Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist vielleicht ne bloede Frage :) aber wie bekomme ich das Board dazu, dass es auch alle LED abschaltet, wenn der PC aus ist ? Bei mir leuchtet das weiter wie ein Weihnachtsbaum. Das nervt ^^

Ist vielleicht ne bloede Frage :) aber wie bekomme ich das Board dazu, dass es auch alle LED abschaltet, wenn der PC aus ist ? Bei mir leuchtet das weiter wie ein Weihnachtsbaum. Das nervt ^^

Hinten am Board ist ein Schalter neben dem LCD-Poster.

Ja, den kenne ich.

Einzige Funktion, die der bei mir hat. Der schaltet die Beleuchtung der 3 Switche auf dem Board aus / an. Also Power, Reset, CVMOS, die ganzen blauen LEDs leuchten staendig.

Ich hab zwar kein 1066er Kit, aber ich kann natürlich die Einstellung so wählen.

speicherdurch.gif

Bei speziellen Speicherbenchmarks bin ich auf DDR2-1067 kaum schneller.
Bei allgemeinen Benchmarks bin ich mit DDR2-800 schneller, weil es dann doch mehr um die anderen Latenzen geht. CR1 bringt hier bei Nicht-Intel-Chipsätzen das entscheidene.

Na, das musst Du schon selber wissen, ob Dir die Unterschiede 100€ wert sind.
Ich glaub, wenn ich nicht das Striker genommen hätte, dann hätte ich eher noch ein anderes gewählt.

Wenn Du nicht übertakten willst, dann nimm halt ein Marken-KIT mit 2x1024 MB DDR2-667 für 200€.
Willst Du übertakten, dann halt DDR2-800. Gute gibt es da schon ab 240€.

Gruß
Udo

Wo gibt es das Programm Everest in D zu kaufen. (Außer die Bestellung über die Everest Website)??

Frohes Weihnachtsfest euch allen,
meint ihr ich kann einfach mit Asus Update das alte Bios wieder druf prügeln, bekomme das Problem nicht in den Griff ich denke das es das Bios update ist. Mein system schmiert immer noch nach einer zeit bei spielen ab. War vor dem Bios update nicht der fall.

Hi,

kannst du ohne Probleme machen, selbst unter Windows,Asus update geht das :bigok:

bei mir läuft selbst 450 MHz und höher ohne Probleme...1T auch :banana:

Gruß Raberduck

Hallo,
wenn man seine CPU mit Wasser kühlt und stark übertaktet,
sollte/muss man Spannungswandler, North sowie Southbridge auch mit Wasser kühlen oder reicht die Heatpipe aus?

Vielen Dank!

@ gnaa123

Also normal reicht die Heatpipe aus, ich habe aber bei mir den Zubehörlüfter noch auf den Spannungswandlern und noch ein 120er bzw. 140er Lüfter auf die Northbridge und RAMS blasend, dazugenommen.

Sacht mal, hat Everest mit dem Striker beim Auslesen der Temps, Probleme, oder zeigt das BIOS die Daten falsch an ?

beispiel:

CPU BIOS und / oder Prober = 42 Grad
Everest = 59 Grad.

Zusaetzlicher Tempsensor am Board BIOS 31 Grad, Probe 31 Grade, Everest 47 Grad ^^

Auf was soll man sich denn da verlassen ?

Na, mit dem Speicherteiler auch kein Wunder. ;)

Hallo,
wenn man seine CPU mit Wasser kühlt und stark übertaktet,
sollte/muss man Spannungswandler, North sowie Southbridge auch mit Wasser kühlen oder reicht die Heatpipe aus?

Die Heatpipe reicht aus, allerdings muss man die dann aktiv kühlen, da ja der Luftzug vom CPU-Kühler fehlt.
Genau aus dem Grund liegt ja der kleine Lüfter bei.

Sacht mal, hat Everest mit dem Striker beim Auslesen der Temps, Probleme, oder zeigt das BIOS die Daten falsch an ?

Bei mir zeigen beide das gleiche an. Nur mit der 12V-Leitung liegen sowohl Everest als auch PC Probe bei mir falsch.
Vielleicht solltest Du mal nach einer aktuelleren Version von Everest gucken.

Gruß
Udo

Bei mir zeigen beide das gleiche an. Nur mit der 12V-Leitung liegen sowohl Everest als auch PC Probe bei mir falsch.

Gruß
Udo

Hab ich. Habe die Vollversion der aktuellen Ultimate.
Hinzugefügter Post:

Gruß
Udo

Hat sich erledigt. Ich muss eine Betaversion nutzen, die dort im Forum angeboten wird. Mit der Releaseversion geht es aktuell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werde ich es wohl erstmal ohne WaKü fürs Board testen. Wobei ich dem kleinen Lüfter ja von der Lautstärke her nicht so ganz traue - aber ganz günstig ist z.b. so ein Set von Mips fürs Striker ja auch nicht :)

Ja, den kenne ich.

Einzige Funktion, die der bei mir hat. Der schaltet die Beleuchtung der 3 Switche auf dem Board aus / an. Also Power, Reset, CVMOS, die ganzen blauen LEDs leuchten staendig.

Bei mir kann ich damit die die Blauen LED,s ausschalten!

Da ist doch auch ne Option im Bios für die LED´s,vielleicht da mal verstellen.Hab das gestern im Handbuch gelesen,was übrigens jetzt auch in Deutsch auf der Asuspage ist.

@Flashbeagle

wenn du mit einem QX6800er besser umgehen kannst immer her damit, bin auch schon bei 480 MHz :banana: und das bei 1T :bigok:

Gruß Raberduck

Gnaa123 schrieb:
Danke, dann werde ich es wohl erstmal ohne WaKü fürs Board testen. Wobei ich dem kleinen Lüfter ja von der Lautstärke her nicht so ganz traue - aber ganz günstig ist z.b. so ein Set von Mips fürs Striker ja auch nicht

Naja es muss ja nicht das von MIPS sein. Ich habe mir jetzt zwei Nexxxos für die Chipsätze geholt und zwei Regcooler für die Spannungswandler!

@ Flashbeagle,
du hast ja auch einen von den Nexxxos verbaut nur in der Silver Edition. Hab das bei deiner Nethands Seite gesehen und mir darauf hin auch die geholt!

Ist eine super Alternative zu den MIPS

Da ist doch auch ne Option im Bios für die LED´s,vielleicht da mal verstellen.Hab das gestern im Handbuch gelesen,was übrigens jetzt auch in Deutsch auf der Asuspage ist.

Damit kann man dem Board sagen,obd ie blauen LED weiter leuchten sollen, oder aus gehen wenn der PC aus ist.

Mit einem BIOS Upate gehen jetzt die blauen LED aus, weiter leuchten aber:

Die 3 Taster auf dem Board, die Anzeige auf der Rzúeckseite. Die sind nicht zu ueberreden, dass se aus gehen bei power off.

@ Flashbeagle,
du hast ja auch einen von den Nexxxos verbaut nur in der Silver Edition. Hab das bei deiner Nethands Seite gesehen und mir darauf hin auch die geholt!

Ist eine super Alternative zu den MIPS

Ja, stimmt. Hab ich.
Vorteil MIPS Chipsatzkühler:
  • Position variabel
  • besserer Sitz
  • niedrigere Bauhöhe
Vorteil NexXxoS:
  • umrüstbar auf andere Halterung

Bei den Spannungswandlern muss man ebenfalls damit rechnen, dass der MIPS Kühler für weniger andere Boards passt, aber dafür wie ein Maßanzug.

Mit einem BIOS Upate gehen jetzt die blauen LED aus, weiter leuchten aber:

Die 3 Taster auf dem Board, die Anzeige auf der Rzúeckseite. Die sind nicht zu ueberreden, dass se aus gehen bei power off.

Also das LCD habe ich ja schon zugeklebt.
Nach dem booten geht es aus, aber wenn Windows läuft ist es wieder an und flackert ungefähr alle 6 Sekunden. :grrr:
Hoffe da auch noch auf ein BIOS-Update.
Wenn die blauen Lampen an sind und die Spannungsversorgung aus, dann pfeifen die Dinger auch. Aber das ist nicht weiter dramatisch. Kommt ja kaum vor.
Allerdings meine ich, bei einem 3D-Spiel auch schon mal ein kleines Pfeifen wahr genommen zu haben.

Gruß
Udo

Ich habe eigentlich nur Probleme mit Wlan mit dem Board, aber ansonsten gefällt mir das doch sehr gut !

Hi,
von wegen das Asus Update Tool sagt mir ich sollte das bios unter dos flashen ! Noch ne Frage, die Speicherriegel müssen doch bei zwei Riegeln in die blauen Steckplätze oda, habe das jedenfalls so ?

macht es denn Sinn Chipsatz und Spannungswandler zu kühlen oder ist das eher Spielerei?
Schätze mal das die Wassertemperatur sich merklich erhöhen wird als wenn man nur CPU+GPU Kühlt :)
(habe einen PA120.3 bestellt)

macht es denn Sinn Chipsatz und Spannungswandler zu kühlen oder ist das eher Spielerei?
Schätze mal das die Wassertemperatur sich merklich erhöhen wird als wenn man nur CPU+GPU Kühlt :)
(habe einen PA120.3 bestellt)

Nun ja

man möchte nicht das tolle Headpipe System zerstören und bei Garantieansprüchen wäre es fatal*g Ich habe es einfach mit einem 2ten Kreislauf gelöst,also CPU+Grakas und der 2te SB-NB-Spawas-Festplatte.

Die SB könnte man auch passiv betreiben wird nicht sehr warm.

Nun, wenn die CPU mit Wasser gekühlt wird, dann fehlt ja der Luftzug für die Heatpipes. Also sollte man sie dann auch mit Wasser kühlen, oder halt extra mit Luft versorgen.
Will man noch übertakten, muss man bedenken, dass ja auch die anderen Bauteile mehr leisten müssen, nicht nur die CPU.

Was die Wassertemperatur angeht, so mag es sein, dass sich diese auch messbar erhöht, aber das dürfte nun wirklich egal sein.
Es geht ja nicht um kaltes Wasser, sondern darum, ob man mit einem Wasser, welches ~1°C wärmer ist, etwas schlechter kühlen kann. Und das ist ja nicht so. Die CPU macht ja nicht 100 MHz früher dicht, weil man auch den Chipsatz mit in den Wasserkreislauf einbindet.
Eine GPU verbrät schon mal locker über 100 W. Die 8800 GTX sogar bis 150 W. Eine Core 2 Duo soll zwar bis 65 W verbrauchen, aber wenn man mit 1,5V auf 4 GHz kommt, dann geht auch schon mal das doppelte durch die Leitung.
Ein Chipsatz ist da (noch) harmlos mit 25~40 W.

Und dann ist es auch immer noch die Frage, wie lange man das Board behalten will. Denn ein Kühlerset kann ja mittlerweile auch mal locker über 100€ kosten. Hat man das Board nur drei Monate, sollte man wohl lieber einen extra Lüfter auf die Heatpipes richten.

Gruß
Udo

Die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering aber hat jemand das Striker und MIPS MCH 401 Freezer Set am laufen? Dazu noch eine 8800GTX? Geht sich das mit der Southbridge-Kühlung aus? Stößt die Graka dabei an?

Gruß
Chris

Ich hab gerade 0 Zeit und komme nichtmehr zum Aktualisieren.
Ich würde den 1. Post gerne abgeben, weiß wer, wie das machbar ist?
Würde ihn jemand übernehmen?
Ich sag nochmal Danke an alle, die mir geholfen haben und entschuldige mich dafür, dass ich nicht so oft updaten konnte.

Viel Spaß euch mit dem Board.
:wink:

@Flashbeagle: Besten Dank für die Infos, bin immernoch am überlegen *g
Auf das Striker muss ich leider noch etwas warten, denke schon das ich das recht lange verwenden werde (ist ja allein schon teuer genug)
Summiert sich mal wieder alles, sind ja nicht nur die 4 Kühler sondern auch noch Anschlüsse ^^
Kommt man wohl schon so auf ~150€

Also wenn, dann direkt beim ersten Einbau, nachher nochmal alles zu zerpflücken hab ich glaub nicht sooo die Lust ;)

Was den Garantieverlust angeht wäre mir das Risiko egal, ist es mir ja bei der Graka auch und die ist noch ne Ecke teurer. Einfach nicht dran denken das es mal defekt sein könnte *g

@golf_gti3: Der Southbridge Kühler blockiert glaube ich nur den weissen PCI-e bzw. den ersten PCI Slot (man kann den Kühler ja umdrehen)

@HugoXL
Meld dich mal bei einem Admin. Der weiß ob das funzt. Ansonsten bleibt nur das closen dieses Threads und einen neuen eröffnen. Einen stets aktualisierten 1.Post ist bei so einem aktuellen Thema für interessierte sehr wichtig. :coolblue:

@gnaa123
stimmt, thx.
So wie ich das sehe dürften beim Benutzen der 3 PCI-E Steckplätze kein einziger PCI-Steckplatz mehr frei sein? Dann kann man ja nicht mal zb. die X-Fi einbauen. :wall:

@Flashbeagle
Hast du nicht Lust auf den 1.Post? :wink:

@gnaa123
stimmt, thx.
So wie ich das sehe dürften beim Benutzen der 3 PCI-E Steckplätze kein einziger PCI-Steckplatz mehr frei sein? Dann kann man ja nicht mal zb. die X-Fi einbauen. :wall:

naja das wären dann welche?
2 Grakas im SLI + einen PCI-e Raidcontroller?
die X-Fi sollte in den PCI Slot reinpassen auch wenn der Southbridge Kühler dahinter ist, die ist ja nicht so lang.

2 Grakas im SLI und eine Graka zur Physikberechnung.
Durch die 2 Slot-Bauweise der Graka's überdecken die doch die PCI-Steckplätze? Oder etwa nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh