Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal genauer anschauen wenn ich denn das Board endlich mal bekommen würde...:hwluxx:
 
nein du hast nichts verwechselt. das zusammenführen hat leider nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte.


ich überlege mir eine andere lösung..;)

Ach, lass die alten Seiten doch einfach weg. Da gings auf 18 Seiten um den Preis, 15 um die Verfügbarkeit, 10 um die Schnelligkeit und 7 um den Unterschied zu der Light-Version.
Die 3 Seiten wo was brauchbares zum RAM, oder den Kühlern stand, kann man auch noch mal manuell raussuchen.

Gebt mir bitte mal eure Meinung über das Board wie ist es so?

Läuft alles so wie laufen soll? Ist das Board stabil auch bei Games und normal Betrieb!

Laufen die ESata Festplatten ohne Probleme?

Was für Fehler hat es momentan noch?

Tja, das Board ist wie eine Frau. Und da will ja auch keiner das brave Hausmütterchen, sondern man lässt sich lieber auf die leicht zickige Tussi ein, die auch Wiederworte gibt.

Es ist zweifelsfrei das geilste Board, was ich jemals hatte, aber bei mir blinkt halt die Beleuchtung von dem kleinen LCD unter Windows ungefähr alle sechs Sekunden, obwohl es laut BIOS ausgeschaltet sein sollte.

Dann bekomme ich Windows XP nicht auf SATA gestartet. Ist ein Problem, welches öfters beim 680i Chipsatz auftaucht. Installation und das finden geht.
Richtig nachzuvollziehen ist es nicht. Ist halt auch nicht bei jedem.
Aber unter Vista gibt es keine Probleme damit.

Auch meine X-fi Soundkarte bekomme ich nicht installiert, obwohl das andere ja auch haben.

Aber Stabilität ist absolut topp. Allerdings macht bei dem Board auch ein hoher FSB nicht soviel Sinn. Lieber den Multiplikator voll ausnutzen, was auch ganz vorteilhaft ist wegen dem Stromverbrauch, bzw. der Wärmeentwicklung. Da liegt das Striker halt auch ganz vorne.
Der Speicher ist am schnellsten, wenn man ihn direkt an den FSB koppelt und man die "Command Rate 1" noch nutzen kann. Bei einem E6600 wäre das immerhin ein Bereich bis rund 4 GHz.
Das übertakten ist schön einfach, weil man jeden Faktor unabhängig ausloten und einstellen kann.
Wenn man das Board aber auf Dauer einsetzt, dann hat man ja auch irgendwann seine OC-Einstellung und lässt es dabei.
Von daher wird es vielleicht auch eine Karriere als "Offboard" haben, wo es nur auf Teststationen liegt.

Im Betrieb habe ich keine weiteren Macken als die erwähnten. Auch die Batterie musste ich nie entfernen.

Einen Schönheitspreis gewinnt es außerdem mit den abgewinkelten SATA-Anschlüssen und dem ganzen Layout. So aufgeräumt sieht kein anderes Board aus.
Lässt man unter Windows einen Hardwaremonitor mitlaufen, dann kann man sich auch über die zig Sensoren freuen, weil man jede einzelne Spannung angezeigt bekommt.

Mal eine Frage zu den Lüfteranschlüssen auf dem Board:

Der CPU-Kühler Zalman 9700 NT hat folgenden Anschluss:

" Der Kühler wird über das PWM-Signal direkt vom Mainboard gesteuert, der Anschluss erfolgt über einen 4pin Stecker. Dadurch ist kein manuelles Einstellen des Kühlers erforderlich. Das Mainboard sorgt entsprechend der CPU-Last und der Temperatur automatisch für die richtige Drehzahl. "

Ist so ein Anschluss auf dem Striker vorhanden???

Ach, das ist Blödsinn. :rolleyes:
Auch mit 3-pin Steckern kann man die Lüfter automatisch regeln.
Das Striker macht das z.B.
Den 3-poligen Chssis-Lüfter kann selber mit einem Wert belegen, oder man lässt ihn in Abhängigkeit zur CPU oder Mainboardtemperatur drehen.
Die drei 3-poligen optionalen Lüfteranschlüsse kann man an die Temperatur binden, die man mit den beiliegenden Temperatursensoren misst.
So lasse ich z.B. die Radiatorlüfter (und die Wasserpumpe ginge auch) darüber steuern, wie warm das Wasser ist.
Und das ohne Zusatzhardware oder Software, weil man das auch in Windows angezeigt bekommt. (Klick)

Gruß
Udo
 
Danke für den Hinweis. Bin da nicht so im Thema.

Aber das Striker hat auch einen 4-poligen Anschluss, so stehts zumindest im Handbuch auf der Asus Page.

Naja, vielleicht kommt es ja nächste Woche......:hail:

Ich will endlich mal wieder schrauben.....:motz:
 
@ flashbeagle danke für deine Infos ich denke das sind auch sachen die nächster Zeit behoben werden können!

Nur eins verstehe Ich nicht warum bekommst du Windows XP auf Sata nicht gestartet installieren lässt es sich! Seltsam mal schauen ob man da was machen kann!

Übrigens Ich habe einen neuen Treiber für das 680i für das Raid Problem wie kann Ich den denn hoch laden, können bestimmt einige gebrauchen!

Dann mal eine kleine Anmerkung an den Thread ersteller mach doch bitte mal ein kleine Darstellung der Bios Versionen und der neuen Treiber auf mit einem Text dazu was es an veränderungen gibt finde Ich sehr hilfreich und wichitig für alle!


Bin am überlegen ob Ich mir das Board auch hole Ich warte noch etwas mal schauen aber eine schlecht wahl ist es halt nicht man hat viele Sachen die Interessant sind!

Grüße Mark
 
Hi,

@Outlaw5555

1280_6161336436626564.jpg


dort sieht du den 4 Pin :love:

@mark123

kannst mir den Treiber schicken, lade ihn hoch.

Gruß Raberduck
 
Hi,

@Outlaw5555

1280_6161336436626564.jpg


dort sieht du den 4 Pin :love:

@mark123

kannst mir den Treiber schicken, lade ihn hoch.

Gruß Raberduck

Besten Dank, was für ein Service :hail: :drool:
Hinzugefügter Post:
Bei Ebay gibt es ein gebrauchtes Stiker für 449 Euro Sofortkauf.....:lol: :shot:

Armer Irrer:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Bambule03

sieht sehr gut aus :d

Das Innenleben sieht jetzt anders aus, hab auf der schnelle kein anderes gefunden :rolleyes:
1280_3861616237386161.jpg


Gruß Raberduck

Danke Danke

deine Festplatten kommen mir bekannt vor ! Ach ja habe ich ja auch !

@ALL wünsche euch ein frohes neues und guten Rutsch ins Jahr 2007 !
 
Hi!
Ich glaube der eine Speicherriegel steck im falschen Slot.
Laut Handbuch, wäre es besser erst die beiden blauen zu bestücken, wegen Dual Channel.
 
Ja ok dann änder das doch mal,und falls das Problem noch weiter bestehen sollte kannst Du dich immer noch vertrauensvoll an uns wenden.
Dc kann sowieso immer nur auf "gleichfarbigen"Bänken stattfinden.
 
War wg. der positions der RAMs auch verwirrt. Hatte aber mal ein NFORCE3 Board MSI k8n neo2 platinum- das machte mit den Farben eine Ausnahme. Da musste man einen in den grünen und einen in den violett stecken, damit man Dual Channel hatte. Hab mir jetzt mal das Strike Handbuch angeschaut.
Da wird das nicht wirklich klar beschrieben. Die Konfig im Handbuch verführt dazu die RAMs auf einen Kanal komplett zu stecken. Dann hat man aber kein "Dual" Channel. Ob man wirklich "Dual" hat, sieht man schön im CPU-Z in dem Reiter "Memory" Channels# Feld. Da steht dann Dual oder Single.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nun endlich mal seinen RAM ausgefahren auf dem Board bie hohen FSBs?

Ich muss mir noch passenden Ram besorgen (Corsair 8888er o.ä.).
 
So ein bißchen. ;)

Naja, es bringt halt nichts.
Und da das RAM ja nicht gekoppelt ist, kann man sowieso jede beliebige Einstellung wählen.

Ich hatte mal einen FSB von 475 eingestellt, aber da brachte es keinen Vorteil, dass RAM mit z.B. 1066 MHz laufen zu lassen, anstatt nur mit 950 MHz.
Und bei mehr als ~1066 MHz muss ich die Latenzen vom RAM was zurücknehmen.

Die Speicherperformance ist beim 680i, oder zumindest bei dem Board einfach schon "untenrum" zu gut. Ein hoher FSB, oder eine zusätzliche beschleunigung des RAM's bringt nicht den Vorteil, den man von anderen Systemen gewohnt ist.

Kannst mal einen kleinen Blick hier drauf werfen:
Klick
Der zweite und dritte Wert zeigt wie wenig Vorteil es bringt, wenn man schnelleren Speicher mit höheren Latenzen, oder gar CR2 erkaufen muss.

Gruß
Udo
 
Hat jemand nun endlich mal seinen RAM ausgefahren auf dem Board bie hohen FSBs?

Ich muss mir noch passenden Ram besorgen (Corsair 8888er o.ä.).

Hi,

hab bis 490 Mhz getestet, läuft bis heute.

Werde später weiter gehen, Teste ca. 3-5 Std. zocken ....bin noch nicht richtig da bzw. zum zocken :rolleyes:

Gruß Raberduck
 
Also, guten Tag alle miteinander! Bin neu hier. Endlich mal ein Forum gefunden wo ich alle Infos gefunden habe um mit meinem neuen Board klar zu kommen.
Habe allerdings noch einige Unklarheiten, wobei mir vielleicht geholfen werden kann.
Zum Einen, was ist das Spreadspectrum?! Warum läuft der Speicher auch ohne Oc nicht stabil mit 1T. Muss ich beim Takten die LDT multi von 5 runterstellen(weil bei meinem AMD war das vorher so).
Mein E 6600 läuft jetzt gut mit 3.4 Ghz mit dem großen Zalmankühler bei 1.35 Volt mit 46 Grad ohne Last und bis jetzt bis 54 Grad unter Last. Habe 9 mal 377 FSB. Ist das gut oder sollte ich was verändern bezüglich Multi etc.?
Hab den 1000 Cellschock jetzt auf Linked laufen mit ca 1000 Mhz und 2.1 Volt. habe gelesen linked ist schneller als unlinked, stimmt das??
Also danke erst mal....denke man sollte immer das Potenzial ausnutzen das man hat:drool:
 
Eine Frage zum Dual-Channel-Betrieb:

In welche Bänke muss ich den Speicher stecken, damit Dualchannel läuft. In die beiden blauen Bänke bei 2GB Speicher?

Das würde doch bei dem Corsair Dominator Speicher mit Lüfter dazu führen das ich den Lüfter so nicht verwenden könnte :confused: wenn die Speichermodule nicht direkt nebeneinander liegen??

Ich werde aus dem Text im Handbuch nicht ganz schlau....
 
Ich denke in welche Farbe ist eingentlich egal !

müssen halt bloss immer beide Riegel in der selben Farbe stecken !
 
Aber dann würde doch der Corsair Dominator Speicher mit Lüfter keinen Sinn machen. Der Lüfter lässt sich, soweit ich weiss, nur montieren wenn beide Riegel nebeneinander liegen ??
Hinzugefügter Post:
Ok, das mit dem Lüfter hat sich geklärt. Ich hab mich verwirren lassen.... :wall:

Der Lüfter deckt alle vier RAM-Bänke ab :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der speicher muss in die blauen Bänke ,A1 und B1 dann läuft er im dual channel.
CPU-Z zeigt dann unter memory auch dualchannel
 
Hi, da mein asusupdate immer nur "volle" server angibt, wollt ich das 05er Bios manuell installieren... jetzt gibts auf der Asus HP aber zwei versieonen einmal unter "others" und einmal unter dem Reiter "dos" ... welche ist denn die richtige???
danke
und überhaupt ist das 05er Bios empfehlenswert?? Einige haben ja probleme damit... wäre dankbar für ne antwort
thx
und frohes neues!
 
Aber dann würde doch der Corsair Dominator Speicher mit Lüfter keinen Sinn machen. Der Lüfter lässt sich, soweit ich weiss, nur montieren wenn beide Riegel nebeneinander liegen ??
Hinzugefügter Post:
Ok, das mit dem Lüfter hat sich geklärt. Ich hab mich verwirren lassen.... :wall:

Der Lüfter deckt alle vier RAM-Bänke ab :angel:

macht doch nichts, "Mann" lernt immer dazu !
 
Hallo Zusammen....

Hat mittlerweile jemand von euch eine Idee woran es liegen kann mit meinem Problem?
Wie gesagt ich habe jetzt XP nochmal neu installiert und das Problem besteht immer noch.
Auch ein BIOS update auf die 0505 version habe ich gemacht.
XP installiert, Chipsatztreiber - reboot, graka treiber.

Aber es bleibt immer noch bestehen.
Immer wenn ich z.b. ein Spiel installieren will, hängt sich irgendwann alles auf.
3DMark06 läuft aber ohne Probleme mit einem Ergebnis von 14000 durch...
Kann es an der Raid Config liegen, bzw. an den Chipsatztreibern?
Gibt es eine alternative, eine Beta Version?

Danke
Crab
 
Also, guten Tag alle miteinander! Bin neu hier. Endlich mal ein Forum gefunden wo ich alle Infos gefunden habe um mit meinem neuen Board klar zu kommen.
Habe allerdings noch einige Unklarheiten, wobei mir vielleicht geholfen werden kann.
Zum Einen, was ist das Spreadspectrum?! Warum läuft der Speicher auch ohne Oc nicht stabil mit 1T. Muss ich beim Takten die LDT multi von 5 runterstellen(weil bei meinem AMD war das vorher so).
Mein E 6600 läuft jetzt gut mit 3.4 Ghz mit dem großen Zalmankühler bei 1.35 Volt mit 46 Grad ohne Last und bis jetzt bis 54 Grad unter Last. Habe 9 mal 377 FSB. Ist das gut oder sollte ich was verändern bezüglich Multi etc.?
Hab den 1000 Cellschock jetzt auf Linked laufen mit ca 1000 Mhz und 2.1 Volt. habe gelesen linked ist schneller als unlinked, stimmt das??
Also danke erst mal....denke man sollte immer das Potenzial ausnutzen das man hat:drool:

Spread Spectrum Control
Ist diese Funktion im Bios aktiviert, variiert die Busfrequenz ständig im Bereich von 0,5 Prozent nach oben oder unten. Dadurch verringern sich die elektromagnetischen Störungen um acht bis zehn Dezibel. Die strengen CE-Vorschriften können so leichter eingehalten werden. Verbunden ist damit allerdings eine Performance-Einbuße im Bereich von circa einem Prozent. Wenn durch den PC keine Störungen des Fernseh- oder Radioempfangs verursacht werden, ist das Deaktivieren der Spread-Spectrum-Funktion problemlos möglich. Bei Content Creation Winstone 2001 erhöht sich durch diese Maßnahme das Ergebnis von 49,7 auf 49,1 Punkte.
Hinzugefügter Post:

Oh, neues Bios gleich mal Fläshen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, ich kann es kaum glauben.....

Wenn ich nicht schon total dem Irrsinn verfallen bin habe ich gerade in meinem Posteingang eine Versandbestätigung von Alternate erhalten.

Das Board ist unterwegs, ich kann es nicht glauben..... :hail: :love: :banana:

Lasst den Aufrüstwahn beginnen.......:asthanos:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh