Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also stabil würd ich das nicht nennen was ich hier betreibe, aber es ist um den Faktor 20 stabiler als alles andere was ich auf FSb450 gelötet bekommen habe..

ich hab ein Striker 1.0g mit steckbarem BIOS..

gekauft hab ichs.. öhh März.. so in dem Dreh..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal, kann man beim striker den ram im unlinked modus auch unter FSB takt laufen lassen? mein ram macht die 425MHz, geschweige denn die 450MHz nicht mit :-[. Naja, atm kann ich meinen quad wegen der temps eh net weiter takten, aber wenn ich ma weiter möchte...

ach ja, eine frage wegen waküs: kann man an den heatpipes auch kühler anbringen? das board also wasserkühlen ohne die keatpipe abzunehmen? (z.B. einfach nene wasserkühler auf den block der SB, aus dem die HP kommt?)
 
sagt mal, kann man beim striker den ram im unlinked modus auch unter FSB takt laufen lassen? mein ram macht die 425MHz, geschweige denn die 450MHz nicht mit :-[. Naja, atm kann ich meinen quad wegen der temps eh net weiter takten, aber wenn ich ma weiter möchte...

ach ja, eine frage wegen waküs: kann man an den heatpipes auch kühler anbringen? das board also wasserkühlen ohne die keatpipe abzunehmen? (z.B. einfach nene wasserkühler auf den block der SB, aus dem die HP kommt?)

Du kannst den RAM beim 680i Chipsatz komplett unlinked laufen lassen, also auch kleiner als 1:1. Es hat einfach viel mehr Speicherteiler. Exakt die Werte die du eingibst im Bios kommen aber nicht unbedingt real raus bei manchen FSBs. Bei 425FSB sind eingestellte 1066MHz am RAM trotzdem "nur" 1062MHz, da dort der nächstgelegene Speicherteiler liegt.

Einen Wasserkühler kannst du leider nicht auf den Chipsatz "draufmontieren".
 
hm, ok, thx turrican.
wenn ich zeit habe, teste ich mal 425x7 aus. Mehr lässt meine cpu kühlung net zu, aber mehr FSB sollte ja mehr speed bringen... wieviel es bringt werde ich dann sehen, aber ich tippe mal darauf, dass es nicht alzuviel sein wird. dann habe ich aber wenigstens gewissheit, ob mein board das pakt.
Ach ja, bios habe ich aktuell das 1102 drauf. Macht das n (grossen) unterschied zum 1303? Ich habe irgendwie keine lust, das bios zu flashen, letztes mal hab ichs mir damit zerhauen... board zurück zum händler -> da nach 4 wochen noch nichts von asus wieder beim händler war gabs n neues board für mich :d
naja, ich meine es hiess mal, dass es beim bios flashn n massensterben gibt/gab, stimmt das??

und da die neuen boards nen gelöteten bios-chip haben, werden striker bios chips bei egay schon langsam rar (mein board kat noch n gesteckten). btw.: gibts irgendwo anleitungen für nen bios flasher? also n externes gerät, um das bios zu flashen? Würde mich mal interessieren, platinen, ätzmittel, PIC-microcontroller usw. habe ich alles da, wenn jemand ne bauanleitung für son teil hat, immer her damit, dann würde ich mich auch sofort ans flashen wagen (wenns dann schiefgeht isses ja kein problem mehr)

und wegen wakü: auf der SB ist ja nur dieser kupferner block, aus dem die hp rauskommt. kann man auf den nicht einfach nen SB kühler mit wärmeleitkleber draufkleben?
 
Bei den 13XX Biosen wurden overclocking Verbesserungen eingepflegt. Musst ausprobieren ob es auch mit dem 1102 läuft.

Flashen würde ich per USB-Stick in DOS oder per Diskette. Kannst ja einfach im Bios unter "Tools" auf EZ Flash gehen, dann musst du nur noch eine Quelle angeben und er flasht automatisch. So habe ich das bei meinem Board bestimmt schon 10x gemacht und es gab nie ein Problem.
Missgeschicke gibt es oft beim Flashen in Windows.

Auf den SB-Block kannst du natürlich schon eine Wakü draufkleben, wenn da allerdings noch der Aufkleber draufklebt wird das nicht so viel bringen. Die Northbridge würde dann aber sowieso überhitzen, das allein bringt es nicht. Wenn du nur einen Wasserkühler verwenden willst, dann sollte der eigentlich auf die NB weil dort die meiste Hitze entsteht. Die neuen Maximus Boards haben dort ja auch schon einen Kombi Wasser-/Luftkühler.
 
Bei mir läuft es mit auto-Spannungen scheinbar echt stabil, habe 2 Stunden prime laufen lassen und nebenher noch eine stunde World In Conflict gezockt.


Weder 400, 425 noch 450 läuft nicht, ich nehme an wegen der B3 Stepping. Aber zeit langem betreibe ich mit 375FSB sprich 3375 Mhz.

Nun, wenn es mit AUTO stabil läuft ist es eine sache der "gute" cpu. Ich denke auch wenn ich chipsatz mit wakü laufen lasse wird es nichts großartiges ändern...

Nun ja 3,37Ghz "langen" schon mal für Crysis^^ (Mit 8800GTX @SLi ca. 50 FPS in DX10 Modus)


"V"
 
Nun ja 3,37Ghz "langen" schon mal für Crysis^^ (Mit 8800GTX @SLi ca. 50 FPS in DX10 Modus)


"V"

alles eine Sache der Auflösung & Settings - ich kriege meine beiden Ultras selbst im alten CSS in die Knie. :d
 
wie du schaffst es mit 2 ultras innem sli betrieb unter 60fps in css zu kommen?
 
wie du schaffst es mit 2 ultras innem sli betrieb unter 60fps in css zu kommen?

Ich spiele in 1920x1200 mit 16xCSAA und SS-Transparency AA / 16xAF. Die ganzen Treiber-Optimierungen habe ich nahezu immer aus (Texturfilterung im NHancer auf High Quality etc.).

Auf manchen Maps mit vielen Bäumen oder Sträuchern hab ich stellenweise knapp 40 FPS. Die Map cs_militia ist da ein ziemlicher Härtetest kurz nachdem CT Spawn, mit normalen Grafikarten ist das mit Transparency-AA nicht spielbar mit den Settings:

css_militia.jpg


Das sind aber SlowDown Extremsituationen, die aber nerven. Mit meinem vorletzten SLI-Gespann (7900GTX) war das unspielbar so.
 
Weder 400, 425 noch 450 läuft nicht, ich nehme an wegen der B3 Stepping. Aber zeit langem betreibe ich mit 375FSB sprich 3375 Mhz.

Nun, wenn es mit AUTO stabil läuft ist es eine sache der "gute" cpu. Ich denke auch wenn ich chipsatz mit wakü laufen lasse wird es nichts großartiges ändern...

Nun ja 3,37Ghz "langen" schon mal für Crysis^^ (Mit 8800GTX @SLi ca. 50 FPS in DX10 Modus)


"V"

jap B3 is definitiv nix gut für FSB >325..
 
Turrican3 du kanst deine quad mit auto voltages auf den chipsets laufen lassen ? Mub ich auch einmal probieren, danke... noch kein erfolg mit 450FSB, Maximus formula ist pre ordered
 
Ja, das geht bei mir ganz normal. Die effektiven Spannungen die dabei herauskommen sind folgende:

45-Unbenannt-1.jpg


4. Tag ohne Absturz / Freez. :)
 
Hi Leute,

Da ich mir bald einen neuen PC zulege und mir das ASUS Striker Extreme holen will, wollte ich fragen ob ihr mir sagen könntet wie man ein BIOS flashed..

Habe das nämlich noch nie gemacht und bin daher verunsichert.

Hab mir schonmal von der ASUS Hp die aktuelle BIOS Version geladen 1305, jene Datei hat die Endung .bin.

Doch was mach ich nun damit? Kopier ich die einfach auf ne Diskette und geh ins BIOS unter den Menüpunkt "flashen" und das wars?

Hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.

MfG
Sound
 
Das 1305er würde ich in die Tonne schmeissen, die meisten hier haben mit dem 1303er die beste Efahrung gemacht.

willsu? dann hier:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker Extreme/

runterladen auf Stick oder Disk ins Bios zum flashen, Ziel auswählen und rattern lassen

Hi,

Mit dieser BIOS-Version funktioniert bei dir alles Problemlos? Obwohl ich gelesen habe, dass das Striker Extreme viele Probleme mit OCZ-Ram hat. Hatte zuerst vor mir den selben zuholen den du hast und in die WaKü zu integrieren aber aufgrund der vielen Fehlermeldungen hab ich mich für Corsair entschieden.

Hast also keine Probleme mit 4gig Ram obwohl alle 4 Slots belegt sind? Auch nach 24/7 Betrieb?
 
Hast also keine Probleme mit 4gig Ram obwohl alle 4 Slots belegt sind? Auch nach 24/7 Betrieb?

meinst zwar nicht mich aber ich habe 4x 1GB Cellshock 800er (Micron DH9) schon Monate @1066 laufen - ohne Probleme. Mit sind zwar zwei Riegel kaputt gegangen, aber die neuen laufen auch wieder @1066 im 4x Betrieb. Wenn ich schonmal sage das etwas stalbe läuft, dann ist das auch so. :)
 
@vili
toll du hast nen quad (oc´ed)....du hast 8800gtx @ SLI (oc´ed)
und du hast bei höchster auflösung und max details.....sage ich mal "nur" 50fps ???

oh mein gott....dann wird das bei mir (siehe sig.) 20fps sein und ich werde ziemliche ruckler haben?

shit.....
 
die beta ist nicht Quad-Core optimized. Überhaupt kannst du nicht von der beta auf die Final schließen.

Ich wette es kommen zudem noch optimierte Crysis Treiber von Ati und NVidia zum Realease mit Performance-Optimierungen. ;)

Und mit deinem System cacak333 brauchst du dir sowieso keine Sorgen machen, ist doch Top. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
toll dann sind vielleicht 30fps drin :(

will damit sagen das die nächsten spiele die gts total abschiessen werden bezüglich höchster auflösung max details.....

@sound
ich habe auch 4x1GB und die laufen einfach super....
 
Hi,

Mit dieser BIOS-Version funktioniert bei dir alles Problemlos? Obwohl ich gelesen habe, dass das Striker Extreme viele Probleme mit OCZ-Ram hat. Hatte zuerst vor mir den selben zuholen den du hast und in die WaKü zu integrieren aber aufgrund der vielen Fehlermeldungen hab ich mich für Corsair entschieden.

Hast also keine Probleme mit 4gig Ram obwohl alle 4 Slots belegt sind? Auch nach 24/7 Betrieb?

Der Rechner läuft ununterbrochen seit dem letzten Post http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305813&page=223
und hab keine Probs
 
Hmm, gut zu wissen.. danke =)

Was ich noch fragen wollte, muss das eine bestimmte Boot-Diskette sein? Oder einfach die .bin auf 0815 Diskette und das MB erkennt es?

@M1L2: Welchen Innendurchmesser hat der Schlauch der auf dem RAM drauf ist?

P.S.: Falls es relevant ist, hab n USB-Diskettenlaufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gut zu wissen.. danke =)

Was ich noch fragen wollte, muss das eine bestimmte Boot-Diskette sein? Oder einfach die .bin auf 0815 Diskette und das MB erkennt es?

@M1L2: Welchen Innendurchmesser hat der Schlauch der auf dem RAM drauf ist?

P.S.: Falls es relevant ist, hab n USB-Diskettenlaufwerk.

einfach die .bin auf ne Disk speichern und go,
mein Schlauch auf den Rams ist der Thermaltake CL-W0045 iTube 6,4mm - 4m - UV green, also 6,4mm innendurchmesser.
 
so, hab grade mal 425FSB probiert (425x7), was nicht ging. Hab die NB spannung dann auch mal auf 1,4V eingestellt, hat aber nix gebracht. Die frage ist jetzt wie weit ich den FSB VTT anheben darf und ob ich an der SB spannung auch was drehen muss (und wie siehts mit dem 1,2V HT bus aus?) Ich weiss nicht wiso, aber i-wie habe ich angst mein board zu grillen...

Wenn die voltages @default sind, liesst everest das aus:
FSB VTT: 1,36V
NB: 1,33V
SB: 1,52V
HT: 1,25V
 
lrwr, das ist seltsam, schau mal bei mir oben. Ich kriege ganz andere Werte raus. Hast du auch Bios 1303?

Hast du die Spread Spectrums disabled und c1E?
 
hi
verwendet eigentlich einer von euch einen chipsatzkühler (aktiv oder passiv) auf dem board? wenn ja welchen. frage mich ob der platz ausreicht wegen der graka (8800 ultra) hab die karte nun in den unteren slot gesteckt, da ist der chip ja fast frei. aber eben sau heiss man verbrennt sich die finger ist das normal?
 
bios, wie gesagt, 1102 (nachdem mir das 1. striker beim flashen kaputt gegangen ist, will ich jetzt eigentlich garnichtmehr flashen)
bei den Spread spectrums habe ich nichts geändert, aber fsb spread spektrum ist, soweit ich weiss, aus. C1E ist natürlich auch aus (die CPU ist ja sogar undervolted). meinst du, ich sollte der NB einfach mal 1,5V geben? Und den FSB VTT auch?

@wolultra:
die SB ist extrem hiess, auch bei mir. Nach wenigen sekunden denke auch ich, ich würde mir die finger verbrennen. Die peatpipe sonst ist ok, aber auch nicht grade kalt

Ich habe grade mal aus spass einen der temperatursensoren vom board wwischen die oberste lamelle der NB kühlers und des Heatpipe-lühlers gestecket (/gequetscht)
Everest liesst 55°C aus. Wenn man bedenkt, dass der sensor nicht die gesammte hitze abbekommt und es bis zur NB noch ein stückchen ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass die NB schon ihre 70+°C hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@irwr die heatpipe geht bei mir bekommt auch gut luft zwischen cpu lüfter und nt oben. sb ist halt auch bei mir extrem heiss aber scheint also normal zusein. nb hat ja nen kühlkörper drauf ist auch nicht so warm.
 
Leute ich hab nen kleines problem welches hier ja schon so mancher auch hatte.
Hab mich jetzt mal getraut das bios zu flashen von 1004 auf 1303, hat auch alles gut geklapt.
Nur ich hab ne Razer Copperhead und wenn die angesteckt ist bootet der rechner nicht, bleibt hängen.
Wuste von dem problem ja schon, wollts aber selber testen :d
Jetzt immer die maus beim hochfahren abstecken hab ich keine lust, will aber auch nicht das 1305er bios drauf.
Hat da jemand nen lösungsvorschlag am besten mit 1303er bios?
Noch ne frage zum schluss betrifft das Be quiet! Dark Power Pro 850 W,
welches ich ja habe.
Angeblich soll ja der netzteillüfter nach dem runterfahren noch ne weile nachlaufen, auch zum schutz der hardware.
Der ist aber bei mir noch nie nachgelaufen, geht immer gleich ganz aus.
Warum ist das so, ist das normal?
Danke für die antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh