis 1,5V.

Die restlichen Spannungen kann man auf "AUTO" stehen lassen.

Zum MCP (SB Core Voltage) habe ich keine empfohlenen Höchstspannungen gefunden. Die Grundeinstellung ist 1,5V, hier kann man dann nach der Faustformel rund 0,2V mehr geben. Am besten aber auch mit einem Festplatten Stresstest überprüfen, ob noch alles zuverlässig läuft.

Den FSB (CPU VTT Voltage) und den HT Link (1.2V HT Voltage) muss man beim übertakten am ehesten mehr Spannung zukommen lassen. Werte bis 1,5V werden von nVidia zum übertakten angegeben.

Dann noch etwas, was nicht mit der Spannungseinstellung oder übertakten zu tun hat.
Die Anzeige zur +12V Spannung zeigt auch nichts richtiges an. Zumindest nicht im BIOS, oder mit PC Probe II. +0,3V kann man mitunter auch hinzu addieren. Wer also befürchtet, er müsse sich ein neues Netzteil zulegen, weil seine 12V-Schiene einbricht, der kann sich entspannen.


<a name="sprung09">
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</a>3-2 Hinweis zu Quad-OC:
Mainboards mit dem nForce 680i-Chipsatz haben, bedingt durch die fixe GTL-Spannung, Probleme mit Quads einen hohen FSB stabil zu erreichen.
Die GTL-Spannung wird hardwareseitig festgelegt und ist im Bios nicht veränderbar und gerade diese Spannung muss bei OC von Quads höher sein als bei Core2Duos.
Da nur EVGA ihre Boards gegen neue (für Quad optimierte) Boards umtauscht ist es den Käufern von Striker Extreme Boards nur möglich durch einen Hardware-Löt-Mod den selben Effekt zu erzielen.
Hardware-Löt-Mod Link



<a name="sprung10">
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</a>4-0 Problemzonen:

Das Board ist eine Speicherzicke. Vor dem Kauf in diesem Thread nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Ram nachfragen. Eventuell kann dir jemand weiterhelfen.
Dann kommt es des öfteren vor, dass das Bios kurz nach einem Flashvorgang ins Jenseits wandert. Genaue Ursache konnte nicht festgestellt werden. Abhilfe schafft dann nur noch ein neuer Bios-Baustein oder RMA.
Usererfahrungen haben gezeigt, dass das Bios-Sterben vereinzelt auch ohne ersichtlichen Grund auftreten kann.



<a name="sprung11">
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</a>5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i SLI Boards:

ABIT IN9 32X-MAX
ASUS P5N32E-SLI
EVGA nForce 680i SLI
GIGABYTE GA-N680SLI-DQ6


STRIKER EXTREME FAQs :

„CPU INIT“ aufm LCD-Poster & nichts geht mehr?

grafFiti:
ok das hatte ich auch schon so einige male also geh mal wie folgt vor.

Rechner von Strom nehmen
Jumper auf „enabled“ (-> siehe Handbuch 2-21)
CMOS-Taster drücken so dass er einrastet
Batterie raus
Batterie falschherum rein also auf dem Kopf dadurch werden die Kondensatoren auf dem Board schnell entladen
nach 15min Batterie wieder richtig herum rein
CMOS nochmal drücken damit er ausrastet
Jumper kannst ruhig auf „enabled“ stehen lassen
dann Strom wieder dran
und versuchen

sollte es nicht klappen mach das selbe nochmal nur lass die Batterie mal die ganze Nacht über falschherum drinnen.

Mfg:grafFiti

mgr R.O.G.:
Hab da auch noch nen Tip:
Wenn du das nächste mal cpu init bekommst oder der Rechner hängenbleibt, dann versuche mal nur den rechner vom Stromnetz zu trennen, also Stromstecker NT raus aus der Steckdose und danach paarmal den NT ON/OFF-Knopf gedrückt. So nach einer Minute Stecker wieder rein in die Dose und nochmal versuchen zu starten. Hat bei mir schon manchmal geholfen und ich musste kein cmosclear machen ;).
Gehts jedoch nicht, dann musst du cmosclear machen. Es sollte aber ausreichen wenn du dafür den cmostaster betätigst so das der im stand-by net mehr leuchtet. Nach 5Sekunden drückst du den erneut und er leuchtet wieder. Dadurch wurde dann dein Bios zurückgesetzt. Jetzt musst du aber zunächst wieder rein ins Bios und deine Einstellungen vornehmen. Das geht viel schneller, in dem du deine gewünschten Bioseinstellungen im Bios auf der vorletzten Seite abspeicherts und dann beim nächsten cmosclear einfach wieder von dort lädst ;).

Zurückflashen vom 15XXer Bios aufs 65nm Ultra-Bios 1303:

Methode 1: AWDFLASH unter Dos

AWDFLASH - Biosbackflash @ Striker Extreme

1. AWDFLASH in der Uraltversion 1.18 laden und auf eine Bootdiskette samt Bios entpacken
2. Von der Diskette booten und mit dem Befehl flashen:

AWDFLASH biosname.bin /F

Ich häng meine Version von AWD an den Post hier an, über Google findet man die fast nichtmehr.


Die alte AWD findet ihr hier: klick

Methode 2: Holzhammer

Hier mal die Anleitung für die Holzhammer-Methode, die bei mir und GraFfiti mehrfach funktioniert hat:

1. Asus CD ins Laufwerk
2. Rechner stromlos machen
3. CMOS drücken
4. CMOS nochmal drücken und wieder Strom aufs Netzteil
5. Rechner starten, dann EZ-Flash starten und 150X flashen
6. nach ca. 50% des Flashvorgangs mutig den Stecker vom Netzteil ziehen
7. CMOS drücken
8. CMOS nochmal drücken
9. Stecker wieder rein
10. Powerknopf drücken
11. Crashfree abwarten, dann Rechner ausschalten
12. CMOS drücken
13. CMOS nochmal drücken, dann Rechner wieder starten
14. mit EZ-Flash Bios 1102 flashen

Falls ein anderes Bios als das 1102 drauf soll, dann nochmal CMOS drücken, 30 Sekunden warten, CMOS wieder drücken, Rechner Starten, mit EZ-Flash gewünschtes Bios (z.B. 1303) flashen

Aber bitte alles auf eigene Gefahr. Bei mir hats funktioniert, bei dem einen oder anderen gings furchtbar schief und Board ging zur RMA.



Zubehör: BIOS 1303 http://www.graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN
BIOS 1102 http://www.opendrivers.com/driver/237590/asus-mainboard-striker-extreme-bios-1102-free-download.html


Methode 3: ASUS Update

Alternativ kannst dir auf ne andere Platte schnell XP draufknallen und dann mit ner alten AsusUpdate-Version im Windows downgraden.

hier der Link zum AsusUpdate (geht nur unter XP32Bit):
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip

und hier das 1303:
http://graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN

Ram synchron (1:1) laufen lassen:

Also 1:1 bedeutet quasi das den Ram die gleiche MHz fährt wie der CPU-FSB. Du kannst das entweder mit "unlinked" oder gleich mit "linked" einstellen. Wenn du "linked" einstellst, dann musst du nur den Teiler einstellen. Glaube das war beim S1E aber net 1:1, sondern "sync".

Beispiel für FSB 333:

beim CPU-FSB musst du manuell gerundet 1334 im Bios einstellen. da das ganze "quadpump" ist musst du die 1334 durch 4 teilen und du erhälst den richtigen FSB von rund 333MHz. Den Takt der CPU wird nun aus diesen 333 mit dem entsprechenden Multiplikator multipliziert und du erhälst den Takt der CPU. Also sind das hier im Beispiel mit 9er Multi rund 3000MHz, also 3,0GHz.

Wenn der Ram nun synchron laufen würde, welchen Takt hat der denn dann? Ganz einfach: natürlich auch 333MHz. Effektiv sind das dann aber 666MHz. Grund: Double Data Rate, also DDR2.

Mal angenommen du würdest nun nen FSB von 500MHz synchron zum Ram laufen lassen, dann bedeutet das das dein Ram auch die 500MHz, also effektiv 1000MHz mitmachen muss! Hast du nun aber "nur" DDR2 800er Rams verbaut könnte das schon ein Problem darstellen, da nicht jeder Ram sich auf 1000MHz übertakten lässt.

Hoffe das ganze verwirrt net zu sehr. Ist alles net so einfach und ich stand damals auch da und habe net durchgeblickt. Jetzt ist es aber eigentlich ganz einfach, der "Groschen" muss halt erstmal fallen ...:lol:



<a name="sprung12">
transpixelivq.gif
</a>6-0 Dank geht an:
Bob_Busfahrer, Flashbeagle, Raberduck, golf_gti3, ...


Letzte Aktualisierung: 08-09-2007
 
hey leutz :wink:. An alle die nen E8600 von euch am laufen haben.Wollt mal wissen was ihr so geschafft habt mit dem Teil auf der Zicke:asthanos:.
Natürlich interressiert mich auch Batch,Volt (CPU&MoBo),Temps und die Kühlung :d

Immo bin ich dran 4.7Ghz stable zu bekommen . Meine Batch is die Q822A462, habe laut cpuz 1.360V unter last. Läuft seit gut 1,5h Prime stable (small FFT). NB hat 1.6V, HT 1.5V, und FSB 1.3V
temp is laut Everest CPU 63°C, Kern 1 53°C,Kern 2 53°C, NB 36°C, Mobo 25°C. Achja meine Wassereingangstemp ist 21°C

Finde die CPU Temp nen bissl hoch, mein 8400 wurd nich so warm......
Denke es is nen Auslesefehler.

Mal schaun was ihr so geschafft habt bzw am laufen habt.
Danke schonmal im Voraus.

Gruß Bitchblade

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:37 ----------

Nach 3h 19 min wirft der kern #2 nen Fehler :(
na denn mal neuen versuch mit mehr vcore:asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,

ich hab zwar nen 8600er laufen aber scheinbar bin ich da nicht so extrem.
Lasse ihn einfach mit 4 GHZ unter Luft laufen, das war so die magische Grenze die ich haben wollte.
Hatte mal vor ner zeitlang noch rum probiert da is er dann mit 4.2 gelaufen dann kam ich leider in nen bereich wo mein Mobo zickt und dann hab ichs sein lassen weiter zu machen, weil ich dann auch nit so die zeit hatte.

Grüße
 
So, habe den vcore erhöht auf 1.392V. Immo läuft Prime seit 5h 15min (small).
Temps sind leicht höher gegangen (CPU 66°C, #1 55°C, #2 55°C, NB 36°C, Mobo 27°C) aber ansonsten keine Probleme.
Mal schaun wie lange es hält und ob noch mehr geht :d
 
so hab das Primeln ma gestoppt. Bis jetzt kein abschiss:rolleyes:

zeit um was neues zu probieren......
 

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Hallo Leute

Ich weiß ich hab das schonmal gefragt ist aber schon ne weile her.

Welchen Speicher könnt ihr mir für die Zicke empfehlen.


Damit das Board vernünftig läuft, hab ketzt Cellshok drin,
glaub die sind defekt.

Gruß Mark
 
Hallo an alle Zickenbändiger :wink:.

War lange net mehr hier im Thread, sry dafür. Nichtsdestotrotz lebt mein S1E immer noch und werkelt ohne Probleme im Zweitrechner^^. Schön das es immer noch Leute gibt die das S1E besitzen :).
so hab das Primeln ma gestoppt. Bis jetzt kein abschiss:rolleyes:

zeit um was neues zu probieren......
Hammer, E8600 auf dem S1E @4,7GHz:love: :bigok:.

ABER, beachte bitte, das CPU-Z die V-Core beim 680i FALSCH ausliest!!! Everest zeigt dir das richtige an, nämlich 1,47Vcc und das ist bissel ausserhalb des von Intel erlaubten (1,45Vcc + 1,45Vtt). Dank deiner Wakü sollte das aber trotzdem noch ok sein, so lange die Temps passen :wink:
 
@Bitchblade
wow 4,7GHz auf der Zicke ist echt mal ne Hausmarke...Hut ab!!!:bigok:
Also mein E8600er lief @4,5GHz bei 1.36 v-core (load) damals! Da war zwar auch noch bischen was drin, aber wollte den nicht mehr v-core geben als 1.36V, weil das Teil halt einfach schweine heiss wird, wie Du es ja auch schon selbst erkannt hast!
Aber kann Roggi nur zustimmen!!! Wie von ihm bereits erwähnt...der V-core ist eigentlich schon zu hoch und bedenke das die Gefahr von elektromigration dadurch steigt!!! Aber wie gesagt solange die Temps da noch mitspielen...dürfte das noch gerade so passen!
Wie lässt Du prime laufen?
Ich lasse immer laufen: Custom -> Torture Test -> Run FFT's in-place und dann max FFTs Size ->4096
naja das haut jedenfalls immer gut rein und wenn das 8h. durchrennt dann bin ich mir fast schon zu 99% sicher, das es auch 12h primestable ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zaghurim.

Ich hab erstmal den vcore bei mir ausgelotet. Mobo hat ich ja vorher schon getestet. deswegen nur small test.

Aber bis jetz keine probleme gemacht der rechner.
Ich muß mal den custom test laufen lassen um ganz sicher zu gehen.

Schönen gruß
 
mal ne frage, die nicht mit OC zu tun hat :coolblue:

irgendwo im thread stand mal, welche cpu die leistungsmäßig "beste" für das striker ist und welche bios-version dafür voraussetzung ist. kann mir da mal jemand helfen? ich fahre das board ja seit fast 3 jahren unverändert (bios 0701 :hmm: ). allerdings ist die cpu (E6600) inzwischen etwas lahm...

daher überlege ich, evtl. noch mal hardwaremäßig aufzurüsten. je nach preislage, könnte ich so noch etwas zeit rausschinden, bevor ich mir was ganz neues anschaffe.
 
Das max. mögliche auf dem 680i sind alle 45nm Duos, also alle E8XXX. Bei den Quads schauts anders aus, man darf max. 65nm Quads verbauen. 45nm Quads (wie z.b.Q9550/Q9650) werden NICHT unterstützt!
Gab aber auch schon Leute die 45nm Quads zum laufen bekommen haben, allerdings dann meist nur auf Standardtakt! Ich rate aber grundsätzlich davon ab 45nm Quads zu verbauen auf dem 680i, da ich Leute kenne die bei dem Versuch ihr Board geschrottet haben!!!
Für 45nm Duos braucht man ein Bios ab Version 15/xx. Beste soll 16/03 sein oder 18/01. Downloadlinks: bei asus.de oder direkt vom ftp siehe hier: >>klick<<.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich habe mir über ebay ein gebrauchtes Striker Extreme von privat gekauft. Da der Verkäufer, ich sag ´s mal vorsichtig, nicht ganz so pfiffig war, konnte er mir nicht sagen, welche BIOS-Version drauf ist usw.

Ach ja, das Board war "nackt", also ohne jegliches Zubehör; nur falls dazu Fragen auftauchen sollten. Ist ja auch nicht schlimm, da ich ja alles andere habe.

NUN ZU MEINEM PROBLEM:

Ich bekomme das Board mit meinen aktuellen Komponenten nicht zum Laufen. Ich habe die Vermutung, dass entweder mein Speicher zuviel Spannung haben will (Standard vDIMM nach CMOS clear ist ca. 1,85V, oder??) oder die aktuelle BIOS-Version meinen E8400 noch nicht unterstützt.

Möglich wäre natürlich auch ein Defekt am Board, aber es leuchten zumindest alle Kontrolllampen. Beim Bootversuch drehen allerdings nur alle Lüfter hoch, aber es kommt kein Piepen o. ä.

Wäre jemand bereit mein Board zum Laufen zu bringen? Hat vielleicht noch jemand alte Komponenten zu Hause, die garantiert auf dem Striker laufen müssten und stellt mir die vDIMM hoch und aktualisiert mir das BIOS?? Ich würde selbstverständlich Porto/Rückporto und ggfs. einen kleinen "Obulus" dabeilegen. Optimal wäre es, wenn jemand aus der Region Hannover käme.

So, dann bis demnächst und vielen Dank für Eure Antworten oder weiterführenden Tipps!
 
Was zeigt dir das Display hinten am Board für einen Fehler an?
 
Hallo Leute!

Ich habe mir über ebay ein gebrauchtes Striker Extreme von privat gekauft. Da der Verkäufer, ich sag ´s mal vorsichtig, nicht ganz so pfiffig war, konnte er mir nicht sagen, welche BIOS-Version drauf ist usw.

Ach ja, das Board war "nackt", also ohne jegliches Zubehör; nur falls dazu Fragen auftauchen sollten. Ist ja auch nicht schlimm, da ich ja alles andere habe.

NUN ZU MEINEM PROBLEM:

Ich bekomme das Board mit meinen aktuellen Komponenten nicht zum Laufen. Ich habe die Vermutung, dass entweder mein Speicher zuviel Spannung haben will (Standard vDIMM nach CMOS clear ist ca. 1,85V, oder??) oder die aktuelle BIOS-Version meinen E8400 noch nicht unterstützt.

Möglich wäre natürlich auch ein Defekt am Board, aber es leuchten zumindest alle Kontrolllampen. Beim Bootversuch drehen allerdings nur alle Lüfter hoch, aber es kommt kein Piepen o. ä.

Wäre jemand bereit mein Board zum Laufen zu bringen? Hat vielleicht noch jemand alte Komponenten zu Hause, die garantiert auf dem Striker laufen müssten und stellt mir die vDIMM hoch und aktualisiert mir das BIOS?? Ich würde selbstverständlich Porto/Rückporto und ggfs. einen kleinen "Obulus" dabeilegen. Optimal wäre es, wenn jemand aus der Region Hannover käme.

So, dann bis demnächst und vielen Dank für Eure Antworten oder weiterführenden Tipps!

Jap, sag mal den Fehler vom Display an, dann kann dir sicher geholfen werden. Mit welchem Speicher versuchst du zu booten? Wie ist der spezifiziert?
 
hi leuts. ich gehe mal davon aus das die bios version zu alt ist.
hatte auch mal eins bei ebay geschossen und lief nicht. dachte auch erst wäre speicher aber auf meinem andern S1E lief er ja nach bios reset. da hab ich kurzerhand das board dorthin geschickt wo ich mein anderes striker gekauft hatte :-). Wahr ja noch garantie drauf. hams nich gemerkt das das nich das gekaufte board von denen wahr und durchgecheckt.
siehe da bios wahr zu alt und se ham nen neues druff gemacht. Jetzt läft alles :-)
 
Hi alle!

Danke für Eure schnellen Reaktionen.

Leider ist an dem Board auch kein Display mehr dran:shake:! Kann also nichts ablesen. Habe wirklich nur das nackte Board erhalten (aber immerhin nur 50€ bezahlt).

Mein RAM ist folgender: OCZ Platinum, DDR2 1150-PC9200, 5-6-6-18@2,2V

Näheres s. Link

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_ab_DDR2-1100/OCZ/DIMM_4_GB_DDR2-1150_Kit/342428/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=ab+DDR2-1100

PS. Ich habe den RAM aber noch für "nur" ~85€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Display etwa abgerissen? Das ist schließlich mit der Platine verlötet. :eek:

Die blauen Leds, die 3 Tasten rechts unten und den Taster an der Rückseite für die blauen Leds hast du aber schon, oder?
Der Schriftzug "Striker Extreme" stand, zumindest bei den ersten Boards bin ich mir sicher, auch auf dem P5N32-E Sli unterhalb des Stickers, worauf P5N32-E Sli stand. Wenn man diesen Sticker abgezogen hat, stand eben Striker Extreme drunter, da die selbe Platine benutzt wurde und nur die Bauteile die aufgelötet wurden, anders waren.

Wenn diese fehlen hast du "nur" ein P5N32-E Sli. Ist zwar fast das selbe Mainboard, allerdings ohne die ganzen Gimmicks (Spielereien) und du musst beim Bios flashen die Biose vom P5N32-E Sli nehmen.

Hast du es schon mit nur einem Ram-Riegel versucht?
 
Das max. mögliche auf dem 680i sind alle 45nm Duos, also alle E8XXX. Bei den Quads schauts anders aus, man darf max. 65nm Quads verbauen. 45nm Quads (wie z.b.Q9550/Q9650) werden NICHT unterstützt!
Gab aber auch schon Leute die 45nm Quads zum laufen bekommen haben, allerdings dann meist nur auf Standardtakt! Ich rate aber grundsätzlich davon ab 45nm Quads zu verbauen auf dem 680i, da ich Leute kenne die bei dem Versuch ihr Board geschrottet haben!!!
Für 45nm Duos braucht man ein Bios ab Version 15/xx. Beste soll 16/03 sein oder 18/01. Downloadlinks: bei asus.de oder direkt vom ftp siehe hier: >>klick<<.

Vielen Dank :wink:

Wenn ich meine Suche im Internet richtig interpretiere werden die 65nm-Quads heftig warm.
Da bleibt bei Duo also leistungsmäßig nur der E8600.
Und preis/leistungsmäßig nur der E8500.

Hmm...
Kann man den "Leistungsprung" von E6600 auf 8500/8600 irgendwie in Worte fassen? hab den Eindruck, dass der nicht 160 Euro wert ist.
 
Wurde das Display etwa abgerissen? Das ist schließlich mit der Platine verlötet. :eek:

Die blauen Leds, die 3 Tasten rechts unten und den Taster an der Rückseite für die blauen Leds hast du aber schon, oder?
Der Schriftzug "Striker Extreme" stand, zumindest bei den ersten Boards bin ich mir sicher, auch auf dem P5N32-E Sli unterhalb des Stickers, worauf P5N32-E Sli stand. Wenn man diesen Sticker abgezogen hat, stand eben Striker Extreme drunter, da die selbe Platine benutzt wurde und nur die Bauteile die aufgelötet wurden, anders waren.

Wenn diese fehlen hast du "nur" ein P5N32-E Sli. Ist zwar fast das selbe Mainboard, allerdings ohne die ganzen Gimmicks (Spielereien) und du musst beim Bios flashen die Biose vom P5N32-E Sli nehmen.

Hast du es schon mit nur einem Ram-Riegel versucht?

Hi Chris!

Mit nur einem RAM-Riegel habe ich es schon probiert. Auch so bin ich nicht mal ins BIOS gekommen.

Die Sache mit dem P5N32-E Sli macht mich ein wenig stutzig, zumal mein Board auch anders aussieht, als das von S. 1 dieses Threads. Die Heatpipes und -sinks sehen etwas anders aus.

Ich werde mal recherchieren und dem ebay-Trottel ggfs. in den Arsch treten. Oder bin ich der Trottel??????

EDIT:
Habe gerade mal Bilder der beiden o. g. Boards verglichen. Meines sieht aus wie das P5N32-SLI (Heatpipes, -sinks, fehlendes Display) hat aber die Tasten Power, Reset, CMOS Clear. Wobei es dürfte wohl keine Schwierigkeit diese mit etwas Können nachzulöten. Weiterhin sehe ich gerade, dass sich unter der "Republic of Gamers"-Platte auf der Heatsink wohl noch eine Platte verbirgt, scheint einfach drübergeklebt worden zu sein und das auch noch leicht schief!

Jetzt werde ich morgen wohl mal den Verkäufer anschreiben und schauen, ob der genauso dämlich ist wie ich und sich den Scheiß ebenfalls gebraucht hat andrehen lassen oder ob er mich vorsätzlich getäuscht hat.

Na warte, der kann sich auf was gefasst machen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade das "Striker" ohne Extreme hat die Tasten und das Display vom Extreme aber die Heatpipe vom P5N32-E Sli. Trotzdem seltsam das auf deinem das Display fehlt.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a244570.html

Ja, frag mal deinen Verkäufer, vielleicht weiß der mehr.
 
Hi Chris!

Mit nur einem RAM-Riegel habe ich es schon probiert. Auch so bin ich nicht mal ins BIOS gekommen.

Die Sache mit dem P5N32-E Sli macht mich ein wenig stutzig, zumal mein Board auch anders aussieht, als das von S. 1 dieses Threads. Die Heatpipes und -sinks sehen etwas anders aus.

Ich werde mal recherchieren und dem ebay-Trottel ggfs. in den Arsch treten. Oder bin ich der Trottel??????

EDIT:
Habe gerade mal Bilder der beiden o. g. Boards verglichen. Meines sieht aus wie das P5N32-SLI (Heatpipes, -sinks, fehlendes Display) hat aber die Tasten Power, Reset, CMOS Clear. Wobei es dürfte wohl keine Schwierigkeit diese mit etwas Können nachzulöten. Weiterhin sehe ich gerade, dass sich unter der "Republic of Gamers"-Platte auf der Heatsink wohl noch eine Platte verbirgt, scheint einfach drübergeklebt worden zu sein und das auch noch leicht schief!

Jetzt werde ich morgen wohl mal den Verkäufer anschreiben und schauen, ob der genauso dämlich ist wie ich und sich den Scheiß ebenfalls gebraucht hat andrehen lassen oder ob er mich vorsätzlich getäuscht hat.

Na warte, der kann sich auf was gefasst machen!!

Besorg dir auf jeden fall mal nen 08/15 Ram-Riegel (Könnte ich Dir bei gelegenheit auch zusenden, weil ich ihn eh nicht mehr brauche). Damit sollte das Board auf jeden Fall mal starten... Hatte immer das gleiche Problem mit meinen OCZ Flex, die auch immer nicht starten wollten, weil sie zu Viel Spannung benötigt haben. D.h. konkret:

1. 08/15 Riegel stecken
2. Board starten
3. Im Bios die Ram-Spannung anheben auf den Wert deiner eigentlichen Ram-Riegel und Speichern
4. Board hochfahren lassen, dann rechner ausschalten
5. Einen der eigentlichen Rams stecken und board hochfahren lassen (und freuen net vergessen, wenn es wirklich bootet
6. Rechner ausschalten, weitere Rams stecken, im Bios timings und alles weitere einstellen
7. Gücklich sein ;-)
 
Hmm...
Kann man den "Leistungsprung" von E6600 auf 8500/8600 irgendwie in Worte fassen? hab den Eindruck, dass der nicht 160 Euro wert ist.

Täusch dich nicht! Bei mir von E6600@2,8 auf E8600@4,0... :teufel: Holla, eine heftige Steigerung. Es ist nicht nur der Takt, was besonders viel ausmacht denke ich ist der größere Cache und je nach Anwendung (DivX z.B.) der erweiterte SSE-Befehlssatz. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Grüße!
 
Vielen Dank :wink:

Wenn ich meine Suche im Internet richtig interpretiere werden die 65nm-Quads heftig warm.
Da bleibt bei Duo also leistungsmäßig nur der E8600.
Und preis/leistungsmäßig nur der E8500.

Hmm...
Kann man den "Leistungsprung" von E6600 auf 8500/8600 irgendwie in Worte fassen? hab den Eindruck, dass der nicht 160 Euro wert ist.
Ich bin auch vom E6600er zum E8500er gewechselt. Und was soll ich sagen, der E85er rockt und lässt den E66er ziemlich alt aussehen^^.
Zudem kann man die 45nm Duos wesentlich höher ocen wie die alten 65nm. Mein E6600er geht mit Luft und enormer Voltage max bis 3,6GHz zu ocen, allerdings für 24/7 wird der dann mit Luft eindeutig zu heiss. 3,2GHz wäre für 24/7 noch geradeso ok. Den E85er lasse ich im 24/7 auf 3,8GHz laufen und das reicht für alle meine Games locker aus!
Klar reden alle vom Quad und das irgendwann mal durch nen Quad extrÄÄme Vorteile entstehen können steht ausser Frage, aber momentan ist man mit einem flotten E85/E86er immernoch ausreichend ausgestattet! Besser 2 flotte Kerne wie 4 Luschen :fresse:.
Zudem kommt genau das beim E85/E86er zum tragen was Nickel76 über mir schrieb. Viele Games profitieren vom großen Cache + Befehlssatz ;).
Kurzum: für mich hat sich der Wechsel vom E66er zum E85er gelohnt!

Wenn du einen guten möchtest, der auch gut zu ocen ist, dann schaue mal hier im Luxx am Marktplatz ob du einen "Guten" bekommen kannst! Beim E86er musst du nicht auf das "Stepping" achten, die sind alle E0. Beim E85er aber unbedingt darauf achten das es ein E0er ist!!!
PS: solltest du ein gutes Angebot gefunden haben, dir aber net sicher sein, dann poste mir den Link zum VK-Thread per PN und ich schaue mal mit rein. Net das du die Katze im Sack angedreht bekommst ;).
Die Sache mit dem P5N32-E Sli macht mich ein wenig stutzig, zumal mein Board auch anders aussieht, als das von S. 1 dieses Threads. Die Heatpipes und -sinks sehen etwas anders aus.

Ich werde mal recherchieren und dem ebay-Trottel ggfs. in den Arsch treten. Oder bin ich der Trottel??????
Das schaut irgendwie so aus als das man dir KEIN Striker Extreme 680i verkauft hat! Kannst du mal paar Bilder vom Board machen und uns zeigen?

Sollte sich rausstellen, das es KEIN Striker Extreme 680i ist, dies aber im ebay angeboten wurde, dann kannste dein Geld zurückverlangen, denn das wäre schlicht und einfach Betr-ug!!! Lasse mir doch keinen Golf GL andrehen, obwohl ich nen GTI wollte... :shot:

PS: Allerdings würde ich den Verkäufer dann erstmal vorsichtig daraufhinweisen, da er ja selber keine Ahnung zu haben scheint^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja mein Freund^^.

In Games ist HT übrigens teils sehr kontraproduktiv und ein i5 750er (ohne HT) versägt nen Prozzi mit HT :p. Aber du zockst ja nicht, ausser 3DMurks, Prime usw ... :heuldoch:
 
Jaja mein Freund^^.

In Games ist HT übrigens teils sehr kontraproduktiv und ein i5 750er (ohne HT) versägt nen Prozzi mit HT :p. Aber du zockst ja nicht, ausser 3DMurks, Prime usw ... :heuldoch:

3DMurks zocken rockt ohne Ende :lol: :lol: :lol:. Irgendwie sind die Gegner halt ziemlich berechenbar :haha: :haha: :haha:.

Aber nachdem ich die Dauertestsession gestern für beendet erklärt habe und das Sys jetzt für 24/7 so laufen wird wie in der Signatur, wird heute alles ordentlich neu aufgesetzt und dann wird sicher auch mal wieder was anderes gezockt als Prime, 3DMurks und LinX :xmas:

Weil du im S2E-Thread gefragt hast wegen Speicher: Ich hab noch 2 x 2 GB Corsairs hier rumliegen (2000er, 9-9-9-24).
 
Hey Leute!

@Chris_M

Bei meinem steht definitiv "Striker Extreme" drauf. Habe auf einer anderen Seite Fotos vom "SE" und dem "P5N32-E SLI" gesehen und dabei erkannt, dass meines 100%ig ein "P5N32-E SLI" sein muss. Gleiche Heatpipes und -sinks. Lediglich die drei Tasten "Power", "Reset" u. "CMOS CLR" hat jemand nachträglich draufgelötet; die Kontakte sind ja auf dem Board. Kurioserweise wurde die "Republic of Gamers"-Platte nachträglich auf einen Heatsink geklebt und das ganze schief!

@Blue-Screen

Vielen Dank für Dein Angebot und die Tipps. So hätte ich es auch machen wollen, es gibt ja auf Seite 1 gute Anleitungen. Ich werde das Board versuchen zurückzugeben; mal schauen, wie sich der Verkäufer anstellt. Sollte ich nochmal, diesmal evtl. ein richtiges, "SE" kaufen, würde ich ggfs. auf Dein "RAM-Riegel-Angebot" zurückkommen.

@mgr R. O. G.

Genau, da hast Du recht! Habe gerade die erste, noch nette, email an den Verkäufer geschrieben. Ich bin gespannt! Bilder kann ich momentan nicht machen-->Kamera defekt, warte aufs Christkind:lol: Habe mal einen Link http://www.computerbase.de/bildstrecke/16187/2/ eingefügt, wo genau mein Board zu sehen ist, außer das meines die drei o. erwähnten Tasten und die "R. O. G."-Platte schief draufsitzen hat (über die schwarz-orange "AI Lifestyle"-Platte geklebt). Ach ja, der "P5N32-E SLI-Aufkleber ist natürlich auch abgezogen.

Ich melde mich wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann wird sicher auch mal wieder was anderes gezockt als Prime, 3DMurks und LinX :xmas:

Weil du im S2E-Thread gefragt hast wegen Speicher: Ich hab noch 2 x 2 GB Corsairs hier rumliegen (2000er, 9-9-9-24).
Hehehe...hol dir doch mal nen ordentlichen Shooter, dann können wir online mal zusammen zocken^^. Am besten wäre COD4 und dann ruff uff unseren Server (siehe Signatur, der Linke) :d.
Oder ruff uff nen Zombiemodserver, dort bekämpfen wir dann Unmengen von den Bastards zusammen :shot:. Habe schon über 600h dort verbracht :fresse:.

Zum Ram, ich fragte deswegen, weil ein S2Eler Probleme mit seinem Ram hat und ich fürchte das er nicht 100% kompatiblen Ram nutzt. Was sollen denn die Corsairs kosten? (Gerne auch per PN)


Hey Leute!

Bei meinem steht definitiv "Striker Extreme" drauf. Habe auf einer anderen Seite Fotos vom "SE" und dem "P5N32-E SLI" gesehen und dabei erkannt, dass meines 100%ig ein "P5N32-E SLI" sein muss. Gleiche Heatpipes und -sinks. Lediglich die drei Tasten "Power", "Reset" u. "CMOS CLR" hat jemand nachträglich draufgelötet; die Kontakte sind ja auf dem Board. Kurioserweise wurde die "Republic of Gamers"-Platte nachträglich auf einen Heatsink geklebt und das ganze schief!
Noch eine kleine Frage:
Hinten an der I/O-Blende ist dort ein kleines LCD-Poster?

edit.
Nein da ist keins (wie du vorher schonmal geschrieben hattest :fresse:)

Somit ist eindeutig, das es ein P5N32-E SLI ist und KEIN STRIKER EXTREME 680i!!!

Bin jetzt schon gespannt wie das der Verkäufer erklären möchte... Kannst ihn ja mal nen Link hierher geben zu den "Profis" im Luxx :).
 
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Notfalls werde ich ihm den Link mal schicken. Ich hoffe er sieht ein, dass er das Board zurücknehmen MUSS gem. BGB. Ich habe nämlich keinen Bock wegen ein paar Kröten zum Amtsgericht zu gehen etc. Obwohl mir die ~€ 50,- schon ein bisschen "weh" tun würden:(.
 
Notfalls werde ich ihm den Link mal schicken. Ich hoffe er sieht ein, dass er das Board zurücknehmen MUSS gem. BGB. Ich habe nämlich keinen Bock wegen ein paar Kröten zum Amtsgericht zu gehen etc. Obwohl mir die ~€ 50,- schon ein bisschen "weh" tun würden:(.

Jap, schick ihm den Link von dem Fred hier. Ich glaube nicht, dass er hier mit uns "Bekloppten" diskutieren will, ob es ein Striker Extreme ist oder nicht ;-)
 
Haha:lol:! Das glaube ich auch nicht! Ich werde im Laufe des Tages mal (Beweis-)Fotos einbringen.

EDIT: Fotos werden noch dauern, habe keine Leihkamera bekommen. Die Verfäschungen am Board, um es als SE auszugeben, sind aber echt kurios!
 
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