Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst wenn der 680i ein OC-Knaller wäre, hätte ich immer noch ein Problem zu wechseln -> Matrix RAID :(

Mit NV habe ich entweder nur 0 oder nur Raid 1. Plöd...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das wäre aber wohl nur für die allerwenigsten ein Grund. :) Allerdings sollte sich der Preis bei deutlich unter 200€ einpendeln.
 
Also ich hab mit starkpc.com PNs getauscht und er meint es sei ok, ich soll hier weiter machen und den Thread pflegen ;)

:wink: an dieser Stelle ;)

Und wegen der Performance vom 590er:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2786&p=8

Hier steht schonmal einiges, da schneidet das Board nicht schlecht ab ;)
 
Hi,

das DFI LP UT nF680i SLI-T2R/G soll angeblich auch am Ende Nov./ Anfang Dez. erscheinen. Auf das bin ich auch mal gespannt...:angel:
 
Der Chipsatz soll ja morgen zusammen mit dem G80 vorgestellt werden. Gibt es denn Erfahrungen von den letzten Chipsatzlaunches ab wann die passenden Mbs verfügbar sind.
Eigentlich wollte ich ja nen 975X Baord kaufen, jetzt tendiere ich aber doch noch zu warten....
Also ihr Gurus, holt mal die Glaskugel raus und orakelt mir nen Veröffentlichungstermin dieses Boards vorraus. :xmas:

vanson
 
Ich finde das Design vom Asus Striker Extreme extreme beschissen. :lol: Ich finde das dort eindeutig ZU viele Heatpipes eingesetzt werden, sieht aus als ob ein Klempner Langeweile hatte...
 
Seit meinem asus p5b deluxe halte ich nix mehr von heatpipe-konstruktionen. Irgendwie kommt mir das so vor als wenns sich so nur alle komponenten gegenseitig aufheizen. :hmm:
Naja, vllt stehe ich mit der meinung auch ein wenig alleine da, aber ich hatte bisher mit boards die zB nb und spawas mit einer heatpipe verbunden hatten immer temp probleme. :(
 
Dazu sind Heatpipes da, sie bewegen Wärme.
 
Naja, man muss ja schon sehen, dass heute halt mehr gekühlt werden muss als noch vor ein paar Jahren.
Bei der Heatpipe wird sich halt drauf verlassen, dass der Anwender einen vorgeschriebenen CPU-Kühler besitzt, der gleichzeitig auch die Heatpipe kühlen würde.
Aber wenn man sich manche CPU-Kühler anschaut, dann kümmert die sich sehr gut um die CPU, geben ihre Luft aber woanders ab, nicht so, dass die Heatpipes im Luftstrom liegen.
Viele CPU-Kühler sind auch so aufwendig, dass sie dafür zu langsam drehen, oder manche mit Wasserkühlung setzen gar keinen Luftstrom auf die Spannungswandler an.
Da bleibt dann ein Exitus nicht aus.
Vielleicht sollten Boardhersteller mal mehr Sensoren einbauen und auch Temperaturwerte über den Chipsatz und die Mosfets ausgeben.
Wer sieht, dass seine CPU mit 38°C gekühlt wird, die Wandler aber mit 80°C vor sich hin grillen, verwendet dann vielleicht doch eine andere Kühlungsstrategie.

Gruß
Udo
 
irgendwamm bsetimmt...also ich denk wenn das board gut weg geht (verkauf) wird es schnell kühler geben
 
Für Low-Cost-Poser... Bei meinem Umfeld fallen die Kinnladen wegen der vier PCIex16-Slots am W64, nur ich selbst kann damit nix anfangen...
Das mit den drei GraKa-Slots finde ich interressant, bin mal auf die Treiber gespannt. Steh ich damit alleine da oder laufen wirklich nur die von Intel perfekt?
 
hol dir ne wakü und alles is tutich :d:d

also wenn ich schon 250€ für ein Board ausgebe, sollte es auch so gut genug sein. Die Heatpipe sieht einfach extrem bescheiden aus, dann muss ich nich noch 100€ für Waküler ausgeben ;)
 
Also ich steh auf die Heatpipe! Will Previews, Reviews, Benches .. FSB muss her.. ^^
 
wenn es denn die passenden Kühler dafür gibt ;)

Die passenden Kühler gibt es jetzt doch schon.
Für North+Southbridge kann man z.B. den "ASUS Chipset Freezer MCH 003" von Mips nehmen, oder den NexXxoS NBXS-N Northbridge.
Und für die Spannungswandler halt die "ASUS P5N32-SLI / P5B Mosfet Freezer MCH133", die es auch für die älteren Boards gab.

Sieht zwar alles etwas konfus aus, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat gehts... :d

also wenn ich schon 250€ für ein Board ausgebe, sollte es auch so gut genug sein. Die Heatpipe sieht einfach extrem bescheiden aus, dann muss ich nich noch 100€ für Waküler ausgeben ;)

Man "muss" ja nur, wenn man auch die CPU wasserkühlt.
Ansonsten muss man ja die albernen kleinen Ventilatoren aufsetzen, die ASUS beipackt. :d
Jedenfalls wird Wasserkühlung allmählich ein teures Hobby, wenn man bei jedem Boardwechsel noch zwei individuelle Kühler neukaufen muss. Die vom Chipsatz kann man ja übernehmen, aber die Mosfet-Kühler hat man so wohl vorrher noch nicht gehabt.

Gruß
Udo
 
Ist eigentlich schon irgendwas bekannt, ob der 680i auch ab nem bestimmten fsb die chipsatztimings entschärft, und nur deswegen so einen hohen fsb erreicht? Wär ja blöd...
 
Ich finde das Board ganz gut, wenn die Kühlung hält was sie verspricht.
Heatpipes müssen halt im Luftstrom ligen, sonst hat das keinen Zweck.
Werde mir das Board auf jeden Fall holen sobald ich mein altes Zeug (A8N-SLI Premium mit 4x1gb Infineon und AMD 3800+) verkauft habe, kann allerdings noch etwas dauern

Hoffe das es bald kommt, sodass die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind bis ich es kaufen kann

Gruß Marco
 
sehr geil, wenn die 400 wirklich zuverlässig möglich sind, wird demnächst umgebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh