Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du noch einmal dein CPU hoher bringen wilst bitte erst ein gutes Core2 duo overlock manual durchnehemen und nicht so etwas tun... ich vermutte du hast keine ahnung wast du machen soll... :shake:

Also ich hatte meinen quad ja vorher stabil auf 3 GHz am laufen (bei 1,22-1,23V unter last 1h (quad-) prime stabil). Acuh vorher meien übergangsprozessor hatte ich 24/7 @4GHz (celeron D). Also ich habe mich schon lange mit overclocking beschäftigt und ich weiss schon, was ich tue. Nur leider scheint das board ja probleme mit dem Cmos clear zu haben... Das einzige proble ist, dass ich diesesmal keine zeit hatte und nur kurz auf 3,3GHz für nen 3Dmurks wollte. Nächstesmal nehme ich mir wieder die zeit, mdamit erspare ich mir bestimmt ne menge ärger und schlaflose nächte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein OC nicht stabil ist, einen kern aus zu schalten ist fur mich keine losung fur das problem...
Auch ist es gekent das der striker probs hat mit der Quads, also 425 FSB ist viel einfacher zu machen den 360-390FSb, manche konnen es mit die voltages auf auto, meines board nur mit manuellen voltages, es bootet inzu windows mit alles auf auto ( nicht vcore und ram ) aber crasht nach einzige minuten mit prime...nur CPU VTT auf 1.55 stabiliziert mein board (wird umgewechselt fur ein neues hoffe ich) andere muBen 1.2HT sehr hoch ubervolten, aber vielen boards schaffen 425 und 450 FSB mit der quad... Auch ist eine stunde prime nicht gut genug um prime stabiel zu sein...

Der batterietrick hat nich geklapt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Hatte ja das bios von 1004 auf 1303 gewechselt aber ich gehe wieder zu 1004zurrück.
Warum?
Weil das 1303er bei mir nicht besser läuft als das 1004.
Das 1004er bei mir ganz gut gelaufen ist.
Ich beim 1004er nicht das problem mit der Copperhead hatte.
Das 1303er wenn die Boardspannungen auf Auto sind beim OC gleich 1,5 Volt
bei 1.2VHT gibt, beim 1004er waren das noch 1,3 irgendwas und lief bis FSB 400 auch stabil, weiter hab ich bis jetzt nie getestet.
Überhaupt finde ich es etwas seltsam, wenn die Boardspannungen auf Auto stehen bei jedem andere volt zahlen bei rauskommen.
Ist das von der CPU abhängig?
Was ich noch rausgefunden habe ist:
Hab meine CPU jetzt auf 3Ghz am laufen bei FSB 1200, CPU und Boardspannungen auf auto und das Striker lässt dabei die spannungen noch auf default.
Die stromspar dinger funtionieren dabei auch noch, multi und vcore werden automatisch bei idle gesenkt.
Sobald ich mehr als 1200 FSB einstelle werden die CPU und Board spannungen automatisch angehoben.
Die Vcore dann gleich auf 1.4 volt.
Naja wollt ich nur mal gesagt haben :d

so, wieder @home.
ich hab grade die batterie wieder eingesetzt, nocheinmal den clear cmos button gedrückt (also 2x, da er ja erst beim 2. druck dieder rauskommt). Dann habe ich den jumper zurückgesetzt, angemacht und auf den LCD poster geschaut... cmos err :-[
naja, dann habe ich aber auf den bildschirm geschaut und sah die vollständige post nachticht mit dem vermerk "last system boot fail"..., die meldung sollte man kennen. also ins bios, den quad wieder auf 3GHz und es läuft :bannana:

sonst hing er ja anch der 1. zeile des post, aber jetzt gings. und es war auch alles wieder zurückgesetzt, der cmos clear hat also geklappt :)

@leeghoofd:
wiso sollte asus dein board tauschen? es gibt ja schliesslich keine garantie, dass du mit dem quad FSB 425 erreichst und das board hat ja keinen defekt oder so. Naja, aber es wäre schon toll von asus, wenn die zu sowas bereit wären (hoffentlich, ich drück dir die daumen).
ach, und das 1h prime nicht genug ist weiss ich, aber zu mehr binn ich noch nicht gekommen... aber das wird nachgeholt. und das ein kern abschalten keine möglichkeit ist, ist mir nach <1min ja auch eingefallen, deswegen hab ich ja aufgehört um im bios voltage (und takt) hochzustellen.

€: @ fast: das die spannungen mir angehoben werden, habe ich gemerkt, aber mein quad (vid 1,2875V) macht die 3GHz auch mit 1,26V, bzw unter last dropp auf 1,22-1,23V mit. Das board stellt hier die spannung automatisch auf 1,38V ein, was für meine kühlung wesentlich zuviel ist.

Zuletzt bearbeitet:
War mit den 1004 und fruhere biosses (nicht 0402) nicht der Vcore gelockt am FSB ? rund 1.4 Vcore, nur 1.55 oder hoher gab auf die neue manuellen werte... mein 1303 hat mit auto mit den E6600 mit 333FSB nur 1.2HT nur 1.3volt ausgelezen in Bios, niemals 1.5v, das letzte doch passiert mit der quad, denke das ist vorprogammiert ins bios... doch mein baord ist dein board nicht naturlich, fur mich personlich mit non GO oder quads war das beste bios noch immer der 0402, er hat allein das Vcore drop problem doch hohere werte einstellen und der drop inkalkulieren... spitze !!

@ lrwr
Was hast du für nen CPU-Kühler?
@ All
Noch ne frage, bevor ich wieder zum Bios 1004 zurrückwechsle:
Kann ich überhaupt problemlos wieder zum alten bios wechseln?
Bei den späteren versionen wurden doch zb. NV RAID ROM und NVMM auch auf ne neuere version gebracht.
Wird das durchs alte bios dann wieder problemlos umgeändert?
Nicht das dann garnichts mehr geht nach dem bios downgrade.
Hoffe auf schnelle antwort :d
Danke.

ich hab nen ac freezer 7 pro :fresse:
WLP ist hauchdünne AS5

der kühler ist nicht der beste, ich weiss und ich lasse ihn meistens auch nicht über 80% laufen, da mir das sonst zu laut wird, dafür nehme ich dann auch mal etwas höhere temps in kauf...
n neuer kühler wäre schön und gut, aber erstmal muss ich mit dem auskommen. ich hatte eigentlich vor, mir nächstes jahr ne wakü zu kaufen, allerdings muss ich schauen, wies finanziell dann aussieht...

Hmm leider noch keine antwort wegen bios downgrade :(
Aber ein anderes thema geistert mir immer im kopf rum, Wasserkühlung :d
1. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
2. Will ich vorerst nur die CPU kühlen.
3. Zu teuer solls nicht sein und einfach im einbau und handhabung.
Es gibt ja auch diverse komplett sets zb Thermaltake Big Water usw.
Das ganze sieht ganz interesant aus und entspricht dem was ich kühlen will.
Was haltet ihr von solchen sets zb das Thermaltake Big Water, taugt das was?
Wie sicher ist das ganze dann?
Muss man sowas auch warten, was für wasser füllt man ein und wie oft?
Muss man das wasser auch mal komplett austauschen, müssen zum wasser auch irgendwelche zusätze rein?
Also ihr seht fragen über fragen :d
Vielleicht könnt ihr mir paar beantworten.
Danke.
PS bios downgrade frage bitte nicht vergessen, denn so lange warte ich jetzt noch mit dem wechsel ;)

bios downgrade: keine ahnung
wakü: hatte selber noch nie eine, aber ich habe schon etwas gelesen und diese komplettsets taugen (meistens) nix. zu teuer und/oder zu wenig leistung. aber schau mal in den wakü bereich hier, schon für 150-200€ gibts was halbwegs brauchbares...

also weiter: sicher ist es wohl
naja, einige sagen, man sollte einmal/jahr das wasser wechseln, andere sagen, das ist nicht nötig, was stimmt, weiss ich nicht.
zusätze müssen rein, ja. (und es muss destiliertes wasser sein)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einmal die rom programmiert fur den chipsatz ist unemkehrbar... denke es ist wie ein firmwareupgrade; ich hab keien ahnung warum du 1004 so liebst aber wenn es klapte mit deinen config, flash zuruck mit EZ flash...

Und fur deine waku, wenn du nur der CPU kuhlen werd , nicht tun, es gibst zu wenig unterschied zwischen eine guten luftkuhler und eine gute waku, wenn ich nur der CPU kuhl ist mein waku (D-tek, thermochill 120.3) eben so gut wie mein thermalright Ultra, wenn ich die GPU auch kuhle im loop verliert die waku mit 3°-5°C.... und das ist high end material , nicht zu vergeleichen mit der Thermaltake bigwater... NICHT Kaufen diesen kit ist das geld nicht wert...

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch für die antworten :)
Ich werde dann wohl auch bei luftkühlung bleiben.
Wegen Bios, version 1004 hatte ich von anfang an drauf, andere versionen hab ich bis jetzt nicht getestet, bis auf 1303 nun.
Mit 1004 hatte ich keine probleme, deshalb wechsle ich auch wieder dorthin zumindest solange bis neues gutes bios rauskommt. :d
Hinzugefügter Post:
Passt der Thermalright Ultra 120 gut auf das Striker Extreme?
Ist das momentan der beste lüftkühler?
Welcher Lüftkühler hat die beste kühlleistung?
Mit meinem Zalman hab ich bei default takt und spannung schon max 53 grad coretemp, last natürlich.
Hab ihn noch mal abgemacht, dann WLP auf CPU und abdruck auf kühler geschaut, scheint alles soweit ok zu sein und kühler ist auch richtig montiert.
Zalman läuft auf max RPM :(
Ich dachte immer der zalman 9700 hätte ne gute kühlleistung hmpf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir jemand sagen, welches Bios derzeit das Beste ist?
Will OCen und natürlich soll meine FSB1333 CPU unterstützt werden aber das geht ja schon länger.

THX schon mal!

MFG Matze

die meisten sagen, das 1303 sei das beste, aber OCen kannste natürlich auch mit allen anderen...

Ok danke euch für die antworten :)
Passt der Thermalright Ultra 120 gut auf das Striker Extreme?
Ist das momentan der beste lüftkühler?
Welcher Lüftkühler hat die beste kühlleistung?
Mit meinem Zalman hab ich bei default takt und spannung schon max 53 grad coretemp, last natürlich.

Der Ultra 120 past perfect, kein problem... ich habe niemals der 9700 gehabt nur der 9500LED unt selbst mit volle RPM werd er uberklasst von der thermalright Ultra 120, der sehr leise is mit den 120mm lufter...
Meine alte E6600 (lapped) auf 3.6Ghz mit 1.42Vcore (unter last) werde knap 55°C heis unter volle Orthos, der Q6600 (GO) auf 3.2ghz mit 1.35 volts auf alle kerne nicht eben 50°C... spitze kuhler und sehr leicht...

striker.JPG

Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit Thermaltake, habe den Armor LCS Tower mit integrierter Wakü und dazwischen noch einen Radiator der Big Water 735 verbaut. Einmal vesagte bisher die Pumpe, Anruf bei Thermaltake und 2 Tage später kam die neue. Der einzige Nachteil ist das die Schläuche und Verschraubungen ein besonderes Mass haben und nicht mit anderen Systemen ausser mit Adaptern koppelbar sind.

Will meine CPU übertakten.
Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben.
Folgende Komponenten sind verbaut.
CPU: E6700
MB : Asus Striker Extreme
Ram :OCZ PC2-6400 Titanium EPP-Ready Memory Kit (2GB)
Gekühlt werden die ganzen Komponenten mit einer Wasserkühlung.
Freue mich schon auf eure Ratschläge.

@smith: schau mal ins oc forum und liess dir n tutorial durch, da wird alles recht gut erklärt.

@all: was denkt ihr, kann ich mein striker extreme zurückgeben, weil der Cmos clear knopf nicht funktioniert? Ist das n hardwaredefekt oder was würdet ihr sagen? Und wie stehen die chancen, dass ich mein geld zurückbekomme (also kein neues board, sondern das geld, das ist schon das 2. mal, das ich ein striker extreme einschicken muss und ich habe einfach keinen bock mehr auf asus. anderswo liesst man von leuten, die nach 3 austauschboards immernoch kein funktionierendes hatten und ich habe keine lust mehr, mich mit diesem schrott rumzuärgern. ausserdem muss ich dann wieder 4 wochen warten, bis ein neues board da ist. und das ist dann nochnichtmal das von asus reparierte, sondern ein neues, da das von asus noch nicht wieder da ist...)

Jetzt ist mir das auch gerade passiert, was hier einige schon hatten.
Rechner vorher ca 5 std mit orthos cpu test gelaufen, war alles ok.
Stresstest beendet, auch noch alles ok.
Die ganze zeit lief dabei Asus-Probe und Coretemp.
Hab mir dann mal die neuesten versionen von CPU-Z und ClockGen gezogen und gestartet aber mit Clockgen nichts verstellt oder so.
Plötzlich sprangen bei probe fast alle anzeigen auf rot und wurde irrwitzige werte angezeigt.
Zb. temperaturen von 255 grad und spannungen von über 4 volt usw.
Mehrmaliger neustart von probe brachte keine änderung.
Hab dann rechner neugestartet und bin ins bios.
Siehe da, Es wurden nur noch die CPU und MB temp angezeigt, bei den spannungen nur noch CPU und Ram.
Bei den Lüftern nur noch CPU und Chase.
Alle anderen anzeigen im hardware monitor waren verschwunden :(
Hab dann rechner komplett ausgemacht, den schalter wo die blauen board leds leuchten rein und raus gedrückt und netzteil aus und wieder angeschaltet.
PC wieder gestartet und die werte waren dann alle wieder im bios vorhanden und wurden dann von probe auch wieder richtig angezeigt.
Jetzt läuft der PC wieder seit ner weile und in probe bis jetzt noch keine warnmeldung.
Möglicherweise lags entweder an CPU-Z 1.41 (hatte vorher version 1.40 und keine probleme)
Oder an Clockgen, das hatte ich vorher noch nie am laufen.
Alle bei denen das problem schon auftrat, was hattet ihr da grad am laufen?
So könnte man das ganze eingrenzen.
@ smith23d
Hier wird dir schon geholfen ;)
Erstmal, welche bios version hast du drauf?
Was möchtest du alles übertakten und wie hoch?
Da wir bei CPU, Board und Ram die gleichen komponenten haben können wir uns ja austauschen :d
Nur krebse ich mit ner luftkühlung rum (siehe Sig), wobei ich glaube das mein kühler vielleicht nicht einwandfrei arbeitet.
@ lrwr
Ist natürlich übel, wenn du kein freude mit dem board hast.
Aber wegen reset knopf:
Leuchtet er überhaupt?
Jumper auch richtig gesetzt gewesen?
Muss man eigendlich beim reset hinten zuerst den knopf wo dann die blauen leds leuchten gedrückt haben?
Was hast du sonst noch für probleme mit dem board, ausser beim Quad OC. ;)
Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
ob der cmos clear knopf leuchtet weiss ich grade nicht (aber tut das was zur sache?)
der jumper ist gesetzt gewesen, ich habe alles wie im handbuch beschrieben gemacht
also im handbuch steht niocht, dass man den knopf drücken mus, um das biios zurück zu setzen...

welche probleme ich mit dem board habe?
-quad oc will nicht
-cmos clear knofp geht nicht
-CPR will auch nicht immer

ansonsten dauert der post ewig lang, aber damit kann ich leben. Und dann habe ich noch ein problem was die temperaturen angeht:
everest liest bei motherboard 41°C aus. soweit ok, das bios sagt das gleiche, aber ich habe einen der optionalen sensoren zwischen die oberste lamelle des NB kühlers und des heatpipe-kühlers, welcher direkt daneben ist, geklemmt (gequetscht). Dieser sensor gibt mir jetzt grade 76°C aus. Wenn man bedenkt, dass der PC im idle ist und der sensor ja noch recht weit vom NB kern weg ist, hat die NB sicherlich ihre 80-85+°C. Das eine problem ist, dass der sensor amscheinent schwachsinn ausgibt und das die NB einfach zu heiß ist. An dem kühlblock der SB verbrenne ich mir auch wast die finger...

und bei meinem ersten striker hatte ich das problem, das es sich anscheinent nicht mit einem neuen bios flashen liess, es hat dabei spontan abgedankt...

also was denkt ihr, bekomme ich das geld wieder, oder wieder nur n neues striker... shop ist übrigens alternate (viel zu teuer dort, ich weiss, aber hoffentlich stellt sich jetzt heraus, das sich der aufpreis gelohnt hat und die so kundenfreundlich sind und mir mein geld wiedergeben.)

@FastFwd
Die Werte bei der Asus Probe bekomme ich auch mit 255C°
CPU,Mainboard und VCore zeigt es ab korekt an.
Ich habe die CPU mittels FSB auf 3000 MHz laufen.
Also 1200 FSB. Vcore 1,18V.
den Ram habe ich mit den Timmimgs 4-4-4-15 1T 2,1V laufen laut Everrest.
Im Verhältnis FSB:dDR-Ram 3:4

Zuletzt bearbeitet:
:eek: Vcore 1,8v??

Ich meine 1,18 Volt.
habe das System mit Prime 95 und 3d mark06 gestestet und Fehler bisher.
Nur die Tempwerte von 255C° machen mich stutzig.
jemand eine Ahnung warum die Asus Probe rum spinnt?

Zuletzt bearbeitet:
@ All
Dieses falsch anzeigen von asus probe und verschwinden der werte im bios hängt mit 99% sicherheit an CPU-Z 1.41
Konnte das ganze nun mehrfach wiederholen.
Immer wenn probe lief und ich CPU-Z 1.41 gestartet habe tauchte nach wenigen sekunden dieser fehler bei mir auf.
Einfaches ausschalten des PC's hat das problem nicht gelöst.
Erst ausschalten, knopf beim LCD poster drücken + netzteil ausschalten und wieder starten löste das problem.
Mit CPU-Z 1.40 tritt das problem übrigends nicht auf.
@ smith23d
Hast du die Vcore manuell auf 1,8v gestellt?
Das ist eindeutig zuviel, wird die cpu sicher nicht lange mitmachen ;)
Bei mir konnte ich bei 3000Mhz alle spannungen auf auto lassen wobei die spannungen dabei noch auf standart blieben.
Hab jetzt mehrere std mit 3,3 Ghz gestestet, lief ohne fehler mit im bios eingestellten 1,3500.
Ergibt laut asus probe im idle 1,33, unter last (Orthos) 1,31 volt
Das ganze lief bis jetzt 5 std ohne fehler.
Die anderen spannungen hatte ich auf auto.
Nur bei Ram spannung habe ich im bios 2,0500 volt eingestellt.
Asus probe zeigt mir hierbei genau 2,1 volt an.
So läuft der speicher mit 4-4-4-12 2T
Bei mir laufen die nur mit 2T da ich 4 rigel drin habe ;)
Übrigends stelle ich den speichertakt immer auf unlinked und manuell auf 800Mhz da sonst bei FSB anhebung der ram auch übertaktet wird.
So jetzt gehts erst mal zum futtern :d
Mfg.
@ lrwr
was ist CPR? :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vcore ist auf 1,18V!!!
Wie kann ich den Speichertakt auf unlinked stellen?
Bei mir steht linked und ist grau hinterlegt weiß nicht wie ich das umstellen kann?
Meinst du den Knopf neben der LCD anzeige hinten an der Rückseite des Gehäuses?

Zuletzt bearbeitet:
CPR ist Cpu Parameter Recall und sorgt dafür, dass bei zustarker übertaktung einfach wieder alles zurückgestellt wird. Wenn man also so stark taktet, dass es nichtmal bis zum post kommt oder garnichts erscheint kann man den pc ausmachen, wieder einschalten und dann wird angeblich wieder alles zurückgestellt, wies vorher war...

Ja den knopf hinten bei der LCD anzeige.
Der dient ja eigendlich dazu irgendwie die spannung vom board zu nehmen, dann leuchten diese blauen leds auf dem board um dann rumbasteln zu können :d
Du hast schon per hand übertaktet oder benutzt du dieses Ai zeugs?
Schau dir das hier mal an, ist zwar für nen E6600 aber im prinzip ja egal.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5797346&postcount=6
Sind die 1,18V die standart Vcore wenn du die spannung im bios auf auto stellst?
Bei mir auf auto hab ich 1,31V.
@ default takt kann ich sogar bis auf ca 1,0 volt untervolten, bei weniger meckert das bios bei jedem start :d
Damit läuft die kiste immer noch stabil !
Hatte mal probeweise 3,6Ghz am laufen, allerdings muss ich dann die Vcore auf 1,47V anheben und die temps kratzen an der 70 grad marke :( (prime) selbst wenn mein kühler auf 2800 RPM dreht :d
Das gute ist dann, das es das einzige geräusch ist was man noch vom PC wahrnimmt und selbst die Raptoren hört man dann nicht mehr :)

Wie gesagt der Vcore ist bei mir manuell im Bios eingestellt.
Denke aber mal das Board regelt den Vcore automatisch da mir die Asus Probe andere Werte anzeigt.
hast du deinen Ram auf linked oder unlinked stehen?
Da ich immer noch das Problem habe nicht auf unliked stellen zu können da es immer noch grau hinterlegt ist.

@ smith23d

hast du AI Tuning auf "Manuel" stehen dann müsste das eigentlich funktionieren?

Mfg:grafFiti

@ smith23d
Super danke :d
Wuste garnicht das dieser Ram doch soweit zu takten geht :)
Hast du schon probiert, wie weit kommst du?
Allerdings hab ich festgestellt das der Ram schon auf default ganz schön warm werden kann.
Hab die temp sensoren vom striker zwischen xtc-headspreader und chips gesteckt.
Musst nen bischen rumprobieren aber es gibt paar stellen wo die recht leicht reingehen und gut halten.
Die rams hatten anfangs bei mir bis zu 60 grad unter last, hab aber seit einiger zeit in der nähe nen 120er lüfter draufblasend und seitdem max temps von 47-50 grad.
Konnte bisjetzt leider nie in erfahrung bringen was man den rams maximal an hitze zumuten kann ohne das es auf die haltbarkeit geht.
Weist du zufällig welche chips auf dem ram verbaut sind?
Bin damit sehr zufrieden und laufen bisjetzt super auf dem Striker, auch 4 riegel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh